Umbau Einfamilienhaus in Zweifamilienhaus. Baugenehmigung ja oder nein?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Umbau Einfamilienhaus in Zweifamilienhaus. Baugenehmigung ja oder nein?

Guten Abend,
ich habe mir ein Einfamilienhaus gekauft, welches ich gerne zu einem Zweifamilienhaus umbauen möchte. Da das Haus zwei Eingänge hat, wäre es sehr einfach aus einer Einheit zwei Einheiten zu machen. Oben würde dann ein Teil der ungenutzten Schlafzimmer zur Küche und Badezimmer umgebaut.
Meine Frage ist nun:
Brauche ich dafür eine Baugenehmigung oder kann ich das einfach so machen lassen? Am äußeren Erscheinungsbild des Hauses würde sich nichts ändern.
Das Haus steht in Sachsen-Anhalt, habe in den dortigen Gesetzestexten aber nichts finden können. OK, ich bin allerdings auch nur ein Laie, von daher: das muss nichts heißen :-)
Viele Grüße,
Marion
  1. Umnutzung

    Da die Umnutzung Auswirkungen auf die Parkplätze und die Bewertung beim Finanzamt hat, ist sicherlich ein Bauantrag notwendig.
    Erkundigen Sie sich auch nach dem Bebauungsplan.
    Weiterhin werden auch Maßnahmen beim Brandschutz notwendig, da es zwei getrennte Wohnungen werden sollen.
    Wenn innen Wände zu Brandwänden werden müssen, hat das auch Einfluss auf die Statik.
    Mit anderen Worten: es kann auch abgelehnt werden.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN