Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: NRW

Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung: Nach 15 Jahren legal? Was tun bei Beanstandung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung: Nach 15 Jahren legal? Was tun bei Beanstandung?

Hallo zusammen,
ich besitze in NRW eine Doppelhaushälfte, bei der ich vor ca. 15 Jahren eine Terrassenüberdachung (Holzkonstruktion) gebaut habe. Es hat bisher niemand nach einer Genehmigung gefragt, und ich bin auch nicht sicher, ob ich überhaupt eine brauchen würde.
Anlässlich einer Veräußerung des Objektes stellt sich aber jetzt die Frage, könnte noch einer kommen, und den Abriss erzwingen?
Ein Architekt (mittlerweile verstorben) hatte mir seinerzeit gesagt, ein Bauwerk dieser Art, was 5 Jahre ohne Beanstandung steht, hat sein Existenzrecht "erstanden".
Kann das jemand bestätigen, bzw. mir sagen, wo man das nachlesen kann?
Ich will natürlich nicht das Bauamt fragen, wegen den berühmten "schlafenden Hunden".
Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • Name:
  • kbn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob eine Terrassenüberdachung in NRW genehmigungspflichtig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Standort und Bauweise. Da die Überdachung bereits seit 15 Jahren besteht, könnte eine Art Bestandsschutz greifen, aber das ist keine Garantie.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfung der Landesbauordnung NRW (BauO NRW): Informieren Sie sich über die aktuellen Bestimmungen für Terrassenüberdachungen.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Klären Sie die Situation mit dem zuständigen Bauamt. Ein offenes Gespräch ist oft hilfreich.
    • Einholung einer nachträglichen Baugenehmigung: Falls erforderlich, reichen Sie eine nachträgliche Baugenehmigung ein. Ein Architekt kann Ihnen dabei helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Architekten oder Baurechtsexperten, um die Situation rechtlich prüfen zu lassen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauordnung
    Schwarzbau
    Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind in der Regel illegal und können zum Rückbau verpflichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Illegaler Bau, Bau ohne Genehmigung, Ordnungswidrigkeit
    Bestandsschutz
    Bestandsschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die einmal rechtmäßig errichtet wurde, auch dann bestehen bleiben darf, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Der Bestandsschutz ist jedoch nicht unbegrenzt.
    Verwandte Begriffe: Gewohnheitsrecht, Altbestand, Übergangsregelung
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude und Bauwerke plant, entwirft und deren Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen rund ums Bauen und erstellt die erforderlichen Bauanträge.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Tragwerksplaner
    Bauamt
    Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen und kontrolliert die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Stadtplanungsamt
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist Teil des öffentlichen Rechts und dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Verwaltungsrecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Terrassenüberdachung eine Baugenehmigung?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und hängt von der Größe und Bauweise ab. In NRW gibt es bestimmte Kriterien, die eine Genehmigungspflicht auslösen. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt oder einem Architekten.
    2. Was passiert, wenn ich eine Terrassenüberdachung ohne Genehmigung gebaut habe?
      Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Rückbau anordnen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine nachträgliche Baugenehmigung zu beantragen. Die Erfolgsaussichten hängen von den Umständen des Einzelfalls ab.
    3. Gibt es eine Verjährungsfrist für Schwarzbauten?
      Es gibt keine generelle Verjährungsfrist im Baurecht. Allerdings kann nach einer gewissen Zeit ein sogenannter Bestandsschutz entstehen, der den Abriss erschwert. Dies ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.
    4. Was ist Bestandsschutz?
      Bestandsschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die einmal rechtmäßig errichtet wurde, auch dann bestehen bleiben darf, wenn sich die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert haben. Allerdings gilt der Bestandsschutz nicht unbegrenzt und kann unter bestimmten Umständen entfallen.
    5. Kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung beantragen?
      Ja, das ist in der Regel möglich. Sie müssen die erforderlichen Baupläne und Unterlagen beim Bauamt einreichen. Ein Architekt kann Ihnen bei der Erstellung der Unterlagen helfen.
    6. Was kostet eine nachträgliche Baugenehmigung?
      Die Kosten für eine nachträgliche Baugenehmigung sind unterschiedlich und hängen von der Größe der Überdachung und den Gebühren des Bauamts ab. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis tausend Euro.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für eine Baugenehmigung?
      In der Regel benötigen Sie einen Bauantrag, Bauzeichnungen, einen Lageplan und gegebenenfalls weitere Unterlagen wie einen Standsicherheitsnachweis.
    8. Was macht ein Architekt?
      Ein Architekt plant und entwirft Gebäude und Bauwerke. Er erstellt Bauanträge, überwacht die Bauausführung und berät Bauherren in allen Fragen rund ums Bauen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflichtige Vorhaben in NRW
      Welche Bauvorhaben in Nordrhein-Westfalen einer Baugenehmigung bedürfen.
    • Nachträgliche Baugenehmigung beantragen
      Wie man eine nachträgliche Baugenehmigung für ein bereits errichtetes Bauwerk erhält.
    • Bestandsschutz im Baurecht
      Die Voraussetzungen und Grenzen des Bestandsschutzes für bauliche Anlagen.
    • Rechte und Pflichten von Bauherren
      Welche Rechte und Pflichten Bauherren bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben haben.
    • Die Rolle des Architekten im Bauprozess
      Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten ein Architekt bei der Planung und Umsetzung von Bauprojekten übernimmt.
  2. Schwarzbau Terrassenüberdachung: Kein Bestandsschutz!

Ein Schwarzbau ...
    erreicht keinen Bestandsschutz.
    Es kommt aber auch darauf an, ob nach der damals geltenden Bauordnung eine solche Überdachung genehmigungsfrei war. Das zu überprüfen ist etwas mühsam.
    Wenn Grenzabstände nicht eingehalten ist die Überdachung ohnehin unzulässig.
    Wenn die Überdachung genehmigungsfähig ist, sollten Sie vor dem Verkauf einfach noch einen Bauantrag dafür stellen. Ansonsten könnte es sein, dass Sie später einmal dem neuen Eigentümer gegenüber haften müssen, falls der Ärger mit dem Bauamt bekommt.
    Gruß
  3. Grenzbebauung: Risiko trotz Duldung bei Doppelhaushälfte?

etwas schwierig zu ermitteln ohne Amt ..
    ja, das ist nicht einfach, bei Doppelhaushälften ist es ja immer eine Grenzbebauung, wenn ich mir hier die Nachbarschaft ansehe, da gibt es viele Überdachungen, wahrscheinlich die wenigsten mit Papier, da kräht kein Hahn nach.
    Wenn ich einem potentiellen Käufer auf Nachfrage diesen Umstand nun mitteile, den geringen Nachteil entsprechend "einpreise", kann er mir im Ernstfall dann immer noch was?
  4. Preisnachlass statt Legalisierung: Risiko Rückabwicklung?

einpreisen
    könnten Sie das schon und darauf hoffen, dass sich der Käufer dann im Falle des Falles daran erinnert und selbst die Konsequenzen trägt (Rückbau etc.).
    Da Sie das aber nichts rechtlich fixieren können, kann es sein, dass es trotzdem auf Sie zurückfällt, da der Käufer sich "an nichts erinnern kann"
    Blöd ist nur, wenn der Käufer (nach Jahren) dann alles rückabwickeln möchte. Aber wie wesentlich ist eine Holzüberdachung?
    Mein persönlicher (nicht rechtlicher) Rat: Ich würde den Käufer ins Bild setzen und ggf. auch einen Preisnachlass gewähren, wenn der Käufer es als gravierend ansieht. Der Gesamtpreis sollte aber so sein, dass Sie es Ihnen nicht Weh tut, wenn dann nachträglich noch etwas kommt. Ausschließen müssen Sie dabei allerdings, dass eine Rückabwicklung in solchen Fällen unwahrscheinlich ist. Aber das ist eine rechtliche Frage.
    Gruß
    • Name:
    • Dirk Trost
  5. Terrassenüberdachung nachträglich legalisieren: Besserer Weg?

ich denke ich werde's nachträglich legalisieren, das scheint ...
    ich denke ich werde's nachträglich legalisieren, das scheint mir doch der bessere Weg, es ist eine recht aufwendige Bauweise, mit Glas, Markise, und teurem Holz etc.
    Das ist ja nicht unerheblich werterhöhend! , wenn's denn legal ist.
    Frage bleibt, kriegt das Bauamt mit, dass da schon was steht, und wenn ja, kann das Bauamt einem daraus nen Strick drehen, ich hat's ja bisher auf anraten meines ExKollegen für genehmigungsfrei gehalten.
    Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber was ist da üblich?
  6. Bauen ohne Genehmigung: Ordnungswidrigkeit verjährt?

Foto von Martin G. Halbinger

evtl. verjährt
    oft wird im Rahmen der Prüfung eines Bauantrages auch die Umgebung besichtigt, z.B. um das Einfügen (§ 34 BauGBAbk.) usw. zu beurteilen.
    Die Ordnungswidrigkeit "Bauen ohne Baugenehmigung" dürfte inzwischen verjährt sein ...
  7. Terrassenüberdachung: 5-Jahres-Regel zur Nachbarzustimmung?

doch was dran an der Fünfjahresregel?
    Hallo Zusammen,
    also an der eingangs genannten "Fünfjahresregel" muss doch etwas dran sein, aber nicht in Bezug auf die Genehmigungspflicht, sondern auf die Zustimmungspflicht des Nachbarn.
    Nur weiß niemand, wo das wirklich steht.
    Was mir der inzwischen verstorbene Architekt wohl erzählt hat, war, besteht ein Bauwerk als unzulässige Grenzbebauung länger als 5 Jahre ohne dass der Nachbar Einspruch erhoben hat, dann ist es auch ohne formelle Angrenzerzustimmung genehmigungsfähig, notfalls mit einer Strafe wg. der Ordnungswidrigkeit des Schwarzbauens (die vielleicht auch schon verjährt ist?).
    Wo kann man das nun Nachlesen? , wer kann das bestätigen?
    Warte auf die "Pfingstliche Erleuchtung"!
    Gruß
    kbn
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung: Legalisierung oder Risiko?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Legalisierung einer Terrassenüberdachung in NRW, die vor 15 Jahren ohne Baugenehmigung errichtet wurde. Es wird erörtert, ob Verjährung greift, welche Risiken beim Verkauf bestehen und ob eine nachträgliche Baugenehmigung sinnvoll ist. Die Beiträge beleuchten Aspekte des Baurechts, insbesondere im Hinblick auf Schwarzbau und Grenzbebauung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Schwarzbau erreicht keinen Bestandsschutz, wie in Schwarzbau Terrassenüberdachung: Kein Bestandsschutz! betont wird. Es ist entscheidend, die damals geltende Bauordnung zu prüfen und Grenzabstände einzuhalten.

💰 Zusatzinfo: Wird ein potentieller Käufer über den Umstand der fehlenden Baugenehmigung informiert und ein Preisnachlass gewährt, bleibt das Risiko einer späteren Rückabwicklung bestehen. Dies wird im Beitrag Preisnachlass statt Legalisierung: Risiko Rückabwicklung? diskutiert.

✅ Empfehlung: Die nachträgliche Legalisierung der Terrassenüberdachung wird als der bessere Weg angesehen, insbesondere bei einer aufwendigen und werterhöhenden Bauweise, siehe Terrassenüberdachung nachträglich legalisieren: Besserer Weg?. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Bauamt Kenntnis von dem bereits bestehenden Bauwerk erlangen könnte.

📊 Fakten: Die Ordnungswidrigkeit des Bauens ohne Baugenehmigung kann verjährt sein, wie im Beitrag Bauen ohne Genehmigung: Ordnungswidrigkeit verjährt? erwähnt wird. Dies ist jedoch unabhängig von der Genehmigungspflicht selbst.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verkauf sollte geprüft werden, ob die Terrassenüberdachung genehmigungsfähig ist und gegebenenfalls ein Bauantrag gestellt werden. Alternativ kann der Mangel beim Verkauf eingepreist werden, wobei die Risiken einer späteren Rückabwicklung zu berücksichtigen sind. Es empfiehlt sich, einen Architekten oder Baurechtsexperten zu konsultieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenüberdachung, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung: Senkrechte Balken anbringen – Sichere Befestigung an gedämmter Außenwand?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfspuren auf Außenputz verhindern: Ursachen, Lösungen & Kosten für Schutz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KVH für Holzständerwand: Vorteile, Kosten & Unterschiede zu S10 Nadelholz?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung abdichten & befestigen: Wandanschluss, Stegplatten & Wintergarten-Option?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung an Dämmputz befestigen: Anleitung, Dübel & Sicherheitshinweise
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach Garage: Breite, Material, Befestigung & Kosten für Hauseingang?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenüberdachung, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenüberdachung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung: Nach 15 Jahren legal? Was tun bei Beanstandung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassenüberdachung: Legal ohne Genehmigung?

Suche nach: Terrassenüberdachung, Baugenehmigung, NRW, Verjährung, Baurecht, Schwarzbau, Legalisierung, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼