Bauträgervertrag prüfen: Risiken erkennen & Pflichten verstehen – Was ändert sich?
BAU-Forum: Neubau
Bauträgervertrag prüfen: Risiken erkennen & Pflichten verstehen – Was ändert sich?
über dieses Thema finde ich leider nirgends etwas - obwohl ich das fast nicht glauben mag.
Beim Abschluss der notariellen Verträge. (Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung), Bauträgervereinbarung, Kaufvertrag für das Sondereigentum Teilungserklärung) wurde von uns angemerkt, dass in der Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) die Kfz-Abstellplätze sowie die Gemeinsame Zuwegung zu unserem sowie den anderen Reihenhäusern keine Erwähnung fand.
Anm. Natürlich ist sie in der Teilungserklärung und Kaufvertrag erwähnt. (aber nicht nach Art und Beschaffenheit)
Darauf hin wurde uns mitgeteilt das die Kfz-Abstellplätze sowohl in der Teilungserklärung als auch im Kaufvertrag für das Sondereigentum erwähnt seien und somit keine gesonderte Erwähnung in der Leistungsbeschreibung notwendig sei.
Der Zufahrtsweg (immerhin ca. 180 m²) sei Gemeinschaftseigentum und würde vom Veräußerer (Bauträger) gepflastert und "Ersterstellt" werden. Die Baubeschreibung mit der Aussage das keine Außenanlagen außer der Terrasse zu erstellen ist, betrifft nur das Sondereigentum und somit sei kein Handlungsbedarf bezüglich der Änderung der beurkundeten Leistungsbeschreibung.
Jetzt kommt es wie es kommen muss - da ich Laie das vom Bauträger und Makler mit Engelszungen vorgetragene leider geglaubt habe.
Den Bauträger interessieren seine Aussagen und die Aussagen des von ihm eingeschalteten Maklers nicht mehr und er will eine Reihenhausanlage mitten auf dem Acker übergeben und sich von dem selbigen machen. Oder die Zuwegung für 4.000 € zusätzlich pro Partei erstellen. Natürlich ist das Herrichten der Abstellplätze auf dem jeweiligen Sondereigentum auch nicht umsonst - bzw. nicht kostenlos.
Dazu muss man noch sagen, das die Gebäude an sich abgenommen wurden (auf dem Protokoll ist vermerkt: Außenanlagen fehlen).
Wie lege ich diesem falschem Bruder in Rheinland Pfalz das Handwerk?
danke!
Peter
PS Bei unserem Nachbarn wird die gleiche Show geboten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Laie ist es oft schwierig, die Tragweite eines Bauträgervertrags vollständig zu erfassen. Ich empfehle, den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen zu lassen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte folgenden Punkten gelten:
- Baubeschreibung: Ist die Beschreibung detailliert und vollständig? Sind alle vereinbarten Leistungen (z.B. Außenanlagen, Kfz-Stellplätze) klar definiert?
- Teilungserklärung: Wie sind Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum (z.B. Zufahrtswege) geregelt? Gibt es Einschränkungen oder Sondernutzungsrechte?
- Zahlungsplan: Entspricht der Zahlungsplan den gesetzlichen Vorgaben (Makler- und Bauträgerverordnung)?
- Fertigstellungstermin: Ist der Fertigstellungstermin verbindlich vereinbart? Welche Konsequenzen hat eine Überschreitung?
🔴 Gefahr: Unklare Formulierungen oder fehlende Angaben im Bauträgervertrag können später zu Streitigkeiten und unerwarteten Kosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauträgervertrag vor Unterzeichnung von einem Experten prüfen, um Risiken zu minimieren und Ihre Rechte zu sichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Veräußerer des Grundstücks und des darauf errichteten Gebäudes auf.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Generalunternehmer - Sondereigentum
- Sondereigentum ist das Eigentum an einer bestimmten Wohnung oder einem bestimmten Teil eines Gebäudes, verbunden mit dem Recht zur ausschließlichen Nutzung.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Teileigentum, Gemeinschaftseigentum - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Grundstücks und des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind. Es steht im gemeinschaftlichen Eigentum aller Wohnungseigentümer.
Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Dach, Fassade, Zufahrtswege - Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Urkunde, die ein Grundstück in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum aufteilt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer regelt.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftsordnung, Aufteilungsplan - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauträgervertrags und beschreibt detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen, die der Bauträger zu erbringen hat.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag - Kaufvertrag
- Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übereignen, und der Käufer sich verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Übereignung, Kaufpreis, Eigentumsübertragung - Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
- Die MaBV ist eine Verordnung, die die Pflichten von Bauträgern und Maklern regelt, insbesondere im Hinblick auf die Zahlungsmodalitäten und die Sicherung der Kundengelder.
Verwandte Begriffe: Zahlungsplan, Sicherheitsleistung, Treuhandkonto
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bauträgervertrag?
Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. Er kombiniert Elemente des Kaufvertrags und des Werkvertrags. - Was ist der Unterschied zwischen Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum?
Sondereigentum bezieht sich auf die exklusiven Rechte an einer bestimmten Wohnung oder einem bestimmten Teil eines Gebäudes (z.B. eine Wohnung). Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht Sondereigentum sind (z.B. Treppenhaus, Dach, Fassade, Zufahrtswege). - Was ist eine Teilungserklärung?
Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Urkunde, die ein Grundstück in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum aufteilt. Sie regelt die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer untereinander. - Was ist eine Baubeschreibung?
Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauträgervertrags und beschreibt detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen, die der Bauträger zu erbringen hat. Sie sollte möglichst präzise und vollständig sein. - Was ist der Zahlungsplan bei einem Bauträgervertrag?
Der Zahlungsplan regelt, in welchen Raten der Erwerber den Kaufpreis an den Bauträger zu zahlen hat. Die Raten sind in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt und dürfen nur in bestimmten gesetzlich festgelegten Fällen abweichen. - Welche Risiken bestehen bei einem Bauträgervertrag?
Zu den Risiken gehören unter anderem unklare Baubeschreibungen, Mängel am Bau, Insolvenz des Bauträgers, Verzögerungen bei der Fertigstellung und Streitigkeiten über die Abgrenzung von Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum. - Was sollte ich vor der Unterzeichnung eines Bauträgervertrags beachten?
Ich empfehle, den Vertrag sorgfältig zu prüfen und sich von einem Fachanwalt oder Bausachverständigen beraten zu lassen. Achten Sie auf eine detaillierte Baubeschreibung, einen klaren Zahlungsplan und verbindliche Fertigstellungstermine. - Was kann ich tun, wenn es zu Streitigkeiten mit dem Bauträger kommt?
Ich empfehle, zunächst das Gespräch mit dem Bauträger zu suchen und zu versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen und gegebenenfalls gerichtlich vorgehen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauträgervertrag: Checkliste vor Unterzeichnung
Worauf Sie unbedingt achten sollten, bevor Sie einen Bauträgervertrag unterschreiben. - Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum: Abgrenzung und Rechte
Die Unterschiede und Rechte im Zusammenhang mit Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum. - Baubeschreibung: Was muss drinstehen?
Die wichtigsten Inhalte und Details, die in einer Baubeschreibung enthalten sein sollten. - Zahlungsplan beim Bauträgervertrag: Was ist zulässig?
Die gesetzlichen Regelungen und zulässigen Zahlungsmodalitäten im Zahlungsplan. - Mängel am Bau: Rechte und Ansprüche des Käufers
Ihre Rechte und Ansprüche bei Mängeln am Bau und wie Sie diese geltend machen können.
-
Bauträgervertrag: Beweislast bei mündlichen Zusagen
Ohne Zeugen - bei Engelszungen
am besten den Gemeindepfarrer, weil theologische Belange mitbetroffen - werden Sie nicht mal die Tatsache belegen können, dass darüber gesprochen wurde, und da darüber hinaus Grundstückskauf und Bauvertrag vom Notar beurkundet werden mussten, ist der Inhalt der vermutlich mitbeurkundeten Dokumente (LVAbk., Baubeschreibung) mit so etwas von öffentlichem Glauben versehen, dass Ihre Beweislage vermutlich hoffnungslos sein dürfte.
Sie haben ja selbst schön geschildert, dass nur die bloße Existenz eines Sondereigentums-Parkplatzes und Gemeinschaft-Zuweges festgelegt ist, nicht jedoch, wie diese einmal aussehen werden und insbesondere nicht, dass Ihr Bauträger daran irgendetwas machen muss.
IMHO (Kein Jurist!) schlechte Karten. -
Bauträgervertrag: Konjunktiv als Risiko bei Pflasterung!
Bauträgervertrag-notarielle Beurkundung
Herr Thiele hat (leider) Recht.
Verträge sollten vor Abschluss durch fachlich qualifizierte Dritte geprüft werden.
Zitat: " ... würde vom Veräußerer gepflastert und "ersterstellt" werden". Allein der Konjuktiv deutet daraufhin, dass es sich um ein mündliches "Versprechen" handelt.
🔴 War Ihnen bewusst, dass die Erstellung (Pflasterung) des Gemeinschaftseigentums nicht Vertragsinhalt ist, Sie also nur einen Anteil am Gemeinschaftseigentum erwerben, ohne dass dieses bspw. gärtnerisch angelegt wird?
Nichts gegen Notare, aber es soll auch schon vorgekommen sein, dass einzelne ("schwarze Schafe") einem Bauträger mehr vepflichtet waren als Ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Funktion. (u.a. Aufklärung der Parteien und ausgewogenen Vertragsgestaltung)
Ich möchte Ihnen empfehlen:
1. den Vorgang und die Unterlagen von einem Berater für den Immobilienkauf (versiert in Bauträgerverträgen)
oder
2. von einem Fachanwalt für Baurecht (Schwerpunkt Bauträgerverträge) (ggf. als Erstberatung) prüfen zu lassen.
Diese werden Ihnen dann ggf. einen möglichen gangbaren Weg aufzeigen können, so dieser existiert.
Wenn nicht, dann haben Sie für die Zukunft vielleicht etwas gelernt.
MfG
R. Kaiser -
Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers?
vielen Dank für die Antworten
Mir wurde mehrfach versichert das die Erstellung der Gemeinschaftsflächen notwendiger Weise zur Ersterstellung der Reihenhäuser gehört und vom Verkäufer zu erbringen sei. Der Käufer habe damit nichts zu tun und lediglich die Erstellung des Sondereigentums sei hier vertraglich zu regeln.
Mir wurde geasgt, das dies bei solchen Bauvorhaben üblich sei, da man ja Kauft und nicht erstellen lässt. Lediglich für die weitere Unterhaltung der Flächen sei zu sorgen. Stichwort WEGAbk.
Das war auch für mich verständlich. Denn wenn ich eine Wohnung im 25 Stockwerk kaufe, erwarte ich nicht noch einmal zusätzlich 5.000 € für einen Fahrstuhl zu bezahlen. Oder dass das Treppenhaus sich im Rohbauzustand befindet. Ebenso kann es doch nicht sein, das man z.B. einen Kaufvertrag für eine Garage abschließt und letztendlich nur den Platz erwirbt auf den man dann selbst eine hinstellen könnte nur weil die Bauart der Garage nicht extra definiert wurde. Besonders ärgerlich wenn sogar der Notar noch die Aussage macht, das es egal sei ob dies in der Baubeschreibung oder im Kaufvertrag erwähnt sei.
Ich denke es wird ohne einen Rechtsbeistand hier nicht mehr weiter gehen. Vielleicht kann mir noch jemand den ein oder anderen Tipp geben. z.B. kann mir der Bebauungsplan etwas nützen.
danke!
Peter -
Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers?
vielen Dank für die Antworten
Mir wurde mehrfach versichert das die Erstellung der Gemeinschaftsflächen notwendiger Weise zur Ersterstellung der Reihenhäuser gehört und vom Verkäufer zu erbringen sei. Der Käufer habe damit nichts zu tun und lediglich die Erstellung des Sondereigentums sei hier vertraglich zu regeln.
Mir wurde geasgt, das dies bei solchen Bauvorhaben üblich sei, da man ja Kauft und nicht erstellen lässt. Lediglich für die weitere Unterhaltung der Flächen sei zu sorgen. Stichwort WEGAbk.
Das war auch für mich verständlich. Denn wenn ich eine Wohnung im 25 Stockwerk kaufe, erwarte ich nicht noch einmal zusätzlich 5.000 € für einen Fahrstuhl zu bezahlen. Oder dass das Treppenhaus sich im Rohbauzustand befindet. Ebenso kann es doch nicht sein, das man z.B. einen Kaufvertrag für eine Garage abschließt und letztendlich nur den Platz erwirbt auf den man dann selbst eine hinstellen könnte nur weil die Bauart der Garage nicht extra definiert wurde. Besonders ärgerlich wenn sogar der Notar noch die Aussage macht, das es egal sei ob dies in der Baubeschreibung oder im Kaufvertrag erwähnt sei.
Ich denke es wird ohne einen Rechtsbeistand hier nicht mehr weiter gehen. Vielleicht kann mir noch jemand den ein oder anderen Tipp geben. z.B. kann mir der Bebauungsplan etwas nützen.
danke!
Peter -
Baurecht: Fehlende Stellplätze verhindern Endabnahme!
Man/Frau ...
könnte auch den baurechtlichen Weg gehen.
Einstellplätze sind baurechtlich notwendig. Daher kann ohne erstellte Einstellplätze die Endabnahme durch die Baurechtsbehörde nicht erfolgen/erfolgt sein. Sollte diese nicht gefordert sein, wär es einfach "nur so" ein Verstoß gegen die Bauordnung, eine Nutzung der Wohneinheiten wahrscheinlich nicht zulässig.
Also keine Abnahme durch die WEGAbk. möglich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträgervertrag prüfen: Risiken & Pflichten verstehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um mündliche Zusagen des Bauträgers bezüglich der Erstellung von Gemeinschaftsflächen und deren rechtliche Relevanz. Es wird betont, dass Konjunktive in Verträgen auf Risiken hinweisen können. Fehlende Stellplätze können die Endabnahme verhindern. Die Erstellung von Gemeinschaftsflächen ist oft Pflicht des Bauträgers.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mündliche Zusagen sind schwer zu beweisen, wie in Bauträgervertrag: Beweislast bei mündlichen Zusagen erläutert wird. Daher ist eine schriftliche Fixierung im Bauträgervertrag unerlässlich.
🔴 Risiko: Der Konjunktiv in der Formulierung zur Pflasterung des Gemeinschaftseigentums deutet auf ein mündliches Versprechen hin, das nicht einklagbar ist. Dies wird im Beitrag Bauträgervertrag: Konjunktiv als Risiko bei Pflasterung! hervorgehoben.
✅ Zusatzinfo: Die Erstellung der Gemeinschaftsflächen gehört oft zur Pflicht des Bauträgers, da sie für die Ersterstellung der Reihenhäuser notwendig ist. Dies wird in Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers? und Gemeinschaftsflächen: Erstellung Pflicht des Bauträgers? diskutiert.
📊 Fakten: Fehlende Einstellplätze können baurechtliche Konsequenzen haben und die Endabnahme verhindern, wie im Beitrag Baurecht: Fehlende Stellplätze verhindern Endabnahme! dargelegt wird. Dies kann die Nutzung der Wohneinheiten unzulässig machen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Abschluss eines Bauträgervertrags sollte dieser von einem Fachanwalt für Baurecht geprüft werden. Achten Sie auf klare Formulierungen bezüglich der Erstellung von Gemeinschaftseigentum und lassen Sie mündliche Zusagen schriftlich fixieren. Klären Sie die baurechtlichen Notwendigkeiten bezüglich Stellplätzen ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Bauträgervertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Bauträger kündigt: Was tun? …
- … Bauträger kündigt kurz vor Baubeginn? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, mögliche Kosten und das richtige Vorgehen bei Vertragsbruch. Jetzt handeln! …
- … Bauträger, Kündigung, Baubeginn, Vertragsbruch, Rechte, Kosten, Vorgehen, Architekt, HOAIAbk., Bauvertrag …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch? …
- … wir haben im letzten Jahr eine Bauträgerfirma mit einem Architekten um Vorplanung für einen Umbau gebeten. …
- … Wenn ein Bauträger oder Architekt die Zusammenarbeit unmittelbar vor Baubeginn kündigt, ist es wichtig, …
- … die entstandenen Schäden, wie z.B. Mehrkosten durch die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten, sowie entgangene Gewinne. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger/Architekten …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Frage: Welche Kosten muss ich tragen, wenn der Bauträger vor Baubeginn kündigt?Sie müssen die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen …
- … Frage: Kann ich den Bauträger zur Fortsetzung des Bauvorhabens zwingen?In der Regel ist dies nicht …
- … Schadensersatz. Dieser kann beispielsweise die Mehrkosten für die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten umfassen. …
- … Bauträgervertrag: Architekt misstraut eigener Firma? …
- … Ich nehme an, der Architekt und die Bauträgerfirma sind nicht identische Parteien, sondern die Bauträgerfirma kauft …
- … Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung …
- … zu Punkt eins. Vertrag nach HOAI unterzeichnet mit dem Bauträger der die Architektenleistungen dazugekauft hat. …
- … Dühlmeyer. Bauantrag wäre Aufgrund der geringfügen Änderungen wohl nicht notwendig lt Bauträger. Dafür hätte es auch nicht gereicht. …
- … der Bauträger seine Marge gefährdet sah, wenn er eine vernünftige Bauleistungsbeschreibung hätte abgeben müssen. Mittlerweile sind wir über den ersten Schock weg und trösten uns damit, dass wie sie sagen der Bau wohl komplett schief gelaufen wäre, wenn wir es mit dem Bauträger gemacht hätten. …
- … Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? …
- … Planungsvertrag mit Bauträger …
- … verstehe, haben Sie einen Planungsvertrag mit dem Bauträger, der erstmal immer noch gilt. Der Bauträger hat nicht gekündigt. …
- … Der vom Bauträger hinzugekaufte Architekt hat hingeschmissen …
- … und will mit dem Bauträger nichts mehr zu tun haben und bei Ihnen direkt abrechnen? …
- … Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann haben Sie mit dem Architekt keinen Vertrag und er hat bei Ihnen nichts abzurechnen. Er muss sein Geld beim Bauträger. Mit dem Bauträger besteht immer noch ein Vertrag, der …
- … erfüllt werden kann. Wenn Sie den kündigen wird aber in den Bauträger das Planungshonorar fällig? …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Kündigung eines Bauträgervertrags vor Baubeginn, die Rechte des Auftraggebers, mögliche Kosten und …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung wird erläutert, dass ein Vertrag nach HOAI …
- … mit dem Bauträger besteht, der die Architektenleistungen hinzugekauft hat. Dies ist relevant für die Bewertung der Kündigung und möglicher Ansprüche. …
- … 💰 Kosten: Die Abrechnung der Architektenleistungen und mögliche Schadenersatzansprüche gegen den Bauträger sind wichtige Kostenfaktoren, die im Falle einer Kündigung vor Baubeginn …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob ein Planungsvertrag mit dem Bauträger besteht und welche Leistungen bereits erbracht wurden. Wenden Sie sich an …
- … und Ansprüche prüfen zu lassen. Beachten Sie den Beitrag Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? für weitere Details. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten anderer Hersteller – Muss vereinbarte Marke drin stehen?
- … Bauträger-Schlussrechnung prüfen: Dämmplatten eines anderen Herstellers verbaut. Muss die ursprünglich vereinbarte Marke in der Rechnung stehen? Jetzt informieren! …
- … Schlussrechnung, Bauträger, Dämmplatten, Hersteller, Architekt, Bauvertrag, Markenname, Abweichung, Gleichwertigkeit …
- … Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten anderer Hersteller – Muss vereinbarte Marke drin stehen? …
- … wir haben ein Einfamilienhaus mit Bauträger gebaut. Jetzt liegt uns die Schlussrechnung vor. U.a. hat der …
- … Bauträger die Dämmplatten beim anderen Hersteller bezogen. Laut unser Architekt, gleichwertig. Meine …
- … In der Schlussrechnung eines Bauträgervertrags muss grundsätzlich die Leistung aufgeführt sein, die tatsächlich erbracht wurde. …
- … als Bauherr das Recht, die Gleichwertigkeit nachzuprüfen. Lassen Sie sich vom Bauträger die technischen Datenblätter der eingebauten Dämmplatten vorlegen und vergleichen Sie diese …
- … ? Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauträger einen Nachweis der Gleichwertigkeit der Dämmplatten an und lassen Sie sich …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend an …
- … Kosten zur Beseitigung der Mängel entspricht. Dies sollte schriftlich gegenüber dem Bauträger kommuniziert werden. …
- … Frage: Was ist ein Bauträgervertrag?Antwort: Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem ein …
- … Bauträger ein Grundstück erwirbt, bebaut und anschließend an den Käufer verkauft. Der …
- … Bauträger ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer. …
- … Bauträger insolvent geht?Antwort: Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers sind …
- … ist eine Bauhandwerkersicherung?Antwort: Eine Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Bauträger zugunsten des Bauherrn stellt, um dessen Ansprüche im Falle einer Insolvenz …
- … des Bauträgers abzusichern. …
- … Nachträge in der SchlussrechnungWas tun, wenn der Bauträger unerwartete Kosten nachträglich in Rechnung stellt? …
- … Rechte bei BaumängelnWelche Ansprüche Sie gegenüber dem Bauträger geltend machen können. …
- … Bestätigung: Information zur Bauträger-Schlussrechnung erhalten …
- … Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten – Herstellerabweichung rechtens? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Schlussrechnung sorgfältig und vergleichen Sie sie mit den tatsächlich verbauten Materialien. Klären Sie eventuelle Abweichungen mit dem Bauträger und dem Architekten. Die Information aus Bestätigung: Information zur Bauträger …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückskauf mit Rohbau vom Bauträger: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Bauträger verkauft nur Grundstück mit Rohbau? Welche Risiken bestehen? Architekt sinnvoll? Jetzt informieren! …
- … Grundstück, Rohbau, Bauträger, Architekt, Baurecht, Bauträgervertrag, Risiken, Kosten …
- … Unser Bauträger hat ein schönes Grundstück, das er ohne Rohbau nicht verkauft. Er bietet natürlich auch schlüsselfertig an. Nachdem was ich alles gelesen habe, würde ich den Bau eher mit Architekten bevorzugen, jedoch hätte ich gerne auch das Grundstück des Bauträger. Haltet ihr es für praktikabel den Rohbau vom Bauträger …
- … ? Gefahr: Ein Bauträger, der den Grundstücksverkauf an einen Rohbau bindet, schränkt Ihre Entscheidungsfreiheit ein. Sie sind möglicherweise gezwungen, dessen Bauleistungen in Anspruch zu nehmen, auch wenn Sie andere Präferenzen haben. …
- … Bauträgervertrag prüfen: Lassen Sie den Bauträgervertrag unbedingt von einem …
- … Architekt hinzuziehen: Auch wenn der Bauträger schlüsselfertiges Bauen anbietet, kann es sinnvoll sein, einen eigenen Architekten hinzuzuziehen. …
- … Lassen Sie sich rechtlich beraten, bevor Sie einen Vertrag mit dem Bauträger abschließen. Klären Sie alle offenen Fragen und bestehen Sie auf für …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Immobilienentwickler. …
- … Bauträgervertrag …
- … Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich …
- … ein Bauträger verpflichtet, ein Gebäude zu errichten oder umzubauen und das Eigentum daran auf den Erwerber zu übertragen. Er unterliegt dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG). Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Werkvertrag. …
- … Die Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel am Bauwerk. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass der Bauträger alle Bauleistungen erbringt und dem Erwerber das fertige Haus übergibt. Verwandte …
- … Frage: Was ist ein Bauträgervertrag?Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Bauträger verpflichtet, …
- … den Erwerber zu übertragen. Er unterliegt besonderen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Bauträgervertragsgesetz (BTVG). …
- … Rohbau vom Bauträger?Die Risiken umfassen eingeschränkte Entscheidungsfreiheit, Abhängigkeit vom Bauträger, mögliche Mängel am Rohbau, unklare Kosten und Schwierigkeiten bei der Finanzierung. Eine sorgfältige Prüfung des Bauträgervertrags und die Hinzuziehung eines Architekten sind ratsam. …
- … ist der Unterschied zwischen einem Architektenvertrag und einem Bauträgervertrag?Ein Architektenvertrag regelt die Planungs- und Überwachungsleistungen eines Architekten, während ein Bauträgervertrag den Bau und die Übereignung eines Gebäudes umfasst. Im …
- … Bauträgervertrag ist der Bauträger sowohl Bauherr als auch Verkäufer. …
- … ich den Bauträgervertrag widerrufen?Unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. wenn der Bauträgervertrag nicht notariell beurkundet wurde oder wenn wesentliche Informationen fehlen, kann …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich gegenüber dem Bauträger?Der Bauträger haftet für Mängel am Bauwerk gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. …
- … Frage: Was bedeutet schlüsselfertiges Bauen?Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass der Bauträger alle Bauleistungen erbringt und Ihnen das fertige Haus übergibt. Sie haben …
- … Ist es sinnvoll, einen eigenen Architekten zu beauftragen, auch wenn der Bauträger schlüsselfertig baut?Ja, es kann sinnvoll sein, einen eigenen Architekten zu …
- … Bauträgervertrag prüfen lassenWarum eine rechtliche Prüfung vor Vertragsabschluss wichtig ist. …
- … Insolvenz des Bauträgers: Was tun?Schritte zur Schadensbegrenzung im Falle einer Bauträger …
- … wäre doch, ob der Bauträger selber einen Architekten hat der den Eingabeplan etc. macht oder ob Sie hier sowieso ihren Architekten verwenden können. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Grundstückskauf mit Rohbau vom Bauträger, wobei Risiken, Alternativen und Kosten diskutiert werden. Ein wichtiger …
- … Aspekt ist die Einbindung eines Architekten trotz Bauträgerbindung. Vertragsrechtliche Fragen und die mögliche Beauftragung eines Architekten zur Bauplanung werden erörtert. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile eines solchen Vorgehens und gibt Hinweise zur Vertragsgestaltung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Vertragsgestaltung und mögliche Risiken bei der Beauftragung eines Architekten trotz Bauträgerbindung werden im Beitrag Rohbau vom Bauträger: Architekt beauftragen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Möglichkeit, den Architekten des Bauträgers zu nutzen oder einen eigenen Architekten zu beauftragen, wird diskutiert. Dies …
- … Handlungsempfehlung: Vor dem Grundstückskauf mit Rohbau sollte eine umfassende Prüfung des Bauträgervertrags erfolgen. Es ist ratsam, einen unabhängigen Architekten hinzuzuziehen, um die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Im Gegensatz zum Bauträgervertrag wird das Haus auf dem Grundstück des Bauherrn errichtet.Verwandte Begriffe: …
- … Bauträgervertrag, Bauvertrag, Bauleistungen …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einem Bauträgervertrag? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
- … Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus prüfen? Was muss drin stehen? Architekt oder Bauträger? Jetzt informieren & Fehler vermeiden! …
- … Baubeschreibung, Massivhaus, Fertighaus, Bauvertrag, Bauträger, …
- … Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger? …
- … eine Baubeschreibung bei solchen Firmen nicht üblich. Machen dass nur normale Bauträger? …
- … eines Massiv-Fertighauses unerlässlich. Sie definiert den exakten Leistungsumfang des Bauunternehmers oder Bauträgers und dient als Grundlage für den Bauvertrag. Ich empfehle, die Baubeschreibung …
- … Der Unterschied zwischen Architekt und Bauträger liegt darin, dass der Architekt in der Regel im Auftrag des …
- … Bauherrn handelt und dessen Interessen vertritt, während der Bauträger ein eigenes wirtschaftliches Interesse verfolgt. Bei einem Bauträgervertrag ist die Baubeschreibung besonders wichtig, da sie den Leistungsumfang …
- … des Bauträgers definiert. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und …
- … anschließend die bebauten Grundstücke verkauft. Der Bauträger übernimmt in der Regel die gesamte Planung und Durchführung des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Bauunternehmer, Projektentwickler, Generalunternehmer. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Bauträgervertrag. …
- … und Wünschen des Bauherrn entspricht. Er kann auch die Baubeschreibung des Bauträgers prüfen und sicherstellen, dass sie vollständig und korrekt ist. …
- … Bauträgervertrag: Risiken und ChancenVor- und Nachteile eines Bauträgervertrags. …
- … ist. Das beginnt mit der Baustelleneinrichtung, dem Erdaushub (diesen wälzen viele Bauträger gerne als Bauherrenleistung auf den selbigen ab!), den Materialien des …
- … eine Baubeschreibung bei solchen Firmen nicht üblich. Machen dass nur normale Bauträger? …
- … Gegenfrage: Was für ein Bauträger ist denn Ihrige? Nicht normal? …
- … Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Umfang, Architekt vs. Bauträger …
- … die Basis für ein erfolgreiches Bauprojekt und hilft, Streitigkeiten mit dem Bauträger zu vermeiden. Achten Sie auf eine genaue Definition des Leistungsumfangs im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt?
- … Recht auf Bauzeichnung vom Bauträger nach Projektabbruch? Erfahren Sie, welche Ansprüche Sie haben & wie Sie …
- … Bauzeichnung, Bauträger, Herausgabe, Pläne, Bauantrag, Architekt, Urheberrecht, Eigentum, gescheitertes Projekt …
- … Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt? …
- … von uns übernommen. Nun kommt das Projekt nicht zustande weil der Bauträger nicht genug Interessenten gefunden hat. Wollen nun selber bauen und die …
- … haben Sie als Auftraggeber Anspruch auf die Bauzeichnungen, wenn Sie den Bauträger für die Planung bezahlt haben. Die Bauzeichnung ist das Ergebnis einer …
- … Allerdings können dem Urheberrechte des Architekten entgegenstehen. Der Bauträger darf die Pläne ohne Zustimmung des Architekten nicht einfach weitergeben. Hier …
- … ist zu klären, welche Vereinbarungen zwischen Bauträger und Architekt bestehen. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, welche Vereinbarungen im Detail getroffen wurden. Wurde ein Architektenvertrag geschlossen oder war die Planung Teil des Bauträgervertrags? Dies hat Auswirkungen auf Ihre Rechte. …
- … Bauzeichnungen können Sie das Projekt nicht mit einem anderen Bauträger oder Architekten fortsetzen. Dies kann zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Fordern Sie die Bauzeichnungen schriftlich vom Bauträger an und berufen Sie sich auf Ihre geleistete Zahlung. Klären …
- … Sie, ob der Bauträger die Zustimmung des Architekten zur Herausgabe einholen muss. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … ich ein Recht auf die Bauzeichnungen, wenn das Bauprojekt mit dem Bauträger scheitert?Grundsätzlich ja, wenn Sie für die Planung bezahlt haben. Die …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Bauzeichnungen nicht herausgeben will?Fordern Sie die Bauzeichnungen schriftlich an …
- … Ihre geleistete Zahlung. Setzen Sie eine Frist zur Herausgabe. Wenn der Bauträger sich weiterhin weigert, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. …
- … des Architekten?Der Architekt hat das Urheberrecht an seinen Plänen. Der Bauträger benötigt die Zustimmung des Architekten, um die Pläne an Sie weiterzugeben, …
- … sofern keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen wurden. Klären Sie, ob der Bauträger diese Zustimmung eingeholt hat. …
- … Frage: Kann ich die Bauzeichnungen für ein neues Bauprojekt mit einem anderen Bauträger verwenden?Grundsätzlich ja, aber klären Sie vorher die Urheberrechtsfrage mit …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent ist?In diesem Fall müssen Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem …
- … Bauträgervertrag widerrufenUnter welchen Umständen ein Widerruf möglich ist. …
- … Architekt plant: Können Bauträger-Pläne verwendet werden? …
- … Der Bauträger hat nun wie ein Architekt geplant obwohl eer keiner ist und …
- … Bauträger als Architekt: Bauantrag und Grundstücksoption …
- … Architekt ist Bauträger …
- … so ganz. Der Architekt ist Bauträger und hat Option auf das Grundstück für das wir den Bauantrag gestellt haben bis Jahresende. Danach verfällt seine Otion und wir können über Erbpacht das Grundstück direkt vom Eigentümer erhalten. Da der Bauträger nicht genug andere Interessenten zusammenbekommen hat, wollen wir mit dem …
- … Lösung: Bauantrag umsetzen trotz Bauträger-Ausfall? …
- … mit Änderungen umgesetzt werden. Es kann doch nicht sein wenn ein Bauträger nicht bauen kann (z.B. insolvent) das die bewilligten Anträge vom BH …
- … Alternative: Bauen mit Bauträger trotz verfallener Option? …
- … Option des Bauträgers auf das Grundstück verfällt, Sie aber mit dem Eigentümer …
- … klarkommen, können Sie doch trotzdem mit dem Bauträger bauen. …
- … Dann ist das Problem aus der Welt. Oder wollten Sie mit diesem Bauträger nur wegen des Grundstücks bauen? …
- … Passivhaus statt Bauträger: …
- … auf den Kopf getroffen. Wir wollen wegen des Grundstücks mit dem Bauträger bauen. Wenn diese Bindung wegfällt planen wir ein Passivhaus, was der …
- … Bauträger/ Architekt nicht planen und umsetzen kann. …
- … Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen! …
- … - Wenn das geht, dem Bauträger ein Angebot machen, das auch im Rahmen der HOAIAbk. akzeptabel ist. …
- … Der Bauträger kann diese Pläne für dieses Projekt nicht mehr verwenden und sollte eigentlich entgegenkommend sein, dann wäre das Ganze rechtlich einigermaßen sicher. (Laienvorschläge) …
- … Bauzeichnung vom Bauträger: Rechte nach Projektabbruch? …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen! rät dazu, die Pläne von einem neuen Architekten auf …
- … Eignung für das geplante Passivhaus prüfen zu lassen und dem ursprünglichen Bauträger ein faires Angebot zu unterbreiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Kostenfalle vermeiden? Tipps zur Vertragsgestaltung für Bauherren
- … Architektenvertrag, Bauträgervertrag, Vertragsprüfung, Bauvertrag, Architektenkosten, Bauplanung, Baufinanzierung, Nebenkosten, Pauschalierung …
- … vieler Gespräche, Beratungen u. dgl. bei Generalunternehmer's, Generalübernehmer's und Bauträgern einen Architekten beauftragen. (An dieser Stelle ist wohlmeinender Applaus gestattet *g …
- … Angaben zu den Grundleistungen, Besonderen Leistungen, Nebenkosten und Haftungsfragen enthalten.Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Bauvertrag, Werkvertrag …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend an …
- … Käufer verkauft. Der Bauträger übernimmt die gesamte Bauplanung und -ausführung.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Bauunternehmen …
- … Was ist ein Bauträgervertrag?Ein Bauträgervertrag ist ein Vertrag, bei dem ein …
- … Bauträger ein Grundstück erwirbt, bebaut und anschließend an den Käufer verkauft. Im …
- … Bauträgervertrag: Rechte und PflichtenWas Sie als Käufer eines Bauträgerobjekts wissen müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel nach Baugesuch: Kosten, Rückforderung & Vorgehen?
- … Architektenwechsel, Bauträgerwechsel, Baugesuch, Kosten, Rückforderung, Baurecht, Architektvertrag …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Welche Rolle spielt der Bauträger bei einem Architektenwechsel?Wenn der Architekt vom Bauträger gestellt wurde, ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise?
- … Architektenpläne an Bauträger: Rechte & Vorgehen …
- … Darf ich Architektenpläne an andere Bauträger geben? Infos zu Urheberrecht, Nutzungsrechten & rechtlichen Aspekten. Jetzt informieren …
- … Architektenpläne, Bauträger, Urheberrecht, Nutzungsrechte, Bauvertrag, Angebot, Vergleich, Vorgehensweise …
- … Architektenpläne an andere Bauträger weitergeben: Was ist erlaubt & Vorgehensweise? …
- … eben ein Grundstück gekauft und haben von einem Bauträger/Architekten auch Pläne für ein auf dem Grundstück zu bauendes Haus erhalten. Da wir an einigen Stellen mit dem Angebot nicht zufrieden sind, würden wir gerne auch Angebote von anderen Bauträgern anfordern. …
- … Pläne des anderen Bauträgers/Architekten verwenden darf oder ob es ein Copyright auf den Plänen gibt, das mir diese Vorgehensweise verbietet? …
- … Des weiteren frage ich mich, welche Informationen und Anforderungen ich einem Bauträger schicken muss, dass dieser mir ein Festpreisangebot liefern kann. Ich …
- … Wenn Sie Pläne von einem Architekten/Bauträger erhalten haben und diese für Angebote von anderen Bauträgern nutzen …
- … können jedoch beschränkt sein. Prüfen Sie Ihren Vertrag mit dem Architekten/Bauträger genau, welche Nutzungsrechte Ihnen eingeräumt wurden. Oftmals ist die Nutzung auf …
- … Vorgehensweise: Wenn Sie die Pläne an andere Bauträger weitergeben möchten, sollten Sie idealerweise die Zustimmung des ursprünglichen Architekten/Bauträger …
- … die Zustimmung des Architekten ein, bevor Sie die Pläne an andere Bauträger weitergeben. Andernfalls beauftragen Sie die anderen Bauträger mit eigenen Planungsleistungen. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude …
- … anschließend verkauft oder vermietet. Bauträger übernehmen oft auch die Planung und Projektierung der Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. …
- … Darf ich Architektenpläne einfach an andere Bauträger weitergeben?Nein, das ist in der Regel nicht ohne Weiteres …
- … Nutzungsrechte habe ich an den Plänen, wenn ich sie von einem Bauträger erhalten habe?Das hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Vertrag mit …
- … dem Bauträger ab. Prüfen Sie den Vertrag sorgfältig, um festzustellen, welche Nutzungsrechte Ihnen eingeräumt wurden. Oftmals sind diese Rechte auf den Bau eines bestimmten Hauses auf einem bestimmten Grundstück beschränkt. …
- … Wie kann ich vorgehen, wenn ich Angebote von mehreren Bauträgern einholen möchte?Sie haben mehrere Möglichkeiten: Holen Sie die …
- … des Architekten zur Weitergabe der Pläne ein, beauftragen Sie die anderen Bauträger mit eigenen Planungsleistungen oder lassen Sie sich vom Architekten eine Klausel …
- … Gibt es eine Checkliste für die Weitergabe von Architektenplänen an andere Bauträger?Eine allgemeingültige Checkliste gibt es nicht. Es ist ratsam, sich rechtlich …
- … Angebote von Bauträgern vergleichenWie können Bauherren die Angebote verschiedener Bauträger objektiv vergleichen? …
- … schon ein Grundstück gekauft haben, bauen sie übrigens nicht mit einem Bauträger. Diese Punkte und viele andere wichtige werden z.B. in dem Buch …
- … Bauträger vs. Bauherr: Unterscheidung bei Grundstückskauf …
- … woher wissen Sie, dass er nicht mit einem Bauträger baut, nur weil er schon ein Grundstück hat? …
- … Bauträgervertrag ohne Grundstück – Mögliche Vertragsmodelle …
- … Wer sagt denn, dass Bauträgerverträge auch immer das Grundstück beinhalten? …
- … mit Haus => Bauträger, Haus auf Bauherren-Grundstück komplett durch Generalunternehmer (baut auch selber) oder Generalübernehmer (vergibt alle Gewerke). …
- … Bauträger nach § 34c GewOAbk. – Definition und Abgrenzung …
- … Nach § 34 c GewOAbk. ist Bauträger, wer Bauvorhaben als Bauherr im eigenen Namen für eigene oder fremde Rechnung vorbereitet oder durchführt. Ein Grundstück muss nicht dabei sein. Die Bauherreneigenschaft ist der Unterschied zum Generalunternehmer/Generalübernehmer. …
- … Nicht wirklich mit Bauträger …
- … bauen in der Tat nicht mit einem Bauträger und das wieso- / Wieso-Buch habe ich mir auch schon gekauft ;-) …
- … Vorlagenfreibeuterei: Weitergabe von Bauträger-Unterlagen verboten …
- … Vorlagenfreibeuterei. Demnach dürfen Sie die Unterlagen des Bauträgers nicht weitergeben. Das hat nichts mit Urheberrechten zu tun. Keine Rechtsberatung, sondern eigene Erfahrung! …
- … Architektenpläne an Bauträger weitergeben – Urheberrecht & Vorgehensweise …
- … andere Bauträger ist rechtlich komplex. Urheberrechte des Architekten müssen beachtet werden. Ein anteiliges Planungshonorar kann die Nutzung ermöglichen. Die unbefugte Weitergabe kann Schadenersatzforderungen auslösen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt unterschiedliche Vertragsmodelle, bei denen Bauträger auch auf einem bereits im Besitz des Bauherrn befindlichen Grundstück …
- … tätig werden können, wie in Bauträgervertrag ohne Grundstück – Mögliche Vertragsmodelle erläutert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Nutzungsrechte der Architektenpläne vor der Weitergabe. Ziehen Sie rechtlichen Rat ein, um Urheberrechtsverletzungen und finanzielle Risiken zu vermeiden. Beachten Sie den Beitrag Vorlagenfreibeuterei: Weitergabe von Bauträger-Unterlagen verboten. …
- … und unter welchen Bedingungen Architektenpläne an andere Bauträger weitergegeben werden dürfen, um Angebote zu vergleichen. Dabei spielen Urheberrecht, Nutzungsrechte und mögliche Schadenersatzansprüche eine zentrale Rolle. Es wird betont, dass die unbefugte Nutzung fremder Planungsleistungen eine entgangene Vergütung für den ursprünglichen Architekten darstellt. …
- … Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Bauträger- und Generalunternehmerverträgen. Während Bauträger Bauvorhaben im eigenen Namen durchführen, …
- … und Abgrenzung ist entscheidend für die rechtliche Beurteilung, wie im Beitrag Bauträger nach § 34c GewOAbk. – Definition und Abgrenzung dargelegt wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … MaBV Ratenplan: Architekt/Bauträger …
- … MaBV-Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Was steht in der MaBV? Rechte, Pflichten, Vorgehen bei …
- … MaBV, Ratenplan, Architekt, Bauträger, Mängel, Fertigstellung, Zahlungen, Bauvertrag, Bauabnahme, Sicherheit …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauträgerrecht, Immobilienrecht, Werkvertragsrecht …
- … MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: …
- … ähnlich wie bei dem Posting unter mir: Der Architekt ist gleichzeitig Bauträger! Dumme Geschichte und dies wird auch bis ins Kleinste ausgenutzt. …
- … mangelhafte Dachinnenfläche? Wir haben Geld einbehalten und erhalten nun von unserem Bauträger ein (Droh-) Schreiben, dass wir zur Rate verpflichtet sind, da laut …
- … Die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) regelt die Zahlungen bei Bauträgerverträgen. Da Ihr Architekt …
- … gleichzeitig Bauträger ist, ist die MaBV relevant. …
- … Mängel: Bei Mängeln haben Sie das Recht, einen Teil der Rate zurückzubehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung. …
- … für Baurecht prüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie dem Bauträger schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um …
- … MaBV (Makler- und Bauträgerverordnung) …
- … Bauträgern und Maklern regelt. Sie dient dem Schutz von Käufern und Investoren …
- … Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Zahlungsplan, Sicherheitseinbehalt, Gewährleistung. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das …
- … finanziert und realisiert. Er verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Der Bauträger trägt das wirtschaftliche Risiko des Bauvorhabens. …
- … Ein Ratenplan ist eine Vereinbarung zwischen Bauträger und Käufer, die die Zahlungen in Abhängigkeit vom Baufortschritt regelt. Die MaBV schreibt einen solchen Ratenplan vor, um die Interessen der Käufer zu schützen. Die Raten werden fällig, wenn bestimmte Bauabschnitte abgeschlossen sind. …
- … Mängel sind Abweichungen vom vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Sie können die Gebrauchstauglichkeit beeinträchtigen und zu Schäden führen. Der Bauträger ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen. …
- … Was ist die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)?Die MaBV ist eine deutsche Verordnung, die die Pflichten …
- … von Bauträgern und Maklern regelt. Sie soll Käufer vor unseriösen Geschäftspraktiken schützen, insbesondere im Hinblick auf Zahlungen und Sicherheiten bei Bauvorhaben. …
- … Was kann ich tun, wenn der Bauträger Mängel nicht beseitigt?Sie sollten die Mängel schriftlich dokumentieren und …
- … dem Bauträger eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigt, können Sie einen Teil der Rate zurückbehalten oder einen Anwalt einschalten. …
- … Welche Sicherheiten habe ich als Käufer?Die MaBV sieht verschiedene Sicherheiten vor, beispielsweise eine Baugewährleistungsversicherung oder eine Bürgschaft. Diese Sicherheiten sollen Sie vor finanziellen Verlusten schützen, falls der Bauträger insolvent wird oder seine Verpflichtungen nicht erfüllt. …
- … Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger droht, die Arbeiten einzustellen?Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. …
- … Sie rechtlichen Rat. Dokumentieren Sie alle Drohungen und setzen Sie dem Bauträger eine Frist zur Fortsetzung der Arbeiten. …
- … Bauträgervertrag prüfen lassenDie Überprüfung eines Bauträgervertrags durch einen Anwalt kann vor finanziellen Risiken schützen. …
- … Zahlungsverzug des Bauträgers – Was tun?Schritte, die Sie unternehmen können, wenn der Bauträger seinen …
- … Sicherheiten beim BauträgervertragWelche Sicherheiten Ihnen als Käufer zustehen und wie Sie diese geltend …
- … MaBV Bauträger: Rechtliche Beratung & Gutachter-Empfehlung …
- … Bauträger …
- … MaBV Architekt Bauträger: Doppelte Fragestellung im Forum …
- … MaBV Bauträger: Update zum Gespräch mit dem Architekten? …
- … MaBV Ratenplan: Rechte & Pflichten bei Architekt als Bauträger …
- … Bauträger agiert, was zu Mängeln und Verzögerungen führt. Es wird die Notwendigkeit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag MaBV Bauträger: Rechtliche Beratung & Gutachter-Empfehlung wird dringend empfohlen, einen unabhängigen Fachmann (Gutachter) …
- … MaBV durchzusetzen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Architekt gleichzeitig als Bauträger fungiert, da dies zu Interessenkonflikten führen kann. …
- … geltend zu machen. Es ist ratsam, die Kommunikation mit dem Architekten/Bauträger schriftlich zu führen und Fristen zu setzen. Beachten Sie auch den …
- … Beitrag MaBV Architekt Bauträger: Doppelte Fragestellung im Forum, um weitere Perspektiven und Ratschläge zu erhalten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung des MaBV-Ratenplans ist entscheidend für die Sicherheit der Zahlungen. Bei Mängeln oder Verzögerungen sollten Zahlungen nur unter Vorbehalt geleistet werden. Die Bauabnahme ist ein wichtiger Meilenstein, der sorgfältig vorbereitet und dokumentiert werden sollte. Die im Thread diskutierten Probleme verdeutlichen die Risiken, die entstehen können, wenn ein Architekt gleichzeitig als Bauträger agiert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Bauträgervertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Bauträgervertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Bauträgervertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Bauträgervertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträgervertrag prüfen: Risiken erkennen & Pflichten verstehen – Was ändert sich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträgervertrag: Risiken & Pflichten | Experten-Check
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Bauträgervertrag, Baubeschreibung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Kaufvertrag, Pflichten, Risiken, Prüfung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!