Hallo,
wir wollen gerne eine Wohnung kaufen. An der Wohnung stört uns eigentlich nur, dass wir kein Tageslicht im Wohnungsflur haben. Der Architekt des Bauträgers meinte, dass man ein Brandschutzfenster in die Wand einbauen könnte, damit vom Treppenhaus aus Licht in den Wohnungsflur kommt. Das sei nach seiner Aussage jedoch sehr teuer. Angeblich müsse das ein F90-Fenster sein.
Nun habe ich selbst mal etwas im Netz gestöbert. Mir scheint, als ob ein F30-Fenster ausreichend wäre. Sind diese Fenster deutlich günstiger? Wie schaut es aus mit Glasbausteinen? Reichen da auch F30 Glasbausteine, die wir kaufen und während der Bauphase dem Maurer einfach hinstellen?
Danke,
Bernd
Brandschutzglas nötig?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Brandschutzglas nötig?
-
wer benutzt das Treppenhaus?
Wenn weitere Wohnungen das Treppenhaus als Fluchtweg benutzen wird Ihr Vorhaben abgelehnt oder die Genehmigung verweigert.
Falls es Ihr Treppenhaus ist können Sie das machen.
Türen in F-90-Wänden dürfen F-30 sein aber nur Türen.
Das ist sinnvoll denn zur Rettung werden die Türen ja geöffnet.
Bei einem Fenster gilt das nicht.
F-90 wäre machbar aber feststehend, es darf nicht in den Fluchtweg ragen und nicht offen stehen. -
Verglaste Tür
-
Türen in F30, Fenster in F90?
Hallo,
ein Fenster in einer Tür haben wir schon, und zwar von der Küche. Der Flur hat eine hintere Ecke, die direkt an das gemeinschaftliche Treppenhaus angrenzt. Da bekämen wir nur dann Licht hin, wenn wir ein Fenster zum Treppenhaus machen. Von der anderen Seite gibt es auch kein Licht, da ist das Bad.
Also blieben uns doch nur F90-Fenster bzw. Glasbausteine. Wie kann man denn erklären, dass Türen F30 sein dürfen, Fenster aber nicht? In der LBOAbk. NRW steht doch ganz allgemein, dass Öffnungen F30 sein müssen, oder verstehe ich da etwas falsch? Sind dann normale Wohnungstüren auch F30? Ich werde mich mal schlau machen, was F90-Glasbausteine kosten.
Danke! -
nach der Bayerischen Bauordnung ...
Hallo Bernd Stittler,
ich kann es nur für die Bayerische Bauordnung sagen:
Die Wände notwendiger Treppen müssen als Brandwände ausgebildet sein. Ausnahme: In Gebäuden geringer Höhe können sie in der Feuerwiderstandsdauer der tragenden Bauteile ausgebildet sein (= feuerhemmend = F 30).
In Brandwänden sind kleine Teilflächen aus lichtdurchlässigen, nichtbrennbaren Baustoffen zulässig, wenn diese Flächen feuerbeständig (= F 90) sind, der Brandschutz gesichert ist und Rettungswege nicht gefährdet werden.
Folgerung: die Anforderung an die Verglasung/Glasbausteine richtet sich nach der notwendigen Ausführung der Treppenhauswand.
Ein Fenster ist für mich immer zum Öffnen. D.h., dass es kein F90 Fenster geben kann. Es gibt allerdings eine F 90 Verglasung, die dann nicht zum Öffnen ist.
Frage: Wenn der Flur direkt an das Treppenhaus stößt, ist dann auch ein Zugang an dieser Stelle in das Treppenhaus möglich? Wenn ja, ist eine Wohnungseingangstüre (= dicht, vollwandig, selbstschließend) möglich. In Gebäuden geringer Höhe müssen diese Anforderungen an die Türe nicht erfüllt werden.
Viele Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutzglas, Treppenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachflächenfenster bei Doppelhaus etc.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12956: Brandschutzglas nötig?
- … Brandschutzglas nötig? …
- … wir wollen gerne eine Wohnung kaufen. An der Wohnung stört uns eigentlich nur, dass wir kein Tageslicht im Wohnungsflur haben. Der Architekt des Bauträgers meinte, dass man ein Brandschutzfenster in die Wand einbauen könnte, damit vom Treppenhaus aus Licht in den Wohnungsflur kommt. Das sei nach seiner …
- … wer benutzt das Treppenhaus? …
- … Wenn weitere Wohnungen das Treppenhaus als Fluchtweg benutzen wird Ihr Vorhaben …
- … Falls es Ihr Treppenhaus ist können Sie das machen. …
- … ein Fenster in einer Tür haben wir schon, und zwar von der Küche. Der Flur hat eine hintere Ecke, die direkt an das gemeinschaftliche Treppenhaus angrenzt. Da bekämen wir nur dann Licht hin, wenn wir …
- … ein Fenster zum Treppenhaus machen. Von der anderen Seite gibt es auch kein Licht, da ist das Bad. …
- … Folgerung: die Anforderung an die Verglasung/Glasbausteine richtet sich nach der notwendigen Ausführung der Treppenhauswand. …
- … Frage: Wenn der Flur direkt an das Treppenhaus stößt, ist dann auch ein Zugang an dieser Stelle in das …
- … Treppenhaus möglich? Wenn ja, ist eine Wohnungseingangstüre (= dicht, vollwandig, selbstschließend) möglich. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Nottreppenhaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Brennwertheizung + Solar für WW?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Zentralheizung + wasserführender Kaminofen + Solar?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Integralsystem LWZ 303 von Stiebel Eltron?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - kW Wert eines Kaminofens / Durchmesser Edelstahlkamin
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne - Freistellungsverfahren
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutzglas, Treppenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandschutzglas, Treppenhaus" oder verwandten Themen zu finden.