Doppelhaushälfte abreißen & neu bauen? Kosten, Genehmigung, Nachbarrecht
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Doppelhaushälfte abreißen & neu bauen? Kosten, Genehmigung, Nachbarrecht
Zu den Details:
Das Haus hat im EGAbk. eine Anliegerwohnung, die seit fast 30 Jahren an einen netten Senior vermietet ist. Ich habe nicht vor, ihn nach dem Kauf zu kündigen (=> Vermietung auch aus steuerrechtlichen Gründen für mich sinnvoll).
Bei der Besichtigung stellte sich erhebliche Mängel heraus: Salpeter im Treppenabgang, Mauerrisse, Nässe in den Kellerwänden und Schimmel in den Räumen (daher wohl auch der günstige Verkaufspreis).
Hm, es müsste also viel saniert werden. Der Keller richtig abgedichtet/gedämmt werden (damals unsachmäßig gemacht). Einige Wände müssten raus wegen dem Schimmel etc.
Die Kosten für eine Renovierung/Sanierung wären so hoch, dass ich mich frage, ob ein Abriss und anschließender Neubau nicht wohl besser wäre.
Meine Frage:
Da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt - darf ich "einfach so" das Haus abreißen und ein neues darauf bauen? Wenn ja, brauche ich dafür die Erlaubnis vom Nachbarn und darf es auch etwas anderes sein als eine DDH (Haus nebenan ist in einen ebenfalls schlechten Zustand)?
Da der Mieter weit über 80 Jahre alt ist, möchte ich ihn auch nicht kündigen (was ich in beiden Fällen müsste => Sanierung bzw. Abriss).
Wenn ich diese Immobilie kaufe und - das klingt jetzt vielleicht etwas pietätlos - warte bis der Mieter verstorben ist, um den Abriss zu machen - wäre ich nicht als Vermieter dazu verpflichtet, trotzdem etwas am Haus zu machen?
Hm, ich hoffe, ihr könnt mir helfen ...
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Tamara
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann begutachten und fachgerecht entfernen.
🔴 Gefahr: Mauerrisse und Nässe können auf statische Probleme hindeuten. Lassen Sie die Statik des Gebäudes von einem Statiker überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Doppelhaushälfte (DHHAbk.) in Hessen erworben haben und einen Abriss mit anschließendem Neubau in Erwägung ziehen. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich Ihnen mitgeben möchte:
Baugenehmigung: Ein Abriss und Neubau erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und Genehmigungsprozesse in Hessen zu klären. Dies ist besonders wichtig bei einer DHH, da der Abriss Auswirkungen auf das Nachbargebäude haben kann.
Nachbarrecht: Das Nachbarrecht spielt eine entscheidende Rolle. Ich rate Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen und ihn über Ihre Pläne zu informieren. Seine Zustimmung kann für die Genehmigung des Abrisses und Neubaus erforderlich sein. Beachten Sie die landesspezifischen Regelungen zum Nachbarrecht in Hessen.
Bausubstanz und Schäden: Sie erwähnen Salpeter, Mauerrisse, Nässe und Schimmel. 🔴 Diese Mängel deuten auf erhebliche Probleme mit der Bausubstanz hin. Ich empfehle Ihnen dringend, vor dem Abriss ein Gutachten von einem Bausachverständigen erstellen zu lassen. Dieses Gutachten sollte den Zustand der Bausubstanz bewerten und die Ursachen der Schäden identifizieren.
Kosten: Berücksichtigen Sie neben den reinen Abriss- und Neubaukosten auch die Kosten für Gutachten, Genehmigungen und eventuelle Ausgleichszahlungen an den Nachbarn. Ich empfehle, mehrere Angebote von Abrissunternehmen und Bauunternehmen einzuholen, um einen realistischen Kostenrahmen zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten oder Bauingenieur auf, der Erfahrung mit Abriss- und Neubauprojekten von Doppelhaushälften hat. Dieser kann Sie umfassend beraten und bei der Planung und Umsetzung unterstützen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Doppelhaushälfte (DHH)
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt an einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verbunden ist. Jede Hälfte stellt eine separate Wohneinheit dar.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder den Abriss von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Landesbauordnung - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überbau - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Lebensdauer und den Wert des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Dach - Salpeter
- Salpeter ist eine chemische Verbindung, die sich als weißlicher Belag auf feuchten Mauern bilden kann. Er entsteht durch die Ausblühung von Salzen aus dem Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Ausblühung, Feuchtigkeitsschaden, Mauerwerksschaden - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln kann. Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend beseitigt werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für den Abriss einer Doppelhaushälfte eine Genehmigung erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist für den Abriss einer Doppelhaushälfte eine Genehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. Ich empfehle Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht beim Abriss einer Doppelhaushälfte?
Das Nachbarrecht kann eine wichtige Rolle spielen, da der Abriss Auswirkungen auf das Nachbargebäude haben kann. In einigen Fällen ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich. Ich rate Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen und ihn über Ihre Pläne zu informieren. - Welche Kosten sind mit dem Abriss und Neubau einer Doppelhaushälfte verbunden?
Die Kosten können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisen. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote von Abrissunternehmen und Bauunternehmen einzuholen, um einen realistischen Kostenrahmen zu erhalten. - Was ist bei der Entsorgung des Bauschutts zu beachten?
Der Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen zu informieren. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Bauingenieur für mein Projekt?
Ich empfehle Ihnen, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder im Internet nach Architekten und Bauingenieuren in Ihrer Region zu suchen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen mit ähnlichen Projekten. - Was ist bei der Planung des Neubaus zu beachten?
Bei der Planung des Neubaus sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten beraten zu lassen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau einer Doppelhaushälfte?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für den Neubau einer Doppelhaushälfte, z.B. von der KfW oder von Ihrem Bundesland. Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Bank oder einem Energieberater über die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Was ist bei der Finanzierung des Projekts zu beachten?
Ich empfehle Ihnen, sich frühzeitig um die Finanzierung des Projekts zu kümmern. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich umfassend beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Abrisskosten ermitteln
Wie setzen sich die Kosten für einen Gebäudeabriss zusammen? - Baugenehmigung für Abriss
Welche Unterlagen sind für den Abrissantrag erforderlich? - Nachbarrecht bei Neubau
Welche Rechte und Pflichten haben Bauherren gegenüber ihren Nachbarn? - Schimmelbefall sanieren
Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt und die Ursache beseitigt? - Feuchtigkeitsschäden beheben
Welche Maßnahmen sind zur Trockenlegung von feuchten Mauern geeignet?
-
Kommunwand Doppelhaushälfte: Abriss & Neubau – Nachbarrecht
Zuerst mal ...
Zuerst mal wäre zu klären, wie die Wand zum Nachbarn aussieht. Wenn es sich um eine einschalige "Kommunwand" handelt, die mittig auf der Grenze steht und beiden gehört, wird's schon schwieriger.
Im Prinzip kann natürlich abgerissen und neu gebaut werden, der Nachbar darf dadurch nur keinen Schaden erleiden.
HBO § 6 (1) Satz 6: "Der Anbau an andere Gebäude muss, soweit dies städtebaulich vertretbar ist, nicht deckungsgleich sein. "
Freundliche Grüße -
Abriss Doppelhaushälfte: Trennwand – Konsequenzen & Kosten
Abriss und Neubau
Wenn Sie eine gemeinsame Trennwand haben muss diese stehen bleiben und das neue Haus eine eigene Wand haben.
Das bedeutet, Sie müssen auf die halbe Mauer verzichten.
Das ist doch vertretbar oder?
Vermutlich muss die Grenze aber um diese halbe Wand auf der ganzen Länge verschoben werden.
Da könnten ein paar Quadratmeter Verlust entstehen, die soll (muss) der Nachbar Ihnen abkaufen.
Gruß -
Grenzverschiebung bei Doppelhaushälfte? – Klarstellung
Wieso ...
Wieso sollte da die Grenze verschoben werden MÜSSEN? Die neue Doppelhaushälfte wird halt nur um die Breite der neuen Wand und der Fuge zur alten schmaler. An den Besitzverhältnissen ändert sich nichts. Tamara R. (wo ist eigentlich) gehört nach wie vor die halbe Kommunwand.
Freundliche Grüße -
Doppelhaus Neubau: Grenzbebauung – Notwendigkeit der Verschiebung
Doppelhaus = Grenzbebauung
Bei Doppelhäusern ist Grenzbebauung vorgeschrieben, was im vorliegenden Fall ohne Verschiebung der Grenze unmöglich ist.
Deshalb mein Hinweis.
Gruß -
Doppelhaushälfte Hessen: Grenzverschiebung – Nicht zwingend!
Das sieht man ...
Das sieht man in Hessen aber anders. Eine Grenzverschiebung wäre zwar möglich, ist aber NICHT zwingend. -
🔴 Abriss Doppelhaushälfte: Bauingenieur rät vom Kauf ab!
Bauingenieur rät mir vom Kauf ab ...
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich beim Bauamt erkundigt und bekam die Auskunft, dass das keine baurechtliche, sondern eine zivilrechtliche Frage sei und ich am besten bei einem Bauingenieur/Statiker Auskunft einholen sollte.
Der Bauingenieur, dem ich die Situation geschildert habe, hat mir vom Kauf, auch wenn sehr günstig, abgeraten. Er sagte, dass das mit der gemeinsam geteilten Wand nicht mal das wichtigste ist, wenn es denn so wäre. Man müsste feststellen, ob die beiden DH-Hälften sich die gleiche Bodenplatte teilen und beim Abriss muss man die andere Hälfte absichern und bei Schäden haften. Der Abriss sei daher teuerer als ein "normaler". Es müssen statische Überprüfungen gemacht werden, inwieweit der Abriss die Stabilität des anderen Hauses beeinträchtigt und vieles mehr. Da die von mir beschriebenen Bauschäden möglicherweise von Baufehlern herkommen, hm müsste viel gemacht werden. Man kann nicht die Bodenplatte einfach entfernen und eine neue draufstellen etc. etc.
Hm, ich könnte auch nicht einfach so ein freistehendes Haus auf dem großen Grundstück errichten, es müsste dann vielmehr auch eine Doppelhaushälfte sein. Und da die andere Doppelhaushälfte genauso marode ist, macht das auf lange Sicht hin nicht viel Sinn ... Der Bauingenieur hat uns geraten, lieber das Haus komplett zu sanieren, wenn wir das wollten, oder nach einem anderen uns umzuschauen ...
Hm, naja, wir schauen uns jetzt nach einem anderen Objekt um ...
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Euch allen ein schönes WE -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelhaushälfte Abriss & Neubau: Kosten, Recht & Risiken
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen beim Abriss und Neubau einer Doppelhaushälfte, insbesondere in Bezug auf die gemeinsame Trennwand, das Nachbarrecht und die Notwendigkeit einer Grenzverschiebung. Es wird betont, dass die Situation baurechtliche und zivilrechtliche Aspekte berührt und eine frühzeitige Beratung durch einen Bauingenieur ratsam ist. Die Meinungen darüber, ob eine Grenzverschiebung zwingend erforderlich ist, gehen auseinander, wobei die landesspezifischen Regelungen (hier Hessen) eine wichtige Rolle spielen. Ein Bauingenieur rät aufgrund potenzieller Probleme von einem Kauf ab, wie in 🔴 Abriss Doppelhaushälfte: Bauingenieur rät vom Kauf ab! erläutert wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei einer gemeinsamen Kommunwand muss diese beim Neubau berücksichtigt werden, was zu einem Flächenverlust führen kann. Dies wird im Beitrag Abriss Doppelhaushälfte: Trennwand – Konsequenzen & Kosten thematisiert. Es ist wichtig, die genauen Gegebenheiten und rechtlichen Rahmenbedingungen vorab zu klären.
✅ Zusatzinfo: Eine Grenzverschiebung ist in Hessen nicht zwingend erforderlich, aber möglich, wie im Beitrag Doppelhaushälfte Hessen: Grenzverschiebung – Nicht zwingend! ausgeführt wird. Die genaue Ausgestaltung hängt von den individuellen Umständen und Vereinbarungen mit dem Nachbarn ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf und Abriss einer Doppelhaushälfte sollte eine umfassende Prüfung der Bausubstanz, der rechtlichen Situation (Baurecht, Nachbarrecht) und der möglichen Konsequenzen für die gemeinsame Trennwand erfolgen. Es wird dringend empfohlen, einen Bauingenieur oder Statiker zu konsultieren, um potenzielle Risiken und Kosten frühzeitig zu erkennen. Beachten Sie auch den Beitrag Kommunwand Doppelhaushälfte: Abriss & Neubau – Nachbarrecht für erste Einschätzungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Abriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … Doppelhaushälfte: Pfusch am Bau? Worauf achten? …
- … Doppelhaushälfte Kauf: So erkennen Sie Bauträgerpfusch! Worauf Sie bei Gutachter, Baurecht …
- … Doppelhaushälfte, Bauträger, Pfusch am Bau, Gutachter, Baurecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Bauamt, Immobilienkauf, Hauskauf …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen! …
- … Hallo, ich habe vor, mir eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Bis jetzt ist mir folgendes angeboten worden …
- … 1. Neue Doppelhaushälfte vom Bauträger, Aussage: Da bin i 2 Stuhen heher ganga, …
- … 2. Alte Doppelhaushälfte (ehemaliges Bauträgerobjekt) …
- … rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 cm höher …
- … in der Siedlung auch höher gebaut haben (augenscheinlich). Von der Nachbar Doppelhaushälfte ist auch noch ein Überbau da. …
- … Der Kauf einer Doppelhaushälfte, insbesondere vom Bauträger, birgt Risiken. Ich empfehle, folgende Punkte genau zu …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte prüfen? …
- … Architekt vs. Bauträger: Planung einer Doppelhaushälfte …
- … Baurechtliche Sicherheit: Abrissrisiko beim Hauskauf vermeiden …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen & Baurecht prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Risiken beim Kauf einer Doppelhaushälfte vom Bauträger, insbesondere im Hinblick auf möglichen Pfusch am Bau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte sollte man unbedingt das Bauamt konsultieren und sich schriftlich bestätigen lassen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten: Welches Fugenmaterial verhindert Risse an Decken & Wänden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausabriss Nachbar: Wer zahlt Dämmung, Feuchtigkeitsschutz angrenzende Wand? Pflichten?
- … Hausabriss: Dämmung/Feuchtigkeitsschutz – Wer zahlt? …
- … Hausabriss Nachbar: Wer ist zuständig für Dämmung und Feuchtigkeitsschutz der freigelegten …
- … Hausabriss, Nachbarrecht, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Außenwand, Neubau, Kosten, Zuständigkeit, Pflichten, Gebäudeversicherung …
- … Hausabriss Nachbar: Wer zahlt Dämmung, Feuchtigkeitsschutz angrenzende Wand? Pflichten? …
- … Die Zuständigkeit für Dämmung und Feuchtigkeitsschutz der freigelegten Außenwand nach dem Abriss des Nachbarhauses ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend …
- … Grundsätzlich gilt: Wenn durch den Abriss des Nachbarhauses Ihre zuvor geschützte Außenwand nun ungeschützt ist und dadurch …
- … Prüfung der Gebäudeversicherung: Klären Sie, ob Ihre Gebäudeversicherung Schäden durch den Abriss des Nachbarhauses abdeckt. …
- … Das Nachbarrecht verpflichtet zu gegenseitiger Rücksichtnahme. Der Nachbar darf durch seinen Abriss keine unzumutbaren Beeinträchtigungen verursachen. …
- … den Abriss Schäden an Ihrem Gebäude entstehen, kann ein Anspruch auf Schadenersatz bestehen. Dies muss jedoch im Einzelfall geprüft werden. …
- … Da ist sowieso was schief gelaufen: Doppelhaushälften ein- und dreigeschossig: habe ich nocht nie gesehen. …
- … Hausabriss Nachbar: Dämmung und Feuchtigkeitsschutz der Außenwand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich …
- … Für mich bedeutet Abriss der Betonplatte natürlich den GAU schlechthin. Auch Dachbau ist eher schwierig …
- … vermeiden. Die Expertenmeinungen gehen dahin, dass ohne Anpassungen (z.B. Dach oder Abriss) schwerwiegende Probleme drohen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?
- … Isolierung steht, ist die Situation komplex. Grundsätzlich gilt: Wenn durch den Abriss des Hauses von Nachbar A eine Verschlechterung des Zustands des Hauses …
- … den baurechtlichen Bestimmungen ab. Wenn der Nachbar durch sein Handeln (z.B. Abriss) die fehlende Isolierung verursacht hat, könnte er dazu verpflichtet sein. …
- … Vorher brauchte es zwischen den Doppelhaushälfte keine Abdichtung. Nun wird die verbleibende Kellerwand zur Außenwand und der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?
- … spielt die Trennfuge beim Schallschutz im Doppelhaus?Die Trennfuge zwischen zwei Doppelhaushälften ist entscheidend für den Schallschutz. Sie sollte so konstruiert sein, dass …
- … Es ist ein Mangel entstanden, der nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand (Abriss + Neubau) zu beheben wäre. Es kann ggf. auf einen wie auch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur an Giebelwand: Schimmelrisiko durch fehlende Diffusion? Fachmann fragen!
- … Styrodur, Giebelwand, Dämmung, Schimmel, Diffusionsoffenheit, Doppelhaushälfte, Taupunkt, Feuchtigkeit, Bauschaden, Innendämmung …
- … (haustrennwand Dopellhaushällfte) mit 30 mm dicken Styrodur verklebt da die andere doppelhaushälfte in den nächsten Jahren nicht gebaut wird. meine Frage ist können …
- … kann es kaum gewesen sein, denn die sind, berücksichtigt man den Abriss der momentanen Konstruktion und das Entsorgen auf der Sondermülldeponie, nicht wesentlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade mangelhaft: Fugenabstand prüfen, Gutachterkosten & Sanierung?
- … Klinker, Fassade, Fugenabstand, Mangel, Gutachter, Sanierung, Doppelhaushälfte, Bausubstanz, Klinkerschaden …
- … wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte (Baubeginn November 2005, S-H.) und haben nun festgestellt, dass beim verklinkern nicht ordentlich gearbeitet wurde. Man kann ganz deutlich sehen, dass der Abstand der Fugen total unterschiedlich ist. Mal passt ein Daumen dazwischen, weiter oben nicht mal mehr der kleine Finger. Unser Bauunternehmer hat sich das alles angeguckt und hat uns sofort zugestimmt, dass das so nicht korrekt wäre. Statt alles wieder runter zu reißen möchte er gerne erstmal versuchen das ganze zu kaschieren. …
- … Sollen wir einen Gutachter/Sachverständigen hinzuziehen? Oder uns selbst mit dem Bauunternehmer einigen? Was würde ihn ein Abriss des Klinkers kosten? Im Moment wissen wir irgendwie nicht weiter. …
- … Ein Abriss der Klinker ist eine drastische Maßnahme, die erst nach Begutachtung durch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kommunwand Reparatur: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Verantwortlichkeiten bei Reihenhäusern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trennfugenausbildung bei Doppelhaushälfte: Richtlinien, Ausführung & Materialien?
- … Trennfuge an Doppelhaushälfte korrekt ausbilden? Infos zu Richtlinien, Materialien & Ausführung. Jetzt informieren! …
- … Doppelhaushälfte, Ausführung, Außenputz, Bauanschluss, Dehnungsfuge, Fugenausbildung …
- … Warum ist eine Trennfuge bei einer Doppelhaushälfte notwendig?Eine Trennfuge ist notwendig, um die thermische Ausdehnung und Setzungen …
- … Fassadensanierung bei DoppelhaushälftenInformationen zu Sanierungsmöglichkeiten und Besonderheiten bei Doppelhaushälften. …
- … Schallschutz bei DoppelhaushälftenWie kann der Schallschutz zwischen den Wohneinheiten verbessert werden? …
- … bei Anbauten an DoppelhaushälftenWelche Genehmigungen sind erforderlich und welche Abstandsflächen müssen eingehalten werden? …
- … Trennfuge Doppelhaushälfte: Ausführungsplanung nachträglich erstellen …
- … freuen. Gelegentlich wird dieser Spalt ausgespritzt, allerdings kann es dann zu Abrissen kommen. Und ob der Nachbar damit einverstanden ist, ist eine …
- … Trennfuge Doppelhaushälfte: Richtlinien, Ausführung & Materialien …
- … korrekte Ausführung einer Trennfuge bei einer Doppelhaushälfte ohne vorhandene Ausführungsplanung. Es wird erörtert, ob eine detaillierte Planung zwingend …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Abriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Abriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Abriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Abriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelhaushälfte abreißen & neu bauen? Kosten, Genehmigung, Nachbarrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DHH Abriss: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaushälfte, Abriss, Neubau, Genehmigung, Nachbarrecht, Kosten, Sanierung, Hessen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!