Neubau, zu wenig Estrich in 1 von 4 Zimmern, alles wieder raus, Fußbodenheizung defekt, was nun?
BAU-Forum: Neubau

Neubau, zu wenig Estrich in 1 von 4 Zimmern, alles wieder raus, Fußbodenheizung defekt, was nun?

Einen schönen Abend allerseits,

ich habe eine sehr spezielle Frage. Wir haben wie schon in der Überschrift geschildert uns eine Neubaueigentumswohnung (5-Parteienhaus, EGAbk., 4-Zimmer) gekauft. Soweit so gut, bis wir eines WEs entdeckten, dass bei uns in einem der drei Schlafzimmern deutlich zu wenig Estrich (Anhydritestrich, Fließestrich) aufgetragen wurde. Wir haben eine Fußbodenheizung und man hat sogar die Struktur der Heizung noch klar gesehen. Zunächst wollte der Bauleiter einfach eine zweite Schicht drauf tun (was auch zum Unglück geschah), doch nach wenigen Telefonaten mit der Estrichfirma, wurde der alte Estrich in dem betroffenen Schlafzimmer (und auch nur hier! , Zentrale Anschlussstelle ist im Abstellraum, also zwei Zimmer weg davon) komplett entfernt, wobei die Fußbodenheizung an neun Stellen beschädigt wurde. Die Heizungsfirma wird jetzt die Heizung in dem Zimmer komplett neu legen müssen (telefonisch bereits zugesichert), wobei ich auch schon bei meiner eigentlichen Frage angekommen wäre: Lässt sich die Fußbodenheizung noch fachgerecht, wie sich das beim Neubau gehört, verlegen und kann diese auf Dauer dicht sein? Es müsste meines Erachtens ein Verbindungsstück angebracht werden wie z.B. eine Schiebehülsenverbindung, was eine potenzielle Schwachstelle sein kann.

Bitte auch um eine Einschätzung eines Fach-Anwalts, der uns vor allem liebenswerterweise die nachfolgende Frage beantworten würde: Liegt ein erheblicher Mangel vor? Und wenn ja, muss der Bauträger dann für ein nahtloses Verlegen der Fußbodenheizung sorgen? Das würde schlussendlich bedeuten, dass der Estrich in der gesamten Wohnung komplett raus müsste, da beim Entfernen des Estrichs bis zum Abstellraum mit ziemlich hoher Sicherheit weitere Schläuche beschädigt sein würden, die dann womöglich in andere Ecken der Wohnung führen.

Herzlichen Dank und Viele Grüße EE

  • Name:
  • Eugen Eichwald
  1. Nicht aus der Ferne

    Foto von Josef Schrage

    Die von Ihnen beschriebenen Fehler sind bedauerlich und (wenn richtig von Ihnen beschrieben) auch ein Grund für Nachbesserungen.

    Die Art und den Umfang der Nachbesserungen bestimmen Sie jedoch nicht. Das ist Sache des Verursachers der Fehler.

    Ihre Formulierungen "hätte, müsste, würde etc. " zeigen schon, dass Ihr (verständlicher Weise) ausgeprägtes Wunschdenken auf diesem Weg im Rahmen eines Forums nicht erfüllt werden kann.

    Wenn Sie der Firma jedoch nicht trauen sollten Sie einen Sachverständigen hinzuziehen.

    Und lassen Sie sich alles schriftlich bestätigen.

    Und, ob Sie im Rahmen eines Forums und auf der Grundlage Ihrer Beschreibung die "Einschätzung eines Fach-Anwalts" erhalten bezweifle ich mal stark.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN