Mängelbeseitigung Holzrahmenbau: Vorgehen nach Kündigung, Ersatzvornahme & Expertenrat?
BAU-Forum: Neubau

Mängelbeseitigung Holzrahmenbau: Vorgehen nach Kündigung, Ersatzvornahme & Expertenrat?

Hallo liebes Forum,
ich weiß ja nicht, wer sich an die Threads noch entsinnen kann, aber ich bin einen Schritt weiter. Ob es zum Sektkorken-knallen-lassen reicht, weiß ich noch nicht, aber ich habe zu allen Punkten bis auf den Dachstuhl in tauchimprägniert, den ich aber so nicht wollte, sondern in Sichtqualität ein unterschriebenes Mängelanerkenntnis.

Auf Grund einiger Besonderheiten würde ich jetzt gern eine Ersatzvornahme durchführen lassen. Mein Anwalt sagt, dass dies auch ohne eine Kündigung des Vertrages (aus wichtigem Grund) möglich ist. Was halten die Experten hiervon? Oder was sagt Ihr allgemein dazu, dass es geklappt hat mit dem Mängelanerkenntnis. Mangel detalliert beschrieben, Kreuzchen für Mangel wird anerkannt ja/nein und jeder einzelne Mangel separat unterschrieben. Da ich nicht weiß, wo der Thread besser aufgehoben ist, gibt es ein Doppelposting in Neubau und in Holzrahmenbau ...
Thanks vorab 😉

• Name:
  • Angela
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten am Dachstuhl ist die Einhaltung der aktuellen Bauvorschriften und Sicherheitsstandards zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach der Kündigung des Vertrags im Holzrahmenbau eine Mängelbeseitigung anstreben. Da eine Mängelanerkenntnis vorliegt, ist die Ersatzvornahme ein möglicher Weg.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Ersatzvornahme kann zu weiteren Schäden und zusätzlichen Kosten führen.

Ich empfehle Ihnen:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise der vorhandenen Mängel (Fotos, Gutachten).
    • Kostenvoranschläge: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge für die Ersatzvornahme ein.
    • Rechtliche Beratung: Klären Sie mit Ihrem Anwalt die rechtlichen Rahmenbedingungen der Ersatzvornahme.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Ersatzvornahme durchführen, lassen Sie den Umfang der Mängelbeseitigung von einem unabhängigen Bausachverständigen feststellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ersatzvornahme
    Die Ersatzvornahme ist die selbstständige Mängelbeseitigung durch einen Dritten, nachdem der ursprüngliche Auftragnehmer in Verzug geraten ist. Die Kosten der Ersatzvornahme können vom ursprünglichen Auftragnehmer gefordert werden.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Schadenersatz, Gewährleistung
    Mängelanerkenntnis
    Die Mängelanerkenntnis ist die Bestätigung des Auftragnehmers, dass ein Mangel vorliegt. Sie dient als Beweismittel und erleichtert die Durchsetzung von Ansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Beweissicherung
    Holzrahmenbau
    Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen. Diese Bauweise ist leicht, schnell zu errichten und bietet gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, каркасный дом
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die das Bauen betreffen. Es regelt die Beziehungen zwischen Bauherren, Auftragnehmern und Behörden.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Nachbarrecht
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel beurteilen, Ursachen feststellen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Seine Gutachten dienen als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Schadensgutachten
    Kündigung (Bauvertrag)
    Die Kündigung eines Bauvertrags ist die einseitige Beendigung des Vertragsverhältnisses. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. bei Vorliegen wesentlicher Mängel.
    Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Rücktritt, Auflösung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Ersatzvornahme?
      Die Ersatzvornahme ist die Beseitigung von Mängeln durch einen anderen Handwerker, nachdem der ursprüngliche Auftragnehmer seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Die Kosten hierfür können dem ursprünglichen Auftragnehmer in Rechnung gestellt werden.
    2. Wann ist eine Kündigung des Bauvertrags gerechtfertigt?
      Eine Kündigung ist gerechtfertigt, wenn wesentliche Mängel vorliegen, die trotz Fristsetzung nicht behoben wurden oder wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Auftragnehmer nachhaltig gestört ist.
    3. Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger bei Mängeln?
      Ein Bausachverständiger kann die vorhandenen Mängel fachkundig beurteilen, deren Ursachen feststellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen definieren. Sein Gutachten dient als Grundlage für die Durchsetzung von Ansprüchen.
    4. Was bedeutet Mängelanerkenntnis?
      Eine Mängelanerkenntnis ist die schriftliche Bestätigung des Auftragnehmers, dass die gerügten Mängel tatsächlich vorhanden sind. Dies erleichtert die Durchsetzung von Ansprüchen erheblich.
    5. Wie gehe ich bei Doppelposting vor?
      Doppelpostings sollten vermieden werden, da sie die Übersichtlichkeit des Forums beeinträchtigen. Wenn Sie versehentlich einen Beitrag doppelt erstellt haben, bitten Sie einen Moderator, den doppelten Beitrag zu löschen.
    6. Was ist bei der Auswahl eines Anwalts für Baurecht zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass der Anwalt über spezialisierte Kenntnisse im Baurecht verfügt und Erfahrung mit Fällen im Bereich Holzrahmenbau hat. Eine erste Beratung kann Klarheit über die Erfolgsaussichten bringen.
    7. Welche Besonderheiten gelten beim Holzrahmenbau?
      Der Holzrahmenbau erfordert besondere Sorgfalt bei der Ausführung, da Holz ein organisches Material ist, das auf Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen reagiert. Mängel können daher schnell zu Folgeschäden führen.
    8. Wie sichere ich Beweise für Baumängel?
      Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos, Videos und schriftlichen Protokollen. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente wie Verträge, Rechnungen und Gutachten sorgfältig auf.

🔗 Verwandte Themen

• Beweissicherung bei Baumängeln
      Methoden zur Dokumentation und Sicherung von Beweisen für Baumängel.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Überblick über die Rechte und Pflichten des Bauherrn im Bauprozess.
    • Die Rolle des Architekten bei der Bauüberwachung
      Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten bei der Überwachung der Bauausführung.
    • Versicherungen im Holzrahmenbau
      Welche Versicherungen sind für den Holzrahmenbau relevant und welche Schäden decken sie ab?
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzbau
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Holzbau.
  2. Mängelbeseitigung: Mängelanerkenntnis – Beweissicherung unnötig?

Hausmängel
    Klar kann ich mich erinnern, doch zunächst mal das Doppelposting sollten Sie lassen. Führt nur zu Verwirrungen.
    Durch die schriftliche Mängelanerkennung können Sie auf das Beweissicherungsverfahren vermutlich verzichten, ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
    Erkennt Ihr Unternehmer auch die, von Ihnen oder dem Schlichter aufgestellten Kosten der Mängelbeseitigung an?
    Ob Sie Ihren Unternehmer jedoch aus der eigenen Mängelbeseitigung (Ist wohl nach wie vor das Ziel, oder?) durch eine Ersatzvornahme herrausdrängen können, scheint mir nach wie vor zweifelhaft. Wichtiger Grund, fehlendes Vertrauen?
    Ob das reicht? Juristische Laienmeinung!
  3. Ersatzvornahme: Qualitätsprobleme bei Dämmung & Fassade!

Jens-Peter Volquardsen
    Zum Mängelanerkenntnis gibt es dann noch Punkte "Leistung zu erbringen" anerkannt ja/nein, jedoch ohne Nennung eines Betrages, und Restleistung/Material ja/nein ...
    Setzt man dann nicht die ortsüblichen Kosten dafür an? Es gibt auf jeden Fall Gründe warum ich eine Ersatzvornahme wünsche, da die bisherige Qualität der Ausführung sehr zu wünschen übrig lässt und ich nicht will, dass nur kaschiert wird, sondern auch sehen will, wie die innenliegende Dämmung der Außenwände gearbeitet ist, falls genauso schlecht, wie in der Decke, dann wird es richtig teuer, weil dann die komplette Fassadendämmung (Unger-Diffutherm) ab muss und die Rockwool nachgearbeitet werden muss (Aussage von der AWT bei Rockwool, denen ich die Fotos zur Dämmung der Decke gsendet habe ...) Und den 2. Grund hatte ich Ihnen per E-Mail schon mal zugesendet, wenn ich es recht in Erinnerung habe ...
    • Name:
    • Angela
  4. Ersatzvornahme: Gründe für Ablehnung des Bauunternehmers?

Ersatzvornahme
    Angela,
    dass aus Ihrer Sicht, der Wunsch vorhanden ist, eine Mängelbeseitigung durch den derzeitigen Bauunternehmer abzulehnen (Info Forum +Mail) habe ich schon begriffen.
    Die Frage die ich mir Stelle, ist halt nur, ob die Gründe für die Entbindung ausreichend sind.
    Wenn Ihr Anwalt, dass so sieht, ist es jetzt der aus der Infomail, mag es ja richtig sein.
    Zu den Kosten: ortsüblich ist ein weiter Begriff, geht es um Neubaupreise, mag man damit noch zurecht kommen.
    Bei der Mängelbeseitigung wird es schwierig, der eine (meistens Bauherr) schätzt den Aufwand relativ hoch, der andere (in der Regel BU) schätzt diesen relativ niedrig.
    Selbst wenn Sie mit der Ersatzvornahme durchkommen, wird Ihr BU, dann gegen die Kosten zu Felde ziehen, wenn dieses im Vorfeld nicht verbindlich geregelt bzw. gutachterlich festgestellt wird.
  5. Baurecht: Auftragsentzug – Bauverzug & schwerwiegende Gründe

laut Anwalt
    gibt es mehrere Gründe dem AN den Auftrag zu entziehen, einer der die geringste Schwere hat, ist der Bauverzug von 5 Monaten, andere sind schwerwiegender ...
  6. Nachbesserungskosten: Streit über Höhe der Mängelbeseitigung!

Nachbesserungsentzug
    Angela,
    wenn Ihr RA sagt die Summe der Gründe sei ausreichend, dann los!
    Was sagt er zum Aufwand der angesprochenen Nachbesserungskosten?
    Alles schon dargewesen, AGAbk. bessert auf eigene Kosten nach nach, AN hat im Prinzip zugestimmt, bestreitet jedoch im Nachhinein die Höhe der Mängelbeseitigungskosten!
  7. Baurecht: Auftragsentzug – Bauverzug & schwerwiegende Gründe

laut Anwalt
    gibt es mehrere Gründe dem AN den Auftrag zu entziehen, einer der die geringste Schwere hat, ist der Bauverzug von 5 Monaten, andere sind schwerwiegender ...
  8. Ersatzvornahme: Auftragsentzug vor Mängelbeseitigung nötig!

Bei Ersatzvornahme ...
    ohne vorherigen Auftragsentzug würde ich dazu raten, diesen Vorschlag des Anwalts schriftlich zu bekommen.
    Auch wenn's Ihnen nicht passt (aus diversen Gründen), das normale Vorgehen ist die Aufforderung zur Mangelbehebung mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung und die anschließende Kündigung, bevor Dritte die Arbeiten machen!
    Ob jeder Richter andere Verfahren im Streitfall anerkennt, wage ich mal zu bezweifeln.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mängelbeseitigung im Holzrahmenbau: Ersatzvornahme nach Kündigung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Mängelbeseitigung im Holzrahmenbau nach Kündigung des ursprünglichen Auftragnehmers. Diskutiert werden die Voraussetzungen für eine Ersatzvornahme, die Bedeutung eines Mängelanerkenntnisses und die Einschätzung eines Anwalts bezüglich der Gründe für einen Auftragsentzug. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung der Nachbesserungskosten und die korrekte Vorgehensweise bei der Beauftragung Dritter.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ersatzvornahme: Auftragsentzug vor Mängelbeseitigung nötig! ist vor der Beauftragung Dritter zur Mängelbeseitigung eine formelle Aufforderung zur Mangelbehebung mit Fristsetzung und Ablehnungsandrohung sowie die anschließende Kündigung erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Ein unterschriebenes Mängelanerkenntnis kann laut Mängelbeseitigung: Mängelanerkenntnis – Beweissicherung unnötig? das Beweissicherungsverfahren überflüssig machen und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Mängelbeseitigung.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Qualität der bisherigen Ausführung spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für eine Ersatzvornahme, wie in Ersatzvornahme: Qualitätsprobleme bei Dämmung & Fassade! hervorgehoben wird. Es sollte vermieden werden, dass Mängel lediglich kaschiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gründe für die Entbindung des ursprünglichen Bauunternehmers mit Ihrem Anwalt ab, wie in Ersatzvornahme: Gründe für Ablehnung des Bauunternehmers? empfohlen. Achten Sie darauf, dass die Summe der Gründe ausreichend ist, um den Auftrag zu entziehen.

💰 Kosten: Die Klärung der Nachbesserungskosten ist essenziell, da es im Nachhinein zu Streitigkeiten über die Höhe der Mängelbeseitigungskosten kommen kann, wie im Beitrag Nachbesserungskosten: Streit über Höhe der Mängelbeseitigung! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mängelbeseitigung, Holzrahmenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mängelbeseitigung, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mängelbeseitigung Holzrahmenbau: Vorgehen nach Kündigung, Ersatzvornahme & Expertenrat?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mängelbeseitigung Holzrahmenbau: Kündigung & Ersatzvornahme

Suche nach: Mängelbeseitigung, Holzrahmenbau, Kündigung, Ersatzvornahme, Baumängel, Anwalt, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼