Dringend Hilfe! Baubeginn Einfamilienhaus und schon die erst Probleme  -  was tun?
BAU-Forum: Neubau

Dringend Hilfe! Baubeginn Einfamilienhaus und schon die erst Probleme  -  was tun?

Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen hatten wir für unser Einfamilienhaus Baubeginn und schon die ersten Probleme:
1. Statt der kapillarbrechenden Kiesfilterschicht (laut BLB) wurde die mit Recyclingmaterial ausgeführt mit unterschiedlichen Korngrößen und allerlei Fremdkörpern.
2. Der Mehrspartenhausanschluss für Bodeneinführung sitzt zu hoch.
3. Am schlimmsten: Der Boden unterhalb der Bodenplatte im Bereich der MSH hat sich gesetzt. Von der Bodenplatte haben sich schon Betonteile gelöst. Vermuteter Grund: Nachträgliche Montage des MSH (Filterschicht und Bewehrung lag schon) und unsachgemäße Verfüllung. Es ist ausgerechnet die Hausecke ...
Was tun? Sind Laien und haben einen Generalunternehmer. Morgen rückt der Rohbauer an und beginnt den Keller zu mauern?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Bilder mit Problemen und Mängeln sowie Baufortschritt: Siehe Links.
  • Name:
  • Beate
  1. Ganz einfach!

    Rate Ihnen: Nehmen Sie sich einen sachverständigen Bauleiter, der fachmännisch Ihre Interessen vertritt und einen Norm- und regelgerechten Bau ermöglicht (~en kann). Bauleiter  -  dies ist in aller Regel ein Architekt (manchmal auch ein spezialisierter Bauingenieur).
  2. und? noch mehr Lust auf schlechte Nachrichten?

    dann kopiere ich mal ein bisschen aus:

    und dem Link dieses Beitrages:

    "Wie wird ein Fundamenterder bei Verwendung von Kunststofffolien oder -noppenbahnen unter der Fundamentplatte verlegt?
    Bei Folien tritt nach bisherigen Erkenntnissen eine Beeinflussung des Erdungswiderstands nicht auf. Der Fundamenterder kann daher wie gewohnt in der Fundamentplatte verlegt werden.
    Anders bei Noppenbahnen: diese schließen gegenüber dem Erdreich dicht ab. Daher muss ein separater Erder unterhalb der Noppenbahnen aus V4 A-Werkstoff verlegt werden. "
    Da die VDE verbindlich ist und Ihre Fotos IMHO einen Banderder in Bodenplatte mit Noppenbahn zeigen, dürften Sie und / oder Ihr Generalunternehmer ein weiteres Problem haben.
    Denken Sie immer noch, Sie bekommen den Bau alleine in den Griff?

  3. Da ist man ja wirklich ausgeliefert.

    Also zunächst mal vielen Dank für die Antworten und Infos.
    Einen Bauleiter und Architekten haben wir  -  nur sind die vom Generalunternehmer, wobei klar wäre, wessen Interessen die zuerst vertreten.
    Der Generalunternehmer, eine seriöse Firma, lange am Markt, kein Billigheimer oder Eintagsfliege und hat (bisher) einen guten Eindruck gemacht. Aber das nützt natürlich nichts, wenn die Ausführung dann Mängel hat.
    Erkenntnis: Ein Generalunternehmer und "Alles aus einer Hand" hat offensichtlich nicht nur Vorteile.
    <Ironie>
    Wahrscheinlich wird der Generalunternehmer als nächstes vorschlagen, einen zusätzlichen Erder an das Bewehrungsstahl anzuschließen, was vom Beton durch die Noppenbahn durchgedrückt wurde und nun unter der Bodenplatte herausschaut. Siehe weiterführenden Link.

    Es ist wirklich zum verzweifeln. Hat denn in D niemand mehr den Ehrgeiz, ordentliche und saubere Arbeit zu erbringen? Geht es nur noch um Kosten und Termine? Qualität oder nur eine ordnungsgemäße Ausführung scheint nicht mehr zu zählen? Als Bauherr (in) fühlt man sich wirklich ausgeliefert und ausgenutzt. Kein Wunder, das sich das kaum noch jemand antun möchte.
    • Name:
    • Beate
  4. Baubegleitende Qualitätssicherung

    So ist das leider nun mal in Zeiten der Globalisierung und der Lichtensteins, etc.  -  Optimieren der Rendite nennt man das, also alles Unnötige weglassen und je schneller desto besser. Es gilt also nicht immer "weniger ist mehr".
    Daher möchte ich Ihnen abschließend empfehlen einen erfahrenen fach- und sachverständigen Baubegleiter (bauleitungserfahrener Architekt oder Bauingenieur) zu beauftragen. Dieser berät Sie i.A. hinsichtlich der Bauausführung und prüft an den vereinbarten Terminen (Bautenständen) die Leistungen des Generalunternehmer (bei Ihnen wohl ein Bauträger bzw. Generalunternehmer) und rügt fehlerhafte Bauausführungen rechtzeitig und vor allem als externer Sachverständiger Dritter.
    Nur damit haben Sie die Chance einigermaßen verlässlich einen regelgerechten Bau zu erhalten und trotz allem einigermaßen gut zu schlafen.
  5. Empfehlung Baubetreuer Raum Darmstadt?

    Ja mal wieder gut schlafen das wäre es ...
    Kann jemand einen guten Baubegleiter im Raum Darmstadt empfehlen?
    • Name:
    • Beate

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN