Sauna bei Lüftungsanlage - Zuluft oder Abluft oder beides?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Sauna bei Lüftungsanlage - Zuluft oder Abluft oder beides?
Wir planen in unserem Neubau eine Sauna im Keller zu errichten und werden eine Lüftungsanlage haben. Da wir noch in der Planungsphase sind, stellen wir uns die Frage, ob wir bei der Sauna eine Zuluft oder eine Abluft oder beides setzen müssen und welche Abstände zur Sauna wäre es dann sinnvoll?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sauna, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Stimmt das ... Würmer aus der Steckdose w/Sandwichbauweise?
- … Rede sein. Im Bad kann man Duschen ohne anschließend in einer Sauna zu siten. Im Winter waren nicht mal mehr Fenster und Spiegel …
- … einer Lebe, denn dann muss ich zwangläufig eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit einplanen. …
- … im Holzhaus auf die Dampfsperre wie sie in Passivhäusern mit Belüftungsanlage eingesetzt wird, verzichten. …
- BAU-Forum - Dach - DG-Kühlung - kleine oder große Spinnerei?
- BAU-Forum - Dach - evtl. auftretende Probleme bei Durchdringungen im belüfteten Kaltdach
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Büro - steiler Nordhang - bitte um Kritik!
- … diese nur durch das Schlafzimmer erschlossen ist, ist diese Tabuuuuu. Die Sauna ist auch toll, im Winter mag das brauchbar sein, wenn die …
- … Sauna das Schlafzimmer heizt, aber 9 Monate ist diese untauglich, weil diese …
- … das Schlafzimmer zur Sauna macht : 0) …
- … Eine Lüftungsanlage wird es geben, allerdings sind wir noch am tüfteln, welche. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Und wiedermal ein Grundriss EFH
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - GR von RichardB
- … an die Machbarkeit offen (Warmwasserzuleitungen, Kamin, Statik, Gartengestaltung, Dämmung, Lüftung der Sauna, Fallrohre etc.) und vor allem bei der Innenraumgestaltung gibt es noch …
- … Verbindung. Ein innenliegendes WC halte ich grundsätzlich wg. Geruch /trotz bester Lüftungsanlage bei der Größe für sehr problematisch, kriegt man ja Platzangst. Ich …
- … Hmmm. Eine Sauna ist nichts gegen das Wechselbad der Gefühle beim Lesen der Antworten. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mein Hausplan. Teil 3
- … im Erker zu viel Licht, also im Sommer könnte das zur Sauna werden. Da sollte man an Abschattungsmöglichkeiten denken. Genau die könnte man …
- … Fensterfläche von 40 % bezogen auf die Grundfläche des Raumes (Ok, die Lüftungsanlage mit WRG verteilt dann die Wärme auch in der gesamten Wohnung). …
- … Lüftungsanlage …
- … Mir hat per eMail das Ing. -Büro Kunkel aus Zwickau angeboten, kostenlos einen Vorentwurf für eine Lüftungsanlage der Firma Paul zu machen, was ich auch genutzt habe. …
- … den Download-Seiten von Paul gibt es einige umfangreiche PDF-Anleitungen zum Thema Lüftungsanlagen. U.a. auch, wie man sie dimensioniert. Das ist relativ aufwändig. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluft (Trockner/Dunstabzug/Sauna) bei 2 l Technik
- … Abluft (Trockner/Dunstabzug/Sauna) bei 2 l Technik …
- … Nach Auskunft des dortigen Beraters ist der Einbau eines Abluftdunstabzuges in der Küche ebenso wenig möglich wie der Betrieb eines Ablufttrockners. Die Effektivität von Umlufthauben in der Küche ist meiner Erfahrung nach allerdings äußerst bescheiden verglichen mit einer leistungsfähigen Ablufthaube (mit dem Trockner hätte ich da weniger Probleme, obwohl wir einen Ablufttrockner haben; zur Not müsste der halt verkauft und gegen einen Kondenstrockner ausgetauscht werden). Außerdem ist der Einbau einer Sauna (kein Keller; Sauna kommt ins Badezimmer) geplant; die braucht in …
- … Einfluss auf die Energiebilanz? Wieso gibt es kein Problem mit der Saunaabluft (oder gibt es da auch ein - noch unerkanntes - …
- … auch nicht zum Öffnen sein ;-). Natürlich bringt jedes Loch die Lüftungsanlage durcheinander . Aber wenn Sie ein Fenster öffnen oder eben die …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsanlage, Keller, Passivhaus
- … Lüftungsanlage, Keller, Passivhaus …
- … Lüftungsanlage ist ein Muss, Wärmeerzeugung planen wir über Solar und Wärmepumpe. …
- … einbezogen. Der Hobby- und der Spielkeller bekommen Zuluft, unser Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool sowie der Wäschekeller bekommen Abluft. Der Vorratskeller bekommt eine …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV -Blower-Door-Test (BDT) und andere Schwierigkeiten *schmunzel*
- … mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) besser in den Griff. …
- … Geräten macht das schon fast so viel, wie eine ordentliche zentrale Lüftungsanlage mit WRG kostet. Sparen können Sie also nichts dadurch. Für mich …
- … Institut, bereits enthalten. Das Geld ist sicherlich gut angelegt (egal ob Lüftungsanlage mit oder ohne WRG). …
- … Und ein Ofen im Wohnzimmer kann Ihr Haus schnell zu einer Sauna ausarten lassen, es sei denn, sie lieben die Wärme. Auf den …
- … Sie es gerne kühl im Schlafzimmer haben sind sie mit der Lüftungsanlage mit WRG und EWT genau richtig bedient. Sprich sie schalten die …
- … Heizung im Winter im Schlafzimmer aus und die Lüftungsanlage liefert Ihnen ca. 18 Grad warme Luft ins Zimmer, damit sparen sie Heizenergie und haben das Zimmer optimal gewärmt. Und sie haben immer frische Luft, was Gesund ist, denn nachts stehen sie ja wahrscheinlich nicht mehrmals auf um für 5 Minuten die Fenster zum Stoßlüften aufzureißen. Sie könnten zwar das Fenster auf Kipp stellen, aber dann heizen sie für draußen mit und bräuchten auch keine Lüftungsanlage im Haus. Und im Sommer wird Dank EWT kühle Luft …
- … Geräte sind lauter als der Luftstrom aus der Düse der zentralen Lüftungsanlage. …
- … wird die Zuluft immer durch den WT gezogen. Man müsste eine Lüftungsanlage haben, die durch den WT drückt, dann könnte man vor dem …
- … 3. Wollen Sie immer per Hand eingreifen, wenn sich die Lüftungsanlage und die Heizung in die Flicken bekommen? Lüftungsanlage bläst 10 °C …
- … GF mit 48 mm Rohr auskommen muss, verlegen Sie für die Lüftungsanlage z.B. Flachkanal mit den Dimensionen 100x60 pro Auslass. …
- … höhere CO²-Konzentration angenehmer wirken. Beachten Sie, dass bei einer gut ausgelegten Lüftungsanlage dieser Wert i.A. aber deutlich unterschritten wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sauna, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sauna, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.