Wanne auf Rohfußboden: Dichtungsebene, Sickerwasser & Schimmel vermeiden? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wanne auf Rohfußboden: Dichtungsebene, Sickerwasser & Schimmel vermeiden? Kosten & Risiken

nein, nein, nicht DIE Frage 😉
Obwohl hier offenbar nicht mehr geantwortet wird (siehe vorige Frage (n) ) bzgl. Feuchtraumpaneele/Schalldämmmatten).
Es geht um Bauen im Bestand. Wenn ich da den Wannenträger nach Aufstemmen des Estrichs auf den Rohfußboden setze (damit die Wanne tiefer sitzt), nachdem ich die Dichtungsebene angebracht habe, bildet dieses tiefergelegte Raumteil ja eine Wanne, aus der ggf. Sickerwasser nicht abfließen kann. Ergo Schimmel und dergl., auch wenn die Schicht dichthält.
Also: Geht das so überhaupt?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Sickerwasser kann unbemerkt Schäden an der Bausubstanz verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Montage einer Wanne direkt auf dem Rohfußboden kritisch, da dies Risiken birgt.

🔴 Gefahr: Das größte Problem ist die Dichtungsebene. Wenn diese nicht absolut wasserdicht ist, kann Sickerwasser unter die Wanne gelangen und zu Schimmelbildung führen.

• Dichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung gemäß DINAbk. 18534.
    • Gefälle: Ein leichtes Gefälle zum Ablauf hin kann helfen, Sickerwasser abzuleiten.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung unter der Wanne, um Feuchtigkeit abzutransportieren.

Ich empfehle, vor der Montage den Rohfußboden auf Unebenheiten zu prüfen und gegebenenfalls auszugleichen. Eine zusätzliche Abdichtung unter dem Wannenträger kann ebenfalls sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik durchführen, um Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtungsebene
    Die Dichtungsebene ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, DIN 18534
    Sickerwasser
    Sickerwasser ist Wasser, das durch undichte Stellen oder mangelhafte Abdichtungen in Bauteile eindringt. Es kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen. Besonders gefährlich ist es, wenn es sich unbemerkt in Hohlräumen ansammelt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Kapillarwirkung
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Schimmelbildung sollte daher unbedingt vermieden oder umgehend beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine
    Rohfußboden
    Der Rohfußboden ist die unterste Schicht eines Fußbodens, auf die der eigentliche Bodenbelag aufgebracht wird. Er dient als tragende Konstruktion und muss eben und tragfähig sein. Oftmals wird er durch einen Estrich ergänzt.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Bodenplatte
    DIN 18534
    Die DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Flächen in Innenräumen regelt, die durch Brauch- und Reinigungswasser beansprucht werden. Sie ist besonders relevant für Badezimmer und Duschen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsnorm, Feuchtraumabdichtung, Wasserdichtigkeit
    Wannenträger
    Ein Wannenträger ist ein Bauelement, das unter einer Badewanne platziert wird, um diese zu stützen und zu stabilisieren. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Styropor oder Hartschaum bestehen und dient auch der Schall- und Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Wannenstütze, Montageelement
    Feuchtraum
    Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In solchen Räumen sind besondere Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeitsschäden erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Nasszelle, Kondensation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Dichtungsebene so wichtig?
      Die Dichtungsebene verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Eine mangelhafte Dichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und langfristigen Schäden an der Bausubstanz führen. Daher ist eine sorgfältige Ausführung unerlässlich.
    2. Was ist Sickerwasser und warum ist es gefährlich?
      Sickerwasser ist Wasser, das durch undichte Stellen oder mangelhafte Abdichtungen in Bauteile eindringt. Es kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen. Besonders gefährlich ist es, wenn es sich unbemerkt in Hohlräumen ansammelt.
    3. Wie kann ich Schimmelbildung unter der Wanne vermeiden?
      Eine sorgfältige Abdichtung, eine gute Belüftung und die Vermeidung von stehendem Wasser sind entscheidend. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dichtungsebene und sorgen Sie für eine ausreichende Luftzirkulation unter der Wanne. Regelmäßige Kontrollen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen.
    4. Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?
      Die Abdichtung von Bädern und Duschen ist in der DIN 18534 geregelt. Diese Norm legt die Anforderungen an die Abdichtung von Flächen fest, die durch Brauch- und Reinigungswasser beansprucht werden. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Eine fachgerechte Ausführung erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge. Fehler bei der Abdichtung können schwerwiegende Folgen haben.
    6. Was kostet eine professionelle Abdichtung?
      Die Kosten für eine professionelle Abdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    7. Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung?
      Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung können Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Verfärbungen oder abblätternde Farbe sein. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. Wenn Sie solche Anzeichen bemerken, sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Was tun, wenn bereits Schimmel unter der Wanne vorhanden ist?
      Schimmel sollte umgehend von einem Fachmann entfernt werden. Die Ursache für die Schimmelbildung muss beseitigt und die betroffenen Bereiche saniert werden. Eine oberflächliche Behandlung reicht nicht aus, da der Schimmel sonst wiederkommt.

🔗 Verwandte Themen

• Badewanne abdichten
      Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Schimmel im Bad entfernen
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Wohnräumen.
    • Estrich sanieren
      Methoden und Materialien zur Reparatur und Sanierung von beschädigtem Estrich.
    • Badezimmerlüftung verbessern
      Tipps zur Optimierung der Lüftung im Badezimmer, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
  2. Wannenablauf: Lösung für Sickerwasser unter der Wanne

Foto von Thorsten Bulka

bei bedenken machen sie es doch so wie es in einem Bundesland gewollt ist
    hier ist ein Ablauf unter der Wanne anzuordnen! Hat mir einer gesagt. Somit währe ihr Problem doch gelöst, oder?
  3. Sonderwünsche Bad: Siphon-Austrocknung vs. Meister-Bedenken

Hurraaa, Antwort
    Danke, Herr Bulka 🙂 Das wäre eine Idee, ich sehe nur zwei Probs:
    1. Austrocknen des Siphons
    2. Endgültige Verrückterklärung durch den Meister, da ich bereits Aufgrund meiner vielfältigen Abdicht- und sonstigen "Sondern"-Wünsche ("hamwanochniegemacht" "wirdsonichgemacht" "gipsnich" etc. pp.) für Sondernbar gehalten werde.
    Ich glaube ich verzichte lieber auf die Tieferlegung 😉
  4. Dusche Ablauf: Geruchsverschluss bei Wannen-Einbau sichern

Foto von

Durchspühlablaüfe
    gibt es, die hohlen sich durch das Abwasser der Dusche eine Menge Wasser heraus, damit der Geruchsverschluss gewährleistet ist.
    Aber eine absolut sichere Sache dazu suche ich auch noch, den die Vorschriften gehen alle davon aus, das kein Wasser anfält. Ansonsten müsste es ja weggeleitet werden.
    Und die Industrie ist dem Handwerker dazu auch keine große hielfe!
    Und wie wird die Abdichtung jetzt bei ihnen genau gemacht? Auf welchen Untergrund? Haben sie Bilder?
  5. Wanne auf Estrich: Alternative zum tiefergelegten Einbau

Ist mir jetzt zu unsicher
    Stelle Wanne auf Estrich.
    Ansonsten käme noch ein Bodenablauf für Bodengleiche Duschen (Dallmer etc.) in Frage, bei dem der Sieb weggelassen wird. Ist halt auch 'ne Kostenfrage ...
  6. Wannenanschlüsse: Höhe über Wannenboden beachten?

Foto von

wurden dann die Anschlüsse hochgenug verlegt?
    den die Wasserauslässe, sollen ja eine bestimmte Höhe über dem Wannenboden haben, passt das jetzt noch?
  7. Barrierefreies Bad: Zuschüsse, Hilfsmittel & Sanitätshaus

kommt alles noch ...
    bin noch am Zuschüsse erstreiten, es soll ein barrierefreies Bad für meine Mutter werden. Das blöde ist, dass die Hilfsmittel (Stützgriffe etc.) offenbar von einem Sanitätshaus bezogen werden müssen (DAS sind Apothekerepreise: EIN Stützklappgriff 300 T€!), die Verstärkungen in der Innendämmung macht der Trockenbauer, und ich weiß nicht, welches interieur der Hansel vom Sanitätshaus überhaupt montieren will 🙂
  8. Kellerleitungen: Flexibilität bei Wannen-Installation im EG

Scharf an der Frage vorbei
    sorry, Hr. Bulka. EGAbk., drunter ist Keller, da kann ich mit den Leitungen fahren, wie ich will (wenn ich nur genau wüsste, wie die Träger der Hohlkörperedecke und die Verstärkungen nun exakt sitzen )
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wanne auf Rohfußboden: Sickerwasser, Schimmel & Lösungen

💡 Kernaussagen: Bei der Installation einer Wanne auf Rohfußboden ist die Dichtungsebene entscheidend, um Sickerwasser und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine tiefergelegte Wanne kann zusätzliche Risiken bergen. Alternativen wie der Einbau auf Estrich oder spezielle Abläufe unter der Wanne sollten in Betracht gezogen werden. Die Höhe der Wannenanschlüsse muss an die neue Einbauhöhe angepasst werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sonderwünsche Bad: Siphon-Austrocknung vs. Meister-Bedenken können Sonderwünsche bei der Abdichtung zu Problemen mit Handwerkern führen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dusche Ablauf: Geruchsverschluss bei Wannen-Einbau sichern diskutiert spezielle Durchspühlabläufe, die den Geruchsverschluss sichern sollen. Diese können eine Option sein, um das Austrocknen des Siphons zu verhindern.

💰 Zusatzinfo: Bei einem barrierefreien Badumbau (siehe Barrierefreies Bad: Zuschüsse, Hilfsmittel & Sanitätshaus) können hohe Kosten für Hilfsmittel entstehen. Es ist ratsam, sich frühzeitig über Zuschüsse und Anbieter zu informieren.

🔴 Wichtiger Hinweis: Das Risiko der Schimmelbildung durch Sickerwasser sollte nicht unterschätzt werden. Eine sorgfältige Planung der Dichtungsebene und des Feuchteschutzes ist unerlässlich, um Bauschäden und gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Die korrekte Höhe der Wasseranschlüsse muss beachtet werden (siehe Wannenanschlüsse: Höhe über Wannenboden beachten?).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit eines Bodenablaufs für bodengleiche Duschen (siehe Wanne auf Estrich: Alternative zum tiefergelegten Einbau) als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gegen Sickerwasser. Klären Sie alle Sonderwünsche und Abdichtungsmaßnahmen im Vorfeld mit dem ausführenden Handwerker ab.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Rohfußboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badplanung Dachgeschoss: Raumhöhe für WC & Wanne bei 25° Dachneigung & 1,40m Kniestock?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbauplanung in Mittelhessen: Entwurf bewerten lassen – Tipps & Meinungen?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwimmender Estrich im Bad: Anschluss ohne Trittschall – Risiken, Lösungen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wandfliesen VOR Estrich & Fußbodenheizung verlegen? Reihenfolge, Risiken & Alternativen
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau Neubau ohne Keller & FBH: Dämmung, Bitumenbahn & Trittschall – Kosten & Aufbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Rohfußboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Rohfußboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Rohfußboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Rohfußboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wanne auf Rohfußboden: Dichtungsebene, Sickerwasser & Schimmel vermeiden? Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wanne auf Rohfußboden: Dichtung beachten!

Suche nach: Wanne, Rohfußboden, Dichtungsebene, Sickerwasser, Schimmel, Badumbau, Badsanierung, Feuchteschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼