Kondensat vom Luftentfeuchter  -  zurück ins Becken?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Kondensat vom Luftentfeuchter  -  zurück ins Becken?

Hallo Forum,
bei der Installation eines Luftentfeuchters in meiner privaten Schwimmhalle (Becken 7,7 m x 3,7 m) stehe ich vor dem Problem, das Kondensat abzuführen. Der Hersteller empfiehlt, das Kondensat aus dem Luftentfeuchter in den Abfluss zu leiten. Welche Nachteile habe ich zu befürchten, wenn ich es zurück ins Becken laufen lasse? Hat jemand damit Erfahrung? Ein direkter Anschluss an den Abfluss ist bei mir leider nicht möglich ...
Viele Grüße
Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. Welche Mengen fallen denn an?

    Welche Mengen fallen denn an?
  2. das wäre noch eine Frage im Forum Wert ...

    leider habe ich keine genaue Angabe darüber. Ich kenne die Abschätzung 60 g pro m² und h in Ruhe und 200 g pro m² und h im Badebetrieb. Ich weiß aber nicht, ob sich der Ruhewert auf ein Becken mit oder ohne Abdeckung bezieht.
    Ich denke aber, dass damit ein nicht abgedecktes Becken gemeint ist. Mit Abdeckung bleiben als freie Wasserflächen ja nur noch die Lücken zwischen Beckenrand und Folienrand der Abdeckplane übrig (eine Luftpolsterfolie, die auf dem Wasser schwimmt).
    Das ergibt dann bei großzügiger Rechnung maximal 2,5 Liter Kondensat pro Tag in Ruhe plus 5,7 Liter pro Stunde Badebetrieb.
    Vielleicht kennt aber auch jemand Werte aus der Praxis?
    • Name:
    • Ralf
  3. Ich würde es nicht machen!

    Im Kondensat des Luftentfeuchters sammeln sich im Laufe der Zeit die Keime, Pilzsporen und Mikroorganismen aus der Raumluft, die sich beim warmen und feuchten Schwimmbadklima dort "pudelwohl" fühlen. Wenn Sie das Kondensat wieder ins Schwimmbecken einleiten, wird trotz Entkeimung (durch Chlorierung o.ä.) die Keimzahl im Wasser ansteigen. Da würde ich nicht drin schwimmen wollen ...
  4. Danke für die Einschätzung ...

    Danke für die Einschätzung dann werde' ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen, wie ich das Kondensat wegbekomme.
    Grüße
    Ralf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.