Hallo,
vor 2 Jahren habe ich mein 100 Jahre altes Haus neu verputzen lassen.
Nun blättert vom Sockelputz die Farbe ab.
In einer Höhe von ca. 30 cm bildet sich eine klare Linie wo sich die Farbe löst.
Der Putz wurde bis auf das Erdreich, bzw. bis auf die Pflastersteine geputzt.
Frage:
Was ist die Ursache des Abblätterns?
Wie kann man ihn beheben?
Kann ich den Schaden im Rahmen der Gewährleistung beheben lassen?
Vielen Dank
Sockelputz am Altbau
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sockelputz am Altbau
-
Bauschäden-Abblätternder Sockelputz
das Schadenbild ist unklar. Mögliche Ursachen können bspw. feuchtes Mauerwerk in diesem Bereich, bzw. falscher Putz sein.
Anspruch auf Gewährleistung haben Sie gegenüber dem ausführenden Unternehmen für 4 (VOB-Vertrag), bzw. 5 bei einem BGBAbk.-Vertrag, ab dem Abnahmezeitpunkt. Wenden Sie sich also zunächst an dieses Unternehmen wegen Nachbesserung. Hilft dies nichts, sollten Sie den Schaden sachverständig begutachten lassen.
MfG
R. Kaiser -
Putz der Mörtelgruppe PII wurde verwendet
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das Haus besteht aus einem Altbau wo auf Bruchstein geputztt wurde und einem Anbau (Neubau) wo auf Porenbetonsteine geputzt wurde.
Es wurde Putz der Mörtelgruppe PII verwendet. (Für Alt und Neubau)
Am Neubau, wo bis auf das Styropor geputzt wurde ist alles OK.
Der Schaden tritt nur da auf, wo der Putz mit den Pflastersteinen oder dem Erdreich in Kontakt kommt.
Der Verputzer sagt er habe alles richtig gemacht ich soll mal den Maler fragen was er für Farbe verwendet hat.
Der Putzhersteller sagt es wurde der richtige Putz verwendet, und fragt ebenfalls nach der verwendeten Farbe.
Frage:
Warum soll die Farbe nur da falsch sein, wo der Putz erdkontakt hat?
Ist der verwendete Putz wirklich der richtige für Alt- und Neubau (Altbau, Neubau)?
Ich habe leider keine Möglichkeit Bilder auf einen Webserver zu legen.
Vielen Dank für eine Hilfe
Jürgen -
Fragen Sie den Verputzer mal
ob er sich unter der Bezeichnung "Sockelputz" was vorstellen kann. Dass man da vielleicht nicht eben einen P-II Putz bis ins Erdreich führt, sondern eben einen echten Sockelputz P-III benutzt ... Sicher ist es etwas umständlicher, mit zwei verschiedenen Putzsorten arbeiten zu müssen, aber vielleicht hat es schon seinen Grund, dass es so vorgeschrieben ist ... -
Aussage von Putzhersteller und putze PII ist OK
Hallo Herr Kempf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo kann ich so eine Vorschrift bekommen (downloaden) um mit meinem Verputzer weiter zu diskutieren?
Mir scheint als würden mein Verputzer und der "Technische Berater" des Putzherstellers sich ganz gut ergänzen, da sie beide direkt den Maler im Visier hatten und die Wahl des Putzes ohne Diskussion als völlig korrekt bezeichnen!
Schönen Gruß
J. Koopmann -
Blätterteig an der Außenwand durch Feuchtigkeit
Hallo Jürgen,
da beißt sich was an der Wand. Nun ist es offensichtlich, dass hier ein ungeeigneter Anstrich verwendet wurde. Dieser ist nicht diffusionsoffen und verlässt nun die Wand. Die Ursache ist wahrscheinlich auch eine feuchte Wand. Hier wurde nicht auf die Verträglichkeit zwischen Wand und Putz geachtet bzw. diese nicht gewusst. Das lässt sich mittels einfacher Messungen ermitteln um danach eine dauerhafte Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockelputz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Außenputz, absanden, Ziegelmauerwerk, Sanierung, Putzschaden, Ursachen, Kosten, Fassade, Altbau …
- … Bauwesen, Sanierung, Fassade, Putz, Altbau …
- … Das Absanden von Außenputz, besonders bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk, ist ein häufiges Problem. Ich sehe hier mehrere …
- … Wärmedämmung von AltbautenMöglichkeiten zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten. …
- … Er geht bis unten, müsste also ein Sockelputz, Zementputz sein ... …
- … sockelputz …
- … Vielen Dank für die Infos. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hier der falsche Putz verwendet worden. Statt Kalk-Zement-Putz hätte reiner Zementputz (Sockelputz) verwendet werden müssen - ist das richtig? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … WDVSAbk. Sockelputz platzt ab: Ursachen & Lösungen …
- … WDVS Sockelputz am Neubau platzt ab? Erfahren Sie die Ursachen für Abplatzungen …
- … WDVSAbk., Sockelputz, Abplatzungen, Neubau, Wetterseite, Sanierung, Fassade, Wärmedämmung, Putzschäden, Ursachen …
- … WDVSAbk. Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Abplatzungen am Sockelputz eines Neubaus mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auf der Wetterseite sind ein …
- … für den Sockelbereich geeignet. Es muss ein diffusionsoffener, wasserabweisender und frostbeständiger Sockelputz verwendet werden. …
- … SockelputzEin spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Unterputz, Oberputz …
- … Frage: Welche Arten von Sockelputz gibt es? …
- … Antwort: Es gibt mineralische Sockelputze, Kunstharzputze und …
- … Frage: Was kostet die Sanierung eines beschädigten Sockelputzes? …
- … Antwort: Die Kosten für die Sanierung eines beschädigten Sockelputzes …
- … Frage: Kann ich den Sockelputz selbst reparieren? …
- … Frage: Wie lange hält ein Sockelputz? …
- … Antwort: Die Lebensdauer eines Sockelputzes hängt von der Qualität des …
- … den Umwelteinflüssen ab. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann ein Sockelputz 20 Jahre oder länger halten. …
- … Frage: Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Sockelputz? …
- … Antwort: Ein hochwertiger Sockelputz ist wasserabweisend, diffusionsoffen, frostbeständig und widerstandsfähig gegen …
- … Sockelabdichtung bei Altbauten …
- … 30 cm hoch, über das anstehende Gelände und eine auf den Sockelputz, bis 5 cm höher als das anstehende Gelände. …
- … zwei oder dreischichtige - verwendet worden ist, die sich in den Sockelputz eindrückt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundament abdichten: Anleitung, Materialien, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Anbau Porenbeton: Angebote vergleichen, Kosten & Leistungen prüfen?
- … Sockelputz als wasserabweisenden Zementputz als Zulage zum Putz H60 12 m² …
- … Leistungsumfang: Sind alle notwendigen Arbeiten enthalten (z.B. Tiefengrund, Aufbrennsperre, Armierungsputz, Gewebeeinlage, Oberputz, Sockelputz)? …
- … Sockel: Ist ein geeigneter Sockelputz und eine Dichtschlämme vorgesehen, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen …
- … SockelputzEin spezieller Putz für den unteren Bereich der Fassade, der vor Spritzwasser und mechanischer Beanspruchung schützt.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Sockelabdichtung. …
- … Frage: Welche Funktion hat der Sockelputz? …
- … Antwort: Der Sockelputz schützt den unteren Bereich der Fassade vor …
- … wasserabweisend und widerstandsfähig sein. Oft wird ein Zementputz oder ein spezieller Sockelputz verwendet. Eine zusätzliche Dichtschlämme kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. …
- … in unserem Wohngebiet das ein oder andere Haus (Alt- und Neubau (Altbau, Neubau)) gedämmt und verputzt. Also zumindest als Laie würde ich sagen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Putz Flecken: Ursachen, Hohlstellen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Risse im Sockelputz: Ursachen & Sanierung …
- … Risse im Sockelputz? Ursachen erkennen, Schäden beheben & Kosten sparen. Jetzt informieren und …
- … Risse Sockelputz, Putzrisse, Sockelrisse, Fassadenrisse, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Altbau …
- … Risse im Sockelputz: Ursachen, …
- … Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau? …
- … an der Süd- und Westseite (Südseite, Westseite) meines Hauses sind am Sockelputz vertikale Risse und horizontale und vertikale dunkle Streifen entstanden. An …
- … ? Gefahr: Risse im Sockelputz können auf tieferliegende Probleme hindeuten, wie z.B. Feuchtigkeitseintritt oder statische Probleme. …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Übergangsbereich zwischen Gebäude und …
- … die Bausubstanz geschützt wird. Er wird häufig bei der Sanierung von Altbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Innendämmung …
- … Frage: Welche Ursachen kann Rissbildung im Sockelputz haben? …
- … Antwort: Risse im Sockelputz können verschiedene Ursachen haben, darunter Setzungen …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Risse im Sockelputz ein ernstes Problem darstellen? …
- … Frage: Kann ich Risse im Sockelputz selbst reparieren? …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Sanierung von Sockelputz? …
- … Antwort: Für die Sanierung von Sockelputz eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene …
- … Materialien. Spezielle Sockelputze oder Sanierputze sind oft die beste Wahl, da sie auf die besonderen Anforderungen im Sockelbereich abgestimmt sind. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches Material für Ihren Fall am besten geeignet ist. …
- … Frage: Was kostet die Sanierung von Rissen im Sockelputz? …
- … eine fachgerechte Abdichtung des Sockelbereichs können Rissen im Sockelputz vorbeugen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Drainage, um Feuchtigkeit vom Gebäude fernzuhalten. Regelmäßige Kontrollen des Sockelputzes helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. …
- … Was bedeuten dunkle Streifen auf dem Sockelputz? …
- … Antwort: Dunkle Streifen auf dem Sockelputz deuten oft auf Feuchtigkeit hin. Diese kann durch Risse eindringen …
- … Frage: Was bedeutet eine Aufwölbung im Sockelputz? …
- … Antwort: Eine Aufwölbung im Sockelputz kann ein Zeichen für Frostschäden sein. …
- … Befestigung und evtl. Fugen der Sockeldämmplatten und ziehen Sie einen neuen Sockelputz auf. …
- … Eines von diesen Sachen für einen kleinen Riss im Sockelputz nach 12 Jahren nachweisen zu wollen ist echt albern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz Aufbau ohne WDVS: Anleitung, Material & Abdichtung für Altbau?
- … Sockelputz Aufbau ohne WDVSAbk.: Sanierung im Detail …
- … Sockelputz sanieren ohne WDVS? Erfahre alles über Aufbau, Material, Abdichtung & …
- … Fassadenfarbe für deinen Altbau-Sockel. Jetzt informieren! …
- … Sockelputz, WDVSAbk., Außensockel, Sanierung, Altbau, Abdichtung, Putzaufbau, Fassadenfarbe, Sockelfarbe, Spaltplatten …
- … Abdichtung: Sorgen Sie für eine horizontale Abdichtung zwischen Mauerwerk und Sockelputz, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … in mehreren Schichten auf. Verwenden Sie einen wasserabweisenden Sockelputz (Putzmörtelgruppe PI oder PII nach DINAbk. 18550). …
- … Sockelputz …
- … Frage: Welche Putzmörtelgruppe ist für Sockelputz geeignet? …
- … Antwort: Für Sockelputz empfehle ich Putzmörtelgruppen PI oder PII nach …
- … Frage: Wie wichtig ist die Abdichtung zwischen Mauerwerk und Sockelputz? …
- … Frage: Was ist bei der Sanierung eines Sockels in einem Altbau zu beachten? …
- … Antwort: In Altbauten ist es besonders wichtig, den …
- … Fassadensanierung im Altbau …
- … Wärmedämmung von Altbauten …
- … Möglichkeiten zur energetischen Sanierung von Altbauten unter Berücksichtigung des …
- … Mir ging es auch erstmal darum wie ein normaler Sockelputzaufbau …
- … nicht in Mörtel verlegt sind. Schad- und Fehlstellen (Schadstellen, Fehlstellen) mit Sockelputz-L wieder auf Viveau herstellen. Ganzflächige Armierungsspachtelung mit Schwenk UNI-SF , …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
- … Sockeldämmung im Altbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl & Kosten. Jetzt informieren und Ihr Haus optimal schützen …
- … Sockeldämmung, Altbau, Dämmung, Perimeterdämmung, Sockelputz, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Sanierung, Dämmung, Altbau …
- … Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung? …
- … Ich empfehle für die Sockeldämmung im Altbau folgende Vorgehensweise: …
- … eignen sich für den Sockelbereich?Für den Sockelbereich eignen sich spezielle Sockelputze, die wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen sind. Alternativ können …
- … Was ist bei der Sanierung eines Altbaus zu beachten?Bei Altbauten ist besonders auf die Bausubstanz zu …
- … AltbausanierungInformationen zur Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung Altbau: Anleitung, Tiefe, Material & Kosten für Eigenleistung?
- … Sockeldämmung Altbau: Anleitung & Tipps …
- … Sockeldämmung im Altbau selbst machen? Fachgerechte Anleitung, empfohlene Tiefe & Materialien. Jetzt informieren …
- … Sockeldämmung, Altbau, Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Dämmung Tiefe, Eigenleistung, Dämmmaterial, Wärmebrücke …
- … Altbau, Dämmung, Sockel, Keller, Bauphysik …
- … Sockeldämmung Altbau: Anleitung, Tiefe, …
- … dämmen kann. Mein Keller ist trocken es handelt sich um ein Altbau 1952. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Eingangsbereich: Trittstufen, Sockeldämmung & Gestaltung der Fassade?
- … WDVS im Altbau-Eingang: Wie Trittstufen, Sockeldämmung und Fassadengestaltung optimal kombiniert werden. Jetzt informieren …
- … WDVS, Fassadendämmung, Altbau, Sockeldämmung, Trittstufen, Eingangsbereich, Fassadengestaltung, Perimeterdämmung, Wärmebrücke, Klinker …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, WDVSAbk., Sockelabdichtung, Außentreppe …
- … Wir wollen unseren Altbau mit einem WDVSAbk. dämmen. Unser Haus ist halbunterkellert. Es wird oft geraten, die Dämmung ca. 50 cm in den Erdbereich mit einzubeziehen. Das möchten wir machen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelputz, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockelputz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.