Baugrundstück erschließen: Entfernung zur Straße, Genehmigung & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Baugrundstück erschließen: Entfernung zur Straße, Genehmigung & Kosten?

Hallo.
Vorab: Ich finde es prima das hier Leuten unentgeltlich geholfen wir. Ein großes Lob von mir. Danke.
Nun mein Problem:
Meine Familie (Großeltern ) ist im Besitz eines bereits im vorderen Bereich bebauten ca. 4000 m² Grundstückes.
Der größte Teil im hinteren Bereich des Mehrfamilienhauses ist Garten.
Hierauf würde ich gerne für meine Familie ein Einfamilienhaus errichten. Bei der Bauweise bin ich sehr flexibel, Hauptsache ich kann dort bauen, da ich mir ein anderes Baugrundstück nicht leisten könnte.
Hier nun der Bescheid, den mein Großvater vor fast 30 Jahren schon mal bekommen hat.
Ich denke das nach fast 30 Jahren sich doch das ein oder andere Gesetzt geändert haben könnte.
Bei einer unverbindlichen Anfrage letzten Jahres von mir, ob ich dort ein Haus errichten könnte, berief man sich im Bauordnungsamt auf den folgenden Bescheid.

Vorbescheid Nr. A 163 / 79 vom 14.08.1979
Ihre Anfrage vom 29.05.1979
Sehr geehrter Herr Theves
Auf dem mit Ihrer Bauanfrage angesprochenen Grundstück in Mönchengladbach Körschgenstr. 23/25, wird die bauaufsichtliche Genehmigung für die Errichtung eines eingeschossigen Bürohauses nicht in Aussicht gestellt.
Das geplante Bauvorhaben verstößt gegen die Vorschriften des § 34 Bundesbaugesetz BBauG
Das Grundstück auf dem das Bauvorhaben errichtet werden soll, liegt innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteiles. Infolgedessen ist das Projekt planungsrechtlich nach § 34 BBauG zu beurteilen. Nach dieser Vorschrift ist es innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ein Vorhaben zulässig, wenn es nach der vorhandenen Bebauung und Erschließung unbedenklich ist. Diese Voraussetzung ist im vorliegenden Falle aber nicht erfüllt. Die Errichtung der o.a. baulichen Anlage ist im Hinblick auf die in der näheren Umgebung vorhandenen Bebauung nicht unbedenklich.
Unbedenklich ist ein Bauwerk dann, wenn es zu der bereits vorhandenen Bebauung keinen bedenrechtlich relevanten Widerspruch hervorruft, insbesondere von ihr in der Art und dem Maße der baurechtlichen Nutzung, in der Bauweise und in der Inanspruchnahme der überbaubaren Fläche jeweils nicht abweicht. Die Verwirklichung des Bauvorhabens darf auch nicht den Grundsätzen einer sachgerechten Bauleitplanung (vergl. § 1 Abs. 1,4 und 5 BBauG ) widersprechen.
Die v.g. Voraussetzungen erfüllt das von Ihnen geplante Vorhaben nicht. Deas Grundstück ist im vorderen Bereich an der Körschgenstr. bereits mit zwei Wohnhäusern als einheitlicher, zusammenhängender Baukörper in offener Bauweise bebaut. Ihrem Vorschlag zufolge soll nunmehr auf dem hinteren Grundstücksteil in einer Entfernung von ca. 40 mtr. ein eingeschossiger Baukörper errichtet werden. Dieser Baukörper wäre mit der vorhandenen Bebauung in keiner Weise in Einklang zu bringen. Sowohl entlang der Körschgenstr. als auch entlang der Straße Blaffert sind die Grundstücke in mehr oder weniger einheitlicher Bautiefe mit meist zweigeschossigen Wohnhäusern in offener, bzw. halboffener Bauweise bebaut. Lediglich auf dem Grundstück Körschgenstr. 19 ist eine größere Bautiefe für den Bau von Gewächshäusern, die zu dem auf diesem Grundstück befindlichen Gärtnerreibetrieb gehören, ausgenutzt.
Sie können als Berufungsfall für Ihr Projekt nicht herangezogen werden. Ihr Bauvorhaben überschreitet deutlich die vorhandene tatsächliche Bebauungstiefe auf den Grundstücken der Umgebung. SEine Verwirklichung würde Eine wesentliche Verschlechterung des bestehenden Zustandes bedeuten. Eine in sich in das Hintergelände erstreckte Bebauung ist im Hinblick auf Eine geordnete städtebauliche Entwicklung, die genügend große Freiflächen im rückwertigen Bereich der Wohngrundstücke voraussetzt, und wegen der Erfordernisse, gesunde Wohnverhältnisse zu wahren, unerwünscht. (So Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 24.04.1969  -  IVAbk. C 96.97 ). Demgemäß würde die Zulassung des Bauvorhabens auch nicht den Grundsätzen Einer sachgerechten Bauleitplanung (§ 1 Abs. 1,4 und 5 BBauG ) entsprechen.
Dieser Bescheid findet seine Rechtsgrundlage in der §§ 4 und 84 der Bauordnung für das Land NRW  -  BauO NW  -  in der Fassung der Bekanntmachung vom 15.07.1976 (GV NW 1973, Seite 98 ) in Verbindung mit § 34 des BBauG in der Fassung vom 18.08.1976 (BGBL. I, Seite 2256).

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn mein größter Wunsch ist es ein Haus für meine Familie zu errichten, doch dies wäre mir aus Kostengründen zurzeit und auch langfristig nur auf diesem Grundstück möglich.
Einen Lageplan kann man sich unter

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Im Voraus vielen, vielen Dank
Jörg Theves

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Baugrundstück erschließen möchten, das ca. 40 Meter von der Straße entfernt liegt. Das Bauordnungsamt hat bereits einen Vorbescheid erteilt, der ein Bürohaus in Aussicht stellt. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich der Erschließung und der Vereinbarkeit mit den umliegenden Wohnhäusern.

🔴 Gefahr: Eine fehlende oder unzureichende Erschließung kann die Baugenehmigung gefährden und den Wert des Grundstücks mindern.

Meiner Einschätzung nach sollten Sie folgende Punkte prüfen:

• Erschließung sicherstellen: Klären Sie mit dem Bauordnungsamt, welche konkreten Anforderungen an die Erschließung (z.B. Zuwegung, Ver- und Entsorgungsleitungen) gestellt werden.
    • Baulast prüfen: Gibt es eine Baulast auf einem Nachbargrundstück, die die Erschließung Ihres Grundstücks ermöglicht?
    • Abstandsflächen einhalten: Achten Sie darauf, dass die Abstandsflächen zu den umliegenden Wohnhäusern eingehalten werden.
    • Bebauungsplan beachten: Informieren Sie sich über den Bebauungsplan für das Gebiet.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten oder einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen. Diese können die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Interessen helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erschließung
    Die Erschließung umfasst die Anbindung eines Grundstücks an das öffentliche Straßennetz sowie an die Ver- und Entsorgungsnetze (Wasser, Abwasser, Strom, etc.). Sie ist Voraussetzung für eine Baugenehmigung.
    Verwandte Begriffe: Baulast, Anschlussbeiträge, Infrastruktur
    Baulast
    Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, die im Baulastenverzeichnis eingetragen wird und das Grundstück in Bezug auf bestimmte baurechtliche Aspekte einschränkt.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nachbarrecht, Baurecht
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Länder geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauwich, Grenzabstand, Nachbarwand
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Gestaltung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Bauleitplanung, Satzung
    Bauordnungsamt
    Das Bauordnungsamt ist eine Behörde, die für die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Baukontrollen durch und ahndet Verstöße gegen das Baurecht.
    Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Baugenehmigung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlage, Genehmigungsverfahren
    Vorbescheid
    Ein Vorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens, bevor ein vollständiger Bauantrag eingereicht wird. Er gibt dem Bauherrn Planungssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Bauvoranfrage, Teilbaugenehmigung, Genehmigungsfiktion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Erschließung eines Baugrundstücks?
      Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Baugrundstück an das öffentliche Straßennetz sowie an die Ver- und Entsorgungsnetze (z.B. Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Telekommunikation) anzuschließen. Eine gesicherte Erschließung ist Voraussetzung für eine Baugenehmigung.
    2. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, bestimmte Dinge auf seinem Grundstück zu dulden oder zu unterlassen. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Nutzung eines Weges über das Grundstück zur Erschließung eines Nachbargrundstücks regeln.
    3. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Baugrundstück, die von Gebäuden freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz der Nachbargebäude zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften.
    4. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet), die Bebauungsdichte, die Bauweise und die Gestaltung der Gebäude.
    5. Was kann ich tun, wenn das Bauordnungsamt Bedenken gegen mein Bauvorhaben hat?
      Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit dem Bauordnungsamt zu suchen und die Bedenken im Detail zu erörtern. Versuchen Sie, gemeinsam mit dem Bauordnungsamt eine Lösung zu finden, die sowohl Ihren Interessen als auch den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, einen Architekten oder einen Fachanwalt für Baurecht hinzuzuziehen.
    6. Welche Kosten entstehen bei der Erschließung eines Baugrundstücks?
      Die Kosten für die Erschließung eines Baugrundstücks können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Lage des Grundstücks, der Entfernung zu den öffentlichen Netzen und den örtlichen Gegebenheiten. Zu den typischen Erschließungskosten gehören die Kosten für den Anschluss an das Straßennetz, die Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung, die Stromversorgung und die Telekommunikation.
    7. Was ist ein Vorbescheid?
      Ein Vorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens, bevor ein vollständiger Bauantrag eingereicht wird. Er gibt dem Bauherrn Planungssicherheit und ermöglicht es, das Bauvorhaben im Vorfeld mit der Baubehörde abzustimmen.
    8. Was bedeutet Bautiefe?
      Die Bautiefe ist das Maß, das die Ausdehnung eines Gebäudes von der vorderen Grundstücksgrenze (Straßenseite) bis zur hinteren Grundstücksgrenze bestimmt. Sie wird oft im Bebauungsplan festgelegt und begrenzt, wie weit ein Gebäude in das Grundstück hineinragen darf.

🔗 Verwandte Themen

• Baulast eintragen lassen
      Informationen zum Verfahren und den Voraussetzungen für die Eintragung einer Baulast.
    • Abstandsflächen berechnen
      Wie die Abstandsflächen korrekt berechnet werden und welche Ausnahmen es gibt.
    • Bebauungsplan einsehen
      Wo der Bebauungsplan eingesehen werden kann und welche Informationen er enthält.
    • Baugenehmigung beantragen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beantragung einer Baugenehmigung.
    • Erschließungskosten sparen
      Tipps und Tricks, wie die Erschließungskosten reduziert werden können.
  2. Baurecht: Zweite Baulinie – Neubau trotz F/B-Plan unmöglich?

Bauen ist bestimmt nicht einfacher geworden ...
    Bauen ist bestimmt nicht einfacher geworden seit 1979. Im Grunde wird durch das geplante Vorhaben eine zweite Baulinie eröffnet. Das will man damit vermeiden. Gibt es eventuell mittlerweile einen neuen F/B-PlanAbk.🔴 Dann könnte es was werden. So sehe ich jedenfalls nicht die Möglichkeit dort zu bauen.
  3. Bauland: Garage statt Wohnhaus – Baunutzungsänderung als Lösung?

aus eigener Erfahrung
    das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch schon mal, mit dem gleichen Ergebnis. Auch nach Prüfung de B-Planes hielt man an der Baulinie fest. Soweit so gut oder schlecht. An der Stelle wo ich hätte bauen wollen befindet sich eine Garage und einen Stall, lapidar gesagt ich dort einen größeren Schweinestall errichten können, aber kein Wohnhaus.
    allerdings hätte ich den Stall, so wie er ist, als Wohnraum umbauen können, dann einen Baunutzungsänderundsantrag stellen, mit Aussicht auf Erfolg und dann daran anbauen können. Schon krass, gell?
    alternativ hätte ich am vorhandenen Wohnhaus anbauen können, also quasi etwas versetzt ein Haus dranbasteln.
    Wollte aber beides nicht.
    In diesem Sinn viel Glück
  4. Baugenehmigung: Bebauung 2. Reihe – Chancen auf Genehmigung gering

Foto von Martin G. Halbinger

kaum Chancen
    Wenn nicht zwischenzeitlich in der Umgebung eine Bebauung in 2. Reihe (abgesehen von der im Bescheid erwähnten Gärtnerei) zugelassen wurde, sehe ich kaum Chancen auf eine Genehmigung.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baugrundstück erschließen: Genehmigung, Kosten & Entfernung zur Straße

💡 Kernaussagen: Die Erschließung eines Baugrundstücks im hinteren Bereich eines bestehenden Grundstücks kann durch Baulinien und fehlende Genehmigungen erschwert werden. Eine Baunutzungsänderung oder ein neuer F/B-PlanAbk. könnten Lösungen bieten. Die Chancen auf eine Baugenehmigung sind gering, wenn keine vergleichbare Bebauung in der Umgebung vorliegt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: Zweite Baulinie – Neubau trotz F/B-Plan unmöglich? wird durch das geplante Vorhaben möglicherweise eine zweite Baulinie eröffnet, was die Baugenehmigung erschweren kann.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauland: Garage statt Wohnhaus – Baunutzungsänderung als Lösung? wird die Erfahrung geteilt, dass trotz vorhandener Garage oder Stall an der gewünschten Stelle, der Bau eines Wohnhauses verweigert werden kann. Ein Baunutzungsänderungsantrag könnte hier Abhilfe schaffen.

🔴 Risiko: Ohne zwischenzeitliche Zulassung einer Bebauung in zweiter Reihe in der Umgebung sind die Chancen auf eine Genehmigung laut Baugenehmigung: Bebauung 2. Reihe – Chancen auf Genehmigung gering sehr gering. Dies sollte vorab beim Bauordnungsamt Mönchengladbach geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der weiteren Planung sollte beim Bauordnungsamt ein Vorbescheid eingeholt werden, um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens zu klären. Die Prüfung eines neuen F/B-Plans oder die Beantragung einer Baunutzungsänderung sind weitere mögliche Schritte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrundstück, Erschließung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherr-Probleme: Weiterarbeiten? Vertrag prüfen, Risiken minimieren & rechtliche Schritte?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugrundstück geeignet? Zufahrt, Teilung, Wegerecht & Erschließungskosten prüfen!
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Architekt vs. Bauträger? Kosten, Grundrisse & Erfahrungen für Einfamilienhaus
  6. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Baukosten Einfamilienhaus: Aktuelle Kosten pro Kubikmeter (m³) umbauten Raum?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachgeschossrohling kaufen: Checkliste für Besichtigung – Was ist wichtig?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Straßenausbaubeitrag Eckgrundstück: Zweite Zufahrt – Rückerstattung oder Eckvergünstigung?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Reihenhaus bauen: Optimale Hausbreite, Grundstücksaufteilung & Baukosten planen?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Rohr und Kabel auf Baugrundstück: Was bedeuten sie im Lageplan für Garage & Abstand zur Grenze?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrundstück, Erschließung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baugrundstück, Erschließung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrundstück, Erschließung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrundstück, Erschließung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baugrundstück erschließen: Entfernung zur Straße, Genehmigung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baugrundstück: Erschließung trotz großer Entfernung zur Straße?

Suche nach: Baugrundstück, Erschließung, Baurecht, Bauordnungsamt, Baugenehmigung, Grundstücksentfernung, Baulast, Körschgenstr, Mönchengladbach

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼