Fliesen mit Dekofolie überkleben: Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Fliesen mit Dekofolie überkleben: Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken im Altbau?
ich habe folgende Frage: in meinem Haus (bj ca. 56) sind im Bad schwaze fliesen.
Diese Fliesen sind (laut Aussage meiner Frau 😉 ) zum einen unschön, zum anderen auch an mehreren Stellen angebohrt.
Nun haben meine Frauen eine "Dekofolie Fliesen" gefunden die natürlich viel schöner ist.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Folien?
Kann ich die einfach überkleben? Hält das auch?
Danke und Gruß
chriss
PS:
Zwei Sachen noch: es ist eine Wohnung zum Vermieten. Wenn es meine wäre hätte ich alles weggeschlagen und neu gemacht. Das kommt hier nicht in frage.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit unter der Folie kann Schimmel entstehen, besonders in schlecht belüfteten Bädern.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Überkleben von Fliesen mit Dekofolie kritisch, besonders im Altbau.
Mögliche Probleme:
- Haftung: Auf alten Fliesen kann die Folie schlecht haften, besonders bei Feuchtigkeit.
- Feuchtigkeit: Unter der Folie kann sich Feuchtigkeit sammeln, was zu Schimmelbildung führen kann. 🔴
- Optik: Die Optik ist oft nicht so hochwertig wie bei neuen Fliesen.
- Haltbarkeit: Folien sind weniger haltbar als Fliesen und können sich ablösen oder beschädigen.
Alternativen:
- Fliesenlack: Eine haltbarere Alternative, aber auch hier ist die Vorbereitung wichtig.
- Neue Fliesen: Die teuerste, aber auch hochwertigste Lösung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Haftung der Folie an einer unauffälligen Stelle. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dekofolie
- Dekofolie ist eine selbstklebende Folie, die zur optischen Aufwertung von Oberflächen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Klebefolie, Möbelfolie, Fliesenfolie - Fliesenlack
- Fliesenlack ist eine spezielle Farbe, die zum Anstreichen von Fliesen verwendet wird. Er ist wasserfest und abriebfest.
Verwandte Begriffe: Epoxidharzlack, 2K-Lack, Renovierfarbe - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen Materialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Küche - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Modergeruch, Sporenbildung - Altbau
- Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einem bestimmten Zeitpunkt (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Gründerzeitbau, Nachkriegsbau - Haftung
- Die Haftung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, auf einer Oberfläche zu haften oder zu kleben. Eine gute Haftung ist wichtig für die Haltbarkeit von Beschichtungen und Folien.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Klebkraft, Untergrundvorbereitung - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um eine Oberfläche für eine nachfolgende Beschichtung oder Beklebung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Anschleifen und Grundieren.
Verwandte Begriffe: Reinigung, Entfettung, Grundierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie lange hält Dekofolie auf Fliesen?
Antwort: Die Haltbarkeit von Dekofolie auf Fliesen variiert stark, abhängig von der Qualität der Folie, der Vorbereitung des Untergrunds und der Beanspruchung. Im Allgemeinen kann man von einigen Monaten bis zu wenigen Jahren ausgehen. In Nassbereichen ist die Haltbarkeit oft kürzer. - Frage: Kann ich jede Fliese mit Folie überkleben?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber die Beschaffenheit der Fliese spielt eine Rolle. Glatte Fliesen sind besser geeignet als strukturierte. Lose oder beschädigte Fliesen sollten vor dem Bekleben repariert werden. - Frage: Wie bereite ich die Fliesen vor dem Bekleben vor?
Antwort: Die Fliesen müssen gründlich gereinigt und entfettet werden. Raue Oberflächen sollten angeschliffen werden. Eine Grundierung kann die Haftung der Folie verbessern. - Frage: Kann ich die Folie wieder entfernen?
Antwort: Das Entfernen der Folie ist oft schwierig und kann Rückstände hinterlassen oder die Fliesen beschädigen. Wärme (z.B. mit einem Fön) kann das Ablösen erleichtern. - Frage: Ist Dekofolie für Mietwohnungen geeignet?
Antwort: Das hängt vom Mietvertrag ab. Klären Sie das Bekleben von Fliesen mit Ihrem Vermieter ab, um spätere Probleme zu vermeiden. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Dekofolie?
Antwort: Alternativen sind Fliesenlack, das Anbringen neuer Fliesen oder das Verkleiden der Fliesen mit wasserfesten Platten. - Frage: Sind alle Dekofolien für Feuchträume geeignet?
Antwort: Nein, achten Sie beim Kauf auf die Eignung für Feuchträume. Diese Folien sind wasserabweisend und schimmelresistent. - Frage: Kann ich Dekofolie auch auf Bodenfliesen anbringen?
Antwort: Davon rate ich ab, da Bodenfliesen stärker beansprucht werden und die Folie schnell verschleißen würde.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen streichen statt neu verlegen
Eine kostengünstige Alternative zur kompletten Fliesenerneuerung. - Bad fugenlos gestalten
Moderne Alternativen zu traditionellen Fliesen mit Fugen. - Schimmel im Bad entfernen
Ursachen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer. - Badezimmer sanieren im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Badsanierung in älteren Gebäuden. - Mietwohnung renovieren: Was ist erlaubt?
Rechte und Pflichten von Mietern bei Renovierungsarbeiten.
-
Dekofolie auf Fliesen in Mietwohnung: Haftung & Risiken
sollte man nicht gerade dann, wenn
es eine Mietwohnung ist, und sie der Vermieter auf Dauerhaftigkeit Wert legen?
Wenn sie die alten Fliesen vor dem aufbringen nicht richtig reinigen, oder etwas über die Fuge arbeiten, besteht die hohe Gefahr, das die Bilder sich an den Ecken so langsam ablösen.
Kann jetzt der Mieter hier schon eine Instandsetzung von ihnen verlangen? Oder sind sie der Ansicht das es dann eine Schönheitsreparatur ist?
Kurz gesagt, ich habe schon zu viele gesehen, die sich wieder abgelöst haben, sieht dann nicht mehr so doll aus. Der Mieter wird knatschig, weil er sich geprellt fühlt - es wurde ja auf billigste weise eine Schönheitskosmetik gemacht! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen mit Dekofolie überkleben: Erfahrungen & Risiken im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Haltbarkeit von Dekofolie auf Fliesen, insbesondere in Mietwohnungen und Altbauten. Wichtige Aspekte sind die Vorbereitung der Fliesen, die Qualität der Folie und die potenziellen Folgen bei Ablösung. Es wird betont, dass die Zustimmung des Vermieters erforderlich sein kann und die langfristige Haltbarkeit fraglich ist. Die Reinigung der Fliesen vor dem Aufbringen der Folie ist entscheidend, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dekofolie auf Fliesen in Mietwohnung: Haftung & Risiken wird darauf hingewiesen, dass sich die Folie an den Ecken ablösen kann, wenn die Fliesen nicht richtig gereinigt wurden. Dies kann zu Problemen mit dem Vermieter führen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Dekofolie sind im Vergleich zu einer kompletten Fliesenerneuerung geringer, aber die Haltbarkeit ist begrenzt. Es ist wichtig, die Kosten für eventuelle Folgeschäden (z.B. durch Ablösung) zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen von Dekofolie auf Fliesen sollte die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden, insbesondere in Mietwohnungen. Es ist ratsam, hochwertige Folie zu verwenden und die Fliesen gründlich zu reinigen. Eine Alternative könnte sein, nur einzelne Fliesen mit Folie zu bekleben, um das Risiko zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Dekofolie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 11078: Fliesen mit Dekofolie überkleben: Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken im Altbau?
- … Fliesen mit Dekofolie überkleben? Infos zu Haltbarkeit, Risiken im Altbau & ob es sich …
- … Fliesen überkleben, Dekofolie Fliesen, Fliesenfolie, Bad renovieren, Altbau renovieren, Fliesenoptik, Mietwohnung renovieren …
- … Fliesen, Renovierung, Badgestaltung …
- … Fliesen mit …
- … Dekofolie überkleben: Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken im Altbau? …
- … Frage: in meinem Haus (bj ca. 56) sind im Bad schwaze fliesen. …
- … Diese Fliesen sind (laut Aussage meiner Frau ;) ) …
- … Nun haben meine Frauen eine Dekofolie Fliesen gefunden die natürlich viel schöner ist. …
- … Ich beurteile das Überkleben von Fliesen mit Dekofolie kritisch, besonders im Altbau. …
- … Fliesen kann die Folie schlecht haften, besonders bei Feuchtigkeit. …
- … Optik: Die Optik ist oft nicht so hochwertig wie bei neuen Fliesen. …
- … Haltbarkeit: Folien sind weniger haltbar als Fliesen und können …
- … Fliesenlack: Eine haltbarere Alternative, aber auch hier ist die Vorbereitung wichtig. …
- … Neue Fliesen: Die teuerste, aber auch hochwertigste Lösung. …
- … Sie ist in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Klebefolie, Möbelfolie, Fliesenfolie …
- … Fliesenlack …
- … Fliesenlack ist eine spezielle Farbe, die zum …
- … Anstreichen von Fliesen verwendet wird. Er ist wasserfest und abriebfest.Verwandte Begriffe: Epoxidharzlack, 2K-Lack, Renovierfarbe …
- … Frage: Wie lange hält Dekofolie auf Fliesen?Antwort: Die Haltbarkeit von Dekofolie auf Fliese …
- … Fliese spielt eine Rolle. Glatte Fliesen sind besser geeignet als strukturierte. …
- … Lose oder beschädigte Fliesen sollten vor dem Bekleben repariert werden. …
- … Frage: Wie bereite ich die Fliesen vor dem Bekleben vor?Antwort: Die Fliesen müssen …
- … der Folie ist oft schwierig und kann Rückstände hinterlassen oder die Fliesen beschädigen. Wärme (z.B. mit einem Fön) kann das Ablösen erleichtern. …
- … Ist Dekofolie für Mietwohnungen geeignet?Antwort: Das hängt vom Mietvertrag ab. Klären Sie das Bekleben von Fliesen mit Ihrem Vermieter ab, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Dekofolie?Antwort: Alternativen sind Fliesenlack, das Anbringen neuer Fliesen oder das Verkleiden der Fliesen mit wasserfesten Platten. …
- … Frage: Sind alle Dekofolien für Feuchträume geeignet?Antwort: Nein, achten Sie beim Kauf auf die Eignung für Feuchträume. Diese Folien sind wasserabweisend und schimmelresistent. …
- … Frage: Kann ich Dekofolie auch auf Bodenfliesen anbringen?Antwort: Davon rate ich …
- … ab, da Bodenfliesen stärker beansprucht werden und die Folie schnell verschleißen würde. …
- … Fliesen streichen statt neu verlegenEine kostengünstige Alternative zur kompletten Fliese …
- … Dekofolie auf Fliesen in Mietwohnung: Haftung & Risiken …
- … Wenn sie die alten Fliesen vor dem aufbringen nicht richtig reinigen, oder etwas über die Fuge …
- … Fliesen mit Dekofolie überkleben: Erfahrungen & Risiken im Altbau …
- … sich um die Machbarkeit und Haltbarkeit von Dekofolie auf Fliesen, insbesondere in Mietwohnungen und Altbauten. Wichtige Aspekte sind die Vorbereitung der Fliesen, die Qualität der Folie und die potenziellen Folgen bei …
- … sein kann und die langfristige Haltbarkeit fraglich ist. Die Reinigung der Fliesen vor dem Aufbringen der Folie ist entscheidend, um eine gute Haftung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dekofolie auf Fliesen in Mietwohnung: Haftung & Risiken wird darauf hingewiesen, dass sich die Folie an den Ecken ablösen kann, wenn die Fliesen nicht richtig gereinigt wurden. Dies kann zu Problemen mit …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Dekofolie sind im Vergleich zu einer kompletten Fliesenerneuerung geringer, aber die Haltbarkeit ist begrenzt. Es ist wichtig, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen von Dekofolie auf Fliesen sollte die Zustimmung des Vermieters eingeholt werden, insbesondere …
- … in Mietwohnungen. Es ist ratsam, hochwertige Folie zu verwenden und die Fliesen gründlich zu reinigen. Eine Alternative könnte sein, nur einzelne Fliesen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. …
- … ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBH) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte …
- … der Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) mit einem …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. Da bereits Fliesen für den Großteil der Fläche vorgesehen sind, ist die Effizienz der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
- … Muss man beim Erneuern von seitlichen Fliesen etwas beachten? …
- … welche speziellen Produkte in Frage kommen. Auch die Erneuerung von seitlichen Fliesen wird kurz angesprochen. …
- … bezüglich Trocknungszeiten und Verarbeitungstemperatur genau zu befolgen. Beim Erneuern von seitlichen Fliesen ist auf die richtige Kleberauswahl zu achten, um eine sichere Befestigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dekofolie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Dekofolie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Dekofolie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Dekofolie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen mit Dekofolie überkleben: Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen überkleben: Folie geeignet? | Risiken & Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen überkleben, Dekofolie Fliesen, Fliesenfolie, Bad renovieren, Altbau renovieren, Fliesenoptik, Mietwohnung renovieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!