Straßenlaterne auf Privatgrundstück: Rechtliche Lage, Baulast & Alternativen?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Straßenlaterne auf Privatgrundstück: Rechtliche Lage, Baulast & Alternativen?

Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten.
Auf unserem Doppelhaus-Grundstück sollen per morgen zwei Straßenlaternen gesetzt werden. Da heute Rosenmontag (Solingen, NRW) ist, ist der einzige der arbeitet und erreichbar ist der ausführende Tiefbauer.
Dieser teilte mir heute mit, dass am Freitag eine Besprechung stattgefunden habe, auf der "man" (Stadt, Ing. -Büro und Tiefbauer) entschieden habe, die Straße sei zu schmal und daher würden die Laternen hinter den Bordstein AUF die Grundstücke gesetzt. Eine Baulast oder Genehmigung von unserer Seite liegt nicht vor!
Daher meine Frage:
Bedarf es für Straßenlaternen auf Privatgrundstücken einer Baulast?
... oder wenigstens einer Genehmigung unsererseits?
Die eine Lampe steht direkt im Bereich unseres Stellplatzes vor dem dahinter liegenden Carport. Hier habe ich mich bereits mit dem die Erschließung betreuenden Ingenieurbüro kurzgeschlossen und wir hatten eine gewisse "Flexibilität" des Laternenstandortes (+/- 1 m hoch oder runter) vereinbart. So hätten wir wenigstens noch die Autotüren aufgekriegt. Dies ganze war eh schon "mit der Faust in der Tasche" verhandelt, da auch die Einfahrt sehr erschwert worden wäre und unsere Autos eigentlich schon genug Beulen haben.
Nun soll die Laterne nach Freitäglicher Besprechung innerhalb des Bordsteins stehen, sodass zwischen Hauswand und Laterne nur noch ca. 2,80 m Durchfahrt bleiben.
Ich weiß dies ist keine Rechtsberatung, Thread 2148 habe ich auch gelesen und nehme diesen als Ausgangspunkt für meine Verhandlungen. Nachdem mir aber alle 3 mir bekannten Architekten nicht sagen konnten, wie eine städtische Laterne auf Privatgrund planungsrechtlich zu betrachten ist, hoffe ich hier auf Hilfe. Wenn das Ding Dienstag oder Mittwoch erst steht wird alles sicherlich nur komplizierter ☹
Vielen Dank im Voraus (Alaaf) ,
Christian Betz
  • Name:
  • Christian Betz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unerwartet mit der Situation konfrontiert sind, dass Straßenlaternen auf Ihrem Privatgrundstück platziert werden sollen. Da es sich um eine komplexe rechtliche Frage handelt, ist eine umfassende Klärung wichtig.

🔴 Gefahr: Eine unrechtmäßige Platzierung von Straßenlaternen kann zu einer Wertminderung Ihres Grundstücks führen und Ihre Nutzungsmöglichkeiten einschränken.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Prüfen Sie die Baugenehmigung: Fordern Sie Einsicht in die Baugenehmigung und den dazugehörigen Lageplan, um die genaue Positionierung der Laternen zu überprüfen.
    • Klären Sie die Baulast: Existiert eine Baulast, die die Platzierung der Laternen auf Ihrem Grundstück rechtfertigt? Eine Baulast muss im Grundbuch eingetragen sein.
    • Suchen Sie Rechtsberatung: Ein Anwalt für Baurecht kann die Sachlage prüfen und Ihre Rechte vertreten.
    • Verhandeln Sie mit der Stadt: Versuchen Sie, mit der Stadt eine einvernehmliche Lösung zu finden, z.B. eine alternative Positionierung der Laternen oder eine Entschädigung.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte zu wahren und die bestmögliche Lösung für Ihre Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baulast
    Eine Baulast ist eine im Grundbuch eingetragene Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden, zu unterlassen oder vorzunehmen. Sie dient dazu, öffentlich-rechtliche Belange zu sichern. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Wegerecht, Dienstbarkeit.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Bebauungsplan.
    Erschließung
    Die Erschließung umfasst die Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück baulich nutzbar zu machen. Dazu gehören unter anderem der Anschluss an das öffentliche Straßennetz, die Versorgung mit Wasser und Energie sowie die Entsorgung von Abwasser. Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Anliegerbeiträge, Kanalanschluss.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse und Belastungen von Grundstücken verzeichnet sind. Es dient dem Schutz des Rechtsverkehrs und der Rechtssicherheit. Verwandte Begriffe: Eigentümer, Hypothek, Grundschuld.
    Straßenrecht
    Das Straßenrecht regelt die rechtlichen Beziehungen im Zusammenhang mit öffentlichen Straßen und Wegen. Es umfasst unter anderem die Widmung, den Bau, die Unterhaltung und die Nutzung von Straßen. Verwandte Begriffe: Wegerecht, Anlieger, Straßenverkehrsordnung.
    Tiefbau
    Tiefbau umfasst die Planung und Ausführung von Bauwerken, die unterhalb der Erdoberfläche liegen oder in die Erdoberfläche eingreifen. Dazu gehören unter anderem der Straßenbau, der Kanalbau und der Tunnelbau. Verwandte Begriffe: Baugrube, Fundament, Erdarbeiten.
    Wegerecht
    Das Wegerecht ist das Recht, ein fremdes Grundstück zu begehen oder zu befahren, um zu einem anderen Grundstück zu gelangen. Es kann als Dienstbarkeit im Grundbuch eingetragen sein. Verwandte Begriffe: Notwegerecht, Überfahrt, Geh- und Fahrrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ich Straßenlaternen auf meinem Privatgrundstück dulden?
      Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von einer eventuell bestehenden Baulast, der Baugenehmigung und den örtlichen Gegebenheiten. Eine rechtliche Prüfung ist ratsam.
    2. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden oder zu unterlassen. Sie wird im Grundbuch eingetragen und kann die Nutzung des Grundstücks einschränken.
    3. Kann ich gegen die Platzierung der Straßenlaternen vorgehen?
      Ja, wenn keine rechtliche Grundlage für die Platzierung besteht (z.B. keine Baulast, fehlerhafte Baugenehmigung), können Sie Widerspruch einlegen und gegebenenfalls Klage erheben.
    4. Wer trägt die Kosten für die Straßenlaternen auf meinem Grundstück?
      In der Regel trägt die Kommune die Kosten für die Errichtung und den Betrieb von Straßenlaternen. Allerdings können durch eine Baulast auch Verpflichtungen für den Grundstückseigentümer entstehen.
    5. Was passiert, wenn die Straßenlaterne mein Grundstück beschädigt?
      Die Kommune ist in der Regel für die Instandhaltung der Straßenlaternen verantwortlich und haftet für Schäden, die durch diese verursacht werden.
    6. Kann ich eine Entschädigung für die Beeinträchtigung meines Grundstücks verlangen?
      Wenn die Platzierung der Straßenlaternen eine erhebliche Beeinträchtigung Ihres Grundstücks darstellt, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung. Dies ist jedoch im Einzelfall zu prüfen.
    7. Wie finde ich einen Anwalt für Baurecht?
      Sie können im Internet nach Anwälten für Baurecht in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der örtlichen Rechtsanwaltskammer erkundigen.
    8. Welche Rolle spielt das Ingenieurbüro in diesem Fall?
      Das Ingenieurbüro ist wahrscheinlich für die Planung und Umsetzung der Straßenbeleuchtung zuständig. Es kann Auskunft über die Gründe für die Standortwahl geben und gegebenenfalls alternative Lösungen vorschlagen.

🔗 Verwandte Themen

• Baulast im Grundbuch
      Informationen zur Bedeutung und den Auswirkungen einer Baulast.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
      Überblick über die grundlegenden Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Eigentum an einem Grundstück.
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten
      Informationen zu typischen Streitigkeiten zwischen Nachbarn und deren Lösung.
    • Lärmbelästigung durch Straßenverkehr
      Informationen zu den rechtlichen Möglichkeiten bei Lärmbelästigung durch Straßenverkehr.
    • Grundstücksbewertung
      Informationen zur Ermittlung des Verkehrswerts eines Grundstücks.
  2. Straßenlaterne auf Grundstück: Fakten schaffen verhindern!

fakten verhindern ...
    Inwieweit ist ihnen das alles bisher denn beschieden, spricht Mitgeteilt worden? Gibt es da Schriftstücke, Bescheide, gegen die sie Widerspruch einlegen können? Ich denke einmal (bin Laie, selbst Bauherr mit einem geerbten Straßenschild in der Einfahrt, das noch "irgendwie weg muss") sie sollten verhindern, dass Fakten geschaffen werden. Ohne ein Rechtsgrundlage genannt zu bekommen, ohne etwas Schriftliches gegen das man hätte Einspruch einlegen können, würden ich den Arbeitern das Betreten des Grundstücks untersagen und die laternen NICHT aufstellen lassen. Wie sieht denn die Vorgeschicjte aus? Sie müssen schon Zeit haben sich beraten zu lassen. Nur mal so eine Bauherrenmeinung ...
  3. Grundstück: Zutritt ohne Bescheid verweigern – Polizei rufen!

Sehe ich auch so:
    Ohne behördlichen  -  rechtzeitigen  -  Bescheid mit Rechtsmittelbelehrung und Widerspruchsmöglichkeit würde ich niemanden auf meinem Grund und Boden etwas aufstellen lassen. Teilen Sie dem Tiefbauer der Fairness ggf. im Vorwege mit das Sie ihm keinen Zutritt zu Ihrem Grundstück gewähren werden, und holen Sie im Zweifelsfall die Polizei.
    Ansonsten wie mein Vorredner schreibt: Was haben Sie bisher schriftlich bekommen?
    • keine Rechtsberatung -
  4. Straßenlaterne: Keine schriftliche Info – Vorgehen gegen Stadt?

Hallo und vielen Dank für die ersten schnellen ...
    Hallo und vielen Dank für die ersten schnellen Reaktionen.
    Es gibt überhaupt NICHTS SCHRIFTLICHES mit der Stadt. Nicht einmal etwas mündliches. Wir haben mit einem vereinfachten genehmigungsfreien Verfahren nach Bebauungsplan gebaut. Der Bebauungsplan weist keine Laternenstandorte aus. Mir ist bisher offiziell nicht mitgeteilt worden, dass
    a) Laternen an unserer Grundstücksgrenze gesetzt werden sollen (neben Zufahrt/Stellplatz) und
    b) dass diese nach jener ominösen Freitagsbesprechung, von der ich heute durch den Tiefbauer erfahren habe, AUF unser Grundstück gesetzt werden sollen.
    Geschaffene Fakten bisher:
    Der Tiefbauer hat heute straßenseitig die Löcher gebuddelt um die Laternen anschließen zu können. Die Straßenränder bestehen aus 5 längsverlegten Reihen Pflaster, diese und ein Stück der Asphaltdecke hat er aufgerissen um an das darunter liegende Leerrohr für die Elektrokabel zu kommen. Auf unserem Grundstück hat er noch kein Pflaster hochgenommen und ich werde auch dafür sorgen, dass das zumindest heute so bleibt! (Blutdruck z.Z. 170:120)
    Das ganze mutet wie ein Schildbürgerstreich an. Die Planung der Stadt basiert auf "virtuellen" Grundrissen, die in keinster Weise der nunmehr erfolgten Bebauung entsprechen, da natürlich jeder Anlieger sein Baufenster individuell genutzt hat. So erklärt sich auch die Laterne am Stellplatz: Laut Plan der Stadt hätte dort eine Garage gestanden, da ich jedoch einen zweiten Stellplatz vorsehen musste (und auch benötige) ist unser Carport entsprechend weiter nach unten gewandert. Idealerweise hätte die Laterne auf die gegenüberliegende Straßenseite gehört, von wo sie die davor liegende T-Kreuzung auch viel besser ausgeleuchtet hätte. Lapidare Antwort des planenden Ingenieurs: "Da liegt kein Leerrohr. "
    Ich werde jetzt nochmal mit dem Tiefbauer (gleichzeitig unser Mann für die Außenanlagen) reden, vielleicht darf ich seinen Plan einscannen. Dort sind die Laternen nämlich in den 5 Plasterreihen eingezeichnet (Beweissicherung 😉
    Bitte lasst mich weiterhin wissen in wie weit das Ganze rechtens ist. Sieht für morgen schon wieder nach einem Tag nicht geplanten Urlaub aus  -  wenn mein Chef mitspielt.
    Danke.
  5. Hausverbot für Tiefbauer: Schriftliche Mitteilung & Haftung!

Auch wen's Ihr Tiefbauer ist..
    Werter Fragesteller
    sollten Sie ihm schriftlich bis zur Klärung Hausverbot erteilen und ihn darauf hinweisen, dass Sie ihn für alle Schäden haftbar machen werden. Kopie an das zuständige Tiefbauamt!
    Zur Beibehaltung des guten Verhältnisses mit dem TB diesem das Ganze VORHER erklären und ihm als Schutz seiner UND Ihrer Interessen erklären.
  6. Bauamt-Ärger: Informieren Sie die örtliche Zeitung!

Und informieren Sie die örtliche Zeitung Sowas erfahren ...
    Und informieren Sie die örtliche Zeitung. Sowas erfahren die im allgemeinen gerne.
    Über die Leute im Bauamt kann man nur den Kopf schütteln.
  7. Rechtsbeistand: Anwalt, Rechtsdezernent & Kaufvertrag prüfen!

Den Urlaub würde ich nehmen
    und schon mal eine Liste aller erforderlichen Telefonnummern bereitstellen, neben erwähnten Tiefbauamt und des Polizeireviers (besser nicht den Notruf nutzen) auch die eines vertrauenswürdigen Anwalts (mal bei Bekannten fragen), gerne auch die Durchwahl des Rechtsdezernenten oder des Rechtsamtes der Stadt. Aber bitte schauen Sie noch Mal in Ihren Kaufvertrag, das nicht dort doch ggf. auch ohne Baulasten solche Sachen enthalten sind, wie Nutzung der Grundstücke für Versorgungsleitungen o.ä..
  8. Bauamt-Anruf: Stimmungslage zur Straßenlaterne erfragen!

Nur dann haben Sie den Streit mit der
    Gemeinde am Hut. Und dann wird es spannend. Steckt nicht schon das Wort "gemein" in Gemeinde drin?
    Wie wäre es denn mit einem Anruf im Bauamt. Sie hätten da mal was gehört von einer Laterne ... Wie das denn sei. Einfach mal "dumm" fragen. Dann hören Sie ja gleich welche "Stimmungslage" herrscht.
    Viel Erfolg ...
  9. Straßenlaterne auf Privatgrundstück: Wie ist es ausgegangen?!

Bin ja nicht neugierig
    aber wie ist es denn ausgegangen?!
  10. Straßenlaterne: Chronologie vom Ingenieurbüro bis zur Lösung!

Stand der Dinge  -  Grande Finale
    Hallo zusammen.
    Vielen Dank für die moralische Unterstützung und alle Beiträge. Hier nun die Chronologie der weiteren Ereignisse:
    Das mit dem Einscannen des Plans vom Tiefbauer hat Montag noch geklappt. Dienstag früh Anruf beim die Erschließung planenden Ingenieurbüro um die Ansprechpartner der Stadt herauszufinden, dann Gespräch mit dem Sachbearbeiter und schließlich seinem Chef.
    Dieser stimmte mir zu, dass eine Planung auf "virtueller Bebauung mit Stand 06/2002" sehr unglücklich gelaufen sei (Erschließung und Baubeginn sämtlicher Häuser mit geänderter Planung erfolgten dann ab 02/2004). Die Verkehrstechnik habe bis heute keine aktualisierten Pläne vorliegen. Er sehe auch ein, dass die Laterne im Stellplatz "sehr unglücklich" platziert sei, dies sei Ihm am Freitag auch aufgefallen. (Ich frage mich nur warum er dann Freitag vor Ort entschied diese sogar noch in die Rückenstütze vom Bord auf unser Grundstück zu stellen?).
    Zur Platzierung Innenkante Bordstein gab es die Begründung das sei hier so üblich, es handele sich bei der Straße um eine Mischfläche (kein separater Gehweg). Überhaupt wäre alles rechtes: Paragraph 216 BauGBAbk. usw. (zuvor schmiss mir der Erschließungs-Ing. ein Paragraph 128 BauGB an den Kopf, heute hieß es dann unisono: nee, 126 BauGB wäre der richtige).
    Dann nach vielem Hin und Her die Gretchenfrage: "Wie kommen wir auseinander? " Die einzig schnellen Möglichkeiten die ich sah waren a) die Laterne komplett runter an den Carport (Innenkante Bordstein mit Faust in der Tasche) oder b) auf die andere Straßenseite (Reihenhäuser von stadtbekanntem Großinvestor) zu verlegen, um mir so die Zufahrt und den Stellplatz freizuhalten. Wo vorher der Spielraum +/-1 Meter war ging es jetzt um 3,5 m bzw. ~5 m. Ergebnis: Vorsichtige Zustimmung zu Variante a) und Versuch auf die Schnelle einen Ortstermin hinzukriegen.
    Über die erforderlichen Telefonate kam der Elektriker angerückt, er hielt Rücksprache, weil er von der Verkehrstechnik schon Bescheid wusste und wir vereinbarten, dass er die fraglichen Kabel entsprechend länger lässt um a) zum Carport oder b) gar auf die andere Straßenseite zu kommen.
    Der Versuch kurzfristig einen Ortstermin zu vereinbaren scheiterte, er wird auf heute früh 8:30 h verlegt. Also dem Tiefbauer schnell noch eine schriftliche Unterlassungserklärung für Arbeiten auf unserem Grundstück abgenötigt und meine Frau konnte ihre Nerven behalten und ich doch noch zur Arbeit.
    Heute morgen Ortstermin mit allen Beteiligten. Anscheinend wussten alle schon was auf sie zukommt, daher vom Ing. sehr zielgerichtet die Frage ob die Laterne 3,5 m runter an die Vorderkante Carport kann, alles zuckt die Schultern und der Leiter Verkehrstechnik meint von ihm aus ja.
    Nächste Frage: "Wer zahlt? ", das ursprüngliche Loch muss zu, ein neues muss gebuddelt werden, Kosten laut Ing. 200-300 €, laut Tiefbauer 400-500 €. Direkt im Anschluss der Ing. : "Ich nicht", der Tiefbauer: "Ich nicht", der Mann von der Stadt: "Ich nicht" und alle sehen mich an! Logische Antwort "Ja, und ich erst recht nicht! " Der Ing: "Und nun? " Ich: "Dann eskalieren wir das eben! " Kurze Beratung der Herren und schließlich die Aussage von Planer und Tiefbauer: "Dann müssen wir das halt unter uns aussortieren. "
    So, nun steht die hart umkämpfte Laterne Vorderkante Carport  -  Rückenstütze Bord. Beide andere Laternen (vor Küchenfenster des Nachbarn und in unserem unterem Gartenbereich) sind auch inbords gesetzt worden.
    Ich denke damit kann ich leben  -  werde mich melden wenn die ersten Blechschäden zu beklagen sind ... 😉
    Vielen Dank nochmals an alle für die Beiträge und viele Grüße,
    Christian Betz
  11. Straßenlaterne-Story: Lesenswert & Steuerzahler als Kostenträger

Foto von Lieselotte Tussing

Sie sollten
    • ernsthafter Vorschlag!  -  überlegen, ob Sie nicht unter die Kurzstory-Schreiber gehen. Durchaus lesenswert, Ihr Bericht 😉

Zum Sachlich-fachlichen: Danke für die Rückmeldung und viel Glück fürs Blechle! Kostenträger ist ja wohl der Steuerzahler, ganz klar ☹

• Name:
  12. Nutzungsrecht Gemeinde: Kostenübernahme für Arbeiten vereinbaren!

Ich hoffe ...
    Sie denken daran, der Gemeinde ein Nutzungsrecht mit Kostenübernahme durch die GEMEINDE im Falle der Arbeiten auf Ihrem Grundstück abzuhandeln. Sonst graben die Ihren Garten um, der Eli trampelt Ihre Blümmchen platt und Sie legen Ihren Garten hinterher auf eigene Kosten wieder an ☹:
  13. Straßenlaterne: Nutzungsrecht – Nicht nur eigenen Vorteil sehen!

Die Gemeinde  -  Dein ärgster Feind
    "Der Gemeinde ein Nutzungsrecht mit Kostenübernahme im Falle der Arbeiten an der Laterne auf Ihrem Grundstück abhandeln"
    Man kann ja alles auf die Spitze treiben ...
    Leider denken und handeln hierzulande immer mehr Zeitgenossen nach dem Floriansprinzip, jeder strebt nur nach seinem Vorteil, selbst minimale Einschränkungen will niemand hinnehmen.
    Schon mal überlegt, für wen das Licht dieser Straßenlaterne eigentlich in erster Linie leuchtet?
    Ich fass es nicht ...
    MfG Ortwin
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Straßenlaterne auf Privatgrundstück: Baulast, Recht & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die rechtliche Zulässigkeit und Vorgehensweise bei der Installation von Straßenlaternen auf einem Privatgrundstück. Wichtig ist, dass Betroffene sich frühzeitig informieren, ihre Rechte kennen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Eine offene Kommunikation mit der Gemeinde und dem Tiefbauer wird empfohlen, um Eskalationen zu vermeiden. Die Klärung der Kostenübernahme für zukünftige Wartungsarbeiten ist ebenfalls essenziell.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Straßenlaterne auf Grundstück: Fakten schaffen verhindern! wird betont, dass man Fakten, die ohne Rechtsgrundlage geschaffen werden, verhindern sollte. Dies beinhaltet, dass man Arbeitern den Zutritt zum Grundstück verweigert, solange keine schriftliche Genehmigung vorliegt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hausverbot für Tiefbauer: Schriftliche Mitteilung & Haftung! rät dazu, dem Tiefbauer schriftlich ein Hausverbot zu erteilen, bis die Situation geklärt ist, und ihn für alle Schäden haftbar zu machen. Eine Kopie sollte an das zuständige Tiefbauamt gesendet werden.

💰 Zusatzinfo: Es ist ratsam, mit der Gemeinde ein Nutzungsrecht zu vereinbaren, das die Kostenübernahme für zukünftige Arbeiten an der Straßenlaterne regelt, wie im Beitrag Nutzungsrecht Gemeinde: Kostenübernahme für Arbeiten vereinbaren! erwähnt wird. Andernfalls könnten Grundstückseigentümer für Schäden aufkommen müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf und erfragen Sie die Hintergründe der geplanten Installation. Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag auf eventuelle Klauseln bezüglich Versorgungsleitungen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht und Grundstücksrecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Rechtsbeistand: Anwalt, Rechtsdezernent & Kaufvertrag prüfen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straßenlaterne, Privatgrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukran selbst bedienen als Privatmann: Erlaubnis, Risiken & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 12609: Straßenlaterne auf Privatgrundstück: Rechtliche Lage, Baulast & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Straßenlaternen auf Privatgrundstück: Rechtliche Lage, Optionen & Entschädigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumbepflanzung vor Baugrundstück: Wertminderung, Zufahrt & Einspruchsmöglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zufahrtsweg zu außenliegender Immobilie: Kosten für Erschließung (Strom, Wasser, Abwasser)?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Grundstücksgrenze: Abriss droht? Rechte, Möglichkeiten & Vorgehen
  7. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Straßenlaterne Abstand zum Haus: Mindestabstand, Vorschriften & Risiken?
  8. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Gebündeltes Licht für Fassadenleuchten: Metalldampflampen, Montagehöhe & Lichtakzente
  9. BAU-Forum - Dach - Schneefanggitter notwendig bei steilem Dach? Kosten, Montage & Vorschriften
  10. BAU-Forum - Dach - Vogelschutz Stromkabel: Kot verhindern – Möglichkeiten, Kosten & Zuständigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenlaterne, Privatgrundstück" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straßenlaterne, Privatgrundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straßenlaterne, Privatgrundstück" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Straßenlaterne, Privatgrundstück" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Straßenlaterne auf Privatgrundstück: Rechtliche Lage, Baulast & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Straßenlaterne auf Grundstück: Was tun?

Suche nach: Straßenlaterne, Privatgrundstück, Baulast, Wegerecht, Erschließung, Tiefbauer, Genehmigung, Rechtsberatung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼