Dampfbremse/-sperre richtig einbauen: Anleitung, Verklebung & Risiken im Dachaufbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dampfbremse/-sperre richtig einbauen: Anleitung, Verklebung & Risiken im Dachaufbau?

Moin, moin zusammen. Ich habe mittlerweile das halbe Internet nach sinnvollen Informationen zum richtigen Einbau einer luftdichten Dampfbremse und der dazugehörigen Isolierung durchgepflügt. Leider konnte ich bisher nie eine detaillierte Beschreibung zur richtigen Ausführung von Isolierung und der luftdichten Folie finden. Es wird viel geschrieben und schöne Bildchen von lächelnden Typen in kurzärmeligen T-Shirts ohne Atemschutz gezeigt, die anscheinend die Folie nie an Kniestöcke oder Querbalken anzuschließen haben. Immer wird nur angedeutet oder es werden wesentliche Gesichtspunkte außer Acht gelassen. Vielleicht kann mir mal jemand eine Webseite nennen, die wirklich alle Informationen enthält. Vorab habe ich ein paar Fragen, da ich gerade dabei bin eine Dampfbremse im Neubau einzubauen. Dachaufbau bisher: 45 Grad Neigung, Tonpfannen, Lattung, diffusions-offene Unterspannbahn (Klöber), 200 mm Vollsparrendämmung 035,0, 20 Dampfbremse nach DINAbk., Verklebung mit SIGA System-Bändern Sicral, Rissan, Primur (die kleben wie Hölle!)

1. Aufgrund der Sparrenlänge habe ich waagerecht mehrere Bahnen zu legen und diese mit Klebeband zu verkleben. Spielt es eine Rolle, ob ich bei der Verlegung der Folie oben im Dach anfange und mich nach unten arbeite (wegen Überlappung der Folie)? Bildet sich an der Innenseite eigentlich soviel Kondenswasser, dass es zwischen Folie und Dämmung herunterläuft? D.h. soll die untere Anschlussbahn zwingend mit Überlappung auf die obere geklebt werden, sodass sich keine Wasser stauen kann? Oder ist das alles egal?

2. Darf ich die Folie direkt an den verputzen Schornstein (Schiedel, mit Schamotte, aus Fertigteilen) für den Kaminofen anschließen oder muss aus Brandsicherheitgründen eine andere Lösung, z.B. Anschluss an Wechsel etc. vorgenommen werden?

3. Unterhalb der Firstpfette sind waagerechte Zangen angeordnet. Reicht es aus, wenn ich mit der Folie unterhalb dieser Zangen bleibe, damit ich mir die lästigen Schnibbeleien und Verklebungen an der Firstpfette sparen kann?

4. Kann man an mit Klebebändern absolut unzugänglichen Stellen zum Abdichten der Folie auch Bauschaum einsetzen?

4. Ich will anschließend eine Verkleidung mit Gipskartonplatten vornehmen und darauf dann Nut- und Federbretter mit Lattung anbringen. Ist das OK? Kann man die Lattung weglassen und die Nut- und Federbretter direkt auf die GK-Platten nageln?

5. Schließt man die GK-Platten eigentlich bündig an die angrenzenden gemauerten Giebelwände und Kienstöcke an und verspachtelt sie oder lässt man Luft (wegen "Arbeiten" des Dachstuhls)?

6. Was macht man beim Anschluss an den Kniestock aus Gasbton (bereits verputzt), wenn man nach Anbringen der Lattung und GK-Platten den Anschluss der Folie nicht sauber abgedeckt bekommt und eine unansehnliche Aussparung übrigbleibt? Es wurde mir empfohlen, die Nute mit Bauschaum auszuschäumen und anschließend zu verspachteln. Ist das OK? Vielen Dank für jede Hilfe!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dachaufbau ist auf ausreichenden Schutz vor Absturz zu achten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen zum Einbau einer Dampfbremse/-sperre suchen. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden durch Kondenswasser zu vermeiden.

Wichtige Punkte beim Einbau:

• Materialwahl: Achten Sie auf die richtige Folie (Dampfbremse oder Dampfsperre, je nach Dachaufbau).
    • Verklebung: Verwenden Sie System-Klebebänder (z.B. Sicral, Rissan, Primur) für eine luftdichte Verklebung der Bahnen untereinander und an Anschlüssen.
    • Überlappung: Beachten Sie die vorgegebene Überlappung der Bahnen.
    • Anschlüsse: Dichten Sie Anschlüsse an Schornsteinen (Schiedel, Schamotte), Giebelwänden, Kniestöcken und anderen Bauteilen sorgfältig ab.
    • Luftdichtheit: Vermeiden Sie Schnibbeleien und unsaubere Verklebungen.

Mögliche Materialien für die Verkleidung: Gipskartonplatten oder Nut-Federbretter.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Kondenswasserbildung in der Dämmung führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Einbau der Dampfbremse von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse und Verklebungen korrekt ausgeführt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert, um Kondenswasserbildung in der Dämmung zu verhindern. Sie ist weniger dicht als eine Dampfsperre und lässt eine gewisse Diffusion zu.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchteschutz
    Dampfsperre
    Eine Schicht, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile vollständig verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondenswasser
    Luftdichtheit
    Die Eigenschaft eines Bauteils, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtheit
    Kondenswasser
    Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und den Taupunkt unterschreitet. Kondenswasser in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Diffusion
    Der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden vermischen. Im Bauwesen bezieht sich Diffusion meist auf die Bewegung von Wasserdampf durch Bauteile.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfdiffusionswiderstandszahl
    Schimmel
    Eine Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen kann. Schimmelbildung in Gebäuden ist oft ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme.
    Verwandte Begriffe: Myzel, Sporen, Feuchteschaden
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken führen zu erhöhten Wärmeverlusten und können Kondenswasserbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübergang, Dämmung, EnEVAbk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Die Wahl hängt vom jeweiligen Dachaufbau und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel wird im Wohnbereich eine Dampfbremse eingesetzt, um die Feuchtigkeit aus dem Hausinneren kontrolliert nach außen abzugeben und so die Bildung von Kondenswasser in der Dämmung zu verhindern.
    2. Welche Klebebänder sind für die Verklebung der Dampfbremse geeignet?
      Es sollten spezielle System-Klebebänder verwendet werden, die auf die Folie abgestimmt sind (z.B. Sicral, Rissan, Primur). Diese gewährleisten eine dauerhafte und luftdichte Verklebung. Achten Sie darauf, dass die Klebebänder für den Innenbereich geeignet sind und eine hohe Klebkraft aufweisen.
    3. Wie dichte ich Anschlüsse an Schornsteinen und Giebelwänden ab?
      Verwenden Sie Anschlussbahnen oder spezielle Dichtstoffe, die für den jeweiligen Untergrund geeignet sind. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Luftundichtigkeiten zu vermeiden. Die Anschlüsse sollten dauerelastisch sein, um Bewegungen des Gebäudes aufnehmen zu können, ohne dass Risse entstehen.
    4. Was passiert, wenn die Dampfbremse beschädigt wird?
      Beschädigungen sollten umgehend mit geeignetem Klebeband repariert werden, um die Funktion der Dampfbremse nicht zu beeinträchtigen. Kleine Risse oder Löcher können die Luftdichtheit erheblich reduzieren und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
    5. Muss ich beim Einbau der Dampfbremse Atemschutz tragen?
      Beim Umgang mit bestimmten Dämmstoffen (z.B. Mineralwolle) kann das Tragen von Atemschutz sinnvoll sein, um die Atemwege vor Staub zu schützen. Informieren Sie sich über die spezifischen Sicherheitsvorkehrungen für die verwendeten Materialien.
    6. Wie finde ich den richtigen Fachmann für den Einbau der Dampfbremse?
      Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung im Bereich Dachausbau und Dämmtechnik. Referenzen und Zertifizierungen können ein Zeichen für Qualität sein. Fragen Sie nach, welche Materialien und Techniken der Handwerker verwendet und ob er Erfahrung mit ähnlichen Projekten hat.
    7. Welche Rolle spielt die Sparrenlänge bei der Verlegung der Dampfbremse?
      Die Sparrenlänge beeinflusst die Größe der Bahnen, die zugeschnitten werden müssen. Achten Sie darauf, dass die Bahnen ausreichend überlappen und sorgfältig verklebt werden. Bei langen Sparren kann es sinnvoll sein, die Bahnen in mehreren Abschnitten zu verlegen, um die Handhabung zu erleichtern.
    8. Kann ich Bauschaum verwenden, um die Dampfbremse abzudichten?
      Bauschaum ist in der Regel nicht geeignet, um eine luftdichte Abdichtung der Dampfbremse zu gewährleisten. Verwenden Sie stattdessen spezielle Klebebänder und Dichtstoffe. Bauschaum kann sich im Laufe der Zeit verändern und seine Dichtwirkung verlieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Techniken für die Innendämmung eines Daches.
    • Feuchtigkeit im Dach vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Dampfbremse reparieren
      Anleitung zur Reparatur einer beschädigten Dampfbremse.
    • Luftdichtheit im Haus verbessern
      Maßnahmen zur Erhöhung der Luftdichtheit der Gebäudehülle.
    • Schimmelbildung im Dach bekämpfen
      Informationen zur Ursachenforschung und Beseitigung von Schimmelbefall im Dach.
  2. Dampfbremse: Sd-Wert Berechnung und Materialauswahl

Foto von Norbert Basqué

Viele Fragen  -  einige Antworten
    Hallo Herr Lange, einige Antworten zu ihren Fragen möchten wir Ihnen hier geben. 1.) Da Dampfbremsen nicht nach einer DINAbk. gefertigt werden, ist es wichtig den für die Konstruktion erforderlichen Sd-Wert zu berechnen und danach eine Dampfbremse mit den entsprechenden Eigenschaften auszuwählen. Wir halten es für wichtig eine Materialkombination auszuwählen, die nach dem Glaserverfahren berechnet, keinen Tauwasserausfall verursacht. 2.) für die luftdichte Ausführung der Dampfbremse gilt die DIN 4108-7. Bei waagerechter Anordnung der Bahnen ist es unerheblich, ob Sie von oben oder von unten beginnen; wichtig ist nur, dass die Überlappungen luftdicht ausgeführt sind. 3.) Nach DIN 18160 ist das Befestigen von normal entflammbaren Bauteilen am Kamin untersagt. Alle brennbaren Stoffe müssen mindestens 5 cm entfernt angebracht werden. Nach Überzeugung von Brandsachverständigen und Kaminherstellern ist das Ankleben normal entflammbarer Baustoffe an die heutigen isolierten und verputzten Kamine brandschutztechnisch problemlos. Bei "alten" einschaligen Kaminen ist der 5 cm-Abstand unbedingt einzuhalten; d.h. die Dampfbremse muss z.B. am Betonkranz angeschlossen werden. 4.) Befestigen sie die Dampfbremse unter den Firstzangen, alles andere wäre die absolute Quälerei. 5.) Warum wollen sie extra eine Lage aus GK-Platten unter die Profilholzschalung setzen? Wenn es denn unbedingt so sein soll, müssen Sie darauf achten, dass die Befestigung der Profilbretter mit ausreichend langen Klammern oder anderem geeigneten Befestigungsmitteln durch die GK-Platten in den Sparren erfolgt. 6.) Die Gipskartonplatten sollten mit einem Abstand von 5  -  10 mm zum Giebelmauerwerk gesetzt werden. Den Zwischenraum können Sie anschließend dauerelastisch ausfugen. 7.) Den Anschluss an den Kniestcok stellen sie in gleicher Weise her. um einen sauberen Anschluss zu haben, können Sie den Übergang mit einem Fugenband abdecken und anschließend tapezieren o.ä. 8.) Bauschaum ist ja in vielen Fällen brauchbar, aber nicht modellierbar. Ich empfehle Vorgehensweise nach 7.)
  3. Dampfbremse: Tauwasserbildung durch Undichtigkeiten?

Besten Dank, aber nochmal eine Nachfrage ...
    Sie haben mir schon sehr geholfen. Die Folie hat einen Sd-Wert von 100. Was diese Tauwasserproblematik angeht, nochmals eine Nachfrage: Wenn die Luftdichtigkeit nicht ganz sauber hergestellt wird, kann es dann zu Tauwasser kommen, das auf der Folie langläuft, sprich, sich bei Verlegung von unten nach oben vielleicht durch undichte Nähte läuft?
  4. Dampfbremse: Detailanschlüsse zum Nachschlagen

Ein paar Anschlüsse ...
    Ein paar Anschlüsse zum Nachschlagen finden sie unter
  5. Dampfbremse: Luftdichtigkeit ist entscheidend für Dämmung!

Foto von Stefan Ibold

Ja, und nicht nur das
    Die Luftdichtigkeit MUSS funktionieren, sonst haben Sie das Tauwasser IN der Dämmung, nicht nur auf der Dampfsperre.
    Nutzen Sie doch mal die "Suche" Funktion hier im Forum, Stichwort "Dampfsperre" oder "Dampfbremse". Dazu ist hier schon einiges geschrieben worden.
    Auf unsere Seite ist unter dem Link "Technische Erklärungen" auch noch einiges dargestellt. Keine Angst, wir sind keine Hersteller und wollen Ihnen nichts verkaufen.
  6. Luftdichte Gebäudehülle: Herausforderungen im Dachausbau

schauen Sie mal in http://
    dort ist ein interessanter Artikel zur luftdichten Gebäudehülle veröffentlicht, mit der Zusammenfassung : Luftdichte Gebäudehüllen sind nach Lage des Normenwerkes und anderer rechtlicher Rahmenbedingungen unverzichtbar. Dennoch sind insbesondere im Hinblick auf nachträglich auszubauende komplexe Dachkonstruktionen Zweifel angebracht, ob hier den Forderungen nachgekommen werden kann. Differenzierte und ganzheitliche Vorgehensweisen sind hier angebracht, der Beitrag versucht hier einige Gedanken zusammenzutragen. MfG
  7. Dampfbremse: Luftdichtigkeit durch korrekte Abklebung sichern

Foto von

Also!
    Also Herr Lange, wenn Sie sich mit der Abklebung der waagerechten Folienstreifen einigermaßen Mühe geben (d.h. die Folie ohne allzu großen Schlupf spannen) sollte in diesem Punkt hinsichtlich Luftdichtigkeit kein Problem entstehen. Sollten dennoch warme Luft durch eventuelle Materialfugen in die Dämmung eindringen ist ein Tauwasserausfall an der Unterspannbahn gegeben, der die Dämmung von oben durchfeuchtet. Daher meine Empfehlung: "Nutzen Sie Sikral-Klebestreifen für die Verbindung der Folien untereinander, Rissan für die beweglichen Anschlüsse und Durchdringungen und Primur für die Anschlüsse an Mauerwerk und Putz"
  8. Dampfbremse: Diffundiert Dampf durch Bauschaum?

Bauschaum
    Sgh Herr Basqué, Sie sagen Bauschaum ist vielfach einsetzbar! Diffundiert der Dampf nicht auch durch Bauschaum? Sgh Herr Basqué, allgemein bin ich erfreut über die Anfrage von Ihnen Herr Lange. Es bringt Ihnen zwar nichts aber mir geht es genauso wie Ihnen. Ich würde so gerne noch so schön lachen können wie die Damen und Herren auf den Bildern wenn ich Dämmstoff ohne Maske und Schutzanzug eingebracht hätte.
  9. Bauschaum: Anwendungsbereiche und Grenzen im Bauwesen

Foto von

Bauschaum
    Hallo Herr Fusshoeller, also man kann mit Bauschaum eine ganze Reihe von Aufgaben hervorragend lösen, z.B. Fenster befestgien, Innentüren befestigen, Rollladenkästen in Mauerwerksöffnungen dämmen, etc. Nur ist Bauschaum nicht überall und universal einsetzbar. Nachdem Sie die vielen freundlichen Gesichter in der Werbung der Dämmstoffindustrie ansprechen, seien Sie froh, dass Handwerker diesen Job machen und nicht nur auf weicher Kuschelwolle bestehen.
  10. Bauschaum: Eignet er sich als Dampfsperre/Dampfbremse?

Bauschaum
    Hallo Herr Basque, danke für Ihre Antwort. Wissen Sie ob der Bauschaum neben den von Ihnen genannten Fällen auch als Dampfsperre oder Bremse arbeiten würde? D.h. wenn er konstruktiv an einer Stelle eingebracht werden könnte, kann er dann die Funktion als Sperre oder Bremse erfüllen?
  11. PU-Schaum: Dampfbremswirkung und Kontrollierbarkeit

Klar bremst der ...
    Klar bremst der aber wieviel? Fertigware an PU-Platten haben µ-Werte zwischen 100 und 300 (je nach Einsatz). Aber wie wollen Sie das mit Schaum aus der Dose kontrollieren? Vor allem, weil der ja "ewigelastisch" ist ...
    Test: nach zwei Tagen mal "knibbeln".
    PU-Schaum hat seine Berechtigung bei vielen Einsatzarten, aber sicherlich NICHT als Dampfsperre oder Luftsperre oder Luftbremse oder Dampfbremse.
    Das nimmt Ihnen jeder Gutachter in der Luft auseinander (naja, bis auf einige schwachbegabte Kollegen, die es wohl in jedem Beruf geben muss). Um Missverständnisse zu vermeiden: der Satz in Klammern bezieht sich NICHT auf das Forum, sondern auf die Praxis
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Dank für Expertise zur Dampfbremse und Bauschaum

Danke Herr Beisse
    Danke für Ihre gute Antwort auf eine Frage an Herrn Basque, ich habe gedacht nicht mehr publikumsträchtig somit keine Antwort mehr
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfbremse richtig einbauen: Anleitung, Verklebung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend für den Feuchteschutz im Dachaufbau. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Luftdichtheit sind unerlässlich, um Bauschäden durch Kondenswasser zu vermeiden. Die Auswahl der richtigen Dampfbremse mit passendem Sd-Wert ist abhängig von der spezifischen Konstruktion. Bauschaum ist nicht als Ersatz für eine Dampfsperre geeignet. Detailanschlüsse müssen fachgerecht ausgeführt werden.

⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Dampfbremse: Luftdichtigkeit ist entscheidend für Dämmung! muss die Luftdichtigkeit unbedingt funktionieren, da es sonst zu Tauwasserbildung IN der Dämmung kommen kann.

🔴 Kritisch/Risiko: Undichtigkeiten in der Dampfbremse können zu Tauwasserbildung und Schimmel führen, was die Dämmwirkung beeinträchtigt und Bauschäden verursacht. Wie im Beitrag Dampfbremse: Tauwasserbildung durch Undichtigkeiten? diskutiert, kann eindringende Luft zu Kondensation an der Unterspannbahn führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine korrekte Ausführung sollte auf eine sorgfältige Verklebung der Folienstreifen geachtet werden, wie im Beitrag Dampfbremse: Luftdichtigkeit durch korrekte Abklebung sichern empfohlen. Es wird geraten, spezielle Klebestreifen wie Sikral oder Rissan für Verbindungen und Anschlüsse zu verwenden.

📊 Fakten/Zahlen: Der Sd-Wert der Dampfbremse ist ein entscheidender Faktor. Im Beitrag Dampfbremse: Sd-Wert Berechnung und Materialauswahl wird betont, dass der Sd-Wert entsprechend der Konstruktion berechnet und die Dampfbremse danach ausgewählt werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die im Thread genannten Ressourcen und Links, um sich umfassend zu informieren. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Dampfbremse und zur Vermeidung von Feuchteschäden. Für Detailanschlüsse siehe Dampfbremse: Detailanschlüsse zum Nachschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Dampfsperre, Einbau, Verklebung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Trockenbau Decke: Dampfbremse korrekt verbaut? Aufbau, Dämmung & Bestimmungen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kleines Büro (25m²) online finden: Holzrahmenbau, Flachdach & Materialstärken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Dampfsperre, Einbau, Verklebung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Dampfsperre, Einbau, Verklebung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Dampfsperre, Einbau, Verklebung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Dampfsperre, Einbau, Verklebung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfbremse/-sperre richtig einbauen: Anleitung, Verklebung & Risiken im Dachaufbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfbremse: Einbau, Verklebung & Risiken | Anleitung

Suche nach: Dampfbremse, Dampfsperre, Einbau, Verklebung, Dachaufbau, Isolierung, Kondenswasser, Feuchteschutz, Bauschäden, Luftdichtheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼