Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: durgo

Warum Entlüftung der Abwasserrohre über Dachfläche?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Warum Entlüftung der Abwasserrohre über Dachfläche?

Liebes Forum,
kann mir irgendjemand erklären, warum zur Entlüftung der Abwasserrohre nicht ausschließlich Entlüftungsventile verwendet werden dürfen?
Warum muss noch mindestens ein Entlüftungsstrang über die Dachfläche geführt werden?
Dies stellt doch einen ziemlichen Schwachpunkt bei der Wärmeisolierung des Hauses dar und steht im Widerspruch zur Energiesparverordnung.
Gibt es Berechnungen oder Abschätzungen über den Energieverlust?
Wird dies auch bei Passivhäusern so gemacht?
MfG Torsten Pagel
  1. Ist Schwachsinn

    deswegen Durgo-Ventile. Haben wir auch.
  2. Warum, warum ...

    ist die Banane ...
    Die DINAbk. 1986-100 und die EN-Norm sehen nun mal mind. eine Belüftung über Dach vor. Diese zu hinterfragen macht (kurzfristig) keinen Sinn. Nehmen Sie es als Schicksal  -  auch wenn viel Mist in den Normen festgelegt ist. Sprechen Sie mal mit Ihrem Abwasserentsorger, dem Sie Ihren Entwässerungsantrag zugeschickt haben (anonym einfach doof stellen).
    Im Bereich der Trinkwasserinstallationen hatte ich auch diese Zweifel und wollte statt der DVGW-zugelassenen Teile welche nach Belaqua einsetzen (kosten nur einen Bruchteil des deutschen Materials)  -  Motto: Wenn EGAbk., dann richtig EG-Recht.
    Pech gehabt: DVGW oder gar nix! Da leisten im Hintergrund einige Lobbyarbeit, gegen die es anzukämpfen (noch) nicht lohnt. Mit Ihren Belüfter ist es ähnlich ...
  3. DIN 1986-100 ist keine Eingeführte Technische Baubestimmung

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Vielleicht hilft es was. Verbindlich sind nur:
    DINAbk. 1986-1:1988.06
    DIN 1986-2:1995.03
    DIN 1986-4:1994.11
    Man beachte die Jahreszahlen. Ich weiß allerdings nicht, ob in den verbindlichen Normen die Lüftung über Dach auch vorgeschrieben ist. Die DIN 1986-100 kann sich theoretisch auch über Abwassersatzungen und Auflagen in Baugenehmigungen als verbindlich einschleichen.
  4. Es ist kein Problem, die einzubauen

    bei uns hat sich niemand beschwert.
  5. Ich liebe klare Aussagen,

    aber ein einfaches "Schwachsinn" ist schon arg allgemein. Haben Sie Ihren Link mal gelesen?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. Alle Aspekte berücksichtigt?

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Die Öffnungen sind eigentlich keine Entlüftungen, sondern Belüftungen. Allerdings wirken offene Belüftungen auch als Entlüftung, indem sie Kanalgase durch die Kaminwirkung absaugen und in die Rohre strömt frische Luft, sodass sich keine explosiven Gemische bilden können (ohne Dämmung könnten dabei bis 800 W verloren gehen). Aber so lange nicht sicher ist, dass bei Ventilen sich keine explosiven Gemische bilden?

    Ob dann die Versicherung beim explodierten Haus zahlt?

  7. @FP. T

    Wer kontrolliert das bei Euch? Gut, der Installateur könnte sich weigern das einzubauen. Aber bei mir hat keiner gefragt womit ich meine Wasserleitung installiert habe! Habe zwar DVGW-Teile verwendet, weil mir Alternativen nicht bekannt waren, aber bei einer Eigeninstallation fragt keiner! Ist nicht eieiner Klempeiner in Deieiner Familie?!
  8. OT @Bernd Jähn

    Kontrollieren tut's eigentlich keiner. Entweder die Installateure haben Schiss und weigern sich, DWVGW-Fremdes einzubauen, oder: sie hätten nichts dagegen, möchten aber das Material selbst liefern. (Da mag ich aber wieder nicht, weil ich das Geraffeln spottbillig in Belgien bekomme, und nicht die Mondpreise der hiesigen Handwerker bezahlen möchte).
    Nö, leider keine Klempner in der Familie, nur Rentner, Finanzbeamte, Raumausstatter, Geisteswissenschaftler ...
  9. Danke für die Infos, Fazit

    Also, ich muss mein Haus dick in Watte einpacken um der neuen Energiesparverordnung zu genügen und lasse gleichzeitig "ein Fenster auf Kipp" stehen (bildlich gesprochen, denn eine Entlüftung über Dachfläche hat wohl diesen Effekt).
    Also Fazit: Es gibt eigentlich keinen stichhaltigen Grund, weiterhin eine offene Entlüftung der Abwasserrohre über die Dachfläche zu praktizieren (eine Explosionsgefährdung scheint mir sehr weit hergeholt, denn das in Frage kommende Volumen bis zum Geruchsverschluss im Haus ist wohl unkritisch (oder liegt hier so viel Sch ... im Stadium der akuten Biogasbildung?). Der Kanal an sich wird zudem wohl durch die vielen Staßengullis gut "be"lüftet!).
  10. Sinn und Zweck der

    BE (!) -Lüfter ist nicht das Verhindern eines anaeroben Milieus im Fallrohr und ggf. eines explosionsfähigen Gemisches, sondern primär das Verhindern eines Unterdruckes in Ihrem System!
    Möchten Sie stetig gluckernde Geruchsverschlüsse, vielleicht sogar leergelutschte Geruchsverschlüsse und immer den Duft der großen Welt vernehmen? Wohl kaum.
    Aus energetisch Sicht gibt es sehr wohl Verbesserungsbedarf.
  11. Und genau dies

    macht der Durgo-Belüfter wunderbar. Das Ding kann ich nur empfehlen. Wir hatten einen Schaden daran, der putze hat etwas sehr viel Krümel zwischen die Dichtung geworfen, dann stank es _ein_wenig_ unangenehm ...
    Soll heißen, dass eine defekte Dichtung sehr schnell auffällt.
  12. Deswegen schreibt DURGO auch ...

    dass jedes 10. Haus in der Straße eine "normale" Belüftung haben soll. Ansonsten sind das feine Teile. Recht günstig. Wollte auch keiner Wissen wie ich entlüfte. Das ganze in der Vorwandinstallation mit einer kleinen Revisionsöffnung eingebaut. Wunderbar.
  13. jedes 10. Haus

    na klasse, jeder denkt, dass irgendjemand anders schon entlüftet, und dann macht's am Ende keiner. Ob das so richtig ist ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN