Feuchtigkeitsschaden im Altbau (1908): Fassade & Keller – Ursachen, Sanierung & Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeitsschaden im Altbau (1908): Fassade & Keller – Ursachen, Sanierung & Kosten?

Jetzt habe ich da mein Traumhaus stehen und bekomme Bauchschmerzen, wenn ich nur dran denke, gleich wieder in genau dieses "Traumhaus" zu fahren. Habe mir laut Maklervertrag einen sanierten (oder wieder bewohnbar gemachten) Altbau, genauer gesagt "Jugendstilvilla" aus dem Jahre 1908 zugelegt. Bei den etlichen Besichtigungen die ich im März-April diesen Jahres durchgeführt habe, konnte ich mich immer mehr für dieses Haus begeistern. Alles neu (Wasser, Gas, Elektrik, Fenster, Dachziegeln, Fassade, Tapete usw.) Ich hatte auch Glück und bin genau in der "maklerfreien" Phase aufgetaucht, sodass ich mir das Geld auch sparen konnte. Zur Sicherheit holte ich mir einen Gutachter in das Haus, der feststellte, dass alles was man sehen konnte, tipptopp ist. Eine zerstörende Prüfung hatte er nicht vorgenommen. Feuchtigkeitsschäden im Keller, Haus oder an der Fassade waren in keinster Weise zu erkennen. Es war alles neu gestrichen und sah super aus. Ich entschloss mich dann, dass Haus zu kaufen und siehe da, quasi in der selben Woche nach Vertragsunterzeichnung wurde es sehr schwül und ein Kellerraum der mit Paneelen "verschönert" wurde, bildete Schimmel. Ich riss dann die Paneelen ab und klar, dieser Raum war feucht (wohl üblich für eine 100 Jahre altes Haus). //Hier sagte der Käufer bereits damals bei der Besichtigung: Alles trocken// ... Ein paar Tage oder auch Wochen später, bildenten sich Blasen an dem Fassadensockel, die auf Ermahnung vom Vorbesitzer beseitigt wurden, allerdings derart schlecht.. nun ja ... er hatte wohl keine Lust mehr, Geld und Zeit in das Haus zu stecken ... Jetzt nach ungefähr 1,5 Monaten nach dem Hauskauf klingt fast der ganze Fassadensockel hohl, an der Fassade selbst bilden sich an einem Fenster blasen und ich habe das Gefühl (hoffentlich täusche ich mich), dass eine Mauer im Wohnzimmer sich feucht anfühlt. Jetzt die Panik, was ist mit dem Rest des Hauses. Fast alles ist mit Rigipsplatten "begradigt", aber waren die Wände vorher auch trocken? Der Verkäufer versicherte mir, dass das Haus nicht feucht ist. Auch beim Notar hatte er keine gravierenden Mängel bekannt gegeben (die Frau des Verkäufers schaute Ihn bei der Frage allerdings was fragend an ... so interpretiere ich das im nachhinein). Was soll ich tun? Haus freilegen und diverse Schäden beheben kosten ca. 30.000 € (genaues Angebot folgt nächste Woche). Allerdings habe ich Angst, dass es weiter geht? Ich hänge an dem Haus will mich allerdings nicht ruinieren. Habe ich die Möglichkeit den Verkäufer dafür zu belangen (der 6 Wochen in Urlaub gefahren ist, am Tage der Bezahlung). Ich weiß, dass dieser Verkäufer schon mal Häuser aufkauft, renoviert und verkauft  -  also wissen sollte, was er tut. Ich denke auch, dass er vieles selbst am Haus gemacht hat  -  habe viele Baustoffrechnungen, allerdings kaum Handwerkerechnungen.
Kaufrückwicklung? Schadensersatz? Oder soll ich einfah alles sanieren lassen? Vielen Dank und sorry für diese wirklich lange Beschreibung meines Problems. MT
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbefall: Schimmelsporen sind gesundheitsschädlich. Fachgerechte Entfernung durch Spezialisten erforderlich.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz (Holz, Mauerwerk) schädigen und zu statischen Problemen führen. Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden im Altbau können schwerwiegende Folgen für die Bausubstanz und die Gesundheit der Bewohner haben. Es ist wichtig, die Ursachen schnell zu identifizieren und zu beheben.

Ich empfehle, folgende Schritte zu unternehmen:

• Ursachenforschung: Ein Bausachverständiger sollte die Feuchtigkeitsschäden an Fassade und Keller genau untersuchen, um die Ursachen zu ermitteln. Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtungen, Risse in der Fassade, aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation.
    • Schadensbegrenzung: Um weitere Schäden zu vermeiden, sollten Sie die betroffenen Bereiche umgehend trocknen lassen. Entfernen Sie feuchte Paneelen und Rigipsplatten.
    • Sanierung: Nach Feststellung der Ursache ist eine fachgerechte Sanierung erforderlich. Dies kann die Abdichtung der Fassade, die Trockenlegung des Kellers oder die Reparatur von defekten Rohren umfassen.
    • Gutachter: Da der Schaden bereits kurz nach dem Hauskauf aufgetreten ist, sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Verantwortlichkeit des Verkäufers zu klären. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Kaufrückabwicklung oder Schadensersatzforderungen.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Folge von Feuchtigkeit kann erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen. Lassen Sie befallene Bereiche von einem Fachmann sanieren.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Fachbetrieb für Feuchtigkeitssanierung, um die Schäden zu begutachten und ein Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann sowohl privat als auch von Gerichten beauftragt werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden eines Gebäudes nach oben steigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne ausreichende Horizontalsperre auf.
    Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, und das überschüssige Wasser schlägt sich als Kondenswasser nieder.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in den Wänden eines Gebäudes eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Edelstahlblechen.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegsprobleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftreiniger
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder Spalten entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Dies geschieht aufgrund von Adhäsions- und Kohäsionskräften zwischen der Flüssigkeit und der Oberfläche des Materials.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Oberflächenspannung
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauerwerk, Fundament, Dach, Fenster und Türen. Sie ist entscheidend für die Stabilität, den Schutz und die Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gebäudehülle, Rohbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?
      Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. fehlende oder beschädigte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit durch das Erdreich, Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung oder eindringendes Wasser durch Risse im Mauerwerk. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren und die passende Sanierungsmaßnahme zu wählen.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall im Haus?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden oder Decken, oder sichtbares Wachstum von Schimmelpilzen. Auch gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme, Husten oder allergische Reaktionen können auf Schimmel hindeuten. Bei Verdacht auf Schimmel sollte man einen Fachmann zur Untersuchung und Sanierung hinzuziehen.
    3. Welche Sofortmaßnahmen kann ich bei Feuchtigkeitsschäden ergreifen?
      Als Sofortmaßnahme sollten Sie die betroffenen Bereiche gut belüften, um die Feuchtigkeit abzutransportieren. Entfernen Sie feuchte Gegenstände und Möbel aus dem Raum und stellen Sie Heizlüfter oder Luftentfeuchter auf, um die Trocknung zu beschleunigen. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos, um ihn später der Versicherung oder dem Verkäufer nachweisen zu können.
    4. Wer haftet für Feuchtigkeitsschäden nach einem Hauskauf?
      Die Haftung für Feuchtigkeitsschäden nach einem Hauskauf hängt von den Umständen ab. Wenn der Verkäufer die Schäden arglistig verschwiegen hat, kann er für die Sanierungskosten haftbar gemacht werden. Auch wenn im Kaufvertrag eine Gewährleistung vereinbart wurde, kann der Verkäufer zur Verantwortung gezogen werden. Es empfiehlt sich, einen Anwalt für Immobilienrecht zu konsultieren, um die Rechtslage zu prüfen.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Einen geeigneten Bausachverständigen finden Sie über die Architekten- oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes, über Branchenverbände oder durch Empfehlungen von Bekannten oder anderen Fachleuten. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden verfügt.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
      Für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW-Bank oder von regionalen Förderprogrammen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder einem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    7. Kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen, wenn ich Feuchtigkeitsschäden entdecke?
      Unter bestimmten Umständen ist es möglich, den Kaufvertrag rückgängig zu machen, wenn nach dem Kauf erhebliche Feuchtigkeitsschäden entdeckt werden, die dem Verkäufer bekannt waren oder die er arglistig verschwiegen hat. Dies ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und erfordert in der Regel eine rechtliche Beratung.
    8. Wie beuge ich Feuchtigkeitsschäden im Altbau vor?
      Um Feuchtigkeitsschäden im Altbau vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig zu lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um Kondensation zu vermeiden. Überprüfen Sie regelmäßig Dach, Fassade und Keller auf Risse oder Beschädigungen und lassen Sie diese gegebenenfalls reparieren.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtemessung im Altbau
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Wänden und Böden.
    • Kellerabdichtung von innen
      Möglichkeiten zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
    • Schimmelentfernung im Wohnraum
      Professionelle Schimmelbeseitigung und Vorbeugung.
    • Ursachenforschung bei Wasserschäden
      Wie man die Quelle eines Wasserschadens findet.
    • Rechte und Pflichten beim Hauskauf mit Mängeln
      Was Käufer und Verkäufer wissen müssen.
  2. 🔴 Feuchtigkeitsschaden Altbau: Gutachter vs. Schlechtachter – Gipskartonrisiko

Gutachter ...
    Hallo
    Wie sagte man schon früher, es gibt "Gutachter und Schlecht-Achter" ...
    Gipskarton "zum begradigen" der Wände, Holzpaneelen auf den Kellerwänden usw. zeigen vor allem eines auf, nämlich dass es am nötigen Wissen für eine fachgerechte Sanierung fehlte ... (Altbau 100 Jahre alt!)
    Die hätte eigentlich der "Gutachter oder Schlechtachter" wissen sollen.
    Was sie jetzt tun können, eigentlich bleibt wieder nur, das Hinzuziehen eines Fachmannes/Frau der Ahnung hat von Altbauten.
    Der Umfang des Schadens muss bewertet werden, Sanierungsplan usw., eventuell lassen sich auch größere Schäden an den Verkäufer weitergeben aber dies kann wohl nur ein RA entscheiden.
    Gruß
  3. Altbau: Fachanwalt Baurecht – Arglistige Täuschung bei Feuchtigkeitsschäden?

Fachanwalt für Baurecht
    sollte dazu was sagen können.
    Hier wäre nur arglistige Täuschung ein Weg um da etwas zu "regeln".
    1. Der Verkäufer muss von dem Mangel gewusst haben. (Keller Nass und Schimmelig)
    2. Um die Folgen gewusst haben (Führt zu Schimmelbildung und Feuchteerscheinungen)
    3. Diese billigend in Kauf genommen und verdeckt haben um diese zu kaschieren.
    Schwierig vor allem da der Keller sicher nicht als Wohnraum gedacht war, sondern untergeordnet genutzt wurde.
  4. Kellerabdichtung: Beitrag zur Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand

Foto von Edmund Bromm

Gegen was kann und soll man überhaupt abdichten?
    Lesen Sie dazu bitte auch den Beitrag weiter oben
    4322: Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand, Kostenrahmen 10.07.08
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeitsschaden im Altbau: Sanierung von Fassade & Keller

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsschäden in einem Altbau von 1908, insbesondere an Fassade und Keller. Es werden die Themen Gutachterwahl, rechtliche Aspekte bei arglistiger Täuschung durch den Verkäufer und die korrekte Abdichtung des Kellers behandelt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung wird betont, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Feuchtigkeitsschaden Altbau: Gutachter vs. Schlechtachter – Gipskartonrisiko warnt vor unsachgemäßen Sanierungsmaßnahmen wie dem Einsatz von Gipskarton zur Wandbegradigung, da diese oft das eigentliche Problem verdecken und langfristig zu größeren Schäden führen können. Die Wahl eines kompetenten Gutachters ist entscheidend.

💰 Zusatzinfo: Die Sanierung und Modernisierung der Kelleraußenwand ist ein wichtiger Aspekt bei der Behebung von Feuchtigkeitsschäden. Der Beitrag Kellerabdichtung: Beitrag zur Sanierung/Modernisierung der Kelleraußenwand verweist auf einen älteren Thread mit detaillierten Informationen zu Kostenrahmen und Vorgehensweise. Eine umfassende Analyse der Bausubstanz ist unerlässlich, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf arglistige Täuschung durch den Verkäufer sollte ein Fachanwalt für Baurecht konsultiert werden, wie im Beitrag Altbau: Fachanwalt Baurecht – Arglistige Täuschung bei Feuchtigkeitsschäden? empfohlen. Eine gründliche Dokumentation der Schäden und die Einholung eines unabhängigen Gutachtens sind wichtige Schritte, um Ansprüche geltend zu machen. Die Sanierung sollte stets unter Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften des Altbaus erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchtigkeitsschaden, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau: Typische Schäden, Sanierungsmethoden, Bauweisen & Vorschriften im Überblick
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese verlegen: Risiken, Untergrund-Check & Alternativen im Altbau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkgipsputz streichen: Tiefengrund ja/nein? Erfahrungen, Vorbehandlung & Alternativen für Dispersionsfarbe
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete löst sich & "Tapetentierchen": Ursachen, Bekämpfung & Risiken im Neubau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert nach Deckenanstrich ab: Ursachen, Lösungen & Grundierung für Altbau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Treppe zum Spitzboden: Dämmung, Lüftung & Schimmelrisiko im Holzhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeitsschaden, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchtigkeitsschaden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeitsschaden, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeitsschaden, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeitsschaden im Altbau (1908): Fassade & Keller – Ursachen, Sanierung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Feuchtigkeitsschaden, Altbau, Fassade, Keller, Sanierung, Ursachen, Kosten, Gutachter, Bausubstanz, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼