Mini-Badewanne für kleines Bad: Duschwanne mit Schacht integrieren? Maße, Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Mini-Badewanne für kleines Bad: Duschwanne mit Schacht integrieren? Maße, Kosten & Alternativen
ich habe ein winziges Badezimmer, bisher nur mit einer Dusche (Duschwanne LxB 80 cm x 100 cm) links daneben ist ein Lüftungs/Versorgungsschacht der 25 cm ins Bad ragt (keine Ahnung ob da Leitungen drin sind; unter dem Bad befindet sich der Keller/Tiefgarage). Wenn ich den mitnutzen könnte würde sich die Breite auf 125 cm statt 100 vergrößern.
Falls dieser gemauerte Schacht aber so bleiben muss, stehen mir etwa 120 (-max. 140 cm) x 100 cm (L x B) zur Verfügung.
Bekommt man dafür eine Dusch-Badewannenkombination?
Hab schon bei Duscholux die Piccolo-Serie gesehen ist aber immer noch zu groß ☹
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unachtsames Hantieren an Versorgungs- oder Lüftungsschächten kann zu Beschädigungen an Leitungen führen (Wasser, Strom, Gas). Dies kann erhebliche Schäden und Gefahren verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Schacht vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann überprüfen, um die Lage der Leitungen zu bestimmen und Risiken zu minimieren.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine platzsparende Badewannenlösung für Ihr kleines Badezimmer suchen. Eine Dusch-Badewannen-Kombination könnte eine gute Option sein, besonders wenn Sie den vorhandenen Lüftungs-/Versorgungsschacht berücksichtigen.
Wichtige Punkte, die ich empfehlen würde:
- Maße: Messen Sie den verfügbaren Platz genau aus, einschließlich der Tiefe des Schachts. Die Duscholux Piccolo Serie bietet verschiedene Größen (125, 100, 120, 140 cm), die passen könnten.
- Schacht: Bevor Sie den Schacht in die Planung einbeziehen, sollten Sie unbedingt prüfen, ob darin Leitungen verlaufen. 🔴 Beschädigungen an Leitungen können schwerwiegende Folgen haben.
- Alternativen: Überlegen Sie, ob eine Eckbadewanne oder eine asymmetrische Badewanne eine bessere Raumnutzung ermöglicht.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Entscheidung treffen, empfehle ich Ihnen, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen, die Machbarkeit prüfen und Ihnen bei der Auswahl der passenden Badewannenlösung helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dusch-Badewannen-Kombination
- Eine Dusch-Badewannen-Kombination vereint die Funktionen einer Dusche und einer Badewanne in einem Produkt. Sie ist besonders platzsparend und eignet sich gut für kleine Badezimmer. Verwandte Begriffe: Raumsparbadewanne, Eckbadewanne, Mini-Badewanne.
- Lüftungsschacht
- Ein Lüftungsschacht dient der Be- und Entlüftung von Räumen oder Gebäuden. Er kann auch zur Versorgung mit Medien wie Wasser oder Strom genutzt werden. Verwandte Begriffe: Versorgungsschacht, Installationsschacht, Kabelschacht.
- Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die mit der Wasserversorgung und -entsorgung in einem Gebäude zu tun haben. Dazu gehören z.B. Rohre, Armaturen, Badewannen, Duschen und Toiletten. Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Elektroinstallation, Gebäudeinstallation.
- Raumsparbadewanne
- Eine Raumsparbadewanne ist eine Badewanne, die speziell für kleine Badezimmer entwickelt wurde. Sie ist in der Regel kürzer und schmaler als eine Standardbadewanne. Verwandte Begriffe: Mini-Badewanne, Eckbadewanne, Dusch-Badewannen-Kombination.
- Eckbadewanne
- Eine Eckbadewanne ist eine Badewanne, die in einer Ecke des Badezimmers platziert wird. Sie ist oft größer als eine Standardbadewanne und bietet mehr Platz zum Entspannen. Verwandte Begriffe: Raumsparbadewanne, Whirlpool, Dusch-Badewannen-Kombination.
- Duscholux Piccolo
- Duscholux Piccolo ist eine Serie von Dusch- und Badewannenlösungen, die sich durch ihre kompakten Abmessungen auszeichnen. Sie eignen sich besonders gut für kleine Badezimmer. Verwandte Begriffe: Raumsparbadewanne, Mini-Badewanne, Dusch-Badewannen-Kombination.
- Badsanierung
- Eine Badsanierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Modernisierung oder Reparatur eines Badezimmers durchgeführt werden. Dazu gehören z.B. der Austausch von Sanitäranlagen, Fliesenarbeiten und Malerarbeiten. Verwandte Begriffe: Badrenovierung, Badumbau, Badmodernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Badewannengröße ist ideal für ein kleines Bad?
Die ideale Badewannengröße hängt vom verfügbaren Platz ab. Mini-Badewannen beginnen bei etwa 140 cm Länge. Achten Sie darauf, dass noch genügend Bewegungsfreiheit im Bad vorhanden ist. - Kann ich eine Badewanne direkt an einen Lüftungsschacht stellen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber Sie müssen sicherstellen, dass der Schacht nicht beschädigt wird und die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten gewährleistet ist. Eine Verkleidung des Schachts kann sinnvoll sein. - Welche Alternativen gibt es zur klassischen Badewanne bei wenig Platz?
Neben Mini-Badewannen und Dusch-Badewannen-Kombinationen gibt es Eckbadewannen, Raumsparbadewannen und Whirlpools mit geringen Abmessungen. Auch eine großzügige Dusche mit Glasabtrennung kann eine Alternative sein. - Was kostet eine Mini-Badewanne?
Die Kosten für eine Mini-Badewanne variieren je nach Material, Design und Ausstattung. Einfache Modelle sind ab etwa 500 Euro erhältlich, während hochwertigere Varianten mehrere tausend Euro kosten können. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Badewanne?
In den meisten Fällen ist für den Austausch einer Badewanne keine Baugenehmigung erforderlich. Wenn jedoch bauliche Veränderungen vorgenommen werden, z.B. die Verlegung von Leitungen, sollten Sie sich vorab bei Ihrem Bauamt informieren. - Wie finde ich den richtigen Sanitärfachbetrieb?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf positive Bewertungen und Zertifizierungen. - Was muss ich bei der Reinigung einer Mini-Badewanne beachten?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Scheuermittel, die die Oberfläche beschädigen könnten. Achten Sie besonders auf die Fugen und Ecken, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Kann ich eine alte Duschwanne einfach durch eine Mini-Badewanne ersetzen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber Sie müssen sicherstellen, dass die Anschlüsse für Wasser und Abwasser passen. Gegebenenfalls müssen diese angepasst werden.
🔗 Verwandte Themen
- Badplanung für kleine Räume
Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung des vorhandenen Platzes. - Dusch-Badewannen-Kombinationen im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Modelle und Hersteller. - Barrierefreies Bad auf kleinem Raum
Wie man ein kleines Bad altersgerecht gestalten kann. - Kosten einer Badsanierung
Welche Kostenfaktoren sind zu berücksichtigen? - Die richtige Beleuchtung im kleinen Bad
Wie man mit Licht eine angenehme Atmosphäre schafft.
-
Mini-Badewanne: Kompakte Badewannen-Modelle ab 140 cm
Dusche können Sie eigentlich
in jeder Wanne. Die kürzesten vollwertigen Badewannen sind von Bette die "Betteform" oder von Kaldewei die "Saniform plus", jeweils mit 140 x 70 cm Größe und normaler Wassertiefe von 42-43 cm. Oder die "Japanwanne" von Kaldewei mit Namen "Kusatsu-Pool" in 140 x 100 cm und einer Tiefe von 81 cm!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Mini-Badewanne: Duscholux Piccolo Serie für kleine Bäder
Und dann gibt es da noch
Duscholux, hier die Piccolo-Serie. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mini-Badewanne im kleinen Bad: Lösungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Integration einer Mini-Badewanne in ein kleines Badezimmer, insbesondere unter Berücksichtigung eines vorhandenen Lüftungsschachts. Vorgestellt werden kompakte Badewannen-Modelle ab 140 cm Länge und die Duscholux Piccolo Serie. Die optimale Badplanung und Raumgestaltung sind entscheidend für die Realisierung einer Dusch-Badewannen-Kombination.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Integration einer Duschwanne mit Schacht ist die genaue Prüfung der Leitungen im Schacht erforderlich, wie in der Startfrage thematisiert. Die Machbarkeit hängt von der Position und Art der vorhandenen Installationen ab.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mini-Badewanne: Kompakte Badewannen-Modelle ab 140 cm nennt konkrete Badewannen-Modelle von Bette und Kaldewei, die sich durch ihre kompakten Maße und normale Wassertiefe auszeichnen. Die Japanwanne "Kusatsu-Pool" von Kaldewei bietet sogar eine besonders tiefe Badegelegenheit auf kleiner Fläche.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Duscholux Piccolo Serie für spezielle Lösungen im kleinen Bad, wie im Beitrag Mini-Badewanne: Duscholux Piccolo Serie für kleine Bäder erwähnt. Berücksichtigen Sie bei der Badplanung die Möglichkeit einer Dusch-Badewannen-Kombination, um den Raum optimal zu nutzen. Eine professionelle Beratung im Bereich Sanitärtechnik ist empfehlenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Mini, Bad, Dusch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … einem Öl-Einzelofen, zentral versorgt und einem Kaminofen plus ein Heizstrahler im Bad. Verbrauch im Winter 2006/2007 etwa 450 l Öl, 3 Festmeter …
- … Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden. …
- … Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten Bad und in …
- … mich ebenfalls sehr interessieren, ob und wie so eine Brauchwasservorerwärmung auf Mini-Niveau funktioniert und ob Sie vielleicht so etwas schon mal irgendwo …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … gefüllt. Um das Medium in Bewegung zu versetzen genügt zunächst ein minimaler Förderdruck der Pumpe. Was die Pumpe insgesamt leisten muss, setzt …
- … verwendet den Begriff selbstverständlich für das erwärmte Trinkwasser, das für Küche, Dusche oder Badewanne verwendet wird. Dieses Warmwasser bereitet eine Solaranlage z.B. …
- … der größte Bedarf für Raumheizung besteht, der Ertrag der Solaranlage sein Minimum hat (die Sonne steht tiefer, scheint kürzer - deswegen ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … - Wärmepumpe Mini IW von Ochsner (2 kW) …
- … tun? Andere Wärmepumpe nehmen? Kleinen (Propan-) Gas-Brenner? Bin auch schrägen Ideen (Mini-Windrad?) gegenüber aufgeschlossen. …
- … Lüftungsanlage (z.B. Paul Thermos) sollte korrekt eingestellt sein, um Wärmeverluste zu minimieren und eine effiziente Wärmerückgewinnung zu gewährleisten. …
- … Anlage, die verbrauchte Luft abführt und Zuluft erwärmt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft, Abluft …
- … und erwärmt damit die Zuluft. Dadurch wird der Wärmeverlust durch Lüften minimiert und die Energieeffizienz des Gebäudes erhöht. …
- … und den Wärmeeintrag im Sommer. Dadurch wird der Heiz- und Kühlbedarf minimiert und ein angenehmes Raumklima geschaffen. …
- … 2 kW halte ich für Dummfug. 10 kW sehe ich als Minimum an. Ich kenn jetzt die Ochsner-Anlage nur vom Höherensagen. Die …
- … kW bei einem 4-Personenhaushalt schon ein Drittel abziehen. Bei einem Vollbad ist die Wärmepumpe zum Heizen erst einmal für mindestens zwei Stunden …
- … einige oder alle Bewohner es wärmer mögen und/oder z.B. regelmäßige Badewannenbesucher sind, dann wird eine Miniwärmepumpe definitiv nicht ausreichen. …
- … Ahnung, ob eine meiner Töchter in ein paar Jahr notorische Dauerbadefans sein werden oder nicht. …
- … Bei anderen Systemen gibt es die 2 kW Minivariante nicht. Mit der leistungsschwächsten Variante ist man bei Gasthermen und …
- … Die Ochsner Mini ist übrigens für diesen Anwendungsfall ungeeignet da diese zur Kellerentfeuchtung gedacht …
- … Ochsner MIDI: Mini-Erdwärmesystem für Passivhäuser …
- … Mini-Erdwärmesystem Modul …
- … Mit Heizleistungen von 2,2 bis 4,8 kW werden diese Mini-Erdwärmesysteme mit Erdwärme-Direkterwärmung als Wärmequelle angeboten. Jedes beliebige Heizsystem kann damit …
- … technischen Daten könnten trügerisch sein. Paul verkauft ja auch die Europa Mini und die Europa 312 von Ochsner. Ochsner gibt im Internet 2,2 …
- … bräuchte also eine Wärmepumpe mit internem Wärmetauscher, wie z.B. die Europa Mini IW (Abluft). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Doppelgarage (13000,-) und noch ein paar Schnick-Schnack Dinge wie Rundfenster im Bad ... an Küche o.a. Dinge zu kaufen ist gar nicht zu …
- … reicht, hat er dieses verneint. z.B. sagte ich ihm, dass ein Badezimmer für 2000,- nicht zu finden sei, außer im Baumarkt; er …
- … meinte, dass dies ein üblicher Betrag für normale Badkeramik vom Fachhändler wäre und ich wäre beim falschen Händler gewesen. Wir sollten uns auf seine Kostenschätzung verlassen und im Übrigen seien wir ja dahingehend abgesichert, dass er für alles, was über 10 % der geschätzten Summe liegt haftbar gemacht werden könnte. …
- … Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den ganzen Bau in einem Leistugsverzeichniss ausgeschrieben? So eine Anbau besteht aus 10 - 15, vielleicht auch 20 verschiedenen Gewerken, die nur teilweise zusammen ausgeschrieben werden können. Ein Maurer kann Betondecken machen, aber keine Badewanne montieren und ein Zimmerer kann vielleicht das Dach decken, …
- … ist, dass wir dem Ar. auch Dinge sagten, wie z.B. Holz-Aluminium-Fenster, Sichtdachstuhl, elektr. Rollläden, ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung und eine Festpreisgarantie, um Kostenrisiken zu minimieren. …
- … BaukostenplanungErstellung eines detaillierten Kostenplans für den Neubau, um finanzielle Risiken zu minimieren. …
- … etwas Bemusterung. Oder heißt es in der Leistungsbeschreibung nur z.B. 1 Badewanne 190x90 ohne Hinweis auf Material, Sanitärfarbe, Hersteller, Typ usw. usw. …
- … Der Sinn und Zweck eines Bauträgers ist es, maximalen Gewinn bei minimalem Kosteneinsatz zu machen. Sie können also davon ausgehen, dass es …
- … Bauträger gibt, die bei einem Festpreis hinterher die Qualität auf ein Minimum herunterschrauben, um Kosten zu sparen. SIE baden das hinterher …
- … Neubau: Qualität statt Preis – Risikominimierung durch Recherche …
- … schlau (er) machen und das Risiko so gut wie möglich zu minimieren. Und ich merke, der Preis ist nicht alles. Also vielleicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete?
- … Wandfliesen Bad: Ideen & Tipps …
- … Wandfliesen im Bad gestalten: Höhe, Fliesenabschluss, Alternativen zur Tapete & Mosaik. Jetzt Ideen …
- … holen & Bad selbst fliesen! Hier klicken! …
- … Wandfliesen, Badezimmer, Gestaltung, Fliesenabschluss, Mosaik, Tapete, Bad fliesen, Vorwandinstallation, Höhe …
- … Badezimmer, Fliesen, Gestaltung, Renovierung, Innenausbau …
- … im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete? …
- … Wir sind gerade dabei unser Badezimmer in Eigenarbeit komplett zu renovieren. …
- … Und an der Badewanne? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Gestaltungsideen für Ihr Badezimmer mit Wandfliesen suchen. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Bordüren oder einen gefliesten Abschluss. Die Wahl hängt vom Stil des Badezimmers und Ihrem persönlichen Geschmack ab. …
- … Spritzwasser und Feuchtigkeit zu schützen. Er wird häufig in Küchen und Badezimmern eingesetzt. Die Gestaltung kann durch verschiedene Farben und Muster erfolgen.Verwandte …
- … Es ist ideal für den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen wie Badezimmern und Küchen.Verwandte Begriffe: Steingut, Keramik, Fliesen …
- … das als Abschluss oder zur Gestaltung von Flächen verwendet wird. Im Badezimmer können Bordüren aus Fliesen oder anderen Materialien eingesetzt werden, um …
- … verwendet wird. Es gibt Fliesenprofile aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Aluminium oder Edelstahl.Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Kantenschutz, Übergangsprofil …
- … für das Badezimmer am besten geeignet?Für das Badezimmer eignen sich Fliesen aus Feinsteinzeug oder Steingut. Feinsteinzeug ist besonders robust und wasserabweisend, während Steingut eine größere Designvielfalt bietet. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit der Fliesen, besonders im Duschbereich. …
- … Wie hoch sollte ich die Fliesen im Badezimmer …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Badezimmer?Neben Fliesen gibt es wasserabweisende Farben, Putze, Feuchtraumtapeten oder großformatige …
- … Blickpunkte schaffen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenspiegel zum Gesamtstil des Badezimmers passt. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Badezimmer?Regelmäßiges Lüften und Heizen sind wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im …
- … Badezimmer zu reduzieren. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Fugen …
- … Welche Rolle spielt die Beleuchtung bei der Gestaltung des Badezimmers?Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des …
- … Badezimmers. Helles Licht ist für die tägliche Pflege wichtig, während gedämpftes …
- … Wie kann ich mein Badezimmer barrierefrei gestalten?Für eine barrierefreie Gestaltung des Badezimmers sollten …
- … Sie auf eine ebenerdige Dusche, einen unterfahrbaren Waschtisch und Haltegriffe achten. Die Bewegungsfläche sollte ausreichend groß sein, um mit einem Rollstuhl oder Rollator problemlos manövrieren zu können. …
- … Badezimmer planen: Tipps für die optimale RaumaufteilungWie Sie Ihr Bad …
- … Barrierefreies Bad: Planung und Umsetzung für mehr KomfortTipps und Hinweise zur Planung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers, das den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht wird. …
- … Bad: Einheitliche Duschhöhe für besseres Raumgefühl …
- … bis zur Ablage, daneben wieder 1.80 m hoch, an der Dusche 2 m ... Das sieht bestimmt nicht gut aus. Ich würde den ganzen Raum in Duschhöhe fliesen - oder was halt den höchsten Punkt ergibt. …
- … Wandfliesen im Bad: Optimale Höhe & Raumwirkung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bisazza Mosaikfliesen im Bad selbst verlegen: Kosten, Risiken & Anleitung für Laien?
- … Bisazza Mosaikfliesen im Bad selbst verlegen? Infos zu Kosten, Risiken und Anleitung. Jetzt Tipps für …
- … Bisazza, Mosaikfliesen, Bad, selber verlegen, Kosten, Anleitung, DIY, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Bad, Fliesen, Mosaik …
- … Bisazza Mosaikfliesen im Bad selbst verlegen: Kosten, …
- … so gut wie erschöpft. Dh 15.000 für 2 Toiletten , ein Mini 2 m² Bad und ein 5 m² Bad sind nicht möglich. …
- … an den Wänden richtig verlegt, und wie man eine ovale Bette Badewanne die schräg im Raum steht mit diesen Fliesen verkleidet. Für …
- … Ziegelwände Haftgrund usw ... Wie lange muss der Estrich trocknen (das Bad hat eine große Balkontür) Des weiteren habe ich gehört, das man …
- … kallibrierten Fliesen ohne Fugen Verlegen soll (geplant für das 2 m² Bad das kein Fenster hat) da sich Feuchtigkeit hinter dann Fliesen sammelkann. …
- … Bin auch dankbar für Infos bezüglich Parkett im Bad und Wände nur gestrichen (mit welchen Farben, gibt es wasserfeste usw.) …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Möglichkeit suchen, Kosten bei der Badrenovierung zu sparen, indem Sie Bisazza Mosaikfliesen selbst verlegen. Das Verlegen …
- … AbdichtungMaßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad werden Abdichtungen an Wänden und Böden angebracht, um Schäden durch Spritzwasser …
- … Frage: Wie dichte ich kritische Bereiche im Bad ab?Verwenden Sie Dichtbänder und Dichtmanschetten für Übergänge zu Wänden, Böden …
- … Bad abdichten: So vermeiden Sie FeuchtigkeitsschädenTipps und Tricks zur Abdichtung von Bädern und Duschen. …
- … Bisazza Mosaikfliesen im Bad: DIY vs. Profi-Verlegung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung, um Lärmbelästigung zu minimieren. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch …
- … Das Tragwerk ist derartig gestaltet, dass die Gewichte der Bauteile minimiert werden (keine Betondecke, sondern eine Holzdecke und ein leichtes Dach …
- … 2. Den tragenden Baustoff Holz (Aluminium geht auch) …
- … Form des Pultdachbaukörpers wirken. Der enthält den Windfang und ein Gästeduschbad und hat im übrigen Fenster, nur sieht man die von …
- … ab einen ungefährlichen Wasserstand in der Wanne überlaufen wie bei der Badewanne. Sicherer ist aber eine offene Rinne, da läuft daswasser …
- … dann zwei große Räume nach Süden ausgerichtet und auf der Rückseite Bad und Ankleideraum. …
- … UV-Strahlen geschützt werden, die das Lignin in den Holzzellen aufspalten, wodurch Minirisse entstehen, in die Wasser eindringen kann. Und wenn es ins …
- … Ein ordentliches 22 mm Brett in Boden-Deckel-Schalung ist das Minimum einer stabilen Holzfassade, alles darunter ist Gerätehütte ;-)) ) …
- … zu sagen, dass es sich bei den Schwermetallen im Originalfalunrot um minimale Mengen handelt. Genaueres darüber, ob man direkt vor einer solchen …
- … geht nicht mit Luft, einfach 40 bis 60 Tonnen Hausmasse die minimal über Raumtemperatur gehalten werden und jederzeit Energie bereit stellen können …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenwand hinter Badewanne: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Feuchte Außenwand hinter Badewanne? Mögliche Ursachen, Risiken und was Sie jetzt tun sollten. Jetzt …
- … feuchte Wand, Badewanne, Silikatausblühungen, Feuchtigkeitsschaden, Bausanierung, Ursachenforschung, Feuchtemessung, Rohrbruch …
- … Badezimmer, Feuchtigkeitsschäden, Bausanierung …
- … Feuchte Außenwand hinter Badewanne: Ursachen, …
- … dunkler, also vermutlich feucht. Direkt hinter der feuchten Stelle ist eine Badewanne. Optisch sieht es von außen so aus, als ob …
- … eine Digitalkamera habe ich dort hinein fotografiert, keine Feuchtigkeit erkennbar. Das Bad wurde vor 1 Jahr renoviert, der Fleck ist seit ein paar …
- … Minikamera mit beweglichem Rohr ? …
- … Die beschriebene Situation deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Außenwand hinter der Badewanne hin. & …
- … Rohrbruch: Ein Leck in den Wasserleitungen der Badewanne oder den Zu- und Ableitungen kann die Wand durchfeuchten. …
- … Unzureichende Belüftung im Badezimmer kann zu Kondenswasserbildung an der kalten Außenwand führen. …
- … Defekte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Badewanne und Wand könnte beschädigt sein. …
- … Ursachenforschung: Überprüfen Sie die Fugen, Armaturen und Anschlüsse der Badewanne auf Undichtigkeiten. Eine Minikamera kann helfen, versteckte Schäden zu …
- … Hohlräumen oder Rohren. Dabei wird eine kleine Kamera eingesetzt. Verwandte Begriffe: Minikamera, Hohlraumuntersuchung, Rohrinspektion. …
- … Wie kann ich mein Badezimmer besser belüften?Lüften Sie nach dem Duschen oder Bad …
- … Richtiges Lüften im BadezimmerSo vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Mini, Bad, Dusch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Mini, Bad, Dusch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Mini, Bad, Dusch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Mini, Bad, Dusch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mini-Badewanne für kleines Bad: Duschwanne mit Schacht integrieren? Maße, Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mini-Badewanne: Platzsparende Lösungen fürs Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mini Badewanne, kleines Bad, Dusch Badewannen Kombination, Badplanung, Raumgestaltung, Duschwanne, Schachtintegration, Duscholux Piccolo
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!