Hallo Forum, letztens stellte ich bei meinem Neubau fest dass es beim betreten der ersten Stufe dröhnt. Ich kontrollierte das Auflager der Fertigtreppe (Neopren) und musste feststellen das eine Seite mind 3 mm Luft hat. Die Treppe steht also nur auf einer Seite auf der Betondecke. Darf doch nicht sein oder? Abnahme war noch nicht was kann/muss getan werden?
Gruß Stefan
Betontreppe krumm?
BAU-Forum: Neubau
Betontreppe krumm?
-
Baumangel
AW: darf nicht sein!
=>
to do:- telefonische und schriftliche Mitteilung an den Bauersteller (Arch., Bauträger, Generalunternehmer) über Ihre Feststellungen mit dem Hinweis um Mangelbeseitigung (ggf. ohne Fristsetzung, um das Verhältnis nicht zu stören)
MfG
R. Kaiser -
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Architekt werde ...
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Architekt werde ich verständigen. Aber was kann man da denn noch "reparieren". Innenputz ist auch schon drauf?
Gruß Stefan74 -
Bspw ...
Putz runter, Treppe "liften", Neopreneauflager (o.ä.) drunter, Treppe absetzen und neu verputzen.
Dieses, d.h. eine Mängelbeseitigung, sollten Sie schon schriftlich fordern, und natürlich den Bau solange nicht abnehmen!
MfG
R. Kaiser -
Architekt sagt:
Der Architekt sagt er gebe dem Generalunternehmer Bescheid der dann die Treppe unterkeilt. Neopren ist ja schon drunter. Ist das so in Ordnung?
Danke und Gruß
Stefan
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Treppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- … Ist die Betontreppe richtig geplant …
- … Oft werden Betontreppen nciht richtig geplant. …
- … Ist das Geländer schon vorgesehen oder bleibt kein Platz im Treppenauge oder auf der Treppe? …
- … die Treppe? …
- … Diese Fragen werden oft zu wenig bedaacht und machen nach Abschluß der Rohbauarbeiten probleme bei den Nachfolgenden Gewerken. Lassen Sie sich zeigen, dass die Treppe auch wirklich geplant ist und nicht nur irgendwie auf dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metallbauer klebt ALU-Blech mit Silikon auf Beton.Fachgerecht ?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne - Freistellungsverfahren
- … 2) Es wurde eine Betontreppe eingezeichnet (F90a Feuerschutz), wobei uns jetzt mündlich im Nachgang durch …
- … Architekten zugesichert wurde, dass wir auch nur wie geplant eine Holztreppe einbauen dürfen …
- … 3) Darf eine Holztreppe eingebaut werden, obwohl der Plan etwas anderes vorsieht? …
- … Holztreppen gehen als Trennung zwischen Einheiten oder zwischen Keller und Treppenhaus …
- … Holztreppe …
- … Naja - eine Holztreppe ginge nur, wenn darunter eine separate brandschutztaugliche Trockenbaudecke verläuft. …
- … Die Trockenbaudecke muss von beiden Seiten brandschutztauglich sein und darf durch Trümmer der Treppe nicht zerstört werden. …
- … eine Betondecke mit Holzstufen ... warum überhaupt eine Holztreppe? …
- … Vielen Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, es soll eine Treppe in Holz -Stahlkonstruktion eingebaut werden. Diese dürfen wir laut Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was genau bedeutet "erweiterter Rohbau"?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Arbeit
- … Im Rohbau sollte die Kellertreppe aus Fertigbetonteilen gefertigt werden (war die günstigere Variante). …
- … dafür notwendigen Infos nicht rechtzeitig erhalten, also wurde eine etwas teurere Treppe in Ortbeton gebaut. …
- … Monate später ist uns (BH) aufgefallen, dass die Betontreppe um eine Stufe falsch gebaut war, sodass im EGAbk. der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … wurden teurer, ohne diese Mehrkosten mit uns abzusprechen, z.B. wurde die Betontreppe vor Ort geschalt, statt eine Fertigtreppe einzusetzen, was dazu …
- … führte, dass die Treppe 4000 teurer wurde als eingeplant etc. …
- … - noch zu machen und geplant: Maler- / Tapezierarbeiten (Malerarbeiten, Tapezierarbeiten), Bodenbeläge, Treppe, Sanitärobjektinstallation …
- … für uns: Endinstallation Elektro und Sanitär, Innentüren alle selbst machen, die Treppe selbst fertigstellen usw. …
- … Ein Beispiel: es ist für die Treppe angegeben: …
- … 3 Stück Stahlbetontreppen als Podesttreppe etc. …
- … 3 Stück Zulage Ausführung als Ortbetontreppe einschl. Konsolenauflager in EGAbk. und OGAbk. …
- … Fundamente erstellt für einen Steg, der zum Hauseingang führen soll (statt Treppen) - diese Fundamente sind ca. 40x60 cm groß, diese sind …
- … Was ist gemeint mit Eigenleistung Treppe ? …
- … Die Treppe muss mit Holzstufen belegt werden, dann muss noch Treppengeländer angebracht …
- … Bauamt zur Abnahme und hat besonders auf Geländer an Fenstern und Treppen geachtet (ist ja auch am einfachsten zu kontrollieren, die DINAbk. ist …
- … Planung der Podest-Treppe sehr schmal, ohne Auge, d. h: Geländer nicht neben der Treppe …
- … Das mit dem Übergangsgeländer Treppe wird dann wohl auch schwierig ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskostenvergleich Architektenhaus - nicht-Architektenhaus
- … im OGAbk. keine Dachfenster nötig sind, dort teilweise offener Dachraum, gerade Treppe, recht offener Wohnraum. Daran angebaut ein Nebengebäude für Büro (im rechten …
- … Nächstes Problem: wir suchen eine schwarz gefärbte Betontreppe, die so gegossen ist, dass die Trittflächen/Rückflächen glatt …
- … betontreppe ... ganz einfach! …
- … ... viel Geld, besonders dann, wenn es sich um eine gezogene Treppe handelt. Ich kann dieses abschätzen bin unter anderen auch Beton u. …
- … Stahlbetonbaumeister. Bei einer geraden Treppe würde es vielleicht noch gehen. Tipp mit einem Betonfertigteilewerk in Verbindung treten. Sonderwunsch erklären und Preise erbitten. Den späteren AN diese Unterlagen / Bezugsquelle zur Verfügung stellen. …
- … Treppe …
- … oder warum? Ich dachte, da spart man den Bodenbelag einer normalen Betontreppe, aber das war wohl naiv. Inwieweit eine Holztreppe …
- … ist, dann am besten im Werk Zwickau nachfragen, oder mir den Treppenplan mal per Fax oder E-Mail zukommen lassen, ich hole dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der Größe des …
- … DHHAbk., Niedrigenergiehaus (NEH), 2,5-geschossig, Stahlbetondecken, Stahlbetontreppen, …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht …
- … Treppen sind komplett gefliest. Geländer ist abnehmbar - praktisch beim Möbeltransport -, Handlauf. …
- … Mit ein bisschen guten Willen geht alles. Am Haus haben wir nichts verdient. Entsprechende Honorare für Arch+Statik nach HOAIAbk. waren aber drin. Handwerker wurden nicht gedrückt, jeder muss leben. Sie haben es uns gedankt und gut gearbeitet. Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, es klang etwas hohl, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen auf Betontreeppe kleben, womit und wie Schallschutz erzeugen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Parkett auf betontreppe
- … Parkett auf betontreppe …
- … ich will Fertigparkett auf einer betontreppe verlegen; …
- … wie schaffe ich eine saubere Kante an der Treppe (setztreppe bleibt ohne Belag)? …
- … es gemacht, allerdings auf einer alten Holztreppe. …
- … Auf die Profile bin ich gekommen, als ich mir ein Angebot von ... glaube ... Portas zur Treppensanierung eingeholt habe.. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Treppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Treppe" oder verwandten Themen zu finden.