Tempo-Bau Hamburg: Erfahrungen? Bewertungen, Zuverlässigkeit & Alternativen für Baufamilien?
BAU-Forum: Neubau
Tempo-Bau Hamburg: Erfahrungen? Bewertungen, Zuverlässigkeit & Alternativen für Baufamilien?
Trotzdem bin ich ein Laie und kann natürlich die generelle Baukunst nicht weiter beurteilen. Daher meine Fragen an die geschätzten Teilnehmer des Forums, ob es Erfahrungen mit die Firma gibt. Vielleicht noch ein Punkt dazu: die Firma existiert wohl schon seit Mitte der sechziger Jahre als mittelständischer Familienbetrieb.
Deren Website gibt leider nicht viel her, ist aber trotzdem noch als Referenz beigefügt.
Bin gespannt auf die Beiträge,
Grüße, Carsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit der Firma Tempo-Bau aus Hamburg suchen. Als Laie ist es verständlich, sich vorab gründlich zu informieren.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Besichtigung von Rohbaustellen: Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich ein Bild von der Bauqualität und der Arbeitsweise der Firma zu machen. Achten Sie auf Details wie die Ausführung der Maurerarbeiten, die Qualität der verwendeten Materialien und die Sauberkeit auf der Baustelle.
- Referenzen: Kontaktieren Sie ehemalige Bauherren von Tempo-Bau und fragen Sie nach ihren Erfahrungen. Achten Sie dabei nicht nur auf die positiven Aspekte, sondern auch auf mögliche Probleme oder Kritikpunkte.
- Unabhängige Beratung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, der das Angebot und die Baupläne prüft. Ein Sachverständiger kann Ihnen helfen, mögliche Schwachstellen oder Risiken zu erkennen.
👉 Handlungsempfehlung: Verlassen Sie sich nicht nur auf die Aussagen des Maklers oder der Baufirma. Holen Sie sich unabhängige Informationen ein und treffen Sie Ihre Entscheidung auf einer fundierten Basis.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbaustelle
- Eine Rohbaustelle ist der Zustand eines Bauwerks, bei dem die tragenden Elemente (Fundament, Mauern, Dach) fertiggestellt sind, aber noch keine Ausbauarbeiten (z.B. Installationen, Putz, Fenster) erfolgt sind.
Verwandte Begriffe: Bauphase, Bauzustand, Ausbau - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in der Beurteilung von Bauwerken und Bauleistungen verfügt. Er kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauprojekten beraten und unterstützen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Referenz
- Eine Referenz ist eine Empfehlung oder ein Nachweis über die Qualität und Zuverlässigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Im Bauwesen sind Referenzen oft Bauprojekte, die von einem Unternehmen erfolgreich abgeschlossen wurden.
Verwandte Begriffe: Empfehlungsschreiben, Kundenmeinung, Portfolio - Schlüsselfertig
- Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauwerk bezugsfertig übergeben wird, d.h. alle Arbeiten (inkl. Ausbau, Installationen, Sanitäranlagen) sind abgeschlossen und der Bauherr kann direkt einziehen.
Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Fertighaus, Ausbauhaus - Bauzeitenplan
- Ein Bauzeitenplan ist ein detaillierter Zeitplan, der alle Bauphasen und die dafür benötigten Zeiträume auflistet. Er dient der Koordination der verschiedenen Gewerke und der Überwachung des Baufortschritts.
Verwandte Begriffe: Terminplan, Projektmanagement, Bauablauf - Bauleistungsversicherung
- Die Bauleistungsversicherung schützt Bauherren vor Schäden am Bauwerk während der Bauzeit, z.B. durch Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten.
Verwandte Begriffe: Bauversicherung, Feuerrohbauversicherung, Elementarschadenversicherung - Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch den Bau verursacht werden, z.B. wenn jemand auf der Baustelle zu Schaden kommt.
Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Personenversicherung, Sachversicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Worauf sollte ich bei der Besichtigung von Rohbaustellen achten?
Achten Sie auf die Qualität der Ausführung, die verwendeten Materialien, die Sauberkeit auf der Baustelle und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Fragen Sie die Bauarbeiter nach ihrer Erfahrung und Qualifikation. - Wie finde ich unabhängige Bewertungen über Tempo-Bau?
Suchen Sie in Online-Foren, Bewertungsportalen und Branchenverzeichnissen nach Bewertungen und Erfahrungsberichten. Achten Sie dabei auf die Glaubwürdigkeit der Quellen und berücksichtigen Sie sowohl positive als auch negative Meinungen. - Welche Rolle spielt der Makler in diesem Prozess?
Der Makler hat in erster Linie das Interesse, das Grundstück zu verkaufen. Er ist nicht unbedingt ein neutraler Berater bei der Wahl der Baufirma. Seien Sie sich dessen bewusst und holen Sie sich unabhängige Meinungen ein. - Was ist ein Bausachverständiger und wozu brauche ich ihn?
Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Sie unabhängig beraten und die Qualität der Bauausführung überwachen kann. Er kann Ihnen helfen, Baumängel frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden. - Wie finde ich einen seriösen Bausachverständigen?
Achten Sie auf eine anerkannte Zertifizierung (z.B. durch die IHKAbk. oder eine andere unabhängige Institution) und auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Hausbau. Fragen Sie nach Referenzen und holen Sie sich mehrere Angebote ein. - Was bedeutet "schlüsselfertig bauen"?
Schlüsselfertig bauen bedeutet, dass die Baufirma alle Arbeiten bis zur Übergabe des bezugsfertigen Hauses übernimmt. Achten Sie darauf, dass im Vertrag alle Leistungen detailliert aufgeführt sind und dass es klare Regelungen für eventuelle Änderungen oder Zusatzleistungen gibt. - Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?
Wichtige Versicherungen sind die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die Bauleistungsversicherung und die Wohngebäudeversicherung. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Versicherungsexperten beraten, welche Versicherungen für Ihr Bauprojekt sinnvoll sind. - Was ist ein Bauzeitenplan und warum ist er wichtig?
Ein Bauzeitenplan ist ein detaillierter Zeitplan, der alle Bauphasen und die dafür benötigten Zeiträume auflistet. Er hilft Ihnen, den Überblick über den Baufortschritt zu behalten und Verzögerungen frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Baufirma finden: Kriterien für die Auswahl
Worauf Sie bei der Auswahl einer Baufirma achten sollten (Qualifikation, Referenzen, Preise). - Bauvertrag: Was muss drin stehen?
Die wichtigsten Punkte, die in einem Bauvertrag enthalten sein sollten (Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen, Gewährleistung). - Finanzierung: So finanzieren Sie Ihr Bauprojekt
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen (Baukredit, Eigenkapital, Fördermittel). - Baugenehmigung: Was Sie beachten müssen
Die wichtigsten Schritte im Baugenehmigungsverfahren (Antragstellung, Unterlagen, Fristen). - Baubegleitung: Unterstützung durch einen Experten
Die Vorteile einer Baubegleitung durch einen unabhängigen Sachverständigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tempo-Bau, Hamburg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im direkten Vergleich. …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Installation, Vergleich …
- … im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Hallo, leider hat mich das Durchstöbern dieses Forums nach dem Thema Wandheizung noch nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau eines 3-Familienhauses stehen, interessiere ich mich dafür. Was man so …
- … Wandheizung wirklich gut sein. Mein Vater hat jedoch inzwischen 2 Heizungsbauer in unserer Nähe danach gefragt und diese haben ihm davon …
- … dabei den Eindruck, dass diese jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in der …
- … Wandheizung meist ausreichend ist (grobe Einschätzung)? Die Frage nach dem Wandaufbau bei Wandheizung in diesem Forum blieb leider unbeantwortet. Gibt es denn …
- … dabei etwas zu beachten? Wir wollen den Rohbau mit Porotonsteinen ohne weitere Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen bauen. Bei einer Wandheizung wird das jedoch sicher nicht möglich …
- … Angenehme Strahlungswärme, schnelle Reaktionszeit, gute Regelbarkeit, geeignet für Allergiker (weniger Staubaufwirbelung). …
- … Wandaufbau: Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung …
- … Heizungsbauer: Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsbauern ein und …
- … PorotonsteineZiegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die häufig im Wohnungsbau verwendet werden. Sie bestehen aus Ton und werden mit Luftporen versehen, …
- … Kann man eine Wandheizung auch nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich eingebaut werden, …
- … allerdings ist der Aufwand höher als bei einem Neubau. Es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau. …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. …
- … immer, das würde dann reichen (hat mir aber auch ein Heizungsbauer gesagt, der uns mal ein Angebot machen möchte). …
- … Bei aee gibt es eine Bauanleitung zur Wandheizung …
- … 100 W/m² Wandheizfläche Wärmeabgabe sinnvoll. Es dürfte also bei Ihrer Bauweise Probleme geben wenn sie wirklich nur die Fensterflächen zur Verfügung …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von einem Heizkreisverteiler (Fußbodenheizung) angefahren. …
- … ist mal wieder wie immer Vertrauenssache: Haben Sie schon den Heizungsbauer Ihres Vertrauens gefunden? Dann suchen Sie weiter, ihn gibt es …
- … ich ständig Beiträge von entäuschten, gernervten, oder von übers Ohr gehauenen Bauwilligen lese. …
- … dass da ein großes Informationsdefizit besteht. Da ich selbst bei meinen Bauwerken seit vielen Jahren Wandheizungen einbauen lasse, kenne ich …
- … mich da recht gut aus. Für meine Bauherren habe ich eine Schrift verfasst Die Temperierung . Wer will, kann den Text als E - E-Mail - Anhang von mit kostenlos zugeschickt bekommen. Es handelt sich um etwa 100 Seiten Text. In dieser Schrift sind nahezu alle hier gestellten Fragen behandelt. Beste Grüße von …
- … Stellen Sie ruhig Ihr Bücherregal vor der Wandheizung auf. Zunächst erwärmen sich die Bücher. Sodann strahlen die Bücher in den Raum. Wärmestrahlung können Sie verschatten . Dann wird über kurz oder lang der Schattenspender selbst zum Strahler. Das Einzige, was Sie gegen Strahlung ausrichten können, ist ein Reflektor. Den bauen Sie aber lieber in Ihre Außenwand an richtiger Stelle …
- … das nach dem Prinzip der permanenten Energieweitergabe funktioniert. Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, weil ohne Wandheizungssystem Möbel als innenliegender …
- … Theorien, von Fischer gelehrt, gehen von trockenem Mauerwerk als besten Wandaufbau und somit Dämmung aus. Eigentlich logisch, das mit dem trockenen MW. …
- … Ich würde, wenn ich denn bauen würde, eine Fußbodenheizung in Verbindung mit herkömmlichen Heizkörpern vorziehen. …
- … die Luft, die ja eine äußerst geringe Wärmekapazität hat, sondern die Bausubstanz unmittelbar. Allerdings ist das Ziel einer Konvektionsheizung das gleiche, nämlich …
- … ebenfalls die Erwärmung der Bausubstanz. Die Methode ist aber energieverlustträchtig und ineffektiv. Daher dauert es bei einer Konvektionsheizung etwa eine Woche, bis das Haus ein ordentliches Raumklima hat. …
- … Eine richtig projektierte Flächenheizung wird so geplant, dass sie in einzelne Heizkreise, im Normalfall raumweise, ausgelegt wird. Die Wielandwerke in Ulm stellen einen fabelhaften Heizkreisverteiler her, von dem aus die einzelnen Heizkreise voreingestellt werden können. Ein derartiger Verteiler ist ein Muss . Mit Außenfühlern kann eine Wandflächen / Fußbodenheizung nicht gesteuert werden. Das Tempo von kurzfristigen Steuerimpulsen, die von einem Außenfühler ausgehen, prallen am …
- … Ich empfehle meinen Bauherren, die Anlage so zu betreiben, dass während der gesamten Heizperiode …
- … Wir produzieren Trocken- und Nasssysteme. Je nach Baustelle …
- … Grundsätzlich sollte wenn, eher außen gedämmt werden (bauphysikalisch gesehen: Diffusionswiderstand sollte nach außen immer geringer werden statt umgekehrt). …
- … Nutzung der Speichermasse bei z.B. (Hoch-) Hohllochziegelmauerwerken sind bei bestimmten Aufbauten empfehlenswert. …
- … sind und daher unsere braven Handwerker dem Irrtum unterliegen, dass der Bau einer ungenormten Heizanlage ein Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Bau …
- … -://bau.net/forum/dach/10271.php …
- … Was für den Bauherrn Brauchbares, bitte ... …
- … Quintessenz für den normalen, nichtwissenschaftlichen Bauherren. Darf nun ein Schrank vor die Wandheizun? Darf es nur ein offenes Regal sein? Wieviel Bücher dürfen drin stehen? Darf ein Bild an die Wand mit oder ohne Luft dazwischen? Irgendwer lebt doch sicher schon mit dieser Technik und da muss die Praxis doch irgendetwas erwiesen haben. Was hat sich denn nun in der Praxis als machbar erwiesen? …
- … Lieber Herr Jahn, es freut mich, dass Sie sich mit meiner Temperierschrift beschäftigen. Sie können nun aber nicht davon ausgehen, dass die Mitleser in diesem Forum diese Schrift kennen, obwohl ich sie in den letzten vierzehn Tagen an ca. 40 Leute verschickt habe. Wenn Sie also hier - in einer gewissen Öffentlichkeit - etwas an meiner Schrift zu bemängeln haben, sollten Sie das aus Fairness den Lesern und auch mir gegenüber, detailliert darstellen und Ihre Gegenthese darstellen. Hieraus kann dann eine interessante Diskussion entstehen, bei der ich gerne mitwirke. Nur am Rande: Auch etliche Kollegen aus der Architektenzunft haben meine Schrift angefordert. Soweit ich hier Reaktionen erfahren haben, waren diese durchwegs zustimmend und ich wurde aufgefordert, auch weiterhin die Irrtümer zu bekämpfen, die sich unter dem Einfluss der Industrie, die verkaufen muss, im Bauwesen breitgemacht haben. Beim Durchstöbern Ihrer Webseite konnte ich mich …
- … des Eindrucks erwehren, dass auch durch Sie unreflektiert die Verkaufsgesänge der Baustoffindustrie angestimmt werden. Mir scheint, dass die sich in den Bundesländern …
- … Staat schickt sich an, eine Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) im kommenden Frühjahr rechtskräftige Bauvorschrift werden zu lassen, deren wissenschaftliche Grundlagen nahezu in jeder Hinsicht …
- … Berechnungen auf der Grundlage der k - Zahl falsch. Die seriösen Bauphysiker wissen das auch, die unseriösen wissen das ebenfalls, jedoch haben …
- … Mangel an, dass sie unmittelbar oder mittelbar von den Propagandisten dieser Bauweise stammen. Ihnen kommt daher nur der Wert einer Werbebroschüre zu …
- … - mehr nicht. Auch die Passivhausbauleute kommen an ein paar physikalischen Grundwahrheiten nicht vorbei: …
- … So sind Berechnungen des K-Wertes, der sich bei Verdoppelung der Dämmstärke ebenfalls nach Normrechnungen verdoppelt, irreführender Unsinn. Die dämmende Wirkung von Dämmstoffen nimmt eben einmal umgekehrt proportional mit der Materialstärke im Quadrat ab. Das hieraus entwickelte Diagramm ist eine Hyperbel, die zeigt, dass bei einer Dämmstärke von über 80 mm keine messbaren Verbesserungen mehr erreicht werden können. Allerdings wird das Gebäude im Wandbereich vom exogenen Energieeintrag abgekoppelt . Das bestätigt sogar Prof. Karl Gertis, Fraunhofer Institut Holzkirchen, zumindest bis jetzt ein entschiedener Verfechter der sog. Superdämmung und stets auf der Suche nach Drittmitteln aus der Industrie. Wenn Sie sich nun aber klar machen - und als Elektroniker verfügen Sie über das mathematische Rüstzeug, um das auch nachrechnen zu können - dass 95 % (!) der ins Gebäude eingetragenen Energie von außen kommt und nur der kümmerliche Rest von der Heizanlage stammt, können Sie sich auch ein zutreffendes Bild davon machen, wenn man ein bauphysikalisches Modell verfolgt, das den exogenen Energieeintrag negiert - mathematisch …
- … anderen Techniken, die zur Energieeinsparung beitragen, sind nicht an die Passivbauweise angekoppelt. Jedes Haus können Sie mit seinen Hauptfensterflächen nach Süden …
- … Sie diese allgemein anwendbaren Komponenten vom Passivhaus weg, bleibt eine Leichtbauweise mit allen ihren großen Nachteilen übrig, einschließlich dem von Ihnen …
- … Sie sich mit besonderen Verschattungseinrichtungen schützen müssen. Hinzu kommen die typischen Bauschäden an Superdämmungen an Außenwandoberflächen in Form der Veralgung, eine Folge …
- … mehr an die Oberfläche gelangt und dort abtrocknen zu können. Ihre Bauphysiker werden Sie spätestens im von Ihnen anzustrengenden Bauprozess damit …
- … alten Zeiten galt das noch als gravierender und zum Schadensersatzanspruch führender Baumangel und Planungsfehler. Die Dämmfreaks in den Forschungsinstituten haben aber es …
- … geschafft, hinzurechnen, dass eine Bauteildurchnässung zulässig ist, wenn sie im Sommer abtrocknen kann. Heiliger Vater, weit haben wir es gebracht. …
- … Fragen Sie doch einfach einmal die Hersteller Ihres Hauses nach diesen Sachen und lassen Sie sich am Besten die Antworten schriftlich geben. Sie werden staunen, was Ihnen da alles aufgetischt werden wird. Als man Ihnen Ihr Passivhaus angedreht hat - hat man Ihnen da eigentlich den versprochenen technischen Erfolg irgendwie garantiert? Oder hat man Ihnen zugemutet, das alles einfach zu glauben? das würde mich schon einmal interessieren. Welche vertraglichen Ansprüche haben Sie eigentlich Ausbedungen für den - sehr wahrscheinlichen - Fall, dass das alles gar nicht funktioniert. Hat man Ihnen allen Ernstes eingeredet, dass ein 0,3-facher Luftwechsel ausreichend sei? Dies, obwohl sogar die von mir gar nicht sehr geschätzte EnEVAbk. sogar einen 0,8 - fachen Luftwechsel vorschreibt, es sich somit, weil auch bundesrechtliche Verordnung, um eine gesetzliche Vorschrift handelt, die sogar ausnahmsweise vernünftig ist? Mein lieber Scholli, ich befürchte Arges. Dennoch weiterhin viel Glück. Trostreicher Spruch eines alten Hasen: Wenn jede Fehlplanung zum Bauschaden führen würde, wären wir Architekten alle schon längst pleite. …
- … Ich bau mir kein Haus, damit ich einfach nur drin wohne. Es ist …
- … Übrigens haben wir keinen Leicht- sondern eine Massivbau. Wir haben auch keine besonderen Verschattungseinrichtungen, sondern handelsübliche Raffstores - und …
- … Lage unseres Grundstückes und unserem Bedürfnis nach Licht auch bei anderen Bauweisen gemacht. Das Barackenklima ist eine Erfindung Ihrerseits. In Passivhäusern gibt …
- … bildet sich auch nur, wenn es auch nach draußen kommt. Unsere Bauweise ist so, dass es draußen erheblich diffusionsoffener als drinnen ist. …
- … Herr Rinninsland, wenn Ihr Haus ein Massivbau ist, ist es kein typisches Passivhaus. Viel Glück weiterhin bei Ihren …
- … Bauphysik: Beitrag für Schwanarchitekt! …
- … -://bau.net/forum/bauphysik/10028.php …
- … Bauphysik: Viel Spaß bei …
- … -://bau.net/forum/bauphysik/10028.php …
- … Dämmschicht: Behindert Energieeintrag – Massivbau! …
- … Dämmschicht behindert den Energieeintrag von außen. Bei einem nicht gedämmten Massivbau dringt die eingestrahlte Energie in den Baustoff ein. Nachts sieht …
- … es da schlechter aus, das ist wahr. Jedoch kann ein Massivbau Wärme speichern. Leichtbauweisen können das nicht, bei Außendämmungen kommt …
- … Die Seiten unter Bauphysik habe ich kurz überflogen. Es ist nicht erkennbar, um was …
- … sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … ich eine Preis >20 tDM hier gelesen habe, für lau einbaut? Oder das Gaswerk - weil es seinen guten Tag hat - …
- … nach Berlin gefahren, um mir die Häuser in Berlin anzusehen. Jetzt baue ich auch mit der Temperierungsmethode - allerdings ein Massivhaus mit 36,5er …
- … Speicherfähigkeit von Ziegelsteinen zu schätzen und wohnt nicht nur in Ziegelbauten, sondern backt auch sein Brot im Backsteinofen (bei dem das …
- … lächeln, sofern man dass noch kann: Ach ja, wieder so'n Bau aus der Jahrtausendwende Nichts für ungut - aber ich sehe da …
- … - irgendwann taugte das nichts mehr, und es wurden Häuser gebaut. Lassen Sie das Niveau mal nicht zu tief herunter, sondern …
- … Bauen Sie also Ihr Haus und machen Sie ihre Erfahrungen ... die würde ich dann gerne wissen, hoffentlich gute, aber bitte objektiv ... bf …
- … Natürlich sollte jeder so wohnen, wie er mag. Aber, wenn jemand heutzutage sein Haus ohne Außendämmung bauen will, wird er ja bereits als Energieverschwender und Umweltsünder …
- … wollen doch nicht auf diesen Superbrenner verzichten und irgendwas billiges einbauen! …
- … jeder ein Haus für 1500 oder auch für 4000 pro m² bauen kann. Es kommt halt drauf an, was man im Detail …
- … Umkehrschluss die gleiche Menge Energie wieder freisetzen könnten und würden (gleiche Bauweise vorausgesetzt) wie soll denn da etwas passieren? ein Austausch findet …
- … nett wieder von Ihnen zu hören. Bauen Sie ein Schwan-Haus? Haben Sie schon eins? Wenn ja, würden …
- … Massivbau: Temperierung – Ziel Energieeinsparung! …
- … nachholen. Beruflich viel Arbeit (Weihnachtsgeschäft) Baubehördlich viel Tam Tam - weil die Behörde ihren Bebauungsplan liebt, ich aber nicht. Also wird der Bagger wohl …
- … wohnt in Berlin - wir in Neuss. Geplan ist ein Massivbau mit Vormauerwerk bei ca. 2,5 cm Luftabstand ohne zusätzliche Dämmung. Innen …
- … möglich berichten. Ist es so gut, wie erwartet, können viele ähnlich bauen. Ist es nicht so gut, sollen wenigstens die anderen wissen, …
- … trockene Luft während der Heizperiode verbessert und zudem zu weniger Staubaufwirbelungen führt. …
- … Bauphysiker-Quiz: Mitbekommen? …
- … Haben Sie übrigens das Bauphysiker-Quiz mitbekommen? …
- … Haus: Ohne Lüften – Ritzen einbauen? …
- … Haus ohne Lüften den ganzen Sommer bewohnt werden soll, außer man baut absichtlich Ritzen ein. …
- … Baue ich nun aber Häuser mit überdimensionierten Außendämmungen, wie das die offizielle Bauphysik fordert, schirme ich sie gegen den äußeren Energieeintrag ab, …
- … ein Autodach aus Blech, sie kühlt daher weit unter die Außenlufttempoeratur ab. Die bauphysikalische Folge ist eine gewaltige Erhöhung des …
- … Energieverbrauch: Umgebung – Bauweise? …
- … ja bedeuten, dass man Ihrer Fachmeinung nach durch geeignete Wahl der Bauweise gar nichts beeinflussen kann. Steht das nicht in krassem Gegensatz …
- … gewissen Bedeutung sind. Ich glaube jedoch, dass ich soeben im Forum Bauphysik einigermaßen eingehend auf Ihren Einwurf eingegangen bin. …
- … Wenn Sie wollen, E-Maile ich Ihnen gerne eine Detailzeichnung des Wandaufbaus zu. Beste Grüße …
- … sehe, und damit die Enttäuschung nicht zu groß wird, wenn Ihr Bau steht, ein paar Korrekturen: …
- … Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um minimale Luftbewegung und Staubaufwirbelung geht. Bezüglich Luftfeuchtigkeit würde ich noch weitere Informationen einholen. Man …
- … dieses die Wärmeleitung erheblich einschränkt habe ich inzwischen auch von einem Bauunternehmer gehört, welcher 1. dieses Forum u. auch Herrn Schwan gar …
- … nicht kennt, und der 2. selbst eine Wandheizung allerdings nachträglich eingebaut hat und erhebliche Energiekosten einspart. …
- … Energieverbrauch: DM 5,14 – Leichtbauweise? …
- … Einer der Bauherrn der Schwanschen Häuser …
- … Jahr an. Nun vermute ich, dass er in so einer Leichtbauweise wohnt, die Herr Schwan ja bevorzugt baut. Wir haben …
- … uns aus anderen Gründen für die teure massive Ziegelbauweise entschieden. Ob die Energiebilanz dann eher schlechter oder besser wird, habe'ich noch gar nicht nachgefragt. …
- … da Herr Ludwig das Wesentlichste zu Ihrer Kritik vorgetragen hat, was mich freut, kann ich mir weitere Ausführungen ersparen. Nur ein kleiner Hinweis: Bei einer richtig eingesteuerten Temperieranlage beträgt der Temperaturunterschied zwischen Innenwandoberfläche und Raumluft ungefähr 2 °C, die Raumluft liegt meistens bei 19 °C, die Wandtemperatur bei 21 °C. Übrigens, bei dem aus dem Forum bekannten Fachwerkhaus in Teltow, das inzwischen fertig gebaut ist, habe ich vor einigen Tagen die Oberflächentemperaturen gemessen. …
- … die Sache bezogene kritische Auseinandersetzung von Ihnen. Auch ich würde meinen Bauherren nicht raten, die Finger vom Bauen zu lassen, obwohl …
- … Energieberatung: UMTS-Millionen – Baumenschen! …
- … ein Telefonat bei aus UMTS-Milliarden sponsorierten neuen Energieberatern landauf und -ab. Baumenschen sind dort Mangelware (habe noch keinen erwischt). Dafür Physiker/Innen …
- … und Maschinenbauer/bäuerinnen zu Hauf, die in ihrer Profession offenbar nichts gefunden haben. …
- … -://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm …
- … finanziellen Hemmnissen scheitern. Wir möchten sowohl öffentliche Institutionen wie auch private Bauherren/Frauen durch unsere unabhängige und herstellerneutrale Informations- und Beratungsarbeit (Informationsarbeit, …
- … anderen sind die alten Fenster oft sehr undicht. Durch den Einbau neuer, dichtschließender Fenster mit hochwertiger Wärmeschutzverglasung können die Wärmeverluste durch transparente …
- … Bauteile um mehr als 50 % reduziert werden. …
- … Das EBZ erhält keine staatliche Förderung. Der Auftraggeber eines Vor-Ort-Energiegutachtens (der Bauherr!) kann jedoch eine staatliche Förderung für die Beratung in …
- … Heizungsanlagen-Verordnung zusammen und setzt neue Standards für die Energieeinsparung bei Neubauten: Der zulässige Energiebedarf der Gebäude wird um rund 30 Prozent …
- … den Immobilienmarkt deutlich verbessert. Grundlage ist der gesamte Energiebedarf eines Neubaus: für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Von den Bauherren verlangt …
- … haben dies Aufgrund standardisierter Berechnungen weitgehend bestätigt. Und: Es steht den Bauherren und Planern frei, wie sie den Energiestandard erreichen, ob durch …
- … bauliche und/oder anlagentechnische Maßnahmen oder den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien. …
- … Auch im Altbaubestand ist der Energieverbrauch noch bei weitem zu hoch, obwohl hier die bisherigen Wärmeschutz- und Heizungsanlagen-Verordnungen den Energiebedarf gegenüber dem Standard vor 1978 inzwischen bereits um über 60 Prozent reduziert haben. Schätzungen gehen insbesondere bei älteren Gebäuden von einem noch erheblichen Energieeinsparpotenzial aus. Um dieses Potenzial weiter auszuschöpfen, wird die künftige EnEVAbk. ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten. Denn sie wird diese Reserven durch weitere Modernisierungsverpflichtungen und Vorgabe erhöhter Standards bei ohnehin anstehenden Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen verstärkt mobilisieren (so genannte bedingte Anforderungen). Insbesondere geht es um die etwa zwei Millionen vor dem 1. Oktober 1978 eingebauten Heizkessel, die durch effizientere Wärmeerzeuger abgelöst werden sollten, und …
- … nachträgliche Dämmung von Rohrleitungen und der obersten Geschossdecken unter nicht ausbaufähigen Dachräumen. Bei anstehenden Modernisierungsarbeiten sind die Möglichkeiten einer energetischen Verbesserung …
- … für die Energieberatung. Da ich mein Dachgeschoss nächstes Jahr sowieso ausbauen möchte und auch der Rest des Hauses einiges nötig hat, …
- … Wie ist der Baukörper geformt, ein - oder zweigeschossig, welche Dachform, Dachraum wie genutzt …
- … Würden Sie mir bitte den Wandaufbau von Haus 1 genauer erläutern. Was ist unter der Angabe 11 cm Holz zu verstehen. Ist das ein Blockhaus? Nützlich wäre mir auch eine Angabe über den Fensterflächenanteil im Verhältnis zur gesamten Wandoberfläche. Keller? Wie genutzt? Wie sehen die Wärmebereiter aus? …
- … Es ist mir ob Ihrer Erklärungen immer schleierhafter, wie denn die realen Energieeinsparungen im sanierten Altbau entstehen können, wenn doch i.W. nur der U-Wert der Bau …
- … meine Mutter ist auch Baujahr. 38 wie Sie, …
- … Bei aller Achtung vor dem Alter Herr Schwan meine Mutter ist auch Baujahr. 38 wie Sie, …
- … der Heizanlage nur geringfügig ist, werden Sie ganz schnell dahinterkommen, dass Baustoffe, die den Energieeintrag von außen behindern, also Dämmschichten, die Energiebilanz …
- … verschlechtern. Dieses Ergebnis wurde durch Messungen an vielen nachträglich gedämmten Bauwerken bestätigt und wird nicht einmal von den professralen Befürwortern der Dämmtechnik bestritten. Wir haben es daher mit der Tatsache zu tun, dass eine Verkleinerung der k-Zahl zu einer Erhöhung des Energieverbrauchs führt. Dies ist die Folge der unwissenschaftlichen Annahme des stationären Zustandes der energetischen Vorgänge am Gebäude. …
- … So ist das leider. Ich denke aber, dass mit diesem Unfug in absehbarer Zeit Schluss sein wird, da gerade die nach der EnEVAbk. nun vermehrt verbauten Dämmschichten an breiter Front sich als unwirksam herausstellen werden. …
- … aller Achtung vor dem Alter Herr Schwan meine Mutter ist auch Baujahr. 38 wie Sie, …
- … ja schon ein Wunder das Sie Fachwerk mit 10 cm Dämmung bauen (nur um unkontrollierte Hohlräume zu vermeiden), warum fachen Sie den …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings …
- … in Holzrahmenbau auf U-Werte von 0,17 gedämmt und innen bringen wir Masse mit Lehmsteinen und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern auf unsere Baustelle nach Kleinmachnow ein! …
- … sind wichtig zur Gewinnung von Umweltenergien. Daher können Sie mit Leichtbauweisen keine Umweltenergie einfangen. Weil die Erfinder der EnEVAbk. das natürlich …
- … ich auch gerne eine Langzeitstudie eines Ihrer Häuser. Mit komplettem Aufbau und mgl.detaillierten Energieverbräuchen, am besten über ein paar Jahre. Grundsätzlich glaube …
- … war mir ja zu lesen das Sie 25 kW Thermen einbauen, wofür eigentlich? Damit können Sie doch nach Ihrer Theorie und …
- … Wie steht es denn mit dem Angebot sich mal einen modernen Bau mit Wandheizung in Kleinmachnow anzusehen? Die Bauherrin ist übrigens auch …
- … Sie wirklich so? - da gibt es eine Studie der GEWOS, Hamburg. Da wurden bauartgleiche Häuser teilweise mit Dämmstoffen verkleidet, andere nicht. …
- … mir entworfenen Häusern keine wissenschaftlichen Studien über den Energieverbrauch. Von meinen Bauherren erfahrte ich nur die tatsächlichen Heizkosten. Ein Beispiel: Ein Fachwerkhaus …
- … Natürlich sehe ich mir gerne Ihren Bau in Kleinmachnow an. Teilen Sie mir also näheres mit. Da ich …
- … selbst eine nun zu Ende gehende Baustelle in Teltow habe, durchquere ich nahezu täglich Kleinmachnow. Auch die geigespielende Tochter ist von größtem Interesse, da wir in unserem Orchester dringend geigerischen Nachwuchs suchen. …
- … Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die mit diesem Gerät verbunden waren- 1996 - 1997 - lagen nach meinen Informationen nicht an der technischen Qualität. Zusammengebrochen ist seinerzeit die Vertriebsunternehmung. Nunmehr ist diese Technik in besten Händen. Derzeit wird ein solches Gerät an einem Fachwerkhausneubau in Teltow eingebaut und am kommenden Freitag zur …
- … Versorgung einer Temperieranlage in Betrieb genommen. Aber auch das 1997 eingebaute Gerät arbeitet seit dem nahezu störungsfrei. Nur kürzlich musste ein …
- … der Fachwelt bekannt, dass Wärmedämmverbundsystem zu einer weiteren großen Zahl von Bauschäden führen. …
- … Ich vermute, dass von da ab es eine kleine Revolution im Bauwesen geben wird. Mehr verrate ich aber nicht. Lassen Sie sich …
- … 20 Seiten Anmerkungen von mir z.Z. bei unserem EBZ Mitglied und Bauphysik-Doktor Herrn Kaschmirzeckn zur Bearbeitung! …
- … diese Technik. Im Übrigen freue ich mich auf die Kommentare Ihres Bauphysikers. Gruß …
- … werden. Statt dessen steigt der Energieverbrauch häufig sogar an und neue Bauschäden treten auf. (Durchnässung der Dämmschichten, Schimmel auf den Innenwänden, Veralgung …
- … Es wurde ja schon gemessen. z.B. die GEWOS - Studie in Hamburg, die die Nutzlosigkeit nachträglicher Dämmmaßnahmen im Hinblick auf den Heizenergieverbrauch bestätigt …
- … der Grad der Informationsunterdrückung umgekehrt proportional zum Ertrag aus Insertionen der Baustoffindustrie ist. Allerdings gibt es auch rühmliche Ausnahmen. …
- … Zustand, also unter der unveränderbaren Grundannahme, dass innen die üblichen Raumlufttempoeraturen herrschen und außen es immer gleichmäßig kalt ist. Die Realität, …
- … Eine interessante Alternative ist z.B. die Bauteilbeheizung im tauwassergefährdeten Bereich. Aber dies ist ein anderes Thema. Gruß …
- … aber auch die Umgebungsstrahlung, wobei hier bemerkenswerter Weise in eng bebauten Stadtgebieten Nordwände sehr stark von reflektierter und emittierter Strahlungsenergie gegenüberliegender …
- … dickere Decke, um höhere Wärmeverluste im Winter zu unterbinden. Ein Versuchsaufbau nach Ihren Theorien (soweit ich sie verstanden habe) würde dann so …
- … zu prüfen. und wenn ich nun sehe, wie mühsam sich meine Bauherren unter vielerlei Verzicht ihren Traum vom eigenen Haus erfüllen, sich …
- … ich sehe, dass verantwortungslose Pseudowissenschaftler, Industrien und Politiker samt Regierungen meine Bauherren zu unnützen Geldausgaben zwingen wollen und damit unermesslichen Schaden anrichten. …
- … und bis spätestens Weihnachten voll renoviertes Häußchen mal verkaufe und neu baue wird es so wie oben beschrieben gemacht! …
- … Passivhaus: Nicht zu Ende gebaut – Barackenklima! …
- … von Herrn Rinninsland ist offensichtlich noch gar nicht zu Ende gebaut, insbesondere nicht im technischen Teil. Man kann also derzeit noch …
- … Haus ungemütlich heiß wird. Das ist eines der Merkmale der Passivbauweise, die ja über keine nennenswerten speicherfähigen Massen verfügt und sich …
- … Konvektionsheizungen mit rotierenden Warmluftwalzen der Fall, besonders intensiv ausgerechnet bei Pasivhausbauweisen, die ja nur deshalb bewohnbar sind, weil in ihnen die …
- … Sommerklima sehr nahe. Die produzierte Wärmeenergie ist daher überwiegend in der Bausubstanz abgespeichert. Auf die Lufttempertaur kommt es nicht entscheidend an. Daher …
- … Wärmleitungseffekte nicht vernachlässigen. Sie bestimmen ja im Wesentlichen den Energiefluss im Baustoff. Entscheidend ist jedoch - wenn es um Heizkosten geht - …
- … wie dies die DINAbk. 4108 uns weismachen will, die Wärmeleitung im Baustoff, die nämlich energiebilanzmäßig völlig neutral ist. Analog verhält es sich …
- … Außenwand haben, kommt die eingetragenen Energie dem Gebäude zugute. Bei Leichtbauweisen ohne speichernde Massen sieht es natürlich viel schlechter aus. Natürlich …
- … widerspricht Ihren Theorien und gibt mir die Hoffnung nicht die ganze Bauphysik verpennt zu haben. …
- … Passivhäuser plane, muss ich in meine Häuser auch keine Lüftungsanlagen einbauen. Daher kenne ich diese Problematik nur aus der Fachliteratur. Demzufolge …
- … schlimmer wird es, wenn meine Prognose eintreffen wird, wonach die Passivhausbauweise wieder vom Markt verschwinden wird und damit auch die Hersteller …
- … Mein Architekturbüro ist kein Forschungsinstitut. Von meinen Bauherren erfahre ich nur in etwa die jährlichen Beheizungskosten, die natürlich …
- … etwas genauere Daten: Allerdings sind diese auch leicht verfälscht, weil mein Bauherr auch mit Erdgas kocht und das leidenschaftlich gerne. Bezogen auf …
- … Natürlich gibt es für die Passivhausbauweise bereits umfangreiche Untersuchungen über die Betriebskosten der Heizanlage. Die Ergebnisse …
- … sind jedoch wenig aussagekräftig. Die Messwerte schwanken - wie die Passivhausbauer selbst zugeben - im Verhältnis 1:9. Die Erklärungen für diese …
- … die Wirkung übermäßiger Dämmschichten glauben oder diesen Glauben wenigstens verbreiten und Bauherren, die bereit sind, sich ein bestimmtes Nutzerverhalten aufzwingen zu lassen …
- … - z.B. auch durch Herrn Jahn, der sogar hierzu einen promovierten Bauphysiker eingeschaltet hat. Bis heute warte ich aber auf die ablehnenden …
- … sich sicher sein. Vielleicht nicht genau die, die bei uns verbaut sind - aber ich gehe davon aus, dass die Entwicklung auch …
- … Dann gibt es noch die Steuerung - wenn die ausfallen sollte, baut man diese entweder nach oder setzt sich mal ein paar Wochen …
- … hin, um eine verbesserte Version nachzubauen. Als Elektroniker ist dies für mich keine große Sache. Währenddessen ist halt die Intelligenz der Anlage analog zu der des Bedieners. …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … Vor- und Nachteile von Wandheizungen im Vergleich zu Fußbodenheizungen im Neubau. Dabei werden Aspekte wie Dämmung, Entlüftung, Flächenbedarf, Kosten, Energieeffizienz und das …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Systeme und deren spezifischen …
- … Eine professionelle Energieberatung kann helfen, die optimale Heizlösung für den Neubau zu finden. …
- … des geeigneten Heizsystems hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den baulichen Gegebenheiten, dem individuellen Wärmebedarf und den persönlichen Präferenzen. Eine sorgfältige …
- … Aspekte sind entscheidend für eine effiziente und behagliche Wärmeversorgung im Neubau. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzbepflanzung in Hamburg-Altona: Nachbarrecht, Höhe, Abstand & Verjährung?
- … Grenzbepflanzung: Rechtliche Aspekte in Hamburg-Altona …
- … Grenzbepflanzung in Hamburg-Altona: Was ist erlaubt? Infos zu Höhe, Abstand, Verjährung & …
- … Grenzbepflanzung, Nachbarrecht, Hamburg, Altona, Grundstücksgrenze, Höhe, Abstand, Verjährung, Zypressen, Palisadenwand …
- … Nachbarrecht, Gartenrecht, Grundstücksrecht, Hamburg …
- … Grenzbepflanzung in Hamburg-Altona: Nachbarrecht, Höhe, Abstand & Verjährung? …
- … eine Erdgeschoss- und Souterrain-Wohnung im Stadtteil Altona (des Bezirks Altona) in Hamburg und der tw. auf Souterrain-, tw. auf Hochparterre-Ebene liegende Außenbereich zu …
- … die Antwort im Netz schon länger suche: gibt es im Nachbarrecht-losen Hamburg, vielleicht nur für den Bezirk oder den Stadtteil Altona, Nachbarrechts-ähnliche Faustregeln, …
- … Ich beurteile die Situation der Grenzbepflanzung in Hamburg-Altona anhand des Nachbarrechts. Zunächst ist die Höhe der Bepflanzung relevant. …
- … Abstände zur Grundstücksgrenze sind ebenfalls entscheidend. Diese sind im Nachbarrechtsgesetz für Hamburg festgelegt. Bei Zypressengewächsen ist zu beachten, dass diese schnell wachsen und …
- … zu nah an der Grundstücksgrenze gepflanzt werden. Verwandte Begriffe: Hecke, Nadelbaum, Thuja. …
- … Abstandflächen sind Flächen auf einem Grundstück, die von Gebäuden oder anderen baulichen Anlagen freizuhalten sind. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung …
- … richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den Bestimmungen der Bauordnung. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Grenzabstand. …
- … ist für Grenzbepflanzung in Hamburg erlaubt?Die zulässige Höhe für Grenzbepflanzung in Hamburg ist im Hamburgischen Nachbarrechtsgesetz geregelt. Die genauen Bestimmungen variieren …
- … einen größeren Abstand als niedrigere Pflanzen. Die genauen Abstände sind im Hamburgischen Nachbarrechtsgesetz festgelegt. …
- … die Bepflanzung auf die zulässige Höhe zurückgeschnitten wird. Dies ist im Hamburgischen Nachbarrechtsgesetz geregelt. Es ist ratsam, zunächst das Gespräch mit dem …
- … Gärtner-Begehung: Wuchshöhe der Grenzbepflanzung in Hamburg …
- … mit den Gräuelgewächsen ;-) zu erzielende Wuchshöhe geben soll. Dem Wux-Tempo des Jahres gemäß könnte ich einen Stuhl brauchen, wenn ich das …
- … Hamburg hat kein Nachbarschaftsrecht, und in diesem Fall greifen auch keine Bestimmungen der Baumschutzverordnung, da noch keine schützenswerten Bäume vorhanden. …
- … Grenzbepflanzung in Hamburg-Altona: Nachbarrecht & BGBAbk. …
- … 💡 Kernaussagen: In Hamburg-Altona greift bei Grenzbepflanzung …
- … Grenzbepflanzung zu beurteilen, wie im Beitrag Gärtner-Begehung: Wuchshöhe der Grenzbepflanzung in Hamburg vorgeschlagen wird. Dies ist besonders relevant, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kopfsteinpflaster verlegen: Unterbau, Fugenmörtel & Verlegetechnik für Terrasse/Einfahrt?
- … Kopfsteinpflaster verlegen? Erfahre alles über Unterbau, Fugenmörtel und die richtige Verlegetechnik für deine Terrasse und Einfahrt. Jetzt …
- … Kopfsteinpflaster, Pflasterarbeiten, Unterbau, Fugenmörtel, Verlegetechnik, Terrasse pflastern, Einfahrt pflastern …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Wegebau …
- … Kopfsteinpflaster verlegen: Unterbau, Fugenmörtel …
- … Gibt es irgendwas, das man besonders beachten muss. Evtl. andere Unterbau als beim Betonpflaster? Welche Art von Fugenmörtel? Ins Sand oder Splittbett …
- … Unterbau: Im Vergleich zu Betonpflaster ist ein stabilerer Unterbau wichtig. Dieser …
- … werden. Es ist robust und langlebig, erfordert aber einen sorgfältigen Unterbau. Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Mosaikpflaster, Polygonalplatten …
- … als Tragschicht im Unterbau verwendet wird. Es sorgt für eine gute Drainage und Stabilität. Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Frostschutzschicht …
- … SplittSplitt ist ein feinkörniges Material, das als Ausgleichsschicht im Unterbau verwendet wird. Es dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene …
- … RüttelplatteEine Rüttelplatte ist ein Baugerät, das zum Verdichten von Böden und Schotterschichten verwendet wird. Sie …
- … sorgt für eine hohe Stabilität des Unterbaus. Verwandte Begriffe: Walze, Stampfer, Bodenverdichter …
- … UnterbauDer Unterbau ist die Basis für jede Pflasterfläche. Er …
- … Straßenbauer-Alltag: Wertschätzung für Pflasterarbeiten …
- … lange nicht mehr so geschmunzelt bei BAU.DE! …
- … (straßenbauer-) alltags beschäftigt , in dem er solch ein …
- … vorhaben selbst angeht . noch schöner finde ich daran, dass dann mal unser beruf entsprechend wertgeschätzt wird , ich glaube sie wissen , was ein straßenbauer oder Pflasterer so leistet . :-) …
- … Kopfsteinpflaster: Profi-Tempo – 2-3 m² pro Stunde …
- … nicht, erst ein ernsthafter, 200 kg, ausgeliehen, als das Nachbarhaus gebaut wurde hat die Dinger in Bewegung gebracht …
- … Splittbett drunter, reinlegen, ausrichten und fertig. Sehr wichtig ist der Unterbau. Bei uns, lehmiger Boden, haben wir 60 cm ausgekoffert und 40 …
- … cm Sand eingebaut, da Schotter hier recht teuer ist und Betonrecycling wegen des Wasserschutzgebiets nicht erlaubt ist. Ansonsten sind ca. 20-30 cm verdichtungsfähiger Schotter oder Recyclingmaterial angesagt, ca. 5 cm Splitt und da rein dann die Steine. …
- … Die große Fläche (wo u.a. das Auto parkt) habe ich selber in Polygonalpflaster (nennt sich hier in Hamburg Mecklenburger Polygonal gebraucht ) gesetzt. Ich hatte mit dem Fachbetrieb …
- … Kopfsteinpflaster verlegen: Unterbau, Fugenmörtel & Technik …
- … erfordert Erfahrung. Der Unterbau sollte aus verdichtetem Mineralgemisch bestehen. Kiesbett statt Sandbett kann die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen. Gebrauchte Steine erschweren die Arbeit, da sie nicht mehr sechs Seiten haben. …
- … Die Diskussion zeigt, dass das Verlegen von Kopfsteinpflaster sowohl für Terrassen als auch für Einfahrten eine Herausforderung darstellt. Die Wahl des richtigen Unterbaus, Fugenmörtels und der Verlegetechnik ist entscheidend für die Haltbarkeit …
- BAU-Forum - Neubau - 13829: Tempo-Bau Hamburg: Erfahrungen? Bewertungen, Zuverlässigkeit & Alternativen für Baufamilien?
- … Tempo-Bau Hamburg: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Tempo-Bau aus Hamburg im Check: Echte Erfahrungen von Bau …
- … Baufirma, Hausbau, Referenzen, Zuverlässigkeit, Familienbetrieb …
- … Bauunternehmen, Hausbau …
- … Baufamilien? …
- … einem Makler bekommen, der auch gleich eine Baufirma mit ins Spiel gebracht hat, die o.g. Firma Tempo Bau. Der grundsätzliche Entwurf macht einen brauchbaren Eindruck und …
- … wir haben auch das Angebot, einige Rohbaustellen zu besichtigen. …
- … Trotzdem bin ich ein Laie und kann natürlich die generelle Baukunst nicht weiter beurteilen. Daher meine Fragen an die geschätzten …
- … -://www.tempo-bau.net/ …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen mit der Firma Tempo-Bau aus Hamburg suchen. Als Laie ist es verständlich, sich vorab …
- … Besichtigung von Rohbaustellen: Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich ein Bild von der …
- … Bauqualität und der Arbeitsweise der Firma zu machen. Achten Sie auf …
- … Maurerarbeiten, die Qualität der verwendeten Materialien und die Sauberkeit auf der Baustelle. …
- … Referenzen: Kontaktieren Sie ehemalige Bauherren von Tempo-Bau …
- … Rohbaustelle …
- … Eine Rohbaustelle ist der Zustand eines Bauwerks, …
- … tragenden Elemente (Fundament, Mauern, Dach) fertiggestellt sind, aber noch keine Ausbauarbeiten (z.B. Installationen, Putz, Fenster) erfolgt sind.Verwandte Begriffe: Bauphase, Bau …
- … der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauprojekten beraten und unterstützen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … über die Qualität und Zuverlässigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Im Bauwesen sind Referenzen oft Bauprojekte, die von einem Unternehmen erfolgreich …
- … Schlüsselfertig bedeutet, dass ein Bauwerk bezugsfertig übergeben wird, d.h. alle Arbeiten (inkl. Ausbau, …
- … Installationen, Sanitäranlagen) sind abgeschlossen und der Bauherr kann direkt einziehen.Verwandte Begriffe: Bezugsfertig, Fertighaus, Ausbauhaus …
- … Bauzeitenplan …
- … Ein Bauzeitenplan ist ein detaillierter Zeitplan, …
- … der alle Bauphasen und die dafür benötigten Zeiträume auflistet. Er dient der Koordination der verschiedenen Gewerke und der Überwachung des Baufortschritts.Verwandte Begriffe: Terminplan, Projektmanagement, Bauablauf …
- … Bauleistungsversicherung …
- … z.B. durch Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten.Verwandte Begriffe: Bauversicherung, Feuerrohbauversicherung, Elementarschadenversicherung …
- … Bauherrenhaftpflichtversicherung …
- … Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Bauherren vor Schadenersatzansprüchen Dritter, …
- … die durch den Bau verursacht werden, z.B. wenn jemand auf der Baustelle zu Schaden kommt.Verwandte Begriffe: Haftpflichtversicherung, Personenversicherung, Sachversicherung …
- … ich bei der Besichtigung von Rohbaustellen achten?Achten Sie auf die Qualität der Ausführung, die verwendeten Materialien, die Sauberkeit auf der Baustelle und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Fragen Sie die Bau …
- … Er ist nicht unbedingt ein neutraler Berater bei der Wahl der Baufirma. Seien Sie sich dessen bewusst und holen Sie sich unabhängige …
- … Was ist ein Bausachverständiger und wozu brauche ich ihn?Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Sie unabhängig …
- … beraten und die Qualität der Bauausführung überwachen kann. Er kann Ihnen helfen, Baumängel frühzeitig zu erkennen und teure Folgeschäden zu vermeiden. …
- … finde ich einen seriösen Bausachverständigen?Achten Sie auf eine anerkannte Zertifizierung (z.B. durch die IHKAbk. oder eine andere unabhängige Institution) und auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Hausbau. Fragen Sie nach Referenzen und holen Sie sich mehrere …
- … Was bedeutet schlüsselfertig bauen ?Schlüsselfertig bauen bedeutet, dass die Baufirma alle Arbeiten bis zur Übergabe des bezugsfertigen Hauses übernimmt. …
- … Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?Wichtige Versicherungen sind die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die Bauleistungsversicherung und …
- … Sie sich von einem unabhängigen Versicherungsexperten beraten, welche Versicherungen für Ihr Bauprojekt sinnvoll sind. …
- … Was ist ein Bauzeitenplan und warum ist …
- … er wichtig?Ein Bauzeitenplan ist ein detaillierter Zeitplan, der alle Bauphasen und die dafür benötigten Zeiträume auflistet. Er hilft Ihnen, den …
- … Überblick über den Baufortschritt zu behalten und Verzögerungen frühzeitig zu erkennen. …
- … Baufirma finden: Kriterien für die AuswahlWorauf Sie bei der Auswahl …
- … einer Baufirma achten sollten (Qualifikation, Referenzen, Preise). …
- … Bauvertrag: Was muss drin stehen?Die wichtigsten Punkte, die in einem Bauvertrag enthalten sein sollten (Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen, Gewährleistung). …
- … finanzieren Sie Ihr BauprojektInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen (Baukredit, Eigenkapital, Fördermittel). …
- … Baugenehmigung: Was Sie beachten müssenDie wichtigsten Schritte im Baugenehmigungsverfahren …
- … Baubegleitung: Unterstützung durch einen ExpertenDie Vorteile einer Baubegleitung durch einen unabhängigen Sachverständigen. …
- … 11987.php,/forum/garten/11058.php,/forum/neubau/13829.php,/forum/alternat/11369.php,/forum/alternat/11209.php,/forum/alternat/11100.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … kein Keller, auf Grund der Waldrandlage haben wir keine Solaranlage verbaut. …
- … der Wärmepumpe kommt überhaupt in Betracht? (Wir wohnen in Salzhausen, zwischen Hamburg und Lüneburg) …
- … Holzrahmen, der mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen ist.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Passivhaus. …
- … es für Wärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. Die Förderhöhe hängt von der Art der Wärmepumpe und …
- … und 5 Tagen, abhängig von der Komplexität der Anlage und den baulichen Gegebenheiten. …
- … ist da oft keine Frage- mancher heizt sogar seinen denkmalgeschützen Altbau mit Geothermie ... …
- … passenden Erdsondenanlage kann man die genannte Arbeitszahl erreichen ... im Neubau mit einer entsprechenden Heizung sind natürlich höhere Arbeitszahlen möglich bzw. können …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … Lufterhitzer selber bauen: Risiken & Alternativen …
- … Lufterhitzer mit Autokühler selbst bauen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren …
- … Lufterhitzer, Autokühler, selber bauen, Warmluftheizung, Heizkörper, Heizleistung, Kosten, Risiken, Alternativen, Lüfter, Kanalteile, Heizungsbauer …
- … Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Selbstbau, Sicherheitstechnik, Energieeffizienz …
- … bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung? …
- … (Axiallüfter, Radiallüfter) an die Kanalteile anpassen, dass die Luft mit ordentlichem Tempo durch den Autokühler strömt. Denkbar ist hier eine Stufenschaltung für den …
- … Heizkörper in den Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Kessels einzubauen. Evtl. zur Temperaturregelung kann man noch einen Fernfühler vom Wohnzimmer …
- … in den Keller legen (Einbausituation bei mir Lufterhitzer im Keller und Wohnzimmer darüber). Dann ein paar Löcher in den Boden. Vom selbst gebastelten Lufterhitzer wird die Luft durch Wickelfalz oder Flexrohr und Löcher im Wohnzimmerboden in den Raum eingeleitet. …
- … Das Material (Ventilator, Wickelfalzrohr ... bekomme ich recht günstig, da ich aus der Branche Komme und den Heizungs und Lüftungsbauer mal vor einigen Jahren gelernt habe. Nur Register / Wärmetauscher …
- … Hat schon einer so etwas gebaut? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Selbstbau von Heizgeräten birgt Brandgefahr und das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung. …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Lufterhitzers mit einem Autokühler kritisch. Es gibt einige Aspekte zu …
- … Sicherheit: Ein unsachgemäß gebauter Lufterhitzer kann Brandgefahr darstellen oder zu Kohlenmonoxidvergiftung führen, wenn Abgase …
- … Effizienz: Selbstgebaute Systeme sind oft weniger effizient als kommerzielle Lufterhitzer. …
- … Welche Risiken bestehen beim Selbstbau eines Lufterhitzers?Beim Selbstbau eines Lufterhitzers bestehen Risiken wie …
- … Welche Alternativen gibt es zum Selbstbau eines Lufterhitzers?Alternativen zum Selbstbau sind beispielsweise der Einsatz von …
- … sie von verschiedenen Faktoren wie der Kühlmittel-Temperatur, dem Luftdurchsatz und der Bauart des Kühlers abhängt. Eine genaue Messung ist oft nur mit …
- … Welche Lüfter eignen sich für einen selbstgebauten Lufterhitzer?Für einen selbstgebauten Lufterhitzer eignen sich Axial- oder Radiallüfter. Axiallüfter sind günstiger …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich beim Selbstbau treffen?Beim Selbstbau sollten Sie unbedingt auf eine sichere Elektroinstallation …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Luftkanals?Für den Bau eines Luftkanals eignen sich Wickelfalzrohre oder …
- … Lüftungsanlage selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Lüftungsanlage. …
- … Mein Schwager hat mit der Kombination eine Kühlung fürs Haus gebaut. …
- … Bau …
- … wären Kühlregister aus dem Kühlanlagenbau. Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der die wie eine …
- … gewöhnliche Heizleiste (ist die gleiche Bauart) an die Wände schrauben wollte. Die Dinger gibt es wohl in Menge und fast geschenkt auf dem Schrottplatz. Problem sind nur die Rohrdurchmesser. Die stimmen nicht mit den im Heizungsbau verwendeten Rohrdurchmessern überein. Das Problem sollte aber lösbar sein. …
- … Lufterhitzer selber bauen: Risiken, Kosten & Alternativen …
- … bau eines Lufterhitzers mit Autokühler, beleuchtet Risiken und Kosten, und stellt Alternativen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor einem Schnellschuss beim Lufterhitzer-Bau wird gewarnt. Es ist ratsam, die benötigten Leistungen der einzelnen Komponenten …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Autokühler werden Kühlregister aus dem Kühlanlagenbau vorgeschlagen, die möglicherweise kostengünstig vom Schrottplatz bezogen werden können. Details dazu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Bau begonnen wird, sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung von Wasserdruck, Druckverlust …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – Realistische Werte vs. Angebote?
- … Wärmepumpe, Kosten, Installation, Betriebskosten, Nebenkosten, Gasheizung, Vergleich, Amortisation, Heizungsbauer, Angebote …
- … von Euch beantwortet hätte, also bitte keinen Verweis auf Architekt, Heizungsbauer etc. den dort war ich schon. …
- … (Schalter, Ventile, Verteiler) und die Zinseszinsen gerechnet habe. Gemäß meinem Heizungsbauer lohnt sich die Wärmepumpe nach ca. 22 Jahren bei einer …
- … Gruß aus dem verschneiten Hamburg! …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf realistische …
- … zu einer Woche, abhängig von der Art der Wärmepumpe und den baulichen Gegebenheiten. …
- … Lohnt sich eine Wärmepumpe in einem Altbau?Ob …
- … sich eine Wärmepumpe in einem Altbau lohnt, hängt von der Dämmung des Hauses und dem Heizsystem ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind von Vorteil. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz von Wärmepumpen in älteren …
- … Wärmepumpe selber bauenMöglichkeiten und Risiken beim Eigenbau einer Wärmepumpe. …
- … -://www.selbstbauhaus-benz.de …
- … wie Erdkollektoren in Betracht ziehen. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern und berücksichtigen Sie sowohl die Installationskosten als auch die langfristigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten für Anbau? Tipps zur Auswahl
- … Wasserführender Kaminofen für Anbau gesucht? Infos zu Größe, Heizleistung, Kosten & Auswahlkriterien. Tipps vom Experten …
- … wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Heizleistung, Anbau, Größe, Kosten, Auswahl, Heizsystem, wasserführend …
- … Heizung, Kaminofen, Anbau, Energieeffizienz, Installation …
- … Anbau? Tipps zur Auswahl …
- … Folgendes, ich plane für das nächste Frühjahr einen Anbau. (Grundfläche 4,5 x 4,5, Keller, EGAbk., OGAbk.) …
- … eventuell jemand einen Tipp wo es hier im Norden, am Besten Hamburg, eine Unternehmen gibt welches sich damit beschäftigt? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen für Ihren geplanten Anbau suchen. Bei der Auswahl sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen: …
- … Heizleistung: Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Anbaus und dem Wärmebedarf ab. Eine Heizlastberechnung ist empfehlenswert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsbauer oder Ofenbauer ein Angebot erstellen und die …
- … Welche Heizleistung benötige ich für meinen Anbau?Die benötigte Heizleistung hängt von der Größe des Anbaus, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für wasserführende Kaminöfen?Für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens gibt es unter Umständen staatliche Förderungen. Informieren Sie …
- … Heizlastberechnung für NeubauErmittlung des Wärmebedarfs eines Neubaus zur Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … -://bau.net/forum/heizung/13569.php …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Auswahl eines wasserführenden Kaminofens für einen Anbau, wobei Aspekte wie Heizleistung, Kosten und die Notwendigkeit eines …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung verbessern: Materialien, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Hallo aus Hamburg, …
- … an meinem Pufferspeicher von Paradigma Optima 2200+ (baugleich mit …
- … Ich verstehe, dass die Isolierung Ihres Paradigma Optima 2200+ Pufferspeichers (baugleich Consolar Solus 2200) unzureichend ist. Das ist ein häufiges Problem, …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Bauphysik …
- … den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindern so Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Bauphysik …
- … Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Heizungsbauern in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Achten Sie auf …
- … Also der Heizungsbauer (ad fontes Lüneburg) sagte die Haube gäbe es nur für …
- … aber es war der erste 2200 l Speicher den er verbaut hatte). Auf Nachfrage von ihm bei Paradigma (sagete er jedenfalls) wurde …
- … um die unzureichende Isolierung eines Paradigma Optima 2200+ Pufferspeichers. Ein Heizungsbauer verwendete Weichschaumplatten anstelle einer passenden Haube, was zu hohem Wärmeverlust …
- … bei höheren Temperaturen in Frage gestellt und die Vorgehensweise des Heizungsbauers kritisiert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tempo-Bau, Hamburg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tempo-Bau, Hamburg" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tempo-Bau, Hamburg" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tempo-Bau, Hamburg" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tempo-Bau Hamburg: Erfahrungen? Bewertungen, Zuverlässigkeit & Alternativen für Baufamilien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tempo-Bau Hamburg: Erfahrungen & Bewertungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tempo-Bau Hamburg, Erfahrungen, Bewertungen, Baufirma, Hausbau, Referenzen, Zuverlässigkeit, Familienbetrieb
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!