Anputzleisten bei Mineralputz: Notwendigkeit, Risiken & Sanierungskosten?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Anputzleisten bei Mineralputzfassaden, insbesondere im Fensterbereich und Dachüberstand. Es wird die VOB-Konformität, alternative Abdichtungsmethoden und Risiken von Rissen und Ausbröckelungen thematisiert. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Bedeutung fachgerechter Ausführung betont wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Anputzleisten bei Mineralputz: Notwendigkeit, Risiken & Sanierungskosten?

Wir haben über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte im Mai 2000 erworben. Der Außenputz (Mineralputz) wurde ohne Anputzleisten im Fensterbereich und Dachüberstandanschluss erstellt. Diverse Risse und Ausbröckelungen sind bereits erkennbar. An 2 Stellen wurde nicht bis zum Fensterahmen geputzt (2 mm Schlitz). Auf Anfrage beim Bauträger wurde mir mitgeteilt das Anputzleisten nach VOBAbk. nicht zwingend notwendig sind. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Christian Heine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Anputzleisten: Ja oder Nein? Infos & Risiken

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung in der Fassade und im Mauerwerk führen.

GoogleAI-Analyse: Anputzleisten: Ja oder Nein? Infos & Risiken

Ich beurteile das Fehlen von Anputzleisten bei einem Mineralputz als potenziell problematisch, besonders bei einem Baujahr von 2000. Anputzleisten dienen dazu, eine saubere und dichte Verbindung zwischen Putz und angrenzenden Bauteilen (Fenster, Dachüberstand) herzustellen.

🔴 Gefahr: Ohne Anputzleisten können Feuchtigkeit und Schmutz leichter hinter den Putz gelangen, was zu Rissen, Ausbröckelungen und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen kann. Die beschriebenen Risse und Ausbröckelungen deuten auf dieses Problem hin.

Ich empfehle, die betroffenen Stellen von einem Fachbetrieb für Fassadensanierung begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursachen der Schäden genau analysieren und ein Sanierungskonzept erstellen. Dabei sollte geprüft werden, ob nachträglich Anputzleisten angebracht werden können oder ob andere Maßnahmen (z.B. spezielle Dichtstoffe) geeignet sind, um die Anschlüsse dauerhaft abzudichten.

Ich rate dazu, die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger zu prüfen, da die fehlenden Anputzleisten möglicherweise einen Mangel darstellen. Dokumentieren Sie alle Schäden und halten Sie die Kommunikation mit dem Bauträger schriftlich fest.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um die Ursachen der Schäden und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anputzleiste
    Ein Profil, das zwischen Putz und angrenzenden Bauteilen (z.B. Fensterrahmen) angebracht wird, um eine dichte und saubere Verbindung herzustellen. Sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und gleicht Bewegungen aus.
    Verwandte Begriffe: Dichtprofil, Fugendichtband, Fensteranschluss.
    Mineralputz
    Ein Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Gips hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz.
    Fassade
    Die äußere Hülle eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Sie besteht in der Regel aus Putz, Farbe oder einer Verkleidung.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Putzfassade.
    Rissbildung
    Das Entstehen von Rissen im Putz oder Mauerwerk, die durch Spannungen, Bewegungen oder Feuchtigkeit verursacht werden können. Risse können die Bausubstanz schädigen und das Eindringen von Feuchtigkeit ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Spannungsriss, Setzungsriss, Putzrisse.
    Ausbröckelung
    Das Abplatzen von Putz oder Mauerwerk, das durch Frost, Feuchtigkeit oder mechanische Beanspruchung verursacht werden kann. Ausbröckelungen können die Bausubstanz schädigen und das Erscheinungsbild beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Abplatzungen, Putzschäden, Frostschäden.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Der Bauträger ist für die Planung, Ausführung und Gewährleistung der Bauleistungen verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel an der Bauleistung innerhalb einer bestimmten Frist zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Anputzleisten und wozu dienen sie?
      Anputzleisten sind Profile, die an den Übergängen zwischen Putz und anderen Bauteilen (z.B. Fensterrahmen, Türrahmen, Dachanschlüsse) angebracht werden. Sie dienen dazu, eine saubere, dichte und optisch ansprechende Verbindung herzustellen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie gleichen Bewegungen zwischen den Bauteilen aus und verhindern Rissbildung.
    2. Welche Risiken entstehen, wenn Anputzleisten fehlen?
      Fehlen Anputzleisten, können Feuchtigkeit und Schmutz leichter hinter den Putz gelangen. Dies kann zu Rissen, Ausbröckelungen, Frostschäden und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen. Zudem kann es zu optischen Beeinträchtigungen kommen, da der Putz unsauber an die angrenzenden Bauteile anschließt.
    3. Kann man Anputzleisten nachträglich anbringen?
      Ja, in vielen Fällen ist es möglich, Anputzleisten nachträglich anzubringen. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die fachgerechte Ausführung der Arbeiten. Ein Fachbetrieb kann beurteilen, ob eine nachträgliche Montage möglich und sinnvoll ist.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Anputzleisten?
      Alternativ zu Anputzleisten können spezielle Dichtstoffe oder Dichtbänder verwendet werden, um die Anschlüsse zwischen Putz und angrenzenden Bauteilen abzudichten. Diese Alternativen sind jedoch oft weniger dauerhaft und erfordern eine regelmäßige Wartung.
    5. Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit hinter den Putz gelangt ist?
      Anzeichen für Feuchtigkeit hinter dem Putz können feuchte Stellen, Verfärbungen, Schimmelbildung oder Ausblühungen sein. Auch Risse und Ausbröckelungen können auf Feuchtigkeitsschäden hindeuten.
    6. Was kostet die Sanierung von Putzschäden durch fehlende Anputzleisten?
      Die Kosten für die Sanierung von Putzschäden hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine einfache Ausbesserung von Rissen und Ausbröckelungen kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung der Fassade mehrere tausend Euro kosten kann.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung von Putzschäden?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen der Betriebe zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und eine detaillierte Beschreibung der geplanten Arbeiten.
    8. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich gegenüber dem Bauträger?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Wenn die fehlenden Anputzleisten einen Mangel darstellen, können Sie innerhalb dieser Frist Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger geltend machen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadensanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung und Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
    • Putzrisse Ursachen und Behebung
      Eine Analyse der häufigsten Ursachen für Putzrisse und Tipps zur fachgerechten Behebung.
    • Feuchtigkeitsschäden an der Fassade
      Wie Feuchtigkeitsschäden entstehen und welche Maßnahmen zur Sanierung erforderlich sind.
    • Dämmung der Fassade nachträglich
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen.
    • Fensteranschluss richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fensteranschlüssen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
  2. Expertenrat: Anputzleisten – Technische Bewertung durch RA Schotten

technische Frage  -  für Herrn Kempf
    Der Bauträger schuldet ein den anerkannten Regeln der Technik entsprechendes und funktionsfähiges Werk. Ihre Frage ist daher technischer Natur. Vielleicht kann Ihnen Herr Kempf weiterhelfen, der hier im Forum sehr fachkundig Auskunft gibt zu Fragen Malerei und Putzarbeiten.
    MfG
    RA Schotten; Reutlingen
  3. Anputzleisten: VOB-Konformität und Mineralputz-Eigenschaften

Nicht Herr Kempf aber doch eine Antwort.
    Anputzleisten sind laut VOBAbk. nicht vorgeschrieben und werden auch zumindest in unserem Einzugsgebiet (Darmstadt) selten eingesetzt. Es ist auch nicht zu verhindern, dass sich zwischen Putz und Fenster ein feiner Haarriss bildet. Dies ist auch nicht weiter tragisch. Sie haben ja Ihren Putz als Mineralputz beschrieben. Die eindringende Feuchtigkeit kann wieder ausdifundieren. Größere Abplatzungen, wie sie es beschreiben dürfen natürlich nicht passieren.
    • Name:
    • K.L. Scharnweber, Malermeister
  4. Anputzleisten: Gesimsbereich, Dachentlüftung & Alternativen

Foto von Martin Kempf

Ergänzung zu den Anputzleisten
    Ich stimme meinem Vorredner völlig zu (prima, dass ich hier nicht mehr der einzige Maler bin 🙂. Ergänzend ist zu sagen, dass Abrisse im Gesimsbereich üblich sind. Wenn keine hinterlüftete Dachhaut mit Entlüftung in diesem Bereich durchgeführt wurde (ist mittlerweile auch wieder out), werden in diesem Bereich keinerlei Abschlusskanten, Schienen oder andere Leisten gesetzt, andernfalls werden in diesem Bereich spezielle Dachentlüftungsschienen angebracht, die bis zur gefalzten Abschlusskante überputzt werden. Es ist allerdings dafür zu sorgen (mit Kellenschnitt oder einem Klebeband, das durch Antihaftbeschichtung kaum etwas annimmt), dass die "Sollbruchstelle" auch zwischen Gesims und Putzanschluss funktioniert und nicht wie in ihrem Fall das Gesims den Putz mitnimmt. Dies ist auszubessern. Anputzleisten im Fensterbereich sind meines Wissens nur bei Vollwärmeschutzsystemen zwingend vorgeschrieben. Im normalen Außenputz werden Sie nur eingesetzt, wenn die Ausschreibung es ausdrücklich fordert. Wenn wie in Ihrem Fall ein Schlitz von 2 Millimetern zwischen Putzoberkante und Fenster vorhanden ist, so ist dieser vom Verputzer auszuspritzen, denn er hat für den schlagregendichten Anschluss zu sorgen.
  5. WDVS: Kompribänder statt Anputzleisten – Abdichtungslösung

Ergänzung zur Ergänzung
    Auch bei Vollwärmeschutzsystemen ist mir nicht bekannt, dass Anputzleisten vorgeschrieben sind. Was verlangt wird sind sogenannte Kompribänder, die zwischen Polystyrol und Bauteil geklebt werden. Diese Bänder sind vorkomprimiert und dehnen sich dann aus. Damit soll erreicht werden, dass keine Feuchtigkeit eindringt.
    • Name:
    • K.L. Scharnweber Malermeister
  6. Fensteranschluss: Innen dichter als außen – Abdichtungstechnik

Fensteranschluss innen dichter als außen
    Ich möchte noch folgendes ergänzen: Um Tauwasserbildungen durch Wasserdampftransport durch die Fugen zu vermeiden, gilt für die Anschlussfuge zwischen Putz und Fensterrahmen der Grundsatz, innen dichtere Fugen auszubilden als außen. Am besten wird dies durch eine elastische Innenabdichtung (Acryl- oder Silikonfuge (Acrylfuge, Silikonfuge)) erreicht und von außen mit einer Kompribanddichtung. Diese ist nach dem Verputzen nicht mehr sichtbar und soll den Schlagregenschutz gewährleisten. Abrisse des Putzes sind beim Vorhandensein von Kompribändern völlig unbedenklich, da Niederschlagswasser trotzdem nicht eindringen kann. Sind keine Kompribänder vorhanden (und das ist sehr häufig der Fall), sehe ich eine Außenabdichtung mit elastischem Dichtstoff als akzeptable Notlösung an. Diese Lösung ist jedoch nicht dauerhaft. Jetzt komme ich vom hundertsten ins tausendste. Wenn Wasser in die Fugen eindringen sollte, kann man auch Kompribänder mit Abdeckleisten von außen nachrüsten. Dies ist aber mehr als Sanierungsmöglichkeit anzusehen und in den meisten Fällen nicht erforderlich. Letztlich bestimmt der Bauherr (hoffentlich unter fachkundiger Beratung), wieviel Geld er für sein Bauwerk ausgeben möchte, denn jede Leistung muss bezahlt werden. MfG Meling
  7. 🔴 Warnung: Silikon ungeeignet für luftdichte Fensterabdichtung!

Foto von Stefan Ibold

luftdicht und Silikon? ähh
    Hallo Herr Meling,
    luftdicht und Silikon verträgt sich nicht miteinander. Lt. DINAbk. 4108 ist das keine dauerhafte Lösung.
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Erfahrung: Anputzleisten für sauberen Fensteranschluss empfohlen

Ob vorgeschrieben oder nicht,
    ich als (Putz-) Laie habe Anputzleisten immer für erforderlich gehalten, um einen vernünftigen Übergang Putz/Fensterrahmen oder anderes Bauteil herzustellen. Nach dem was ich hier so in der Gegend sehe, habe ich den Eindruck, dass Anputzleisten von vielen Meisterbetrieben verwendet werden.
    • Name:
    • Martin Ohlms
  9. Fensteranschluss: Winddichtigkeit, Silikon-Problematik & Alternativen

luftdichter Fensteranschluss
    Herr Heine, bitte verzeihen Sie, dass ich von den Putzleisten zum winddichten Fensteranschluss gekommen bin. Herr Ibold hat natürlich recht mit seiner Aussage, dass Silicon nicht dauerhaft dicht ist. Sehr geehrter Herr Ibold, ich habe einen Fachvortrag von Dipl. -Ing. Robert Borsch-Laaks aus dem Jahre 1997 vorzuliegen, wo dieses Thema ausgiebig behandelt wurde. Darin werden u.a. die Schwierigkeiten bei Fensteranschlüssen behandelt und auch Lösungen mit elastischen Dichtungen unter Beachtung der Zweiflankenhaftung beschrieben (DINAbk. V 4108, T7). Sicher kennen Sie diese Details, die in der Praxis kaum so ausgeführt werden (können). Falls Interesse zu diesem Thema besteht, freue ich mich über einen weiteren Informationsaustausch, auch direkt über E-Mail. Mit freundlichen Grüßen
  10. WDVS: Anputzleisten, Fugenausbildung & Wartungsbedürftigkeit

an Herrn Scharnweber
    Lieber Herr Scharnweber, wie Sie sicherlich aus Ihrer täglichen Arbeit wissen, existiert für die Ausführung von Wärmedämm-Verbundsystemen derzeit keine Allgemeine Technische Vertragsbedingung (Verarbeitungsnorm). Eine solche befindet sich zurzeit in Erarbeitung. Dennoch gibt es für vorgenanntes Gewerk allgemein anerkannte Regeln der Technik. Für die Verarbeitung von WDV-Systemen sind diese in dem BFS-Merkblatt Nr. 21 fixiert. Unter dem Punkt Ergänzungsarbeiteren werden bezüglich der Ausbildung von Anschluss-Bewegungsfugen drei Möglichkeiten aufgezeigt: die klassische Fugenausbildung nach DINAbk. 18540 (findet Aufgrund Ihrer Wartungsbedürftigkeit bei WDV-Systemen nur noch in Einzelfällen Anwendung, die Ausbildung mit vorkomprimierten Fugendichtbändern, wobei letztgenannte auch in Verbindung mit speziellen Anputzleisten erwähnt werden. Es kommt im Einzelfall also nicht darauf an, was der ein oder andere Hersteller in seinen Verarbeitungsrichtlinien favorisiert  -  zunnächst einmal ist das zu Liefern was der Auftraggeber bestellt (sofern es den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) entspricht). Neben dem rein optisch unterschiedlichen Erscheinungsbild liegen den aufgezeigten Möglichkeiten i.a.R. auch unterschiedliche Verarbeitungspreise zugrunde.
    • Name:
    • Uwe Hellbrück
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anputzleisten bei Mineralputz: Notwendigkeit, Risiken & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Anputzleisten bei Mineralputzfassaden, insbesondere im Fensterbereich und Dachüberstand. Es wird die VOBAbk.-Konformität, alternative Abdichtungsmethoden und Risiken von Rissen und Ausbröckelungen thematisiert. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Bedeutung fachgerechter Ausführung betont wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Warnung: Silikon ungeeignet für luftdichte Fensterabdichtung! ist Silikon keine dauerhafte Lösung für luftdichte Fensteranschlüsse gemäß DINAbk. 4108.

✅ Zusatzinfo: Im Bereich Vollwärmeschutzsysteme (WDVS) werden oft Kompribänder anstelle von Anputzleisten verwendet, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern, wie im Beitrag WDVS: Kompribänder statt Anputzleisten – Abdichtungslösung erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Ausführung der Fensteranschlüsse und Dachüberstände auf fachgerechte Abdichtung. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Abdichtungstechnik, insbesondere den Beitrag Fensteranschluss: Innen dichter als außen – Abdichtungstechnik. Bei Rissen und Ausbröckelungen sollte eine Sanierung in Erwägung gezogen werden, wobei die Ursache (fehlende Anputzleisten, mangelhafte Ausführung) zu berücksichtigen ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anputzleisten, Mineralputz, Fassade, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Randfries ohne APU-Schienen: Risiko für Risse im Putz? Kosten & Alternativen
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Acryldichtung auf Kompriband: Risiken, Alternativen & fachgerechte Abdichtung?
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11251: Anputzleisten bei Mineralputz: Notwendigkeit, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Volimea Kosten für 20 m²: Materialpreise, Fachbetriebe & Machbarkeit prüfen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ökologisch Spachteln mit Lehm: Fermacell & Gipskarton – Erfahrungen, Produkte & Grundierung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersion auf Silikatfarbe streichen? Vor- & Nachteile, Risiken für Atmungsaktivität
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Welche ist die Richtige für Raufaser, Vlies & Papier auf Gipsputz, Beton, Gipskarton?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anputzleisten, Mineralputz, Fassade, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anputzleisten, Mineralputz, Fassade, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anputzleisten bei Mineralputz: Notwendigkeit, Risiken & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anputzleisten: Ja oder Nein? Infos & Risiken

Suche nach: Anputzleisten, Mineralputz, Fassade, Risse, Ausbröckelungen, Sanierung, Bauträger, Fensteranschluss, Dachüberstand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼