Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden
Seit Kurzem sind meine Familie und ich stolze Besitzer einer "Gebraucht-Immobilie".
Vieles ist zu tun. Besonders das Dach bereitet uns noch einige Sorgen: Der Bauherr/Dachdecker war sehr sparsam und hat keine Unterspannbahnen eingebaut.
Nun soll der Dachraum aber als Wohnraum genutzt werden. Hierzu habe ich einige Fragen:
Welche Dämmstoffe kommen in Frage?
Besteht die Gefahr, dass sich die Dämmung wie ein Schwamm mit Feuchtigkeit füllt, weil si ja fast ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist?
Gruß und Dank voraus
Anne Gulker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Dampfbremse kann zu Kondensation in der Dämmung führen, was die Dämmwirkung reduziert und Bauschäden verursacht.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der fehlenden Unterspannbahn in Ihrem Dach haben. Das ist berechtigt, da eine Unterspannbahn eine wichtige Funktion für den Schutz des Daches und der Dämmung vor Feuchtigkeit erfüllt.
🔴 Gefahr: Eine fehlende Unterspannbahn kann zu erheblichen Problemen führen, insbesondere wenn der Dachraum als Wohnraum genutzt werden soll. Eindringende Feuchtigkeit durch Schlagregen oder Flugschnee kann die Dämmung durchfeuchten, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Dämmstoffwahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Geeignete Materialien sind z.B. Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle.
- Feuchtigkeitssperre: Bringen Sie auf der Innenseite eine Dampfbremse an, um zu verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse, insbesondere an Anschlüssen und Durchdringungen.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachraums, um Feuchtigkeit abzuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Dachdecker oder Energieberater) hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und einSanierungskonzept zu erstellen. Er kann Ihnen auch bei der Auswahl der geeigneten Dämmstoffe und der fachgerechten Ausführung der Arbeiten helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringender Feuchtigkeit und dient als Winddichtung.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dämmung, Diffusionsoffenheit - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Dämmung, Kondensation - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Unterspannbahn, Feuchtigkeitstransport - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt so zur Energieeinsparung bei. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für ein behagliches Raumklima und niedrige Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeinsparung - Zellulosedämmung
- Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und ist ein umweltfreundlicher Dämmstoff. Sie ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Holzfaserdämmung, Mineralwolle - Holzfaserdämmung
- Holzfaserdämmung besteht aus Holzfasern und ist ein natürlicher Dämmstoff. Sie ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärme- und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Zellulosedämmung, Mineralwolle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funktion hat eine Unterspannbahn?
Eine Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringender Feuchtigkeit durch Schlagregen, Flugschnee oder Kondenswasser. Sie leitet das Wasser ab und verhindert so, dass die Dämmung durchnässt wird. Zudem dient sie als Winddichtung und verhindert, dass kalte Luft in die Dämmung eindringt. - Welche Dämmstoffe sind für ein Dach ohne Unterspannbahn geeignet?
Für ein Dach ohne Unterspannbahn eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren. Es ist wichtig, dass die Dämmung atmungsaktiv ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine sorgfältige Abdichtung der Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie kann ich die Feuchtigkeit im Dachraum reduzieren?
Eine gute Belüftung des Dachraums ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Sie können Lüftungsöffnungen einbauen oder regelmäßig lüften. Achten Sie auch darauf, dass keine feuchten Gegenstände im Dachraum gelagert werden. - Was sind die Folgen von Schimmelbildung im Dach?
Schimmelbildung im Dach kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern. Zudem kann Schimmel die Bausubstanz schädigen und zu erheblichen Sanierungskosten führen. - Kann ich eine Unterspannbahn nachträglich einbauen?
Der nachträgliche Einbau einer Unterspannbahn ist aufwendig und kostspielig. In der Regel muss die Dacheindeckung dafür entfernt werden. Ob ein nachträglicher Einbau möglich ist, hängt von der Konstruktion des Daches ab. - Wie erkenne ich, ob meine Dämmung feucht ist?
Feuchte Dämmung erkennen Sie an dunklen Flecken, Schimmelbildung oder einem muffigen Geruch. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachraum kann ein Hinweis auf feuchte Dämmung sein. - Was kostet die Sanierung eines Daches ohne Unterspannbahn?
Die Kosten für die Sanierung eines Daches ohne Unterspannbahn hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, der Art der Dämmung und dem Umfang der Arbeiten. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Fördermöglichkeiten. - Dampfbremse richtig verlegen
Anleitung zum fachgerechten Verlegen einer Dampfbremse. - Schimmel im Dach erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Schimmel im Dachbereich. - Dachfenster einbauen
Informationen zum Einbau von Dachfenstern und deren Auswirkungen auf die Dämmung. - Unterspannbahn nachträglich einbauen
Möglichkeiten und Herausforderungen beim nachträglichen Einbau einer Unterspannbahn.
-
Aufsparrendämmung: Styropor-Elemente – Statik beachten!
Da gibt's viele Möglichkeiten.
Da bei mir die Unterspannbahn in Fetzen 'runterhängt, habe' ich mich schon etwas mit dem Thema befasst.
Ich war soweit, eine Aufsparrendämmung aus Styroporelementen zu wählen, bis die mangelnde Statik der Decke (150 kg/m²) einen Ausbau als zumindest nur heimlich durchführbar entarnte ☹(
Vorteil u.a. kein Höhenverlust, und wenn die Ziegel sowieso angefasst werden müssen, hält sich der Mehraufwand in Grenzen..
Jetzt liegen halt 20 cm Styropor auf dem Dach-Boden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Dämmstoffe, Feuchtigkeit & Schimmel
💡 Kernaussagen: Bei der Dachdämmung ohne Unterspannbahn ist die Wahl des richtigen Dämmstoffs entscheidend, um Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden. Eine sorgfältige Prüfung der Statik ist unerlässlich, besonders bei schwereren Dämmmaterialien. Die Aufsparrendämmung mit Styropor-Elementen kann eine Option sein, erfordert aber die Berücksichtigung der Tragfähigkeit. Die Vermeidung von Feuchtigkeit ist das A und O, um Schäden an der Bausubstanz zu verhindern. Eine professionelle Beratung ist ratsam, um die individuellen Gegebenheiten des Dachs zu berücksichtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die mangelnde Statik kann den Ausbau des Dachraums erschweren, wie im Beitrag Aufsparrendämmung: Styropor-Elemente – Statik beachten! beschrieben wird. Daher ist eine genaue Berechnung der Tragfähigkeit vorab notwendig.
✅ Zusatzinfo: Die Aufsparrendämmung bietet den Vorteil, dass kein Höhenverlust im Innenraum entsteht. Dies ist besonders bei niedrigen Dachgeschossen von Vorteil.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik Ihres Daches von einem Fachmann prüfen, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. Informieren Sie sich über die verschiedenen Dämmstoffe und deren Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachdämmung, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Erträge wäre ... und die Absorbermatten lägen dann direkt auf der Unterspannbahn, was diese (Delta-Vent N) möglicherweise nicht verträgt. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
- … Es dient dem Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Unterspannbahn, Dachabdichtung. …
- … 13859-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Unterdeckbahnen und Unterspannbahnen festlegt. Sie definiert unter anderem die Wasserdichtheit, Reißfestigkeit und Alterungsbeständigkeit …
- … der Bahnen. Verwandte Begriffe: Norm, Unterdeckbahn, Unterspannbahn. …
- … Dachdämmung: Materialien, Methoden und Effizienz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaltdach-Sicherung nach DIN 4108-3: Hinterlüftung, Feuchtigkeit & Konstruktionsdetails
- … Kaltdach, DINAbk. 4108-3, Hinterlüftung, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Dämmung, Luftspalt, Sparren …
- … Hochbau sollte in den belüfteten Dachkonstruktionen ein Luftspalt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn (Unterdach) zwingend erforderlich sein. …
- … vermeiden. Ich empfehle, besonders auf einen ausreichenden Hinterlüftungsquerschnitt zwischen Dämmstoff und Unterspannbahn zu achten. …
- … gewährleistet ist. Abstandshalter können helfen, den notwendigen Abstand zwischen Dämmung und Unterspannbahn sicherzustellen. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … LuftspaltDer Luftspalt ist der belüftete Zwischenraum zwischen Dämmung und Unterspannbahn bei einem Kaltdach. Er dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmwirkung …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für unterschiedliche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach: Wie wichtig ist die Dichtigkeit wirklich? Ursachen für Risse & Blower-Door-Test
- … Dampfsperre, Dichtigkeit, Risse, Trockenbau, Dachschräge, Blower-Door-Test, Glaswolle, Unterspannbahn, Luftdichtheit, Feuchtigkeit …
- … entstandenen Risse in der Trockenbau-Verkleidung der Dachschrägen im Obergeschoss. Aufbau: Dachziegel, Unterspannbahn, Glaswolle, Dampfsperre, Lattung, Gipskartonplatte. Beim Anbringen der Lattung für die GK-Platten …
- … UnterspannbahnEine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. …
- … Ist das mit der Dampfbremse durchdacht? - Passt Sie zur Unterspannbahn - wenn ja, dann 18er Dämmung in 18er Sparren! Punkt …
- … der genaue Anbringungsort. Die Dämmstärke sollte auf die Sparrentiefe und die Unterspannbahn abgestimmt sein, um Feuchteschutz zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- … Dachdämmung auf Dachpappe: Geht das? …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe? Was ist zu beachten? Risiken, Alternativen und wichtige Hinweise für Ihre Werkstatt. Jetzt informieren! …
- … Dachdämmung, Dachpappe, Dämmen, Werkstatt, Holzschuppen, Sparren, Dampfsperre, Unterdeckbahn, Feuchtigkeit, Brandschutz …
- … Dachdämmung, Werkstatt, Sanierung, Bauphysik, Brandschutz …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & …
- … die Diffusion von Feuchtigkeit aus dem Inneren zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Regensperre. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive der Vor- und Nachteile. …
- … Dachdämmung Werkstatt: Machbarkeit & Risiken bei Dachpappe …
- … sich um die Machbarkeit der Dachdämmung einer Werkstatt mit besandeter Dachpappe. Dabei werden Risiken wie Feuchtigkeit und Brandschutz, sowie die Notwendigkeit einer Dampfsperre und Unterdeckbahn erörtert. Der Schornsteinfeger muss bei einem Werkstattofen zwingend involviert werden. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bevor mit der Dachdämmung begonnen wird, sollte die Anordnung genau geprüft werden, wie im …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Dachdämmung einen Fachmann zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten der Werkstatt zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
- … Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe …
- … Dachdämmung …
- … der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Unterspannbahn ist verbaut? …
- … 🔴 Unterspannbahn entfernen? Warnung vor Problemen mit Dämmung! …
- … ich war gerade nochmal beim Baustoffhandel und ich habe mich beraten lassen. Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen Zweck, …
- … Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber …
- … Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … Alternative: Dachdämmung von außen – Vorteile und Nachteile …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- … Sanierungserfahrung: Wasserschaden und nun Dachdämmung im Bad …
- … Dämmung, die Notwendigkeit einer Dampfsperre und die Problematik einer nicht diffusionsoffenen Unterspannbahn. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Innensanierung bis zur Dämmung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Unterspannbahn entfernen? Warnung vor Problemen mit Dämmung! wird vor dem Entfernen einer Unterspannbahn gewarnt, da dies schwerwiegende Folgen haben kann, insbesondere wenn die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe empfiehlt, Latten auf die …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz weist auf die Risiken einer fehlenden Luftdichtheit und …
- … Tauwasserschutzes hin, insbesondere in Verbindung mit einer nicht diffusionsoffenen Unterspannbahn. Dies kann zu erheblichen Bauschäden führen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist die Dämmung von außen, wie im Beitrag Alternative: Dachdämmung von außen – Vorteile und Nachteile beschrieben. Diese Methode hat den …
- … Schaden zu begutachten und einen Sanierungsplan zu erstellen. Die Beiträge Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung und Komplettsanierung: Vorgehen bei fehlerhafter Dämmung im Bad …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebel verschiefern: Klappernde Schieferplatten – Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Giebel, Schiefer, Schieferplatten, klappern, Dachdecker, Zimmerei, Reparatur, Sanierung, Kosten, Unterspannbahn …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht …
- … Was ist eine Unterspannbahn und wozu dient sie?Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie, die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachdämmung, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachdämmung ohne Unterspannbahn: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung ohne Bahn: Dämmstoffwahl & Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachdämmung, Unterspannbahn, Dämmstoffe, Feuchtigkeit, Schimmel, Altbau, Sanierung, Wohnraum, Dachausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!