Chancen auf neben Bauernhof der Eltern zu bauen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Chancen auf neben Bauernhof der Eltern zu bauen?

Hallo.
Wir würden gerne auf dem Grundstück meiner Eltern ein Einfamilienhaus bauen, ca. 75 m vom Bauernhaus entfernt (82380 Peißenberg-Fendt/Bayern). Problem ist nur das meine Eltern einen aktiven Bauernhof besitzen, zu dem bereits ein "Austragshaus" und ein sog. "Betriebshelferhaus" gehören.
Leider hört man nur zu oft von Bekannten und Co. das da keine Chance mehr besteht, da wir auch noch im Außenbereich liegen ...?
Unser einziger Vorteil besteht darin das wir vor ungefähr 1 Jahr eine Kläranlage gebaut haben (für 14 Teilnehmer, im Moment wird sie von 10 Teilnehmern genutzt).
Meine Frage wäre nun ob sie mir weiterhelfen können ob wir eine Chance mit unserem Vorhaben haben und ob es evtl. ein paar "Tricks" gibt die man in die Bauvoranfrage mit rein schreiben könnte?
Danke im Voraus, Grüße.
  • Name:
  • C.P.
  1. Bauen im Außenbereich

    ich sehe im Moment wenig Chancen auf Erfolg. Insbesondere wegen den geringen Infos.
    Meine Empfehlung:
    ein versierter Architekt aus der Region mit Erfahrung bei Ausnahmegenehmigungen für Bauten gem. § 35 BauGB aufsuchen und im Vorfeld die Genehmigungsfähigkeit prüfen lassen.
    . -.
    Hinweis: eine Bauvoranfrage wird Ihnen wenig nützen.
    . -.
    LRA Weilheim/Schongau ist nach m.E. gar nicht so schlecht bei einvernehmliche Lösungen.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN