Wanne auf Rohfußboden: Dichtungsebene, Sickerwasser & Schimmel vermeiden? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Wanne auf Rohfußboden: Dichtungsebene, Sickerwasser & Schimmel vermeiden? Kosten & Risiken
Obwohl hier offenbar nicht mehr geantwortet wird (siehe vorige Frage (n) ) bzgl. Feuchtraumpaneele/Schalldämmmatten).
Es geht um Bauen im Bestand. Wenn ich da den Wannenträger nach Aufstemmen des Estrichs auf den Rohfußboden setze (damit die Wanne tiefer sitzt), nachdem ich die Dichtungsebene angebracht habe, bildet dieses tiefergelegte Raumteil ja eine Wanne, aus der ggf. Sickerwasser nicht abfließen kann. Ergo Schimmel und dergl., auch wenn die Schicht dichthält.
Also: Geht das so überhaupt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Sickerwasser kann unbemerkt Schäden an der Bausubstanz verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Montage einer Wanne direkt auf dem Rohfußboden kritisch, da dies Risiken birgt.
🔴 Gefahr: Das größte Problem ist die Dichtungsebene. Wenn diese nicht absolut wasserdicht ist, kann Sickerwasser unter die Wanne gelangen und zu Schimmelbildung führen.
- Dichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung gemäß DINAbk. 18534.
- Gefälle: Ein leichtes Gefälle zum Ablauf hin kann helfen, Sickerwasser abzuleiten.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung unter der Wanne, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
Ich empfehle, vor der Montage den Rohfußboden auf Unebenheiten zu prüfen und gegebenenfalls auszugleichen. Eine zusätzliche Abdichtung unter dem Wannenträger kann ebenfalls sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Fachbetrieb für Sanitärtechnik durchführen, um Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dichtungsebene
- Die Dichtungsebene ist eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, DIN 18534 - Sickerwasser
- Sickerwasser ist Wasser, das durch undichte Stellen oder mangelhafte Abdichtungen in Bauteile eindringt. Es kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen. Besonders gefährlich ist es, wenn es sich unbemerkt in Hohlräumen ansammelt.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Kapillarwirkung - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Er kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Schimmelbildung sollte daher unbedingt vermieden oder umgehend beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Rohfußboden
- Der Rohfußboden ist die unterste Schicht eines Fußbodens, auf die der eigentliche Bodenbelag aufgebracht wird. Er dient als tragende Konstruktion und muss eben und tragfähig sein. Oftmals wird er durch einen Estrich ergänzt.
Verwandte Begriffe: Estrich, Untergrund, Bodenplatte - DIN 18534
- Die DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Flächen in Innenräumen regelt, die durch Brauch- und Reinigungswasser beansprucht werden. Sie ist besonders relevant für Badezimmer und Duschen.
Verwandte Begriffe: Abdichtungsnorm, Feuchtraumabdichtung, Wasserdichtigkeit - Wannenträger
- Ein Wannenträger ist ein Bauelement, das unter einer Badewanne platziert wird, um diese zu stützen und zu stabilisieren. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Styropor oder Hartschaum bestehen und dient auch der Schall- und Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Wannenstütze, Montageelement - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In solchen Räumen sind besondere Maßnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeitsschäden erforderlich.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Nasszelle, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Dichtungsebene so wichtig?
Die Dichtungsebene verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Eine mangelhafte Dichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und langfristigen Schäden an der Bausubstanz führen. Daher ist eine sorgfältige Ausführung unerlässlich. - Was ist Sickerwasser und warum ist es gefährlich?
Sickerwasser ist Wasser, das durch undichte Stellen oder mangelhafte Abdichtungen in Bauteile eindringt. Es kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen. Besonders gefährlich ist es, wenn es sich unbemerkt in Hohlräumen ansammelt. - Wie kann ich Schimmelbildung unter der Wanne vermeiden?
Eine sorgfältige Abdichtung, eine gute Belüftung und die Vermeidung von stehendem Wasser sind entscheidend. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dichtungsebene und sorgen Sie für eine ausreichende Luftzirkulation unter der Wanne. Regelmäßige Kontrollen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. - Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?
Die Abdichtung von Bädern und Duschen ist in der DIN 18534 geregelt. Diese Norm legt die Anforderungen an die Abdichtung von Flächen fest, die durch Brauch- und Reinigungswasser beansprucht werden. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Eine fachgerechte Ausführung erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge. Fehler bei der Abdichtung können schwerwiegende Folgen haben. - Was kostet eine professionelle Abdichtung?
Die Kosten für eine professionelle Abdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Zustand des Untergrunds und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung?
Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung können Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Verfärbungen oder abblätternde Farbe sein. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. Wenn Sie solche Anzeichen bemerken, sollten Sie umgehend einen Fachmann hinzuziehen. - Was tun, wenn bereits Schimmel unter der Wanne vorhanden ist?
Schimmel sollte umgehend von einem Fachmann entfernt werden. Die Ursache für die Schimmelbildung muss beseitigt und die betroffenen Bereiche saniert werden. Eine oberflächliche Behandlung reicht nicht aus, da der Schimmel sonst wiederkommt.
🔗 Verwandte Themen
- Badewanne abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Badewanne, um Wasserschäden zu vermeiden. - Schimmel im Bad entfernen
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Badezimmer. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Wohnräumen. - Estrich sanieren
Methoden und Materialien zur Reparatur und Sanierung von beschädigtem Estrich. - Badezimmerlüftung verbessern
Tipps zur Optimierung der Lüftung im Badezimmer, um Feuchtigkeit abzutransportieren.
-
Wannenablauf: Lösung für Sickerwasser unter der Wanne
-
Sonderwünsche Bad: Siphon-Austrocknung vs. Meister-Bedenken
Hurraaa, Antwort
Danke, Herr Bulka 🙂 Das wäre eine Idee, ich sehe nur zwei Probs:
1. Austrocknen des Siphons
2. Endgültige Verrückterklärung durch den Meister, da ich bereits Aufgrund meiner vielfältigen Abdicht- und sonstigen "Sondern"-Wünsche ("hamwanochniegemacht" "wirdsonichgemacht" "gipsnich" etc. pp.) für Sondernbar gehalten werde.
Ich glaube ich verzichte lieber auf die Tieferlegung 😉 -
Dusche Ablauf: Geruchsverschluss bei Wannen-Einbau sichern
Durchspühlablaüfe
gibt es, die hohlen sich durch das Abwasser der Dusche eine Menge Wasser heraus, damit der Geruchsverschluss gewährleistet ist.
Aber eine absolut sichere Sache dazu suche ich auch noch, den die Vorschriften gehen alle davon aus, das kein Wasser anfält. Ansonsten müsste es ja weggeleitet werden.
Und die Industrie ist dem Handwerker dazu auch keine große hielfe!
Und wie wird die Abdichtung jetzt bei ihnen genau gemacht? Auf welchen Untergrund? Haben sie Bilder? -
Wanne auf Estrich: Alternative zum tiefergelegten Einbau
Ist mir jetzt zu unsicher
Stelle Wanne auf Estrich.
Ansonsten käme noch ein Bodenablauf für Bodengleiche Duschen (Dallmer etc.) in Frage, bei dem der Sieb weggelassen wird. Ist halt auch 'ne Kostenfrage ... -
Wannenanschlüsse: Höhe über Wannenboden beachten?
-
Barrierefreies Bad: Zuschüsse, Hilfsmittel & Sanitätshaus
kommt alles noch ...
bin noch am Zuschüsse erstreiten, es soll ein barrierefreies Bad für meine Mutter werden. Das blöde ist, dass die Hilfsmittel (Stützgriffe etc.) offenbar von einem Sanitätshaus bezogen werden müssen (DAS sind Apothekerepreise: EIN Stützklappgriff 300 T€!), die Verstärkungen in der Innendämmung macht der Trockenbauer, und ich weiß nicht, welches interieur der Hansel vom Sanitätshaus überhaupt montieren will 🙂 -
Kellerleitungen: Flexibilität bei Wannen-Installation im EG
Scharf an der Frage vorbei
sorry, Hr. Bulka. EGAbk., drunter ist Keller, da kann ich mit den Leitungen fahren, wie ich will (wenn ich nur genau wüsste, wie die Träger der Hohlkörperedecke und die Verstärkungen nun exakt sitzen ) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wanne auf Rohfußboden: Sickerwasser, Schimmel & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei der Installation einer Wanne auf Rohfußboden ist die Dichtungsebene entscheidend, um Sickerwasser und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine tiefergelegte Wanne kann zusätzliche Risiken bergen. Alternativen wie der Einbau auf Estrich oder spezielle Abläufe unter der Wanne sollten in Betracht gezogen werden. Die Höhe der Wannenanschlüsse muss an die neue Einbauhöhe angepasst werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sonderwünsche Bad: Siphon-Austrocknung vs. Meister-Bedenken können Sonderwünsche bei der Abdichtung zu Problemen mit Handwerkern führen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen abzuwägen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dusche Ablauf: Geruchsverschluss bei Wannen-Einbau sichern diskutiert spezielle Durchspühlabläufe, die den Geruchsverschluss sichern sollen. Diese können eine Option sein, um das Austrocknen des Siphons zu verhindern.
💰 Zusatzinfo: Bei einem barrierefreien Badumbau (siehe Barrierefreies Bad: Zuschüsse, Hilfsmittel & Sanitätshaus) können hohe Kosten für Hilfsmittel entstehen. Es ist ratsam, sich frühzeitig über Zuschüsse und Anbieter zu informieren.
🔴 Wichtiger Hinweis: Das Risiko der Schimmelbildung durch Sickerwasser sollte nicht unterschätzt werden. Eine sorgfältige Planung der Dichtungsebene und des Feuchteschutzes ist unerlässlich, um Bauschäden und gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Die korrekte Höhe der Wasseranschlüsse muss beachtet werden (siehe Wannenanschlüsse: Höhe über Wannenboden beachten?).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit eines Bodenablaufs für bodengleiche Duschen (siehe Wanne auf Estrich: Alternative zum tiefergelegten Einbau) als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gegen Sickerwasser. Klären Sie alle Sonderwünsche und Abdichtungsmaßnahmen im Vorfeld mit dem ausführenden Handwerker ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Rohfußboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?
- … Badewanne auf Estrich: Montage, Abdichtung …
- … Badewanne auf Estrich montieren? Welche Risiken gibt es? Infos zu Abdichtung, …
- … Badewanne, Estrich, Montage, Abdichtung, Silikonfuge, Fliesenleger, Sanitär, Rohboden …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge? …
- … in unserem neuen Bad so aus: der Anhydritestrich liegt, die Badewanne steht auf Füßen auf diesem Estrich und ist an der Wand …
- … das Teil verkleiden muss, und meint, so gehe es nicht, die Wanne müsse auf dem Rohboden stehen, da der Estrich sonst nachgebe ( …
- … würden. er will jetzt Löcher in den Estrich hauen, und die Wanne dort neu aufbauen - …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im Bereich der Badewanne können zu erheblichen Schäden am Estrich und der Bausubstanz führen. …
- … Die aktuelle Situation, bei der die Badewanne auf dem Anhydritestrich steht und mit einer Silikonfuge an der Wand befestigt ist, birgt einige Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Durch Bewegungen der Badewanne kann die Silikonfuge reißen, was zu Wasserschäden im Estrich und …
- … Entkopplung: Um Bewegungen zwischen Badewanne und Estrich zu minimieren, kann eine Entkopplungsmatte unter der Badewanne …
- … Kann man eine Badewanne direkt auf den Estrich stellen?Es ist nicht empfehlenswert, eine Bade …
- … wanne direkt auf den Estrich zu stellen, da dies zu Schallübertragung und …
- … Spannungen führen kann. Eine Dämmschicht oder eine Entkopplungsmatte unter der Badewanne ist ratsam. …
- … Was bedeutet "Verkleidung der Wanne"?Die Verkleidung der Wanne …
- … Welche Rolle spielt der Fliesenleger bei der Badewanneninstallation?Der Fliesenleger ist verantwortlich für die fachgerechte Verkleidung der Bade …
- … wanne und die Abdichtung der Fugen zwischen Fliesen und Badewanne, …
- … Badewanne im MFH: Schallschutz durch Montage auf Estrich …
- … Mehrfamilienhaus (MFH) ist es aus Schallschutztechnischen Gründen Pflicht die Wanne AUF den Estrich zu stellen. Wieso sollten dann bei gleicher Vorgehensweise im Einfamilienhaus plötzlich Fliesenfugen brechen? …
- … Außer du hast einen Riesen-Whirlpool mit 3000 Liter Fassungsvermögen - dann gäbe es tatsächlich ein Gewichtsproblem bei gefüllter Wanne. Aber davon gehe ich nicht aus. Eine normal große …
- … Badewanne hält normalerweise jeder Estrich aus. Also Architekt/Bauleiter oder notfalls anderen Fliesenleger fragen. Am frichen Estrich würde ich nicht herumklopfen lassen! …
- … Estrich als Basis: Wo steht die Pflicht zur Wannenmontage? …
- … Badewanne auf Estrich - oder anders? …
- … Im Mehrfamilienhaus (MFH) ist es aus Schallschutztechnischen Gründen Pflicht die Wanne AUF den Estrich zu stellen. Zitat Ende …
- … Schallschutz im MFH: Expertenmeinungen zur Badewannenmontage …
- … Badewanne auf Estrich: Schallschutz, Gewicht und Fliesenfugen …
- … Badewanne auf Estrich - …
- … Diese Schallschutzbestimmungen, nach denen es Pflicht ist, eine Wanne immer im Mehrfamilienhaus (MFH) auf den Estrich zu stellen dagegen doch …
- … andere Fugen die reißen können als die Fliesenfugen. z.B. Silikonpampe am Wannenrand. Und es gibt bei 240 kg. auch ein Nachgeben der …
- … Wannen können durchaus auf den Estrich gestellt werden. Über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) sollte man sich vorher im klaren sein und das planen lassen. Und Silikon ist keine Wandanschlussdichtung für Wannen. …
- … Kommentar von mir) ist dieser Schallwert nicht mehr einzuhalten, wenn die Wanne auf den Rohfußboden gestellt wird (trotz schallentkoppelnder Füße u. ä.) …
- … DINAbk. 4109/VDIAbk. 4100: Keine Pflicht für Wanne auf Estrich? …
- … noch in der Richtlinie 4100 nachlesen, dass es unbedingt Pflicht ist, Wannen in Mehrfamilienhaus (MFH) unbedingt immer auf den Estrich zu stellen. …
- … Wannenbefestigung: Wannenanker statt Silikon für sicheren Halt …
- … dass die Wanne nicht mit Silikon an die Wand gekittet werden soll, sondern mit WANNENANKERN befestigt? …
- … einen Sanilötquetscher dazu zu bringen, eine Stahlwanne mit Antidrönmatten zu versehen? ;-) …
- … Anspruch vs. Kosten: Schallschutz bei Badewannen-Montage …
- … Warum dann Gedanken um Schallschutz oder den richtigen Wandanschluss von der Wanne? …
- … Badewannenmontage: Rohboden vs. Estrich – Vor- und Nachteile …
- … Wannen und Duschen gehören - auch in Mehrfamilienhaus (MFH) - auf den Rohboden. …
- … Es ist eine beliebte Unsitte, Wannen auf den Estrich zu stellen - mit viele fatalen …
- … Wannenanker helfen da nur bedingt - und haben einen anderen Sinn! …
- … also unsere Wanne kommt auf den Rohfußboden, und ... …
- … Wandankern ist der Schallschutz eh hin. Im anderen Bad steht die Wanne auf dem Estrich und es biegt sich nichts. Die Fugen am …
- … Abdichtung: Risiken bei Wannenmontage auf Rohfußboden …
- … Wanne auf RFBAbk. könnte Komplikationen mit der zweiten Abdichtungsebene mit sich bringen - ohne Ablaufmöglichkeit hat man da halt dann ggf. ein Feuchtbiotop drunter ;-) …
- … Wanne auf Estrich- ich denke schon dass sich da was tut, …
- … Manschette übrig, die er - zerteilt - als Unterlage für die Wannenfüße missbraucht hat. Will lieber nicht weiter drüber nachdenken). …
- … Badewannen-Montage: Zulässige Lösungen und saubere Ausführung …
- … 4. Um den Wannenrand die selbstklebenden Entkopplungsstreifen (weiß jetzt nicht wie die genau heißen) …
- … Expertenmeinung: Richtigstellung zur Badewannen-Installation …
- … Laien hier, die Frau För für DIE Expertein in Punkto Badewanneneinbau halten könnten. …
- … Fazit: Rohboden für Badewanne – Klare Antwort …
- … Badewanne auf Estrich montieren: Abdichtung, Schallschutz & Alternativen …
- … sich um die Frage, ob eine Badewanne auf dem Estrich oder dem Rohboden montiert werden soll. Dabei spielen Schallschutzanforderungen, Abdichtungsprobleme und die Vermeidung von Schäden am Estrich eine zentrale Rolle. Es wird deutlich, dass beide Montagearten Vor- und Nachteile haben und eine sorgfältige Ausführung entscheidend ist. Die Einhaltung der DINAbk. 4109 Norm für Schallschutz im Mehrfamilienhaus (MFH) wird diskutiert, wobei unterschiedliche Meinungen über die Notwendigkeit der Montage auf dem Estrich bestehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Montage der Badewanne auf dem Rohboden ist auf eine korrekte Abdichtung zu achten, …
- … um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Abdichtung: Risiken bei Wannenmontage auf Rohfußboden weist auf mögliche Komplikationen mit der zweiten Abdichtungsebene hin, insbesondere ohne Ablaufmöglichkeit. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Wannenankern anstelle von Silikon zur Befestigung der Wanne wird empfohlen, …
- … um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Laut Wannenbefestigung: Wannenanker statt Silikon für sicheren Halt ist dies eine wichtige Maßnahme für die Stabilität. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die DINAbk. 4109 legt Grenzwerte für den Schallschutz in Mehrfamilienhäusern fest. Die Einhaltung dieser Werte kann bei der Montage der Wanne auf dem Rohboden erschwert sein, erfordert jedoch spezielle Maßnahmen zur …
- … der Montage auf dem Rohboden ist eine sorgfältige Abdichtung erforderlich. Badewannen-Montage: Zulässige Lösungen und saubere Ausführung betont die Bedeutung einer fachgerechten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung kritisch! …
- … wannenrand …
- … so erklärt: Der Putz wird bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so …
- … angebracht, dass er auf dem Duschwannenrand steht. Darüber dann die Fliesen. Er meint, dass das so viel besser ist und das Wasser nie durch eine Undichtigkeit in die Mauer eindringen kann. Hört sich für mich so an, als ob er wirklich den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und zu verschieben. Fürchte aber, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe und ich den Architekten wegen Fehlplanung nicht dran beteiligen kann. Aber ich glaube, das ist ein anderes Forum. Morgen werde ich erstmal die genauen Maße der Dusche in Erfahrung bringen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den idealen Untergrund für Wandfliesen im Duschbereich, insbesondere im Hinblick auf Putzarten und die Integration der Duschwanne. Es wird betont, dass nicht jeder Putz für Fliesen …
- … Kritisch/Risiko: Die Ausführung, bei der der Putz auf dem Duschwannenrand steht (siehe Putz auf Duschwannenrand: Montage & Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
- … Die Acryl-Duschtasse und auch die Badewanne stehen auf dem Rohfußboden (Filigran-Betondecke). Ansonsten ist überall Zementestrich verlegt (40 …
- … Wenn die Wanne richtig aufgestellt wurde - hier hat wohl IVD Nr. 3 mal …
- … was richtiges geschrieben - die Wanne soll fest stehen! So fest das Silicon nicht abreißt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … auch und ich habe selber die wenigen unbedingt nötigen Aussparungen (Badwannenwassereinlass) in den T9 gesägt. (Schlagbohrer war für alle Handwerker verboten …
- … Leerrohr drin haben / aber welche haben möchten, bleibt wohl nur der Rohfußboden. Also in der Ebene der Trittschalldämmung (bekommen Sie auch Fußbodenheizung?) …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badplanung Dachgeschoss: Raumhöhe für WC & Wanne bei 25° Dachneigung & 1,40m Kniestock?
- … Badplanung im DGAbk.: Optimale Raumhöhe für WC & Wanne …
- … Wanne bei 25° Dachneigung und 1,40m Kniestock. Jetzt informieren! …
- … WC, Raumhöhe Badewanne, Kniestock, Dachneigung, Vorwandinstallation, Badplanung Dachschräge …
- … Badplanung Dachgeschoss: Raumhöhe für WC & Wanne bei 25° Dachneigung & 1,40m Kniestock? …
- … Wir wollten gern das WC und die Wanne an die Kniestockwand bringen. Allerdings finde ich nirgends Informationen, wieviel Raumhöhe …
- … dem Klo sitzen kann. Oder für den Einstieg in die Badewanne. …
- … (besonders wichtig ist die Wanne, da diese auf keinen Falls wo anderes untergebracht werden kann) …
- … Ich verstehe, dass Sie die Raumhöhe für WC und Wanne im Dachgeschoss mit einem Kniestock von 1,40 m und einer Dachneigung …
- … Badewanne: Für eine Badewanne ist es wichtig, dass der Einstiegsbereich eine …
- … Stehhöhe hat, idealerweise ebenfalls ca. 2 Meter. Im Bereich des Badewannenendes, wo man liegt, kann die Raumhöhe geringer sein. Achten Sie …
- … Was ist bei der Planung einer Badewanne im Dachgeschoss zu beachten?Achten Sie darauf, dass der Einstiegsbereich der …
- … Badewanne eine ausreichende Stehhöhe hat. Im Bereich des Badewannenendes, wo man liegt, kann die Raumhöhe geringer sein. …
- … Die Wanne kann notfalls auf den Rohfußboden gestellt werden. …
- … Badplanung Dachgeschoss: Optimale Raumhöhe für WC & Wanne …
- … Kniestock von 1,40m ist die korrekte Raumhöhe für WC und Badewanne entscheidend. Eine Skizze hilft, die benötigte Sitzhöhe zu ermitteln. Die Positionierung …
- … Dachgeschoss sorgfältig und berücksichtigen Sie die Raumhöhe für WC und Badewanne. Nutzen Sie Skizzen und Modelle, um die optimale Positionierung zu finden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbauplanung in Mittelhessen: Entwurf bewerten lassen – Tipps & Meinungen?
- … recht viele Möbel unter die Dachschräge platziert wurden. Zumindest die Badewanne würde ich für 2 Personen nochmal anschauen, ob sich da nicht …
- … - Badewanne <=> Drempelhöhe, weiß nicht so recht, ob das klappt …
- … und das sollte gehen, ansonsten keine anderen Möbel außer der Eckbadewanne. Da haben Sie recht könnte knapp werden, hatte ich auch schon …
- … überlegt. Eigentlich will ich ja eine 'normale Wanne' (da pass ich wenigstens rein), aber Nicole hätte eben gerne eine mit Ecke, was man nicht alles tut ... …
- … Die Badewanne unter der Dachschräge funktioniert schlecht. …
- … lassen. Auf dem Fertigfußboden aufgestellte haben jedoch ein Schallschutznachteil, auf dem Rohfußboden aufgesetzte sind auch nicht viel einfacher zu entfernen bzw. zu versetzen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwimmender Estrich im Bad: Anschluss ohne Trittschall – Risiken, Lösungen & Kosten?
- … Estrich im Bad: Risiken beim Anschluss ohne Trittschall? Lösungen für Badewannen-Versetzung, Dämmung & Rissvermeidung. Jetzt informieren! …
- … wanne, Dämmung, Risse, Kältebrücke, Schallbrücke, Estrichanschluss, Trockenbau …
- … uns überlegt dass wir, um zusätzlichen Platz zu bekommen, die Badewanne (und damit auch die Wand) nach hinten versetzen(Trockenbau auf dem Foto). …
- … was mit dem schwimmenden Estrich passiert. Da der Ablauf der Badewanne jetzt sehr lang ist musste sie auf den Estrich statt die …
- … für mich auf nachvollziehbar den Estrich ohne Dämmung zu gießen (die Wanne wird in einen Styroporträger gesetzt). …
- … Badewanne geht ca bis zum roten Strich des Fotos, soweit alles ok. Dann folgt bis zur Risskante des schwimmenden Estrichs auch der Estrich direkt auf der Stahlbetondecke!? Der Fliesenleger meinte das würde so rissfrei gehen und bei der Fläche könne er nicht garantieren dass neuer, schwimmenden Estrich rissfrei bleiben würde!? …
- … Ich hatte eher gedacht man macht einen Dämmsteifen bei der Badewanne, dann wird neuer, schwimmender Estrich mit schwimdarmen Estrichbeton gegossen …
- … Ich verstehe, dass Sie die Badewanne versetzen und den Estrich entsprechend anpassen möchten. Dabei ist die Trittschalldämmung …
- … dem Estrich durchgängig ist und keine Hohlräume entstehen. Bei der Badewannen-Versetzung ist es wichtig, den Estrich nicht direkt an die Stahlbetondecke …
- … beschädigt werden. Die Dämmung sollte auch unter dem Styroporträger der Badewanne fortgesetzt werden. …
- … vom Rohfußboden getrennt ist, um Schall- und Wärmeisolierung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Randdämmstreifen, Estricharten …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen.Verwandte …
- … Ein schwimmender Estrich ist ein Estrich, der nicht direkt mit dem Rohfußboden verbunden ist, sondern durch eine Dämmschicht (z.B. Trittschalldämmung) von diesem getrennt …
- … Trittschall, Dämmung und mögliche Risiken. Es werden Lösungen für die Badewannen-Versetzung und die Vermeidung von Rissen diskutiert. Die Notwendigkeit einer elastischen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Wandfliesen VOR Estrich & Fußbodenheizung verlegen? Reihenfolge, Risiken & Alternativen
- … - Badewanne …
- … - Fußbodenheizung kpl. außer unter Wanne …
- … auf Rohfußboden 4 cm Styrodur (was ich selber verlegt habe) …
- … Rohfußboden: Zuerst muss der Rohfußboden vorbereitet werden. …
- … Fußbodenheizung: Die Fußbodenheizung wird auf dem Rohfußboden verlegt. …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. …
- … Rohfußboden …
- … Der Rohfußboden ist die tragende Schicht unterhalb des Estrichs. Er muss eben, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau Neubau ohne Keller & FBH: Dämmung, Bitumenbahn & Trittschall – Kosten & Aufbau?
- … Rohfußboden …
- … Rohfußboden: Dies ist die Basis für den gesamten Aufbau. …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den …
- … Rohfußboden …
- … Der Rohfußboden ist die unbehandelte, tragende Schicht eines Fußbodens, auf die der …
- … Bodenplatte als WU-Bauteil. Es gibt nur WU-Bauwerke oder WU-Baukörper, z.B. weiße Wannen. Und dann gibt es Beton mit hohem Wassereindringwiderstand. …
- … WU-Bodenplatte: Unterschied zur Weißen Wanne – Erklärung …
- … den Unterschied zwischen einer Bodenplatte einer Weißen Wanne und einer Bodenplatte eines Erdgeschoss mit Mauerwerkswänden, die nach den selben Richtlinien und Grundsätzen und Anforderungen wie die der WW geplant und ausgeführt wurde. Wieso kann das eine ein WU-Bauteil sein, dass andere aber nur aus WU-Beton bestehen? …
- … Also neben Wänden und Bodenplatten gehören laut dem Merkblatt sogar Decken und Dächer zum Anwendungsbereich der WU-Richtlinie. Diese Bauteile müssen keine weiße Wannen bilden, und können trotzdem nach WU-Richtlinie geplant und ausgeführt …
- … Planungsgrundsätze der WU-Richtlinie zu beachten. Der Beitrag WU-Bodenplatte: Unterschied zur Weißen Wanne – Erklärung geht auf die Unterschiede zwischen einer WU-Bodenplatte und einer Weißen …
- … Wanne ein und erklärt, worauf bei der Planung und Ausführung zu achten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Rohfußboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Rohfußboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Rohfußboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Rohfußboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wanne auf Rohfußboden: Dichtungsebene, Sickerwasser & Schimmel vermeiden? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanne auf Rohfußboden: Dichtung beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanne, Rohfußboden, Dichtungsebene, Sickerwasser, Schimmel, Badumbau, Badsanierung, Feuchteschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!