Gefälle zum Haus durch falsche Höhenangaben: Wer zahlt Mehrkosten? (NRW)
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um Mehrkosten, die durch falsche Höhenangaben der Gemeinde entstanden sind. Das Haus wurde basierend auf der Baustraßenhöhe gebaut, aber die tatsächliche Erschließungsstraßenhöhe weicht ab. Es wird diskutiert, wer für die daraus resultierenden Anpassungen und die Grundstücksentwässerung aufkommen muss. Die Einhaltung der Traufhöhe spielt ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung
Gefälle zum Haus durch falsche Höhenangaben: Wer zahlt Mehrkosten? (NRW)
Ich habe folgendes Problem: als wir mit dem Bau unseres Hauses begannen war lediglich eine Baustraße Vorhaben - laut Auskunft des zuständigen Bauamtes sollte die fertige Erschließungsstr. 15-20, max. 25 cm über dem Niveau der Baustraße liegen. Entsprechend Bauten wir unser Haus 40 cm über Baustraße (höher konnten wir auch nicht hinausgehen wg der vorgesetzten max. Traufhöhen, angegeben über Erschließungsstr). Das Haus steht seit einem Jahr ... nun wird die Erschließungsstr gebaut und liegt nun 35+ cm über dem Niveau der Baustr. Eine geplante Stufe vor dem Hauseingang könnten wir nicht mehr verwirklichen, hätten ansonsten massives Gefälle zum Haus hin.
Frage: Wer trägt die mir entstehenden Mehrkosten für die deutlich aufwendigere (und nicht mehr in Eigenleistung zu erbringende) Entwässerung auf meinem Grundstück bei Einbau einer Stufe und: muss ich es hinnehmen, dass mir sowohl Bauamt als auch das zuständige Planungsbüro Höhenangaben von 100 % weniger machen als später verwirklicht werden - zumal ich nach denselben Angaben laut Bebauungsplan gar nicht höher hätte bauen dürfen (wobei ich nicht wirklich glaube dass die Straße nachträglich tiefer gebaut wird wie uns vorgegeben wurde ...).
MfG
J. Istel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Haus führen.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich verstehe, dass Sie aufgrund falscher Höhenangaben der Gemeinde nun ein ungünstiges Gefälle zum Haus haben. Das ist ärgerlich, da es die Entwässerung beeinträchtigen und zu Problemen mit Feuchtigkeit führen kann. 🔴
🔴 Gefahr: Ein falsches Gefälle kann zu stehendem Wasser am Hausfundament führen, was langfristig die Bausubstanz schädigen kann.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie Baugenehmigung, Bebauungsplan, ursprüngliche Höhenangaben der Gemeinde und die aktuellen Messwerte.
- Gespräch mit der Gemeinde: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt, um die Diskrepanz zu klären und eine Lösung zu finden.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die Situation zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen zur Behebung des Problems zu ermitteln.
- Rechtsberatung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen und Ihre Ansprüche geltend zu machen.
Die Frage, wer die Mehrkosten trägt, hängt von der Verantwortlichkeit für die falschen Höhenangaben ab. Wenn die Gemeinde nachweislich falsche Angaben gemacht hat, bestehen gute Chancen, dass sie für die Mehrkosten aufkommen muss.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schäden und Mehrkosten sorgfältig und lassen Sie sich rechtlich beraten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt einen klassischen Fall von Planungsfehlern durch fehlerhafte Höhenangaben der öffentlichen Hand. Der Bauherr hat sein Haus auf Basis einer verbindlichen Auskunft des Bauamtes errichtet, die eine maximale Höhendifferenz von 25 cm zur späteren Erschließungsstraße vorsah. Tatsächlich liegt die fertige Straße nun über 35 cm höher, was zu einem massiven Gefälle zum Haus hin führt und die geplante Stufe vor dem Hauseingang unmöglich macht.
✅ Zustimmung: Die Einschätzung des Bauherrn, dass die fehlerhaften Höhenangaben des Bauamtes und des Planungsbüros ursächlich für die entstandenen Mehrkosten sind, ist fachlich korrekt. Die Behörde hat eine verbindliche Auskunft erteilt, die sich als falsch herausgestellt hat.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass die Straße nachträglich tiefer gebaut wird, ist unrealistisch. Ein Rückbau der fertigen Erschließungsstraße ist in der Regel weder technisch noch rechtlich durchsetzbar. Der Fokus muss auf der Schadensregulierung liegen.
➕ Ergänzung: Es liegt ein Verstoß gegen den Grundsatz des Vertrauensschutzes und der Amtshaftung gemäß § 839 BGBAbk. i.V.m. Art. 34 GG vor. Die Behörde haftet für fehlerhafte Auskünfte, wenn der Bürger darauf vertraut und entsprechende Dispositionen getroffen hat. Zudem könnte ein Verstoß gegen das Gebot der planerischen Konfliktbewältigung vorliegen.
🔴 Gefahr: Die größte Gefahr besteht in der unzureichenden Entwässerung des Grundstücks. Ein Gefälle zum Haus hin kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden am Bauwerk führen, wenn keine fachgerechte Drainage und Abdichtung nachgerüstet wird. Dies ist ein kritisches Sicherheitsrisiko für die Bausubstanz.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Fachanwalt für Verwaltungs- oder Baurecht. Lassen Sie die fehlerhafte Auskunft schriftlich dokumentieren und fordern Sie das Bauamt und das Planungsbüro zur Übernahme der Mehrkosten für die Entwässerung und die erforderliche Höhenanpassung auf. Parallel dazu muss ein Statiker oder Bauingenieur die notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung der Gebäudeentwässerung planen. Verzögern Sie die Sanierung nicht, da sonst Folgeschäden drohen.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt eine gravierende Planungs- und Koordinationspanne zwischen öffentlicher Erschließungsplanung und privater Bauausführung: Das Haus wurde auf Grundlage fehlerhafter, zu niedriger Höhenangaben des Bauamtes und des Planungsbüros errichtet, wodurch ein unzulässiges, starkes Gefälle zum Grundstück entsteht – mit erheblichen Folgen für Entwässerung, Barrierefreiheit und Bausubstanz.
🔴 Gefahr: Ein Gefälle von über 35 cm zwischen Straße und Hausgrundstück führt bei fehlender Stufe oder Rampe zwangsläufig zu Oberflächenwasserstau, Rückstau in die Keller- oder Fundamentbereiche und erhöhtes Schimmel- und Feuchterisiko – insbesondere bei unzureichender Geländedrainage oder fehlender Rückstausicherung.
🔴 Gefahr: Die fehlende Stufe oder barrierefreie Übergangslösung stellt zudem ein unmittelbares Sturzrisiko dar und verletzt möglicherweise die Anforderungen der Landesbauordnung NRW (§ 51 LBOAbk. NRW) an barrierefreie Zugänge – mit haftungsrechtlichen Konsequenzen für den Bauherrn.
⚠️ Korrektur: Die Aussage, man habe "gar nicht höher bauen dürfen" nach Bebauungsplan, ist unzutreffend: Die zulässige Traufhöhe bezieht sich stets auf ein definiertes Bezugsniveau – hier offenbar falsch angesetzt; die Verantwortung für die korrekte Höhenfestlegung liegt bei der Gemeinde bzw. dem Planungsbüro, nicht beim Bauherrn.
➕ Ergänzung: Die Mehrkosten für eine nachträgliche Entwässerungslösung (z. B. Pumpensumpf mit Rückstausicherung, Geländeaufschüttung mit Drainage, oder genehmigte Stufenlösung) sind grundsätzlich erstattungsfähig, sofern die Fehlplanung durch die Gemeinde nachweisbar ist – dies erfordert eine förmliche schriftliche Stellungnahme des Bauamtes und ggf. ein Gutachten zur Höhenabweichung.
➕ Ergänzung: Die Bauordnung NRW sieht in § 77 Abs. 2 vor, dass die Gemeinde bei nachweislich fehlerhaften, verbindlichen Auskünften zur Erschließung für entstandene Schäden einzustehen hat – dies gilt auch für vertrauensschädigende Planungsabweichungen, die den Bauherrn in eine unzumutbare Lage bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Beantragen Sie unverzüglich beim zuständigen Bauamt eine förmliche Stellungnahme zur Höhenabweichung und fordern Sie schriftlich die Übernahme der Mehrkosten für eine baurechtlich zulässige, sicherheitsgerechte Entwässerungs- und Zugangslösung; beauftragen Sie zusätzlich einen zertifizierten Bauingenieur für Geotechnik und Entwässerung zur Dokumentation des Gefälles und zur Erstellung einer technisch tragfähigen Sanierungsempfehlung.
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wie hoch sie sein dürfen und welche Abstände zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Traufhöhe
- Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachfläche auf die Außenwand trifft. Sie ist ein wichtiges Maß für die Gebäudehöhe und wird oft im Bebauungsplan festgelegt.
Verwandte Begriffe: Firsthöhe, Gebäudehöhe, Geschosshöhe - Erschließungsstraße
- Eine Erschließungsstraße dient der Anbindung von Grundstücken an das öffentliche Straßennetz. Sie wird in der Regel von der Gemeinde gebaut und unterhalten.
Verwandte Begriffe: Anliegerstraße, Durchgangsstraße, Gemeindestraße - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Geländes. Es wird in Prozent oder Grad angegeben und ist wichtig für die Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Höhenunterschied - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreistellung - Höhenangabe
- Eine Höhenangabe bezeichnet die Höhe eines Punktes über dem Meeresspiegel oder einem anderen Bezugspunkt. Sie ist wichtig für die Planung und Ausführung von Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Höhenkoten, Höhenlinien, Geländehöhe - Grundstücksentwässerung
- Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um das auf einem Grundstück anfallende Wasser abzuleiten. Dazu gehören beispielsweise die Ableitung von Regenwasser und Abwasser.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Regenwasserversickerung, Drainage
Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Bebauungsplan?
Antwort: Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen zur Art und dem Maß der baulichen Nutzung, der überbaubaren Grundstücksflächen und der Verkehrsflächen. - Frage: Was bedeutet Traufhöhe?
Antwort: Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Außenwand eines Gebäudes auf das Dach trifft. Sie ist ein wichtiges Maß für die Gebäudehöhe und wird im Bebauungsplan festgelegt. - Frage: Was ist eine Erschließungsstraße?
Antwort: Eine Erschließungsstraße dient der Anbindung von Grundstücken an das öffentliche Straßennetz. Sie wird in der Regel von der Gemeinde gebaut und unterhalten. - Frage: Was mache ich, wenn die Gemeinde falsche Angaben gemacht hat?
Antwort: Dokumentieren Sie alle Abweichungen, suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde und holen Sie sich rechtlichen Rat. Ein Gutachter kann die Situation fachlich beurteilen. - Frage: Wer haftet für Fehler im Bebauungsplan?
Antwort: Grundsätzlich haftet die Gemeinde für Fehler im Bebauungsplan. Allerdings kann die Haftung ausgeschlossen sein, wenn die Fehler nicht erkennbar waren oder wenn der Bauherr selbst Fehler gemacht hat. - Frage: Kann ich die Baugenehmigung anfechten?
Antwort: Ja, Sie können die Baugenehmigung anfechten, wenn Sie der Meinung sind, dass sie rechtswidrig ist. Die Anfechtung muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen. - Frage: Welche Rolle spielt ein Gutachter in diesem Fall?
Antwort: Ein Gutachter kann die tatsächlichen Höhenverhältnisse feststellen, die Ursache des Problems ermitteln und Lösungsvorschläge erarbeiten. Sein Gutachten kann als Beweismittel vor Gericht dienen. - Frage: Was sind meine Rechte als Bauherr?
Antwort: Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Baugenehmigung und auf die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Bei Fehlern haben Sie Anspruch auf Schadensersatz.
Verwandte Themen
- Grundstücksentwässerung planen
Wie plane ich die Entwässerung meines Grundstücks richtig, um Wasserschäden zu vermeiden? - Rechte und Pflichten als Bauherr
Welche Rechte und Pflichten habe ich als Bauherr gegenüber der Gemeinde und anderen Beteiligten? - Bebauungsplan verstehen
Wie lese und interpretiere ich einen Bebauungsplan richtig? - Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
Welche Schadensersatzansprüche habe ich bei Baumängeln und wie setze ich sie durch? - Gutachterkosten wer trägt die Kosten?
Wer trägt die Kosten für ein Gutachten im Streitfall?
-
Planungsfehler: Traufhöhe vs. Erschließungsstraßenhöhe
Wenn
Sie mit max. 25 cm Aufbau rechnen mussten, waren 40 cm über Baustraße für 1 Stufe + Gefälle vom Haus zur Straße ohnehin schon knapp geplant, denn für beides standen Ihnen nur noch 15 cm zur Verfügung.
Höher als 40 cm über Erschließungsstraße hätten Sie wohl auch gehen können, wenn durch geringere Drempelhöhe die vorgeschriebene Traufhöhe nicht überschritten worden wäre.
Die Mehrkosten durch "deutlich aufwendigere Entwässerung des Grundstücks" vermag ich so nicht zu erkennen.
Welchen Mehraufwand (den Sie nun nicht mehr in Eigenleistung erbringen können) meinen Sie?
Hichsichtlich der Traufhöhe ist noch anzumerken, dass es nicht der erste Planungsfehler wäre, bei dem der Planer von Baustraßenhöhe statt (fertiger) Erschließungsstraßenhöhe ausgeht.
Haben Sie zu den Höhenangaben schriftliche/verbindliche Auskünfte vom Bauamt erhalten? -
Bebauungsplan online einsehbar? – Grundstücksentwässerung
Nachtrag
Ist der Bebauungsplan im Internet einsehbar? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gefälle zum Haus durch falsche Höhenangaben: Wer zahlt Mehrkosten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Mehrkosten, die durch falsche Höhenangaben der Gemeinde entstanden sind. Das Haus wurde basierend auf der Baustraßenhöhe gebaut, aber die tatsächliche Erschließungsstraßenhöhe weicht ab. Es wird diskutiert, wer für die daraus resultierenden Anpassungen und die Grundstücksentwässerung aufkommen muss. Die Einhaltung der Traufhöhe spielt ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Planungsfehler: Traufhöhe vs. Erschließungsstraßenhöhe wird darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche Planung mit 40 cm über Baustraße bereits knapp bemessen war, um sowohl eine Stufe als auch das notwendige Gefälle vom Haus zur Straße zu realisieren. Die Einhaltung der Traufhöhe schränkte die Möglichkeiten zusätzlich ein.
📊 Zusatzinfo: Die Differenz zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Höhe der Erschließungsstraße führt zu einem deutlichen Mehraufwand bei der Grundstücksentwässerung und erfordert möglicherweise eine Anpassung des Hauseingangs, um ein korrektes Gefälle vom Haus weg zu gewährleisten. Die Frage ist, ob ein Planungsfehler vorliegt und wer die Verantwortung trägt.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, den Bebauungsplan einzusehen, um die geplanten Höhen der Erschließungsstraße zu überprüfen, wie im Beitrag Bebauungsplan online einsehbar? – Grundstücksentwässerung vorgeschlagen. Dies kann helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren und die Verantwortlichkeit für die Mehrkosten zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abweichungen zwischen den ursprünglichen Höhenangaben des Bauamtes und der tatsächlichen Höhe der Erschließungsstraße. Dokumentieren Sie alle Mehrkosten, die durch die notwendigen Anpassungen entstehen, um diese gegebenenfalls geltend machen zu können. Prüfen Sie, ob ein Planungsfehler vorliegt und wer dafür haftbar ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gefälle, Haus, Gemeinde, Mehrkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … [br]ich möchte eine Pelletheizung in ein bestehendes Haus im Raum Niedersachsen/ Osnabrück bauen, das Problem ist, das dieses 50-60 …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Hanglage und der Entfernung Ihres Hauses zur Straße Schwierigkeiten bei der Pelletlieferung haben. Da kein LKW …
- … direkt zu Ihrem Haus fahren kann, gibt es verschiedene Lösungsansätze, die ich Ihnen vorschlagen kann: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Da wir umgezogen sind, möchte ich im neuen Haus die Ölheizung gegen eine Pellets austauschen (da ich bisher auch schon …
- … [br]Im letzten Haus hatte ich eine Schnecke (da ich es im Hausbau mit einplanen konnte). Im neuen Objekt hat der Heizungsbauer …
- … die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist besonders nützlich bei Hochwasser oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Ach so, ich sollte vielleicht noch sagen, dass alle Betriebe unser Haus bisher als ideal zur Montage bezeichnet haben, mit völlig unkomplizierter Leitungsführung …
- … keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre alt …
- … thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in einem neu errichteten Einfamilienhaus in NRW – mit besonderem Fokus auf Preisverhältnisse zwischen Gerätekauf und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … Biomasse freigesetzt werden. Sie tragen zum Klimawandel bei. Verwandte Begriffe: Treibhauseffekt, Klimaneutralität, Nachhaltigkeit. …
- … [br]Ein Ost-Westgefälle gibt es allenfalls noch bei der Verschrottung von Steuergeldern für Habmichliebwahlgeschenke. …
- … Stoff, steigt der Preis. Vor einigen Jahren habe ich mein Fachwerkhaus mit Lehm ausbessern wollen. Nirgends war dieses Zeugs zu kaufen. Nachdem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfung Wärmepumpe: Gefälle bei Erdkollektoren Installation – Probleme & Lösungen?
- … Direktverdampfung: Gefälle bei Erdkollektoren? …
- … Direktverdampfung Wärmepumpe mit Erdkollektoren auf Hanggrundstück? Infos zu Gefälle, Installation & Problemlösungen. Jetzt informieren! …
- … Verlegung gehört. Wir haben ein Grundstück (ca. 1100 m²) mit leichtem Gefälle. Hinter dem Haus (Haus ist der höchster Punkt) fällt das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … br]Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … sollte auf die Fließeigenschaften der Pellets abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Neigung, Gefälle, geneigte Fläche. …
- … -://www.materialverleih.de/hausbauhome.arcor.de/khostertag/hausbau/bild026.jpg …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … eine Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Heizlast des Hauses, die Bodenbeschaffenheit und die örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Die Planung eines Erdkollektors für eine 7-kW-Wärmepumpe in einem Einfamilienhaus mit 110 m² Wohnfläche erfordert eine fachlich gesicherte Dimensionierung, da unterdimensionierte …
- … Die Rohre sind mit einer Soleflüssigkeit gefüllt, die die Wärme zum Haus transportiert.[br]Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Soleleitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Passivhaus: Temperatur optimal regeln …
- … Passivhaus-Regelung optimieren: Erfahrungen, Steuerungssysteme & Tipps für Pelletöfen, Solarthermie. Jetzt …
- … Passivhaus, Pelletöfen, Solarthermie, Temperaturregelung, Steuerungssysteme, Heizungsregelung, Wohnraumlüftung, Gebäudeautomation, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … ich mir jetzt gedacht, das ich bevor die Erde um mein Haus (Keller) wieder verfüllt wird ich um das Haus in ca. 2,5 …
- … m Tiefe ein DN200 Rohr um Haus rum lege und die WP im Winter die Luft über dieses Rohr ansaugen zu lassen.. …
- … [br]Schätze mal die Länge des Rohres um das Haus wird ca. 35-40 m sein. Der WP wird eine Heizleistung …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gefälle, Haus, Gemeinde, Mehrkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gefälle, Haus, Gemeinde, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gefälle zum Haus durch falsche Höhenangaben: Wer zahlt Mehrkosten? (NRW)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gefälle zum Haus: Falsche Höhenangaben – Wer haftet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gefälle, Haus, Höhe, Gemeinde, Mehrkosten, Erschließungsstraße, Bauamt, NRW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |