Swimmingpool kaufen: Arten, Kosten, Haltbarkeit & welcher Pool ist der Richtige für mich?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Swimmingpool kaufen: Arten, Kosten, Haltbarkeit & welcher Pool ist der Richtige für mich?
Unser Pool soll im Außenbereich entstehen, ca. 3-4 m x 6-8 m groß sein. Ne Heizung bekommt er nicht. Da ich wenig Arbeit und viel Vergnügen haben möchte fände ich eine Abdeckung nicht schlecht. Dazu will ich ihn entweder ganz oder fast ganz im Boden einlassen.
Ich bin mal ein wenig durchs Netz gesurft und habe mich ein wenig schlau gemacht, es gibt da ja verschiedenste Arten von Pools, aus Blech mit Folie, aus GFKAbk. (1 Stück) oder man kann ihn auch betonieren (geht mauern auch?). Die Preise scheinen auch sehr deutliche Unterschiede aufzuweisen, der Fertigpool aus dem Katalog für 4 TDM bis zu 80 TDM für den GFK Pool scheint alles möglich (wobei mir 4 TDM besser gefallen als 80 TDM 😉. Aber bevor ich jetzt weiter den Markt studiere, dachte ich, das hat hier vielleicht schon jemand gemacht und kann mir eine kurze Zusammenfassung liefern - das Thema scheint nicht so simple zu sein.
Mich würde vor allem die Preisfrage und Haltbarkeitsfrage am meisten interessieren, wenn das Stahlbecken nach 3 Jahren hin ist, macht das keinen Sinn, wenn ein Pool immer min. 50 TDM kostet, vermutlich auch nicht (dann bekomme ich wohl eher eine Jahreskarte fürs Freibad von meiner Frau ☹. Kennt sich jemand von Euch aus? Danke für die Antwort, Viele Grüße Carsten B. (alias CBX in #Baufragen)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Swimmingpools für Ihren Garten. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Poolarten: Es gibt verschiedene Arten von Pools, wie z.B. Stahlwandpools, Folienpools und Fertigpools. Stahlwandpools sind oft eine kostengünstige Option, während Fertigpools schneller installiert sind.
- Materialien: Die Materialien beeinflussen die Haltbarkeit und den Preis. Stahlbecken sind robust, während Folienpools eine flexible und oft günstigere Alternative darstellen.
- Größe und Form: Wählen Sie die Größe und Form des Pools entsprechend Ihrem Platzangebot und Ihren Bedürfnissen. Überlegen Sie, wie viele Personen den Pool nutzen werden.
- Heizung und Abdeckung: Eine Poolheizung ermöglicht eine längere Badesaison. Eine Poolabdeckung schützt vor Verschmutzung und reduziert den Wärmeverlust.
- Kosten: Berücksichtigen Sie neben den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Wasser, Reinigung und Wartung.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um den optimalen Pool für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlwandpool
- Ein Stahlwandpool ist ein Pool, dessen Becken aus einer Stahlwand besteht, die mit einer Folie ausgekleidet ist. Er ist eine kostengünstige und relativ einfach zu montierende Option für den Garten.
Verwandte Begriffe: Folienpool, Fertigpool, Frame Pool - Fertigpool
- Ein Fertigpool ist ein vorgefertigtes Becken, das in den Garten eingesetzt wird. Er ist in verschiedenen Materialien wie GFKAbk. (Glasfaserverstärkter Kunststoff) oder PP (Polypropylen) erhältlich und bietet eine schnelle Installationszeit.
Verwandte Begriffe: Stahlwandpool, GFK-Pool, PP-Pool - Poolfolie
- Die Poolfolie ist eine wasserdichte Auskleidung für das Poolbecken. Sie besteht meist aus PVC und schützt die Stahlwand oder den Untergrund vor Wasser.
Verwandte Begriffe: Poolliner, Innenhülle, Abdichtung - Poolheizung
- Eine Poolheizung dient dazu, das Poolwasser zu erwärmen und die Badesaison zu verlängern. Es gibt verschiedene Arten von Poolheizungen, wie z.B. Wärmepumpen, Solarheizungen und elektrische Heizungen.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Solarheizung, Poolwärmetauscher - Poolabdeckung
- Eine Poolabdeckung schützt den Pool vor Verschmutzung, reduziert den Wärmeverlust und kann die Sicherheit erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Poolabdeckungen, wie z.B. Solarplanen, Rollabdeckungen und Winterabdeckungen.
Verwandte Begriffe: Solarplane, Rollabdeckung, Winterabdeckung - pH-Wert
- Der pH-Wert gibt den Säuregrad des Poolwassers an. Ein optimaler pH-Wert liegt zwischen 7,0 und 7,4. Ein falscher pH-Wert kann zu Hautreizungen, Augenbrennen und einer verminderten Wirksamkeit der Desinfektionsmittel führen.
Verwandte Begriffe: Wasserqualität, Alkalinität, Säuregrad - Chlor
- Chlor ist ein Desinfektionsmittel, das im Poolwasser verwendet wird, um Bakterien und Algen abzutöten. Es ist wichtig, den Chlorgehalt regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um eine gute Wasserqualität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Desinfektion, Wasserpflege, Algenbekämpfung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Poolart ist am günstigsten?
Stahlwandpools sind in der Regel die günstigste Option, da sie einfach zu montieren sind und weniger Material benötigen als beispielsweise Fertigpools. Die Kosten variieren jedoch je nach Größe und Ausstattung. - Wie lange hält ein Stahlwandpool?
Ein gut gepflegter Stahlwandpool kann 10-20 Jahre oder länger halten. Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials, der korrekten Installation und der regelmäßigen Wartung ab. - Was kostet ein Fertigpool?
Fertigpools sind in der Anschaffung teurer als Stahlwandpools, da sie vorgefertigt geliefert und installiert werden müssen. Die Preise beginnen bei etwa 10.000 Euro und können je nach Größe, Material und Ausstattung deutlich höher liegen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Pool?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor dem Bau bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. In der Regel sind Pools ab einer bestimmten Größe oder Tiefe genehmigungspflichtig. - Wie kann ich meinen Pool am besten abdecken?
Es gibt verschiedene Arten von Poolabdeckungen, wie z.B. Solarplanen, Rollabdeckungen und Winterabdeckungen. Solarplanen erwärmen das Wasser zusätzlich, während Rollabdeckungen einfach zu bedienen sind. Winterabdeckungen schützen den Pool vor Frost und Verschmutzung. - Welche Poolheizung ist die effizienteste?
Wärmepumpen sind eine effiziente Möglichkeit, das Poolwasser zu erwärmen, da sie die Umgebungswärme nutzen. Solarheizungen sind umweltfreundlich, aber abhängig von der Sonneneinstrahlung. Elektrische Heizungen sind einfach zu installieren, aber weniger energieeffizient. - Wie oft muss ich das Poolwasser wechseln?
Das Poolwasser sollte regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Eine gute Wasserpflege mit den richtigen Chemikalien kann die Lebensdauer des Wassers verlängern. Ein Teilwasserwechsel (ca. 1/3) sollte alle 2-3 Wochen erfolgen, ein kompletter Wasserwechsel alle 1-2 Jahre. - Was muss ich bei der Poolpflege beachten?
Regelmäßige Reinigung des Pools, Überprüfung und Anpassung des pH-Werts und der Chlorwerte sind wichtig für eine gute Wasserqualität. Verwenden Sie einen Poolkescher, um groben Schmutz zu entfernen, und einen Poolsauger, um den Boden zu reinigen.
🔗 Verwandte Themen
- Poolbau Planung
Tipps zur Planung Ihres Poolprojekts, von der Standortwahl bis zur Genehmigung. - Poolpflege leicht gemacht
Anleitung zur einfachen und effektiven Poolpflege für sauberes Wasser. - Poolheizungssysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Poolheizungssysteme für eine längere Badesaison. - Sichere Poolumgebung gestalten
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit rund um den Pool, besonders für Familien mit Kindern. - Poolabdeckungen: Welche ist die Richtige?
Überblick über verschiedene Poolabdeckungen und ihre jeweiligen Vorteile.
-
Poolbau: Fehlende Expertise im Forum – Ursachenforschung
Hm, kennt sich denn wirklich keiner ein wenig aus?
Ist denn wirklich kein einziger "Schwimmbadbauer" unter den vielen Forum-Teilnehmern ... dann verstehe ich die gesalzenen Preise der Anbieter 😉 - Monopol nennt man das wohl ... Viele Grüße, Carsten -
Budgetplanung: Swimmingpool vs. Freibad – Eine Kostenfrage
Bin ich Krösus?
Ich habe nicht mal das Geld fürs Freibad 🙂 -
Poolbau: Preisunterschiede & regionale Baukosten im Überblick
Ihre Frage ist auch schlecht zu beantworten
Hallo Carsten,
es gibt nun mal sehr große Preisunterschiede von Nord nach Süd und Ost nach West (in dem Zusammenhang fällt mir ein, müssten die bayrischen Baupreise denn nicht günstig sein, da sie ja vom Spätzleland gesehen doch im Osten liegen oder? *ggg) Welche Tiefe soll der Pool denn bekommen? Wenn es ein gemauerter Pool wird, soll innen gefliest werden, oder kommt "nur" eine Folie rein. Man kann eine Beleuchtung installieren. Eine Treppenanlage kostet je nach Ausführung mehr oder weniger. Wenn Sie etwas dauerhaftes und haltbares wünschen, dann sollten Sie schon einen gemauerten Poll nehmen. Wichtig ist auch die Absicherung des Pools damit niemand reinfallen kann. Also Fragen über Fragen.MfG
Pop Pao -
Pool-Zubehör: Kostenfaktoren & Budgetplanung – Expertenwissen
Wobei das teuerste das Zubehör ist ...
Wobei das teuerste das Zubehör ist welches sag ich nicht, sonst kommt TU mit ihrer Kasse 🙂 -
Materialtipp: GFK-Laminat Pool – Alternative & Anbieter-Empfehlung
Noch ein Typ:
Mir fallen momentan nur Verbundkonstruktionen aus Stahl, PVC und GFKAbk.-Laminat ein: Vierkantstahlrohrrahmenkosntruktion, darauf hellblaue PVC-Platten, Stöße verklebt, Außen mit eingefärbten Laminat beschichtet. Versuchen Sie es mal bei der Fa. Weber Kunststoffbau in Minden. (NEIN, Ich bekomme keine Provision, nicht mal einen Kugelschreiber zu Weihnachten). So teuer waren die gar nicht. Spezialisiert auf Sonderanfertigungen. Vielleicht haben die auch den einen oder anderen Tipp für Sie parat.
Selbst keine Erfahrungen ... -
Alternative: Schwimmteich statt Pool – Vorteile & Harmonie
Wie wäre es
mit einem Schwimmteich, genug Platz scheint doch dazu sein und der bietet auch etwas fürs Auge und fügt sich harmonischer ein als ein Pool?
Pflegeleicht ist der außerdem, automatische Wasseraufbereitung durch die Pflanzen und ohne Chemie, wenn sei mal in einem geschwommen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht von Wasser her.
Ganz ohne Pflege geht es natürlich nicht, aber der Rasen an der Stelle oder die Blumen müssten ja auch gepflegt werden. -
Weiße oder schwarze Wanne?
:-) -
Poolbau: Lehmdichtung als Alternative – Systeme im Vergleich
-
Poolplanung: Grundstücksgröße & Pool-Form – Südwest-Herausforderungen
Einige Ergänzungen
Also unser Garten (den es noch nicht gibt 😉 ist nicht besonders groß, hier im Süd-Westen sind das Grundstücke nie (leider). Daher müssen wir schon ein wenig auf den Platz schauen. Schwimmteiche sind toll, aber die müssen halt entsprechend groß sein. Vorschweben würde mir ein nicht dringend rechteckiger Pool mit Treppe. Dauerhaft soll er auf alle Fälle sein, will schließlich nicht in 5 Jahren erneut damit anfangen - daher auch meine Skepsis bezüglich Stahlwandpools. Wenn gemauert würde ich gefliest vorziehen - Beleuchtung hin oder her - die kostet vermutlich bei jedem Pool in etwa die selbe Summe - mir geht es eher um Erfahrungen womit man weniger Schwierigkeiten hat oder welche Varianten ich bei einer bestimmten Ausführung gar nicht oder aber zu einem horrenden Preis bekommen kann. Zudem, wo kann ich Infos zu gemauerten Pools bekommen? In den 70er Jahren gab es da Fachmagazine und Zeitschriften zu hauf - aber da konnte ich noch nicht lesen 😉 - gibt es heute ein gutes Buch welches auch auf neustem Stand der Technik ist? gibt es vielleicht einen Artikel im Internet? Vielen Dank, Carsten -
Expertenrat: Fragen zum Poolbau? – Hilfestellung & Kontakt
Noch fragen zum Thema - Pool?
Hallo an alle da draußen, welche sich ernsthaft mit dem Thema Pool auseinandersetzen.
bin leider eben erst auf diese Seite gestoßen, sollten aber noch fragen offen sein, kann ich evtl. mal behilflich sein!
alles weitere per E-Mail - oder -
Gemauerter Pool: Bauweise, Kosten & Gestaltung – Erfahrungsbericht
gemauerter Swimmingpool
Halli Hallo
Ich hatte das gleiche Problem wie Sie. Ich wollte einen "stabilen und dauerhaften" Pool im Garten, der vielleicht auch noch ganz nett aussieht und nicht ein ganzes Vermögen kostet. Ich war auf der Suche im Netz und habe Foren abgegrast. Keiner hat mir eine vernünftige oder konkrete Aussage gemacht. Also habe ich intensiev recherchiert mit "Fachleuten" geredet sowie Architekten. So schwer ist die Sache nicht.
Ich kann Ihnen einen Tipp geben. das Beste wäre es, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die Sache selbst in die Hand nehmen. Nur die Möglichkeit den Pool selbst zu bauen hilft Ihnen Kosten drastisch zu senken. Wenn Sie eine Firma beauftragen um Ihnen einen Pool in Nierenform mit Glasmosaik in den Garten zu setzten sind Sie 50,000 Mark los.
Das gleiche Ergebnis habe ich jetzt in meinem Garten. Gemauerter Pool (in Nierenform und zweischaligem System) mit Glasmosaik.
Der Pool ist 7,50 lang und an der breitesten Stelle 4 m breit.
Gekostet hat mich die ganze Angelegenheit 13,000 DM. Hier ist aber alles drin. Nicht nur der Pool, sondern auch Glasmosaik und Pumpen/Filtertechnik.
Es gibt jede Menge Tricks. z.B. die Pumpentechnik in Spanien kaufen. Das Glasmosaik ebenfalls. Hier in Deutschland zahlen Sie für einen m² Mosaik ohne Probleme 180 DM! In Spanien kostet der m² DM 25. Auch die ganze Pumpentechnik (Filter, Pumpe, Flexrohre, Bögen, Unterwasserscheinwerfer etc.) kostet in Spanien die Hälfte von dem, was es in Deutschland kostet.
Ich kann Ihnen gerne meine Erfahrung und Tipps sowie genauer Poolaufbau mitteilen. Bei Interesse schreiben Sie mir einfach eine E-Mail! [email protected] -
Materialsuche: Glasmosaik für Pool – Bezugsquellen & Tipps
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Swimmingpool kaufen: Ratgeber zu Arten, Kosten und Haltbarkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung und den Bau eines Swimmingpools im Garten. Dabei werden verschiedene Pool-Arten wie Stahlwandpools und Fertigpools, deren Kosten und Haltbarkeit sowie alternative Optionen wie Schwimmteiche diskutiert. Ein gemauerter Pool wird als stabile und dauerhafte Lösung vorgestellt. Die Wichtigkeit der Budgetplanung und die Berücksichtigung regionaler Preisunterschiede werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pool-Zubehör: Kostenfaktoren & Budgetplanung – Expertenwissen wird darauf hingewiesen, dass das Zubehör oft den größten Kostenfaktor darstellt. Daher sollte dies bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: GFK-Laminat Pool – Alternative & Anbieter-Empfehlung empfiehlt GFKAbk.-Laminat als Material für den Poolbau und nennt einen konkreten Anbieter. Dies kann eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Materialien sein.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Gemauerter Pool: Bauweise, Kosten & Gestaltung – Erfahrungsbericht wird die Bauweise eines gemauerten Pools detailliert beschrieben. Dies bietet eine gute Grundlage für die Planung eines solchen Pools.
👉 Handlungsempfehlung: Für die weitere Planung empfiehlt es sich, die verschiedenen Pool-Arten und Materialien zu vergleichen und Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Der Beitrag Poolbau: Preisunterschiede & regionale Baukosten im Überblick gibt hierzu wichtige Hinweise. Auch die Alternative eines Schwimmteichs, wie im Beitrag Alternative: Schwimmteich statt Pool – Vorteile & Harmonie beschrieben, sollte in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pool, Swimmingpool". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … setzt, dann bitte auch bei dem Zweitwagen, dem Wohnmobil, dem Swimmingpool und der Stereoanlage. Oder generell beim Eigenheim - mancher würde zur …
- … Dein Denkansatz ist FALSCH, weil Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie & Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Risiken im Neubau?
- … + Solar kann man auch für die Heizung des Swimmingpools benutzen …
- … - Man braucht meines Wissens 3 Boiler (Heizung, Warmwasser, Pool) …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Poolheizung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwimmteich als Wärmespeicher nutzen: Geothermie, Kosten & Effizienz für Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen?
- … Poolabdeckung: Belastbar & Hohlraum erhalten …
- … Alten Swimmingpool sicher abdecken & Hohlraum nutzen? Ideen, Kosten & günstige Alternativen …
- … für belastbare Poolabdeckungen. Jetzt informieren! …
- … Poolabdeckung, Swimmingpool abdecken, Hohlraum nutzen, belastbare Abdeckung, Poolumbau, günstige Alternative, Statik Pool, Pool sanieren …
- … Pool, …
- … Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen? …
- … In dem Haus, welches wir gekauft haben, befindet sich ein alter Swimmingpool. Der Pool ist nicht ganz rechteckig und hat in …
- … kurze Seite ca. 2,75 bzw. breite Seite ca. 3,6 m. Der Pool war ursprünglich auf einer Terrasse (70er Jahre), diese wurde später umbaut, …
- … Raum entstand, der sich ans Haus anschloss. Noch später wurde der Pool nicht mehr genutzt und durch eine hölzerne begehbare Abdeckung verschlossen, dadurch …
- … diesen Bereich zu einer Küche umbauen. Dabei soll der Hohlraum des Pools erhalten bleiben, als Stauraum oder Lesehöhle für unser Kind. Der Pool …
- … Ich verstehe, dass Sie einen alten Swimmingpool abdecken möchten, wobei der Hohlraum erhalten bleiben soll. Hier sind einige …
- … und Belastbarkeit befasst. Sie ist entscheidend für die sichere Konstruktion einer Poolabdeckung.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit. …
- … von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung für eine Poolabdeckung hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauamt, Genehmigungsverfahren. …
- … Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb einer Konstruktion. Im Fall einer Poolabdeckung kann der Hohlraum unter der Abdeckung als Stauraum oder anderweitig …
- … oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit einer Poolabdeckung muss ausreichend sein, um die erwarteten Lasten (z.B. Personen, Möbel) …
- … in einem Material oder einer Umgebung. In einem Hohlraum unter einer Poolabdeckung kann Feuchtigkeit zu Schimmelbildung und Schäden an der Konstruktion führen.Verwandte …
- … Welche Materialien eignen sich für eine belastbare Poolabdeckung?Holz, Stahl oder Beton sind geeignete Materialien. Die Wahl hängt …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Poolabdeckung?Die Kosten variieren stark je nach Material, Größe und Komplexität …
- … Wie lange dauert der Bau einer Poolabdeckung?Die Bauzeit hängt von der Art der Konstruktion ab. Eine …
- … Pool winterfest machenSchritte zur Vorbereitung des Pools auf die Wintermonate, um Schäden durch Frost zu vermeiden. …
- … Poolreinigung und -pflegeTipps und Methoden zur Reinigung und Pflege des Pool …
- … Sichere Poolabdeckung für KinderHinweise zur Auswahl einer sicheren Poolabdeckung, um Kinder vor dem Ertrinken zu schützen. …
- … Poolbeleuchtung installierenIdeen und Tipps zur Installation von Poolbeleuchtung für …
- … Pool-Hohlraum: Statik prüfen – Keine Falltür für Küche! …
- … Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit & Hohlraumnutzung …
- … die sichere Abdeckung eines alten Swimmingpools unter einer Terrasse, wobei die statische Belastbarkeit und die mögliche Nutzung des Hohlraums im Fokus stehen. Eine Falltürlösung unter der Küche wird aufgrund von Sicherheitsbedenken und fehlender Statik eher verworfen. Stattdessen wird die Nutzung als Abstellraum oder die Verfüllung des Pools in Betracht gezogen. Die Bodenplatte muss bei einer Kücheninsel …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pool-Hohlraum: Statik prüfen – Keine Falltür für Küche! ist eine Falltürlösung unter der Küche keine gute Idee, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit von Kindern. Die Statik der Bodenplatte muss vor Installation einer Kücheninsel geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die billigste Lösung zur Poolabdeckung ist das Perforieren des Schwimmbadbodens mit anschließender Zuschüttung. Dies …
- … ermöglicht eine sichere und kostengünstige Abdeckung des alten Swimmingpools. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Umbaumaßnahmen sollte die Statik des Pools und der Bodenplatte von einem Fachmann geprüft werden. Anschließend …
- … und die Nutzung des Hohlraums entschieden werden. Weitere Informationen zur sicheren Poolabdeckung finden Sie in der Thread-Beschreibung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pool im Keller zu Wohnraum umbauen: Kosten, Risiken & spätere Rückbau-Optionen?
- … Pool zu Wohnraum: Umbau, Kosten, Risiken …
- … Pool im Keller zu Wohnraum umbauen? Was kostet es? Welche Risiken …
- … Pool, Keller, Umbau, Wohnraum, Kinderzimmer, Rückbau, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, Rohstoffverteuerung …
- … Umbau, Keller, Wohnraumgestaltung, Pool, Baukosten …
- … Pool im Keller zu Wohnraum umbauen: Kosten, Risiken …
- … ich möchte den Pool im Keller unseres Hauses (70 er) überbauen und den Raum für Wohnraum (Kinderzimmer) zurückgewinnen. der Pool ist ca. 8 x 4 m groß und im schnitt …
- … da ich nicht weiß, ob wir den Pool vielleicht in 15-20 Jahren nochmal nutzen wollen (wenn Kinder weg sind;-) …
- … an eine Zimmermannslösung mit Holzkonstruktion und abschließendem OSBAbk.-Oberboden. muss ich den Pool vorher mit einer Dampfsperre ausrüsten? fragen über fragen. Antworten würden mich …
- … 🔴 Gefahr: Statische Veränderungen durch die Überbauung des Pools müssen unbedingt von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Sie einen Swimmingpool im Keller Ihres Hauses aus den 70er Jahren in Wohnraum umwandeln möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Statik: Die Überbauung eines Pools kann die Statik des Gebäudes beeinflussen. …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung, wenn der Pool nicht fachgerecht abgedichtet wird. …
- … Rückbau: Planen Sie den Umbau so, dass ein späterer Rückbau des Wohnraums zum Pool möglich ist. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Umbau?Für den Umbau eines Pools zu Wohnraum benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie …
- … Wie dämme ich den ehemaligen Pool richtig?Eine fachgerechte Dämmung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwenden …
- … Was kostet der Umbau eines Pools zu Wohnraum?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … der Größe des Pools, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Welche Bodenbeläge sind für den umgebauten Poolbereich geeignet?Wählen Sie feuchtigkeitsbeständige Bodenbeläge wie Fliesen oder Vinyl. …
- … Wie kann ich den Raum später wieder in einen Pool zurückverwandeln?Planen Sie den Umbau so, dass die ursprüngliche Poolstruktur erhalten bleibt und die Installationen reversibel sind. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Swimmingpool Innenwände verputzen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Betonpool?
- … Poolwände verputzen: So geht& …
- … Innenwände im Pool verputzen & abdichten. Anleitung, Materialauswahl (Putz, Farbe) und wichtige Tipps …
- … für einen dichten Betonpool. Jetzt informieren! …
- … Swimmingpool, Poolbau, Innenputz, Betonpool, Abdichtung, Poolfarbe, Sika Poolcoat, …
- … Poolbau, Abdichtung, Putzarbeiten, Betonarbeiten, Sanierung …
- … Swimmingpool Innenwände verputzen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Betonpool? …
- … baue einen Pool mit Bodenplatte und aufgemauerten Kellerbetonsteinen. Der …
- … Pool wird innen verputzt (popo) dann mit Sika-Poolcoat (spezielle Pool …
- … Ich beurteile die Vorgehensweise, einen Swimmingpool mit Kellerbetonsteinen zu mauern und anschließend zu verputzen, als grundsätzlich machbar. …
- … Dichtschlämme: Dichtschlämme dient als zusätzliche Abdichtungsschicht unter der Poolfarbe. …
- … Poolfarbe: Eine spezielle Poolfarbe wie Sika Poolcoat …
- … ist notwendig, um den Pool dauerhaft abzudichten und vor Chlorwasser zu schützen. …
- … Streichen: Streichen Sie die Poolfarbe in mehreren Schichten auf. …
- … Poolfarbe …
- … Poolfarbe ist eine spezielle Farbe, die für die Beschichtung von …
- … Welche Art von Putz ist am besten für einen Swimmingpool geeignet?Ich empfehle einen Sanierungsputz, da dieser feuchtigkeitsregulierend ist und gut …
- … Muss ich eine Dichtschlämme unter der Poolfarbe auftragen?Ja, ich empfehle die Verwendung einer Dichtschlämme als zusätzliche …
- … Abdichtungsschicht unter der Poolfarbe. Sie schützt den Putz vor eindringendem Wasser und erhöht die Lebensdauer der Poolfarbe. Achten Sie darauf, eine flexible Dichtschlämme zu verwenden. …
- … lange muss der Putz trocknen, bevor ich die Poolfarbe auftragen kann?Ich empfehle, den Putz gemäß den Herstellerangaben vollständig trocknen zu lassen. Dies kann je nach Putzart und Witterungsbedingungen mehrere Tage dauern. Eine zu frühe Beschichtung kann zu Blasenbildung und Ablösung der Farbe führen. …
- … Welche Poolfarbe ist die richtige für meinen Pool?Ich empfehle eine …
- … spezielle Poolfarbe, die chlorbeständig und wasserdicht ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Betonpools. Epoxidharzfarben sind eine gute Wahl für eine dauerhafte und …
- … Kann ich den Pool auch mit Fliesen verkleiden?Ja, ich empfehle, den Pool mit Fliesen zu verkleiden. Verwenden Sie frostsichere Fliesen und einen …
- … Welche Rolle spielt der Ringanker beim Poolbau?Ich empfehle, einen Ringanker zur Stabilisierung der Poolwände zu …
- … Pool abdichten: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Pools, inklusive Folienauskleidung und Beschichtungen. …
- … Betonpool bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte …
- … Anleitung zum Bau eines Betonpools, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Pool sanieren: Vorgehensweise und TippsInformationen zur Sanierung eines bestehenden Pools, …
- … Poolfolie verlegen: Anleitung und TippsEine Anleitung zum Verlegen von Poolfolie, inklusive Vorbereitung des Untergrunds und Vermeidung von Falten. …
- … im Pool: Tipps und TricksInformationen zur richtigen Wasserpflege im Pool, inklusive pH-Wert-Regulierung und Chlorung. …
- … 🔴 Abdichtung Pool: Sanierputz & Poolfarbe – Risiko! …
- … als Abdichtung für einen Pool ist hoffentlich nicht Ihr Ernst. …
- … Ein gestrichener Sanierputz als Abdichtung für einen Pool ist hoffentlich nicht Ihr Ernst. …
- … bitte einen neuen Poolbauer ... …
- … Swimmingpool Innenwände verputzen & abdichten: Was ist zu beachten? …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die korrekte Vorgehensweise zum Verputzen und Abdichten von Swimmingpool-Innenwänden, insbesondere bei Betonpools. Es wird vor der …
- … Verwendung von Sanierputz in Kombination mit Poolfarbe (Sika Poolcoat) als alleinige Abdichtung gewarnt. Die Diskussion betont die Wichtigkeit einer fachgerechten Abdichtung, um Schäden am Betonpool zu vermeiden. …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung Pool: Sanierputz …
- … & Poolfarbe – Risiko! wird eindringlich davor gewarnt, einen gestrichenen Sanierputz als alleinige Abdichtung für einen Pool zu verwenden, da dies ein erhebliches Risiko darstellt. …
- … von Dichtschlämme wird als eine geeignete Methode zur Abdichtung von Betonpools in Betracht gezogen, bevor der Innenputz aufgetragen und die Poolfarbe …
- … (z.B. Sika Poolcoat) verwendet wird. Die korrekte Materialauswahl und Verarbeitung sind entscheidend für die Dichtigkeit des Pools. …
- … Swimmingpools sollte eine fachgerechte Abdichtung mit Dichtschlämme erfolgen. Es wird empfohlen, sich von einem erfahrenen Poolbauer beraten zu lassen, um die geeigneten Materialien und Techniken …
- … für den jeweiligen Betonpool auszuwählen. Die Kombination aus Sanierungsputz und Poolfarbe ist als alleinige Abdichtung kritisch zu hinterfragen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten direkt in Beton verlegen: Aufbau, Dicke & Risiken im Außenbereich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Swimmingpool" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pool, Swimmingpool" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Swimmingpool" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pool, Swimmingpool" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Swimmingpool kaufen: Arten, Kosten, Haltbarkeit & welcher Pool ist der Richtige für mich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Swimmingpool: Welcher Pool ist der Richtige?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Swimmingpool, Pool kaufen, Stahlwandpool, Fertigpool, Pool Kosten, Pool Haltbarkeit, Pool Arten, Schwimmbad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!