Befreiungsantrag ja Genehmigung nein
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Befreiungsantrag ja Genehmigung nein

Hallo
ich habe ein Grundstück in Schleswig Holstein gekauft, dass an einem See liegt. Dieses Grundstück war wohl in der Vergangenheit sehr problematisch, da es zum Seeuferstreifen gehört. Jedoch ist hier ein Bebauungsplan erstellt worden, der eine Bebauung in einem vorgegebenen Baufenster mit einer Grundfläche von 80 m² Grundfläche und Reetbedachung vorsieht. Ich habe dann vor der Kaufentscheidung mit der Gemeinde gesprochen und Zeichnungen für eine Bauvoranfrage fertigen lassen. Mein Ziel war es hier eine geringfügige Überbauung des Baufensters um ca. 4  -  5 m² zu erreichen. Im zustädigen Bauamt der Gemeinde hat man mich dann aufgeklärt, dass ich dies nicht machen solle, sondern lieber für die Überbauung einen Befreiungsantrag stellen. Dies habe ich dann auch getan und die Gemeinde hat diesen in der Bauausschusssitzung auch einstimmig genehmigt und sich sogar sehr positiv über das Bauvorhaben geäußert, da wir hier auch die Vorgaben der ländlichen Bebauung usw. entsprechend umgesetzt haben. Dies war gar nicht so einfach ein Haus auf dieser kleinen Grundfläche für eine 4- köpfige Familie nebst Arbeitszimmer hinzubekommen. Wir hatten aber eine Lösung gefunden und waren damit sehr zufrieden.
Auf dieser Grundlage haben wir dann zunächst das Grundstück gekauft und die gleichen Zeichnungen wieder für den Bauantrag eingereicht. Im persönlichen Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin beim Kreisbauamt wurde mir dann mitgeteilt, dass so ein Befreiungsantrag vom Kreis wieder verworfen werden kann und dies ist auch prombt geschehen und ich solle meinen Bauantrag schnellstens zurückziehen sonst würden noch Kosten entstehen. Ich habe daraufhin die Gemeinde noch einmal angesprochen, die diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann und mir noch einmal mitgeteilt hat, dass der erteilte Dispens bestehen bleibt und ich ruhig noch einmal beantragen soll. Am Ergebnis hat das aber nichts geändert. Für uns ist so das ganze Vorhaben nicht mehr interessant, da eine weitere Umplanung mit noch weniger Platzbedarf dann nicht mehr Sinn für uns hat.
Ich weiß nur im Moment nicht so genau ob das alles so richtig ist. Wir haben uns schließlich Aufgrund des Bauamtes und der Erteilung des Dispens erst zum Kauf des Grundstückes entschieden um dann hinterher zu erfahren, dass wir die falschen gefragt haben. Eine sehr sehr teure Erfahrung.
Und das ganze vermutlich nur weil Gemeinde und Kreis sich nicht richtig verstehen. Denn man hatte mir meistens nur vorgeworfen, dass sich die Gemeinde hier schlecht gegenüber dem Kreis bezüglich des Grundstückes verhalten hat und man deshalb auch zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist.
Hat man hier noch Möglichkeiten?
Oder was passiert wenn man nach der Bauabnahme ungefragt einen Giebel etwas verlängert  -  davon gibt es dort ganz schön viele Häuser.
Auf jeden Fall wissen wir hier nicht mehr so recht weiter.
Ich würde mich sehr freuen hierzu etwas zu lesen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
  • Name:
  • Michael
  1. nein, Sie haben keine genehmigte Bauvoranfrage!

    Rechtsverbindlich genehmigte Bauvoranfragen werden von der Kreisbehörde erteilt.
    Damit haben Sie nichts in der Hand, worauf Sie etwas einklagen können.
    Somit ist der Bauantrag gestorben.
    Wenn Sie die Bauvoranfrage beim Kreis einreichen, wird diese nach Lage der Dinge abgelehnt.
    Das war also der falsche Weg.
    Ohne Umplanung ist kein Bauantrag möglich, jegliche Bauarbeiten führen zum Schwarzbau und damit zu Verfügungen und zum Abriss.
    Wer hat Sie hier so blö ... beraten?
    Gruß
  2. Vielen Dank

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mich zu dieser Vorgehensweise die Gemeinde und das zuständige Bauamt der Gemeinde veranlasst und ich habe dem so Glauben geschenkt. Nicht einmal der Architekt der die Vorplanung gemacht hat uns auf diese Umstände aufmerksam gemacht. Dann hätten wir das ganze auch anders gemacht  -  denn Zeit genug war eigentlich. Nun gut mal sehen was wir draus machen können. Nochmal vielen Dank.
    • Name:
    • Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN