Eigentumswohnung: Aufzug defekt bei Übergabe – Rechte, Kosten & Ansprüche?
BAU-Forum: Neubau
Eigentumswohnung: Aufzug defekt bei Übergabe – Rechte, Kosten & Ansprüche?
Als wir die Wohnung abnehmen wollten stellte sich heraus, dass der Aufzug nicht in Betrieb war, weil der Notruf nicht geschaltet war.
Da wir Möbel und Elektrogeräte für diesen Tag bestellt hatten reklamierten wir beim Bauleiter, der daraufhin die Aufszugsfirma bestellte um die Geräte usw. unter Aufsicht zu tranportieren. Eine Personenbeförderung fand nicht statt. Der Aufzug wurde erst 12 Tage später abgenommen.
Wer hat die Kosten für den Aufzugsmonteur zu tragen? Die Bauträgerfirma oder ich?
Bundesland Rheinland-Pfalz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung in der 6. Etage erworben haben und der Aufzug bei der Übergabe nicht funktionstüchtig war. Das ist natürlich sehr ärgerlich, besonders wenn die Wohnung in einem höheren Stockwerk liegt.
Rechtliche Situation: Grundsätzlich haben Sie als Käufer Anspruch auf eine mangelfreie Immobilie. Ein nicht funktionierender Aufzug stellt einen Mangel dar, der Ihre Nutzung der Wohnung beeinträchtigt. Dies gilt insbesondere, da es sich um die 6. Etage handelt und der Aufzug für den Transport von Möbeln und Elektrogeräten unerlässlich ist.
Vorgehensweise:
- Mängelanzeige: Setzen Sie die Bauträgerfirma schriftlich in Verzug und fordern Sie die umgehende Reparatur des Aufzugs. Dokumentieren Sie den Mangel genau (Datum der Übergabe, Zeugen, Fotos).
- Fristsetzung: Geben Sie der Bauträgerfirma eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
- Rechtsbeistand: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht oder Immobilienrecht hinzu, um Ihre Rechte durchzusetzen.
Kosten: Die Kosten für die Reparatur des Aufzugs trägt grundsätzlich die Bauträgerfirma, da es sich um einen Mangel im Rahmen der Gewährleistung handelt. Sollte die Bauträgerfirma die Reparatur verweigern, können Sie die Kosten für die Reparatur selbst tragen und diese anschließend von der Bauträgerfirma zurückfordern.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert, setzen Sie die Bauträgerfirma schriftlich in Verzug und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelanzeige
- Eine schriftliche Mitteilung an den Verkäufer oder Bauträger, in der ein Mangel an der Immobilie detailliert beschrieben und die Beseitigung gefordert wird.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Verjährung - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Bauträgers, für Mängel an der verkauften Sache (Immobilie) einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährungsfrist - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger ist in der Regel auch der Verkäufer der Immobilie.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer - Sachmangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit einer Sache (Immobilie), der ihre Tauglichkeit beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Mangel, Fehler, Beschaffenheitsvereinbarung - Verjährung
- Der Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Gewährleistungsfrist, Anspruch, Rechtsverlust - Wohnungseigentum
- Das Eigentum an einer einzelnen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, verbunden mit einem Miteigentumsanteil am gemeinschaftlichen Eigentum.
Verwandte Begriffe: Teileigentum, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum - Inverzugsetzung
- Die formelle Aufforderung an eine Partei, eine fällige Leistung zu erbringen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Leistungsaufforderung, Fristsetzung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Rechte habe ich, wenn der Aufzug bei der Wohnungsübergabe defekt ist?
Antwort: Sie haben das Recht auf eine mangelfreie Wohnung. Ein defekter Aufzug stellt einen Mangel dar, der behoben werden muss. Sie können die Bauträgerfirma zur Mängelbeseitigung auffordern und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen. - Frage: Wer trägt die Kosten für die Reparatur des Aufzugs?
Antwort: Grundsätzlich trägt die Bauträgerfirma die Kosten für die Reparatur, da es sich um einen Mangel im Rahmen der Gewährleistung handelt. - Frage: Was kann ich tun, wenn die Bauträgerfirma die Reparatur verweigert?
Antwort: Sie können die Reparatur selbst in Auftrag geben und die Kosten von der Bauträgerfirma zurückfordern. Es ist ratsam, vorher einen Anwalt einzuschalten. - Frage: Kann ich die Zahlung verweigern, solange der Aufzug nicht funktioniert?
Antwort: Sie können einen Teil der Zahlung zurückbehalten, der dem Wertminderung entspricht, die durch den defekten Aufzug entsteht. Dies sollte jedoch mit einem Anwalt abgesprochen werden. - Frage: Welche Fristen muss ich beachten?
Antwort: Die Gewährleistungsfristen für Baumängel sind im BGBAbk. geregelt. Es ist wichtig, die Mängel rechtzeitig anzuzeigen, um Ihre Ansprüche nicht zu verlieren. - Frage: Was ist eine Mängelanzeige?
Antwort: Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an die Bauträgerfirma, in der Sie den Mangel (defekter Aufzug) detailliert beschreiben und die Beseitigung fordern. - Frage: Brauche ich einen Anwalt?
Antwort: Es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht oder Immobilienrecht hinzuzuziehen, um Ihre Rechte optimal durchzusetzen. - Frage: Gilt das auch, wenn der Aufzug später ausfällt?
Antwort: Ja, auch nach der Übergabe auftretende Mängel fallen unter die Gewährleistung, sofern sie nicht auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen sind.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel bei Wohnungsübergabe
Checkliste und Vorgehensweise bei der Abnahme einer neuen Wohnung. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger bei Mängeln am Neubau. - Gewährleistungsfristen im Baurecht
Überblick über die Verjährungsfristen für verschiedene Baumängel. - Mietminderung bei defektem Aufzug
Wie Sie Ihre Miete mindern können, wenn der Aufzug nicht funktioniert. - Sondernutzungsrecht Aufzug
Regelungen zur Nutzung und Instandhaltung von Aufzügen im Wohnungseigentumsgesetz.
-
Aufzug defekt: Wer zahlt den Monteur? – Klärung der Verantwortlichkeit
Hallo, HDW! Ich vermag nicht zu erkennen, wieso ...
Hallo, HDW!
Ich vermag nicht zu erkennen, wieso du bei dieser Sachlage einen Aufzugsmonteur bezahlen solltest. Gibt es da noch etwas, was wir hier im Forum ergänzend wissen sollten?
Wenn du ihn nicht bestellt / beauftragt hast, und auch den Bauleiter nicht bevollmächtigt hast, dies für dich zu tun, brauchtst du ihn auch nicht zu bezahlen.
Oder warst du mit deinem Einzug "zu früh dran"? Gab es für deinen Einzug einen festen, von Bauunternehmer bestätigten, vereinbarten Übergabetermin? Gab es Bauverzug oder Streit um den Fertigstellungstermin?
Gruß
Ralf -
Eigentumswohnung: Fristsetzung Bauträger zur Aufzug-Reparatur
Bezugsfertigkeit einer Eigentumswohnung in der 6. Etage
Hallo Herr Wortmann,
vorerst mal schönen Dank für Ihre Antwort. Ich habe den Bauträger aufgefordert die Kosten zu übernehmen und Termin bis
01.02.2006 gesetzt.
Sollte ich danach anwaltliche Hilfe benötigen wende ich mich an Sie und übersende alle erforderlichen Unterlagen.
HDW -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigentumswohnung: Aufzug defekt bei Übergabe – Rechte & Kosten
💡 Kernaussagen: Bei einem defekten Aufzug in einer neuen Eigentumswohnung direkt bei der Übergabe sollten Sie den Bauträger zur Mängelbeseitigung auffordern und eine Frist setzen. Die Kostenübernahme für den Aufzugsmonteur sollte nur erfolgen, wenn eine Beauftragung vorliegt. Bei Bedarf kann anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen werden, um die Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezahlen Sie keinen Aufzugsmonteur, wenn Sie ihn nicht beauftragt haben oder der Bauleiter keine Vollmacht hatte, wie im Beitrag Aufzug defekt: Wer zahlt den Monteur? – Klärung der Verantwortlichkeit erläutert wird. Klären Sie die Verantwortlichkeit für die Reparaturkosten.
✅ Zusatzinfo: Setzen Sie dem Bauträger eine klare Frist zur Übernahme der Kosten für die Reparatur des Aufzugs, wie im Beitrag Eigentumswohnung: Fristsetzung Bauträger zur Aufzug-Reparatur beschrieben. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Rechte als Wohnungseigentümer durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung auf und setzen Sie eine angemessene Frist. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und halten Sie alle Unterlagen bereit, falls anwaltliche Hilfe erforderlich wird. Beachten Sie die Gewährleistungsansprüche im Baurecht und Immobilienrecht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigentumswohnung, Aufzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bauen als behinderte, alleinerziehende Mutter: Welche Förderungen & Zuschüsse gibt es?
- … Grundstück bekomme ich von meinen Eltern, Selber bewohne ich meine Eigentumswohnung, mit ca. noch 20000 Schulden, die ich noch bis ca. 2011 …
- … Kann ich Schulden in meiner Eigentumswohnung in die Baufinanzierung einbeziehen?Ja, es ist möglich, die bestehenden Schulden …
- … in Ihrer Eigentumswohnung in die Baufinanzierung einzubeziehen. Dies kann durch eine Umschuldung oder eine Aufstockung des Darlehens erfolgen. Lassen Sie sich von Ihrer Bank beraten, welche Option für Sie am besten ist. …
- … Wenn das nicht gegeben ist (weil Behinderung G und ETW nur über mehrere Treppen (kein Aufzug) ereichbar ist kommt u.U. eine Förderung in Frage. Auskunft …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob Ihr bestehendes Wohneigentum (Eigentumswohnung) aufgrund Ihrer Behinderung (Merkzeichen "G", Rollstuhlfahrer) als nicht angemessen gilt. …
- BAU-Forum - Dach - Dachreparatur Eigentumswohnung: Innen-Decke – Eigentum oder Gemeinschaftsanteil in Rheinland-Pfalz?
- … Dachreparatur in der Eigentumswohnung (Rheinland-Pfalz): Gehört die Innen-Decke zum Dach oder Sondereigentum? Wer trägt die …
- … Dachreparatur, Eigentumswohnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Dachdecke, Instandhaltung, Rheinland-Pfalz, Kostenverteilung …
- … Dachreparatur Eigentumswohnung: Innen-Decke – Eigentum oder Gemeinschaftsanteil in Rheinland-Pfalz? …
- … haben eine Eigentumswohnung und haben ein Problem mit unserem Dach. …
- … Das Sondereigentum umfasst die Teile einer Immobilie, die einem einzelnen Eigentümer zur alleinigen Nutzung zustehen. Dies sind in der Regel die Wohnräume innerhalb einer Eigentumswohnung. Zum Sondereigentum gehören auch bestimmte Bestandteile der Wohnung, wie …
- … Fassade), das Treppenhaus, tragende Wände und gemeinschaftlich genutzte Anlagen (z.B. Heizung, Aufzug).Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Miteigentumsanteil …
- … Dachreparatur Eigentumswohnung: Sondereigentum vs. Gemeinschaftseigentum …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Dachreparatur in einer Eigentumswohnung in …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Teilungserklärung Ihrer Eigentumswohnung in Rheinland-Pfalz, um die genauen Verantwortlichkeiten für Dachreparaturen festzustellen. Klären Sie …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mehrfamilienhaus planen: Grundriss-Check, Vor-/Nachteile & Kosten pro Wohnung?
- … eine Überarbeitung. Denken Sie auch an den Schallschutz: Angrenzend an einen Aufzug plant man keine Schlafzimmer. …
- … Das mit dem Schlafzimmer und Aufzug hatte ich auch bemerkt. …
- … das WEGAbk. mal intensiver duchgelesen. Jetzt weiß ich, wieso ich keine Eigentumswohnung sondern besser gleich ein ganzes Reihenhaus kaufen würde. So viele Einschränkungen …
- … Aufzug im Schlafzimmer: Machbarkeit & Schallschutz im MFH …
- … Schlafzimmer und Aufzug …
- … Das mit dem Schlafzimmer und Aufzug hatte ich auch bemerkt. …
- … Man kann durchaus einen Aufzug durch das Schlafzimmer führen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Durchführbarkeit eines Aufzugs, der durch ein Schlafzimmer führt, ist technisch möglich, erfordert …
- … jedoch spezielle Schallschutzmaßnahmen und einen erhöhten Platzbedarf, wie im Beitrag Aufzug im Schlafzimmer: Machbarkeit & Schallschutz im MFH beschrieben wird. Dies sollte …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Heizungsanlage im Mehrfamilienhaus erneuern: EnEV-Anforderungen, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung kaufen: Baujahr, Rücklagen, Preis & Wert – Was ist angemessen?
- … Eigentumswohnung: Angemessener Kaufpreis? …
- … Eigentumswohnung kaufen? Baujahr, Rücklagen, Zustand & Lage beeinflussen den Preis. Jetzt informieren, worauf Sie achten müssen! …
- … Eigentumswohnung kaufen, Wohnungspreis, Immobilienwert, Rücklagen, Baujahr, Lage, Wertermittlung …
- … Eigentumswohnung kaufen: Baujahr, Rücklagen, Preis & Wert – Was ist angemessen? …
- … Und zwar folgendes, erst mal die Fakten: Es geht um eine Eigentumswohnung …
- … aus 26 Parteien überwiegend Mieter statt Eigentümer, das Haus hat keinen Aufzug und die Wohnung befindet sich im 4. OGAbk., ruhige Lage die …
- … Um den angemessenen Kaufpreis für eine Eigentumswohnung zu beurteilen, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Eigentumswohnung …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer …
- … Welche Rolle spielt das Baujahr einer Eigentumswohnung beim Kaufpreis?Das Baujahr gibt Aufschluss über den Zustand und den …
- … Wie wirken sich Rücklagen auf den Kaufpreis einer Eigentumswohnung aus?Hohe Rücklagen sind positiv, da sie zukünftige Sonderumlagen reduzieren können. …
- … Welchen Einfluss hat die Lage einer Eigentumswohnung auf den Wert?Die Lage ist ein entscheidender Faktor. Eine gute …
- … Was ist bei der Bewertung der Ausstattung einer Eigentumswohnung zu beachten?Eine moderne und hochwertige Ausstattung (z.B. Bad, Küche) kann …
- … Wie finde ich Vergleichspreise für Eigentumswohnungen in der Umgebung?Nutzen Sie Online-Immobilienportale, um ähnliche Wohnungen in …
- … Sollte ich vor dem Kauf einer Eigentumswohnung einen Sachverständigen beauftragen?Ja, die Beauftragung eines Sachverständigen ist empfehlenswert. Er …
- … Welche Rolle spielen die Nebenkosten beim Kauf einer Eigentumswohnung?Die Nebenkosten (z.B. Grundsteuer, Hausgeld) sollten bei der Kalkulation berücksichtigt werden. …
- … Finanzierung einer EigentumswohnungInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten für den Kauf einer Eigentumswohnung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung: Umlagen & Nebenkosten für Vermieter – Richtwerte pro m²?
- … Eigentumswohnung: Umlagen-Richtwerte für Vermieter …
- … Eigentumswohnung vermieten? & …
- … Eigentumswohnung, Umlagen, Nebenkosten, Vermietung, Richtwerte, Kosten, m2, Vermieter …
- … Nebenkosten, Eigentumswohnung …
- … Eigentumswohnung: Umlagen & Nebenkosten für Vermieter – Richtwerte pro m²? …
- … ich beabsichtige eine Eigentumswohnung zu erwerben und diese zu vermieten. Ich habe ein konkretes …
- … Als zukünftiger Vermieter einer Eigentumswohnung ist es wichtig, die Umlagen und Nebenkosten genau zu prüfen. Es …
- … ein notariell beurkundetes Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie enthält unter anderem Angaben zu den Miteigentumsanteilen, dem …
- … pro Wohnung und Monat gerechnet, da waren wir Meilenweit von entfernt), Aufzug, Hausmeisterservice, Gartenpflege, Wasser (da keine Einzeluhren vorhanden waren), Heizung (öl), Allgemeinstrom, …
- … Wohnung allerdings vermietet gewesen, so wären die Anteile Wasser, Kabelfernsehen, Allgemeinstrom, Aufzug, Heizung ja als Mietnebenkosten vom Mieter zurückgekommen. …
- … Hausmeister, Garten wird ein konkretes Beispiel für eine 70 m² Eigentumswohnung genannt, bei der die Umlage 200€ beträgt. Diese Umlage deckt verschiedene Kostenpunkte ab, darunter Verwaltung, Hausmeisterservice und Instandhaltungsrücklage. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwaltungskosten in diesem Fall besonders günstig sind. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird angemerkt, dass es schwierig ist, allgemeingültige Richtwerte für Umlagen und Nebenkosten zu geben, da diese stark von den individuellen Gegebenheiten der Eigentumswohnung und der Eigentümergemeinschaft abhängen. Die genannten Kostenpunkte im Beispiel können …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Vermietung einer Eigentumswohnung sollten Vermieter die Umlagen und Nebenkosten genau kalkulieren und sich über …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Betriebskosten Haus & Grundstück: Welche Versicherungen, Steuern fallen an? Überblick
- BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW vs. EFH: Wertsteigerung, Nachfrage & Kosten – Was ist die bessere Wahl für Familien?
- … ETW, EFHAbk., Eigentumswohnung, Einfamilienhaus, Wertsteigerung, Nachfrage, Immobilienpreise, Nebenkosten, Wiederverkaufswert, Immobilienkauf …
- … würde gerne wissen, ob es Statistiken zu Wertsteigerung und Nachfrage zu Eigentumswohnungen gibt und wenn ja, wo ich sie finden kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer Eigentumswohnung (ETW) und einem Einfamilienhaus (EFHAbk.) entscheiden müssen und Informationen zur Wertsteigerung …
- … Eigentumswohnung (ETW) …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer …
- … Was sind die größten Unterschiede zwischen ETW und EFHAbk.?Eine Eigentumswohnung (ETW) ist Teil eines Mehrfamilienhauses, während ein Einfamilienhaus (EFH) ein freistehendes …
- … Was ist das Hausgeld bei einer Eigentumswohnung?Das Hausgeld ist eine monatliche Zahlung, die Eigentümer einer Eigentumswohnung an …
- … nach Lage liegt der Preis für eine große und vernünftig geschnittene Eigentumswohnung in vernünftiger Lage gar nicht so weit von dem für ein …
- … ETW/EFHAbk.: Aufzug, Barrierefreiheit & Nachbarschaft beachten! …
- … - Aufzug vorhanden? …
- … - Ein Aufzug ist nicht vorhanden (ist in einem 3FH auch nicht nötig). …
- … Reihenwohnungen auf Gemeinschaftsgrundstück, die im Prinzip nichts anderes als nebeneinander gestellte Eigentumswohnungen sind. Da hätten Sie dann doch wieder das Gemeinschaftskuddelmuddel ... …
- … geben mit Schallschutz und zu eng nebeneinander wohnenden Nachbarn wie bei Eigentumswohnungen. Kann also sein, dass Sie sich auch im RH nicht …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Eigentumswohnungen (ETW) und Einfamilienhäusern (EFHAbk.) für Familien, wobei Aspekte wie Wertsteigerung, …
- … Gemeinschaftseigentum und mögliche Ausbaukosten. Weitere Entscheidungskriterien werden im Beitrag ETW/EFHAbk.: Aufzug, Barrierefreiheit & Nachbarschaft beachten! genannt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung mit Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer: Finanzierung, Förderung & Zuschüsse?
- … Eigentumswohnung mit Fahrstuhl: Finanzierung …
- … Eigentumswohnung mit Fahrstuhl gesucht? Ich zeige günstige Finanzierungen, Förderungen & Zuschüsse für Familien mit behinderten Kindern. …
- … Eigentumswohnung, Fahrstuhl, Rollstuhlfahrer, Finanzierung, Förderung, Zuschüsse, barrierefrei, behindertengerecht …
- … Eigentumswohnung mit Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer: Finanzierung, Förderung & Zuschüsse? …
- … Eigentumswohnung mit Fahrstuhl kaufen. Welche günstigen …
- … über verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten zu informieren, da der Kauf einer Eigentumswohnung mit Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer oft mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. …
- … des Wohn-Riesters, um staatliche Zulagen und Steuervorteile für den Kauf der Eigentumswohnung zu erhalten. …
- … Welche KfW-Programme sind für den Kauf einer barrierefreien Eigentumswohnung relevant?Die KfW bietet verschiedene Programme, insbesondere das Programm Altersgerecht Umbauen …
- … erhalten Sie ein zinsgünstiges Darlehen, das Sie für den Kauf der Eigentumswohnung verwenden können. …
- … Was ist bei der Auswahl einer geeigneten Eigentumswohnung zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Wohnung barrierefrei zugänglich ist, …
- … beispielsweise durch einen Aufzug oder eine Rampe. Die Wohnung sollte ausreichend Platz für einen Rollstuhl bieten und über ein barrierefreies Badezimmer verfügen. Prüfen Sie auch die Umgebung auf Barrierefreiheit, beispielsweise bei öffentlichen Verkehrsmitteln und Einkaufsmöglichkeiten. …
- … Checkliste: Barrierefreie Eigentumswohnung findenWorauf Sie bei der Suche nach einer geeigneten barrierefreien Eigentumswohnung …
- … Immobilienfinanzierung: 5,50% Zins für Eigentumswohnung …
- … Eigentumswohnung mit Fahrstuhl: Finanzierung & Förderung für Rollstuhlfahrer …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für den Kauf einer barrierefreien Eigentumswohnung mit Fahrstuhl, speziell für Familien mit behinderten Kindern. Die LAKRA-Förderung …
- … bietet spezielle Förderprogramme für Familien mit behinderten Kindern beim Kauf einer Eigentumswohnung. Detaillierte Informationen sind in der Wohnungsbaubroschüre der L-Bank verfügbar, wie im …
- … Beitrag LAKRA Förderung: Eigentumswohnung für behinderte Kinder erwähnt. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die genannten 5,50% Zinsen im Beitrag Immobilienfinanzierung: 5,50% Zins für Eigentumswohnung sollten kritisch hinterfragt werden, da im weiteren Verlauf des Threads …
- … von unabhängigen Experten beraten, um die beste Finanzierung für Ihre barrierefreie Eigentumswohnung zu finden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Aufzug" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Aufzug" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Aufzug" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Aufzug" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigentumswohnung: Aufzug defekt bei Übergabe – Rechte, Kosten & Ansprüche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aufzug defekt bei Wohnungsübergabe: Ihre Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigentumswohnung, Aufzug defekt, Wohnungsübergabe, Mängel, Bauträger, Gewährleistung, Mietminderung, Rheinland-Pfalz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!