Denn es geschieht öfter, dass Eigentümer eigenmächtig die Grundrisse ihrer Sondereigentum so umbaut, dass vorgenannter Fall dann passiert.
Bad und Küche an einem Lüftungsrohr? Vorschriften, Risiken & Folgen bei Umbauten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Bad und Küche an einem Lüftungsrohr? Vorschriften, Risiken & Folgen bei Umbauten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Lüftung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Veränderungen an der Lüftungsanlage können die Funktion des Gesamtsystems beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ob Bad und Küche an ein gemeinsames Lüftungsrohr angeschlossen werden dürfen, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Auslegung des Lüftungssystems ab.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Zusammenführung kann zu Geruchsübertragung und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Bauordnung: Prüfen Sie die jeweilige Landesbauordnung und eventuelle kommunale Satzungen.
- Lüftungskonzept: Ein Fachplaner sollte ein Lüftungskonzept erstellen, das die spezifischen Anforderungen von Bad und Küche berücksichtigt.
- Geruchsübertragung: Vermeiden Sie eine direkte Verbindung, um Geruchsübertragung zu minimieren.
- Feuchtigkeit: Stellen Sie sicher, dass das System ausreichend dimensioniert ist, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.
Bei eigenmächtigen Umbauten im Sondereigentum, die die gemeinschaftlichen Anlagen (wie Lüftung) betreffen, sind die Regelungen der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) zu beachten. Solche Umbauten bedürfen oft der Zustimmung der WEG.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit einem Fachmann (Architekt, Sanitär- oder Lüftungsplaner) und der WEG, um rechtliche und technische Probleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftungskonzept
- Ein Lüftungskonzept ist ein Plan, der die Art und Weise der Be- und Entlüftung eines Gebäudes oder Raumes festlegt. Es berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Nutzung, Anzahl der Personen und die Notwendigkeit, Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. Ein Lüftungskonzept ist wichtig, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Querlüftung, Fensterlüftung, zentrale Lüftungsanlage, dezentrale Lüftungsanlage. - Sondereigentum
- Sondereigentum bezeichnet den Teil eines Gebäudes, der im Eigentum einer einzelnen Person oder einer Gemeinschaft steht, z.B. eine Wohnung oder eine Gewerbeeinheit. Der Eigentümer hat das Recht, diesen Teil des Gebäudes nach seinen Vorstellungen zu nutzen und zu gestalten, solange er die Rechte anderer Eigentümer nicht beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentum, Teileigentum, Miteigentumsanteil. - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile eines Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind, wie z.B. das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und die gemeinschaftlichen Anlagen (wie die Heizung oder die Lüftung). Das Gemeinschaftseigentum steht im gemeinsamen Eigentum aller Wohnungseigentümer.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Wohnungseigentum, Instandhaltung, Instandsetzung. - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden. Die LBO dient dem Schutz von Leben, Gesundheit und Umwelt und soll eine geordnete städtebauliche Entwicklung gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung. - Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)
- Die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist die Gemeinschaft aller Eigentümer von Wohnungen oder Gewerbeeinheiten in einem Gebäude. Die WEG verwaltet das Gemeinschaftseigentum und trifft Entscheidungen über die Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Hausverwaltung, Eigentümerversammlung. - Feuchtigkeitsprobleme
- Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden entstehen, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt oder sich dort ansammelt. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme können undichte Dächer, defekte Wasserleitungen, mangelhafte Lüftung oder aufsteigende Feuchtigkeit sein.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Taupunkt, Wasserschaden. - Geruchsübertragung
- Geruchsübertragung bezeichnet die Ausbreitung von Gerüchen von einem Raum in einen anderen. Dies kann durch undichte Bauteile, offene Verbindungen oder eine unzureichende Lüftung geschehen. Geruchsübertragung kann als störend empfunden werden und die Wohnqualität beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Lüftung, Geruchsbelästigung, Raumluftqualität, Abdichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Dürfen Bad und Küche generell an ein gemeinsames Lüftungsrohr angeschlossen werden?
Das ist nicht pauschal zu beantworten. Es hängt von den örtlichen Bauvorschriften, dem Lüftungskonzept des Gebäudes und der Auslegung des Lüftungssystems ab. Eine fachkundige Prüfung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und keine negativen Auswirkungen entstehen. - Welche Risiken entstehen bei einer gemeinsamen Lüftung von Bad und Küche?
Die Hauptrisiken sind Geruchsübertragung zwischen den Räumen und Feuchtigkeitsprobleme, insbesondere im Bad. Wenn die Lüftung nicht ausreichend dimensioniert ist, kann es zu Schimmelbildung kommen. Zudem können baurechtliche Vorschriften verletzt werden, wenn die Lüftung nicht den Anforderungen entspricht. - Was ist bei Umbauten im Sondereigentum bezüglich der Lüftung zu beachten?
Umbauten, die die gemeinschaftlichen Anlagen (wie die Lüftung) betreffen, bedürfen in der Regel der Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG). Es ist wichtig, sich vorab mit der WEG abzustimmen und gegebenenfalls ein Gutachten erstellen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Umbau keine negativen Auswirkungen auf das Gebäude oder andere Eigentümer hat. - Welche Rolle spielt das Lüftungskonzept?
Das Lüftungskonzept ist entscheidend für die Planung und Auslegung der Lüftungsanlage. Es berücksichtigt die spezifischen Anforderungen der einzelnen Räume (z.B. Feuchtigkeitsanfall im Bad, Geruchsentwicklung in der Küche) und stellt sicher, dass die Lüftung ausreichend dimensioniert ist, um diese Anforderungen zu erfüllen. Ein Fachplaner sollte das Lüftungskonzept erstellen. - Was sind die Folgen, wenn man sich nicht an die Vorschriften hält?
Wenn man sich nicht an die Bauvorschriften und die Regelungen der WEG hält, können rechtliche Konsequenzen drohen. Im schlimmsten Fall kann die WEG den Rückbau der Veränderungen verlangen. Zudem können bei unsachgemäßer Ausführung Schäden am Gebäude entstehen, für die der Eigentümer haftbar gemacht werden kann. - Wie finde ich heraus, welche Vorschriften für mein Gebäude gelten?
Die relevanten Vorschriften finden Sie in der Landesbauordnung Ihres Bundeslandes und in den kommunalen Satzungen. Zudem kann Ihnen ein Architekt oder ein Fachplaner Auskunft geben. Auch die Hausverwaltung oder ein Energieberater können Ihnen weiterhelfen. - Was ist der Unterschied zwischen Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum?
Sondereigentum bezieht sich auf die einzelnen Wohnungen oder Gewerbeeinheiten innerhalb eines Gebäudes, die im Eigentum einer einzelnen Person oder einer Gemeinschaft stehen. Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind, wie z.B. das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und die gemeinschaftlichen Anlagen (wie die Lüftung). - Was tun, wenn ich unsicher bin, ob mein Umbau zulässig ist?
Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Umbau zulässig ist, sollten Sie sich unbedingt fachkundigen Rat einholen. Wenden Sie sich an einen Architekten, einen Fachplaner, die Hausverwaltung oder einen Rechtsanwalt, der sich mit Wohnungseigentumsrecht auskennt. Diese können Ihnen helfen, die Situation zu beurteilen und die notwendigen Schritte einzuleiten.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungssysteme im Altbau
Welche Lüftungssysteme eignen sich für die Nachrüstung in Altbauten? - Schimmelbildung vermeiden
Wie kann man Schimmelbildung durch richtiges Lüften verhindern? - Rechtliche Aspekte bei Umbauten in WEG
Welche rechtlichen Aspekte sind bei Umbauten in einer Wohnungseigentümergemeinschaft zu beachten? - Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Wie erkennt man Feuchtigkeitsschäden frühzeitig und welche Maßnahmen sind zur Behebung erforderlich? - Geruchsbelästigung durch Lüftung
Was tun bei Geruchsbelästigung durch die Lüftungsanlage?
-
Umbau Bad/Küche: Unzulässig ohne HLS-Planer & WEG-Zustimmung
Grundsätzlich sind solche Umbauten erstmal NICHT zulässig
ohne dass hier ein HLS-Planer auf die Bestandsanlage schaut, diesen Umbau überprüft und freigibt und die WEGAbk. dem zustimmt.Begründung: Werden z.B. Küchen-Lüfter mehrerer Etagen an einen Strang angeschlossen, so müssen die einzelnen Lüfter mit Rückschlagklappen versehen sein, damit der Wrasen nicht in Nachbars Küche gedrückt wird. Weiterhin ist der Strandquerschnitt für ein bestimmtes Lüftungsvolumen (Luftvolumenstrom) ausgelegt. In den seltensten Fällen sind da noch Reserven für den Anschluss zusätzlicher Lüfter.
Eigenumbauten sind grundsätzlich abzulehnen, weil solche Lüftungsanlagen zudem auch vom Schornsteinfeger z.B. hinsichtlich Brandschutz freigegeben werden müssen. Es können also i.d.R. nur Lüfter mit integriertem Brandschott verwendet werden. Sowas geht also nur unter Hinzuziehung von Sonderfachleuten, andernfalls stellt es einen eigenmächtigen Eingriff in das Gemeinschaftseigentum dar und sollte von der Verwaltung/WEG nicht geduldet werden.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bad und Küche an einem Lüftungsrohr? Vorschriften, Risiken & Folgen
💡 Kernaussagen: Eigenmächtige Umbauten von Bad und Küche mit Anschluss an ein gemeinsames Lüftungsrohr sind ohne Zustimmung der WEGAbk. und Prüfung durch einen HLS-Planer unzulässig. Rückschlagklappen in Lüftern sind essenziell, um Geruchsübertragung zu verhindern. Der Strangquerschnitt muss für das gesamte Lüftungsvolumen ausreichend dimensioniert sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Umbau Bad/Küche: Unzulässig ohne HLS-Planer & WEG-Zustimmung sind Umbauten ohne Prüfung der Lüftungsanlage und Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) nicht zulässig. Dies dient dem Schutz vor Geruchsübertragung und der Sicherstellung des Brandschutzes.
✅ Zusatzinfo: Der Anschluss von Küchenlüftern an einen gemeinsamen Strang erfordert Rückschlagklappen, um zu verhindern, dass Wrasen in benachbarte Küchen gelangt. Die Dimensionierung des Strangquerschnitts muss das gesamte Lüftungsvolumen berücksichtigen, um eine effiziente Lüftung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Umbauten, die die Lüftungsanlage betreffen, sollte ein HLS-Planer hinzugezogen werden, um die Bestandsanlage zu überprüfen und den Umbau freizugeben. Die Zustimmung der WEG ist ebenfalls erforderlich, da es sich um einen Eingriff in das Gemeinschaftseigentum handelt. Bei Eigenumbauten drohen rechtliche Konsequenzen und die Gefährdung des Brandschutzes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsrohr, Bad, Küche, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, …
- … Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten …
- … wo die Schlafräume liegen (und es sowieso kühler sein soll) fürs Bad gibt es eine infrarot e-Strahlungsplatte. im Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. …
- … Luft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann …
- … um die Wärme der Abluft zu nutzen. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung bei alternativen Heizsystemen?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann den Luftwechsel verbessern …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vorteile und NachteileDiskussion über die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen …
- … Erfahrung: Hohe Lüftungsverluste trotz guter Dämmung …
- … auch ein bisschen rumgerechnet: Bei mir geht das meiste über die Lüftung flöten. Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen …
- … keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich festgestellt, sind meine Stromkosten deutlich über meinen Kosten für Brennstoff (Pellets). Hier noch am Brennstoff weiter zu sparen ist eigentlich Unsinn. …
- … - Was mich aber durchaus stört: Die Luft in den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu …
- … ist einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die …
- … Kontrollierte Lüftung: Luftqualität – Argumente für Belüftung …
- … dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit …
- … kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … würde ich eher auf die dreifach isolierten Fenster als auf die Lüftung verzichten. …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung …
- … mit Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … Wie weit ist denn der Bau gediehen? Wenn sie noch in der Lage sind Lüftungsrohre auf Estrichniveau zu verlegen hätte ich da noch …
- … Ihre Einwände gegen die Lüftung kann ich noch weniger nachvollziehen als gestern. Zur Verschmutzung der Leitungen: …
- … Lüftungsrohre & Dämmung: Überhitzung – Erfahrungen gesucht! …
- … srohren ... …
- … ihre Idee mit den Lüftungsrohren würde mich …
- … Damit einem das warme Wasser nicht aus geht, gibt es im Badezimmer ein Thermometer, welches die Speichertemperatur anzeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Holzkessel: Hersteller finden & Vorschriften für Kamin im Wohnbereich?
- … ist das bei unserer Anlage so. Und dass sie wohl ein Lüftungsrohr in Heizraum oder Fenster haben müssen. …
- … Raumluftunabhängiger Kessel: Haustyp & Lüftung – Zusatzinfos! …
- … Welcher Haustyp? Lüftungsanlage vorhanden? Warum Heizraum mit Heizkessel raumluftunabhängig gewünscht? …
- … trotz Lüftungsanlage im NEH? …
- … Es ist ein normales Niedrigenergiehaus (NEH) mit Lüftungsanlage. …
- … vor paar Wochen z.B. mal bei Paradigma (Fa. Ritter in Karlsbad) angefrage, was die Raumluftunabhängikkeit der Öfen angeht (Will Holzfen für mein …
- … der Heizungsraum im Keller ebenfalls Raumluftunabhängig (von der beheizten Gebäudehülle mit Lüftungsanlage) ist? …
- … Häuser nach der Norm, bauen ab und zu auch noch eine Lüftung ein und müssen feststellen, dass die Götter was vergessen haben. Gottseidank …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex - Unterschiede, Kosten & Steuerung?
- … Lüftungsanlage: Herstellervergleich & wichtige Kriterien …
- … Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Vergleiche Paul, Aerex, Lüfta & Westaflex. Unterschiede, …
- … Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Wärmetauscher, Brauchwasserspeicher, Herstellervergleich, Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex, Flachkanal, Estrich, Kanalsystem, Steuerung, Instabus …
- … Lüftungstechnik, Wärmepumpe, Heizung, Installation, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Paul, …
- … Tagen sollte ich schriftliche Angebote von den o.g. Firmen für eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, Wärmepumpe und Brauchwasserspeicher bekommen. Laut mündlichen Vorabinfos/Preislisten …
- … Die Lüftungskanäle möchte ich überwiegend als Flachkanal im Estrich verlegen. Nun gibt …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl einer Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Brauchwasserspeicher folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Steuerung, idealerweise mit Anbindung an ein Smart-Home-System (z.B. Instabus/KNX). Mehrere Lüftungsstufen sind wichtig für eine flexible Anpassung. …
- … passende Material für die Lüftungskanäle. Flachkanäle eignen sich gut für den Einbau im Estrich. Aluminium, Edelstahl und Kunststoffe sind gängige Materialien. Kunststoffkanäle können Vorteile bei der Dämmung und der einfachen Installation bieten. …
- … Dämmung: Eine gute Dämmung der Lüftungskanäle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu …
- … Medium auf ein anderes, ohne dass sich die Medien vermischen. In Lüftungsanlagen wird er zur Wärmerückgewinnung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Enthalpietauscher, Plattenwärmetauscher …
- … zur Speicherung von warmem Wasser für den täglichen Gebrauch (z.B. Duschen, Baden, Spülen).Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Pufferspeicher …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte, warme …
- … Welche Materialien eignen sich für Lüftungskanäle im Estrich?Für den Einbau im Estrich eignen sich besonders …
- … Er ermöglicht die Steuerung verschiedener Geräte im Haus, wie z.B. Heizung, Lüftung und Beleuchtung, über ein zentrales System. …
- … der Lüftungskanäle?Die Dämmung der Lüftungskanäle ist sehr wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeffizienz der Anlage bei. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Lüftungsanlage erforderlich?Regelmäßige Wartungsarbeiten sind wichtig, um die einwandfreie Funktion …
- … der Lüftungsanlage sicherzustellen. Dazu gehören der Austausch der Filter, die Reinigung der Kanäle und die Überprüfung der Steuerung. …
- … Lüftungsanlage planen: Was ist zu beachten?Tipps zur Planung einer …
- … Lüftungsanlage, von der Dimensionierung bis zur Auswahl der Komponenten. …
- … Flachkanal verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Flachkanälen für Lüftungsanlagen. …
- … Steuerung für Heizung, Lüftung und andere Geräte. …
- … Lüftungsanlage: Anforderungen – Passivhaus, WRG, Lautstärke …
- … Lüftungsanlage mit Wärmepumpe: Herstellervergleich & Anforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluft Flachkanal: Wanddurchbruch vs. Deckeneinbau – Vor- & Nachteile, Kosten?
- … Abluftkanal, Flachkanal, Abzugshaube, Wanddurchbruch, Deckeneinbau, Küchenlüftung, Rohbau, Alternative, Kosten, Nachteile …
- … Küche, Lüftung, Bauplanung, …
- … wir hatten mit unserem Küchenstudio geplant, dass der Abluftkanal der Abzugshaube als Flachkanal in die …
- … Schreiben vom Bauträger bekommen, dass die es gerne hätten, wenn der Küchenbauer den Kanal selber einbaut ( um spätere Schuldzuweisungen zu vermeiden …
- … dient, verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen. Er wird häufig in Küchen für Dunstabzugshauben oder in Badezimmern für die Entlüftung eingesetzt. …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Metall oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Zuluftkanal, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube …
- … Flachkanäle sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Rundkanal, Wickelfalzrohr, Lüftungsrohr …
- … Systemen in einer Decke. Dies kann beispielsweise die Installation von Beleuchtung, Lüftungsanlagen oder Heizungen umfassen. Ein Deckeneinbau erfordert eine sorgfältige Planung, um …
- … und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine gute Dämmung und Belüftung können Kondenswasserbildung verhindern.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … Sie den Kanal regelmäßig, um Ablagerungen zu entfernen. Eine gute Belüftung der Küche kann ebenfalls helfen, Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18017-3 für Lüftungsanlagen. Diese Norm regelt unter anderem die Anforderungen an die Luftdichtheit, …
- … Abluftsysteme für die Küche: VergleichVorstellung verschiedener Abluftsysteme und deren Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Entlüftungsrohr
- … der Außenwand fachgerecht schließen. Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen und Abdichtungstipps für ein Entlüftungsrohr. Jetzt informieren! …
- … srohr abdichten, Außenwand sanieren, Kältebrücke vermeiden, Mauerwerk ausbessern …
- … Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Entlüftungsrohr …
- … Durch den Ausbau eines Gasdurhlauferhitzers und eines Lüftungsrohr …
- … Entlüftungsrohr: Integriere das Entlüftungsrohr während des Vermauerns. Stelle …
- … Abdichtung: Dichte das Entlüftungsrohr sorgfältig ab, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwende …
- … Dichtmanschetten werden häufig im Sanitärbereich und bei der Installation von Entlüftungsrohren eingesetzt.Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Abdichtung, Dichtring …
- … Entlüftungsrohr …
- … Ein Entlüftungsrohr dient dazu, verbrauchte Luft oder Gase …
- … aus einem Gebäude abzuführen. Es wird häufig in Badezimmern, Küchen oder Heizungsräumen eingesetzt, um Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen. Entlüftungsrohre müssen fachgerecht installiert und abgedichtet werden, um eine …
- … einwandfreie Funktion zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abluftrohr, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube …
- … Wie dichte ich das Entlüftungsrohr richtig ab?Ich empfehle, spezielle Dichtmanschetten oder Dichtstoffe zu …
- … Durch diverse Umbaumaßnahmen im Bad habe ich ein paar Steine dieser Wand übrig (aus dem Loch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung in Mehrfamilienhaus: Lüftungsgeräusche reduzieren – Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
- … Schalldämmung: Lüftungsgeräusche im Mehrfamilienhaus …
- … Schalldämmung im Mehrfamilienhaus verbessern: Ursachen von Lüftungsgeräuschen, effektive Maßnahmen für Wände und Decken. Jetzt informieren! …
- … Mehrfamilienhaus, Lüftungsgeräusche, Trittschall, Schallschutz, Vorsatzschale, Mineralfaser, Decke, Wand …
- … Schallschutz, Bauphysik, Wohnungslüftung, Lärmschutz, Sanierung …
- … Schalldämmung in Mehrfamilienhaus: Lüftungsgeräusche reduzieren – …
- … eines Mehrfamilienwohnhauses. Seit alle Wohnungen bewohnt sind, höre ich nachts ständig Lüftungsgeräusche aus den Innenbädern der Nachbarwohnung im DGAbk., aber auch aus …
- … Die Lüftungsrohre wurden (angeblich) von der Baufirma begutachtet und die Schalldämmung korrigert. Trotzdem hört man im Prinzip ständig verschieden laute Lüftungsgeräusche und auch Trittschall aus den Bädern und Wohnungen nebenan. …
- … Auf Diskussionen mit der Baufirma (und eine Korrektur der Lüftungsanlage) möchte ich mich nicht einlassen; das geht jetzt schon über ein 1 Jahr und als Mieter habe ich nicht die nötige Handhabe. …
- … Ich verstehe, dass Sie durch Lüftungsgeräusche in Ihrer DG-Wohnung beeinträchtigt sind. Da die Geräusche sowohl …
- … Übertragung von Vibrationen durch feste Bauteile, z.B. durch mangelhafte Entkopplung der Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Überprüfen Sie die Entkopplung der Lüftungsanlage von den Baukörpern. Eine mangelhafte Entkopplung kann Körperschall übertragen. …
- … Wie kann ich die Entkopplung der Lüftungsanlage überprüfen?Die Entkopplung der Lüftungsanlage kann durch visuelle Inspektion …
- … überprüft werden. Achten Sie darauf, dass die Lüftungsrohre nicht direkt mit den Wänden oder Decken verbunden sind, sondern über elastische Elemente (z.B. Gummimanschetten) entkoppelt sind. …
- … Lüftungsanlage entkoppelnKörperschallübertragung durch Lüftungsanlagen verhindern. …
- … Schallbrücke: Lüftungsrohr – Deckendurchbruch prüfen! …
- … Sie doch mal in den Bereich des Deckendurchbruch in dem die Lüftungsleitung liegt. Die Deckendurchbrüche werden aus brandschutztechnisschen Gründen ausbetoniert. Wenn das …
- … Beton bzw. Mörtel getrennt ist haben Sie eine vorzügliche Kontakstelle zum Lüftungsrohr. Diese wird den Betrieb der Lüftung aus anderen Wohnungen …
- … Das Bad ist Schallschutztechnisch nicht unbedingt ein schützenswerter Raum. Hier dürfen Schallgeräusche in einer bestimmten Db Höhe vorkommen. …
- … Schalldämmung im Mehrfamilienhaus: Lüftungsgeräusche minimieren …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung & Lüftung: Vergleich …
- … Wandheizung vs. kontrollierte Lüftung: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile im Vergleich. Jetzt …
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … Heizung, Lüftung, Bauphysik, Schimmelprävention …
- … Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, …
- … Herr Ludwig hat darin Wandheizung und kontrollierte Lüftung als entgegengesetzt hingestellt, obwohl beides gleichzeitig gemacht werden kann. Aber in …
- … danach ist. Ist das irgendwie verwerflich? Natürlich nicht. Bei einer kontrollierten Lüftung ist bloß nie unbehaglich, deswegen muss man sich gar nicht ums …
- … Ich beurteile die Kombination von Wandheizung und kontrollierter Lüftung als ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Beide Systeme haben …
- … angenehm empfunden wird und weniger Staub aufwirbelt als Konvektionsheizungen. Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Schimmelbildung vorgebeugt …
- … gewährleisten. Eine hygrothermische Berechnung kann helfen, das Zusammenspiel von Heizung und Lüftung zu optimieren. & …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) …
- … Eine KWL ist ein Lüftungssystem, das automatisch und bedarfsgerecht …
- … die verbrauchte Luft gegen frische Luft austauscht. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftaustausch. …
- … Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung führt kontinuierlich verbrauchte Luft ab und …
- … Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Kombination von Wandheizung und Lüftung?Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt …
- … eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit als unangenehm empfunden werden kann. Eine kontrollierte Lüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich zu halten. …
- … den richtigen Fachmann für die Installation einer Wandheizung und Lüftungsanlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. …
- … Wie oft muss eine kontrollierte Wohnraumlüftung gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom System ab. In der …
- … Fußbodenheizung und LüftungDie Kombination von Fußbodenheizung und Lüftung zur Optimierung des Raumklimas. …
- … Heizen und LüftenWie man durch die richtige Kombination von Heizung und Lüftung Energie sparen kann. …
- … Wärmerückgewinnung bei LüftungsanlagenDie Nutzung von Wärmerückgewinnung zur Effizienzsteigerung von Lüftungsanlagen. …
- … Wenn erwärmte Luft auf kühlere Außenwände trifft, wird sie dort abkühlen und die Wände befeuchten. Streichen Sie doch mal einen Raum mit Lackfarbe an. An den Außenwänden wird Ihnen das Wasser runterlaufen - an den Innenwänden nicht (außer natürlich im Badezimmer, wo Sie deutlich wärmeren Wasserdampf vernebeln wird's auch …
- … als wir noch normale Fenster hatten, die ebenfalls für automatische Dauerbelüftung sorgten - …
- … Das eine Wandheizung eine Lüftungsanlage ausschließt, habe ich nie behauptet. - Aber sie ist schlicht …
- … trotzdem müssen Sie sich regelmäßig ums Lüften kümmern, bei einer kontrollierten Lüftung ist das nicht notwendig. Das heißt die kontrollierte Lüftung ist nicht …
- … ich ja schon geschrieben, und da deshalb die Feuchtigkeit nur durch Lüftung entfernt wird, beschuldigen Sie Ihre Konvektorheizung zu Unrecht. …
- … Wandheizung vs. Lüftung: Temperatur, Konvektion & Strahlung …
- … wenn einerseits ich mich nicht für Ihre Belüftungsanlage begeistern kann, die ich aber nicht wirklich kenne, und wenn Sie andererseits die Wandheizung kritisieren, die Sie ganz offensichtlich auch nicht kennen. …
- … In meinem zukünftigem Keller wollen Sie schon den Schimmel unter den Schränken ausgemacht haben. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Von welcher Feuchtigkeit sprechen Sie da? Duschen, baden, kochen, schlafen oder sonst wie längerer Aufenthalt von schwitzenden …
- … Sommer: Außenwände, Innentemperatur & Lüftung am Vormittag …
- … vielleicht nicht so schwer sich vorzustellen, dass, obwohl weder Heizung noch Lüftung eingeschaltet ist, unser Außenwände 20-21 Grad an der Innenseite und 25-35 …
- … Heizung & Lüftung: Bauherren-Entscheidung & neutrale Information …
- … was er will und ihm als Planer möglichst neutral auch über Lüftung (als Fensterlüftung und kontrollierte Lüftung) und Heizung (über Konvektor, …
- … Fußbodenheizung, Wandheizung und Lüftungsheizung) informieren. …
- … Nachtlüftung: Wohnung kühl halten & Schwelgase vermeiden …
- … Beiträge nicht richtig? Für den Sommer hatte ich von intensiver Nachtlüftung gesprochen, damit früh die Wohnung möglichst kühl ist, damit sie am …
- … Tag nicht übermäßig warm wird. Und Ihre Lüftung frühmorgens entspricht dem doch. …
- … 1. Die Nachtlüftung, oder frühmorgendliche Lüftung sind in unserem Fall gleichbedeutend. = …
- … immer noch Schimmel finden, anden Innenwänden z.B. , weil wir im Badezimmer die Wäsche trocknen und großen Badetag machen: Glauben Sie …
- … Wandheizung kleiner als in einer Konvektorheizung, aber noch kleiner bei der Lüftungsheizung. …
- … wenig verbessert hat. Die beste Beheizung der Luft ist womöglich die Lüftungsheizung, die Sie ja auch offensichtlich bevorzugen. …
- … den Mittelpunkt der Betrachtung Stelle, ob die Heizenergie über Radiatoren, über Lüftungsgebläse, über Strahlplatten und was es sonst noch alles geben mag …
- … Lüftungsheizung: Betrieb, Staub & Atemluft im Einfamilienhaus …
- … würden mich als zugegebenermaßen Unwissender einige Fakten über die Lüftungsheizung interessieren. Für viele Mitleser wäre das doch sicher auch …
- … 1. Läuft die Lüftung nur die Heizperiode über, oder das ganze Jahr? Kritisch gefragt (klingt polemisch; ist aber ernsthaft gemeint): Schließen Sie sich das ganze Jahr über von der Natur weg, oder lassen Sie 5 Monate im Sommer den Staub herein und wirbel Sie ihn dann 7 Monate im Haus herum? …
- … 2. Wieviel Meter Lüftungsrohr benötigen Sie in etwa für ein Ein-Familienhaus? Verzeihen Sie …
- … bitte den Ausdruck Lüftungsrohr. (Kein Kampfbegriff) Ich habe nur keine Vorstellung, wie all Ihre Atemluft in alle Zimmer gelangt und wie und wo sie wieder auf dem Weg nach draußen mit der frischen Luft aneinandervorbeigeschickt wird (um Restwärme zu ergattern). Erklären Sie bitte! Ich bin garantiert nicht der Einzige hier, der das noch nicht kennt. Vor allem? Wieviel Meter Leitung brauchen Sie dafür in etwa? Und wie stellen Sie sicher, dass die sauber bleibt? Richtig sauber! - Keine Bakterien, keine Sporen - und was wir in 20 Jahren alles herausbekommen, was es sonst noch so alles gibt! Die Filter können wir wechseln - aber die Leitungen? …
- … Minuten erwarten Sie Ihre Ehefrau zum festlichen Dinner! Weiß das Ihre Lüftung? Irgend einen Knopf drücken? - oder etwa doch Fenster auf? - …
- … Kontrollierte Lüftung: Funktionsweise & Einladung zur Besichtigung …
- … sie die Funktionsweise und den Aufbau einer kontrollierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) nicht kennen? …
- … Wärmestrahlung: Wohlbefinden, Wellenspektrum & Lüftung …
- … An Frau Leidenbach: Mir wird schlecht bei dem Ausdruck kontrollierte Lüftung . Ist dasnicht eine Verkünstlichung der Natur? Wo sind da die …
- … Einladung: Keine Streit, sondern Besichtigung der Lüftungsanlage …
- … Lüftung: Luftversorgung, Effizienz & Nachtlüftung im Sommer …
- … zu 3) effizienzfrage: 1000 m³/h dunstabzug schafft mehr als Fensterlüftung. …
- … lüftung? …
- … Lüftung: Rohrlänge, Gerüche & Luftführung im Vergleich …
- … Gerüche. Durch die kontrollierte Luftführung (Absaugen in Küche und WC) kommt es kaum zur Ausbreitung von Gerüchen und …
- … ist selbst bei geöffneten Fenstern der Geruchsabzug schlechter als bei kontrollierter Lüftung. Wenn draußen starker Wind herrscht, hindert mich nichts, durch Öffnen der …
- … gibt. Wir haben alle mit der Konvektorheizung gelebt und jetzt mit Lüftungs- bzw. Wandheizung. Und sind uns einig, dass es bessere Heizungen …
- … Aber bei der Lüftung gibt es Unterschiede. Wir haben mit kontrollierter Fensterlüftung gelebt (bzw. leben noch damit) und ich (und Frau Leidenbach) …
- … leben jetzt mit kontrollierter Gesamtlüftung. Kontrollierte Fensterlüftung deshalb, weil Sie kontrolliert das Fenster auf und zu machen - je nach Innen- und Außenverhältnissen. Ich nehme kaum an, dass Sie das Fenster ständig offen lassen und die Lüftung so hinnehmen, wie die Windverhältnisse gerade sind. Wer in beiden …
- … Lüftungsarten gelebt hat (bzw. lebt), der kann sich ein Urteil über …
- … Die Lüftung läuft das ganze Jahr - weil dann die Innenraumverhältnisse besser sind. …
- … belüfteten Wohnung ist zuerst noch der alte Reflex da, regelmäßig Fensterlüftung zu machen. Aber der legt sich bald - weil man bei …
- … Wenn Sie Ihre Wandheizung besser finden als ich meine Lüftungsheizung - das ist jeden seine Sache. Und das hatte ich …
- … Wohnraumlüftung: Altbau, WRG & Luftwärmepumpe nachgerüstet …
- … Mühe gemacht und in meinem Altbau (1879) nachträglich eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG und zusätzlicher Luftwärmepumpe installiert und möchte sie nicht mehr …
- … verbessern konnte. Erster positiver Effekt: Ich habe im Erdgeschoss ein innenliegendes Bad, das nur über das angrenzende Schlafzimmer gelüftet werden kann. Natürlich trotz …
- … aller Klimmzüge mit Schimmelbildung im Bad, an den Außenwänden des Schlafzimmers auch Schimmelbildung, wenn nicht militärisch genau die Bude nach dem Aufstehen und nach dem Duschen stoßgelüftet wurde (Querlüftung nicht möglich, da bei innenliegendem Bad eben nichts mit quer …
- … möglich ist). Seit die Lüftungsanlage läuft, beschlagen mir im Bad noch nicht mal mehr die Spiegel. …
- … Zweiter positiver Effekt: Als unbelehrbarer Raucher das verqualmte Wohnzimmer. Im Sommer kein Problem, da kann ich über Nacht über gekippte Fenster in Wohnzimmer und Küche eine Querlüftung herstellen - bis zum Morgen stinkt es …
- … ausgekühlt und mit erträglicher Raumluft. Das Problem ist erledigt - die Lüftungsanlage entsorgt meinen Mief ohne die Bude auszukühlen. …
- … wollte (Stehhöhe in der Mitte: 1,70 m). Ohne die Kühlmöglichkeiten der Lüftungsanlage hätten wir in den heißen Sommertagen wohl im Wohnzimmer im …
- … Motorklappen fürs Erdgeschoss schließen, den elektrischen Außenrollladen des Dachflächenfensters runterfahren, die Lüftung auf höchste Leistung schalten und blase die komplette Kaltluft ins Obergeschoss. …
- … In Ihrem Fall ist aber die Lüftung nicht als Folge Ihrer Dämmtechnik anzusehen; sondern Sie wollen sich vorrangig …
- … mit Hilfe der Filter in Ihrer Lüftung vor Pollenflug schützen. So habe ich das jedenfalls verstanden. …
- … Die Lüftungsheizung wird uns ein weiteres Stück von der natürlichen Umgebung …
- … wirklichen Unsicherheiten liegen wo ganz anders und betreffen alle Heizungs- und Lüftungsarbeiten fast gleichartig im Unterschied zu den bisherigen Argumenten, die entweder …
- … @Herr Ludwig. Wenn auch einige Angst mit der Lüftungsleitung schüren, was soll die Leitung denn machen? …
- … ein Diagramm, sondern die tatsächliche Reaktion des menschlichen Körpers. Beispiel: Eine Badewasser mit 18 °C wird als kalt empfunden, eines mit 21 …
- … Temperaturempfinden: Wintergarten, Hallenbad & unterschiedliches Klima …
- … B) Sie gehen abends in Hallenbad bei ebenfalls 23 Grad, hier allerdings Lufttemperatur. …
- … bisher noch nie jemand bei mir Ängste schüren wollen über die Lüftungsleitung! Ich selbst möchte auch keine Ängste schüren. Aber fragen wird …
- … Heizung: Nutzerzufriedenheit, Kohleöfen & Lüftungsanlage …
- … man jemanden sagen, der in einem Haus mit Wandheizung und ohne Lüftung lebt, das er unzufrieden sein soll (Äquivalent Kohleöfen). Aber wer neu …
- … Und zu dem Angebot gehört heute eine Lüftungsanlage als Ergänzung zur Heizung - und ggf. als Kombination Lüftung …
- … gewohnt haben (bzw. wohnen), wollen nicht wieder in eine Wohnung ohne Lüftung ziehen. Und das diejenigen, die keine Lüftung haben, vehement versuchen angebliche …
- … Nachteile der Lüftung herauszustellen, ist menschlich verständlich (siehe oben). …
- … Lüftungsleitungen: Sauberkeit, Wandheizung & angebliche Nachteile …
- … Ich habe von vorn herein gesagt, das ich die Lüftungsheizung nicht kenne und daher nur einige kritischen Fragen gestellt, …
- … beantwortet haben. Wie Sie nämlich auf Jahre gewährleisten wollen, dass Ihre Lüftungsleitungen auch sauber bleiben. …
- … wärmebestrahlt wird, oder ob er von warmer Luft umgeben ist (Hallenbad) - Und nun suggerieren Sie, ich würde jetzt versuchen vehement die …
- … Nachteile einer Lüftung herauszustellen? …
- … Lüftungsleitungen: Staub, Trockenheit & Keim-/Pilzbildung …
- … Hallenbad? …
- … anderen direkt) beantwortet, das in die Lüftungsleitungen kaum Staub kommt und die Spuren wegen der Trockenheit in den Zuluftleitungen keine Gefahr irgendwelcher Keim- oder Pilzbildung oder sonstigem darstellen. In die Abluftleitungen kommt zwar die Luft mit Raumluftfeuchte, aber die hat auch eine Feuchte unter dem Entstehen von Gefährdungspotential. Und wenn - was nicht eintritt - das eintreten würde, dann werden diese Schadstoffe nach außen und nicht nach innen geblasen. Mit der Angst arbeiten bezog sich hierauf. Es haben sich Firmen gebildet, die eine Rohrreinigung anbieten. Es gibt aber auch Fälle, wo diese Rohrreinigung gebraucht wird: z.B. liegen manchmal die Rohre zuerst auf der Baustelle rum, es wird viel Staub produziert und dann die Rohre verdreckt zusammengebaut (schon erlebt). Und dann bei der Inbetriebnahme - ach herrje. Es geht also. Aber - Sie können bestimmt jede Wohnung ansehen - in irgendwelchen Ecken in Polstermöbeln usw. hält sich jahrelang Staub (ist einfach unvermeidlich - auch in der Wohnung einer Putzhexe) - aber da sind Sie nicht so kritisch (obwohl in den Rohren viel weniger ist). Dazu kommt noch die modernen Forderung, die Reinlichkeit nicht zu übertreiben (für Kleinkinder), damit das Immunsystem trainiert wird. Das Nichttraining wird als wesentliche Ursache für Allergien angesehen. Vorhergehendes hört sich widersprüchlich an, ist auch so - und muss so sein. Schon Paracelsius sagte: Nur die Dosis macht das Gift . Hier sind übertriebene und untertriebene Reinlichkeit das Gift. …
- … dann Schimmel . Ich habe nur die wenigen Stellen genannt, an denen sich Schimmel bilden kann (nicht muss), ähnliche Stellen könnten auch bei Luftheizung sein - aber da halte ich trotzdem die Gefahr für geringer und bei beiden Heizungen die Gefahr für erheblich geringer als bei Konvektorheizung ohne Lüftung …
- … wärmebestrahlt wird, oder ob er von warmer Luft umgeben ist (Hallenbad) . Wenn Sie eine Wohnung mit einem Hallenbad vergleichen, tun …
- … Sie mir leid. Im Hallenbad ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch (bei der Wasserfläche!) - und zu hohe Feuchtigkeit beeinträchtigt die Behaglichkeit. …
- … Bedürfnisse: Heizung, Lüftung & Umweltschäden im Mittelpunkt …
- … was soll's? Hier wird also über Heizung und künstlich bewirkte Lüftung geredet. Ich selbst versuche, darauf hinzuweisen, dass hierbei die Bedürfnisse des …
- … Was glauben Sie, warum zunehmend in Operationssälen die Klima - und Lüftungsanlagen zunehmend außer Betrieb gesetzt werden? Da lobe ich mir die …
- … natürliche Lüftung über Fenster, wo eine durch permanente UV - Strahlung keim - und virenarme Luft beschafft wird. Der auch dort noch vorhandene Anteil von Keimen besteht aus den Sorten, für die ein Mensch bereits in früher Jugend entsprechende Antikörper entwickelt hat, es sei denn, dass eine irregeleitete Mutter ihr Kind steril gehalten hat. In dem denaturierten Klima in Luftleitungen entwickeln sich jedoch unweigerlich Keimmutanten, die in der Natur nicht vorkommen, für die der Mensch …
- … Fensterlüftung: Bedürfnisse, Umweltschäden & Graphiken …
- … Hier wird also über Heizung und künstlich bewirkte Lüftung geredet. Wo fängt künstlich an. Auch bei Fensterlüftung nimmt man …
- … die Lüftung nicht entsprechend hin, sondern schafft künstlich ein Innenraumwetter (z.B. durch Öffnen und Schließen der Fenster), dass mit dem natürlichen Wetter ganz wenig gemeinsam hat. …
- … Haben Sie schon mal etwas von der Hospitalitis gehört, einem Krankheitsbild, das ausschließlich auf die Verkeimung in Luftleitungen zurückgeführt wird? Aber Herr Schwan, Sie kennen Hospitalitis nur rudimentär. Das sind z.B. eitrige Entzündungen, wie sie überall auftreten. Im Krankenhaus verstärkt, weil das Immunsystem von Kranken schwächer ist als der Bevölkerungsdurchschnitt und die dichte Belegung gegenseitige Infektionen begünstigt, sodass sich krankenhausspezifische Keime besonders gute Bedingungen finden. Die natürliche UV-Strahlung ist so gering, dass sie praktisch sogar nicht einmal Keimreduktion erreicht, gar nicht zu sprechen von Keimfreiheit. Aber zunehmend werden starke! UV-Quellen in Lüftungsanlagen z.B. in Krankenhäuser eingebaut, um durch Absaugen und Abtöten …
- … Planungsbüro: Erfolg, Lüftungsanlage & Kundenzufriedenheit …
- … wir schulden dem Kunden den Erfolg. Und wenn ein Kunde ohne Lüftungsanlage zufrieden ist, haben Sie den Erfölg. Wenn wir (oder Sie) …
- … einen Kunden auf die Vorteile einer zusätzlichen oder alleinigen Lüftungsanlage (alleinig bei Lüftungsheizung) aufmerksam machen und der Kunde das ablehnt ist er …
- … Wandheizung vs. Kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten & Nutzen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … richtig lüften, stoßlüften, schimmel vermeiden, wohnungslüftung, feuchtigkeit, lüftungsproblem, luftdicht …
- … Lüftung, Schimmelprävention, Wohnraumklima …
- … nun mal neun zehn Stunden am Tag abwesend ist automatisch eine Lüftungsproblem falls Schimmel auftritt. (Für mich ist eine Wohnung die dies …
- … 40% und 60%. Bei Bedarf sollte man zusätzlich zur Stoßlüftung auch auf eine kontinuierliche Grundlüftung achten, z.B. durch leicht gekippte …
- … es die Luftfeuchtigkeit schnell reduziert und Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … zu überwachen und das Lüftungsverhalten entsprechend anzupassen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsmesser, Raumklima-Messgerät. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.Verwandte …
- … ist besonders effektiv, um Feuchtigkeit schnell abzuführen.Verwandte Begriffe: Durchzug, Stoßlüften, Fensterlüftung. …
- … Fensterlüftung vs. LüftungsanlageVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsmethoden. …
- … Lüftungsanlagen: Lösung für Schimmelprävention und Wohnraumklima …
- … Wofür gibt es Lüftungsanlagen? …
- … Lüften: Abwesenheit reduziert Bedarf an Wohnungslüftung …
- … Fensterprofile: Perforierte Dichtungen für Grundlüftung im Neubau …
- … die (unter Einhaltung bzw. Ausnutzung der max. Fugendurchlässigkeitswerte) für eine Grundlüftung sorgen sollen. Feuchträume bekommen einen zeitgesteuerten Abluftventi. Denke das reicht zur …
- … Schimmelprophylaxe. Der Rest: konventionelle Handlüftung bei Bedarf. …
- … Techniklösung: Lüftungsanlage für luftdichte Bauweise – Vorteile …
- … Ich sehe einfach die Vorteile in unseren Breitengraden mit luftdichter Bauweise. Daraus folgt Lüftungsproblematik. Technisch zu lösen durch eine Lüftungsanlage. Jetzt muss …
- … Handlüftung wird doch meist zu spät oder nicht richtig oder gar nicht …
- … Häuslebauer (und auch die Planer) merken, dass an geregelten Be- / Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) mit oder ohne Wärmerückgewinnung …
- … ist (auch wenn dafür vielleicht zunächst auf das Villeroy & Boch Badezimmer verzichtet werden muss). Eine kontrollierte Be- / Entlüftungsanlage (Be …
- … lüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit WRG wird sich sicherlich eher rechnen …
- … Wahrscheinlich wird sich da noch ein etwas sinnvolleres Verhältnis bei den Lüftungszeiten finden lassen. Ich werde es mal morgen hiereinstellen wenn ich …
- … Kontrollierte Lüftung: Notwendigkeit trotz Nutzerunzumutbarkeit …
- … Das Lüften am Tage ist also notwendig, aber z.T. dem Nutzer nicht zumutbar. Also ist eine kontrollierte Lüftung notwendig, aber eine kontrollierte Lüftung verbietet nicht das Öffnen der …
- … Fenster, was manchmal behauptet wird. Obwohl einige Vorteile der kontrollierten Lüftung bei offenen Fenster wegfallen. …
- … Kritik: Lüftungsempfehlung alle 3-4 Stunden – Realitätsfern? …
- … in ihrem Link steht in abgeschwächter Form genau was ich bemängele: Lüftung alle drei bis vier Stunden. Meine Frage ist auch nicht als …
- … die halbe Stadt mitbeheizt.) Da finde ich die Idee mit automatischen Lüftungssystemen schon besser. Nur wird natürlich kein Vermieter der Welt sich …
- … diese zusätzlichen Kosten gönnen. (Kann ich die automatischen Lüftungssysteme in Abwesenheit laufen lassen oder regnet es mir eventuell rein?). Ich will einmal vollgende Thesen aufstellen: 1) Eine Bau muss auch von arbeitenden Menschen (jetzt bekomme ich einen auf die Mütze) so belüftbar sein, dass kein Schimmel auftritt. D.h. eine tägliche Abwesenheit von 12 h darf nicht zwangsweise Schäden verursachen. 2) Ich muss in meinem Schlafzimmer auch die ganze Nacht das Fenster offen lassen können (gerne bei geschlossener Tür und abgeschaltetet Heizung in allen anderen Räumen) ohne das Schäden auftreten. 3) Ich muss in der Lage sein, zumindest in einem Raum Wäsche zu trockenen (jetzt bekomme ich gleich wieder einen auf die Mütze), weil es einfach nicht jedem zuzumuten ist Nasse Wäsche durchs Treppenhaus zu tragen. (Ja ich weiß in Wirklichkeit leben bei uns nur junge gesunde Menschen). …
- … Wer versucht heute in seiner Wohnung welche wirklich dicht ausgeführt wurde, noch Wäsche zu trocknen, wird wahrscheinlich Schiffbruch erleiden und mit Feuchtschäden leben müssen. Dafür ist eine Wohnung nicht ausgelegt! Und wer das verlangt der muss dann damit Leben das seine Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … Wohnungsbau: Zwangslüftungssysteme aus Kostengründen …
- … und bauen tatsächlich auch (oder gerade?) im sozialen Wohnungsbau Zwangslüftungssysteme ein. Aus Kostengründen zwar meist mechanische Ablufteinrichtungen, vermehrt aber auch …
- … um Renditeobjekte geht, muss man sich m.E. schon Gedanken machen, ob Lüftungsanlagen tatsächlich so teuer sind. Aus reinem Spaß an der Sache …
- … Hier nochmal mein Vorschlag für die optimale Lüftung , bei großflächigem Einsatz wahrlich kein Luxus mehr: …
- … Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG, Feuchterechner, VOC- und CO²-Sensor. …
- … sehen sie, das Wäschetrocknen in der Wohnung ist deshalb eine meine Forderungen, weil (was ist gibt Menschen die sind nicht exakt so wie ich?) es eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen gibt, die körperlich nicht in der Lage sind, z.B. nasse Betttücher durch das ganze Treppenhaus zu tragen. Und zu sagen: Na die haben halt Pech gehabt, erscheint mir gesellschaftstypisch zu sein. Soll der Mensch sich dem Bau - oder der Bau sich dem Menschen anpassen? Übrigens bin ich mittlerweile etwas aufgeklärter über automatische Lüftungssysteme, die auf den Seiten von Herrn Ries ausführlich beschrieben …
- … dann sehen Gerichte die Zumutbarkeit der Lüftungspflicht bei werktätigen Menschen mit 2 Stoßlüftungen am Tag …
- … Keine Rechtsberatung, bin blutiger Lüftungslaie *g* …
- … Lüftungsintervall: Wissenschaftliche Basis für 2-Stunden-Empfehlung? …
- … die Lüftungsintervall-Angabe alle 2 Stunden irgendwie wissenschaftlich belegt ist? Könnte ja sein, dass das eine ähnliche Ente wie beim Eisengehalt des Spinats ist :-) …
- … Planer-Haftung: EnEVAbk.-gerecht bauen vs. Lüftungsempfehlung dokumentieren …
- … dass er verdammt_gut_und_gewissenhaft lüften muss und dass die Empfehlung zu einer Lüftungsanlage erfolgt ist? …
- … kommt, dass man gerade im Geschosswohnungsbau keine 'Lüftungserziehung' bringen kann, dann besteht letztendlich der indirekte Zwang zum Einbau einer LA, ohne dass es irgendwo explizit geschrieben steht. Ob das so richtig ist? …
- … Das Problem ist, dass manche Richter urteilen ohne auf die Bauphysik Rücksicht zu nehmen. z.B. hinter einem gut gefüllten Schrank dicht an die Außenwand muss es schimmeln. Von der Vorderseite des Schranks aus gesehen, ist das System Schrank - Wand besonders gut wärmegedämmt - aber da der Schrank eine Wärmedämmung wie die Außenwand hat (oder besser) teilt sich die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen halbe/halbe auf oder schlimmer, d.h. hinter dem Schrank ist es kalt. Aber gleichzeitig ist der Schrankabstand immer noch groß genug, dass die Feuchte der Raumluft in den Spalt Außenwand/Schrank kommt und an den kalten Flächen kondensiert. Folge: Schimmel hinter der Wand. Ähnliches gilt bei Kissen an der Außenwand usw.. Also ist dann falsche Nutzung die Ursache, die dann sogar nicht mal eine kontrollierte Lüftung beseitigen kann. …
- … Mietern zum Einbau kontrollierter Lüftungen entschlossen haben, haben meines Wissens gute Erfahrungen damit gemacht. Der Einbau bedeutete für sie nur eine Zwischenfinanzierung (Modernisierungsumlage), der Ärger war weg, die Mieter waren zufriedener und wegen WRG waren trotz höheren Komforts die Heizungskosten z.T. gesunken. …
- … richtiges Lüften im Sinne von: der Wohnung und der Nutzung angepassten Lüftungsverhalten, ist nicht pauschal zu erklären. …
- … bauen wird auch maßgeblich durch die Planung bestimmt und eine kontrollierte Lüftungsanlage gehört heute sicherlich nicht mehr zu den Dingen, die unerschwinglich …
- … Wohnung, aussieht wie ein Waschhaus, komplett gekachelt und mit großer Ablüftung. …
- … Planerverantwortung: Aufklärung über Lüftung bei luftdichter Bauweise …
- … b) keine m.E. erforderliche Lüftungsanlage installiert wird. …
- … und dann noch einmal Geld sparen durch den Verzicht auf eine Lüftungsanlage. Man muss es den Leuten nur schmackhaft machen. Und wer …
- … Erfahrung: Wäschetrocknen im Haus ohne Feuchteschäden – Kontrollierte Lüftung …
- … Die Räume sind nicht gekachelt, und es ist keine große Ablüftung installiert. …
- … Allerdings eine kontrollierte Lüftung, Luftwechselrate 0,3. …
- … macht das Gift . Alsö bitte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. z.B. war eine Ursache für Judenverfolgungen deren Reinlichkeit: Im Mittelalter …
- … Zwar werden bei offenen Fenstern einige Vorteile der kontrollierten Lüftung unwirksam - aber wer reißt schon im tiefen Winter das Fenster …
- … gezwungen werden (§ 218). Und dort wo er sich wohlfühlt (kontrollierte Lüftung), will man ihm einreden, sich nicht wohlzufühlen! Oder anders: Wo …
- … der Mensch sich wohlfühlt (Schwangerschaftsabbruch und kontrollierte Wohnungslüftung), soll er zum Gegenteil gezwungen werden! …
- … 3. Ich baue luftdicht und kontrolliere die Lüftung. …
- … werden und der Bewohner muss 'sachverständig' sein, wenn er auf eine Lüftungsanlage verzichten will. Für die 'Unbelehrbaren' ist dann Technik Pflicht. …
- … Alternative: Nicht luftdichter Neubau – Natürliche Lüftung …
- … Unterstellungen: Fenster öffnen nicht verboten – Lüftungskritik? …
- … °C auskühlen zu lassen (Frostgefahr). Und genau so hat eine kontrollierte Lüftung Ihre Berechtigung. Weil Sie im Sommer nicht heizen, kommt doch auch …
- … weil auch das Fenster geöffnet werden kann, ist doch keine kontrollierte Lüftung verboten? …
- … Belüftungssystem: Abschottung, Bakterien und Staubbelastung – Risiken? …
- … nichts. Ich weiß ja nicht einmal, wie genau Sie ihr Belüftungssystem nutzen. Mit Wärmerückgewinnung? Mit Luftbefeuchter? Mir ist die Tendenz zur …
- … dort Bakterien einnisten, haben sie irgend einen Defekt an Ihrer Belüftungsanlage, oder eine Außenwand zu großflächig zugestellt, wie zum Beispiel im …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Wandheizung und kontrollierte Lüftung ist doch kein Gegensatz. …
- … Der Lüftungswärmebedarf ist zwar geringer, wenn zuerst die Wand und von der …
- … Also alles gründlich untersuchen, Wandheizung + kontrollierte Lüftung, Luftheizung usw.. Ganz gleich welche Konstruktion - der Mensch muss sich …
- … Zimmertemperatur erwärme und diese Heißluft als Wärmeträger in mein Wärmeverteilsystem (= Lüftungsrohre) puste. …
- … ist keine Lüftungsanlage, sondern vielleicht nichts anderes als Pfusch, Murks oder Etikettenschwindel. Mit einer (richtigen) Lüftungsanlage wird die Staubbelastung doch eher verringert. Gefilterte Luft rein, …
- … Heizungslüftung: Staub im Filter – Seltener Staubsaugen …
- … Heizungslüftung. Der Staub ist nicht in der Wohnung, sondern im Filter (muss regelmäßig gereinigt werden). Aber dafür tritt der Staubsauger viel seltener in Aktion, als vorher in der alten Wohnung - obwohl jetzt die Gegend staubreicher ist. …
- … Mit den Erfahrungen würde ich heute besser bauen. Mir fehlt der Erdwärmetauscher, für den Sommerbetrieb muss der Wärmetauscher außer Funktion zu setzen sein und die Anlage muss auf intensive Nachtlüftung umstellbar sein (ist in Planung). Dann ist im Sommer auch …
- … sein. Leider erkennen viele Bauherren erst nach einiger Zeit, das eine Lüftungsanlage doch besser gewesen wäre. …
- … was bei einer Lüftungsanlage defekt werden kann ist der Ventilator. Ein Löchlein in den Luftleitungen macht überhaupt nichts. Dagegen ein Loch in einer wasserführenden Leitung ... …
- … Lüftungsanlage: Kein Miefquirl – Klimaanlage vermeiden! …
- … Lüftungsanlage und Klimaanlage …
- … arbeiten musste, ging es mir gesundheitlich nicht so doll. Aber eine Lüftungsanlage ist kein Miefquirl. …
- … mir ankam, war zu verdeutlichen, dass wir hier auch bei der Lüftungsanlage mit WRG eigentlich von künstlichen klimatischen Verhältnissen in Innenräumen sprechen, …
- … Bevormundung: Heizung vs. Lüftungsanlage – Wo ist der Unterschied? …
- … Bevormundung: Lüftungsanlage vs. Fenster öffnen – Sklave der Technik? …
- … Thread geht um richtig lüften. Wenn, wie hier dargestellt, eine Lüftungsanlage diese Funktion übernimmt bzw. übernehmen muss, weil ich selbst nicht mehr in der Lage bin bzw. sein möchte, bei Bedarf (!) die Fenster zu öffnen bzw. zu schließen, dann ist das bei mir eine Bevormundung. (Manche sagen dazu, man macht sich zum Sklaven der Technik :-) ...) …
- … Und wenn ich doch die Fenster öffnen und schließen kann, wie ich möchte, dann brauche ich auch keine Lüftungsanlage, die mir das Denken abnimmt. …
- … Wenn Sie in Häusern mit Lüftungsanlage waren und ich halte diese Anlagen für überflüssig dann interpretiere …
- … mit dem Innenraumklima zufrieden waren und der Meinung waren, auch ohne Lüftungsanlage wäre das Klima so gut gewesen. Woher nehmen Sie aber …
- … die Sicherheit, dass das Klima ohne Lüftungsanlage auch so gut gewesen wäre? …
- … Kontrolle: Maschinenbauer und anarchistische Zustände bei Lüftung? …
- … Aber bei der Lüftung lassen sie unkontrollierbare 'anarchistische' Zustände zu? (bezogen auf ihre sonstige Einstellung) …
- … Bedarfslüftung: Was haben die Leute früher gemacht? – Unfähigkeit? …
- … Bedarfslüftung, …
- … Sie wissen nicht was das ist? Tja, mit einer Lüftungsanlage kann man so etwas auch nicht mehr wissen :-( …
- … Was haben die Leute früher gemacht, als noch keiner von Lüftungsanlagen sprach? Sie erklären damit Ihre Eltern für unfähig, in den Innenräumen Ihres Elternhauses für ausreichend gesunde Luft gesorgt zu haben. Schon mal darüber nachgedacht? …
- … Totale Kontrolle: Ja, aus Gründen der Vertragssicherheit. Sehe aber nicht den Zusammenhang. Würde ich mir ein Lüftungsanlage einbauen lassen, würde ich die auch detailliert im LV …
- … Systembetrachtung: Lüftungsanlage vs. Heizung – Unterschied? …
- … Eine Lüftungsanlage, die …
- … Bedarfslüftung: Subjektiv vs. Objektiv – Schimmelgefahr? …
- … Bedarfslüftung …
- … fühlt und deshalb das Fenster aufreißt, sprechen Sie sicher von Bedarfslüftung. Aber der Nächste in der selben Wohnung ruft Fenster zu . …
- … alle mit der Zeit anpassen, sodass sich Unterschiede in der Bedarfslüftung mit der Zeit abschleifen, aber ob diese subjektive Bedarfslüftung mit …
- … der objektiven Bedarfslüftung (Schimmel vermeiden) übereinstimmt, muss doch sehr bezweifelt werden. Oder gibt es den genormten Menschen? …
- … Mir wurde schon wieder etwas unterstellt und dagegen polemisiert. Meine Aussage war Woher nehmen Sie aber die Sicherheit, dass das Klima ohne Lüftungsanlage auch so gut gewesen wäre? . Sie behaupten die …
- … Komfort: Lüftungsanlage vs. Wärmebereitstellung – Unterordnung? …
- … anzweifeln, dass Menschen nicht in der Lage sind, durch subjektive Bedarfslüftung für eine ausreichende (schimmelfreie) Behausung zu sorgen, dann geben Sie doch …
- … ist. Der Schaden ist also begrenzt. Wenn Sie Bakterien in der Lüftungsanlage haben, sehen Sie die nicht. Denken Sie bitte nicht nur …
- … Sauerstoff: Kein Gradmesser für Lüftungsbedarf – Feuchtigkeit, CO2, Geruch …
- … Gradmesser für den subjektiven Luftungsbedarf. Als Auslöser für Lüftungsbedarf kommen hohe Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und vorzugsweise Geruch in Betracht. Wenn Sie Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel nicht ausgeschlossen. Decke und Fußboden werden auch nicht beheizt. Auch die Innenwände werden oft nicht in die Beheizung einbezogen. Und das bei keiner Anwesenheit nicht gelüftet werden müsste ist sogar falsch. (Auch in diesem Thread schon geschrieben.) …
- … Mir geht es auch um den Ansatz. Warum soll ich dem Bewohner vorschreiben, wie er zu lüften hat, wenn er so nebenbei gute Luft hat. Und wenn er sich wohlfühlt und das Fenster nicht aufmachen will, ist das seine Sache. Und ohne kontrollierte Lüftung muss er auch im Winter extra lüften. Von dem Satz …
- … soll, wie er seine Wohnung zu nutzen hat, ist eine kontrollierte Lüftung sinnvoll. Oder wird jemandem vorgeschrieben keine Petroliumlampe oder eine Kerze anzumachen, …
- … Kerze an, obwohl sie elektrisches Licht haben. Und wer eine kontrollierte Lüftung hat, kann doch auch das Fenster öffnen. …
- … m³ frische Luft pro Stunde gebraucht. Und damit ist auch der Lüftungswärmebedarf gleich. …
- … Erfahrung: Lüftungsanlage reduziert Asthmaanfälle und Medikamente …
- … Lüftungsanlage, endlich Nächte ohne Asthmaanfälle, Kinder die eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn …
- … auch bei so hoher Luftfeuchte noch wohl (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber alles …
- … Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr bei nicht ausreichender Lüftung. …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung ist geringer als bei anderer Heizung. …
- … Am Geringsten ist Schimmelgefahr bei kontrollierter Lüftung. Aber zu behaupten eine bestimmte Art schimmelt nie ist mehr als leichtfertig. z.B. kann eine fehlerhafte Wasserleitung ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks hinzu. …
- … Übrigens ist starkes Lüften die Voraussetzung, das die Lufttemperatur niedrig bleibt, denn wenn alle Oberflächen warm sind, wird auch die Lufttemperatur höher. Deswegen haben Sie auch Ihre Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, weil Sie so viel Lüften müssen, um die Lufttemperatur niedrig zu halten. Bei kontrollierter Lüftung ist Oberflächentemperatur und Lufttemperatur nahezu gleich und die Lüftung muss …
- … wenn man Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … Ob Sie mit Lüftungsheizung Ihre …
- … glücklichmachende Version ist. Frau Leidenbach kommt zum Beispiel hervorragend mit Ihrer Lüftung und mit den für sie notwendigen Pollenfiltern zurecht. Ich beschreite einfach, …
- … > Mit Ihrer Frage nach der Lüftung, Herr Brunn, bohren Sie in einer Wunde, …
- … > dass die Gebäudegrundlüftung stark zurückging und - was noch schlimmer ist …
- … > vergleichbarer Energieeinsparungen die Grundlüftung erhalten und die …
- … > Jahren ist, hat man als Bösewicht die Lüftung ausgemacht. Durch Dach und …
- … raus, aber die Lüftung macht, da der …
- … > Und wieder wird eine einfache Lösung propagiert: Die Lüftungswärmeverluste …
- … > Lüftungswärmeverluste IRB-Verlag, Stuttgart, 2000, ISBN 3-8167-5724-3). …
- … > machen, mit dem sich Lüftungswärmeverluste reduzieren lassen bei …
- … > Aber die ganze Diskussion um die Lüftungsproblematik verdeckt eine …
- … > Lüftung, wird er sie an anderer Stelle in anderer Form eben vermehrt …
- … > Lüftung. …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für Sie ein …
- … Ob Sie mit Lüftungsheizung Ihre Atemluft ähnlich austrocknen, wie das mit einer Konvektorheizung geschieht, …
- … Wer das Energiesparenwollen bei der Lüftungsdiskussion nicht als Ziel akzeptiert, hat mit jeglicher Kritik recht. …
- … Gut gedämmte Hülle mit schlechten Fenstern als ernstgemeinte Lösung der Lüftungsproblematik? …
- … Wenn Sie also nicht Ihre Lüftung neben einer Wandheizung stehen lassen wollen - dann machen wir jetzt …
- … 3. Der Lüftungsautomat. - War der Begriff falsch? Sie Lüften automatisch und haben …
- … einen Lüftungsautomat. Ich habe zum Beispiel auch ein Autom ... und fahre damit spazieren. Wo ist da das Reizwort? Hätte ich jetzt geschrieben: Ihr Atemluftdosierer, würde ich Ihren Ärger verstehen. …
- … Sie setzen das Energiesparwollen als wichtigtstes Ziel bei der Lüftungsdiskussion?! Akzeptieren Sie gleichrangig oder gar vorranging eventuell auch die …
- … Gesundheit und das Wohlbefinden als Ziel in der Lüftungsdiskussion? Würden Sie Wege akzeptieren, welche auch (relativ) energiesparend sind, aber gleichzeitig der Gesundheit und dem Wohlbefinden besonders zuträglich sind? Wo sind für Sie die Grenzen der Energieeinsparung? Bei 35,- im Jahr? Bei o, oooxy% weniger CO2 Ausstoß? Bei 24 Liter Erdöl weniger im Jahr? Wieviel sind Sie wirklich bereit dafür zu tun? Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass der deutsche Wald eigentlich seit 3 Jahren gar nicht mehr existent ist ... (laut damaligen Zeitungsberichten) …
- … Meines Erachtens macht es nur keinen Sinn mit Leuten über dieses Thema zu sprechen, die dieses Ziel nicht haben, bzw. diesen Aspekt bei der Lüftungsdiskussion nicht sehen /akzeptieren. …
- … Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Vor- und Nachteile verschiedener Lüftungsstrategien. Während einige auf die Notwendigkeit von Lüftungsanlagen in modernen, …
- … dichten Gebäuden hinweisen, argumentieren andere für natürlichere Lüftungsmethoden und kritisieren die zunehmende Abschottung von der Natur. Der Beitrag Fehlentwicklung: Abschottung von der Natur durch moderne Behausungen plädiert für ein Umdenken und eine stärkere Berücksichtigung natürlicher Prinzipien beim Bauen und Wohnen. …
- … Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, ob Energiesparen das primäre Ziel bei der Lüftungsdiskussion sein sollte. Im Beitrag Energiesparwollen: Gesundheit und Wohlbefinden – …
- … behandelt werden sollten. Dies führt zu einer differenzierten Betrachtung der verschiedenen Lüftungsmethoden und ihrer Auswirkungen auf das Raumklima. …
- … die Frage der Bevormundung durch Technik. Einige Teilnehmer sehen in automatischen Lüftungsanlagen eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, während andere die Vorteile in …
- … Bezug auf Komfort und Gesundheit betonen. Der Beitrag Bevormundung: Lüftungsanlage vs. Fenster öffnen – Sklave der Technik? stellt die Frage, …
- BAU-Forum - Dach - Klimaanlage Zuluft/Abluft über Traufe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Dachgeschoss?
- … Klimaanlage, Zuluft, Abluft, Traufe, Dachgeschoss, Dach, Lüftung, Split-Klimaanlage, Monoblock, Dämmung …
- … Klimaanlage, Dach, Lüftung, Bauphysik, Sanierung …
- … Zwischen Aufsparrendämmung und Eindeckung sind 8-9 cm Hinterlüftung und der Dachüberstand ist recht kurz. Das Dach hat ca. 40 …
- … dort dann durch die Dämmung geht und dann in der Hinterlüftungsebene mit Flachkanal zur Traufe hin und dort einsaugt und ausbläst …
- … durch und dann eben einen 90 ° Flachbogen in der Hinterlüftungsebene. …
- … deutlich näher an der Traufe rauskommen, also weniger Beeinflussung der Hinterlüftungsebene. …
- … nach Windrichtung evtl. direkt neben dem Abluftkanal wieder in die Hinterlüftungsebene geblasen werden könnte und dort zu Kondensation an der Unterseite …
- … eben aufgeheizt. Es ist ja nicht so, dass das eine Entlüftung der feuchten Badezimmerluft ist, die im Winter natürlich zu krassem …
- … sein, dass keine Kondensation im Bereich der Dämmung oder der Hinterlüftungsebene entsteht. …
- … Raumluftqualität zu verbessern oder einen Luftaustausch zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Lüftung …
- … um Schadstoffe, Feuchtigkeit oder Wärme abzutransportieren.Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Entlüftung …
- … Hinterlüftung …
- … Eine Belüftungsebene hinter einer Fassadenverkleidung oder unter einer …
- … dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bausubstanz zu schützen.Verwandte Begriffe: Fassadenbelüftung, Dachbelüftung, Luftschicht …
- … Die Hauptrisiken sind Kondenswasserbildung, Schimmelbildung, Beeinträchtigung der Dämmung und der Hinterlüftungsebene sowie eine ineffiziente Luftzirkulation. …
- … Lüftungskonzepte für DachgeschosseVerschiedene Möglichkeiten zur Belüftung eines Dachgeschosses. …
- … Wo würde Ihrer Ansicht nach Kondensat anfallen? Das im Lüftungsrohr könnte doch über die Traufe abtropfen, oder? …
- … Abluft vielleicht auch neben den Sanitärentlüftungen oben an First. …
- … geht noch ein Rohr in den Schacht, in dem die Entlüftungen für die Abwasserrohre und die Fensterlosen Badezimmer am First …
- … Bereichen installiert sind. Die Warmwasserversorgung ist für sanitäre Anwendungen wie Duschen, Baden, Spülen und die allgemeine Reinigung unerlässlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsrohr, Bad, Küche, Lüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsrohr, Bad, Küche, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsrohr, Bad, Küche, Lüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsrohr, Bad, Küche, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bad und Küche an einem Lüftungsrohr? Vorschriften, Risiken & Folgen bei Umbauten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ein Lüftungsrohr für Bad & Küche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsrohr, Bad, Küche, gemeinsame Lüftung, Vorschriften, Umbau, Sondereigentum, Wohnungseigentum, Risiken, Geruchsübertragung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!