Werkstatt als Grenzbebauung in Bayern
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Werkstatt als Grenzbebauung in Bayern

Die Situation betrifft Baurecht in Bayern: Einer unserer Nachbarn hat ein älteres Anwesen nebst Garage im Abstand von ca. 3 Metern zu seiner nördlichen Grundstücksgrenze  -  also zu uns und einem weiteren an uns angrenzenden Nachbarn (Grundstücksschnittpunkt).
Den Freiraum zwischen der Garage und der Grundstücksgrenze hat er mit einem Holzgebäude ausgefüllt, dessen Außenmaße der bayer. Bauordnung grundsätzlich entsprechen (Fläche, Höhe etc.). Die Betonbodenplatte dieses Holz-Nebengebäudes liegt ca. einen Meter unter dem Niveau der Garage, an die es sich quasi anlehnt.
Zweck dieses Nebengebäudes ist jedoch ein Werkstattbetrieb, der zudem nicht angemeldet ist. Dort stehen Sägen und Fräsen für die Holzverarbeitung und ein Sauggebläse. In der Werkstatt wird praktisch täglich von 8 bis 17/18 Uhr gearbeitet, auch Samstag. Die beiden seitlichen Türen der Werkstatt stehen praktisch immer offen, sodass sich der Lärm von Kreissägen und Fräsen laut ausbreitet.
Nun die Frage: Ist eine derartige Nutzung dieses Nebengebäudes zulässig, ich ging bisher davon aus, dass nur Garagen oder Geräteschuppen und dergleichen möglich wären.
Vielen Dank für Ihr Feedback
  • Name:
  • Ha-Pe
  1. Das sagt Ihnen die Baubehörde ...

    Foto von Josef Schrage

    oder das Ordnungsamt der Gemeinde.
    Einen ungenehmigten "Gewerbebetrieb" vor der Nase würde ich mir nicht gefallen lassen bzw. dulden.
    Der soll sich wie (fast) jeder (außer Banker und Politiker) andere an unsere Gesetze halten ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN