Filigrandecken Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Spannungsrissen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Filigrandecken Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Spannungsrissen?

Hallo Experten,
mit Entsetzen ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass fast 40 % der Deckenplatten (Fligrandecke) unten kleine Risse aufweisen, teilweise über die ganze Längsseite, teilweise quer und längs.
Darauf hin habe ich den Hersteller kontaktiert, dieser hat auch einen "Gutachter" losgeschickt um die Sache zu prüfen.
.-- Ja, ist alles nicht so wild! "Die dabei festgestellen Rissen hatten in der Regel eine rissbreite von 0,1-0,25 mm. Ihre Ursache liegt in den unvermeidlichen Schwindspannungen des aushärtenden Betons.
Ist das so?
Muss ich für meine Decke, die fast zur Hälfte Risse aufweist,
den vollen Kaufpreis zahlen, wie wenn keine Risse drin wären?
Hat jeder Risse in seiner Decke?
Ist das wirklich sooo normal?
Ich freue mich über jede Antwort.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit der Decke zu beurteilen.

🔴 Kritisch: Bei fortschreitender Rissbildung oder größeren Rissen sofortige Maßnahmen ergreifen und Bereich absichern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Risse in Ihrer Filigrandecke. Risse in Betondecken, insbesondere Filigrandecken, können verschiedene Ursachen haben. Laut Ihrer Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um Schwindspannungsrisse, die beim Aushärten des Betons entstehen können.

🔴 Gefahr: Es ist wichtig, die Ursache und die Auswirkungen der Risse von einem Fachmann beurteilen zu lassen, um die strukturelle Integrität der Decke sicherzustellen. Nicht alle Risse sind gleich, und einige können die Tragfähigkeit beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen, einen Statiker oder einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Risse begutachten, die Ursache feststellen und beurteilen, ob die Risse die Stabilität der Decke gefährden. Er kann auch Empfehlungen für die Sanierung geben.

Mögliche Sanierungsmaßnahmen können von einfachen kosmetischen Reparaturen bis hin zu aufwendigeren Verstärkungsmaßnahmen reichen, abhängig von der Art und dem Ausmaß der Risse.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Decke umgehend von einem Statiker oder Bausachverständigen überprüfen, um die Sicherheit zu gewährleisten und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbeton-Fertigteilplatte, die vor Ort mit Ortbeton ergänzt wird, um eine monolithische Deckenkonstruktion zu bilden. Sie kombiniert die Vorteile von Fertigteilbauweise und Ortbetonbauweise.
    Verwandte Begriffe: Elementdecke, Halbfertigteil, Stahlbeton.
    Schwindspannungen
    Schwindspannungen entstehen im Beton während des Aushärtens durch Volumenverringerung (Schwinden). Diese Spannungen können zu Rissen führen, wenn sie die Zugfestigkeit des Betons überschreiten.
    Verwandte Begriffe: Betonschrumpfung, Frühschwinden, Hydratation.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er beurteilt die Tragfähigkeit von Bauteilen und Konstruktionen und erstellt statische Berechnungen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Standsicherheit.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und deren Ursachen feststellen kann. Er kann auch Sanierungsempfehlungen geben und die Kosten für die Reparatur schätzen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachter, Baugutachter.
    Rissbreite
    Die Rissbreite ist die Breite eines Risses in einem Bauteil. Sie wird in Millimetern gemessen und ist ein wichtiger Parameter zur Beurteilung der Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Rissart, Rissverlauf, Rissbild.
    Betondeckung
    Die Betondeckung ist die Dicke der Betonschicht, die die Bewehrung im Stahlbetonbauteil umschließt. Sie dient dem Schutz der Bewehrung vor Korrosion und trägt zur Tragfähigkeit des Bauteils bei.
    Verwandte Begriffe: Bewehrungsüberdeckung, Korrosionsschutz, Stahlbeton.
    Eurocode 2
    Eurocode 2 (DINAbk. EN 1992) ist eine europäische Norm für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbetonbauwerken. Sie enthält detaillierte Regeln und Anforderungen für die Tragwerksplanung.
    Verwandte Begriffe: Baunorm, Stahlbetonbau, Tragwerksplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Filigrandecken?
      Filigrandecken sind Fertigteile aus Stahlbeton, die vor Ort mit Ortbeton vergossen werden. Sie bestehen aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern. Sie werden häufig im Wohnungsbau und im Gewerbebau eingesetzt.
    2. Was sind Schwindspannungsrisse?
      Schwindspannungsrisse entstehen, wenn Beton während des Aushärtens schrumpft. Dieser Schrumpfungsprozess erzeugt Spannungen im Beton, die zu Rissen führen können. Diese Risse sind oft oberflächlich, können aber auch tiefer gehen.
    3. Sind alle Risse in Filigrandecken gefährlich?
      Nein, nicht alle Risse sind gefährlich. Oberflächliche Schwindspannungsrisse sind oft unbedenklich. Allerdings sollten alle Risse von einem Fachmann begutachtet werden, um die Ursache und die Auswirkungen auf die Statik zu beurteilen.
    4. Wie werden Risse in Filigrandecken saniert?
      Die Sanierung von Rissen hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Oberflächliche Risse können mit Epoxidharz verfüllt werden. Bei größeren Rissen oder statischen Problemen sind möglicherweise aufwendigere Verstärkungsmaßnahmen erforderlich.
    5. Wer kann Risse in Filigrandecken beurteilen?
      Ein Statiker oder ein Bausachverständiger kann die Risse beurteilen. Diese Fachleute können die Ursache der Risse feststellen, die Auswirkungen auf die Statik beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben.
    6. Was kostet die Sanierung von Rissen in Filigrandecken?
      Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Rissverfüllung kann wenige hundert Euro kosten, während aufwendigere Sanierungen mehrere tausend Euro kosten können.
    7. Wie kann man Risse in Filigrandecken vorbeugen?
      Eine gute Planung und Ausführung des Betonierens kann das Risiko von Rissen reduzieren. Dazu gehören die richtige Betonmischung, eine sorgfältige Verdichtung und eine ausreichende Nachbehandlung des Betons.
    8. Welche Normen sind bei Filigrandecken relevant?
      Für Filigrandecken sind verschiedene Normen relevant, insbesondere die DIN EN 1992 (Eurocode 2) für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbetonbauwerken sowie die DIN EN 13747 für die Herstellung von Betonfertigteilen.

🔗 Verwandte Themen

• Betonsanierung
      Methoden zur Reparatur und Instandsetzung von Betonbauteilen.
    • Ursachen von Rissen in Beton
      Verschiedene Faktoren, die zur Rissbildung in Beton führen können.
    • Statische Berechnung von Decken
      Die Grundlagen der Berechnung der Tragfähigkeit von Deckenkonstruktionen.
    • Feuchtigkeitsschäden an Decken
      Auswirkungen von Feuchtigkeit auf die Bausubstanz von Decken.
    • Schallschutz bei Decken
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Deckenkonstruktionen.
  2. Filigrandecken Risse: Funktion vs. Mangel – Was sagt der Bauleiter?

auf
    ... was läuft denn die Frage raus?
    Wollen Sie wissen ob es irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Funktion der Elemente gibt, oder wie viel man einbehalten können würde, wenn es ein Mangel wäre?
    Was sagt denn Ihr Bauleiter eigentlich dazu?
    Vorsicht jetzt geht's ins Hören, Sagen
    Also ich habe mal von einem Tragwerksplaner gehört, der sagte das Haarrisse in solchen Elementen für die Funktion unerheblich sind.
    Anders dürfte es aussehen, wenn da richtige fette Risse drin durchgehen, also ganze Teile letztlich ab- bzw. durchgebrochen sind.
    Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Experte dazu ...
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  3. Filigrandecken Risse: Ursachen, Rissbreite & zulässige Werte

Hallo ...
    Risse in der Filigranfertigdecken haben viele Ursachen,
    öfter sind die Gründe für Risse in Stahlbetonbauteilen, Lastbeanspruchung, Verformung oder Bewegungen beim Transport, durch Betontechnologie oder Umwelteinwirkungen.
    Meisten ist es aber so das bei den Risse um Haarrisse handelt und liegen unter der zulässige rissbreite von 0,5 mm.
    Wen sie es genau beobachtet hätten, hätten sie bestimmt vor Einbau dieser Platte die meisten der Risse gesehen.
    Bei Rissbreiten von 0,1-0,25 mm würde ich mir keine Gedanken machen und bei der nächste Dehnung sind sie weg vielleicht noch vor Malerarbeiten.
    MfG
    Yilmaz
  4. Filigrandecken Risse: Risiko, Ausmaß & Einbehalt beim Kaufpreis

jeder Beton hat Risse  -  jeder  -  die Ausmaße sind Entscheidend.
    Die Risse werden aber kaum weggehen. Eine Neue Decke wird eher noch schwinden (hygrische Längenänderung) als sich ausdehnen. Hinzu kommt noch die zu erwartende Ralaxion. Die Rissbreiten können sich somit noch erhöhen.
    Aber bei den jetzigen Rissweiten, sind bedenken nicht angebracht. Genauer müsste man aber schon hinschauen, wenn Risse über die Gesamte Länge gehen.
    Da Ihre Frage aber eher auf
    "Einbehaltung von Geld"
    als auf
    "Gefahr Abwendung  -  Hilfe kann mir die Decke auf den Kopf fallen"
    beruht, mag ich hier nicht alles aufschlüsseln, was mir zu diesem Thema einfällt.
  5. Diskussion: Experten-Beiträge – Maurer- und Betonbauermeister Yilmaz

nur mal so nebenbei eine Bitte
    an Herrn Carden: Können sie denn nicht mal die (oder auch nur eine einzige) Beantwortung dem Maurer- und Betonbauermeister (Maurermeister, Betonbauermeister) Yilmaz Avy überlassen , ohne immer oberlehererhaft ihren Senf dabeizugeben?
    Sie können nichts Produktives beitragen, dann halten se doch einfach mal den Schnabel.
    Sie sind doch glücklicherweise nicht der einzige Experte.
    Also, einfach mal wegbleiben und ich zünd eine Kerze an.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. Experten-Einschätzung: Dank an Christian & Vorbild Mark Carden

Lieber Christian
    ich möchte mich für dein Einschätzungen bedanken das du mich für ein Experte hältst.
    Ich muss dich leider etwas entäuschen den Herr Mark Carden ist hier ein Vorbild für mich. Er kennt nicht nur das praktische er ist auch ein Theoretiker und ich knöpfe mir meistens die Fragen die Herr Carden nicht beantworten will! Und wen er den bedarf sieht wird er auch die von mir bantwortete fragen korrigieren, ergänzen wobei ich mich selber darüber freue.
    Er tut es bestimmt nicht um mich zu ärgern.
    Ich habe hier einmal den Fehler gemacht und meine Nase in Sachen reingesteckt den ich nicht machen sollte und das will ich auch vermeiden. Ich möchte nicht das ich noch einmal der auslöser einer Konflikt bin.
    Ich hoffe du verstehst mich und würdest mir verzeihen.
  7. Feedback: Substanz vs. Form – Lernen aus der Diskussion

sehr geehrter Herr Yilmaz
    wenn sie das so sehen, spricht das für sie.
    Andere nervt es vielleicht, dauernd ohne Substanz zum Ergebnis belehrt zu werden.
    Ich hoffe, sie lernen in der Sache, nicht die Form.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  8. Beitragsverfassung: Konstruktive Kritik & Experten-Austausch

@Herr Chr-503-Sto
    Vielen Dank für "Ihre" konstruktive Art der Beitragsverfassung. Ich bin mir sicher es hat den Fragesteller sehr geholfen. Auch bin ich mir sicher, dass mein Freund Yilmaz Ihre Hilfestellung nicht bedarf.
    Er ist selber Manns genug hierfür. Auch stehen wir im regen Email Austausch, so das ich weiß, wie er hierzu steht.
    Auch war seine Antwort nicht falsch in deren Konsequenz. Was hilft es aber dem Fragesteller, wenn er darauf wartet, dass die Risse sich schließen. Es wird nicht passieren.
    Und jetzt gehen Sie wieder an Ihren Punschball, üben ein weinig Ihre Frustration in den Griff zu bekommen. Denn irgendetwas muss Sie ja verleiten, sich immer mit mir anlegen zu wollen. Aber nicht auf so billigen Niveau mein "Freund".
  9. Kritik: Schreibstil & Selbstdarstellung im Bauforum

eigentlich nichts persönliches
    kann nur Ihren klugscheißerern Schreibstil nicht ab.
    Immer überall seinen Senf dazugeben und sich selbst als "die" alleinige Koryphäe darstellen nervt einfach nur. Auch wenn nichts Konstruktives mehr kommt, irgendwas kann man ja noch verbessert darstellen oder klugscheißern.
    Warum sind se nicht Lehrer geworden, oder ernsthafter Unternehmer, anstatt die Zeit ausschließlich in Bauforen totzuschlagen, um die Profilneurose zu pflegen?
    Wenn se den Ball ab und zu mal ein bisschen flacher halten würden, wären se vielleicht auch ganz leidlich.
    Aber wahrscheinlich ist dies nur mein persönliches Empfinden und soll auch nicht die Allgemeinheit wiederspiegeln.
    Und meine Freunde suche ich mir immer noch selber aus.
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  10. Diskussion: DIN-Zitierer vs. Hemdsärmeligkeit – Wo ist der Unterschied?

kann es sein ...
    kann es sein das Sie selbst Herr Chr-503-Sto das was Sie anderen vorwerfen gerne selbst praktizieren?
    Sie verurteien (Gebetsmühlenartig) die DINAbk.-Zitierer und predigen (Gebetsmühlenartig) die Macht der Hemdsärmeligkeit.
    Wo ist denn da der Unterschied?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  11. Schreibstil & Meinung: Akzeptanz vs. Vorwürfe im Forum

Ob ein Namenloser
    meinen Schreibstiel mag oder nicht, muss mich nicht wirklich interessieren. Und im Ihren Fall tut es mich dieses schon mal gar nicht. Und ob Sie meine Folgeantwort überhaupt verstanden habe, wage ich bei Ihrem Schreibstil zu bezweifeln. Was auch immer Sie mir vorwerfen, so what?
    Hätte es Yilmaz gestört, so hätte er es mich wissen lassen. Eines der Vorteile, wenn man (n) Manns genug ist, sich nicht hinter Pseudonyme zu verstecken, sondern genug Mut an den Tag legt, sich öffentlich zu dem zu bekennen, was man hier schreibt. Lehrer (also Beamter) hätte ich genauso wie Yilmaz nicht werden können. nicht werden können. Ich denke, den ernsthaften Unternehmer nehmen mir meine Kunden ab und als Sachverständiger bin ich anerkannt. Zu mindestens erhalte ich meine Aufträge Bundesweit. Wie also soll ich Ihre Aussagen eingruppieren?
    Leute wie Sie werden nie verstehen, was eine DINAbk. bedeutet.
    Aber ich gebe Ihnen mal ein Beispiel, ein leichtes  -  sollten Sie glaube ich verstehen.
    DIN sind in den meisten Fällen Vertragsgrundlage.
    Hier steht drin, wie und was zu erbringen ist.
    Grundsätzliches wird somit vereinbart.
    Es gibt zwar auch Normen welche nicht als anerkannten Regeln der Technik gelten, die klammern wir hier aber mal aus, da diese von Erfahrenen Fachleuten nicht angeführt werden würden.
    Sie haben also jetzt etwas vereinbart = per VOBAbk./B § 1 werden die ATV's der VOB/C mit vereinbart. Hier stehen nun lauter andere kleine DIN nach welche die Arbeiten ausgeführt werden sollen.
    Sie haben also dem Kunden deren Einhaltung per Vertrag zugesichert.
    Jetzt wechseln wir mal kurz das Thema.
    Sie bestellen einen Blauen Wagen der Fa. xy
    Sie erhalten einen in orange.
    Ich denke nicht, dass Sie die Aussage des Verkäufers sonderlich beeindrucken wird, dass sämtliche technischen Merkmale eingehalten wurden. Der Wagen sogar 2 km/h schneller ist als zugesichert. Er 0,5 l/100 Km weniger verbraucht, als im Datenblatt steht. Und überhaupt, die Farbe orange eine wesentlich geringere Unfallstatistik aufweist als die der Blauen Wagen.
    NEIN sie haben einen blauen bestellt und wollen einen blauen.
    Das hat zwar recht wenig mit diesem Thread zu tun.
    Zugegeben.
    Aber Ihre gesamte Art, sich hier im Forum zu bewegen, diese hemdsärmliche, aus der 3. Reihe heraus auftretende Art, lässt vermuten, dass Sie  -  als Unternehmer es noch nicht geblickt haben, was Sie Ihren Kunden zusichern, zugesichert haben und somit Schulden. AN, genau dieser Art, verderben unsere Zunft. Fehler passieren immer, auch in unserer Firma, ich sehe aber schon deutlich vor mir, mit welcher Art Sie an diese dann herantreten würden.
    So, jetzt geht es mir wieder besser, und als ernsthafter Unternehmer  -  muss ich jetzt noch schnell die letzte Rechnung für heute zu Ende schreiben  -  gute Nacht, mein "Freund"
  12. Praktikabilität vs. Vorschriften: DIN-Normen im Bauwesen

naja
    hemdsärmelig sollte ein anderes Wort für praktikabel sein.
    Es gibt nun mal zwei Seiten:
    Vorschriften und Verordnungen, welche sinnvoll sind
    und welche, die es nicht sind.
    Leute wie sie, Herr Carden, verstecken sich einzig und allein hinter ihren Merkblättchen und erkennen nur die darin proklamierte Wahrheit als die einzig Echte.
    Selbstverständlich erkenne ich den Großteil aller DINAbk.-Normen und Vorschriften an, nur weise ich gerne darauf hin, dass technisch auch andere saubere Lösungen möglich sind (oder einfach nur, die funktionieren, meistens dann als Pfuscherlösung gekennzeichnet). Das sind dann Erfahrungswerte eines handwerklich Arbeitenden.
    Eine Moralapostel und Besserwisser braucht hier aber keiner.
    Ihre geballte theoretische Fachkenntnis ist ja wertvoll, wo sie gefragt ist. Aber diese Besserwisserer (nach dem Motto: Fragender: Wieviel Unkosten verursacht diese Maßnahme?
    Carden: Es gibt keine Unkosten, nur Kosten)
    nervt halt einfach.
    Aber vielleicht sind sie schon zu lang im Forum und verinnerlichen imaginäre Hausrechte.
    Vielleicht passiert mir das auch wenn ich mehr Zeit hinterm Schreibtisch verbringen müsste.
    Ich hoffe , dann kommt ein andere Hr Chr Sto und holt mich wieder runter.
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Frohe Arbeitswoche
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  13. aRdT vs. Bollerköppe: Fachwelt vs. Baustellen-Realität

Ach so!
    <<Vorschriften und Verordnungen, welche sinnvoll sind
    und welche, die es nicht sind. >>>
    Und Sie meinen, dass Sie derjenige sind, der dieses entscheidet.
    Ein ganz toller.
    Ich halte mich da lieber an die aRdT.
    Diese wird von der Fachwelt kreiert und nicht von der Sorte Bollerköppe die keiner auf seiner Baustelle sehen will.
    Mit Ihre Sorte muss ich mich des öfteren abgeben.
    Macht nicht, bekomme ich ja bezahlt.
    IdR sind dieses dann die Antragsgegner.
    Die fangen auch immer ganz laut an und werden meistens dann ganz ruhig.
  14. Forum-Regeln: Bitte um Mäßigung des Tons & Netiquette

ich muss Herrn Chr-503-Sto bitten
    seinen Ton zu mäßigen und sich die Netiquette noch einmal durchzulesen. Derartige Beleidigungen sind in diesem Forum nicht erwünscht. _Nutzungsbedingungen_
  15. Reaktion: Bollerköppe – Kein Problem!

meinen sie
    Bollerköppe?
    kein Problem, ich stecks weg.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  16. Bollerkopf: Definition, Umgangssprache & Handreichung

Bollerkopf
    ist Umgangssprachlich und beschreibt jemanden der mit dem Kopf durch die Wand will. Eine Beleidigung ist hieraus weder abzuleiten, noch gewollt. Im Übrigen finde ich dieses Geschreibsel allmählich dämlich  -  von uns beiden.
    In der Sache haben wir uns nicht mehr zu sagen.
    Dem Fragesteller hilft es nicht mehr.
    Also reiche ich Dir / Ihnen die Hand und wir vergessen das ganze.
  17. Entschuldigung: Freche Kommentare im Bauforum

dat ist Wort
    entschuldige mich für freche Kommentare.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Filigrandecken Risse: Ursachen, Risiken und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen in Filigrandecken, die Bewertung der Risiken (insbesondere Spannungsrisse) und mögliche Sanierungsmaßnahmen. Es wird betont, dass Haarrisse oft unbedenklich sind, aber die Rissbreite entscheidend ist. Die Meinungen von Experten und die Einhaltung von Normen werden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Kommunikation mit dem Hersteller und die Einschätzung durch einen Gutachter.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Rissen über die gesamte Länge der Decke ist eine genauere Untersuchung erforderlich, wie in Filigrandecken Risse: Risiko, Ausmaß & Einbehalt beim Kaufpreis erwähnt wird. Dies kann Auswirkungen auf den Wertminderung haben.

✅ Zusatzinfo: Die Ursachen für Risse in Filigrandecken können vielfältig sein, darunter Lastbeanspruchung, Verformung, Transport, Betontechnologie oder Umwelteinflüsse. Oft handelt es sich um Haarrisse unter der zulässigen Rissbreite von 0,5 mm, wie im Beitrag Filigrandecken Risse: Ursachen, Rissbreite & zulässige Werte erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Rissbreiten genau zu beobachten und gegebenenfalls einen Fachmann (Statiker, Gutachter) hinzuzuziehen. Die Kommunikation mit dem Hersteller und die Dokumentation der Risse sind wichtige Schritte. Die Diskussionsteilnehmer geben Einblicke in die Bewertung von Betonschäden und mögliche Sanierungsansätze.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Risse durch einen Fachmann ab und dokumentieren Sie den Zustand. Beachten Sie die zulässigen Rissbreiten und holen Sie bei Unsicherheiten eine zweite Meinung ein. Weitere Informationen zur Einschätzung der Situation finden Sie im Beitrag Filigrandecken Risse: Funktion vs. Mangel – Was sagt der Bauleiter?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filigrandecke, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke vs. Stahlbetondecke: Kosten, Schallschutz & Wärmedämmung im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hohlraumdecke: Günstigere Fertigecken finden – Kosten, Alternativen & Tipps?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filigrandecke, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filigrandecke, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Filigrandecken Risse: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Spannungsrissen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Filigrandecken Risse: Ursachen & Risiken

Suche nach: Filigrandecke, Risse, Betondecke, Spannungsrisse, Deckensanierung, Statik, Betonschäden, Gutachter

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼