Folie unter Bodenplatte
BAU-Forum: Neubau

Folie unter Bodenplatte

Hallo,
welche Aufgabe hat denn nun die Folie unter der Bodenplatte? Soll sie verhindern dass sich der Beton mit dem Kies vermischt oder ist es eine Feuchtigkeitsbarriere?
Bei und liegt die Folie nur auf dem Kies und nicht auf den Streifenfundamenten (Fundamente wurden zuerst gegossen, Kies dann in die jeweiligen Flächen dazwischen 20 cm aufgefüllt; richtig so?)
Gruß und Danke
Christian
  • Name:
  • Christian Kühn
  1. Wenn dann noch eine Betonsauberkeitsschicht

    auf der Folie kommt / Ist ist alles OK.
    Wenn nicht = Murks
  2. Was meinst du mit einer Betonsauberkeitsschicht? Bei uns ...

    Was meinst du mit einer Betonsauberkeitsschicht? Bei uns wurde direkt die Bodenplatte draufbetoniert.
  3. Die Bodenplatte ist aus Stahlfaserbeton ...

    Die Bodenplatte ist aus Stahlfaserbeton.
  4. Fundamenterder und Wasserverlust bei Bodenplatte

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wenn der Fundamenterder in den Streifenfundamenten ohne Folie zwischen Fundamenterder und Boden liegt, ist die Fundamenterdernorm (DINAbk. 18014) erfüllt. Wenn nicht => Verstoß gegen die DIN 18014.

    Damit der Betonstahl nicht rostet (Rost am Betonstahl sprengt wegen des größerern Volumens im Laufe der Zeit den Beton) muss der Betonstahl mindestens 3 cm von Beton umgeben sein. Unzulässig geringe Überdeckung sieht man öfter an Brücken, wo Beton abgeplatzt ist und der Bewehrungsstahl frei liegt.

    Damit genügend Betonüberdeckung ist, wird vor dem Betonieren der Bewehrungsstahl auf Abstandshalter gelegt. Ohne feste Unterlage werden beim Betonieren in der Regel die Abstandshalter durch das Laufen im Beton in den Untergrund gedrückt, sodass die notwendige Betonüberdeckung nicht mehr gegeben ist.

    Die Folie wird genommen, damit das Wasser im Beton nicht in den Boden versickert, ehe der Beton abgebunden hat. Besser ist es eine Unterbetonschicht zuerst zu betonieren, die nur die Funktion hat fest zu sein und den Wasserverlust des eigentlichen tragenden Betons zu verhindern. Diese Unterbetonschicht darf ruhig Wasser verlieren usw.  -  sie hat keine tragende Funktion. Außerdem kann man da auch mit Wasserüberschuss arbeiten, wodurch dieser flüssige Beton von selbst eine waagerechte Oberfläche bildet.

  5. Stahlfaserbeton

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ergänzung wegen Stahlfaserbeton:
    Lassen Sie sich die Zulassung des Stahlfaserbeton und den statischen Nachweis geben. Ich weiß schon von eine Baustelle, wo der Bauaufsicht ein allgemeiner Wisch nicht gereicht hat und die Stahlfaserbodenplatte an vielen Stellen durchbohrt werden musste und nachträglich überall zusätzliche "Streifenfundamente" betoniert werden mussten. Oder ist schon bei der Statik Stahlfaserbeton vorgesehen gewesen?
  6. Wieso, Herr Ebel?

    Er sprach doch von Streifenfundamenten. Ich gehe davon aus, dass ALLE tragenden Wänden Streifenfundamente erhalten haben. Dann wär's statisch grundsätzlich OK.
  7. immer die scheibchenweise Info ;-)

    Dann ist halt eben BP aus SFB die Sauberkeitsschicht ;-) Als Grundlage für die Abdichtung, Estrich usw.
  8. Habe überall unter den tragenden Wänden Fundamente. Der ...

    Habe überall unter den tragenden Wänden Fundamente. Der SFB war in der Statik mitaufgenommen. Also alles so ok?
  9. wenn ich nur die Wahl habe zwischen OK oder Abriss

    -- dann OK
  10. Frostschürze

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Bei Bauherrn sollte man vorsichtig sein. Eine Frostschürze ist dann schon mal ein Streifenfundament, ob eine Bodenplatte eine tragende Funktion hat usw.

    Wo der Fundamenterder ist, ist auch noch unklar und ob die Betonüberdeckung vorhanden ist, bleibt ebenfalls unklar.

  11. Der Fundamenterder (das Band) liegt auf den Fundamenten ...

    Der Fundamenterder (das Band) liegt auf den Fundamenten und ist mit den darin liegenden Drahtkörben verbunden und um das ganze Haus gezogen. Die Körbe müssten ja durch ihre Verbindung im Erdreich genügend Feuchtigkeitskontakt haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN