Außenleuchten mit gebündeltem Licht
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Außenleuchten mit gebündeltem Licht

Liebe Experten,
Für unsere Fassade suche ich noch nach den geeigneten Außenleuchten. Die Anforderungen sind etwas speziell: Zwei Leuchten werden in 5 Meter Höhe oberhalb einer Glasfassade angebracht. Der Abstand der Leuchten voneinander beträgt 2 Meter. Unten befindet sich die Terrasse. Diese soll nicht wie mit einer Straßenlaterne ausgeleuchtet werden, sondern das Licht soll möglichst eng gebündelt sein, um Akzente zu setzen. Außerdem wünschen wir uns, dass die Leuchtmittel dimmbar sind  -  also keine Metalldampflampen.
Hat jemand einen Vorschlag? Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch schauen soll.
Gruß,
Bernt
  • Name:
  • Herr Ber-492-Not
  1. wie eng gebündelt?

    z.B. mit PAR-Lampen 12 Grad kann man da schon was machen. Da gibt es auch eine gute Auswahl an Leuchten von vielen Herstellern.
    Wie hell muss es denn sein?
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  2. 12 ° klingt nicht schlecht

    Hallo!
    > z.B. mit PAR-Lampen 12 Grad kann man da schon was machen
    12 Grad könnte richtig sein. Wir hatten als bestes Angebot bisher eine Leuchte mit 150 W Halogenstrahler, den es auch mit 10 ° Abstrahlwinkel gibt (leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, jedenfalls "Standardware" mit E27-Sockel). Da war nur das Gehäuse nicht das richtige ...
    PAR-Lampen sagte mir bisher noch nichts, wo im Netz könnte ich da noch schauen? Wer sind die gängigen Hersteller für Außenleuchten mit PAR-Lampen?
    > Wie hell muss es denn sein?
    Nun ja, man soll unten gemütlich sitzen können, zum Zeitunglesen muss es nicht reichen. Unsere Vorstellung war, dass zwei 150 W-Strahler schon reichen sollten.
    Danke vorab für alle Hinweise!
    Gruß, Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  3. Schon mal

    an LED-Leuchten gedacht? Könnte ich mir für
    die Aufgabenstellung gut vorstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN