Schimmel an den Rückwänden der Küchenschränke!
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Schimmel an den Rückwänden der Küchenschränke!

Hallo.
Ich habe eine Mietwohnung gebaut und nun ein Problem mit der Mieterin.
Ihre Küche schimmelt permanent innerhalb der Schränke an den Rückwänden. Allerdings nur im Winter. Meine Außenwände sind mit einem 11 cm Vollwärmeschutz versehen und außerdem noch 24er Mauerwerk aus Kalksandstein. Sonst gibt es keine Schimmelflecken im gesamten Haus, sondern nur innerhalb ihrer Küchenschränke. Es herrscht ein relativ großes Temperaturgefälle zwischen Küchenschrank innen und der Küchentemperatur. das sind so ca. 4-5 ° Unterschied.
Wir haben auch schon einen Luftentfeuchter installiert, allerdings ohne zählbaren Erfolg.
Meiner Ansicht nach, düreften doch die Rückwände der Küche nicht so massiv von Schimmel befallen werden.
Hat vielleicht jemand einen rat, wie man der Situation Herr werden kann?
  • Name:
  • Tuwok
  1. Schimmel

    ich möchte Ihnen raten die Ursache ergründen zu lassen (von einem Bausachverständigen). Oft ist Nutzerverhalten ein wichtiges Kriterium für die Schimmelentstehung (zu wenig geheizt, zu wenig gelüftet, etc.). Denkbar ist allerdings auch, dass in Ihrem konkreten Fall ein Baumangel vorliegen könnte (auch, oder nachmal gerade wegen WDVSAbk. (Vollwärmeschutz), wenn dort geschlampt wurde).
    MfG
    R. Kaiser
  2. Wenn da ein Baumangel vorliegen würde, dann wären ...

    Wenn da ein Baumangel vorliegen würde, dann wären doch auch die Außenwände vom Schimmelbefall betroffen.
    Oder liege ich da falsch. Des Weiteren ist auch kein weiterer Raum betroffen. Nur in den Schränken setzen die Rückwände Schimmel an. Wir haben die Schränke ausgebaut und hinter den Schränken war nichts von Schimmel zu sehen.
  3. vielleicht

    liegt die Schrankrückwand ja so dicht auf der KS-Wand,
    dass der Schimmel gar nicht mehr dazwischen passt?!
    Sorry ;-)
    Ansonsten schließe ich mich Herrn Kaiser an.
    Grüße
  4. Nicht die Rückwand schimmelt, sondern die Innenwand in ...

    Nicht die Rückwand schimmelt, sondern die Innenwand in den Schränken. Von hinten ist nichts an den Rückwänden und auch nichts an den Außenwände. Alles sehr trocken!
  5. na sag ich doch ;-(

    da ist keine (isolierende) Luftschicht mehr dazwischen,
    Kann das sein?
    Grüße
  6. Doch, zwischen Rückwand und Außenwand ist noch einer ...

    Doch, zwischen Rückwand und Außenwand ist noch einer ca. 6 cm strake Luftschicht vorhanden. Den ganzen Sommer über ist dann auch vom Schimmel nichts zu sehen.
  7. und gleich 6 cm  -  gemein ;-(

    eiiinen habe ich noch:
    Dann könnte es daran liegen, dass der Abstand nicht hinterlüftet ist,
    weil oben und unten Öffnungen fehlen.
    Oder gehen die (Einbau-) Schränke etwa bis zur Decke?
    Sind eigentlich auch verschiedene Wände betroffen?
    Das nächste Mal bitte gleich mit Bildern.
    Helau
  8. wie geht es weiter?

    unter der fraglichen Wand?
    welches Geschoss?
  9. kein Bauproblem

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Ich fasse zusammen: ein 6 cm vor der Wand stehender/hängender Schrank schimmelt innen, am Bauwerk schimmelt nichts. Das ist kein Bauproblem, sondern ein Möbelproblem, bzw. ein Problem dessen was im Möbel aufbewahrt wird. Außerdem spielt für mich das Nutzerverhalten eine große Rolle:
    5 ° Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Luft in einem Schrank, der von der Außenwand durch 6 cm Luft getrennt ist, ist mit Bauphysik unter stationären Bedingungen nämlich nicht zu erklären. Hier scheinen starke Temperaturschwankungen beim Wohnen aufzutreten, z.B. starke nächtliche Auskühlung durch Abschalten der Heizung. Schrank und Inhalt werden kalt. Beim erneuten Heizen gelangt feuchte, wärmere Luft in den Schrank, zumindest die Feuchte, wodurch das Schimmelkriterium 80 % rel. Feuchte auf den Oberflächen der Schrankwände überschritten wird. Außen unkritisch, da wegen der 6 cm Abstand Konvektion stattfindet, innen kritisch, da der Schrank nicht belüftet ist.
  10. Stehen die Schränke an einer Außenwand, -Ecke,

    so dass die Außenwand vollständig zugebaut ist (typisch für Einbauküche) und keine Hinterlüftung mehr möglich ist ist das schon mal bedenklich. Dazu noch ein "energiesparendes" Verhalten mit ordentlich kochen, aber nur ein bissel Stoßlüften, dann wundert mich der Schimmel nicht mehr. Bei uns ist die Situation ähnlich, wir haben aber den Kühlschrank in der Ecke, sodass da immer geheizt wird. Da geht das.
    Eine Lösung könnte sein, wenn das möglich ist, eine Schleife mit dem Rücklauf des Heizungsrohres dahinter zu führen, dass würde die Luft so weit erwärmen, dass der Schimmel weg bleibt. Oder halt auch den Kühlschrank an die entspr. Stelle zu positionieren, das hätte den selben Effekt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN