Sohlplatte Probleme: Kiesschicht, Isolierung, Folie – Ist der Aufbau korrekt?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sohlplatte Probleme: Kiesschicht, Isolierung, Folie – Ist der Aufbau korrekt?

Hallo Forum
habe ein kleines Problem mit meiner Hausbaufirma.
Leider ist ein bisschen das Vertrauen weg und da muss ich mir grad ein paar Fragen stellen ob ausgeführte baufortschritte so OK sind.
Ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt evtl. ist jemand vom Fach und kann mir sagen das die Arbeit so in Ordnung geht oder nicht.
1. Kiesschicht unter der Sohlplatte darauf wurde Jackodur Isolierung gelegt dann Folie und dann vermutlich der Beton, mit eisen und Aluschiene für die Wand.
2. Sandwich-Beton fertig Teile darauf. an den Ecken wurde 4 Winkeleisen angebohrt dabei ist die Ecke Beton einmal am untersten Loch weggebrochen und an der anderen Seite vom zweiten Loch von unten weggebrochen.
Der Luftspalt der an den Ecken ab und an entstanden ist wurde mit einem grünen PU Schaum zugemacht. Ist das so Stand der Technik?
Am Schlimmsten finde ich die Tatsache das kein 380 V vorhanden war und somit der Verdichter für den Beton nicht benutzt werden konnte. Der Bauführer tat das so leicht ab, ja dann muss der Chef mal bisschen Geld ausgeben und da verflüssiger oder so beimischen. Da war der Beton aber schon auf dem Weg zur Baustelle. HMMM
Von Außen wurde gestrichen mit schwarzer Farbe. Unten auf der Bodenplatte wurde in die Ecke zur Wand Speis gemacht was dann auch überstrichen worden ist.
An den Außenecken und unten Auf die Bodenplatte ist dann Schweißbahn drauf gepappt worden.
Was ich leider nicht gesehen habe ist wie das Pecimor (schwarze Pampe ) an die Wand gekommen ist. Ich denke die haben das auf die Jackodur Isolierung gemacht und diese dann an die Wand gemacht. teilweise geht das natürlich ab und unten an der Bodenplatte wo ja die Rundung vom Speis ist steht die 2 cm ab.
Jetzt noch eine kleine Frage von mir.
Der Tiefbauer meinte das ich mir die Kiesschicht hätte schenken können, da bin ich auf NR sicher gegangen.
Jetzt die Drainage soll oder muss die?
Weil die könnte ich mir laut diesem auch sparen.
Boden ist Sandig.
Wenn nicht, in welcher Tiefe sollte die Drainageleitung liegen?
evtl. Höhe Bodenplatte oder drüber, drunter wenn wieviel?
Danke für kompetente Antworten.
Ich werde versuchen Bilder einzustellen.
[URL=

[URL=

• Name:
  • Julia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Sohlplatte kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Ausführung Ihrer Sohlplatte haben. Eine korrekte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und den Schutz Ihres Hauses.

Kiesschicht: Eine Kiesschicht unter der Sohlplatte dient als Drainage und Lastverteilung. Sie sollte ausreichend dick und verdichtet sein. Ein Verdichter ist hier essentiell, um Setzungen zu vermeiden.

Isolierung (Jackodur): Die Jackodur-Isolierung schützt vor Wärmeverlusten und Frost. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung und die korrekte Dicke gemäß Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.).

Folie: Die Folie dient als Feuchtigkeitssperre und schützt die Sohlplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit. Sie muss sorgfältig verlegt und an den Anschlüssen dicht sein.

Aluschiene/Wand Sandwich Teile: Diese Elemente dienen wahrscheinlich zur Befestigung der Dämmung oder als Schalung. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage.

🔴 Gefahr: Luftspalte oder unsaubere Anschlüsse können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Sohlplatte von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen. Dieser kann den Aufbau beurteilen und gegebenenfalls Mängel feststellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sohlplatte
    Eine flächige Gründung aus Stahlbeton, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Gründung.
    Kiesschicht
    Eine Schicht aus Kies unter der Sohlplatte, die als Drainage, Lastverteilung und Frostschutz dient.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Frostschutz, Lastverteilung.
    Jackodur
    Ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol (XPS), der zur Wärmedämmung unter der Sohlplatte eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, XPS, Wärmedämmung.
    Folie (Baufolie)
    Eine Kunststofffolie, die als Feuchtigkeitssperre unter der Sohlplatte eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Dampfsperre, Baufolie.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEV, Energieeffizienz.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser vom Baugrund.
    Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Drainageleitung, Sickerleitung.
    Bausachverständiger
    Ein Experte für Bauwesen, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Mängel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Sohlplatte?
      Die Sohlplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und liegt auf einer Kiesschicht.
    2. Warum ist eine Kiesschicht unter der Sohlplatte wichtig?
      Die Kiesschicht dient als Drainage, Lastverteilung und Frostschutz. Sie verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit in die Sohlplatte eindringt und sorgt für eine gleichmäßige Belastung des Baugrunds.
    3. Welche Funktion hat die Isolierung unter der Sohlplatte?
      Die Isolierung reduziert Wärmeverluste und schützt vor Frost. Sie trägt dazu bei, den Energieverbrauch des Gebäudes zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    4. Warum ist eine Folie unter der Sohlplatte erforderlich?
      Die Folie dient als Feuchtigkeitssperre und verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit in die Sohlplatte eindringt. Dies schützt vor Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
    5. Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie entstehen durch unzureichende oder fehlerhafte Dämmung.
    6. Was ist die EnEV und welche Bedeutung hat sie für die Sohlplatte?
      Die Energieeinsparverordnung (EnEV) legt Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Sie schreibt unter anderem vor, wie die Sohlplatte gedämmt werden muss, um Wärmeverluste zu minimieren.
    7. Was ist ein Bausachverständiger und welche Aufgaben hat er?
      Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauprojekten beraten.
    8. Was ist eine Drainageleitung und wozu dient sie?
      Eine Drainageleitung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Wasser vom Baugrund abzuleiten. Sie wird in der Regel um das Fundament des Gebäudes verlegt, um zu verhindern, dass sich Wasser ansammelt und in das Gebäude eindringt.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen (Streifenfundament, Plattenfundament, etc.).
    • Feuchtigkeitssperren richtig einbauen
      Anleitung zur korrekten Verlegung von Feuchtigkeitssperren im Kellerbereich.
    • Dämmstoffe für den Keller
      Übersicht über geeignete Dämmstoffe für die Kellerdämmung.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller.
    • Baugrunduntersuchung: Was ist wichtig?
      Informationen zur Baugrunduntersuchung und deren Bedeutung für die Gründung.
  2. 🔴 Sohlplatte: Keine Abdichtung nach DIN 18195 – Risiko!

Weder Abdichtung nach DINAbk. 18195 noch WU-Keller
    Gemäß Ihrer Beschreibung und den Fotos haben Sie weder einen WU-Keller gemäß WU-Richtlinie, noch einen Keller mit Abdichtung nach DIN 18195. Also einen potentiel schadensträchtigen Keller.
    Die Abdichtung der Sohlfuge und der Ecke mit Schweißbahn sieht schon sehr speziell aus.
    Es wird wie so oft an einer nicht vorhandenen Planung liegen. Fragen:
    1. Gibt es ein Baugrundgutachten?
    2. Gibt es eine Ausführungsplanung für das Haus?
    3. Welches Abdichtungskonzept soll eigentlich ausgeführt werden? WU-Keller oder Abdichtung nach DIN 18195
    4. In welchem Vertragsverhältnis stehen Sie zum Bauunternehmer? Ist das ein Bauträger, Generalunternehmer, GÜ?
    5. Gibt es einen von Ihnen bestellten Bauüberwacher (Architekt, Bauingenieur)?
    Ich denke, Sie sollten die Planung und die Bauausführung schnellstmöglich von einem Bausachverständigen überprüfen lassen.
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sohlplatte: Aufbau, Abdichtung & Risiken beim Hausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau einer Sohlplatte bezüglich Kiesschicht, Isolierung und Folie. Es wird festgestellt, dass möglicherweise weder eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 noch ein WU-Keller vorliegt, was ein erhebliches Risiko darstellt. Die Bedeutung eines Baugrundgutachtens und eines klaren Abdichtungskonzepts wird hervorgehoben.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag 🔴 Sohlplatte: Keine Abdichtung nach DIN 18195 – Risiko! besteht bei fehlender Abdichtung nach DIN 18195 oder WU-Richtlinie ein potenziell schadensträchtiger Keller. Die Ausführung der Abdichtung der Sohlfuge wird als fragwürdig bewertet.

✅ Zusatzinfo: Ein vorhandenes Baugrundgutachten ist essenziell, um die Bodenverhältnisse zu beurteilen und das passende Abdichtungskonzept für die Sohlplatte zu wählen. Das Vertragsverhältnis (Bauunternehmer, Bauträger, Generalunternehmer) spielt eine Rolle bei der Verantwortlichkeit für die korrekte Bauausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung und Bauausführung kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls einen Bauüberwacher, Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen. Klären Sie, ob ein Abdichtungskonzept existiert und ob die Ausführung den einschlägigen Normen entspricht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sohlplatte, Kiesschicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sohlplatte, Kiesschicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sohlplatte Probleme: Kiesschicht, Isolierung, Folie – Ist der Aufbau korrekt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sohlplatte Aufbau: Probleme & Lösungen

Suche nach: Sohlplatte, Kiesschicht, Jackodur, Isolierung, Folie, Beton, Hausbau, Fundament

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼