Rohbau Probleme: Nachträgliche Kosten, Insolvenz & Baumängel – Was tun?
BAU-Forum: Neubau

Rohbau Probleme: Nachträgliche Kosten, Insolvenz & Baumängel – Was tun?

Hallo
Ich habe folgende Frage.
Und zwar habe ich ein kleines privates Unternehmen beauftragt um einen 35 m² großen Rohbau zu errichten.
Ich habe ihm eine max. Summe dafür gesagt und und er war damit auch eiverstanden und fing auch gleich an die Grube und die Bodenplatte zu errichten was auch gut voran ging. Ich habe mit ihm Ausgemacht das nach jeder größeren abgeschlossenen Arbeit eine Summe X zuzahlen ist was ich auch getan habe.
Doch nun gingen die Probl. los. Er wollte mir keine Rechnung schreiben, sondern alles nur per Quittung das ich die Zahlung an ihn geleistet habe.
So ging das 3 mal.
Einen schriftlichen Vertrag habe ich mit ihm nicht gemacht da er meinte es sei alles kein Probl.
Doch dann ging es weiter.
1 Etage fertig
2 Etage fertig
dann sollte eigentlich der Dachstuhl folgen doch er weigerte sich ihn mit in die Summe zu nehmen, doch der der Dachstuhl gehört ja zum Rohbau dazu.
Das gleiche bei der Zwischendecke (Holz) die er auch nicht mit übernehmen wollte.
Daraufhin bin ich richtig stutzig geworden und habe mal seine Materialaufstellung die er mir gegeben hat nachgerechnet und habe festgestellt das die einzelnen Sachen gegenüber eines Kostenvoranschlages den ich vorher von den benötigten Materialien hatte um ein vielfaches teuerer wahren (z.B. 36 Poroton normal 2,80 eur)
Da muss ich noch dazusagen das er fast alle Sachen aus einer Insolventz hat und teilweise 2 Wahl
was er mir vorher aber gesagt hat.
Danach habe ich mal den Neupreis vom Voranschlag genommen und da kostet ein Poroton Plan 1,90 eur
Daraufhin wollte ich alle Rechnungen sehen die er von den Lieferanten ja haben muss.
Doch er verweigerte mir dies und darauf habe ich die Zahlung erst mal eingestellt.
Ich muss aber sagen das ich noch kein minus bei der ganzen Sache gemacht habe da die bishergezahle Summe den Neuwarenwert an Material gerade abdeckt.
Nun droht er mit Anwalt und sogar mit Abriss des Baus.
Was würdet Ihr machen?
Gibt es eine DINAbk. bzw. § was zum kompl. Rohbau dazugehört? (ich noch nichts gefunden)
Was könnte mir passieren wenn ich ihn einfach weiter nichts bezahle solange er mir nichts vorlegen kann?
  • Name:
  • SVEN
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichend gesicherte Baustellen stellen eine erhebliche Gefahr für Unbefugte dar. Sichern Sie den Rohbau umgehend gegen unbefugten Zutritt.

🔴 Kritisch: Offene Baugruben und ungesicherte Geschossdecken bergen ein hohes Unfallrisiko. Achten Sie auf entsprechende Schutzmaßnahmen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Rohbau haben. Es ist wichtig, die Situation systematisch anzugehen.

🔴 Gefahr: Ein unfertiger Rohbau kann durch Witterungseinflüsse Schaden nehmen (z.B. Durchnässung, Frostschäden). Dies kann die Bausubstanz gefährden und zu Folgeschäden führen.

• Prüfung der vertraglichen Situation: Lassen Sie den ursprünglichen Vertrag und alle zugehörigen Dokumente (Rechnungen, Kostenvoranschläge, Materialaufstellungen) von einem Anwalt für Baurecht prüfen.
    • Dokumentation des Bauzustands: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation des aktuellen Zustands des Rohbaus (Fotos, Gutachten). Dies ist wichtig für die Beweissicherung bei eventuellen Mängeln.
    • Insolvenz des Bauunternehmens: Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Die Chancen auf eine vollständige Begleichung sind oft gering, aber es ist ein notwendiger Schritt.
    • Neubewertung des Rohbaus: Lassen Sie den Rohbau von einem unabhängigen Bausachverständigen bewerten. Dies hilft, den Wert der erbrachten Leistungen und den Umfang der noch ausstehenden Arbeiten zu ermitteln.
    • Einholung von Angeboten: Holen Sie Angebote von anderen Bauunternehmen für die Fertigstellung des Rohbaus ein. Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und achten Sie auf transparente Preisgestaltung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht und einen Bausachverständigen, um die nächsten Schritte zu planen und Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohbau
    Der Rohbau umfasst die wesentlichen tragenden Elemente eines Gebäudes, wie Fundament, Mauern, Decken und Dachstuhl. Er stellt die Basis für den weiteren Ausbau dar.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Decke, Dachstuhl
    Insolvenz
    Die Insolvenz bezeichnet die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Im Bauwesen kann die Insolvenz eines Bauunternehmers zu erheblichen Problemen für den Bauherrn führen.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Insolvenzverwalter
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann die Nutzung beeinträchtigen oder zu Folgeschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Mängelbeseitigung
    Kostenvoranschlag
    Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Er dient als Grundlage für die Budgetplanung, ist aber in der Regel unverbindlich.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Abrechnung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der den Zustand von Gebäuden beurteilen, Mängel feststellen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes (z.B. eines Gebäudes) verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Honorar
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Sie beträgt im Baurecht in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Rohbau?
      Ein Rohbau ist die Errichtung eines Gebäudes bis zur Fertigstellung der tragenden Struktur, einschließlich Fundament, Mauern, Decken und Dachstuhl. Fenster und Türen sind in dieser Phase noch nicht eingebaut.
    2. Was tun bei Insolvenz des Bauunternehmers?
      Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Lassen Sie den Bauzustand dokumentieren und holen Sie Angebote für die Fertigstellung von anderen Unternehmen ein.
    3. Wie dokumentiere ich Baumängel richtig?
      Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation mit Fotos, Beschreibungen und Zeugen. Beauftragen Sie einen Bausachverständigen zur Erstellung eines Gutachtens.
    4. Welche Rechte habe ich bei Mängeln am Rohbau?
      Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung) oder, unter bestimmten Voraussetzungen, auf Minderung des Werklohns, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag.
    5. Was ist ein Kostenvoranschlag?
      Ein Kostenvoranschlag ist eine vorläufige Berechnung der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Er ist in der Regel unverbindlich, kann aber bei Überschreitung zu Problemen führen.
    6. Was ist eine Materialaufstellung?
      Eine Materialaufstellung listet alle benötigten Materialien für ein Bauprojekt auf, einschließlich Mengen und Preise. Sie dient als Grundlage für die Kostenkalkulation.
    7. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der den Zustand von Gebäuden beurteilen, Mängel feststellen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
    8. Was ist ein Bauvertrag?
      Ein Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Er sollte detaillierte Angaben zum Leistungsumfang, den Preisen und den Zahlungsbedingungen enthalten.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Baubeginn sollte der Bauvertrag von einem Anwalt geprüft werden, um Risiken zu minimieren.
    • Umgang mit Baumängeln
      Wie man Baumängel erkennt, dokumentiert und beseitigen lässt.
    • Rechte bei Insolvenz des Bauunternehmers
      Welche Ansprüche Bauherren bei einer Insolvenz des Bauunternehmers haben.
    • Baufinanzierung sichern
      Tipps zur Finanzierung eines Bauprojekts und zur Vermeidung finanzieller Engpässe.
    • Bausachverständigen beauftragen
      Wann und wie man einen Bausachverständigen für eine Baubegleitung oder ein Gutachten engagiert.
  2. Rohbau: Humor und Neujahrsgrüße auf der Baustelle

da
    haben sich die Richtigen gefunden. ;-}
    der Bau ist rau ;-(
    Guten Rutsch IM neuen Jahr!
    Sorry
  3. Rohbau Probleme: Klare Verhältnisse vor Baubeginn schaffen!

Foto von Helmuth Plecker

Leuuute!?!
    Warum nicht vorher für klare Verhältnisse gesorgt? Wieso erst die Frage nach DINAbk. oder anderes, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Hier im Forum gibt es leider keine Rechtsberatung!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohbau Probleme: Kosten, Insolvenz & Baumängel vermeiden

💡 Kernaussagen: Bei Rohbau-Projekten ist es entscheidend, vorab klare vertragliche Vereinbarungen zu treffen, um nachträgliche Kosten und rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Eine offene Kommunikation und die Dokumentation aller Bauphasen sind essenziell. Im Falle von Baumängeln oder Insolvenz des Bauunternehmens sollte umgehend rechtlicher Rat eingeholt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Rohbau Probleme: Klare Verhältnisse vor Baubeginn schaffen! betont wird, ist es wichtig, DINAbk.-Normen und andere relevante Standards vor Baubeginn zu klären, um spätere Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Auch wenn das Forum keine Rechtsberatung bietet, kann es wertvolle Informationen und Erfahrungen anderer Bauherren vermitteln, um sich auf mögliche Probleme vorzubereiten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details im Voraus und holen Sie sich bei Unsicherheiten rechtlichen Rat. Dokumentieren Sie den Baufortschritt und alle Vereinbarungen schriftlich. Weitere Informationen zu Baumängeln und Gewährleistung finden Sie in einschlägigen Fachartikeln und Urteilen zum Baurecht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fassadenkollektoren für Warmwasser: Lohnt sich die Montage? Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Problem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Problem" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Problem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Problem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohbau Probleme: Nachträgliche Kosten, Insolvenz & Baumängel – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohbau Probleme: Kosten, Insolvenz, Mängel | Hilfe

Suche nach: Rohbau, Probleme, Kosten, Insolvenz, Baumängel, Vertrag, Rechnung, Gewährleistung, Anwalt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼