Bauträger kündigt Planungsvertrag: HOAI-Abrechnung rechtens? Kosten, Rechte & Vorgehen
BAU-Forum: Neubau
Bauträger kündigt Planungsvertrag: HOAI-Abrechnung rechtens? Kosten, Rechte & Vorgehen
ich habe einen Planungsvertrag mit einem Bauträger abgeschlossen. Diese GmbH ist kein Architekten- oder Ing. -Büro. Bis jetzt fand ich nur heraus, dass sie für Vermittlung von Bauplanungen eingetragen sind.
Nun zu meinem Problem:
Als ich die ersten Besprechungen hatte haben wir im Vertrag festgelegt, dass das Haus die Summe x kosten darf. Nach dem wir den Bauantrag eingereicht hatten und trafen wir uns zu Baukostenbesprechung. Hierbai stellte sich raus, dass das Haus nun 50 % mehr kosten sollte.
Es folgenten nun lauter unangehmene Aussagen zur Gewährleistung etc. dass ich mich extrem unsicher und unwohl fühle mit der Firma zu bauen.
Lt. Vertrag sind die Leistungsphasen 1-4 Pauschal abgerechnet (und bezahlt) und die folgenden 5-8 nach HOAIAbk.. Wenn ich nun einen Werksvertrag abschließen würde, sollten die Phasen 5-8 im Hauspreis enthalten sein.
Als ich die Möglichkeit der Kündigung ansprach, folgte eine Nachricht, dass der Bauträger in dem Fall einer "Kündigung" des Vertrags mir die entfallenden Gewinne etc. nach HOAI abrechnen wird.
Kann der Bauträger das Verlangen oder kann ich den Vertrag kündigen?
Gruß und Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Planungsvertrag mit einem Bauträger gekündigt haben und dieser nun versucht, die Leistungen nach der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) abzurechnen. Da der Bauträger kein Architekten- oder Ingenieurbüro ist, ist die Anwendung der HOAI nicht automatisch gegeben.
Wichtig ist, welcher Vertragstyp vorliegt: Handelt es sich um einen Werkvertrag, bei dem ein konkretes Ergebnis (z.B. die Bauplanung) geschuldet ist, oder um einen Dienstvertrag, bei dem lediglich die Leistung an sich geschuldet ist? Bei einem Werkvertrag kann der Bauträger bei Kündigung durch Sie grundsätzlich nur die bis dahin erbrachten Leistungen abrechnen. Die HOAI kann als Berechnungsgrundlage dienen, muss aber nicht zwingend angewendet werden, insbesondere wenn keine Architekten- oder Ingenieurleistungen im Vordergrund stehen.
Prüfen Sie den Vertrag genau: Welche Vereinbarungen wurden hinsichtlich der Abrechnung im Falle einer Kündigung getroffen? Gibt es Klauseln, die auf die HOAI verweisen? Wurde eine Pauschale vereinbart oder eine Abrechnung nach Leistungsphasen?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Vertrag und die Abrechnung von einem Anwalt für Baurecht prüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Forderungen des Bauträgers berechtigt sind und welche Schritte Sie unternehmen können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)
- Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage für die Vergütung dieser Leistungen. Die HOAI ist jedoch nicht zwingend anzuwenden, insbesondere wenn keine Architekten- oder Ingenieurleistungen im Vordergrund stehen.
Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem der Auftragnehmer die Herstellung eines bestimmten Werkes schuldet. Im Baurecht ist dies beispielsweise die Errichtung eines Hauses oder die Erstellung einer Planung. Bei einem Werkvertrag trägt der Auftragnehmer das Risiko, dass das Werk mangelfrei ist.
Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Bauvertrag, Bauplanung - Dienstvertrag
- Ein Dienstvertrag ist ein Vertrag, bei dem der Auftragnehmer lediglich die Erbringung einer bestimmten Dienstleistung schuldet, nicht aber ein konkretes Ergebnis. Im Gegensatz zum Werkvertrag trägt der Auftragnehmer beim Dienstvertrag nicht das Risiko, dass ein bestimmtes Ergebnis erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Arbeitsvertrag, Beratungsvertrag - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind die einzelnen Schritte der Planung und Bauausführung, die in der HOAI definiert sind. Sie umfassen beispielsweise die Grundlagenermittlung, die Vorplanung, die Entwurfsplanung, die Genehmigungsplanung, die Ausführungsplanung, die Vorbereitung der Vergabe, die Mitwirkung bei der Vergabe, die Bauüberwachung und die Objektbetreuung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Bauplanung, Bauausführung - Pauschalpreis
- Ein Pauschalpreis ist ein fester Preis, der für die Erbringung einer bestimmten Leistung vereinbart wird. Im Baurecht wird häufig ein Pauschalpreis für die Errichtung eines Hauses oder die Erstellung einer Planung vereinbart. Bei einer Kündigung kann die Abrechnung eines Pauschalpreises kompliziert sein.
Verwandte Begriffe: Einheitspreis, Abrechnung, Baukosten - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und anschließend verkauft. Bauträger übernehmen häufig die gesamte Planung und Bauausführung von Wohngebäuden oder Gewerbeimmobilien.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Planungsvertrag
- Ein Planungsvertrag ist ein Vertrag, der die Planung eines Bauvorhabens zum Gegenstand hat. Der Planungsvertrag kann mit einem Architekten, einem Ingenieur oder einem Bauträger abgeschlossen werden. Im Planungsvertrag werden die Leistungen des Planers, die Vergütung und die Haftung geregelt.
Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Ingenieurvertrag, Bauvertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ein Bauträger, der kein Architekt ist, nach HOAI abrechnen?
Das ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, hängt aber stark vom Vertragstyp und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn der Vertrag Architekten- oder Ingenieurleistungen beinhaltet und die HOAI als Berechnungsgrundlage vereinbart wurde, kann dies möglich sein. - Welche Rolle spielen die Leistungsphasen der HOAI bei einer Kündigung?
Die Leistungsphasen der HOAI definieren die einzelnen Schritte der Planung und Bauausführung. Bei einer Kündigung können die bis dahin erbrachten Leistungsphasen als Grundlage für die Abrechnung dienen, sofern dies vertraglich vereinbart wurde. - Was ist der Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einem Dienstvertrag?
Bei einem Werkvertrag schuldet der Auftragnehmer ein konkretes Ergebnis (z.B. eine fertige Planung), während bei einem Dienstvertrag lediglich die Leistung an sich geschuldet ist. Die Art des Vertrages hat Auswirkungen auf die Abrechnung bei Kündigung. - Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer Kündigung des Planungsvertrags?
Als Bauherr haben Sie das Recht, den Planungsvertrag zu kündigen. Allerdings können dem Bauträger dadurch Ansprüche auf Vergütung der bis dahin erbrachten Leistungen entstehen. Die Höhe der Vergütung hängt von den vertraglichen Vereinbarungen und dem Vertragstyp ab. - Was kann ich tun, wenn ich mit der Abrechnung des Bauträgers nicht einverstanden bin?
Wenn Sie mit der Abrechnung des Bauträgers nicht einverstanden sind, sollten Sie diese schriftlich beanstanden und die Gründe für Ihre Beanstandung darlegen. Lassen Sie die Abrechnung von einem Anwalt für Baurecht prüfen und holen Sie sich rechtlichen Rat ein. - Welche Bedeutung hat eine Pauschalpreisvereinbarung bei einer Kündigung?
Wenn ein Pauschalpreis vereinbart wurde, kann die Abrechnung bei Kündigung komplizierter sein. Grundsätzlich hat der Bauträger Anspruch auf den Teil des Pauschalpreises, der den bis dahin erbrachten Leistungen entspricht. Die genaue Berechnung kann jedoch strittig sein. - Was bedeutet "Vermittlung von Bauplanungen" im Zusammenhang mit dem Bauträger?
Wenn der Bauträger lediglich die Vermittlung von Bauplanungen anbietet, deutet dies darauf hin, dass er selbst keine Architekten- oder Ingenieurleistungen erbringt. In diesem Fall ist die Anwendung der HOAI als Abrechnungsgrundlage fraglich. - Wie wirkt sich eine Gewährleistung auf die Abrechnung bei Kündigung aus?
Die Gewährleistung spielt bei der Abrechnung nach Kündigung eine untergeordnete Rolle, da sie sich auf Mängel bezieht, die nach der Abnahme der Leistung auftreten. Die Abrechnung bei Kündigung bezieht sich auf die bis dahin erbrachten Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kündigung von Bauverträgen
Informationen zu den Rechten und Pflichten bei der Kündigung eines Bauvertrags. - Abrechnung von Architektenleistungen
Grundlagen der Abrechnung von Architektenleistungen nach HOAI. - Werkvertrag vs. Dienstvertrag im Baurecht
Unterschiede und Auswirkungen auf die Haftung und Gewährleistung. - Rechte des Bauherrn bei Mängeln
Welche Ansprüche der Bauherr bei Mängeln am Bau geltend machen kann. - Die HOAI im Überblick
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Regelungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
-
Vertrag prüfen: Anwaltliche Beratung zur Vertragskonstellation!
Hier wäre erstmals zu Prüfen
ggf. mit Anwalt, welche Vertragskonstellation überhaupt vorliegt und was Sie da genau abgeschlossen haben.
Lässt sich hier ohne weiter Infos so sicherlich NICHT beantworten.
Ist das nun ein Architekt, Generalunternehmer, Generalübernehmer, Vermittler oder was?
Keine Rechtsberatung, nur Laienmeinung.
PS: ... Das Haus darf max. xxx € kosten ist vielleicht auch ein bisschen gewagt. Nehmen Sie sich die Zeit und klären im Vorfeld, was Sie denn eigentlich wollen.
Denn ein Haus ist kein Auto mit Festpreis. Für den selben Preis können Sie zwei völlig verschiedene Häuser bekommen. -
HOAI-Abrechnung trotz Vermittlung? – Honoraranspruch prüfen!
Vertrag
Es handelt sich um einen "Planungsvertrag". Vertragsgundlagen ist die HOAIAbk. und Vertragsbedingung für Architekten.
Lt. Handelregister ist die Firma aber nur für Vermittlung von Bauplanung und den Verkauf von Fertighäusern eingetragen.
Vereinbart waren 260 T €. heraus kam ca. 390 T €.
Bei Kündigung will die Fa. ca. 50 T € Schadensersatz.
Aber meine eigentliche Frage ist, ob eine Person oder Firma als Basis der Abrechnung die HOAI anwenden darf und daraus auch eine rechtliche Grundlage hat für nicht erbrachte Leistungen eine Rechnung bzw. Honorar zu verlangen ODER es nur für Architekten und Ingenieure gilt und ich nur dass zahlen muss was auch geleistet wurde.
Ich suche vorab Informationen bevor ich rechtliche Schritte einleiten will und es eskaliert. -
HOAI gilt: Planungsvertrag ist bindend – auch für Bauträger!
umgekehrt wird ein Schuh draus
Zunächst: die HOAIAbk. gilt für alle, die Leistungen aus dem Bereich der HOAI erbringen. Ausnahmen gibt es nur, wenn die Planungsleistungen eine Beigabe zur eigentlichen Leistung sind, z.B. zur Bauleistung beim Bauträger. Das ist hier nicht nicht der Fall, da Sie explizit nur einen Planungsvertrag abgeschlossen haben. Sogar nach HOAI, wie Sie schreiben. Also stellt sich die Frage nicht, ob die HOAI hier evtl. nicht gilt.
50.000 € Schadensersatz verstehe ich nicht. Ein Werkvertrag für das Haus wurde noch nicht geschlossen, es kann nur um die Planungsleistungen gehen. Bei einem Haus für 260.000 € inkl. Planung (sogar excl. Planung) beträgt das gesamte Honorar für LPh 5-8 HOAI deutlich weniger. Und nicht alles wäre im Fall einer freien Kündigung zu ersetzen, die ersparten Aufwendungen gehen noch ab.
Zu klären ist, ob es sich um eine freie Kündigung handeln würde. Nach dem, was ich bisher lesen konnte, sehe ich das nicht. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung ist eine Planungsleistung mangelhaft, wenn ein vereinbarter Kostenrahmen nicht eingehalten wird. Sie haben in Ihrem Planungsvertrag einen solchen vereinbart und er wurde deutlich überschritten. Falls nicht nachgebessert werden kann, würde ich meinerseits aus wichtigem Grund kündigen, das gesamte bereits bezahlte Honorar zurückfordern und darüber hinaus weiteren Schadensersatz geltend machen. -
Baukostenexplosion: Konsequenzen für Eigenheimzulage & Baukindergeld
Neue Planung
Vielen Dank erstmal für die Informationen (trotz Ostern).
Trotz mehrfacher Hinweise und bedenken zu den hohen Kosten wurde damit abgetan, dass das schon finanzierbar ist (KfW Mittel usw.)
Der Bauantrag ist auch so gut wie durch. Eine grobe Änderung ist wohl kaum möglich, da das zum Verlust der Eigenheimzulage und Baukindergeld führen wird. (Aussage Bauamt: Wird dann als Neuantrag gewertet.)
Da uns auch keine Gewährleistung durch den Bauträger für alle Arbeiten am Haus gegeben wird (dies sollen dann die einzelnen Gewerke machen, wer auch immer das dann sein wird) und die derart erhöhten Baukosten auch nicht für mich machbar sind, werde ich mich jetzt nach den zu Ostern mit einem Anwalt unterhalten.
Außer einer Trennung von dieser Firma bleibt mir auch nichts anderes übrig, da ich sonst meine Familie und mich vermtl. in den Ruin treiben würde. -
Honorar LPh 1-4: Pauschale Zahlung – Eigenleistung berücksichtigt?
PS: Honorar
Für die LPh 1-4 haben wir schon ca. 14.000,- € Pauschal bezahlt.
Die auch mehr oder weniger gut erbracht wurden. Die meisten Teile der LPh 4 habe ich selbst gemacht (Hätte ich besser sein lassen sollen)
Frohe Ostern ...
Ich fasse wieder Mut, dass ich nicht mit der Fa. bauen muss! -
Kündigung Planungsvertrag: Freie vs. wichtige Gründe – BGH-Urteil!
Müssen muss niemand
Kündigung ist immer möglich. Die Frage ist nur, ob es sich um eine freie Kündigung oder eine aus wichtigem Grund handelt. Davon hängt ab, wer von wem was zu bekommen hat. Fragen Sie Ihren Anwalt, ob Sie ein Fall gemäß BGH-Urteil VII ZR 395/01 vom 13.02.2003 sind, Leitsatz des Gerichts: "Die Planung des Architekten ist mangelhaft, wenn eine mit dem Besteller vereinbarte Obergrenze für die Baukosten überschritten wird. Eine Toleranz kommt nur in Betracht, wenn sich im Vertrag hierfür Anhaltspunkte finden. " Das Urteil gibt es im Volltext bei -
🔴 Honorar außerhalb HOAI? – Rechnungsprüfung durch Architektenrecht!
14.000 T€ ...
Hilfe!
Mal unter folgenden Annahmen 14.000 incl MwSt und 5 % Nebenkosten ergibt sich ein reines Honorar von 11.500 €. Das ist für LP 1 - 4 (= 27 % vom Vollhonorar) bei anrechenbaren Kosten von 225.000 (260.000/1,16) ÜBER dem Höchstsatz der Honorarzone 5 - also außerhalb der HOAIAbk..
Das muss mir mal einer vorrechnen - damit ich meinen Bauherren zukünftig auch soooo schöne Rechnungen schicken kann.Aber sofort ab zum Fachanwalt für Architektenrecht und diese ganze Angelegenheit aufrollen.
-
Planungshonorar: Vertragliche Vereinbarung prüfen – Kostenrahmen!
Was ist noch im Vertrag
Hallo Menno,
in Ihrem Vertrag muss doch drinstehen, was Sie zu bezahlen haben? Was ist denn insgesamt als Planungshonorar ausgewiesen? Haben Sie allen Ernstes einen Vertrag unterschrieben, der
a) offen lässt, was Sie zu bezahlen haben, oder
b) 50 TAUSEND € als Planungshonorar für ein Haus fordert, dass 250 Tausend € kosten soll.
Ja geht es denn noch. Sorry, aber was ist denn da unterschrieben worden. War der Wunsch nach der Eigenheimzulage so groß, dass da überhaupt nichts mehr geprüft wurde?
Von den 14 T € für Phasen 1-4 will ich hier gar nicht anfangen.
Gruß, -
Vertragsdetails: Baupreis, Honorar & Leistungsphasen im Fokus!
Ablauf/Vertrag
@ Herr Dühlmeyer
Ich werde auf jeden Fall morgen Ihren Rat beherzigen - Danke.
@ Herr Ropers
Im Oktober haben wir uns (Bauträger & meine Frau und ich) und das erste mal getroffen. Hier wurde auch der Vertrag unterschrieben welches grob folgendes beinhaltet:
1. ca. Baupreis 230.000 € (netto, was wir aber erst bei Rechnungsstellung des Pauschalhonorars von 11.500.- netto für LPh 1-4 feststellten. Dies haben wir einfach im Vertrag überlesen - bzw. ist im beisein und beim besprechen des Vertrages mit dem Mitarbeiter einfach übergangen worden) für ein Wohnhaus 160-180 m²
2. Schließt der AGAbk. einen Werkvertrag über das geplante Haus ab werden die in Rechnung gestellen und bezahlten Honorare angerechnet. Die Leistungen 5-8 entfallen in diesem Fall.
Da war uns klar wir bezahlen zwar erstmal 11.500,- € - und in unser Euphorie wollten wir ja auch mit denen bauen - aber wird ja angerechnet. Sonstige Preise oder Summen stehen auch nicht im Vertrag.
Daraufhin wurde immer fleißig geplant. Der beauftragte Architekt (wurde von der Fa. beauftragt) warnte dann irgendwann, dass das Haus größer wird als geplant, aber unser Bauträger wigelte immer ab - das passt schon. Auch einwende (eher Sorgen) meiner Frau blieben eher unbeachtet. Ich ging davon aus, das der Betrag von 230.000.- wohl kaum extrem überschritten werden würde. Als alles fertig war, gaben wir den Bauantrag im Dezember ab (übrigens mit mehr als zehn groben Fehlern, die ich mit einer Menge Stress mit dem Amt, Vermesser und Architekt ausbügelte)
Im Januar trafen wir uns dann zur Baukostenbesprechung. Hier kam er dann mit 381.000,- € rüber. Als dann noch die komische Garantiesache und "die gründen dann mal schnell eine Fa. in Berlin" kam, waren wir ziemlich bedient. Jetzt habe ich ein geplantes Haus mit 200 m² Wohnfläche (mit Carport und Dachterrasse 245 m²) einen Bauantrag der fast durch ist und ein Bauträger der mir sagt, wenn ich nicht mit ihm baue muss ich 50.000,- € zahlen!
Darüber haben jedoch nie gesprochen.
Leider lässt sich nicht die ganze Geschichte hier darstellen und von mir so wiedergeben. Ich habe versucht so neutral und klar wie es mir als Laie eben möglich ist die Situation darzustellen.
Aber eure Meinungen und Aussagen haben mich sehr aufgeklärt.
DANKE - Ich halte Sie auf dem laufenden, was so dabei rauskommt und werde den E-Mailverkehr und Vertrag (Neutralisiert von Absender und AN) ins Web stellen. Link folgt.
Menno -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauträger kündigt Planungsvertrag: HOAIAbk.-Abrechnung rechtens?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit der HOAI-Abrechnung nach Kündigung eines Planungsvertrags mit einem Bauträger. Es wird geprüft, ob die HOAI Anwendung findet, welche Kosten berechtigt sind und welche Rechte der Bauherr hat. Die Vertragskonstellation und die Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens spielen eine zentrale Rolle. Es wird empfohlen, anwaltlichen Rat einzuholen, um die individuellen Ansprüche zu klären.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Honorar außerhalb HOAI? – Rechnungsprüfung durch Architektenrecht! wird darauf hingewiesen, dass eine Honorarberechnung außerhalb der HOAI vorliegen könnte, was eine genaue Prüfung durch einen Fachanwalt für Architektenrecht erforderlich macht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI gilt: Planungsvertrag ist bindend – auch für Bauträger! stellt klar, dass die HOAI grundsätzlich für alle Planungsleistungen gilt, unabhängig davon, ob der Bauträger Architekt ist oder nicht. Dies ist relevant für die Frage, ob die Abrechnung nach HOAI überhaupt zulässig ist.
💰 Zusatzinfo: Die bereits geleistete Pauschalzahlung für die Leistungsphasen 1-4 wird im Beitrag Honorar LPh 1-4: Pauschale Zahlung – Eigenleistung berücksichtigt? thematisiert. Hier stellt sich die Frage, ob Eigenleistungen des Bauherrn bei der Honorarberechnung berücksichtigt wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Baurecht und Vertragsrecht zu konsultieren, um die Vertragskonstellation zu prüfen und die Ansprüche gegenüber dem Bauträger zu klären. Der Beitrag Vertrag prüfen: Anwaltliche Beratung zur Vertragskonstellation! unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Rechtsberatung. Zudem sollte der Vertrag genau auf die vereinbarten Leistungen und den Kostenrahmen geprüft werden, wie im Beitrag Planungshonorar: Vertragliche Vereinbarung prüfen – Kostenrahmen! angeraten wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Planungsvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch?
- … Bauträger kündigt: Was tun? …
- … Bauträger kündigt kurz vor Baubeginn? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, mögliche Kosten und das richtige Vorgehen bei Vertragsbruch. Jetzt handeln! …
- … Bauträger, Kündigung, Baubeginn, Vertragsbruch, Rechte, Kosten, Vorgehen, Architekt, HOAIAbk., Bauvertrag …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Vertragsbruch? …
- … wir haben im letzten Jahr eine Bauträgerfirma mit einem Architekten um Vorplanung für einen Umbau gebeten. …
- … Wenn ein Bauträger oder Architekt die Zusammenarbeit unmittelbar vor Baubeginn kündigt, ist es wichtig, …
- … die entstandenen Schäden, wie z.B. Mehrkosten durch die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten, sowie entgangene Gewinne. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauträger/Architekten …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Frage: Welche Kosten muss ich tragen, wenn der Bauträger vor Baubeginn kündigt?Sie müssen die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen …
- … Frage: Kann ich den Bauträger zur Fortsetzung des Bauvorhabens zwingen?In der Regel ist dies nicht …
- … Schadensersatz. Dieser kann beispielsweise die Mehrkosten für die Beauftragung eines anderen Bauträgers oder Architekten umfassen. …
- … Bauträgervertrag: Architekt misstraut eigener Firma? …
- … Ich nehme an, der Architekt und die Bauträgerfirma sind nicht identische Parteien, sondern die Bauträgerfirma kauft …
- … Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung …
- … zu Punkt eins. Vertrag nach HOAI unterzeichnet mit dem Bauträger der die Architektenleistungen dazugekauft hat. …
- … Dühlmeyer. Bauantrag wäre Aufgrund der geringfügen Änderungen wohl nicht notwendig lt Bauträger. Dafür hätte es auch nicht gereicht. …
- … der Bauträger seine Marge gefährdet sah, wenn er eine vernünftige Bauleistungsbeschreibung hätte abgeben müssen. Mittlerweile sind wir über den ersten Schock weg und trösten uns damit, dass wie sie sagen der Bau wohl komplett schief gelaufen wäre, wenn wir es mit dem Bauträger gemacht hätten. …
- … Planungsvertrag mit …
- … Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? …
- … Planungsvertrag mit Bauträger …
- … verstehe, haben Sie einen Planungsvertrag mit dem Bauträger, der erstmal immer noch gilt. Der Bauträger hat nicht gekündigt. …
- … Der vom Bauträger hinzugekaufte Architekt hat hingeschmissen …
- … und will mit dem Bauträger nichts mehr zu tun haben und bei Ihnen direkt abrechnen? …
- … Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann haben Sie mit dem Architekt keinen Vertrag und er hat bei Ihnen nichts abzurechnen. Er muss sein Geld beim Bauträger. Mit dem Bauträger besteht immer noch ein Vertrag, der …
- … erfüllt werden kann. Wenn Sie den kündigen wird aber in den Bauträger das Planungshonorar fällig? …
- … Bauträger kündigt vor Baubeginn: Rechte, Kosten & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Kündigung eines Bauträgervertrags vor Baubeginn, die Rechte des Auftraggebers, mögliche Kosten und …
- … Vorgehen bei Vertragsbruch. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob ein Planungsvertrag besteht und wie die Architektenleistungen abgerechnet werden. Das frühzeitige Erkennen von …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauträger kündigt: HOAIAbk.-Vertrag & Architektenleistung wird erläutert, dass ein Vertrag nach HOAI …
- … mit dem Bauträger besteht, der die Architektenleistungen hinzugekauft hat. Dies ist relevant für die Bewertung der Kündigung und möglicher Ansprüche. …
- … 💰 Kosten: Die Abrechnung der Architektenleistungen und mögliche Schadenersatzansprüche gegen den Bauträger sind wichtige Kostenfaktoren, die im Falle einer Kündigung vor Baubeginn …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob ein Planungsvertrag mit dem Bauträger besteht und welche Leistungen bereits erbracht wurden. Wenden …
- … Ihre Rechte und Ansprüche prüfen zu lassen. Beachten Sie den Beitrag Planungsvertrag mit Bauträger: Architekt will Direktabrechnung? für weitere Details. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenhaus Neubau Sanierungsgebiet: Kosten, Finanzierung & Risiken im Überblick?
- … - belegte Interessenten) von privat über ihm bekannten Makler, darauffolgend Bauplanungsvertrag mit ihm, darauffolgend Bauausführungsvertrag mit ihm bekanntem Bauunternehmen. Er selbst würde …
- … Ich empfehle, den Bauplanungsvertrag und Bauausführungsvertrag vor Unterzeichnung von einem unabhängigen Anwalt prüfen zu lassen. …
- … BauplanungsvertragEin Bauplanungsvertrag ist ein Vertrag zwischen der Gemeinde und einem …
- … Frage: Was ist ein Bauplanungsvertrag?Antwort: Ein Bauplanungsvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr …
- … was zu sagen, aber geht das eigentlich rechtlich, Vermittlung (Makler), Grundstückserwerb, Planungsvertrag, Bauausführung zu verbinden ohne die Verpflichtungen eines Bauträgers (Fertigstellung, Handwerkerverträge, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt?
- … Recht auf Bauzeichnung vom Bauträger nach Projektabbruch? Erfahren Sie, welche Ansprüche Sie haben & wie Sie …
- … Bauzeichnung, Bauträger, Herausgabe, Pläne, Bauantrag, Architekt, Urheberrecht, Eigentum, gescheitertes Projekt …
- … Bauzeichnung vom Bauträger: Recht auf Herausgabe der Pläne nach gescheitertem Projekt? …
- … von uns übernommen. Nun kommt das Projekt nicht zustande weil der Bauträger nicht genug Interessenten gefunden hat. Wollen nun selber bauen und die …
- … haben Sie als Auftraggeber Anspruch auf die Bauzeichnungen, wenn Sie den Bauträger für die Planung bezahlt haben. Die Bauzeichnung ist das Ergebnis einer …
- … Allerdings können dem Urheberrechte des Architekten entgegenstehen. Der Bauträger darf die Pläne ohne Zustimmung des Architekten nicht einfach weitergeben. Hier …
- … ist zu klären, welche Vereinbarungen zwischen Bauträger und Architekt bestehen. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, welche Vereinbarungen im Detail getroffen wurden. Wurde ein Architektenvertrag geschlossen oder war die Planung Teil des Bauträgervertrags? Dies hat Auswirkungen auf Ihre Rechte. …
- … Bauzeichnungen können Sie das Projekt nicht mit einem anderen Bauträger oder Architekten fortsetzen. Dies kann zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Fordern Sie die Bauzeichnungen schriftlich vom Bauträger an und berufen Sie sich auf Ihre geleistete Zahlung. Klären …
- … Sie, ob der Bauträger die Zustimmung des Architekten zur Herausgabe einholen muss. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Baurecht hinzu. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und …
- … Architekt und Bauherr.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Planungsvertrag …
- … ich ein Recht auf die Bauzeichnungen, wenn das Bauprojekt mit dem Bauträger scheitert?Grundsätzlich ja, wenn Sie für die Planung bezahlt haben. Die …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Bauzeichnungen nicht herausgeben will?Fordern Sie die Bauzeichnungen schriftlich an …
- … Ihre geleistete Zahlung. Setzen Sie eine Frist zur Herausgabe. Wenn der Bauträger sich weiterhin weigert, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht einschalten. …
- … des Architekten?Der Architekt hat das Urheberrecht an seinen Plänen. Der Bauträger benötigt die Zustimmung des Architekten, um die Pläne an Sie weiterzugeben, …
- … sofern keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen wurden. Klären Sie, ob der Bauträger diese Zustimmung eingeholt hat. …
- … Frage: Kann ich die Bauzeichnungen für ein neues Bauprojekt mit einem anderen Bauträger verwenden?Grundsätzlich ja, aber klären Sie vorher die Urheberrechtsfrage mit …
- … Frage: Was passiert, wenn der Bauträger insolvent ist?In diesem Fall müssen Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem …
- … Bauträgervertrag widerrufenUnter welchen Umständen ein Widerruf möglich ist. …
- … Architekt plant: Können Bauträger-Pläne verwendet werden? …
- … Der Bauträger hat nun wie ein Architekt geplant obwohl eer keiner ist und …
- … Bauträger als Architekt: Bauantrag und Grundstücksoption …
- … Architekt ist Bauträger …
- … so ganz. Der Architekt ist Bauträger und hat Option auf das Grundstück für das wir den Bauantrag gestellt haben bis Jahresende. Danach verfällt seine Otion und wir können über Erbpacht das Grundstück direkt vom Eigentümer erhalten. Da der Bauträger nicht genug andere Interessenten zusammenbekommen hat, wollen wir mit dem …
- … Lösung: Bauantrag umsetzen trotz Bauträger-Ausfall? …
- … mit Änderungen umgesetzt werden. Es kann doch nicht sein wenn ein Bauträger nicht bauen kann (z.B. insolvent) das die bewilligten Anträge vom BH …
- … Alternative: Bauen mit Bauträger trotz verfallener Option? …
- … Option des Bauträgers auf das Grundstück verfällt, Sie aber mit dem Eigentümer …
- … klarkommen, können Sie doch trotzdem mit dem Bauträger bauen. …
- … Dann ist das Problem aus der Welt. Oder wollten Sie mit diesem Bauträger nur wegen des Grundstücks bauen? …
- … Passivhaus statt Bauträger: …
- … auf den Kopf getroffen. Wir wollen wegen des Grundstücks mit dem Bauträger bauen. Wenn diese Bindung wegfällt planen wir ein Passivhaus, was der …
- … Bauträger/ Architekt nicht planen und umsetzen kann. …
- … Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen! …
- … - Wenn das geht, dem Bauträger ein Angebot machen, das auch im Rahmen der HOAIAbk. akzeptabel ist. …
- … Der Bauträger kann diese Pläne für dieses Projekt nicht mehr verwenden und sollte eigentlich entgegenkommend sein, dann wäre das Ganze rechtlich einigermaßen sicher. (Laienvorschläge) …
- … Bauzeichnung vom Bauträger: Rechte nach Projektabbruch? …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Pläne prüfen & Bauträger Angebot machen! rät dazu, die Pläne von einem neuen Architekten auf …
- … Eignung für das geplante Passivhaus prüfen zu lassen und dem ursprünglichen Bauträger ein faires Angebot zu unterbreiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
- … ihn an andere Firmen zwecks Kalkulation weitergibt. Dann ist zwar kein Planungsvertrag zustande gekommen, aber die Nutzung ist zu entschädigen. …
- … – Braucht Bauträger Planung? …
- … Wenn der Bauträger für die Konkretisierung seines Angebots Planungsleistungen BRAUCHTE, wär das Urteil …
- … (ist tatsächlich so abgelaufen) Bauinteressent sucht mit eigenen Handskizzen einen örtl. Bauträger auf und bittte um Angebot. Bauträger erklärt, dass er in solchen …
- … Fällen zur Angebotsbearbeitung einen Architekten wegen Planung hinzuzieht. Termin Bauherr/Bauträger beim Architekten wird vereinbart. Architekt erstellt Vorentwurf, dieser gelangt über Bauträger zusammen mit Angebot an den Bauherren. Bauherr nimmt Angebot nicht …
- … an, baut anderes Haus mit anderem Bauträger. Architekt schickt Honorarrechnung, Bauherr zahlt nicht. Architekt klagt und verliert den Prozess. Tenor: Bauherr durfte darauf vertrauen, dass Architekt nur erfüllunsggehilfe des Bauträger war, damit dieser ein Angebot erstellen konnte. Da nach allg. …
- … Verkehrssitte solche Angebote kostenfrei sind, hätte Bauträger ausdrücklich auf Planungskosten hinweisen müssen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitverzögerung Einfamilienhaus: Welche Ansprüche habe ich gegen Architekt & Baufirma?
- … regelt die Leistungen des Architekten und die Vergütung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Planungsvertrag. …
- … Bauzeitverzug?Eine Vertragsstrafe ist eine im Bauvertrag vereinbarte Geldsumme, die der Bauträger zahlen muss, wenn er die vereinbarte Bauzeit überschreitet. Die Vertragsstrafe soll …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Erste Entwürfe, Kostenschätzung & Ihre Rechte (Augsburg)?
- … Vertreter ihres Standes treiben die Bauherren übrigens in die Hände von Bauträgern. …
- … auch von jedem vernünftigen Kollegen. Dass Bauherren in die Hände von Bauträgern fallen, weil diese mit Planung zum Nulltarif locken und sich über …
- … Erfahrung kann ich sagen, dass es bei uns halbwegs geklappt hat. Bauträger hatte Architekt für LPAbk. 1-4 vermittelt. Die hatten mit dem immer …
- … einreichte. Und bei Wechsel auf die endgültige Firma machte dort der Bauträger dann alles gleich selber (Statik, Ausführungsplanung etc.). …
- … potentieller Bauherr will ein Haus bauen. er war bereits bei diversen Bauträgern, keiner konnte das Haus inkl. Keller zum angestrebten Preis bauen. …
- … den er gerne realisiert hätte und den er nun schon einigen Bauträgern vorgelegt hatte. das Haus war allerdings m.e. für seine Bedürfnisse falsch …
- … Vorentwurf an, aber immer mehr zeichnen oder lassen zeichnen, sobald ein Planungsvertrag geschlossen wurde. Was verständlich ist. Auch bei Handwerkern kostet ja schon …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellung: Welche Unterlagen sind Pflicht? Revisionsunterlagen, Pläne & Protokolle
- BAU-Forum - Dach - Pilzbefall Vollsparrendämmung: Ursachen, Haftung & Sanierungskosten bei Dachschäden?
- … Ablauf der fünf jährigen Gewährleistungsfrist? Das Haus liegt in Bayern der Bauträger ist auch gleichzeitig Architekt gewesen. …
- … Ihnen ein guter Rechtsanwalt nach Blick in die Glaskugel namens Bauvertrag, Planungsvertrag, Bauleitungsvertrag. …
- … Pilzbefall: Bauträger haftet als Architekt – Ihre Chance! …
- … Problem nachgedacht. Ihr Vorteil könnte im rechtlichen darin liegen, dass der Bauträger zugleich der …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus realisierbar? Details zu Wärmedämmung, Heizung & Bauweise prüfen
- … auch immer in Deine Häuser einbaust machen wir für Dich lieber Bauträger den EnEVAbk.-Nachweis und garantieren KfW-40 bzw. 60, ohne dass Du etwas …
- … Planungsvertrag: Baubeschreibung & Energieberechnung vorab! …
- … dass man sich erst eine genaue Baubeschreibung vorlegen lässt, dann evtl. einen Planungsvertrag vorab abschließt, der dann Planzeichnungen, Energieberechnung etc. beinhaltet, dann, wenn …
- … der Bauherr bangt bis zum Ende der Bauzeit, das der Bauträger 'durchhält' …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer bei Hausbau: Wirtschaftlicher Zusammenhang Grundstückskauf & Planungsvertrag?
- … bei Hausbau: Wann besteht ein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen Grundstückskauf und späterem Planungsvertrag? Jetzt informieren! …
- … Grunderwerbsteuer, Hausbau, Grundstückskauf, Planungsvertrag, wirtschaftlicher Zusammenhang, Baufinanzierung, Doppelhaus …
- … Grunderwerbsteuer bei Hausbau: Wirtschaftlicher Zusammenhang Grundstückskauf & Planungsvertrag? …
- … Was denkt Ihr, ist mit folgendem Vertrag ein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen Grundstückskauf und Hausbau zu erkennen, auch wenn später mit dem Architekten ein Planungsvertrag abgeschlossen wird? …
- … angenommen, wenn der Grundstückskauf und die Bebauung (hier durch einen späteren Planungsvertrag mit einem Architekten) als eine Einheit anzusehen sind. Dies ist oft …
- … Verbundenheit der Verträge: Wenn die Verträge (Grundstückskauf und Planungsvertrag) aufeinander abgestimmt sind. …
- … und der Architekt/Bauträger personell oder wirtschaftlich verbunden sind. …
- … Planungsvertrag …
- … Ein Planungsvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem …
- … oder wirtschaftliche Verflechtung der Vertragspartner (z.B. wenn der Grundstücksverkäufer und der Bauträger identisch sind). …
- … Was ist ein Planungsvertrag?Ein Planungsvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Planungsvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Planungsvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Planungsvertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Planungsvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauträger kündigt Planungsvertrag: HOAI-Abrechnung rechtens? Kosten, Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger kündigt: HOAI-Abrechnung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauträger, Planungsvertrag, Kündigung, HOAI, Abrechnung, Honorar, Leistungsphasen, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!