Carport  -  Garage oder Stellplatz?  -  Bayern
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Carport  -  Garage oder Stellplatz?  -  Bayern

Hallo zusammen,
wir sind in Bayern und ich wollte fragen, ob ein Caport als Stellplatz gewertet wird oder als Garage (speziell Baubeschreibung)? Hier gibt es ja nur die Auswahl Stellplatz oder Garage!
Gibt es hier Unterschiede wenn das Carport mit Holz verschlagen ist (teilweise oder ganz, mit Holztor)?
Das Carport worum es mir geht ist offen, mit angrenzendem Geräteraum, der mit Holz verschlagen ist.
Hoffe auf eine hilfreiche Antwort! Vielen Dank!
Gruß Barney
  • Name:
  • Barney
  1. Im Artikel 2 Abs. 2

    der BayBoAbk. steht:
    (2) Gebäude sind selbständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können.
    also ist ein Carport ein Gebäude.
    Baubeschreibung?!?
    Sie haben die Wahl zwischen Stellplatz oder Garage. Evtl. sind Carports nicht zulässig bzw. hat es der Bauträger nicht im Programm
  2. Baubeschreibung als Anlage 2 zum Bauantrag

    Hallo,
    danke für die Nachricht! Mit Baubeschreibung meine ich die Anlage 2 zum Bauantrag!
    Bedeutet das, dass es sich um eine Garage dann handelt oder? Ein Stellplatz ist ja kein Gebäude und in der Baubeschreibung gibt es nur zwei Punkte zum auswählen  -  Stellplatz und die Garage, unter Angabe der Anzahl und auf dem Grundstück!
    Vielen Dank!
    Gruß Barney
    • Name:
    • Barney
  3. Was Gebäude

    i.S. der B. Bauordnung sind wurde ja oben bereits geschrieben.
    In § 2 (8) wird erklärt:
    "Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen"
    Damit ist das Car-Port als Garage zu werten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN