Ein Kartenhaus als Kita
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Ein Kartenhaus als Kita

Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

Die Standsicherheit der Kita in unserem Ort ist bei größerer Dachlast (Schnee) nicht mehr gewährleistet. Es ist eine Skelettkonstruktion, wo die Ausfachungen durch Fensterscheiben bei größerer Dachlast das Skelett halten und nicht das Skelett die Fenster hält.

Es ist zum Haareraufen. Da noch nichts passiert ist (und vielleicht! niemals etwas passiert) ist doch alles in Ordnung?

Wer hat Vorschläge, was man alles machen kann? Lange Zeit habe bin ich nicht in die Öffentlichkeit gegangen  -  aber nun geht es nicht mehr anders.

Ausführlicher steht alles im Link.

  1. warum?

    ich Dachte, diese "Spezialisten" hätten mehrere Dach- / wandverbände
    eingebaut und damit wäre die Kiste steif?
  2. Tja je, leider ist es in Deutschland so ...

    Tja je, leider ist es in Deutschland so dass erst was passieren muss, bevor was passiert. Wir haben hier in Halstenbeck das Knick-Ei, gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ... Wels aber denn auch noch kummunal ist, hat man noch mehr die Scheuklappen auf. Das Baurecht gibt allemal Sanktionsmöglichkeiten her, wenn man aber nicht will?
  3. eingebaut?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Der Planer hat ja anerkannt, dass eine Stabilisierungsstütze eingebaut werden muss. Als wegen weiterer Mängel ein selbständiges Beweisverfahren eingeleitet wurde, wurde auch die erledigte Frage Statik noch mit hineingenommen und der Einbau der Stütze gestoppt.

    Das Gutachten liegt jetzt vor. Aber die Einsicht wird mir verwehrt und die Bevölkerung wird mit der Interpretation abgespeist, der Gutachter hätte die Stabilität bestätigt.

    Da das aber die Stabilität nicht gewährleistet ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Fehlinterpretation durch das Amt
    falsche Beweisfrage durch das Amt
    Fehler des Sachverständigen
    oder, oder, oder ...

  4. immer diese Statiker ..

    ... die braucht sowieso keiner ;-)
    das war die rotierende Kiste, bei deren Erstattung sich mit
    öffentlichen Mitteln bezahlte "spitzenkönner", also sowohl rechnerix
    als auch majestix (Statiker und Prüfer) mit ruhm bekleckern,
    indem sie nicht (!) rechnen, sondern dem Hoffnungsprinzip konform ..
    ausreichende Standsicherheit behaupten?
    wenn da mal nicht der Himmel auf diese Herren runterfällt ;-)
  5. Fachaufsicht einschalten

    Für die Fragen der Sicherheit und Ordnung im Zusammenhang mit Gebäuden ist die untere Bauaufsicht zuständig. Falls die nicht reagieren, Fachaufsichtsbeschwerde bei der nächsten Verwaltungsebene einreichen. In Hessen, da wohne ich, wären die Regierungsprädsidien zuständig.
  6. Ich würde ...

    die Eltern der dort betreuten Kinder von der Gefahr informieren und Ihnen anraten, die Kinder dort aus der Betreuung zu nehmen und von der Kommune die Unterbringung in einem anderen Kindergarten zu verlangen.
    Und das Ganze pararllel an die örtliche Presse geben.
    Ist zwar die brutale Schiene, aber manchmal lassen sich Behörden nur über Öffentlichkeit zum Handeln zwingen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN