Bodenplatte Aufbau: Kiesschicht, Ölpapier & Feuchtigkeitsschutz – Ist das ausreichend?
BAU-Forum: Neubau
Bodenplatte Aufbau: Kiesschicht, Ölpapier & Feuchtigkeitsschutz – Ist das ausreichend?
ich weiß, dass bei dieser Sonne nicht alle vom PC sitzen und Forumsfragen sich anschauen, aber ich probiere trotzdem mein Glück:
Beim meinen Neubau ist unter die Bodenplatte 150 mm Kiesschicht sowie 1 Liebe Grüße Ölpapier gekommen, ist das auch richtig so? Reicht das für den Feuchtigkeitsschutz der Bodenplatte?
Danke Anne-Marie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Aufbau der Bodenplatte mit Kiesschicht und Ölpapier folgendermaßen:
Eine 150 mm Kiesschicht unter der Bodenplatte dient als Drainage und Lastverteilung. Das ist grundsätzlich üblich.
Das Ölpapier (Bitumenpapier) dient als Trennlage und Feuchtigkeitssperre. Es verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt.
🔴 Gefahr: Ob dieser Aufbau ausreichend ist, hängt von den Bodenverhältnissen (z.B. Grundwasserstand, Bodenart) und den regionalen Bauvorschriften ab. Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Gebäude führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau der Bodenplatte von einem Bausachverständigen oder einem Bauingenieur prüfen. Dieser kann beurteilen, ob der Feuchtigkeitsschutz ausreichend ist und den aktuellen Normen entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und bildet den Abschluss des Kellers oder den direkten Untergrund für das Erdgeschoss.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Kiesschicht
- Eine Kiesschicht ist eine Schicht aus Kies, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient als Drainage, Lastverteilung und zur Vermeidung von Staunässe.
Verwandte Begriffe: Drainage, Schotter, Filterschicht - Ölpapier (Bitumenpapier)
- Ölpapier, auch Bitumenpapier genannt, ist ein Papier, das mit Bitumen getränkt ist. Es dient als Trennlage und Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder spezielle Beschichtungen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Drainage - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie kann aus Rohren, Kiesschichten oder anderen Materialien bestehen und dient dazu, das Grundwasser oder Oberflächenwasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränrohr - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Architekt, Gutachter - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtung, Schweißbahn
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Funktion hat die Kiesschicht unter der Bodenplatte?
Die Kiesschicht dient als Drainage, um Wasser abzuleiten und als Lastverteilung, um das Gewicht des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen. Sie verhindert Staunässe unter der Bodenplatte. - Was ist der Zweck von Ölpapier (Bitumenpapier) unter der Bodenplatte?
Ölpapier, auch Bitumenpapier genannt, dient als Trennlage und Feuchtigkeitssperre. Es soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt und Schäden verursacht. - Wie kann ich feststellen, ob der Feuchtigkeitsschutz ausreichend ist?
Eine fachgerechte Beurteilung kann nur durch einen Bausachverständigen oder Bauingenieur erfolgen. Dieser prüft die Bodenverhältnisse, die Bauvorschriften und den Aufbau der Bodenplatte. - Welche Alternativen gibt es zu Ölpapier als Feuchtigkeitssperre?
Alternativen sind z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen (KDB) oder eine Weiße Wanne (wasserdichter Beton). Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringt?
Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion von Stahlbewehrung und Bauschäden führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und die Wohnqualität beeinträchtigen. - Muss die Kiesschicht verdichtet werden?
Ja, die Kiesschicht muss vor dem Aufbringen der Bodenplatte fachgerecht verdichtet werden, um eine ausreichende Tragfähigkeit und Stabilität zu gewährleisten. - Welche Normen sind beim Aufbau einer Bodenplatte zu beachten?
Es sind verschiedene DINAbk.-Normen zu beachten, insbesondere DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2: Bemessung und Konstruktion von Stahlbeton- und Spannbetontragwerken). - Kann ich den Aufbau der Bodenplatte selbst überprüfen?
Eine oberflächliche Prüfung ist möglich, ersetzt aber keine fachmännische Begutachtung. Achten Sie auf Risse, Feuchtigkeit oder andere Auffälligkeiten und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten hinzu.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte abdichten: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung unter der Bodenplatte. - Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. - Grundwasserabdichtung: Anforderungen und Ausführung
Informationen zu den Anforderungen und der fachgerechten Ausführung einer Grundwasserabdichtung. - Bodenplattengründung: Vor- und Nachteile
Vergleich der Bodenplattengründung mit anderen Gründungsarten. - DIN 18533: Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Anforderungen der DIN 18533.
-
Bodenplatte: Kiesschicht – EP-Folie statt Ölpapier!
-
PE-Folie unter Bodenplatte: Beton im Kies schädlich?
@Herr Weber
wäre das so schlimm wen Beton in Kies wandert, viel entmischen kann sich der Beton ja im Kies nicht.
Oder hat diese Schicht PE-Folie ein andere Zweck?
MfG
Yilmaz -
Entmischung: Zementleim gefährdet Kiesschicht-Funktion!
Oh doch, Herr Avi,
da entmischt sich schon einiges. Ein großer Teil des Zementleims und des Anmachwassers würden im Kies versickern, je nach Konsistenz, und die kapillarbrechende Funktion der Kiesschicht verschlechtern, evtl. ganz aufheben. Also die Folie muss schon sein.
Gruß -
Bodenplatte Aufbau: Baufolie, Sauberkeitsschicht, PE-Folie!
idealer Aufbau wäre
eine Lage Baufolie, dann als Muss eine Sauberkeitsschicht, darauf 2-lagig PE-Folie, Drunterleisten und Bewehrung laut Statik und mind. 25 cm WU-Beton.
Nur meine Meinung.
Gruß Christian -
PE-Folie: Funktion bei Bodenplatten – Klärung durch SV Weber
PE-Folie verhindert das ...
@Herr Lott Andreas,
vielen Dank für Ihre Erklärung,
die Frage war von mir gestellt um die Meinung von SV Herrn Weber zu hören.
Erklärungsbedarf über Grund der Einbau von PE-Folie besteht bei mir nicht.
MfG
Yilmaz -
Neubau: Fundamenterder nach DIN 18014/18015 Pflicht!
Fundamenterder zum x-ten Male
Ich fasse es wieder nicht. Die DINAbk. 18015 schreibt für Neubauten einen Fundamenterder nach DIN 18014 vor. Und das ist nicht irgend etwas, sondern anerkannte Regel der Technik, damit auch bei bestimmten Störungen in der E-Anlage die Anlage gefahrlos bleibt. Für die Einhaltung ist der Bauherr verantwortlich, der Netzbetreiber hält sich da in vielen Fällen raus.Und in der DIN 18014 steht eindeutig: ein Fundamenterder ist ein Metallband, dass allseitig von Beton umschlossen ist und der Beton steht großflächig mit der Erde in Verbindung - und nicht wird mit Ölpapier oder PE-Folie vom Erdreich isoliert. Durch entsprechenden Aufbau sind sowohl die Sicherheitsbelange von der Baustatik als auch von der Elektroanlage gleichzeitig zu erfüllen.
-
Bodenplatte: Dämmung bei isolierten Kellern üblich!
V4 A Anschlussfahnen
bei komplett isolierten Kellern.
Dämmung unter der Bodenplatte schon mal gehört?
Sonderlösungen sind immer machbar.
Regen sie sich wieder ab.
Gruß Christian -
Ölpapier statt PE-Folie: Funktion? Hinweis-Pflicht des BU?
Ölpapier ... keine PE-Folie
Hallo, das mit Ölpapier steht leider in der Ausführungsplanung. Hat es überhaupt irgendwelche Funktionen? Muss mich der Bauunternehmer nicht auf den richtigen Aufbau der Bodenplatte hinweisen? Muss ich dann irgendwelche Schaden befrüchten? Was kann man jetzt noch machen, es steht leider schon das Rohbau fertig ...
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht eine Abwechslung bei dieser Hitze draußen
Danke, Anne-Marie -
Hallo, das mit Ölpapier steht leider in der Ausführungsplanung. Hat es überhaupt irgendwelche Funktionen? Muss mich der Bauunternehmer nicht auf den richtigen Aufbau der Bodenplatte hinweisen? Muss ich dann irgendwelche Schaden befrüchten? Was kann man jetzt noch machen, es steht leider schon das Rohbau fertig ...
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht eine Abwechslung bei dieser Hitze draußen
Danke, Anne-Marie -
Danke, Anne-Marie -
Bodenplatte: Sauberkeitsschicht – Alternative zur PE-Folie?
folienfanaten!
wie ist das früher ohne den plastiksch ... gegangen?
gut ist gegangen!
ordentliche Sauberkeitschicht - und gut is. -
Fundamenterder: V4A-Staberder – Mängel vermeiden!
Mängel vermindern
Natürlich kann man Mängel später vermindern. Dazu gehören auch Stab-Erder aus V4 A. Aber einen Mangel vermeiden ist besser als einem Mangel notdürftig abhelfen.V4 A ist teuer, das Anbringen der Staberder auch und korrodieren tut auch V4 A. Also nach ca. 10 Jahren kontrollieren ob der Erder noch da ist oder schon korrodiert ist - und dann ggf. alles neu.
V4 A ist keine Sonderlösungen, sondern mangelhafte Abhilfe für Pfusch. Aufregen tue ich mich nicht - mir tun nur die Bauherren Leid, denen immer wieder Pfusch als Sonderlösung untergejubelt wird.
-
PE-Folie unter Bodenplatte: Funktion & DIN-Anforderungen
PE - Folie für Bodenplatte
Also, PE Folie ist eine gute Sache und bewegt sich innerhalb der geforderten DINAbk..
Nun was hat der Fundamenterder in der Frage zu tun? Der Bauherr hat noch nicht einmal postituliert das er fehlt.
Ist er nun drin oder nicht?
Zum Beton. Natürlich sickert das zur Abbindung des Betons nötige Wasser in die untere Kiesschicht. Das tut er aber auch beim Einbau einer PE -Folie.
Frage des Unterbaus: Leerkies o. Wandkies?
Im Zuge des Setzungsprozesses werden auch die Zuschlgsstoffe -Kies - in die untere Lage des Betons abdriften. Bei fehlender Sperrschicht (Folie ) geht das etwas schneller!
Da niemand sich hier niemand trauen würde/könnte, eine Aussagekräftige Aussage zu treffen ob die Bodenplatte nunmehr die Standsicherheit des betreffenden Gebäudes gewährleistet, sei soviel gesagt das die deutsche DIN Anforderung an die Ausführung von Betonteilen und deren Statischer Nachweis zweieinhalbfach über dem lieg was im Allgemeinen im Internationalem Einfamilienhausbau gefordert ist.
Muss sich der Bauherr Gedanken machen, wahrscheinlich nicht. Da jedoch da in diesem unserem Land die Garantie und allgemeine Prozessfreudigkeit in Bauangelegenheiten höher liegt
(oft berechtigt ein andermal nicht, es sei hier dahingestellt ) würde ich schlicht sagen:
" Lass einen Gutachter sein Brot verdienen, lass einen Anwalt das selbe tun, trag die Sache vor Gericht und erhalte einen Geldwerten Vergleich der sich mit den Anwaltskosten equivaliert. Ändern wird's an der Bodenplatte nichts. Das Haus bleibt stehen, Risse im laufe der Jahre eventuell nicht ausgeschlossen.
Dem alles Niederreißen und Neubauen steht die Verhältnismäßigkeit in der Kurierung des Problems im Wege, solange der Mangel nicht schon jetzt gravieren wirkt.
Prüfen lassen!
Wurde den der Boden verdichtet bevor eine Kiesschicht eingebaut wurde?
Wurde der Kies: Leerkies /Kies-Sandgemenge verdichtet?
Das Ölpapier/ Bitumenpapier ist sicher nicht die richtige Lösung gewesen aber wer kann eine profunde Aussage darüber liefern ob der Wasserzementgehalt des Betons darunter gelitten hat?
Meiner schlichten Meinung nach, nachdem wenigsten irgendeine Sperrschicht eingebaut wurde, wenn auch nicht innerhalb der gültigen DIN Norm, weist der Wasserzementwert wohlnoch einen tragbaren Rahmen auf.
Meine persönliche Meinung, wie gesagt!
Wie auch immer will der Bauherren Gewissheit, ist folgendes für ihn anzuraten:
Kernbohrung, d = 10 cm, der Bodenplatte in einem unbenutzten Bereich der Bodenplatte und ab ins Prüflabor.- Kernbohrungen führt jedes bessere Abriss und Betonschneideunternhemen aus.
- Adressen von Prüflabors sind über die örtliche IHKAbk. zu erhalten.
Bohrausführung im protokolliertem Beisein eines Sachverständigen ist Selbstverständlichkeit.
Solange kein drückendes Wasser über 1 Bar vorhanden ist, sollte das wiederverschließen der
Kernbohrung kein Problem der aufsteigender Feuchte darstellen.
Hierzu jedoch bitte Fachrat einholen.
Eventuelles verdrücken mit Kunstharz kann nötig sein. -
Kapillarbrechende Schicht: Schutz vor Zementleim wichtig!
Ergänzend gebe ich noch zu bedenken, das die ...
Ergänzend gebe ich noch zu bedenken, das die kapillarbrechende Schicht, ihren Sinn und Funktion verliert, wenn diese mit Zementleim durchtränkt wird. Eine Sauberkeitsschicht ist ein Muss - Richtig. Soll die kapillarbrechende Schicht aber deren Funktion erfüllen, ist diese vor dem aufbringen einer Sauberkeitsschicht abzudecken. Wie? - ist Egal, muss aber funktionieren. Ölpapier ist hierfür jedenfalls nicht geeignet.
Ganz nebenbei. Herr Ebel hat Recht mit seinen Bedenken - Folien trennen den Beton vom Feuchten Untergrund, die Erdung ist somit nach austrocknen des Betons in Frage zu stellen.
Noch eines, Kiesschichten als kapillarbrechende Schicht ersetzen nur unter "untergeordneten Räumen" eine Vollflächige Abdichtung von Bodenplatten. -
Bodenplatte: Kiesschicht/Ölpapier – Keine Abdichtung im Hanghaus?
Also nächste "angenehme" Überraschung
mit dieser Kiesschicht und Ölpapier habe ich keine richtige Bodenplattenabdichtung. Folgen? Man kann das sowieso nicht ändern, da bereits die Abnahme, Sch ... Planer. Es geht um Hanghaus mit Wohnkeller.
Ich werde nie wieder bauen, da man meistens nur Unwissenheit und Zeitmangel der BH ausnutzt.
Mir vergeht langsam das Lachen
Anne-Marie -
Bodenplatte: Abdichtung nur bei aufstauendem Sickerwasser nötig!
Hallo Anna-Marie,
Sie müssen sich vermutlich keine Sorge machen.
Die Bodenplatte muss nur dann (von unten) abgedichtet sein, wenn der Lastfall aufstauendes Sickerwasser oder drückendes Wasser vorliegt.
Den letzten Satz von M.C. haben Sie sicher falsch verstanden.
Der heißt doch im Umkehrschluss nur:
Bei Wohnraumnutzung im Keller reicht es nicht mehr aus, nur eine kapillarbrechende Schicht (von mind. 150 mm) unter der Bodenplatte anzuordnen.
Hier muss darüber hinaus und i.d.R. auf der Bodenplatte eine Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195 (z.B. eine Bitumenbahn) aufgebracht werden.
Und das wird bei Ihnen sicher auch so vorgesehen sein und wird gemacht werden, wenn das Dach zu und die Bodenplatte entsprechend abgetrocknet ist.
Also immer schön ruhig bleiben und wieder lächeln.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bodenplatte Aufbau: Kiesschicht, Ölpapier – Reicht der Feuchtigkeitsschutz?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Kiesschicht in Kombination mit Ölpapier als ausreichender Feuchtigkeitsschutz für eine Bodenplatte im Neubau dient. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Notwendigkeit einer PE-Folie und die korrekte Ausführung des Fundamenterders thematisiert werden. Die kapillarbrechende Wirkung der Kiesschicht kann durch Zementleim beeinträchtigt werden. Die Abdichtung der Bodenplatte ist nur bei bestimmten Lastfällen (aufstauendes Sickerwasser) zwingend erforderlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Ölpapier statt PE-Folie: Funktion? Hinweis-Pflicht des BU? steht in der Ausführungsplanung Ölpapier anstelle einer PE-Folie. Es wird diskutiert, ob der Bauunternehmer auf den korrekten Aufbau hinweisen muss und welche Schäden durch diese Abweichung entstehen können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte Aufbau: Baufolie, Sauberkeitsschicht, PE-Folie! schlägt einen idealen Aufbau mit Baufolie, Sauberkeitsschicht und zweilagiger PE-Folie vor, wobei WU-Beton empfohlen wird. Dies dient als Orientierung für einen fachgerechten Aufbau der Bodenplatte im Neubau.
🔴 Risiko: Im Beitrag Kapillarbrechende Schicht: Schutz vor Zementleim wichtig! wird betont, dass die kapillarbrechende Schicht ihre Funktion verliert, wenn sie mit Zementleim durchtränkt wird. Daher ist eine Abdeckung vor dem Aufbringen einer Sauberkeitsschicht wichtig, um die Funktionalität zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Ausführungsplanung kritisch prüfen und bei Abweichungen (z.B. Ölpapier statt PE-Folie) den Bauunternehmer zur Klärung auffordern. Es ist ratsam, sich von einem unabhängigen Sachverständigen beraten zu lassen, um mögliche Risiken und Schäden zu minimieren. Beachten Sie auch den Beitrag Bodenplatte: Abdichtung nur bei aufstauendem Sickerwasser nötig! bezüglich der Notwendigkeit einer Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Kiesschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Ist eine kapillarbrechende Kiesschicht und/oder eine PE-Folie eingebaut? …
- … * Muß in die Bodenplatte Gefälle eingearbeitet werden? …
- … die Rohplanie, zur Vermeidung von Frostschürzen mit einem Überstand über den Bodenplattenrand, wegen der Leichtigkeit schnell und rationell einzubauen. Eine Sauberkeitsschicht ist …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sauberkeitsschicht fehlt: Rechtliche Folgen, Mangelansprüche & Kostenerstattung?
- … Gutachter war sehr überrascht, dass wir auf diese Schicht bestehen, verdichtete Kiesschicht reicht aus!?! Bei der Kernbohrung wurde festgestellt, dass untere Bewehrung ais …
- … dem Erdreich und sorgt für eine ebene Arbeitsfläche. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Bewehrung. …
- … ist eine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die unter der Bodenplatte oder anderen Bauteilen aufgebracht wird. Sie dient dazu, die Bewehrung vor …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Fotos aus der Anfangsphase, es würde mich vor allem bei der Bodenplatte mit Vorbereitung für WW interessieren, ob das wichtige Band da vorhanden …
- … Kiesschicht & Betonsauberkeit: Mehrkosten Erdarbeiten gerechtfertigt? …
- … Also, soweit ich das beurteilen kann erst ist eine Kiesschicht drin, 40 cm, das hat auch Mehrkosten verursacht, da nur …
- … 15-20 cm geplant war. Dann war vor der Bodenplatte noch eine Art Bodenplatte => ist das also diese Betonsauberkeitsschicht? …
- … Wäre die Kiesschicht denn nicht nötig gewesen - bei dem hohen Grundwasser etc.? …
- … zu vermeiden. Die Beiträge Erdarbeiten: Unklare Kosten & fehlende Betonsauberkeitsschicht? und Kiesschicht & Betonsauberkeit: Mehrkosten Erdarbeiten gerechtfertigt? verdeutlichen die Notwendigkeit einer detaillierten Aufschlüsselung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt?
- … Fundament ohne Keller im Fassadenschnitt: Wie zeichnet man Bodenplatte, Drainage & Co. korrekt? Jetzt Aufbau & wichtige Details entdecken! …
- … Bodenplatte, Drainage, Fassadenschnitt, Kellerlos, Detailzeichnung, Aufbau, Bauzeichnung …
- … ohne Keller zeichnen: Drainage, Bodenplatte & Aufbau im Fassadenschnitt? …
- … ich soll einen Fassadenschnitt zeichnen, von einem Haus ohne Keller. Ich habe also ca. auf Geländehöhe die Bodenplatte und darunter das Fundament. jetzt soll aber noch Drainagerohr, drainplatte …
- … Bodenplatte: Diese liegt in der Regel auf Geländehöhe oder leicht erhöht. …
- … Fundament: Unter der Bodenplatte befindet sich das Fundament, welches die Lasten des Hauses in …
- … Drainage: Eine Drainageleitung wird in der Regel unterhalb der Bodenplatte oder im Bereich des Fundaments angeordnet, um das Gebäude vor Feuchtigkeit …
- … Drainageplatte/Schutzschicht: Zwischen Fundament/Bodenplatte und Erdreich wird eine Drainageplatte oder eine Schutzschicht angebracht, um die …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die auf dem Fundament aufliegt und …
- … Es kann als Streifenfundament, Plattenfundament oder Einzelfundament ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Baugrund. …
- … vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Drainagerohren, Filtervlies und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Dränung, Entwässerung. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an den erdberührten Bauteilen (Fundament, Bodenplatte) angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … ohne Keller wichtig?Eine Drainage leitet Sickerwasser ab und schützt die Bodenplatte vor Feuchtigkeit. Dies verhindert Schäden durch Frost und reduziert das Risiko …
- … horizontalen Abdichtung?Die Perimeterdämmung dient der Wärmedämmung der Fundamente und der Bodenplatte im Erdreich, während die horizontale Abdichtung das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … Bodenplatte dämmenTipps zur optimalen Dämmung der Bodenplatte. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
- … Kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte: Kies oder Folie? Vor- und Nachteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren …
- … kapillarbrechende Schicht, Bodenplatte, Kies, Folie, Keller, Feuchtigkeit, Abdichtung, Kosten, Alternative …
- … Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen …
- … ist soweit erledigt. Dabei hat der Architekt unterhalb der Keller-Bodenplatte keine kapillarbrechende Schicht aus Kies vorgesehen. Er meinte eine Folie würde den Zweck auch erfüllen. Aber alle Nachbarn legen unter die Bodenplatte ca. 10 cm Kies. Und jetzt zweifle ich an der …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte. Es ist wichtig, hier die richtige Entscheidung zu treffen, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Bodenplatte aufsteigt. Traditionell wird dafür eine Kiesschicht verwendet. Alternativ kann auch eine …
- … den Bodenverhältnissen, der geplanten Nutzung des Kellers und den Kosten. Eine Kiesschicht bietet neben der Kapillarbrechung auch eine gewisse Drainagefunktion. Eine Folie ist …
- … Eine Schicht aus grobkörnigem Material oder Folie unter der Bodenplatte, die den Feuchtigkeitstransport durch Kapillarwirkung verhindert.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre. …
- … dem Erdreich durch Kapillarwirkung in die Bodenplatte aufsteigt und so Feuchtigkeitsschäden im Gebäude verursacht. …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Kiesschicht als kapillarbrechende Schicht?Neben einer Kiesschicht können auch spezielle Folien …
- … Dicke der Schicht und der Größe der zu abdichtenden Fläche. Eine Kiesschicht ist in der Regel kostengünstiger als spezielle Folien oder Platten. …
- … fehlt oder beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigen und zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen. Dies kann langfristig die …
- … Bodenplatte dämmen: Materialien und MethodenInformationen über die verschiedenen Dämmstoffe und Methoden zur Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … - Folie und Kiesschicht haben unterschiedliche Fkt. Folie soll einsickern des Betons in den Untergrund …
- … - Hängt von vielen Faktoren ab. Untergrund, Aufbau Bodenplatte, Dämmung, etc. ... …
- … Kapillarwirkung: Schutz vor Feuchtigkeit unter Bodenplatten …
- … Nun muss man sich die Frage stellen, welche Bauschäden ohne kapillarbrechende Schicht auftreten könnten. Es geht hier in erster Linie um Frost- und Durchfeuchtungsschäden. Bei Flachgründungen im nicht frostfreien Bereich ist deshalb eine kapillarbrechend Schicht unerlässlich. Ein Schichtdicke von etwa 5 cm, wie Sie vorschlagen, ist zu gering. Sie muss mindestens zwanzig, besser dreißig Zentimeter betragen, damit sie auch ihren Zweck erfüllt. Durchfeuchtungsschäden der Bodenplatte im frostfreien Bereich sind hinnehmbar, sofern eine fachgerechte Innenabdichtung unter …
- … Ich habe mich jetzt entschlossen die Bodenplatte direkt auf die Erde (getrennt nur durch eine PE-Folie) zu legen. …
- … Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? …
- … einer kapillarbrechenden Schicht unter der Bodenplatte, wobei Kies und Folie als Alternativen diskutiert werden. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob Kies ausreichend kapillarbrechend wirkt oder Splitt vorzuziehen ist. Die Einbindung einer Dränung wird als essentiell betrachtet, sofern eine kapillarbrechende Schicht eingebaut wird. Ein Bodengutachten kann Aufschluss über die Notwendigkeit einer solchen Schicht geben. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Entscheidung zwischen Kies, Folie oder Splitt als kapillarbrechende Schicht sollte unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse, der geplanten Dämmung und der Möglichkeit zur Installation einer Dränage getroffen werden. Der Beitrag Kapillarbrechende Schicht: Folie & Kies – Funktion und Faktoren erläutert die unterschiedlichen Funktionen von Folie und Kiesschicht. …
- … Schicht zu prüfen und die geeigneten Maßnahmen für den Feuchtigkeitsschutz der Bodenplatte festzulegen. Beachten Sie die Hinweise zur Dränung im Zusammenhang mit der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- … WU-Keller Bodenplatte: Stärke bei Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: Reicht eine Stärke von 25 cm …
- … Stahlbetonbodenplatte, WU-Keller, Grundwasser, Bodenplatte Stärke, Drainage, Rückstauventil, Kellerabdichtung …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller …
- … Geplant war eine Stahlbetonbodenplatte mit 25 cm Stärke (auf einer ca. 15 cm starken Schotterfilterschicht …
- … Vom Bauträger kam daher der Vorschlag sicherheitshalber die Stahlbetonbodenplatte 30 cm stark zu errichten. …
- … Frage: Wie stark sollte die Stahlbetonbodenplatte sein, damit Schäden durch Grundwasser beim Fundament weitestgehend ausgeschlossen werden können …
- … Ich beurteile die geplante Stahlbetonbodenplatte von 25 cm Stärke für einen WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) bei Grundwasser …
- … kritisch. ? Grundsätzlich ist die Stärke der Bodenplatte von der statischen Berechnung abhängig, die die Lasten des Gebäudes und den Wasserdruck berücksichtigt. …
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um den Wasserdruck auf die Bodenplatte zu reduzieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Bodenplatte unter Berücksichtigung des Grundwasserstands von einem Statiker überprüfen. Ziehen Sie einen …
- … Stahlbetonbodenplatte …
- … Eine Stahlbetonbodenplatte ist eine tragende Platte aus Stahlbeton, die als …
- … des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Bodenplatte. …
- … Eine Schotterfilterschicht ist eine Schicht aus Schotter, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient als Sauberkeitsschicht und zur Ableitung von Wasser. …
- … Außerdem verhindert sie, dass das Erdreich direkt mit der Bodenplatte in Kontakt kommt.Verwandte Begriffe: Kiesschicht, Filterschicht, Sauberkeitsschicht. …
- … Welche Stärke sollte eine Stahlbetonbodenplatte für einen WU-Keller bei Grundwasser haben?Die erforderliche Stärke hängt von …
- … Rohren, das das Grundwasser ableitet und so den Wasserdruck auf die Bodenplatte reduziert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines WU-Kellers, um das Eindringen …
- … Ableitung von Wasser. Sie verhindert, dass das Erdreich direkt mit der Bodenplatte in Kontakt kommt. Bei hohem Grundwasserstand ist sie jedoch nicht ausreichend. …
- … Bodenplatte dämmenMethoden und Materialien zur Dämmung einer Bodenplatte. …
- … dickere Bodenplatte und - ich sehe's schon nahen- irgendwas schwarzes drum rum …
- … die Dickenerhöhung der Bodenplatte wird für die Wasserdichtigkeit keine …
- … (tragende Bodenplatte ohne streifenfundamentee, oder?) schwer vorstellen, wenn …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller: Stärke & Dichtigkeit …
- … die ausreichende Stärke einer Stahlbetonbodenplatte (25 cm vs. 30 cm) für einen WU-Keller bei Grundwasser. Es wird betont, dass die Entscheidung über die Bodenplattenstärke und das Dichtigkeitskonzept vom Tragwerksplaner und nicht vom Bauträger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine pauschale Dickenerhöhung der Bodenplatte ist nicht immer die beste Lösung. Laut WU-Keller: Tragwerksplaner statt Bauträger …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- … zu vermeiden. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren und einer Kiesschicht. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Oberflächenentwässerung. …
- … mit dem Erdreich in Kontakt stehen. Dazu gehören z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?
- … vermeiden. Sie besteht in der Regel aus einem Drainagerohr und einer Kiesschicht.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Sickerschacht …
- … Auf Grund unserer Grundstücksbegebenheiten haben wir eine Aufmauerung auf Streifenfundamenten. Die Bodenplatte wurde auf die Aufmauerung aus Betonsteinen gegossen (vgl. Foto). Unter der …
- … Bodenplatte befindet sich eine Schotterschicht. Unter dem Mauerwerk haben wir im EG …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockel: Schimmelbildung nach Schneeschmelze – Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Kiesschicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Kiesschicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte Aufbau: Kiesschicht, Ölpapier & Feuchtigkeitsschutz – Ist das ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte: Kiesschicht & Ölpapier ausreichend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Kiesschicht, Ölpapier, Feuchtigkeitsschutz, Neubau, Fundament, Bauwesen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!