Erdung unter Bodenplatte mit verzinktem Stahl!
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Erdung unter Bodenplatte mit verzinktem Stahl!

Hi,
bei mir wurde der Keller von einer Fertigbau Firma gemacht.
Der Aufbau der Bodenplatte wie folgt.
20 cm Schotter
Banderder verzinkt.
Noppenbahn
PE Folie
Abstadshalter
Armiereisen
Beton
Mir kommt das nur seltsam mit dem Banderder unter der Bodenplatte vor.
Schon klar das er drunter sein muss sonst habe ich ja keine richtige Erdung.
Aber muss dann der Banderder nicht Edelstahl sein oder ein Banderder in der Bodenplatte und zusätzlich unter der Bodenplatte in Edelstahl?
Habe diesen Link bei VDE gefunden.
Aber ist das eine Empfehlung oder muss es so ausgeführt werden?
Am kommenden Dienstag den 15.04.2008 soll der Arbeitsraum (Kellerwände) verfüllt werden.
Hoffe auf eine baldige Antwort.
MfG
Jens
  • Name:
  • Jens Waldhauer
  1. Die DIN ...

    DIN 18014 bestätigt den VDE-Link, da sollte die Fertigbau-Firma mal reinschauen.
    Bei Gebäuden mit geschlossenen Wannen (hierzu zählt auch die Noppenbahn) ist ein Ringerder (unterhalb) zu verlegen ...
    ... Der Ringerder sowie die Anschlusfahnen sind aus korrosionsfestem Material, z.B. aus nichtrostendem
    Edelstahl, herzustellen.
    Da Ausführung bei Ihnen ist m.M. nach magelhaft und keineswegs dauerhaft!
  2. DIN 18 014 weitere Hilfe!

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hab mir mal schnell das DINAbk. Buch geholt und nachgeschaut.
    Stand 02/1994
    Da finde ich nur eine Ausführung über
    Seite 5 Bild 7
    Beispiel für die Anordnung des Fundamenterders bei Wannenabdichtung.
    und 4.4.2 Bei Gebäuden mit Abdichtung gegen vonaußen drückendes Wasser nach DIN 18195 Teil 6 (Abdichtungswanne) ist der Fundamenterder in der Betonschicht unterhalb der Abdichtung zu verlegen. Die Anschlussfahnen sind entweder an der Außenfläche oder innerhalb der Abdichtungsrücklage in Beton eingebettet hochzuführen und oberhalb des höchsten Grundwasserstandes in das Gebäude einzuführen. Anschlussfahnen bzw. -teile dürfen auch durch die Abdichtung hindurch in das Gebäude eingeführt werden, wenn dabei DIN 18 195 Teil 9 berücksichtigt wird.
    Wo steht das genau das wenn der Banderder unterhalb der Bodenplatte direkt auf dem Schotter liegt in einem anderen Material als verzinkt ausgeführt werden muss.
    Und auch das die Erdung in der Bodenplatte oberhalb der Noppenbahn ausgeführt sein muss und zusätzlich unterhalb der
    Noppenbahn in Edelstahl.
    MfG
    Jens
    • Name:
    • Jens Waldhauer
  3. Nun,

    Obige Aussagen sind Zitate aus der DINAbk. 18014 Stand 09/2007 Absatz 6.1, darin ist geregelt das der FEAbk. bei Wannenabdichtung unterhalb aus korrosionsbeständigem Material auszuführen ist.
    Das eine Noppenbahn auch darunter fällt und das ein zusätzlicher Erder innerhalb der Bodenplatte empfehlenswert ist findet man in der Sekundärliteratur, ausführlich z.B. im 'Schmolke' (
  4. Hi, also scheint sich in der DIN 18 ...

    Hi,
    also scheint sich in der DINAbk. 18 014 nicht geändert zu haben.
    Ich will nur meinem Bauträger den genauen Punkt nennen wo das genau drinen steht.
    Wie gesagt das der Banderder direkt auf dem Schotter liegt scheint dann richtig zu sein!
    Aber in verzinkter Ausführung!
    Und dann kein Banderder in der Bodenplatte lediglich nur unter der Bodenplatte!
    Kann das richtig ausgeführt sein?
    Habe leider nur die DIN zur Hand und keine VDE Bücher.
    Kann mir jemand den Punkt und evtl. den Text posten wo es genau mit dem Banderder (verzinkte Ausführung kein V4 A-Werkstoff) alleine unter der Bodenplatte niedergeschrieben steht!
    MfG
    Jens
    • Name:
    • Jens Waldhauer
  5. Online-Gutachten?

    Was soll das werden?
    Ihr Bauunternehmer wird ihnen sagen das seine Ausführung in Ordnung ist!
    Und dann?
    Mit Aussagen aus dem Internet kontern?
    In der DINAbk. steht zum Ringerder (der unter der Bodenplatte):
    <>
    Sie können's ja mal probieren, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
    Ansonsten eigenen SV!
  6. Änderungen DIN 18 014!

    Hi,
    also wie gesagt habe ich die alte Version der DINAbk. 18 014
    (Stand der DIN 18 014 Februar 1994 )
    und Stand der Abgedruckten Normen September 1998.
    Habe aber beim Verlag direkt das neue Inhaltsverzeichnis runtergeladen.

    Da gibt es wie du schon geschrieben hast diese Punkte.
    6 Ausführungen bei Bauwerksabdichtungen, die ein geschlossene Wanne bilden und bei Perimeterdämmung
    Seite 9
    6.1 Geschlossene Wanne (schwarze, weiße Wanne oder Kombinationsabdichtungen)
    Seite 9
    6.2 Perimeterdämmung
    Seite 10
    Diese sind in meiner DIN nicht enthalten.
    Aber was steht da genau drinnen!
    Wenn möglich bitte posten der Jens. WaldhauerATweb.de
    MfG
    Jens

    • Name:
    • Jens Waldhauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN