Strangentlüftung unter Estrich: Risiken, Schallschutz & Eigentumsfragen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Strangentlüftung unter Estrich: Risiken, Schallschutz & Eigentumsfragen?
Habe gestern Nachmittag meine Baustelle besucht und festgestellt was ich so noch nicht gesehen habe. Auf der Betondecke im Wohnzimmer meiner Eigentumswohnung liegt ein ca. 7 m langer Rohrstrang d=70 mm ummantel der in den Installationsschacht führt. Auf meine Frage was das ist erklärte mir der Monteur, dass es sich um die Strangentlüftung der beiden Bäder aus dem 1. u. 2. OGAbk. handele. Meine Frage: 1. Ist so was zulässig? 2. Muss ich so etwas dulden? Ich sehe hier Eigentumsprobleme und eventelle Schallpropleme. 3. Meiner Meinung nach gibt es auch Probleme mit dem Estricheinbau. Über einen Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Kritisch: Schallschutz gemäß DINAbk. 4109 muss gewährleistet sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Rohrstrang (vermutlich eine Strangentlüftung) unter dem Estrich in Ihrer Eigentumswohnung entdeckt haben. Das wirft einige Fragen auf, die ich im Folgenden adressieren möchte:
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Verlegung der Strangentlüftung unter dem Estrich kann zu Problemen führen, insbesondere hinsichtlich Schallschutz, Feuchtigkeit und Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten.
Schallschutz: Die Strangentlüftung sollte gemäß DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) ausreichend schallentkoppelt sein. Eine direkte Verbindung zum Estrich kann Schallbrücken verursachen und die Schallübertragung erhöhen.
Feuchtigkeit: Kondenswasserbildung an der Strangentlüftung unter dem Estrich kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Eine ausreichende Dämmung und Belüftung sind wichtig.
Eigentumsrecht: Klären Sie mit der Hausverwaltung und ggf. einem Anwalt, ob die Verlegung der Strangentlüftung unter dem Estrich baurechtlich zulässig ist und ob Ihre Rechte als Eigentümer beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Sanitärfachbetrieb und ggf. einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Klären Sie auch die rechtlichen Aspekte mit einem Anwalt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Strangentlüftung
- Ein Rohrsystem zur Belüftung von Abwasserleitungen, um Unterdruck zu vermeiden und den Abfluss zu gewährleisten. Sie verhindert das Leerziehen von Siphons und reduziert Geräusche. Verwandte Begriffe: Fallleitung, Siphon, Abwasserleitung.
- Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
- Schallschutz (DIN 4109)
- Eine Norm, die Anforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt, um die Bewohner vor Lärmbelästigung zu schützen. Sie regelt unter anderem die zulässigen Schallpegel und die erforderliche Schalldämmung von Bauteilen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall.
- Schallbrücke
- Ein Bauteil oder eine Verbindung, die Schall besonders gut überträgt und die Schallschutzwirkung einer Konstruktion reduziert. Sie entsteht oft durch starre Verbindungen zwischen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schalldämmung.
- Kondenswasser
- Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel.
- Siphon
- Ein U-förmiges Rohrstück in Abwasserleitungen, das mit Wasser gefüllt ist und als Geruchsverschluss dient. Es verhindert, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in die Wohnräume gelangen. Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasser, Kanalisation.
- Eigentumswohnung
- Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Hausverwaltung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Strangentlüftung?
Eine Strangentlüftung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Abwasserleitungen zu belüften und Unterdruck zu vermeiden, der das Leerziehen von Siphons verursachen könnte. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Sanitärinstallation in Gebäuden. - Warum ist Schallschutz bei einer Strangentlüftung wichtig?
Eine unzureichend schallgedämmte Strangentlüftung kann störende Geräusche verursachen, insbesondere beim Abfließen von Wasser. Die DIN 4109 regelt die Anforderungen an den Schallschutz im Hochbau, um die Wohnqualität zu gewährleisten. - Welche Risiken bestehen bei einer Verlegung unter dem Estrich?
Die Verlegung unter dem Estrich birgt Risiken wie Feuchtigkeitsschäden durch Kondenswasser, Schallbrücken und erschwerte Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Konstruktion den Lasten des Estrichs standhält. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vermeiden?
Durch eine sorgfältige Dämmung der Strangentlüftung und eine ausreichende Belüftung des Estrichs kann die Bildung von Kondenswasser reduziert werden. Eine regelmäßige Kontrolle auf Feuchtigkeit ist ebenfalls ratsam. - Was ist zu tun, wenn die Installation nicht fachgerecht ist?
Wenn die Installation nicht fachgerecht ist, sollten Sie einen Sanitärfachbetrieb beauftragen, die Mängel zu beheben. Gegebenenfalls ist auch die Unterstützung eines Bausachverständigen erforderlich. - Welche Rolle spielt die Hausverwaltung?
Die Hausverwaltung ist für die Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums verantwortlich und sollte über die Installation informiert werden. Sie kann auch Auskunft über die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften geben. - Muss ich die Installation genehmigen lassen?
Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Klären Sie dies im Zweifelsfall mit dem Bauamt oder einem Architekten. - Was sind Schallbrücken?
Schallbrücken sind Bauteile oder Verbindungen, die Schall besonders gut übertragen. Sie können die Schallschutzwirkung einer Konstruktion erheblich reduzieren. Im Fall der Strangentlüftung kann eine direkte Verbindung zum Estrich als Schallbrücke wirken.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutzmaßnahmen bei Sanitärinstallationen
Informationen zu verschiedenen Techniken und Materialien zur Reduzierung von Geräuschen durch Sanitäranlagen. - Feuchtigkeitsschäden unter Estrich vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen durch korrekte Dämmung und Belüftung. - Rechtliche Aspekte bei Veränderungen am Gemeinschaftseigentum
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Wohnungseigentümern bei baulichen Veränderungen. - DIN 4109: Schallschutz im Hochbau – Grundlagen und Anforderungen
Eine Erläuterung der wichtigsten Bestimmungen der DIN 4109 zum Thema Schallschutz. - Sanitärinstallationen im Altbau: Herausforderungen und Lösungen
Besonderheiten und Lösungsansätze bei der Installation von Sanitäranlagen in älteren Gebäuden.
-
Strangentlüftung unter Estrich – Schallschutz & Brandschutz prüfen!
Komisch
der Schilderung nach ist die Rohrlage recht putzig. Unbedingt mit dem Bauleiter besprechen, dabei auf Beantwortung folgender Punkte drängen: Schallschutz gewährleistet? / Brandschutz gewährleistet? / Dauerhaftigkeit Estrich gewährleistet? Was sagt der Fachplaner Sanitär+Heizung dazu? Bei "dummen" Antworten Sachverständigen befragen! -
Strangentlüfter defekt – Ursachen, Risiken & Versicherungsschutz
Strangentlüfter, Vorschriften
Strangentlüfterprobleme:
In unserer Wohngemeinschaft 3 Häuser a 3 Stockwerke und 33 Wohnungen, Baujahr 1982-83. Seit ca. 6 Jahren versagen die Strangenlüfter der Steigleitungen für Warmwasser. Wir hatten schon etliche Wasserschäden die aber bisher von der Versicherung sang und klanglos bezahlt wurden. Befürchte das dieses mal auffällt und dann ist es aus mit dem bezahlen. Der örtliche Installateur hat uns geraten die Armaturen einfach rauszunehmen und Kappen zu setzen, da diese Arm. notorisch bekannt sind und immer im Endeffekt zu Problemen führen.
Unsere Hausverwaltung weigert sich diesen Vorschlag aufzunehmen und beruft sich auf irgendeine DINAbk. kann aber bisher keine zitieren. Nun gesetzt der Fall es ist eine DIN anzuwenden dann ist ja bekannt das diese in der Regel technisch überholt sind es müsste also eine bessere Lösung geben. Kennt jemand eine bessere Lösung? Die Immobilie liegt in Rheinlang-Pfalz Bad Bergzabern. Konrad -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Strangentlüftung unter Estrich: Risiken, Schallschutz & Eigentumsfragen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer Strangentlüftung unter Estrich in einer Eigentumswohnung, insbesondere hinsichtlich Schallschutz nach DINAbk. 4109, Brandschutz und möglicher Eigentumsfragen. Es wird empfohlen, die Planung und Ausführung kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Die korrekte Funktion der Strangentlüftung ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Strangentlüftung unter Estrich – Schallschutz & Brandschutz prüfen! wird die Notwendigkeit betont, Schallschutz und Brandschutz bei der Verlegung der Strangentlüftung unter Estrich sicherzustellen. Dies sollte unbedingt mit dem Bauleiter und Fachplaner Sanitär+Heizung besprochen werden.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Sanitärinstallation, insbesondere der Strangentlüftung, ist entscheidend, um Folgeschäden wie Wasserschäden zu vermeiden. Eine mangelhafte Strangentlüftung kann zu Problemen mit der Entlüftung der Steigleitungen führen, wie im Beitrag Strangentlüfter defekt – Ursachen, Risiken & Versicherungsschutz beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und holen Sie sich bei Unsicherheiten eine unabhängige Expertise ein. Prüfen Sie die Einhaltung der relevanten DIN-Normen (z.B. DIN 4109 für Schallschutz) und die Baugenehmigung. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Vereinbarungen schriftlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Strangentlüftung, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizkörperanschluss von der Decke: Vor- & Nachteile, Montage & Kosten?
- … Heizkörperanschluss von der Decke statt Estrich? Infos zu Vor- & Nachteilen, Montage und Kosten. Jetzt informieren! …
- … ich möchte in meinem Anbau keine Heizungsleitungen in den Estrich legen. im Kellergeschoss, welches als Büro genutzt wird, sowieso nicht ... …
- … Heizkörperleitungen von der Decke als eine mögliche Alternative zur Verlegung im Estrich. Es gibt jedoch einige Aspekte zu beachten: …
- … den Estrich, leichtere Zugänglichkeit bei Reparaturen, potenziell geringere Verlegekosten. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, …
- … zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Decke?Antwort: Die Verlegung unter der Decke vermeidet Eingriffe in den Estrich, was besonders bei bestehenden Böden vorteilhaft ist. Zudem sind die Leitungen …
- … Heizkörper entlüften: Strangentlüftung am höchsten Punkt …
- … Realisierbarkeit und Vorteile eines Heizkörperanschlusses von der Decke anstelle des traditionellen Estrich-Verlegung. Wichtig ist die korrekte Entlüftung der Anlage, unabhängig von der …
- … pro Heizungsstrang am höchsten Punkt erfolgen, wie im Beitrag Heizkörper entlüften: Strangentlüftung am höchsten Punkt beschrieben. Dies ist besonders wichtig bei der Deckenmontage, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserleitung im Neubau: Verlegung über Abflussrohr erlaubt? DIN-Normen, Wassersack & Alternativen
- … den weiteren Weg weil da die Leitung auf dem Boden liegt. (Estrich wird 13 cm hoch Entspricht nicht der DINAbk., weil da ein …
- … Die Aussage, dass ein Estrich von 13 cm Höhe nicht der DINAbk. entspricht, ist pauschal nicht …
- … richtig. Die Estrichhöhe richtet sich nach der Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich) und der Belastung. Allerdings ist es …
- … sorgt für eine schnellere Verfügbarkeit von warmem Wasser.Verwandte Begriffe: Zirkulationsleitung, Stichleitung, Strangentlüftung. …
- … Estrich …
- … Eine Schicht aus Mörtel oder Gussasphalt, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Trittschalldämmung.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … - Rohre im Estrich, die nicht zum Gemeinschaftseigentum gehören, kommen sicher nur selten vor. Hier …
- … das Gemeinschaftseigentum eingegriffen wird. Dies halte ich im Allgemeinen bei im Estrich verlegten Installation für weit überwiegend wahrscheinlich. …
- BAU-Forum - Neubau - Säuerlicher Geruch im Gäste-WC Neubau: Ursachen, Lösungen & Hilfe vom Fachmann?
- … Säuerlicher Geruch im WC: Strangentlüftung prüfen! …
- … Wenn es unerträglich stinkt, dann würde ich auf die Strangentlüftung oder andere Undichtigkeiten im Kanalanschluss tippen. …
- … nicht ganz trocken waren, als die Wände verfliest wurden, oder der Estrich? Wir haben natürlich schon mehrere Leute gefragt, wie sie den Geruch …
- … (Strangentlüftung meint doch die Entlüftung der Abwasserrohre ins Dach oder? Müssste es …
- … Strangentlüftung: Winddichter Anschluss am Dach wichtig! …
- … Die Strangentlüftung sollte ja eigentlich mit winddichtem Anschluss durchs Dach geführt sein. …
- … Allerdings sollte es an der Strangentlüftung oder am Kanalanschluss liegen, kann ich Ihnen wohl sagen das es …
- … im Gäste-WC eines Neubaus. Mögliche Quellen sind Silikon, Vorwandinstallationen, Putze, die Strangentlüftung, Restfeuchte oder der Siphon. Eine gründliche Untersuchung und das Ausschlussverfahren sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Säuerlicher Geruch im WC: Strangentlüftung prüfen! sollte bei unerträglichem Gestank die Strangentlüftung oder Undichtigkeiten im Kanalanschluss …
- … zunächst den Siphon des Waschbeckens im Gäste-WC. Untersuchen Sie anschließend die Strangentlüftung auf Dichtheit und stellen Sie sicher, dass keine Restfeuchte in den …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10109: Strangentlüftung unter Estrich: Risiken, Schallschutz & Eigentumsfragen?
- … Strangentlüftung unter Estrich: Risiken? …
- … Strangentlüftung unter Estrich entdeckt? Welche Risiken bestehen? Schallschutz wichtig? Eigentumsfragen klären! Jetzt informieren …
- … Strangentlüftung, Estrich, Schallschutz, Eigentumswohnung, Sanitärinstallation, Risiken, Baugenehmigung, DINAbk. 4109 …
- … Strangentlüftung unter Estrich: Risiken, Schallschutz & Eigentumsfragen? …
- … Habe gestern Nachmittag meine Baustelle besucht und festgestellt was ich so noch nicht gesehen habe. Auf der Betondecke im Wohnzimmer meiner Eigentumswohnung liegt ein ca. 7 m langer Rohrstrang d=70 mm ummantel der in den Installationsschacht führt. Auf meine Frage was das ist erklärte mir der Monteur, dass es sich um die Strangentlüftung der beiden Bäder aus dem 1. u. 2. OGAbk. handele. …
- … Schallpropleme. 3. Meiner Meinung nach gibt es auch Probleme mit dem Estricheinbau. Über einen Kommentar dazu würde ich mich sehr freuen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Rohrstrang (vermutlich eine Strangentlüftung) unter dem Estrich in Ihrer Eigentumswohnung entdeckt haben. Das wirft einige …
- … Schallschutz: Die Strangentlüftung sollte gemäß DINAbk. 4109 (Schallschutz im Hochbau) ausreichend schallentkoppelt sein. Eine …
- … direkte Verbindung zum Estrich kann Schallbrücken verursachen und die Schallübertragung erhöhen. …
- … Feuchtigkeit: Kondenswasserbildung an der Strangentlüftung unter dem Estrich kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Eine ausreichende Dämmung …
- … mit der Hausverwaltung und ggf. einem Anwalt, ob die Verlegung der Strangentlüftung unter dem Estrich baurechtlich zulässig ist und ob Ihre Rechte als …
- … Strangentlüftung …
- … Estrich …
- … Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … Was ist eine Strangentlüftung?Eine Strangentlüftung ist ein Rohrsystem, das dazu dient, Abwasserleitungen zu belüften …
- … Warum ist Schallschutz bei einer Strangentlüftung wichtig?Eine unzureichend schallgedämmte Strangentlüftung kann störende Geräusche verursachen, insbesondere beim …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Verlegung unter dem Estrich?Die Verlegung unter dem Estrich birgt Risiken wie Feuchtigkeitsschäden durch Kondenswasser, …
- … Wartungsarbeiten. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Konstruktion den Lasten des Estrichs standhält. …
- … Strangentlüftung und eine ausreichende Belüftung des Estrichs kann die Bildung von …
- … Sie können die Schallschutzwirkung einer Konstruktion erheblich reduzieren. Im Fall der Strangentlüftung kann eine direkte Verbindung zum Estrich als Schallbrücke wirken. …
- … Feuchtigkeitsschäden unter Estrich vermeidenTipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen durch korrekte Dämmung und Belüftung. …
- … Strangentlüftung unter Estrich – Schallschutz & Brandschutz prüfen! …
- … dabei auf Beantwortung folgender Punkte drängen: Schallschutz gewährleistet? / Brandschutz gewährleistet? / Dauerhaftigkeit Estrich gewährleistet? Was sagt der Fachplaner Sanitär+Heizung dazu? Bei dummen Antworten …
- … Strangentlüftung unter Estrich: Risiken, Schallschutz & Eigentumsfragen …
- … um die Risiken einer Strangentlüftung unter Estrich in einer Eigentumswohnung, insbesondere hinsichtlich Schallschutz nach DINAbk. 4109, Brandschutz und möglicher Eigentumsfragen. Es wird empfohlen, die Planung und Ausführung kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Die korrekte Funktion der Strangentlüftung ist wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Strangentlüftung unter Estrich – Schallschutz & Brandschutz prüfen! wird die Notwendigkeit betont, Schallschutz …
- … und Brandschutz bei der Verlegung der Strangentlüftung unter Estrich sicherzustellen. Dies sollte unbedingt mit dem Bauleiter und Fachplaner Sanitär+Heizung besprochen werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Sanitärinstallation, insbesondere der Strangentlüftung, ist entscheidend, um Folgeschäden wie Wasserschäden zu vermeiden. Eine …
- … mangelhafte Strangentlüftung kann zu Problemen mit der Entlüftung der Steigleitungen führen, wie im …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Geruchsbelästigung im Neubau: Welcher Sachverständige (Bauchemie, Innenraumluft) findet die Ursache?
- … Geruchsbelästigung, Neubau, Sachverständiger, Gutachter, Bauchemie, Innenraumluft, Ursachenforschung, Schadstoffe, Sanierung, Estrich, Putz …
- … im 2. Halbjahr 2001 das gesamte Schlafzimmer ausgekernt, d.h. Verputz runter, Estrich raus bis auf den Rohboden und alles wieder neu aufgebaut. …
- … Geruchsherd wurde gefunden, er befand sich unter dem Estrich in einer Ecke und war nach wenigen Minuten verflogen. Der Raum wurde 1 Woche so gelassen und der Geruch kam nicht mehr wieder. …
- … ein schwimmender Estrich aufgebracht. …
- … Es bleibt jetzt nur noch der Weg, den jetzigen Estrich anzuschleifen und mit standfester Spachtelmasse den ganzen Boden im Raum auf …
- … diese nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Die Verbindung der Spachtelmasse mit dem Estrich hat nicht stattgefunden. Voraussichtlich wurde vorher nur leicht angeschliffen und nicht …
- … Die lose Spachtelmasse wurde vom Estrichleger abgeschabt und dann wurde mindestens 2 Stunden der gesamte Boden immer wieder abgeschliffen. Estrichleger gibt zu erstmals Harz zur besseren Haftung eingesetzt zu …
- … eingebracht wurde wieder zu entfernen ist. Sämtlicher Harz muss entfernt werden. Estrichleger bestätigt uns schriftlich, dass im normalen Fließestrich kein Harz …
- … verwendet wurde, dieser Estrich also OK sei. …
- … Boden wird jetzt mit unserem Hausstaubsauger abgesaugt, dann vorgestrichen und ie Nivelliermasse aufgebracht, die bis morgen trocknet …
- … wird der Teppichboden eingebracht, nachdem die Feuchtigkeit des Estrichs gemessen wurde. …
- … Der Raum hat nicht gerochen, sondern gestunken, und zwar nach Gips/Mörtel/Verputz/Estrich. Etwa so wie angemachter Moltofill-Spachtel riecht. Es lässt sich …
- … der Geruch von Estrich und Verputz nicht unterscheiden. Unter Zeugen haben wir dann das Schlafzimmer von ca. 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr - also 6 Stunden- mit dem Bad quergelüftet um den Geruch einigermaßen entfernen zu können. Dies ist uns nur teilweise gelungen, die Luftfeuchtigkeit und damit auch die Intensität des Geruches konnte auf 48 % gedrückt werden. Dies zeigt deutlich, dass noch immer Feuchtigkeit im Estrich oder dem Verputz ist und dies nach 7 Monaten! …
- … Bauchemie: Dieser Experte kann chemische Reaktionen von Baumaterialien (Putz, Estrich, Kleber etc.) analysieren, die zur Geruchsbildung führen. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den …
- … Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- … Feuchtigkeit im EstrichUrsachen und Folgen von zu hoher Restfeuchte im Estrich vor der …
- … Der Geruchsherd wurde gefunden, er befand sich unter dem Estrich in einer Ecke und war nach wenigen Minuten verflogen. Der Raum …
- … Geruchsursache unklar: Estrichstaub erschwert Analyse …
- … werden, durch den Staub und den vielen mit dem Preßluftbohrer gelösten Estrich war eine Definition des Geruches nicht möglich. Es konnte lediglich die …
- … Vermutung: Undichte Strangentlüftung als Geruchsquelle …
- … Vermutung, dass es mit der undichten Strangentlüftung der Hausentwässerung zusammenhängt. Hatte vergleichbaren Fall, bei dem sich diese Ursache herausstellte. Ein Rohrabzweig der Strangentlüftung lag in einem Mauerschlitz. War nicht verschlossen aber überputzt. Wurde …
- … 6. Der Estrich wurde mit einem normalen Bohrer angebohrt, dann eine Mess-Sonde eingeführt, keinerlei …
- … Estrich Portlandhüttenzement CEM II/B-S 32,5 R …
- … Der Estrichleger hat zwar die Spachtelung und den Harzzusatz nach 24 …
- … Stunden wieder vollflächig abgeschliffen, ob er sich aber bereits mit dem Estrich verbunden hatte und/oder in die Fugen gelaufen ist kann nicht …
- … Der Estrichleger hat wie folgt gearbeitet: …
- … Um ca. 13:30 Uhr steht der Estrichleger vor der Türe, möchte jetzt die 1.2 cm neuen Estrich …
- … 9:45 Estrichleger trifft ein. …
- … nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Die Verbindung der Spachtelmasse mit dem angeschliffenen Estrich hat nicht stattgefunden. …
- … grundiert. Alle lose nicht verbundene Spachtelmasse muss vom Estrichleger wieder abgespachelt werden. Der Boden ist dann mit einer Schleifmaschine mit Drahtbürsten anzuschleifen und muss dann erst einmal mindestens 3 Tage durchtrocknen. Es sieht so aus als wenn Harz mit eingebracht wurde. …
- … Estrichleger trifft um 15:30 Uhr mit 2 Personen ein. Die …
- … dann wurde mindestens 2 Stunden der gesamte Boden immer wieder abgeschliffen. Estrichleger gibt zu erstmals Harz zur besseren Haftung eingesetzt zu haben. …
- … Es sieht also so aus als ob der Estrichleger das Harz beigemischt bzw. untergemischt hat. …
- … abgeschliffen wurde kann sie sich doch in flüssiger Form mit dem Estrich verbunden haben oder kann in die Radfugen eingedrungen sein.. …
- … nur amateurhafte Feuchtigkeitsmessungen des Estrichs vor der Belegung vorgenommen, auf keinen Fall nach der CM-Methode. Die 28-Tagefrist zwischen Estricheinbringung und Belegung wurde eingehalten. …
- … Der Teppichbodenhersteller, der Teppichbodenleger und der Estrichbauer werden jede Schuld von sich weisen und wir sind wieder …
- … Sanierungsvorschlag: Estrich abschleifen, Feuchtigkeit prüfen …
- … 1. Sie nehmen den Teppichboden raus und schleifen den Estrich ab. …
- … 2. Sie prüfen die jetzige Feuchtigkeit des Estrichs, der …
- … wenn wir nochmals sanieren den Teppichboden gegen Laminat austauschen. Der alte Estrich müsste aber nicht raus, Riesenarbeitsersparnis und Dreckersparnis! …
- … des Raumes der Kleber des Teppichbodens - wie üblich mit dem Estrich verbunden war. Man sah deutlich die Spuren (Rillen) des Spachtels mit …
- … Hälfte des Raumes löste sich der Teppichboden ganz leicht, auf dem Estrich waren keinerlei Klebespuren zu sehen, er sah aus als wenn er …
- … Das Harz wurde zwar dann abgeschabt, scheint aber Spuren auf dem Estrich hinterlassen zu haben. (Glasscheibeneffekt) …
- … auf der zweiten Hälfte des Raumes mit unseren Schuhen auf dem Estrich leicht kleben geblieben, ein Zeichen, das sich der Kleber nicht mit …
- … dem Estrich verbunden hatte bzw. nicht ausgetrocknet war. Auf der ersten Hälfte des Raumes war dies nicht der Fall. …
- … Feststeht für uns, dass die Spachtelmasse und der Kleber sich mit dem Estrich nicht verbunden hatten und nur in den Teppichboden gezogen sind …
- … der Teppichbodenrückenschäumung befasst, richtig gewesen ist. Das Epoxidharz hat auf dem Estrich eine Schutzschicht ähnlich einer Glasscheibe gebildet und kein Material konnte sich …
- … mit dem Estrich verbinden. Eine ähnliche Wirkung hat uns auch der Hersteller des Epoxidharzes bei einem runden Tisch in unserem Haus mitgeteilt. …
- … Eine CM-Messung des Fußbodens an zwei verschiedenen Stellen brachte eine Messung von 0,6 % bei einem Zementestrich. Nach Angaben des Bauträgers dürfte er vor der weiteren …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag, den Estrich abzuschleifen und die Feuchtigkeit zu prüfen, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt …
- … wird, wird im Beitrag Sanierungsvorschlag: Estrich abschleifen, Feuchtigkeit prüfen als sinnvolle Maßnahme zur Vermeidung weiterer Geruchsprobleme dargestellt. Dies kann helfen, Dämpfe und Gerüche zu reduzieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nach der Entfernung des Teppichbodens und der Identifizierung des Teppichklebers als Ursache, sollte eine professionelle Reinigung und Sanierung des Estrichs erfolgen. Es ist ratsam, auf emissionsarme Klebstoffe und Bodenbeläge …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtigkeit unter Unterspannbahn: Ursachen, Folgen & Lösungen für Ihr Dach?
- … der Nordseite ein Dachflächenfenster eingebaut. Weiterhin durchstößt auf der Nordseite die Strangentlüftung und das Abgasrohr der Gasbrennwerttherme die Dachhaut. …
- … es handelt sich um eine Holzrahmenkonstruktion, außer Fließestrich vor einem Jahr wurde keine Feuchtigkeit eingebaut. +++++++Auch gibt es keine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flächenkollektor statt Ölheizung: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
- … Wärmepumpe, Leitungen schwitzen, Kondenswasser, Ursachen, Maßnahmen, Junkers TM 60, Estrichaufheizung, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … kurzem eine Wärmepumpe Junkers TM 60 installiert und über Strom der Estrich aufgeheizt. Die (Zuleitungen oder Ableitungen?) Leitungen oberhalb bzw. außerhalb des …
- … der Leitungen Ihrer Wärmepumpe (Kondenswasserbildung) kann verschiedene Ursachen haben. Während der Estrichaufheizung und im Standby-Betrieb sind Temperaturunterschiede besonders ausgeprägt, was Kondensation begünstigt. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit: Besonders während der Estrichaufheizphase kann viel Feuchtigkeit freigesetzt werden. …
- … EstrichaufheizungEin kontrollierter Prozess, bei dem der Estrich nach der Verlegung …
- … um Spannungen zu reduzieren und die Trocknung zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Heizestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig während der Estrichaufheizung oder im Standby-Betrieb der Fall. …
- … Was bedeutet Estrichaufheizung?Die Estrichaufheizung ist ein Prozess, bei dem der neu …
- … verlegte Estrich kontrolliert erwärmt wird, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Dabei …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strangentlüftung, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Strangentlüftung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Strangentlüftung, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Strangentlüftung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Strangentlüftung unter Estrich: Risiken, Schallschutz & Eigentumsfragen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strangentlüftung unter Estrich: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strangentlüftung, Estrich, Schallschutz, Eigentumswohnung, Sanitärinstallation, Risiken, Baugenehmigung, DIN 4109
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!