Erhöhung der Baukosten je m² von 370 € auf 530 € in wenigen Monaten
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Erhöhung der Baukosten je m² von 370 € auf 530 € in wenigen Monaten

Hallo Zusammen,

wir hatten ein 3-Familienhaus in Traunstein (Oberbayern) inklusive Keller geplant. Dieser Plan wurde überworfen und wir haben uns für ein 2-Familienhaus ohne Keller entschieden. Zwischen den beiden Plänen liegen ca. 1 Jahr. Bei der ersten Baukostenberechnung ist der Architekt von 370 € /am ausgegangen. Bei der zweiten Baukostenberechnung von 530 €/m². Da über diesen Betrag alles berechnet wird, finde ich die Steigerung sehr hoch.

Das verstehe ich nicht und suche nach einer Gesprächsgrundlage für ein Gespräch mit dem Architekten. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank Liebe Grüße

  • Name:
  • Tomoy
  1. Also selbst für 530/m² ...

    Also selbst für 530/m² würde ich sofort alles stehen und liegen lassen und andere bauen lassen. Gemeint sind vermutlich m³? ;-)

    Um das jedenfalls bewerten zu können, muss man mehr übers Gebäude wissen. Winkel Ecken Gedöns kostet immer mehr als ein Schuhkarton. Fakt ist, es gibt Preissteigerungen auf dem Bau, Aufgrund Angebot und Nachfrage.

    Ob und wie das in diesem Fall zutrifft, muss man analysieren, das geht aber nicht mal eben so in 5 Minuten. Und in einem Forum schon gar nicht ...

  2. raten, schätzen, berechnen

    Sie gehen zu einem Architekten und sagen : ich will ein Stück Haus! Dann schließt er die Augen und lässt Zahlen rotieren und sagt innerlich STOPP und nennt einen geratenen Preis. Dann wollen sie es genauer wissen und er addiert Schätzpreise für Keller, Geschosse und Dach. Wenn das alles in ihr Budget passt beginnt er zu planen und macht ein Leistungsverzeichnis und bepreist das und hat so den Hauspreis berechnet. Die tatsächliche Herstellungssumme machen Firmen und Handwerker. Sie haben zwei geratene Preise ohne Realitätsbezug. Sie brauchen eine Planung als Gesprächsgrundlage.
  3. Guck mal ...

    oder

    Da finden Sie ganz grob ältere Normalherstellkosten, die Sie dann jahresmäßig und regional mit Preisfaktoren anpassen müssen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN