Unterschied roter Punkt und grüner Punkt?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Unterschied roter Punkt und grüner Punkt?
Ich habe von der Gemeinde ein Baustellenschild mit grünem Punkt bekommen, der Bauherr gegenüber eines mit rotem Punkt. Gibt es da irgendwelche Unterschiede außer der Farbe? Mal so dumm gefragt.
-
z.B.
-
Erfolgt beim roten Punkt
heute noch eine offizielle Bauabnahme, bei der auch die Höhe und Lage des Grundstücks und die Einhaltung der Grenzabstände noch einmal überprüft wird?
Oder bekommt man diesen nur bei Extrawürsten, ich wundere mich auch, dass mein Nachbar einen roten hat und keinen grünen gleiches Baugebiet und alles der selber Bebauungsplan Kram.
Sollte man da aufmerksam werden?
Bei unseren Freistellungsverfahren kommt ja keiner mehr gucken. -
Baugenehmigung NRW Baustellenschild für genehmigungspflichtiges Vorhaben roter Punkt ...
Baugenehmigung NRW
Baustellenschild für genehmigungspflichtiges Vorhaben:
roter Punkt
Baustellenschild für freigestelltes Vorhaben:
grüner Punkt
MfG aus (dem punktlosen) Österreich
aku -
mir wurde es so erklärt
Roter Punkt = Genehmigungsverfahren. Wenn ich dann genau so baue wie im genehmigten Bauantrag beschrieben, kann keiner nachträglich mir ans Zeug flicken. (höchstens Einsprechender Baubehörde) Einer Rohbau- und Schlussabnahme (Rohbauabnahme, Schlussabnahme) bedarf es dennoch nicht (eigene Erfahrung als Rotpunkt-Bauer)
grüner Punkt = Kenntnisgabeverfahren. Wenn jemand meckern will, wird er von der Baubehörde an den Bauherrn verwiesen, da Architekt? und? Bauherr? die Einhaltung der Vorgaben des Bebauungsplans garantieren. (Einsprechender Bauherr) -
Hoppla
da hat's doch glatt ein paar Zeichen verschluckt
Klammerbegriff 1 (höchstens Einsprechender Baubehörde) sollte heißen "Einsprechender vs. Baubehörde".
Klammerbegriff 3 (Einsprechender Bauherr) sollte heißen "Einsprechender vs. Bauherr". -
Danke für die Antworten nun bin ich wieder ...
Danke für die Antworten, nun bin ich wieder ein bisschen schlauer.
Was ist denn eigentlich empfehlenswerter, roter oder grüner Punkt?
Wir haben grünen Punkt und haben die Baugenehmigung sehr schnell (1 Tag!) und preisgünstig bekommen (100,- DM). -
100 ...
-
Genau 100 DM Gebühr für die Erteilung der ...
Genau, 100,- DM Gebühr für die Erteilung der Baugenehmigung hat es gekostet. -
Und wir haben rot
und 1800,- DM bezahlt - nach ewigen Diskussionen unseres Architekten mit Bauamt und Dorfrat. Dafür haben wir auch eine Abweichung vom Bebauungsplan durchbekommen, ohne die wir wohl das Grundstück wieder verkauft hätten. -
100 Deutschmark? Bin ich im Märchen?
Unsere Rotpunkt-Genehmigung kostete inkl. Befreiungsgebühr (Garage an Grenze zu öff. Gelände/"Straße") satte DM.2428.--
Ich warte noch auf das Dankschreben der Gemeinde, ersatzweise Ernennung zum Gemeinderat finanzus causa!(((
-
Vergesst bitte nicht ...
Hallo zusammen,
bei dem genehmigunsfreiem Verfahren, muss der Planer für die Einhaltung aller Bauvorschriften geradestehen. Bei einem Bauantrag macht das die Baubehörde. Das Risiko, welches der Planer hierdurch eingeht, sollte er durch eine Zusatzversicherungen abdecken. Die Kosten für die Versicherung muss dann natürlich auf die Bauherren umgelegt werden. Unterm Strich dürfte es dann parie ausgehen.
Grüße
MP -
Kurzum ... grüner Punkt
... wie schon vorab beschrieben bei der Erteilung einer Genehmigungsfreistellung im Sinne des § 67 BauO NW. Diese Freistellung kostet 100,- DM Gebühr. Der Unterschied ist im Kurzen beschrieben, dass die Verantwortlichkeiten beim "grünen Punkt-Verfahren" mehr auf den Architekten verlagert werden und das Bauordnungsamt von der Verantwortung entlastet wird. Wenn Sie bzw. Ihr Architekt (Entwurfsverfasser) sich an alle einschlägigen baurechtlichen und nachbarrechtlichen Auflagen (auch den Angaben des gültigen Bebauungsplanes) gehalten haben ist das schon OK. BEDENKEN SIE, dass SIE IHRE UNMITTELBAREN Nachbarn VON ihrem BAUVORHABEN INFORMIEREN MÜSSEN - VOR BAUBEGINN (am besten zusammen MIT DER BAUBEGINNANZEIGE zusammen, DIE SIE DEM Bauamt JA ZUSENDEN EINE Woche VOR BAUBEGINN. Ich mache das immer so, dass ich die Zeichnungen mit dem Lageplan zu den Nachbareigentümern schicke und das per Einschreiben/Rückschein. -
OT @Herr Plecker
Moin!
Frage am Rande: Welche Rechte/Pflichten habe ich eigentlich, wenn mich mein Nachbar nicht von seinem Bauvorhaben in Kenntnis setzt? (Ist ja eher die Regel als Ausnahme)
-
@FPT
Eine Antwort auf Ihre Frage könnte als Rechtsberatung interpretiert werden, deshalb möchte ich mich an dieser Stelle etwas zurückhalten. Es geht jedoch damit einher, wenn der Nachbar Sie über sein Bauvorhaben nicht in Kenntnis setzt, dass Sie während der Bauzeit die Möglichkeit haben, einzugreifen, wenn Ihre Rechte verletzt werden durch den Neubau. Ansonsten können Sie das vor Baubeginn bemängeln. Sprechen Sie hierüber mit Ihrem zuständigen Bauordnungsamt. -
OT @HP, Sehe dass mehr als
praktische Lebenshilfe anstelle einer Rechtsberatung / Und die Weitergabe muss doch erlaubt sein
Danke trotzdem. -
Ich konnte die Nachbarn nicht informieren da das ...
Ich konnte die Nachbarn nicht informieren, da das eine Grundstück noch nicht verkauft ist und ich die anderen beiden Besitzer der Grundstücke nicht kenne und auch keine Namen und Adresse von der Gemeinde mitgeteilt bekommen habe. Auf diesen Grundstücken ist auch noch nicht mit dem Bau begonnen worden.
An den Bebauungsplan halte ich mich, bzw. werde für die Garage einen Dispensantrag stellen, von daher droht also keine Gefahr. Lediglich an die Grundstückseinfriedungsvorgaben (senkrechter Holzlattenzaun oder Natursteinmauer) werde ich mich nicht halten, wird aber wahrscheinlich eh aus dem Bebauungsplan gestrichen werden, da schon der überwiegende Teil der Bauherren Widerstand dagegen angekündigt hat. -
Ich konnte die Nachbarn nicht informieren
Frage aus Ö:
Ist es in D nicht üblich vor Baubewilligung eine Bauverhandlung durchzuführen? Bei uns gibt es keinen Bau, Anbau, Zubau,
Carport usw. ohne dass sämtliche Anrainer inkl. Energieversorger, Telekom, Straßenbauamt und was weiß ich noch wer, zur BVAbk. eingeladen werden. Einsprüche gibt es nur dort, wer da nichts sagt der schweige für immer
MfG (leichtverwundert) -
@Strumann
Irgendwem gehören die Grundstücke aber und diese Informationen erhalten Sie als Nachbar vom Liegenschaftsamt oder Katasteramt. Sie sollten dann schon den Grund nennen, warum Sie die Namen brauchen. Die Nichteinhaltung der Einfriedungsauflagen ist jedoch vom Nachbarn widerspruchszulässig, da die Auflagen NOCH bestehen - und das Ergebnis der Einsprüche zahlreicher Nachbarn noch nicht bekannt ist. Ich würde vorsichtig sein mit dieser Zurechtlegung zu Ihren Gunsten. Der Nachbar ist die beste Baupolizei - denken Sie bitte daran.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterschied, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … halten Sie Ausschau nach Baulücken. Machen Sie sich Notizen. Sprechen Sie Nachbarn von Baugrundstücken an und fragen Sie nach den Besitzern. Rufen Sie …
- … werden)? Aus dem Bodengutachten oder aus eigenen Feststellungen (z.B. Schürfe, Baugrube Nachbarn, Bebauung Nachbarn oder Befragungen der Nachbarn etc.) können …
- … wenn die Frage für Geländeauftrag und Geländeabtrag zu bewerten ist können unterschiedliche Tragfähigkeiten im Boden zu Gründungsmaßnahmen zu hohen Kosten führen. Auch …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Unterschiedliche Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk werden beschrieben. Auch ungeeignete Verfahren werden in diesem Zusammenhang genannt. Auf einige Risiken wird hingewiesen. Schließlich wird auf die Schwierigkeit, das jeweils optimale Verfahren für ein Objekt auszuwählen, aufmerksam gemacht. …
- … Eine andere Form der Abdichtung im Mauerwerkquerschnitt wird mit Injektionsverfahren erreicht. Sie werden oft, weil das Injektagemittel über Bohrlöcher eingebracht wird als Bohrlochverfahren bezeichnet. Dabei bohrt man Löcher in die Wand und füllt sie mit sehr unterschiedlichen Injekti-onsmitteln unterschiedlicher Konsistenz. …
- … feuergefährlich, geruchsbelästigend, überteuert oder sogar extrem gesundheitsschädlich wa-ren. Die erheblichen Preisunterschiede stören angesichts dieser beängstigenden Auflistung kaum. …
- … Trennen (Herstellen eines Hohlraumes) ist noch zu bemerken, dass durch die unterschiedli …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … mit AltWachsendes Interesse an selbstbestimmten gemeinschaftlichen WohnformenSelbstbestimmt, aktiv und unabhängig in nachbarschaftlicher Gemeinschaft und mit Unterstützung von Jung und Alt leben. So …
- … (Haveleck)sowie in Finsterwalde, wo zusammen mit dem Selbstbausystemanbieter ökodomo GmbH ca. unterschiedliche Wohneinheiten unter dem Motto “Eine Chance für Jung und Alt …
- … entstehen.Denn mehr und mehr Menschen wollen nachbarschaftliche Gemeinschaft und mehr Mitbestimmung bei der Ausgestaltung des eigenen unmittelbaren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … sehr schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Es gibt so viele unterschiedliche Angebote und auch Konzepte. Nun hatten wir uns endlich für …
- … als vergleichbare ohne WW, dass Du zwei Vorschaltgeräte von dem Preisunterschied kaufen könntest. …
- … ... und hätte immer noch das Problem mit der jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Sonneneinstrahlung ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
- … Ster verbrennt, kann der niemals nachwachsen. Wo ist denn da der Unterschied zum Öl? Ich jedenfalls sehe keinen. …
- … wird wohl seine Gründe haben, schon blöd wenn die Goldfische des Nachbarn von seitlich unten einfrieren ;-) ). Für mich kam damals eine …
- … In der Praxis sind die Unterschiede zwischen der heutigen Erdölförderung und der Gewinnung von Öl aus unkonventionellem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauschersonden-Anlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hin- und Hergerissen zwischen WP und WRG
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Suche nach Fröling (A) "Pelletherm 15"
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo: Erfahrungen mit schwerkraftgetriebener Austragung?
- … Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen Heizraum errichten (seitlicher Abstand Kesselstandort …
- … über Fußboden. Das heißt Sie haben nur noch 0,7 m Höhenunterschied bei 4 m Entfernung. Also weniger als 10 ° Gefälle. Da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO plus 25 von Wagner & Co.
- … bleiben. Auch bei Öl- und Gaskesseln (Ölkesseln, Gaskesseln) gibt es deutliche Unterschiede in der Verbrennungsgüte, was sich (auch) im Preis niederschlägt. …
- … gutem Brennraum, wohl *nie* optimal an reale wechselnde Verhältnisse wie Temperaturunterschiede außen und verschiedene Windverhältnisse anpassen. Auf dem Prüfstand sieht man das …
- … früherer Thread, ich habe mir neulich nochmal eine KWB-Anlage in unserem Nachbarort angeschaut und mit dem Heizungsbauer gesprochen (bei nicht optimaler Einstellung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterschied, Nachbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterschied, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.