Trocknungszeit feuchter Wände
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Trocknungszeit feuchter Wände
-
Unnütze Frage
Da Silikonfugen keine Abdichtung, sondern nur ein Spritzwasserschutz sind, sollte die Porenbetonwand hinter den Fliesen auch nicht nass werden wenn die Silikonfuge undicht ist, DENN zwischen FLIESE UND PORENBETONWAND gehört EINE Abdichtung (Streichdichtung MIT IXELBÄNDERN) ENTSPRECHEND ZDBAbk.-MERKBLATT FÜR VerbundabdichtungenFehlt die Abdichtung hinter den Fliesen oder hinter der Wanne, dann sollte man vielleicht doch über eine umfangreichere Sanierung nachdenken.
-
Kann mir jemand was zu den ...
Kann mir jemand was zu den angefragten Trocknungszeiten sagen? Keiner wird wegen einer undichten Silikonfuge das ganze gut erhaltene Bad erneuern. -
Schimmel
Wie Hr. Tilgner schon ausführte, sollte das Mauerwerk eines Bad mit einer Abdichtung versehen sein.Grundsätzlich wäre zuächt eine Entfernung der Tapete anzuraten, da sich bei Nässe und organischer Nahrung (Tapete, Kleister) sehr schnell Schimmel einstellt.
Bei normalen Luftfeuchtigkeiten (= max. 50 %) sollte die Trocknung der Mauer nicht länger als 6 Monate dauern. Sie können die Trocknung beschleunigen, wenn Sie einen Tischventilator zur Luftumwälzung auf die Mauer richten. Ein Heizlüfter mit "Kaltstufe" geht auch.
-
Ist das die selbe Baustelle wie in Frage
-
nein
nein
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trocknungszeit, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Kann ich Fliesen an der Wand und auf dem Boden in denselben Raum legen? …
- … Welche Unterschiede gibt es zwischen Boden- und Wandfliesen? …
- … Abnutzung. Wandfliesen sind in der Regel leichter und für Wände konzipiert. …
- … Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliesen spezialisiert hat. Dies umfasst die Verlegung von Bodenfliesen, Wandfliesen und anderen Fliesenarbeiten in verschiedenen Bereichen wie Badezimmern, Küchen …
- … Mosaikarbeiten werden oft in Badezimmern, Küchen, Pools, Wandverkleidungen und sogar Fußböden verwendet. Sie können jedoch in nahezu jedem …
- … Wie lange dauert die Trocknungszeit nach der Installation von Mosaikarbeiten? …
- … Die Trocknungszeit kann je nach Kleber …
- … den Prozess der Installation von natürlichen Steinplatten oder Fliesen als Bodenbelag, Wandverkleidung oder andere Oberflächen in Wohn- oder Gewerbegebäuden. …
- … <strong>Fliesen:</strong> Kacheln, Fliesenbeläge, Boden- und Wandfliesen etc. …
- … hat unsere Terrasse in einen Ort der Entspannung und Schönheit verwandelt. Die Verlegung der Natursteine war erstklassig. Die Arbeit wurde pünktlich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber haftet nicht
- … cm und werden im Dusch- und Badewannenbereich auf Rigips an der Wand und Dachschräge verlegt. Folgende Materialien habe ich verwendet: …
- … Nach ca. 24Std Trocknungszeit fallen nun die Fliesen von der Wand. …
- … an, als ob er nur aus angefeuchtetem Sand besteht. An der Wand befinden sich nur leichte Spuren des Klebers. Ich habe gerade die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachteln/Tapezieren/Streichen an einem Tag?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Richtige Reihenfolge und notwendige Schritte
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe hält teilweise nicht beim Streichen eines Innenraumes
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerpreise Raum Köln/Bonn
- … Scheint mir angebracht, etwa 10 / m² Wandfläche (!) schient normal zu sein, ist jedenfall im Bereich …
- … haben Sie eine zu bearbeitende Fläche von 85,5 m² Boden & Wandfläche. Ergibt einen Nettopreis von 11,08 /m² plus Mettwurststeuer. Wenn es …
- … um nur zwei Räume handelt und dabei mehrere Anfahrten wegen einzuhaltenden Trocknungszeiten und damit keine vollen Arbeitstage mit einzukalkulieren sind, ist das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller Betonboden streichen/beschichten
- … die Maler haben dort den Boden und ca. 15 cm die Wand hoch gestrichen. Nun möchte ich diese Arbeiten bei uns nachholen. Aufgrund …
- … Relius Kunststoff 44-44 angesehen, der mich vor allem durch die schnellen Trocknungszeiten beeindruckt hat - die sind bei meinem Zeitplan ideal, so …
- … dann drückt es jede Farbe ab. Sie können problemlos auch den Wandputz damit streichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wann Wandfliesen im Neubau auf Innenputz?
- … Wann Wandfliesen im Neubau auf Innenputz? …
- … Dass die Bodenfliesen erst ca. 4 Wochen nach Estrichverlegung rein können, ist uns ja klar. Aber wie sieht es mit den Wandfliesen aus? Können wir die nicht schon, sobald der Estrich …
- … bei normalen Umständen, Austrocknungszeit Putz je mm ein Tag. Aber bitte erst nach Estrichfertigstellung rechnen, …
- … hängt von Wandmaterial und Größe ab …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand vor dem Streichen behandeln?
- … Keller-Betonwand vor dem Streichen behandeln? …
- … ich möchte unseren Keller (Neubau) streichen. Die Außenwände sind betoniert, die Innenwände verputzt. Ich glaube, dass ich auf beide Wandarten einfach direkt draufstreichen kann (habe mir Alpina Farbe geholt). …
- … Allerdings ist die Betonwand doch recht staubig. Egal wieoft ich mit einem trockenen Lappen darüber fahre, es bleibt irgendwie doch staubig . …
- … Wie soll ich die Wand vorbehandeln (mit nassem Lappen wischen) oder kann ich einfach darüberstreichen …
- … mal sagen, pro fertig verdünnten Liter Tiefgrund maximal 0,1 Liter Innenwandfarbe, sonst lässt die Eindringtiefe der Grundierung zu sehr nach …
- … Trocknungszeit von Tiefgrund …
- … @kpa: meiner Meinung nach bringt das gar nichts. kaufen sie sich lieber eine hochdeckende gute Farbe - wir sind mit stocolor rapid höchst zufrieden. erschrecken sie nicht beim Preis. sie müssen immer bedenken, dass eine schlechte, billige Farbe bezogen auf den Quadratmeter das gleiche kostet, nur dass sie ihre Wand an der Stelle einmal öfter ganz nah gesehen haben. da …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron Dämmplatten
- … die Anbringung der Dämmplatten die Gefahr der Schimmelbildung zwischen Dämmplatte und Wand? …
- … einem lambda von rd. 0,03 bringt es bei einer 30er Hbl-Wand eine Reduzierung des U-Wertes von 0,94 auf 0,80 - beides sind …
- … grottenschlechte Werte, von den verbleibenden Wärmebrücken an sämtlichen einbindenden Querwänden, Decken-Außenwand-Anschlüssen usw. mal ganz abgesehen. …
- … Wenn schon Innendämmung, dann als dampfdichte Variante das System Korff Superwand (vom Fachmann geplant) oder als kapillaraktive Variante eine Mineralschaumdämmung ... …
- … Anbringung der 6 mm Schaumnstoffplatte auch die Gefahr der Schimmelbildung zwischen Wand und Platte? Habe da irgendwas von Verschiebung des Taupunktes gelesen. …
- … Unstreitig ist, dass eine trockene Wand einen besseren Dämmgrad hat als eine feuchte. Und wenn die Feuchtigkeit …
- … Wo sind wissenschaftliche Beweise (Bohrkernuntersuchungen) über die gesamte Trocknungszeit verschiedener Objekte? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trocknungszeit, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trocknungszeit, Wand" oder verwandten Themen zu finden.