Hühnerstall abreißen oder sanieren in Niedersachsen? Genehmigung, Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Hühnerstall abreißen oder sanieren in Niedersachsen? Genehmigung, Kosten & Vorgehen

Hallo,
ich habe in Niedersachsen ein Gartengrundstück innerhalb einer Ortschaft gekauft. Darauf steht ein alter, gemauerter Hühnerstall ca. 4x4 m, 2 m hoch. Es liegt keine Baugenehmigung vor. Kann ich den Instandsetzen, brauche ich eine Genehmigung, muss ich den Abreißen, wie verhalte ich mich?
MfG
W. Tege
  • Name:
  • W. Tege
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen, bevor Sie den Hühnerstall abreißen oder sanieren:

• Baugenehmigung: Klären Sie beim zuständigen Bauamt, ob für den Hühnerstall nachträglich eine Baugenehmigung erforderlich ist oder war.
    • Bebauungsplan: Informieren Sie sich über den Bebauungsplan für Ihr Gartengrundstück. Dieser gibt vor, welche Art von Bebauung zulässig ist.
    • Abstandsflächen: Achten Sie darauf, dass der Hühnerstall die erforderlichen Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken einhält.

Sollte der Hühnerstall ohne Genehmigung errichtet worden sein und gegen geltendes Baurecht verstoßen, kann das Bauamt den Abriss anordnen. Eine Sanierung ohne Genehmigung ist ebenfalls nicht zulässig, wenn diese baurechtliche Vorschriften verletzt.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum Bauamt auf und schildern Sie die Situation. Klären Sie, ob eine Genehmigung erforderlich ist und welche Möglichkeiten Sie haben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die geplanten Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er enthält Regelungen über die überbaubaren Grundstücksflächen, die Gebäudehöhe und die Gestaltung der Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil eines Gebäudes für einen anderen Zweck genutzt werden soll als bisher. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Zweckentfremdung
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches Baurecht (Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (Nachbarrecht).
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung
    Abrissgenehmigung
    Eine Abrissgenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Abriss von Gebäuden oder baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass der Abriss ordnungsgemäß und unter Beachtung der Umweltvorschriften erfolgt.
    Verwandte Begriffe: Abbruch, Rückbau, Baugenehmigung
    Gartengrundstück
    Ein Gartengrundstück ist ein Grundstück, das vorwiegend für gärtnerische Zwecke genutzt wird. Die Bebauung von Gartengrundstücken ist in der Regel eingeschränkt und unterliegt besonderen baurechtlichen Bestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Kleingarten, Schrebergarten, Baurecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für den Abriss eines Hühnerstalls eine Genehmigung?
      Das ist abhängig von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes und der Größe des Hühnerstalls. In einigen Fällen ist ein genehmigungsfreier Abriss möglich, in anderen Fällen ist eine Abbruchgenehmigung erforderlich. Klären Sie dies beim zuständigen Bauamt.
    2. Was passiert, wenn ich einen Hühnerstall ohne Genehmigung abreiße?
      Wenn Sie einen Hühnerstall ohne die erforderliche Genehmigung abreißen, kann das Bauamt ein Bußgeld verhängen und den Wiederaufbau des Hühnerstalls fordern. Informieren Sie sich daher vorab gründlich.
    3. Kann ich einen alten Hühnerstall einfach so sanieren?
      Auch für die Sanierung eines Hühnerstalls können Baugenehmigungen erforderlich sein, insbesondere wenn die Sanierung die Statik des Gebäudes verändert oder die Nutzungsart ändert. Klären Sie dies vor Beginn der Sanierungsarbeiten mit dem Bauamt.
    4. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Regelungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Verkehrsflächen.
    5. Was sind Abstandsflächen?
      Abstandsflächen sind Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe der Abstandsflächen ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.
    6. Wo finde ich Informationen zum Baurecht in Niedersachsen?
      Informationen zum Baurecht in Niedersachsen finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz sowie bei den zuständigen Bauämtern der Landkreise und kreisfreien Städte.
    7. Was bedeutet Nutzungsänderung?
      Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil eines Gebäudes für einen anderen Zweck genutzt werden soll als bisher. Beispielsweise wenn ein Hühnerstall zu einem Geräteschuppen umfunktioniert werden soll. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    8. Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag?
      Die Unterlagen, die für einen Bauantrag benötigt werden, sind in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt. In der Regel sind dies Bauzeichnungen, Lagepläne, Baubeschreibungen und Nachweise über die Standsicherheit und den Brandschutz.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflicht prüfen
      Informationen zur Genehmigungspflicht für Gartenhäuser und andere Nebengebäude.
    • Abrisskosten ermitteln
      Kostenfaktoren und Preisvergleich für den Abbruch von Gebäuden.
    • Gartenrechtliche Bestimmungen
      Regelungen und Gesetze für die Nutzung von Gartengrundstücken.
    • Bebauungsplan verstehen
      Wie Bebauungspläne die Bebaubarkeit von Grundstücken regeln.
    • Nachbarrechtliche Aspekte
      Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn bei Bauvorhaben.
  2. Hühnerstall Nutzung: Behördliche Auflagen vs. Bestand

Wie möchten Sie denn das Gebäude
    oder Grundstück nutzen? Wenn es keine behördlichen Auflagen gibt, können Sie auch alles lassen wie es ist!
  3. Gartengrundstück Niedersachsen: Hühnerstall als Garten nutzen

als Garten/Pkweinstellplatz
    Hauptsachlich als Garten. Das Grundstück ist angenzend an mein altes mit einem Einfamilienhaus bebautes Grundstück. Es gibt eine positiv beantwortete Bauvorafrage zum Bau eines Einfamilienhauses vom Vorbesitzer.
    W. Tege
  4. Abriss Hühnerstall: Bauamt Anfrage wegen LBO notwendig!

Vor Abbruch lieber Bauamt fragen
    da Abmessung für genehmigungsfreien Abbruch von Gebäuden laut Landesbauordnung überschritten werden! Siehe Link
  5. Hühnerstall Sanierung: Bestandsschutz vs. Nutzungsänderung

Ich will gar nicht Abreißen (Bestandsschutz?)
    Am liebsten würd ich den Hühnerstall ja stehen lassen, befürchte ja nur, wenn ich das Dach neu mache und ihn als Geräteschuppen nutze, ärger zu bekommen.
    Wie gesagt, das Grundstück war vorher als Kleingarten (eventuell mit bäuerlicher Nutzung) deklariert. Durch die Teilung, Bauvoranfrage und Verkauf wird das jetzt eher ein Baugrundstück sein (600 m² innerhalb des Dorfes ohne Bebauungsplan).
    Gibt's da eventuell Bestandsschutz?
    • Name:
    • Wolfram Tege
  6. Hühnerstall: Keine Baupflicht – Dachsanierung unbedenklich?

Wenn es keine Bauverpflichtung
    im Kaufvertrag gibt, kann Sie niemand zwingen ein Haus draufzusetzen. Den Hühnerstall können Sie stehen lassen und auch die Erneuerung des Daches ist nicht schädlich. Bei der Größe Ihres Hühnerstalls mit 16 m² ist hier nicht von einer landwirtschaftlichen Nutzung auszugehen. Schlechter wär es da mit 160 oder 1600 m². Es kann Sie niemand daran hindern, in diesem Gebäude Ihre Gartengeräte abzustellen und eine Nutzungsänderung sollte auch nicht erforderlich sein. Wollen Sie aber Ihr Auto rein oder unterstellen ist auch bei einer Nutzung als Carport mit z.B. verlängertem Dach in der Regel eine Genehmigung erforderlich. Bitte immer nochmal in der Bauordnung lesen. Im übrigen wird durch eine Bauvoranfrage ein Kleingarten
    noch lange nicht zur Baugrube. Es kommt immer auf die derzeitige Nutzung an und wenn der Garten weiter als solcher genutzt wird sollte das so in Ordnung sein.
  7. Hühnerstall: Sanierung ohne Bauamt Anfrage riskant?

Also besser nicht dran rühren und nicht das Bauamt fragen?
    Danke für die Antworten,
    ich entnehme daraus, ich soll einfach nichts machen, das Dach neu Decken und hoffen das keiner drauf kommt, das in meinem Garten ein Hünerstall steht der so heute nicht mehr Genehmigungsfrei währe. Weil er schon "100 Jahre da steht" und früher einem landwirtschaftlichen Betrieb diente.
    In der Niedersächsische Bauordnung steht:
    § 69 Genehmigungsfreie Baumaßnahmen
    1.1
    Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten, wenn die Gebäude nicht mehr als 15 m³  -  im Außenbereich nicht mehr als 6 m³  -  Brutto-Rauminhalt haben und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken (Verkaufszwecken, Ausstellungszwecken) dienen,
    1.2
    Gebäude bis 70 m² Grundfläche und 4 m Höhe, die einem land- oder forstwirtschaftlichen (landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen) Betrieb dienen, nur zum vorübergehenden Schutz von Tieren oder zur Unterbringung von Ernteerzeugnissen bestimmt sind und keine Feuerstätten haben,
    W. Tege
    • Name:
    • Wolfram Tege
  8. Hühnerstall: Genehmigungsfrei errichtet – Was nun?

Foto von Martin G. Halbinger

Genehmigungsfrei
    Genehmigungsfrei heißt, das es für die Errichtung keine Baugenehmigung braucht.
    Wenn das Gebäude damals genehmigungsfrei errichtet wurde (landwirtsch. Gebäude) ist es ja so OK. Für die Instandhaltung brauchen Sie keine Genehmigung, für die Nutzungsänderung aber schon (Landwirtsch. Geb. in Lagerraum)
  9. Nutzungsänderung Hühnerstall: Antrag für Gartengeräte nötig?

@Herr Halbinger
    Sie denken doch nicht wirklich für einen 16 m² großen Hühnerstall eine Nutzungsänderung beantragen zu müssen, nur weil da jetzt die Gartengeräte drinstehen. Landwirtschaftliches Gebäude dürfte es doch erst werden wenn es einem Haupt- oder Nebenerwerb (Haupterwerb, Nebenerwerb) dient. Eventuell wohnten ja sogar beim Kauf schon keine Hühner mehr drin (Nutzung aufgegeben) und es standen schon Hacke, Spaten und Harke im Stall. Dann hätte ja der Vorbesitzer die Nutzung geändert. Das einzige was mich stutzig macht ist, wehalb der Fragesteller da solche Angst hat etwas falsch zu machen. Hat er jemanden verärgert, von dem er diesbezüglich eine Anzeige erwartet? Im Zweifelsfall würde ich beim Bauamt fragen, denn ob Sie (landwirtschaftliche) Bodenbearbeitungsgeräte abstellen oder (landwirtschaftliche) Hühner halten dürfte sich nur in den Gebieten der Landwirtschaft, also Ackerbau oder Viehzucht, unterscheiden. Ich als Laie sehe keine Nutzungsänderung für erforderlich und würde persönlich auch nicht anfragen, aber dies bleibt jedem selbst überlassen.
  10. Hühnerstall: Kleine Nutzungsänderung – Genehmigungspflicht?

Foto von

@Jähn
    dass bei derartig kleinen Nutzungsänderung i.d.R. kein Hahn danach kräht ob Sie beantragt und genehmigt oder einfach nur so durchgeführt wurde, ist mir klar. Genau genommen ist es aber genehmigungspflichtig.
  11. Hühnerstall Sanierung: Genehmigungspflicht – Risiko für Bauamt?

Warum ich mir Gedanken mache ...
    Warum ich mir Gedanken mache weil ich Zeit und Geld in das Gebäude stecke (neues Dach) und nicht hinterher erfahren will das ich 'ne Genehmigung beantragen muss mit Statik, Architekt und dem ganzen Aufwand oder schlimmer es wegreiße muss. Die Ziegel des neuen Daches leuchten bestimmt in der Sonne, auf dem Nachbargrundstück wird Gebaut. Wenn da jemand vom Bauamt auf falsche Gedanken kommt ...
    Bin ich zu ängstlich?
    W. Tege
    • Name:
    • Wolfram Tege
  12. Hühnerstall: Bauamt Anfrage zur Nutzungsänderung sinnvoll?

Ja,
    Sie können aber auch mit einer Flurkarte und einem Foto zu Ihrem Bauamt fahren und den zuständigen Sachbearbeiter fragen ob Sie dafür eine Nutzungsänderung benötigen. Im ungünstigsten Fall müssen Sie die Nutzung ändern lassen, dies kostet dann ein paar € und Sie sind auf der sicheren Seite. Wenn Sie so unsicher sind, sollten Sie so Verfahren, Sie sind dann auf der sicheren Seite.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hühnerstall Abriss oder Sanierung in Niedersachsen: Genehmigungspflicht?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein alter Hühnerstall auf einem Gartengrundstück in Niedersachsen abgerissen oder saniert werden darf. Zentrale Punkte sind die Notwendigkeit einer Baugenehmigung, der mögliche Bestandsschutz des Gebäudes und die Konsequenzen einer Nutzungsänderung. Es wird erörtert, ob eine Anfrage beim Bauamt ratsam ist und welche Risiken mit einer Sanierung ohne Genehmigung verbunden sein könnten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abriss Hühnerstall: Bauamt Anfrage wegen LBO notwendig! sollte vor einem Abriss das Bauamt konsultiert werden, da die Abmessungen des Hühnerstalls möglicherweise die genehmigungsfreien Abbruchgrenzen überschreiten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hühnerstall: Genehmigungsfrei errichtet – Was nun? wird erklärt, dass Genehmigungsfreiheit bei der Errichtung nicht automatisch bedeutet, dass auch für Instandhaltung oder Nutzungsänderung keine Genehmigung erforderlich ist. Eine Nutzungsänderung von landwirtschaftlicher Nutzung zu Lagerraum kann genehmigungspflichtig sein.

🔴 Risiko: Der Beitrag Hühnerstall Sanierung: Genehmigungspflicht – Risiko für Bauamt? thematisiert die Sorge des Fragestellers, dass Investitionen in ein neues Dach umsonst sein könnten, wenn nachträglich eine Genehmigung mit Statik und Architekt erforderlich wird oder gar ein Abriss angeordnet wird. Das Risiko besteht, dass das Bauamt durch die Baumaßnahmen aufmerksam wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um auf der sicheren Seite zu sein, wird im Beitrag Hühnerstall: Bauamt Anfrage zur Nutzungsänderung sinnvoll? empfohlen, mit einer Flurkarte und einem Foto beim zuständigen Sachbearbeiter des Bauamts vorzusprechen und die Situation zu klären. Dies kann Klarheit über die Notwendigkeit einer Nutzungsänderung bringen und teure Überraschungen vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hühnerstall, Abriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Nachbarmauer verputzen: Wer ist zuständig? Kosten, Pflichten & Rechte bei Grenzmauern
  2. BAU-Forum - Neubau - Nachbarschaftsstreit vor Baubeginn: Nutzungsänderung, Zaunrecht & Konfliktlösung?
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schuppenumbau ehem. Landwirtschaft: Genehmigung, Nutzungsänderung & Kosten für Gartenhaus/Carport?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Schwarzbau Rückbau: Was tun? Rechte, Pflichten & Kosten in Niedersachsen?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abrissverfügung für Wohnhaus im Gartengebiet: Verjährung, Bestandsschutz & Risiken?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11635: Hühnerstall abreißen oder sanieren in Niedersachsen? Genehmigung, Kosten & Vorgehen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Anlage: Grunddienstbarkeit zur Sicherung der Dachmiete bei Abriss? Kosten & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hühnerstall, Abriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hühnerstall, Abriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hühnerstall, Abriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hühnerstall, Abriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hühnerstall abreißen oder sanieren in Niedersachsen? Genehmigung, Kosten & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hühnerstall entfernen/sanieren: Was ist erlaubt?

Suche nach: Hühnerstall, Abriss, Sanierung, Baugenehmigung, Niedersachsen, Gartengrundstück, Baurecht, Gartenrecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼