Holzwurm bekämpfen in Fachwerk-Treppe: Heißluft, Schlupfwespen & Alternativen? Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzwurm bekämpfen in Fachwerk-Treppe: Heißluft, Schlupfwespen & Alternativen? Kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Starker Holzwurmbefall kann die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion beeinträchtigen. Eine statische Prüfung ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Holzwurmbefall in Ihrer Treppe und den Gefachen Ihres Fachwerkhauses festgestellt haben und nach chemiefreien Bekämpfungsmethoden suchen.
Mögliche Optionen zur Holzwurm-Bekämpfung ohne Chemie:
- Heißluftverfahren: Hierbei wird das Holz über einen längeren Zeitraum auf ca. 55-60 °C erhitzt, was die Eiweiße im Holzwurm zerstört. Die Wirksamkeit hängt von der korrekten Durchführung und der Erreichbarkeit aller befallenen Stellen ab.
- Schlupfwespen: Diese natürlichen Feinde der Holzwürmer legen ihre Eier in die Larven der Holzwürmer und töten diese ab. Der Einsatz ist besonders bei schwer zugänglichen Stellen geeignet.
- Befallene Holzteile austauschen: Bei starkem Befall kann es sinnvoll sein, die betroffenen Holzteile auszutauschen, um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Starker Holzwurmbefall kann die Statik der Treppe und des Fachwerkhauses beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Holzschutz zu kontaktieren, um den Befall zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen festzulegen. Lassen Sie die Statik der Treppe und des Fachwerks prüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzwurm
- Die Larve verschiedener Käferarten, die sich von Holz ernährt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Nagekäfer, Larve, Holzschädling - Fachwerkhaus
- Ein Haus, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, dessen Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt sind.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefache, Ständerbauweise - Heißluftverfahren
- Eine Methode zur Schädlingsbekämpfung, bei der das befallene Material mit heißer Luft behandelt wird, um die Schädlinge abzutöten.
Verwandte Begriffe: Thermische Schädlingsbekämpfung, Hitzesterilisation - Schlupfwespe
- Ein Insekt, das als natürlicher Feind von Schädlingen eingesetzt wird, indem es seine Eier in die Schädlinge legt und diese abtötet.
Verwandte Begriffe: Biologische Schädlingsbekämpfung, Parasitoid - Gefache
- Die Ausfachung eines Fachwerks, also die Felder zwischen den Holzbalken, die mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt sind.
Verwandte Begriffe: Ausfachung, Füllung, Wandfeld - Nadelholz
- Holz von Nadelbäumen wie Fichte, Kiefer oder Tanne, das oft weicher und anfälliger für Schädlinge ist als Hartholz.
Verwandte Begriffe: Weichholz, Koniferenholz - Holzschutz
- Maßnahmen, die ergriffen werden, um Holz vor Schäden durch Schädlinge, Feuchtigkeit oder andere Einflüsse zu schützen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Konservierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Holzwurm?
Der Holzwurm ist die Larve verschiedener Käferarten, die sich von Holz ernähren und dabei Gänge in das Holz fressen. Dies kann die Stabilität von Holzkonstruktionen gefährden. - Wie erkenne ich einen Holzwurmbefall?
Typische Anzeichen sind kleine Löcher im Holz (sog. Wurmlöcher), Bohrmehl in der Nähe der Löcher und eventuell auch das Knacken der Larven im Holz. - Ist ein Holzwurmbefall gefährlich?
Ja, ein unbehandelter Holzwurmbefall kann die Stabilität von Holzkonstruktionen, wie z.B. Treppen oder Dachstühlen, gefährden. - Welche Holzarten sind besonders anfällig für Holzwurm?
Besonders anfällig sind Nadelhölzer wie Fichte, Kiefer und Tanne, aber auch Laubhölzer können befallen werden. - Wie funktioniert das Heißluftverfahren?
Beim Heißluftverfahren wird das befallene Holz über einen längeren Zeitraum auf ca. 55-60 °C erhitzt. Diese Temperatur tötet die Holzwürmer und ihre Larven ab. - Was sind Schlupfwespen und wie werden sie eingesetzt?
Schlupfwespen sind natürliche Feinde der Holzwürmer. Sie legen ihre Eier in die Larven der Holzwürmer, wodurch diese absterben. Sie werden als biologische Schädlingsbekämpfung eingesetzt. - Kann ich einen Holzwurmbefall selbst behandeln?
Bei leichtem Befall können Sie es selbst versuchen, aber bei starkem Befall oder Unsicherheit ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. - Wie kann ich einem Holzwurmbefall vorbeugen?
Vorbeugend können Sie Holzschutzmittel auftragen, für eine gute Belüftung sorgen und das Holz trocken halten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutzmittel für Innenräume
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel, die für den Innenbereich geeignet sind. - Erkennung von Holzschädlingen
Tipps zur Identifizierung verschiedener Holzschädlinge und ihrer Schadbilder. - Sanierung von Fachwerkbauten
Hinweise zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkbauten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. - Vorbeugender Holzschutz
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schädlingsbefall und Holzschäden. - Natürliche Holzschutzmittel
Informationen über natürliche Alternativen zu chemischen Holzschutzmitteln.
-
Holzwurm Neubefall: Ursachen & chemischer Holzschutz – Treppe
Holzwurm ...
Lieber Michael, wahrscheinlich wird eure Treppe regelmäßig nass aufgewischt, stimmt das? Leicht feucht und kühl, das ist ein gutes Klima für die Nagekäferlarven. Nach einer Heißluftbehandlung wird auf kurz oder lang ein neues Befall möglich sein. Hier ist der sichere Weg eine Bekämpfung mit chemischen Holzschutz durch eine Fachfirma mit Nachweißchein. Giftfrei geht es nur, wenn danach eine kimatische Verbesserung eintritt und/oder die Hölzer ganzflächig einen geschlossenen Oberflächenschutz erhalten. Schlupfwespen deuten auf einen schon größeren Befall im Holz hin, da die Schlupfwespen als Parasiten solche Larven die im Holz bereits tätig sind suchen, um ihre Eier darin abzulegen. Schauen Sie mal nach, wo dort ein Befall sein könnte. Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzwurm bekämpfen in Fachwerk-Treppe: Effektive Methoden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive und idealerweise chemiefreie Bekämpfung von Holzwurm in einer Fachwerk-Treppe. Dabei werden verschiedene Methoden wie Heißluftverfahren und der Einsatz von Schlupfwespen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Ursachenforschung für den Befall, um langfristige Lösungen zu finden. Die Notwendigkeit einer Fachfirma für chemischen Holzschutz wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Holzwurm Neubefall: Ursachen & chemischer Holzschutz – Treppe kann regelmäßiges feuchtes Aufwischen der Treppe ein ideales Klima für Nagekäferlarven schaffen und somit einen Neubefall begünstigen. Nach einer Heißluftbehandlung ist ein erneuter Befall nicht ausgeschlossen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein sicherer Weg zur Bekämpfung ist die Anwendung von chemischem Holzschutz durch eine Fachfirma mit Nachweis. Dies wird besonders empfohlen, wenn klimatische Bedingungen einen Neubefall begünstigen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ursachen für den Holzwurmbefall zu identifizieren und zu beseitigen, beispielsweise durch Verbesserung des Raumklimas und Oberflächenschutz der Hölzer. Prüfen Sie die Möglichkeit einer chemischen Behandlung durch einen Fachbetrieb, um den Holzwurm effektiv zu bekämpfen und zukünftigen Befall zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzwurm, Treppe, Fachwerkhaus, Heißluftverfahren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Ausführung nach LB: Statik, Aufbau & Risiken bei mangelhafter Ausführung?
- … BungalowEin Bungalow ist ein eingeschossiges Wohnhaus ohne Treppen. Er zeichnet sich durch seine ebenerdige Bauweise aus. Einfamilienhaus, eingeschossiges …
- … Schäden an Holzbalkendecken?Typische Schäden an Holzbalkendecken sind Feuchtigkeitsschäden, Schädlingsbefall (z.B. Holzwurm), Risse und Durchbiegungen. Diese Schäden können die Tragfähigkeit der Decke …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe: Holzwangentreppe vs. Bolzentreppe – Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen?
- … Holztreppe: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Holztreppe im Neubau? Holzwangentreppe oder Bolzentreppe? Vor- & Nachteile, …
- … Holztreppe, Holzwangentreppe, Bolzentreppe, Treppenarten, Treppenbau, Neubau, Kosten, Vorteile, Nachteile, …
- … Treppenbau, Holzbau, Innenausbau, Neubau, Sanierung …
- … Holztreppe: Holzwangentreppe vs. Bolzentreppe – Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen? …
- … der Planung unseres neuen Hauses und haben uns für eine Holztreppe antstatt einer Betontreppe entschieden. Jetzt stehen wir vor der Frage, …
- … welche Art von Holztreppe denn nun besser ist. Zum einen gibt es die traditionelle Holzwangentreppe mit dazwischen eingestemmten Stufen und zum anderen haben wir eine …
- … Treppe mit aufgesattelten Stufen gesehen (die Wangen befinden sich unterhalb der Stufen). …
- … Als Vorteile für die Holztreppe mit aufgesattelten Stufen wurden uns genannt: …
- … - Treppe kann bereits im Rohbau eingebaut und als Bautreppe verwendet …
- … - Die Treppe sei beim Gehen leiser als eine traditionelle Holzwangentreppe. …
- … andererseits habe ich in den älteren Forumsbeiträgen gelesen, dass eine Holztreppe wegen der Feuchtigkeit möglichst spät eingebaut werden sollte. Und wenn die …
- … aufgesattelte Treppe das non-plus-ultra ist, wieso bietet es dann nicht jeder an bzw. wird stärker propagiert? …
- … Vielleicht können mir die Holzwürmer hier im Forum weiterhelfen bzw. haben Bauherren bereits Erfahrungen mit den verschiedenen Treppenarten gesammelt?!? :-) …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen verschiedenen Holztreppenarten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen: …
- … Holzwangentreppe: Hier sind die …
- … Bolzentreppe: Diese Treppenart kommt ohne durchgehende Wangen aus. Die Stufen sind durch Bolzen miteinander und mit dem Treppenhaus verbunden. …
- … Holzwangentreppen sind traditionell und bieten eine …
- … können jedoch bei Feuchtigkeit anfälliger für Verformungen und Knarrgeräusche sein. Bolzentreppen wirken moderner und luftiger, erfordern aber eine präzise Planung und Ausführung, …
- … HolzwangentreppeEine Treppenart, bei der die Stufen zwischen zwei seitlichen, tragenden Wangen befestigt …
- … sind. Sie ist eine traditionelle und stabile Konstruktion.Verwandte Begriffe: Treppenwange, Treppenstufe, Treppenlauf …
- … BolzentreppeEine Treppenart, bei der die …
- … Stufen durch Bolzen miteinander und mit dem Treppenhaus verbunden sind. Sie kommt ohne durchgehende Wangen aus und wirkt dadurch luftiger.Verwandte Begriffe: Treppenbolzen, freitragende Treppe, Treppenstatik …
- … TreppenwangeDie seitlichen, tragenden …
- … Bauteile einer Holzwangentreppe, an denen die Stufen befestigt sind. Sie können aus Massivholz oder verleimten Holzwerkstoffen bestehen.Verwandte Begriffe: Treppenholm, Treppenkonstruktion, Treppenlauf …
- … TreppenstufeDie begehbare Fläche einer …
- … Treppe, auf die man tritt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, …
- … Stein oder Metall bestehen.Verwandte Begriffe: Trittstufe, Setzstufe, Treppenpodest …
- … TreppenbolzenVerbindungselemente, die bei Bolzentreppen die Stufen miteinander und mit dem Treppenhaus verbinden. …
- … Sie müssen hohe Zugkräfte aufnehmen können.Verwandte Begriffe: Zuganker, Verbindungsmittel, Treppenbefestigung …
- … TreppenstatikDie Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität einer Treppe. Sie …
- … Frage: Welche Holzart ist für eine Treppe am besten geeignet?Antwort: Harte Hölzer wie Buche, Eiche oder Ahorn …
- … Frage: Wie kann ich Knarrgeräusche bei einer Holztreppe vermeiden?Antwort: Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine trockene …
- … des Holzes vor dem Einbau. Vermeiden Sie Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen im Treppenhaus. Bei bestehenden Treppen können spezielle Treppenkeile oder Schrauben …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik bei einer Holztreppe?Antwort: Die Statik ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität der …
- … Treppe. Ein Statiker berechnet die erforderliche Tragfähigkeit und dimensioniert die Bauteile entsprechend. …
- … Dies ist besonders wichtig bei Bolzentreppen, da diese keine durchgehenden Wangen haben. …
- … Frage: Wie pflege ich eine Holztreppe richtig?Antwort: Reinigen Sie die Treppe regelmäßig mit einem Staubsauger …
- … Frage: Was kostet eine Holztreppe?Antwort: Die Kosten für eine Holztreppe variieren stark je nach …
- … Holzart, Konstruktion, Größe und Ausführung. Einfache Holzwangentreppen sind in der Regel günstiger als aufwendige Bolzentreppen. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Treppenbauern ein, …
- … Frage: Kann ich eine Holztreppe selber bauen?Antwort: Der Selbstbau einer Holztreppe ist anspruchsvoll und erfordert handwerkliches Geschick sowie Kenntnisse in Statik …
- … Frage: Welche Vorschriften gelten für den Bau einer Holztreppe?Antwort: Die Vorschriften für den Bau einer Holztreppe sind in …
- … Sie sich vor Baubeginn über die geltenden Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Treppenbreite, Steigung und Geländerhöhe. …
- … Treppengeländer aus HolzInformationen zu verschiedenen Geländerarten und deren Montage. …
- … TreppenbeleuchtungTipps zur Auswahl und Installation der richtigen Beleuchtung für Ihre …
- … Treppe. …
- … Schallschutz bei TreppenMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und anderen Geräuschen. …
- … TreppenrenovierungAnleitung zur Aufarbeitung einer alten Holztreppe. …
- … Barrierefreie TreppenHinweise …
- … zur Gestaltung von Treppen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. …
- … Alternative: Treppe ohne Wange – Befestigung & Design …
- … von Ihnen genannten Treppenarten fällt mir noch die Variante ohne Holzwange ein (sowas haben wir). Die Stufen sind auf der einen Seite in Gummilagern in der Wand befestigt, während auf der anderen Seite das Geländer die tragende Konstruktion bildet. Diese Bauart sieht deutlich luftiger aus als vergleibare Wangentreppen. …
- … in Schwingung Gerät, wenn jemand (vor allem Kinder) mal schnell die Treppe runterpoltert. Das wird hervorragend im ganzen Haus verteilt und ggf. (bei …
- … Diese Art von Treppe haben wir auch schon gesehen, sind aber wieder davon abgekommen, da …
- … zwar die Treppenstufen luftiger aussehen, aber der Handlauf aus statischen Gründen deutlich fester ausfallen muss. Damit ist die Wange quasi nach oben verlagert, was uns nicht so gut gefällt. …
- … Erfahrung: Holzhandlauf – Leise Treppe trotz Tragfunktion …
- … die Konstruktion insgesamt ist. Mein Vater und ich sind die baugleiche Treppe im Musterhaus mehrfach rauf- und runter- robottert , um ordentlich Schwingungen …
- … Herstellers näher ansehen. Bei den Ansichten gibt es unter 1/2-gewendelte Treppe einige Beispiele, in denen die Stärke des Handlaufs gut sichtbar ist …
- … -://www.treppenmeister.de …
- … Vorteil: Holztreppe – Geringere Schallübertragung im Haus …
- … Erstaunliche Solidität: Treppenkonstruktion – Statik-Wunder? …
- … erstaunt, aber der Eindruck bei Begehen der Treppe ist jedesmal wieder von erstaunlicher Solidität. Wenn ich mir die Konstruktion dann Betracht, wundere ich mich jedesmal, wie so was halten kann. …
- … Wir haben auch eine Holztreppe Variante 3 , allerdings erst seit 6 Wochen im Gebrauch. …
- … nur optische Funktion. Wir kennen zudem drei weitere Häuslebauer mit dieser Treppenmeister-Treppe. Die Treppen sind seit 1.5, bzw. 2, …
- … Dort gibt es auch eine sehr schöne Ausstellung, wo man verschiedene Treppen probelaufen kann! …
- … Entscheidung: Holzwangentreppe – Ahorn & Edelstahl …
- … bei unserem Neubau 1999/2000 auch einmal eine Variant 3 von Treppenmeister angeschaut. Wir haben uns aber für die Variant 1 mit …
- … Wangen und eingestemmten Stufen entschieden. Bei unser Treppe sind die Wangen weiß lackiert, die 17 Stufen aus Ahorn Klarlackiert ohne Setzstufen (als offener Zwischenraum) und das Geländer aus 22 mm Edelstahl in 12 cm Abstand senkrecht mit einem Runden Handlauf ebenfalls aus klarlackiertem Ahornholz. Die Treppe ist 1/2 gewendelt. …
- … Warum wir diese Treppe gewählt haben …
- … Wir haben mit einem ortsansässigen Tischler gesprochen und ihm Treppenlösungen von Treppenmeister und anderen Fertigtreppenherstellern gezeigt. Sein Aussage dazu …
- … - sowas baue ich nicht, höchstens als Kellertreppen . …
- … Die Treppe die er uns dann gezeigt und schließlich wie oben gebaut …
- … Die liefern Ihnen für einen guten Preis eine einmalige Treppe von ausgezeichneter Verarbeitung genau nach ihren Wünschen und diese Betriebe werden …
- … Empfehlung: Holztreppe – Einbau nach Estrich & Putz! …
- … Ich würde eine Holztreppe erst zuletzt, nach Fertigstellung von Putz, Estrich und Bodenbelag einbauen. Vorteil: …
- … alle vorher genannten Arbeiten kann man leichter ausführen und die Treppe muss nicht dem doch sehr harten Baualltag erdulden. …
- … Warum qualifizieren Sie die Produkte von Serienherstellern als Ramsch ab? Immerhin wird auch hier jede Treppe nach individuellem Aufmaß einzeln gefertigt. Nur weil Ihr Exemplar in …
- … und Weise gefertigt wurde, ist es wohl kaum besser als andere Treppen. …
- … über Produkte von Treppenmeister oder andere Hersteller kommen (doch nicht etwa nur durch die Meinung Ihres Holzwurms!?)? …
- … Treppe ist …
- … nicht gleich Treppe …
- … Das Verziehen der Stufen und entsprechende Schwünge in den Wangen sind einfach konstruktionsbedingt und gehören in meinen Augen zu einer Ordentlichen Treppe wie ein vollständiger Ersatzreifen im Auto. …
- … sollte sich grundsätzlich vorher überlegen was man haben will. Handwerklich gearbeiterete Treppen sind (sorgfältge Arbeit vorausgesetzt) immer etwas anderes als die der Großhersteller. …
- … muss einem natürlich sein dass bei den heutigen Lohnkosten eine solche Treppe auch etwas mehr kostet. Muss nicht ... wird aber meist so …
- … Erfahrung: Probleme mit Fertigtreppen – Fugen & Schallschutz …
- … mein Holzwurm …
- … so gute Treppen bauen kann oder weil das auch seine Meinung ist. …
- … Ich habe schon Treppen (z.B. bei meinen Eltern und neu bei zwei Nachbarn) …
- … Wir haben aber unsere Treppe gewählt weil ich außer in Treppenstudios und Katalogen bei meinen …
- … Nachbarn ja auch noch zwei Treppen sehen konnte, eine Mittelholmtreppe mit Stahl und eine sogenannte Buchertreppe ohne Wangen. Die Optik …
- … gefiel uns nicht besonders, die Treppen sind nur 90 cm mit Handlauf breit. …
- … Unsere Tischlertreppe (s.o.) hat ca. 13000,- DM gekostet inkl. Montage. Der Geselle …
- … Verteidigung: Holztreppe vom Serienhersteller – Kein Ramsch! …
- … Ihrer Familie dennoch viel Spaß im neuen Haus, auch mit Handlauftreppe. …
- … Abgesehen davon gibt es bestimmt auch genug Wangentreppen mit …
- … Holzwangentreppe vs. Bolzentreppe: Vor- & Nachteile im Überblick …
- … 1776632992,/forum/ausbauarbeiten/11877.php,/forum/ausbauarbeiten/11487.php,/forum/ausbauarbeiten/10839.php,/forum/ausbauarbeiten/10466.php,/forum/ausbauarbeiten/10412.php,/forum/ausbauarbeiten/10165.php,/forum/neubau/13140.php,/forum/neubau/11401.php,/forum/treppen/11759.php,/forum/treppen/11183.php …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zusätzliches Zimmer im Altbau realisieren: Machbarkeit, Kosten & Genehmigungen?
- … Bekämpfung von Schädlingsbefall ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Holzwurm, Schimmelpilz, Ungeziefer …
- … Aufwand ist aber schon ziemlich heftig. Ein WC anständig unter eine Treppe zu basteln halte ich wegen der Kopfhöhe für ziemlich schwierig. Deshalb …
- … lieber Fragesteller! Der Verzug zur jetzigen Wendeltreppe dürfte hier passé sein ... Es sei denn, es dümpelt hier …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppengrundriss mangelhaft: Geländermontage erschwert – Was tun bei Fehlplanung?
- … Treppengrundriss: Probleme bei Geländermontage …
- … Schlechte Treppengrundrisse erschweren Geländermontage. Infos zu Befestigungsarten, Planung und Problemlösungen für Geländerbauer. …
- … Treppengrundriss, Geländermontage, Treppengeländer, Treppenplanung, Treppenhausgestaltung, Treppenauge, Treppenlaufbreite, Geländerbefestigung …
- … Treppenbau, Geländerbau, Architektur, Planung …
- … Treppengrundriss …
- … Ich Stelle als Geländerbauer immer öfter fest, dass die Grundrisse von Treppen so schlecht sind, dass eine vernünftige Geländermontage nicht möglich ist. …
- … Frage ob das Geländer auf der Treppe oder seitlich an der Treppe befestigt werden soll, wird oft zu spät beantwortet. …
- … des fehlenden Treppenauges das Geländer auf der Treppe montiert werden. Ist dies geschehen, wir häufig bemängelt, dass nun die Treppenlaufbreite zu klein ist. …
- … (Die Treppengeländerbefestigung an der Seite …
- … Besser ist also, wenn man vorher einen Plan des Treppenhauses anlegt. Die genaue Gestaltung des Geländer kann natürlich später erfolgen. …
- … Probleme die wir damit haben, planen wir für unsere Kunden die Treppen vor dem gießen. Das ist zwar im ersten Moment nicht die …
- … Als Geländerbauer stelle ich fest, dass mangelhafte Treppengrundrisse die Geländermontage erheblich erschweren können. Oftmals wird die Entscheidung, ob …
- … das Geländer auf der Treppe oder seitlich befestigt werden soll, zu spät getroffen. Dies führt zu Problemen bei der Montage, da beispielsweise Achsabstände nicht passen oder Dübel nicht korrekt gesetzt werden können. …
- … Ich empfehle, bereits in der Planungsphase des Treppenhauses die Geländerbefestigung zu berücksichtigen. Eine frühzeitige Abstimmung zwischen Architekten …
- … Treppengrundriss …
- … Eine technische Zeichnung, die die Maße und Details einer Treppe darstellt. Er beinhaltet Informationen wie Treppenlaufbreite, Steigungshöhe und Podestgröße.Verwandte …
- … Begriffe: Treppenhaus, Treppenlauf, Treppenauge. …
- … Der Prozess der Befestigung eines Geländers an einer Treppe oder einem Podest. Dies erfordert präzise Messungen und die Verwendung …
- … Treppenauge …
- … Der freie Raum zwischen den Treppenläufen in einem Treppenhaus. Die Größe des Treppenauges …
- … beeinflusst die Gestaltung und die Sicherheit der Treppe.Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Podest, Treppenhaus. …
- … Treppenlaufbreite …
- … Die Breite der Treppe, gemessen zwischen …
- … den inneren Begrenzungen (z.B. Wand und Geländer). Die Treppenlaufbreite muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Treppensteigung, Auftrittstiefe, Treppenhaus. …
- … das Geländer an der Treppe oder dem Podest befestigt wird. Es gibt verschiedene Befestigungsmethoden, wie z.B. Dübel, Schrauben oder Schweißen.Verwandte Begriffe: Geländerpfosten, Handlauf, Befestigungstechnik. …
- … Warum ist ein guter Treppengrundriss für die Geländermontage wichtig?Ein präziser Treppengrundriss stellt …
- … Welche Informationen sollte ein Treppengrundriss für die Geländermontage enthalten?Der Grundriss sollte detaillierte Angaben zu …
- … den Treppenmaßen, der Treppenlaufbreite, dem Treppenauge und den geplanten Befestigungspunkten für das Geländer enthalten. Auch die Art der Befestigung (auf der Treppe oder seitlich) sollte klar erkennbar sein. …
- … Treppengrundriss fehlerhaft ist?Bei fehlerhaften Grundrissen ist eine enge Abstimmung mit …
- … Welche Rolle spielt die Treppenhausgestaltung bei der Geländermontage?Die Treppenhausgestaltung beeinflusst die Art und …
- … Wie können moderne Technologien bei der Treppenplanung helfen?Moderne Software und computergestützte Planung ermöglichen eine präzise Darstellung …
- … der Treppe und des Geländers. Sie helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen und die Montage zu optimieren. …
- … Was ist bei der Befestigung von Geländern auf Treppen mit Betonkern zu beachten?Bei Treppen mit Betonkern …
- … Wie beeinflusst der Treppenbelag die Geländermontage?Der Treppenbelag kann die Geländermontage beeinflussen, insbesondere …
- … Zusammenarbeit zwischen Architekt und Metallbauer stellt sicher, dass alle Aspekte der Treppenplanung und Geländermontage berücksichtigt werden. Dies minimiert das Risiko von Fehlern …
- … Treppenplanung mit CAD-SoftwareEinsatz von CAD-Software zur präzisen Planung von Treppen und Geländern. …
- … Normen und Richtlinien für TreppengeländerÜberblick über …
- … die relevanten Normen und Richtlinien für die Konstruktion und Montage von Treppengeländern. …
- … Materialauswahl für TreppengeländerInformationen zu verschiedenen Materialien für Treppengeländer, …
- … Barrierefreie TreppengestaltungAspekte der barrierefreien Gestaltung von Treppen und Geländern. …
- … Statische Berechnung von TreppengeländernGrundlagen der statischen …
- … Berechnung von Treppengeländern zur Gewährleistung der Sicherheit. …
- … Treppengeländer: Architekten-Unterstützung für sichere Montage …
- … Geländer vergessen worden. Dadurch, dass er bei der Planung / Guss der Treppe den Architekten unterstützt, hat er als Geländerbauer die Gewähr, dass er …
- … Das als Abfallprodukt noch die Schablonenfertigung für den Steinhansel oder den Holzwurm möglich ist, halte ich für eine sehr sinnvolle Möglichkeit. Mein Wertung: …
- … Handwerkskunst: Wert einer handgefertigten Holztreppe …
- … Zimmermann eine ordentliche Handverzogene und Handwerklich hergestellte Treppe ins Haus bauen lassen. Leider fehlt immer mehr den Leuten in dieser Bauphase das Münz für ein ordentliches Stockwerksüberwindungsmöbelstück. Schade ... dabei war das für uns übern Winter immer eine wunderbare Arbeit in unserer beheizbaren Werkstatt die inzwischen immer öfters kalt bleibt. …
- … Anregung statt Werbung: Tipps zum Treppenbau …
- … Es sollte viel mehr eine Anregung für andere sein. Jeder der Treppen baut und etwas vom verziehen der Treppen versteht ist in …
- … Praxis-Problem: Lösungsansätze für Treppengrundrisse OK! …
- … nur wenige schon in der Genehmigungsplanung über Die genauen Detailmaße von Treppen Gedanken machen und nicht nur bei Treppen! Ich toleriere es, …
- … Probleme die wir damit haben, planen wir für unsere Kunden die Treppen vor dem gießen. Das ist zwar im ersten Moment nicht die …
- … wirklich toll, was er kann mit seinem Programm, und auch die Treppen sehen Klasse aus, gar keine Frage. …
- … Treppengrundriss-Mängel: Geländermontage und Planung optimieren …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bio-Solar-Haus bauen: Kosten, Erfahrungen & Vergleich von Bauweisen (Holz, Stein, Fertighaus)?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Balkendecke sanieren: Bodenaufbau-Optionen, Kosten & Trittschallverbesserung?
- BAU-Forum - Holzbau - Holzbalkendecke Tragfähigkeit berechnen: Maximales Gewicht & Sicherheit prüfen
- … Schädlingsbefall bezeichnet den Befall von Holzbauteilen durch Insekten (z.B. Holzwurm) oder Pilze. Dieser Befall kann die Festigkeit des Holzes reduzieren und …
- … somit die Tragfähigkeit beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Holzwurm, Hausbock, Pilzbefall, Holzschutz. …
- … Was sind typische Schäden an Holzbalkendecken?Typische Schäden an Holzbalkendecken sind Risse, Verformungen, Schädlingsbefall (z.B. Holzwurm) und Feuchtigkeitsschäden (z.B. durch Wassereintritt). Diese Schäden können die …
- … Dachgeschoss-Zugang: Welche Treppe führt zum DGAbk.? …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzbalkendecke beschädigt: Ursachen für Holzspäne, Schädlingsbefall & Sanierung?
- … Holzbalkendecke, Holzspäne, Schädlingsbefall, Holzwurm, Ameisen, BSH Balken, Sanierung, Holzschutz …
- … Holzwurm …
- … Wie erkenne ich einen Holzwurmbefall?Ein Holzwurmbefall äußert sich durch kleine Löcher im …
- … selbst nicht ausschließen. Auf der anderen Seite der Wand ist das Treppenhaus. in diesen Balken wurde auf jeden Fall von oben mehrfach …
- … Balkan an die OSBAbk.-Platte, dann kommt GFKAbk. und dahinter ist das Treppenhaus, eigentlich ist da kein Hohlraum. Auf der Oberseite der Schalung …
- … sind. Gibt es Fraßgeräusche? Ich hatte mal Holzwürmer in meinem alten Fachwerkhaus, da hat man ja kaum eine Chance, die alleine wegzubekommen. Ich …
- … geholt. Die haben mich zum Thema Holzwurmbekämpfung sehr kompetent beraten und die Holzwürmer im Dachstuhl mit einem …
- … speziellen Heißluftverfahren entfernt, deshalb war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, mir Hilfe bei der Holzwurmbekämpfung zu suchen. …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Ionisierung: Risiken, Nutzen & Alternativen für gesunde Raumluft?
- … so, dass ich mich nicht entsprechend belesen mag, da wie Herr Holzwurm Hans-Joachim Rüpke richtigerweise beigetragen hat, der tiefere Einstieg in die Materie …
- … keine Geräuschdämpfer eingebaut), da ich auch später keine eingebaut habe. Im Treppenhaus ist das Geräusch vorhanden, aber da hält man sich ja …
- BAU-Forum - Neubau - Treppenarten für Neubau: Holztreppe, Betontreppe oder geflieste Treppe? Vor- & Nachteile
- … Welche Treppe passt in Ihr neues Einfamilienhaus? Holztreppe, Betontreppe oder geflieste Treppe? Vor- und Nachteile im …
- … Treppe, Holztreppe, Betontreppe, geflieste Treppe, Neubau, Einfamilienhaus, Treppenarten, Treppenplanung …
- … Treppenbau, Innenausbau, …
- … Treppenarten für Neubau: Holztreppe, Betontreppe oder geflieste Treppe? Vor- & Nachteile …
- … Treppe empfehlen? …
- … ob wir in den Keller und nach oben eine offene Holztreppe nehmen oder nur nach oben und zum Keller eine geschlossene Beton …
- … treppe mit Fliesen oder beide Treppen aus Beton und mit Laminat …
- … macht ein Podest bei den Treppen Sinn - zum besseren raufgehen oder beim Möbel tragen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl der Treppe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Holztreppe: Passt gut zum Friesenstil …
- … Betontreppe: Robuster und langlebiger, kann gefliest oder mit anderen Belägen versehen werden. …
- … Geflieste Treppe: Pflegeleicht und strapazierfähig, besonders geeignet für den Kellerabgang. …
- … Eine Kombination aus verschiedenen Materialien ist ebenfalls möglich, z.B. eine Betontreppe zum Keller und eine Holztreppe ins Obergeschoss. …
- … treppe …
- … Eine Treppe, deren tragende Elemente hauptsächlich aus Holz bestehen. Sie …
- … beliebt wegen ihrer warmen Optik und der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Wangentreppe, Spindeltreppe, Bolzentreppe …
- … Betontreppe …
- … Eine Treppe, die …
- … und langlebig und kann mit verschiedenen Belägen versehen werden.Verwandte Begriffe: Fertigteiltreppe, Ortbetontreppe, Massivtreppe …
- … Eine ebene Fläche, die in eine Treppe integriert ist, um den Treppenlauf zu unterbrechen oder Richtungsänderungen zu …
- … ermöglichen.Verwandte Begriffe: Zwischenpodest, Ruhepodest, Treppenabsatz …
- … Maßnahmen zur Reduzierung der Geräusche, die beim Begehen einer Treppe entstehen. Sie kann durch den Einsatz von speziellen Materialien oder …
- … Welche Vorteile hat eine Holztreppe im Neubau?Holztreppen wirken warm und einladend, passen gut …
- … montieren. Sie sind jedoch anfälliger für Kratzer und Abnutzung als Betontreppen. …
- … Was spricht für eine Betontreppe im Neubau?Betontreppe …
- … Welche Rolle spielt der Friesenstil bei der Treppenwahl?Der Friesenstil zeichnet sich durch natürliche Materialien und eine gemütliche …
- … Atmosphäre aus. Eine Holztreppe passt daher gut zu diesem Stil, aber auch eine Betontreppe mit Holzverkleidung kann eine gute Wahl sein. …
- … der Planung einer Treppe mit Podest zu beachten?Ein Podest kann die Treppe auflockern und für mehr Sicherheit sorgen, besonders bei längeren Treppe …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holz-, Beton- und gefliesten Treppen?Es gibt auch Treppen aus Stahl, Glas oder Naturstein. Diese …
- … Wie finde ich den richtigen Treppenbauer für mein Projekt?Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Treppe …
- … Designoptionen für Treppengeländer. …
- … TreppenbeleuchtungDie richtige Beleuchtung für mehr Sicherheit und Atmosphäre. …
- … TreppenhausgestaltungTipps zur Gestaltung des Treppenhauses. …
- … Barrierefreie TreppenAnforderungen und …
- … Lösungen für barrierefreie Treppen. …
- … Empfehlung: Betontreppe Keller, Massivholztreppe OGAbk. …
- … Treppenantwort …
- … Nun versuche ich als Holzwurm mal nicht subjektiv zu sein. …
- … Bei der Kellertreppe würde ich …
- … eine Betontreppe vorschlagen, und diese mit den Fliesen wie um Flur belegen. (Geht auch mit Holzstufen) …
- … Zum OGAbk. eine schöne Massivholz-Wangentreppe. …
- … Ein Podest ist bei Ihrem Treppengrundriss nicht möglich, …
- … Treppen-Ästhetik: Holz, Beton, Stahl – Vor- & Nachteile …
- … Beton wirkt einfach schwer, die Stahlharfentreppe macht durch ihre optische Leichtigkeit den Raum größer, gibt viele …
- … Beton kann nicht knarren! die mit Abstand leiseste Treppe. Holz ist im Mittelfeld und am lautesten ist wohl die Stahlharfe …
- … Wir haben ein offenes Treppenhaus, ist auch schön so, aber wenn im Keller einer hustet …
- … fliegt man im DGAbk. aus dem Bett! Mal über ein geschlossenes Treppenhaus m. Betontreppe nachdenken: ist schalltechnisch der Hit, macht aber …
- … Ansonsten stimme ich Herrn Schrage zu, KEIN LAMINAT auf die Betontreppe! (böse, böse), dann eher Fliesen, Linoleum, Teppichboden oder Holzstufen aufsetzen. …
- … Betontreppe für geschlossenes Treppenhaus …
- … so wie die Treppe in der Ecke liegt, ist es ja schon fast ein …
- … geschlossenes Treppenhaus, da ist mit Gestaltung nicht viel. Da würd ich auch eine billige Betontreppe nehmen. …
- … Holztreppe vs. Betontreppe: Standort entscheidend! …
- … mich persönlich geht nichts über eine holztreppe ... …
- … für mich persönlich geht nichts über eine holztreppe, aber da diese, wenn sie denn vernünftig gemacht werden …
- … sind, würde ich Ihnen viellleicht bei Ihneneher zu einer günstigeren betontreppe greifen. Dies aus folgendem Grund: Ihre Treppe befindet sich ja nicht …
- … mitten im Wohnbereich, sondern eher außerhalb, da muss man die Treppe nicht als möbelstück begreifen, wie das der Fall wäre, wenn sie z.B. im Wohnzimmer steht. In Ihrem Fall könnte man daher ohne Probleme zu einer Betontreppe greifen. Um eine zu nüchterne Wirkungsweise zu vermeiden, die sie …
- … scheinbar bei einem Fliesebelag fürchten, Könnte man die Treppe tatsächlich mit Holz verkleiden. Genaue Details kann Ihnen da bestimmt ein Schreiner in der nähe weiterhelfen ... …
- … Kostenvergleich: Holztreppe vs. Betontreppe – Faktencheck …
- … Holztreppe teuer? …
- … eine Betontreppe mit Holzstufen belegen, plus Geländer ist insgesamt eine teuere Variante, warum eine Treppe über eine Treppe bauen? …
- … treppen teurer als Betontreppen sind, stimmt so pauschal nicht, außer …
- … Leider kennt kein Bauherr/-Frau die Gesamtkosten einer Betontreppe komplett fertiggestellt: …
- … bei einfachem/mittlerem Stufenbelag und einem Holzgeländer, ist eine normale Holztreppe nicht teurer. …
- … Das Problem der Holztreppe ist, man sieht die …
- … komplette Treppenanlage und Kunden suchen nicht nach Ihrem Geldbeutel aus, sondern mit den Augen und eine Holztreppe ist halt was natürlich Schönes. …
- … sind Massivholz- und Stahlharfentreppen? …
- … Massivholz-Wangentreppen und Stahlharfentreppen? …
- … noch die Bolzentreppe, wirkt wunderbar offen und sieht einfach nur schön aus. Gibt es wahlweise mit Holzstufen aber auch Steinstufen. Preislich liegt diese Variante in allen Bereichen, von sehr günstig bis schw*****teuer, je nach Ausführung. Bezüglich der Frage Was sind ... empfehle ich euch mal zu googlen, bei Treppenmeister oder Kenngott findet ihr dann die verschiedenen Treppen. …
- … -://www.treppen.fairzone.de/fotoseiten/stahl/harfe.htm …
- … -://www.treppen-web.de/trep15.htm …
- … Treppen: Schwedische Treppen vom Marktführer …
- … Schwedische Treppen inkl. Einbau …
- … kaum ein Laie weiß: Bauträger in Deutschland kaufen immer mehr schwedische Treppen, vor allem vom Marktführer Johnes. Die sind gut, schön und …
- … Achtung: Standsicherheit bei Holztreppen ohne Setzstufen! …
- … weiß, in der Regel werden solche Treppen, auch ohne Setzstufen, in ca. 40 mm Stufen- / Wangenstärke, Wange-Stufenverschraubung mit Spax und auf fertigem Estrich montiert angeboten, ohne entsprechenden Standsicherheitsnachweis! …
- … Bei bestimmten Grundrissen/Abmessungen haben Holztreppen mit oben beschriebenen Merkmalen eine kürzere, mangelfreie Nutzungsdauer. …
- … Unsaubere Betontreppe – Ausgleich nötig! …
- … Betontreppe kommt sehr teuer …
- … wir haben auch eine Betontreppe mit Zwischenpodest eingebaut. Die Sache sah am Anfang auch ganz …
- … gut und günstig aus. Gut sieht die Treppe immer noch aus, aber teuer. Da der Rohbauer unsauber gearbeitet hatte, musste jede Stufe und das Podest aufwendig ausgeglichen werden. Bei der Suche nach passenden Fließen mussten wir auch feststellen, dass Treppenstufen, die nicht nach Waschküche aussehen sollen, auch sehr teuer …
- … Betontreppe: Günstig nur als Fertigteil oder Subunternehmer …
- … Betontreppen sind nur …
- … Empfehlung: Holztreppe OGAbk., Betontreppe Keller – Erfahrungen? …
- … immer noch Treppenfrage ... …
- … was würden Sie uns denn nun für Treppen empfehlen? …
- … ich tendiere ja zur offenen Holztreppe nach oben und zur geschlossenen Betontreppe mit Fliesen (die …
- … und die Treppe zum Dachgeschoss so wie die Treppe zum Obergeschoss? …
- … Alternative: Vollholzwangentreppe auch für Kellertreppe …
- … Kellertreppe aus Holz …
- … Kellertreppe identisch zur Geschosstreppe als eingestemmte Vollholzwangentreppe bauen lassen, da unser Keller auch ein Gästezimmer und ein Büro enthält. Damit sind wir sehr zufrieden. Allerdings gab es die zwischen Holzhaus und Keller nicht ganz seltene Schnittstellenproblematik. Die Treppe hat einen Abstand zur Kelleraußenwand von ca. 15 cm, der …
- … die erste Stufe bildet und, optisch sogar verschönernd, die Bodenfläche des Treppenhauses bis an alle drei Begrenzungswände vollständig ausfüllt. Damit können wir …
- … gut leben, und ich kenne von Betontreppen in anderen Bauten her eben auch schwerwiegendere Mängel, meist als Höhenprobleme. Wegen der klareren Verantwortlichkeiten halte ich allerdings die Betontreppe als Teil des Kellergewerkes für die klarere Lösung, die ich …
- … nicht jemand unbedingt Holz haben will) dabei bevorzuge. Bei der Geschosstreppe gibt es für mich aus Gründen des Wohnwertes (Sammelbegriff für eine …
- … von Befindlichkeiten) und auch wegen der Preiswürdigkeit keine Alternative zur Holztreppe, mindestens zu Holzstufen. …
- … Erfolgreich: Geflieste Betontreppe Keller, Holztreppe OG …
- … Vom Keller zum EGAbk. hin haben wir nun eine geflieste Betontreppe und zum OGAbk. hin eine offene Birkenholztreppe. …
- … Treppenarten im Neubau: Holz, Beton oder Fliesen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzwurm, Treppe, Fachwerkhaus, Heißluftverfahren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzwurm, Treppe, Fachwerkhaus, Heißluftverfahren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzwurm, Treppe, Fachwerkhaus, Heißluftverfahren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzwurm, Treppe, Fachwerkhaus, Heißluftverfahren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzwurm bekämpfen in Fachwerk-Treppe: Heißluft, Schlupfwespen & Alternativen? Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzwurm in Treppe? Bekämpfung ohne Chemie!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzwurm, Treppe, Fachwerkhaus, Heißluftverfahren, Schlupfwespen, Holzschutz, Nadelholz, Bekämpfung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!