Ziegelmauer auf Holzbalken möglich?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ziegelmauer auf Holzbalken möglich?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe in unserem Altbau folgendes Problem.
Im Haus ist eine Holzbalkendecke eingezogen. Auf der Giebelseite ist die Außenmauer des Erdgeschosses gemauert (30 cm stark). Auf dieser Mauer liegt ein Balken der Balkendecke drauf (ca. 20 cm breit), den Balken sollen wir laut Zimmerer nicht raustun wegen der Statik.
Wir möchten jetzt die Giebelseite vom Holzbalken weg mit einer Ziegelmauer hochmauern mit einer 30 cm dicken Mauer, d.h. auf 10 cm Breite können wir Ziegel auf Ziegel mauern, auf den restlichen 20 cm müssten wir Ziegel auf Holz mauern.
Ist das möglich? Die Ziegel haben ja keinen Halt auf dem Holz, sondern nur auf den 10 cm Ziegel auf Ziegel. Gibt es eine Lösung, womit ich Ziegel und Holz miteinander verbinden kann?
Freue mich schon auf die Antworten, ihr habt mir nämlich schon einige Male weitergeholfen.
Viele Grüße
Klaus
  • Name:
  • Klaus Blöchinger
  1. Architekt, Statiker fragen!

    Eine Aufmauerung ist grundsätzlich auch auf Holz möglich. Allerdings ist Ihre Beschreibung Ihres Vorhabens wenig verständlich und statische Belange können hier keinesfalls aus der Ferne beurteilt werden.
    Auch daher möchte ich Ihnen empfehlen vorab die Durchführbarkeit einer solchen Maßnahme mit dem Fachmann (Architekt oder Statiker) zu besprechen und sich hierzu beraten zu lassen. Dieser wird Ihnen dann, natrürlich nicht ganz kostenfrei, auch mitteilen können, welche konstruktiven Maßnahmen zu ergreifen sein werden.
    MfG
    Ralph Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN