Schlussrechnung Rohbau: Nachträgliche Korrektur nach 4 Monaten rechtens? Fristen, VOB-Relevanz
BAU-Forum: Neubau
Schlussrechnung Rohbau: Nachträgliche Korrektur nach 4 Monaten rechtens? Fristen, VOB-Relevanz
wir haben von unserem Rohbauer vor 4 Monaten eine Schlussrechnung bekommen. Die habe ich auch innerhalb von 2 Wochen bezahlt. Der Vertrag wurde laut VOBAbk. geschlossen.
Nun habe ich nach 4 Monaten eine neue Schlussrechnung bekommen mit dem Hinweis, dass einige Positionen falsch aufgeführt wurden. Es handelt sich um knapp 4500 €.
Ich habe auch leider keine Schlusszahlungserklärung abgegeben. Zur Zeit kann ich den Betrag leider nicht aufbringen.
Wie lange sind eigentlich die Verjährungsfristen für Nachforderungen vom Auftragnehmer bei VOB?
In der VOB § 16 Abst. 3 Satz 6 steht zwar drin, dass die Ausschlussfristen nicht für die Rechenfehler zutreffen. Aber es muss doch eine Frist für diese Nachforderungen geben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine nachträgliche Korrektur der Schlussrechnung nach 4 Monaten ist unter Umständen möglich, hängt aber stark von den Details des VOBAbk.-Vertrags und den konkreten Gründen für die Korrektur ab.
Wichtig: Laut VOB/B § 16 Nr. 3 sind Einwendungen gegen die Schlussrechnung innerhalb einer bestimmten Frist (Ausschlussfrist) geltend zu machen. Diese Frist beginnt in der Regel mit dem Zugang der Schlussrechnung. Nach Ablauf dieser Frist können Einwendungen grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt werden, es sei denn, es handelt sich um offensichtliche Rechenfehler oder um Positionen, die arglistig verschwiegen wurden.
Da der Auftragnehmer Rechenfehler angibt, könnte dies ein legitimer Grund für die Korrektur sein. Allerdings muss dies nachvollziehbar und belegbar sein. Die Höhe der Nachforderung von 4500 € ist relevant und sollte genau geprüft werden.
Ich empfehle, die neue Schlussrechnung detailliert zu prüfen und mit der ursprünglichen Rechnung sowie dem Bauvertrag (insbesondere den VOB-Bestimmungen) abzugleichen. Achten Sie besonders auf die genannten Rechenfehler und ob diese tatsächlich vorliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um die Rechtmäßigkeit der Nachforderung prüfen zu lassen und Ihre Rechte zu wahren. Klären Sie, ob die Ausschlussfristen greifen und ob die Korrektur rechtens ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlussrechnung
- Die Schlussrechnung ist die abschließende Abrechnung eines Bauprojekts, in der alle erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten detailliert aufgeführt sind. Sie dient als Grundlage für die finale Zahlung und markiert den Abschluss der finanziellen Transaktionen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Nachtragsrechnung, Rechnungsprüfung - VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)
- Die VOB ist ein Regelwerk, das die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland standardisiert. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabebedingungen), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Die VOB/B regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer während der Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGBAbk., Leistungsbeschreibung - Ausschlussfrist
- Eine Ausschlussfrist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen bestimmte Ansprüche oder Rechte geltend gemacht werden müssen, da sie ansonsten verfallen. Im Kontext der Schlussrechnung bezieht sich dies auf die Frist, innerhalb derer Einwendungen gegen die Rechnung erhoben werden müssen.
Verwandte Begriffe: Verjährungsfrist, Einwendungsfrist, Rügepflicht - Rechenfehler
- Ein Rechenfehler liegt vor, wenn bei der Erstellung einer Rechnung falsche Zahlenwerte verwendet oder mathematische Operationen fehlerhaft ausgeführt wurden. Solche Fehler können auch nach Ablauf der Ausschlussfrist korrigiert werden.
Verwandte Begriffe: Buchungsfehler, Kalkulationsfehler, Irrtum - Schlusszahlungserklärung
- Die Schlusszahlungserklärung ist eine Erklärung des Auftragnehmers, mit der er bestätigt, dass mit der Schlusszahlung alle seine Forderungen aus dem Bauvertrag beglichen sind. Sie dient als Nachweis für die vollständige Erfüllung der finanziellen Verpflichtungen.
Verwandte Begriffe: Schuldanerkenntnis, Quittung, Erfüllungsbestätigung - Nachtragsrechnung
- Eine Nachtragsrechnung wird erstellt, wenn während der Bauausführung zusätzliche Leistungen erbracht werden, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten waren. Diese Leistungen werden gesondert abgerechnet.
Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Änderungsanordnung, Bauzeitverlängerung - Verjährungsfrist
- Die Verjährungsfrist ist der Zeitraum, innerhalb dessen ein Anspruch rechtlich geltend gemacht werden muss, bevor er verjährt und nicht mehr durchsetzbar ist. Die Verjährungsfristen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.
Verwandte Begriffe: Ausschlussfrist, Anspruch, Rechtsverwirkung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Schlussrechnung im Bauwesen?
Die Schlussrechnung ist die abschließende Abrechnung eines Bauprojekts. Sie listet alle erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten auf und dient als Grundlage für die finale Zahlung. - Welche Fristen gelten bei einer Schlussrechnung nach VOB?
Nach VOB/B § 16 Nr. 3 hat der Auftraggeber eine angemessene Frist, um die Schlussrechnung zu prüfen und Einwendungen zu erheben (Ausschlussfrist). Diese Frist beginnt mit dem Zugang der Schlussrechnung. - Was passiert, wenn die Ausschlussfrist versäumt wird?
Nach Ablauf der Ausschlussfrist können Einwendungen gegen die Schlussrechnung grundsätzlich nicht mehr geltend gemacht werden, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor (z.B. arglistig verschwiegene Mängel oder offensichtliche Rechenfehler). - Was sind Rechenfehler in einer Schlussrechnung?
Rechenfehler sind offensichtliche Fehler bei der Berechnung der einzelnen Positionen oder der Gesamtsumme der Rechnung. Diese können auch nach Ablauf der Ausschlussfrist korrigiert werden. - Was ist eine Schlusszahlungserklärung?
Eine Schlusszahlungserklärung ist eine Erklärung des Auftragnehmers, dass mit der Schlusszahlung alle Forderungen aus dem Bauvertrag beglichen sind. - Kann eine Schlussrechnung nachträglich geändert werden?
Ja, unter bestimmten Umständen kann eine Schlussrechnung nachträglich geändert werden, beispielsweise bei Rechenfehlern oder arglistig verschwiegenen Mängeln. - Was bedeutet VOB?
VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Bedingungen für Bauverträge und ist in drei Teile gegliedert (VOB/A, VOB/B, VOB/C). - Was ist eine Ausschlussfrist?
Eine Ausschlussfrist ist eine Frist, innerhalb derer bestimmte Rechte oder Ansprüche geltend gemacht werden müssen, ansonsten erlöschen diese. Im Zusammenhang mit der Schlussrechnung ist dies die Frist für Einwendungen gegen die Rechnung.
🔗 Verwandte Themen
- VOB/B im Detail
Vertragsbedingungen und Rechte/Pflichten von Bauherr und Auftragnehmer. - Ausschlussfristen bei Baumängeln
Fristen für die Geltendmachung von Mängeln nach Abnahme. - Nachträge im Bauvertrag
Umgang mit zusätzlichen Leistungen und deren Abrechnung. - Prüfung von Schlussrechnungen
Worauf Bauherren bei der Rechnungsprüfung achten sollten. - Verjährung von Bauansprüchen
Welche Fristen für verschiedene Ansprüche gelten.
-
Prüfung Schlussrechnung: Sind die Positionen strittig?
Der Neugierde halber:
Sind die neuerlichen Positionen der "zweiten Schlussrechnung" strittig?
oder
Sind diese Leistungen erbracht und inhaltlich von Ihnen anerkannt? -
VOB: Verjährung von Nachforderungen nach 4 Monaten?
Verjährung von Nachforderungen nach VOBAbk.
Hallo Stefan!
Da du leider anlässlich deiner Bezahlung der Schlussrechnung nicht auf die Ausschlusswirkung hingewiesen hast, kannst du dich
leider auch nicht auf jene segensreiche Ausschlusswirkung berufen.
Sonstige Fristen (Verjährung/Verwirkung) sind bei nur 4 Monaten leider ebenfalls noch lange nicht verstrichen. Ebenso wie die "normale" Forderung aus einer Rechnung des Bauunternehmers verjährt auch die Nachforderung grundsätzlich erst (nach neuem Recht) in 3 Jahren zum Jahresende.
Du solltest aber prüfen, ob die Nachforderung wirklich berechtigt ist, insbesondere anhand eines Vergleiches zwischen dem Bauvertrag/Auftrag und der neuen Schlussrechnung. Um welche Positionen geht es bei der Mehrforderung? Gibt es einen Kostenvoranschlag, welcher ggf. überschritten wurde?
Ralf -
Abrechnung Rohbau: Korrekte Positionen, zulässige Nachforderung?
Positionen sind schon nachvollziehbar.
Erst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe nach Erhalt der Rechnung gleich die Positionen prüfen lassen, durch meinen Architekten. Die Abrechnungspositionen sind korrekt aufgeführt und nachweisbar durch Aufmessungen vom Architekt. Mich wundert es nur, dass es zulässig ist nach 4 Monaten mit den Forderungen nochmals zu kommen. Als Bauherr verplant man ja das weitere Geld nach einer Schlussrechnung. Ich als Bauherr muss ja nicht immer 10000 € in der Hinterhand behalten für solche Nachforderungen. Warum nennt man das denn überhaupt "Schlussrechnung"? Genauso gut kann es doch auch "Eventualrechnung" heißen. Wie ist es eigentlich bei Verträgen die nicht nach VOBAbk. abgeschlossen sind?
Na dann noch einen schönen Tag. -
Nachtrag Rohbau: Kulanz vs. Recht auf korrekte Abrechnung
Nun mal ehrlich:
So sehr ich als Bauherr Ihre Sichtweise verstehen kann (wer bekommt schon gerne einen Nachschlag) sollten Sie sich einmal in die Position des Rohbauers hineinversetzen. Wie wäre es wenn Sie Überstunden leisten und in der Abrechnung versehentlich einen Tag vergessen. Würden Sie von Ihrem Arbeitgeber nicht auch erwarten diese Zeit nachzutragen? Ich finde hier handelt es sich abseits jeglicher Gesetzeslage um eine Frage des Anstandes und vernünftigen Umgangs. Sie haben doch sicherlich eine Kostenschätzung für den Keller gehabt. Vermutlich haben Sie bei dem niedrigeren Rechnungsbetrag nicht Kontakt mit der Firma aufgenommen (kann ich noch nachvollziehen). Aber das Sie die Differenz dann vor der Zeit und ohne Absicherung verbraten haben Sie sich schon selber zuzuschreiben. Sorry, aber Recht muss schon Recht bleiben. -
Architektenpflicht: Prüfung der Schlussrechnung und Hinweispflicht
Ich kann Ihren Architekten da auch nicht verstehen:
Wenn er die von den Handwerkern ausgestellten Rechnungen prüft, hätte schon er feststellen müssen, dass die erste Schlussrechnung des Bauunternehmers nicht vollständig war. Er hätte Sie hierauf aufmerksam machen müssen und m.E. sogar ausdrücklich Ihnen erklären müssen, dass Sie deshalb mit Nachforderungen innerhalb einer bestimmten Frist rechnen müssen und somit "vorsichtig" wirtschaften sollten. Ich unterstelle, dass Ihr Architekt hier seiner Hinweispflicht nicht ausreichend nachgekommen ist. Sie haben von Ihrem Bauunternehmer eine Leistung erhalten. Wenn dieses Werk frei von Mängel ist, dann hat er auch Anspruch auf eine Vergütung, sofern keine anderen Rückbehaltungsrechte greifen. Hätte der Bauunternehmer seine Rechnung schon vor vornerein richtig geschrieben, wäre Ihr Konto schon da um 4.500 € leichter. Versuchen Sie sich mit dem Bauunternehmer über einer Ratenzahlung zu einigen - das wäre mein Tipp. -
LPH 8: Architektenpflicht zur Schlusszahlungserklärung?
aber nur wenn der Architekt beauftragt war
Helmuth du hast prinzipiell recht. Er hätte außerdem auf die Erklärung zur Schlusszahlung hinwirken sollen. Aber wir wissen nicht, ob der Architekt mit LPh 8 beauftragt war. Vielleicht hat er nur die Eingabepläne gemacht und wurde danach nur noch auf Zuruf tätig. -
Sorgfaltspflicht: Rechnungsstellung vs. Schlussrechnung im Bau
Architekt war mit allen LPh beauftragt.
Also hier noch mal eine Antwort von mir. Ich sehe es ja ein, dass der AN für seine Arbeit bezahlt wird. Nur ist es nicht so, dass man als AN größte Sorgfalt walten lassen sollte um seine Rechnungen richtig zu stellen. Ich bin selber selbstständig in der Baubranche. Wenn mir solch ein Fehler unterlaufen sollte, dann weiß ich das man mir nicht ohne weiteres den Restbetrag auszahlen würde. Gut ich habe auch nicht mit Privatpersonen zu tun, sondern nur mit Baufirmen. Die handeln dort sicherlich ganz anders. Ich habe mich mit dem AN auch schon geeinigt. Hälfte bekommt er ausgezahlt und die andere Hälfte bleibt als Einbehalt, die er dann in 5 Jahren mit der Bankbürgschaft von 5 % ausgezahlt bekommt. Aber nochmals zu der Frage: Wie ist es eigentlich bei Verträgen die nicht nach VOBAbk. abgeschlossen sind?
Bis dann
Stefan -
Rechnungsprüfung: Architekt mit Prüfung beauftragt?
-
BGB-Werkvertrag: Nachforderungen nach Schlusszahlung ausgeschlossen?
Nachforderungen beim BGBAbk.-Werkvertrag
Um auf Stefans letzte Frage zu Antworten:
Beim BGB-Werkvertrag sieht es für den Bauherren in diesem Punkt günstiger aus. Hier kann man sich nach einschränkungsloser Bezahlung einer Schlussrechnung im Prinzip darauf berufen, dass damit eine sogen. "negativer Schuldbestätigungsvertrag" geschlossen wurde, der Nachforderungen ausschließt.
Dies gilt vor allem aber dann nicht, wenn sich der Auftragnehmer Irrtümer vorbehalten hat, oder wenn es für den Auftragnehmer erkennbar war, dass zu wenig abgerechnet wurde, denn dann wäre der Auftraggeber nicht schutzwürdig.
Evtl. muss sich der Auftraggeber, der selbst eine solche zu geringe Rechnungslegung nicht erkennt, sogar die Fachkenntnis des Architekten zurechnen lassen, den er mit der Rechnungsprüfung betraut. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlussrechnung Rohbau: Nachträgliche Korrektur rechtens?
💡 Kernaussagen: Eine nachträgliche Korrektur der Rohbau-Schlussrechnung nach 4 Monaten ist unter VOB-Bedingungen komplex. Entscheidend sind Ausschlussfristen, Verjährungsfristen und ob der Architekt mit der Rechnungsprüfung beauftragt war. Bei BGBAbk.-Verträgen gelten andere Regeln bezüglich Nachforderungen nach Schlusszahlung. Die Kommunikation und Dokumentation aller Leistungen ist essenziell.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut VOB: Verjährung von Nachforderungen nach 4 Monaten? greifen Ausschlussfristen nicht, wenn bei der Bezahlung nicht auf deren Wirkung hingewiesen wurde. Verjährungs- und Verwirkungsfristen sind nach 4 Monaten noch nicht verstrichen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenpflicht: Prüfung der Schlussrechnung und Hinweispflicht betont die Hinweispflicht des Architekten bei unvollständigen Schlussrechnungen, sofern dieser mit der Rechnungsprüfung beauftragt ist. Dies beinhaltet die Aufklärung über mögliche Nachforderungen und die Notwendigkeit vorsichtigen Wirtschaftens.
🔴 Risiko: Ohne Schlusszahlungserklärung können Nachforderungen gemäß VOBAbk. grundsätzlich geltend gemacht werden, solange keine Verjährung eintritt. Dies birgt das Risiko unerwarteter finanzieller Belastungen für den Bauherren, wie im Ursprungsfall der nachträglichen Korrektur der Schlussrechnung.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten stets eine Schlusszahlungserklärung abgeben und sich über die jeweiligen Fristen (Ausschlussfristen, Verjährungsfristen) informieren. Der Beitrag BGB-Werkvertrag: Nachforderungen nach Schlusszahlung ausgeschlossen? zeigt eine günstigere Situation für Bauherren bei BGB-Verträgen auf. Klären Sie den Leistungsumfang des Architekten (LPH 8) ab, um Klarheit über dessen Pflichten zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrechnung, VOB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein deutsches Regelwerk, das die Bedingungen für die …
- … Vergabe und Ausführung von Bauleistungen festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … Leistungen zu erbringen sind und wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Architektenvertrag, Ingenieurvertrag …
- … Störungen im Bauablauf entsteht. Nachträge müssen begründet und nachgewiesen werden.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauablaufstörung, Mehrkosten …
- … für die Bezahlung der Bauleistungen durch den Auftraggeber.Verwandte Begriffe: Aufmaß, Rechnungsprüfung, Schlussrechnung …
- … vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Tiefbau ist üblich. Kenntnisse in VOBAbk., HOAIAbk. und Abrechnungssoftware sind erforderlich. …
- … Welche Bedeutung hat die VOBAbk. für Baurechner im Tiefbau? …
- … Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) …
- … Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Seminare zu VOBAbk., HOAIAbk., Baurecht oder spezielle Softwarekurse. …
- … Abrechnung nach VOBAbk. im TiefbauDie korrekte Abrechnung von Bauleistungen gemäß VOB. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Rechnungsprüfung, Elektriker, Massen, Betrug, Bauherr, Honorar, VOBAbk., Nachtrag, Abrechnung, Gutachter …
- … es wichtig, die vertraglichen Grundlagen zu prüfen. Wurden die Leistungen nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) oder nach BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch) vereinbart …
- … Die VOBAbk. regelt beispielsweise Nachträge und geänderte Leistungen. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist …
- … das die Bedingungen für Bauverträge festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsbeziehungen, Eigentumsrechte und Schadensersatzansprüche.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Schuldrecht, Sachenrecht …
- … Was ist der Unterschied zwischen VOBAbk. und BGBAbk. im Baurecht?Die VOB ist ein Regelwerk für Bauleistungen, …
- … Das BGBAbk. regelt allgemeine Vertragsbeziehungen und kommt zum Tragen, wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde. …
- … Ansonsten vielleicht noch die Sache mit der vorbehaltlosen Annahme einer Schlussrechnung - bis zu diesem Zeitpunkt können noch Änderungen erfolgen. …
- … und liebe Architekten! die aktuelle Rechtsprechung zur Honorarschlussrechnung entlässt euch nicht aus der Bindung der Schlussrechnung! nur ein kleines …
- … Schlussrechnung: Bindend? Fehlerkorrektur nur bedingt möglich! …
- … der Handwerker kann seinen Fehler zwar jederzeit bemerken aber nicht jederzeit korrigieren! nicht umsonst wies ich auf die bindende Wirkung von Schlussrechnungen hin! und letztlich gibt es noch Verjährungsfristen. also nachdenken, …
- … von der guten Architektensitte der Schlussprüfungserklärung bzw. Anerkennung der Prüfung der Schlussrechnung durch den AN! man will ja damit gerade eben den Auftrag …
- … - in der Schlussrechnung sind alle Forderungen enthalten, …
- … Schlussrechnung: Definitiver Deckel drauf? Nachforderung ausgeschlossen? …
- … aus der Kenntnis der anderen, der Unternehmerseite, lass dir sagen: eine Schlussrechnung eines auftrags ist immer (na ja fast immer!) mit …
- … einer nachkalkulation (soll/ist Vergleich) verbunden. wenn der Unternehmer seine Schlussrechnung stellt weiß er deshalb in aller Regel, wie das Projekt abschließt. wenn die zahlen so traurig aussehen wird der Auftrag nochmals geprüft und auf irrtümer und fehlpositionen durchgesehen. …
- … Auf Grund von Bauzeiten und Witterung kann er vorm Winter Außenarbeiten nicht fertigstellen, stellt in der Folge auch keine Schlussrechnung. Von dem - scheinbar - ersparten Geld gönnt sich …
- … Und im Frühsommer kommt mit der Schlussrechnung das böse Erwachen, weil der Unternehmer entweder beim Aufstellen oder bei …
- … Schlussrechnung: Architekt und Bauherr müssen Vertragssumme beachten …
- … die rede war von Schlussrechnung, Schlusserklärung, Schlusszahlung! …
- … Schlussrechnung: Nicht immer bindend für den Unternehmer! …
- … Schlussrechnung nicht (immer) bindend …
- … Zur WERKLOHN-Schlussrechnung des Unternehmers heißt es …
- … im VOBAbk./B Kommentar bei Ingenstau/Korbion; 15. Aufl. § 14, Rz. 17: …
- … Beim Architekten gibt es zwar eine Bindung an dessen Honorarschlussrechnung. Auch diese ist aber längst nicht mehr so streng …
- … Erteilt ein Architekt nach der HOAIAbk. eine Schlussrechnung, so liegt darin regelmäßig die Erklärung, dass er seine Leistung abschließend …
- … berechnet habe. Eine Nachforderung zur Schlussrechnung stellt nicht stets ein treuwidriges Verhalten nach § 242 BGBAbk. dar. Es müssen in jedem Einzelfall die Interessen des Architekten und die des Auftraggebers umfassend geprüft und gegeneinander abgewogen werden (Einschränkung zu Senat, Urteil vom 6.5.1985 - VII ZR 320/84 = WM 1985,1002 = BauR 1985,582 = ZfBR 1985,222 = NJW-RR 1986,18 und zu Senat, Urteil vom 1.3.1990 - VII ZR 132/89 = WM 1990,1424 = BauR 1990,382 = ZfBR 1990,189 = NJW-RR 1990,725). …
- … Notabene: Nicht stets ! Bindend ist die Schlussrechnung des Architekten im Wesentlichen nur, wenn sich der Bauherr darauf …
- … auch eine Verantwortung gegenüber dem Unternehmer hat. Die bindende Wirkung von Schlussrechnungen und die Rolle der HOAIAbk. werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Schlussrechnung: Bindend? Fehlerkorrektur nur bedingt möglich!, weisen auf die bindende Wirkung …
- … von Schlussrechnungen hin. Fehler, die nach Abgabe der Schlussrechnung entdeckt werden, können unter Umständen nicht mehr korrigiert werden, was sowohl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel melden: An wen Rohbaumängel melden? Zuständigkeit & Vorgehen
- … Baumängel, Mängelanzeige, Rohbaumängel, Bauleiter, Architekt, Gewährleistung, BGBAbk., VOBAbk. …
- … die Beweislast für Mängel geht auf den Bauherrn über.Verwandte Begriffe: Bauübergabe, Schlussrechnung, Leistungsfeststellung …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) …
- … das die Bedingungen für Bauverträge regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen VOBAbk. und BGBAbk.?VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk …
- … allgemeinen zivilrechtlichen Bestimmungen, die auch für Bauverträge gelten, insbesondere wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde. …
- … Baumängel effizient zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. Die Einhaltung der VOBAbk. und des BGBAbk. ist hierbei von großer Bedeutung, um die Rechte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung prüfen
- … Rohbau nach VOBAbk.: Definition & Leistungen …
- … Rohbau-Definition nach VOB gesucht? Welche Leistungen gehören dazu? Abschlagszahlung korrekt prüfen – jetzt …
- … Rohbau, VOBAbk., Bauvertrag, Abschlagszahlung, Bauleistungen, Dacheindeckung, Dachstuhl, Definition, Bauherr …
- … Baurecht, Bauvertrag, Rohbau, VOB, Abschlagszahlung …
- … Rohbau Definition VOB: Welche Leistungen gehören dazu …
- … In einem Bauvertag nach VOBAbk. -zwischen einem Generalunternehmer (Generalunternehmer) und Privatperson (Bauherr, sachkundig in VOB unstrittig vorhanden) - wurde eine Abschlagszahlung nach Fertigstellung des Rohbaus …
- … Im Kontext eines Bauvertrags nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist die Definition des Begriffs 'Rohbau …
- … Abschlagszahlungen. Es gibt keine allgemeingültige, abschließende Definition des Rohbaus in der VOBAbk. selbst. Die konkreten Leistungen, die zum Rohbau gehören, sollten daher im …
- … VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) …
- … Die VOB ist ein Regelwerk für Bauverträge, das die Rechte und Pflichten …
- … von Bauherren und Bauunternehmen regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, …
- … Die Höhe und Fälligkeit der Abschlagszahlungen werden im Bauvertrag vereinbart.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Baufortschritt, Zahlungsplan. …
- … Was genau bedeutet 'Rohbau' im Sinne der VOBAbk.?Der Rohbau umfasst die wesentlichen tragenden Elemente eines Gebäudes, wie Fundamente, …
- … Dachstuhl. Die genaue Definition sollte im Bauvertrag festgelegt sein, da die VOBAbk. selbst keine abschließende Definition liefert. …
- … Rechte und Pflichten des Bauherrn nach VOBAbk.Überblick über die wichtigsten Regelungen der VOB/B. …
- … Rohbau Definition nach VOBAbk.: Leistungen und Abschlagszahlung …
- … des Rohbaus im Kontext eines Bauvertrags nach VOBAbk., insbesondere im Hinblick auf Abschlagszahlungen. Da keine explizite Definition im Vertrag vorliegt, wird auf die Bauordnungen der Länder verwiesen. Bayern und Hessen definieren den Rohbau ähnlich, wobei tragende Teile, Kamine/Schornsteine, Brandwände und die Dachkonstruktion als wesentlich gelten. Die Gebührenordnungen der Länder können ebenfalls relevant sein, da sie Rohbaukosten zugrunde legen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt Bauverträge, lässt aber die …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauunternehmer verweigert Räumung: Was tun? Rechte, Fristen & Vorgehen
- … Bauunternehmer, Räumung, Baustelle, Auftragsentzug, VOBAbk., Fristsetzung, Werklohn, Mängel, Baurecht …
- … Einem Bauunternehmer wurde wegen seinen vertragswidrigen Verhaltens der VOBAbk.-Auftrag entzogen, verbunden mit der Aufforderung unter Fristsetzung, die Baustelle zu …
- … Wenn ein Bauunternehmer sich weigert, die Baustelle nach einem Auftragsentzug gemäß VOBAbk. zu räumen, stehen Ihnen als Bauherr verschiedene rechtliche Schritte offen. Ich …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für Bauverträge zwischen …
- … Auftraggebern und Auftragnehmern festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabebedingungen), VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen) und VOB/C (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen).Verwandte Begriffe: …
- … AuftragsentzugEin Auftragsentzug (gemäß VOBAbk.) ist die Beendigung des Bauvertrags durch den Auftraggeber aufgrund vertragswidrigen Verhaltens …
- … Was ist eine VOBAbk.-Abnahme und wann ist sie relevant?Die VOB-Abnahme ist die …
- … Auftragsentzug?Eine Kündigung beendet den Vertrag vorzeitig, während ein Auftragsentzug (gemäß VOBAbk.) dem Bauunternehmer den Auftrag aufgrund vertragswidrigen Verhaltens entzieht. Die Folgen sind …
- … für für den Vertragsgegenstand (Leistungsumfang) genau fotodokumentiert um dann eine nachgereichte Schlussrechnung prüfen zu können oder bestreiten zu können. …
- … Baustellenräumung: Eigenes Aufmaß sichert gegen Schlussrechnung …
- … einer Abholfrist (Nachfrist) entsorgen. Schuttberäumung und Baustellenräumung können sie von der Schlussrechnung abziehen. Um die Arbeit mit dem Krempel kommen Sie sicher nicht …
- … unmöglich wurde, das Vertragsverhältnis weiter aufrechtzuerhalten und deaher die Auftragsentziehung gem VOBAbk. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Baustellenräumung: Eigenes Aufmaß sichert gegen Schlussrechnung erläutert, ist ein eigenes Aufmaß und eine Mängeldokumentation unerlässlich, um sich …
- … gegen unberechtigte Schlussrechnungen des gekündigten Bauunternehmers zu schützen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schlussrechnung Heizung: Fehler finden, VOB-konform prüfen & Gewährleistung sichern?
- … Schlussrechnung Heizung prüfen: Fehler & Gewährleistung …
- … Probleme mit der Heizungs-Schlussrechnung? Jetzt VOBAbk.-Konformität prüfen, Fehler finden und Gewährleistungsansprüche sichern! Hier …
- … Schlussrechnung Heizung, VOBAbk. Abrechnung, Gewährleistung Heizung, Heizkosten prüfen, Sanitärrechnung prüfen, Aufmaß Heizung, Stundenlohnarbeiten, Rohrlängen Berechnung …
- … Heizung, Rechnung, Gewährleistung, VOB, Sanitär …
- … Schlussrechnung Heizung: Fehler finden, VOB-konform prüfen & …
- … haben Einheitspreise vereinbart. Auf der letzten Seite steht: sämtliche Leistungen nach VOBAbk., Abrechnung erfolgt nach Aufmaß! Eine Auftragsbestätigung haben wir bekommen und unterschrieben. …
- … Abschlagsrechnungen haben wir sofort beglichen. Im März 2004 haben wir die Schlussrechnung bekommen und zwar ohne jegliche Unterlagen, Skizzen oder Zeichnungen. Obwohl sich …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Heizungs-Schlussrechnung haben. Da Einheitspreise vereinbart wurden und die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein deutsches Regelwerk, das die Bedingungen für die …
- … unter anderem die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern. Die VOBAbk. wird häufig in Bauverträgen vereinbart, um einheitliche Vertragsbedingungen zu schaffen.Verwandte Begriffe: …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers nach Fertigstellung der Bauleistungen. …
- … Sie beinhaltet alle erbrachten Leistungen und berücksichtigt bereits geleistete Abschlagszahlungen. Die Schlussrechnung muss prüfbar und nachvollziehbar sein und alle relevanten Informationen enthalten.Verwandte Begriffe: …
- … Was bedeutet VOBAbk.?Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk für …
- … Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Ausführung) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Die …
- … Anwendung der VOBAbk. sollte im Vertrag vereinbart sein. …
- … Was tun, wenn die Schlussrechnung Fehler enthält?Wenn Sie Fehler in der Schlussrechnung feststellen, sollten …
- … Wie lange habe ich Zeit, die Schlussrechnung zu prüfen?Es gibt keine gesetzliche Frist für die Prüfung der …
- … Schlussrechnung. Allerdings sollten Sie die Rechnung zeitnah prüfen, um Ihre Rechte (z.B. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abschlagsrechnung und Schlussrechnung?Abschlagsrechnungen werden während der Bauphase für bereits erbrachte Leistungen gestellt. Die …
- … Schlussrechnung fasst alle Leistungen zusammen und stellt den endgültigen Rechnungsbetrag dar. …
- … VOBAbk. im BauvertragDie Bedeutung der VOB im Bauvertrag und welche Vorteile sie bietet. …
- … VOBAbk.-Vertrag: Schriftform & Abnahme als Basis für Gewährleistung …
- … Schlussrechnung Heizung prüfen: VOB-Konformität & Gewährleistung …
- … der Heizungs-Schlussrechnung ist die genaue Kenntnis der Vertragsgrundlagen entscheidend. Eine förmliche Abnahme ist wichtig für den Beginn der Gewährleistung. Stundenlohnarbeiten ohne unterschriebene Regieberichte sind schwer durchzusetzen. Die VOBAbk.-Konformität der Abrechnung sollte geprüft werden, insbesondere bei Einheitspreisverträgen. …
- … Achtung: Laut VOBAbk.-Vertrag: Schriftform & Abnahme als Basis für Gewährleistung ist ohne genaue Kenntnis der Vertragsgrundlagen eine Einschätzung schwierig und Rechtsberatung erforderlich. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine detaillierte Prüfung der Sanitärrechnung und Heizkosten ist ratsam, um Fehler im Aufmaß und bei Rohrlängen Berechnungen zu identifizieren. Die Einhaltung der VOB Abrechnung ist hierbei von großer Bedeutung. …
- … Schlussrechnung Heizung auf Basis des Angebots und der Auftragsbestätigung. Achten Sie auf …
- … die korrekte Anwendung der vereinbarten Einheitspreise und die Einhaltung der VOBAbk.. Bei Unklarheiten sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um die Gewährleistung Heizung …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Schlussrechnung Mehrkosten VOB: Was tun bei 50% Überschreitung? Rechte & Pflichten
- … Schlussrechnung: 50% Mehrkosten nach VOBAbk. – Rechte …
- … Schlussrechnung mit 50% Mehrkosten nach VOB? Informieren Sie sich über Ihre …
- … Schlussrechnung, Mehrkosten, VOBAbk., Bauvertrag, Nachtrag, Bauabrechnung, Bauwesen …
- … Baurecht, VOB, Abrechnung …
- … Schlussrechnung Mehrkosten VOB …
- … Eine Schlussrechnung mit Mehrkosten von 50% bei einem Auftrag nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein deutliches Signal für …
- … Einhaltung der VOBAbk.: Wurden die Regeln der VOB, insbesondere hinsichtlich der Abrechnung von …
- … VOBAbk. …
- … Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein deutsches Regelwerk für Bauverträge. Sie besteht aus den Teilen …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Abrechnung aller erbrachten Leistungen eines Bauprojekts. Sie …
- … eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.Verwandte Begriffe: VOBAbk., BGBAbk.-Vertrag, Werkvertrag …
- … Was bedeutet VOBAbk.?Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk, das …
- … Bedingungen für Bauverträge in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). …
- … Welche Rechte habe ich als Auftraggeber bei einer Schlussrechnung mit Mehrkosten?Als Auftraggeber haben Sie das Recht, die Schlussrechnung sorgfältig …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Schlussrechnung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Schlussrechnung nicht einverstanden sind, …
- … Rechte und Pflichten bei Bauverträgen nach VOBAbk.Überblick über die wichtigsten Aspekte der VOB/B für Auftraggeber und …
- … VOBAbk.-Schlussrechnung: 50% Mehrkosten – Architekt haftbar? …
- … VOBAbk. Vertragssumme bei Auftragserteilung plus beauftragten und genehmigten Nachträgen: 24.614 . Der Schlussrechnungsbetrag ist 39.000 ., d.h. Kostensteigerung des Gewerkes um ca. …
- … Was machen Sie denn beruflich, dass Sie die VOBAbk. rechtsgültig schaffen vereinbart zu haben. Sind Sie Anwalt, Kaufmann, Richter, Jurist …
- … Handwerksmeister, sodass man Ihnen das notwendige Wissen im Umgang mit der VOBAbk. unterstellen könnte oder wurden Sie bei der Auftragsvergabe von einem Architekten …
- … vertreten, der im Umgang mit der VOBAbk. fach- und sachkundig (fachkundig, sachkundig) ist und wenn ja, war der denn überhaupt rechtskräftig bevollmächtigt (für Sie diese vertraglichen Vereinbarungen treffen zu können)? …
- … Oder haben sie selbst dem, Unternehmer die VOB vorgelegt oder war es Ihr alleiniger spezifiescher Wunsch die VOB …
- … Kuckst Du VOBAbk. ... …
- … Mehrkosten VOBAbk.: Architektenleistung prüfen – Kostenkontrolle! …
- … VOBAbk.-Abrechnung: Bedarfspositionen – Architekt muss prüfen! …
- … danke für die ausführliche Antwort. Ich habe einen Architekten der die Ausschreibung und die Auftragsvergabe nach VOB vorbereitet hat, ich habe als Laie den Auftrag lediglich unterschrieben. …
- … ich ja nun immer noch nicht weiß, ob Sie tatsächlich einen VOBAbk. oder einen BGBAbk. Vertrag haben, weil Sie auf das, was ich …
- … VOBAbk.-Vertrag: Mehrkosten – Architekt trägt Mitverantwortung! …
- … Architektenhaftung: Fehlende VOB-Positionen – Honorarkürzung? …
- … Schlussrechnung Mehrkosten VOBAbk.: Rechte und Pflichten bei 50% Überschreitung …
- … Schlussrechnung mit 50% Mehrkosten im VOBAbk.-Vertrag ist die Architektenleistung kritisch zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag VOBAbk.-Schlussrechnung: 50% Mehrkosten – Architekt haftbar? wird die Notwendigkeit betont, die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Schlussrechnung und die Architektenleistung sorgfältig. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre …
- … Mehrkosten zu klären. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architektenhaftung: Fehlende VOBAbk.-Positionen – Honorarkürzung? bezüglich möglicher Honorarkürzungen. …
- … Mehrkosten in der Schlussrechnung nach VOBAbk. eine genaue Analyse der Ursachen unerlässlich ist. Die Rolle des Architekten, insbesondere bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse und der Kostenkontrolle, steht dabei im Fokus. Eine transparente Kommunikation und gegebenenfalls die Hinzuziehung eines Anwalts für Baurecht sind empfehlenswert, um die eigenen Interessen zu wahren. …
- … Die Beiträge verdeutlichen, dass eine sorgfältige Prüfung der VOB-Abrechnung und der Architektenleistung entscheidend ist, um unberechtigte Mehrkosten abzuwehren …
- … und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Die Einhaltung der VOBAbk.-Bestimmungen und eine transparente Dokumentation sind dabei von großer Bedeutung. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Aufmaß nach VOB: Korrekte Rundung von Teilmaßen & Gesamtaufmaßwert?
- … Aufmaß VOBAbk.: Rundungsregeln für Maße …
- … Aufmaß nach VOB korrekt berechnen: Wie werden Teilmaße gerundet? Was gilt für den …
- … Aufmaß, VOBAbk., Rundung, Teilmaße, Nachkommastellen, Gesamtaufmaßwert, Berechnung, Bauabrechnung …
- … Bauwesen, Aufmaß, VOB …
- … Aufmaß nach VOB: Korrekte Rundung von Teilmaßen & Gesamtaufmaßwert …
- … Wie muss ein nach VOBAbk. erstelltes Aufmaß bei der Rundung der (Teil-) Maße Verfahren? Gibt es da besondere Vorschriften? …
- … Die korrekte Rundung von Maßen im Aufmaß nach VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist entscheidend für eine rechtssichere …
- … Allgemeine Rundungsregeln: Die VOBAbk. selbst enthält keine expliziten Rundungsvorschriften. Daher gelten die allgemeinen Rundungsregeln der …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Vergabe und Ausführung von …
- … Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Baurecht. …
- … Sie basiert auf dem Aufmaß und dem Vertragspreis. Verwandte Begriffe: Bauabrechnung, Schlussrechnung, Rechnung. …
- … Gibt es eine empfohlene Anzahl von Nachkommastellen für Teilmaße?Nein, die VOBAbk. schreibt keine bestimmte Anzahl vor. Die Anzahl der Nachkommastellen sollte sich …
- … Frage: Sind spezielle Softwarelösungen für die Aufmaßerstellung VOBAbk.-konform?Softwarelösungen können die Aufmaßerstellung erleichtern, aber die Verantwortung für die …
- … korrekte Anwendung der VOBAbk. liegt weiterhin beim Anwender. Die Software sollte die Möglichkeit bieten, Rundungen nachvollziehbar zu dokumentieren. …
- … VOB-konforme AufmaßerstellungDie korrekte Anwendung der VOB bei der Aufmaßerstellung ist …
- … Mengenermittlung nach DINAbk. 18300Die DIN 18300 (VOBAbk. Teil C) regelt die Mengenermittlung für Erdarbeiten. …
- … Aufmaß VOBAbk.: Rundung – 2/3 Nachkommastellen je Dimension …
- … Aufmaß nach VOBAbk.: Korrekte Rundung von Teilmaßen und Gesamtwerten …
- … um die korrekte Rundung von Teilmaßen und des Gesamtaufmaßwertes gemäß VOBAbk.. Es wird betont, dass die Anzahl der Nachkommastellen von der Dimension abhängt (Fläche/Länge vs. Volumen). Die korrekte Anwendung der Rundungsregeln ist besonders bei der Abrechnung von kostenintensiven Materialien wie Bewehrung wichtig. Ein Teilnehmer räumt seinen Irrtum bezüglich der Bedeutung der Rundung ein. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Abrechnung von Bewehrung können Rundungsfehler erhebliche finanzielle Auswirkungen haben, wie in Aufmaß Abrechnung: Bedeutung der Rundung bei Bewehrung erläutert wird. Daher ist eine präzise Berechnung gemäß VOB unerlässlich. …
- … Inhalts- oder Raummaße mit drei Nachkommastellen berechnet, wie im Beitrag Aufmaß VOBAbk.: Rundung – 2/3 Nachkommastellen je Dimension erwähnt wird. Die Rundung erfolgt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Erstellung von Aufmaßen nach VOBAbk. auf die korrekte Rundung der Teilmaße und des Gesamtaufmaßwertes. Berücksichtigen Sie …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - VOB Gewährleistung: Reparatur Fernwärme nach Rohrbruch – Wer zahlt nach 5 Jahren?
- … VOBAbk. Gewährleistung: Wer zahlt Reparatur? …
- … Fernwärme-Reparatur nach Rohrbruch: Gilt die VOB Gewährleistung auch nach 5 Jahren? Wer trägt die Kosten? Jetzt …
- … VOBAbk. Gewährleistung, Fernwärme, Rohrbruch, Reparaturkosten, Verjährungsfrist, Bauwerke, Gewährleistungsfrist, Heizungsanlage …
- … VOB Gewährleistung: Reparatur Fernwärme nach Rohrbruch – Wer zahlt nach 5 …
- … Wir haben 2002 eine neue Fernwärme-Heizungsanlage geliefert und montiert bekommen (Schlussrechnung Dez 2002). Am 09.07.07 wurde ein Leck an der Zuleitung an …
- … Rechnung. Das Angebot 2002 trug damals nur den Vermerk ... gem. VOBAbk.. Diese ist uns jedoch nicht bekannt bzw. wurde uns nicht ausgehändigt. …
- … Jahren für Arbeiten an Bauwerken gem. § 638 BGBAbk. oder die VOBAbk., nach der die Gewährleistungsfrist bereits nach 4 Jahren verjährt wäre und …
- … 2002 schlampig verarbeitet, sodass jetzt Wasser ausgetreten ist. Da uns die VOBAbk. nicht ausgehändigt wurde, sind wir der Meinung, uns steht noch Gewährleistung …
- … Grundsätzlich beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauwerke nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) 5 Jahre. Da die Anlage im …
- … VOBAbk. …
- … Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Ausführung …
- … von Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvertrag, …
- … Was bedeutet VOBAbk. Gewährleistung?Die VOB Gewährleistung ist eine vertragliche Vereinbarung, die die Rechte …
- … Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist nach VOBAbk.?Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt nach VOB in der Regel 5 …
- … Was ist ein Bauwerk im Sinne der VOBAbk.?Ein Bauwerk ist eine mit dem Erdboden verbundene, durch menschliche Arbeit …
- … VOBAbk./B im DetailErklärung der einzelnen Paragraphen und deren Bedeutung für Bauherren. …
- … VOB Gewährleistung: Richtermeinung entscheidend bei Reparaturkosten …
- … VOBAbk. ist (mit Baulaien) nur dann wirksam vereinbart, wenn diese ausgehändigt wurde. Nachweis dafür ist vom AN zu erbingen. …
- … VOB: Kenntnis des Bauherrn entscheidend für Gewährleistung! …
- … wenn VOBAbk.nicht vereinbart wurde - beimanchen richtern reicht es aus, wenn man davon ausgehen kann, das der Bauherr darüber hätte Kenntnis haben können. So wenn er imBaubereich selber tätig ist, oder wenn man nachweisen kann das ein anderes Vorgewerk z.B. Maurer im Ordnungsgemäß darüber in Kenntnis gesetzt hat! oder oder oder ... …
- … VOB Gewährleistung bei Fernwärme-Reparatur: Wer zahlt? …
- … um die Frage, ob die VOBAbk. Gewährleistung für eine Fernwärme-Reparatur nach einem Rohrbruch auch nach 5 Jahren noch greift. Entscheidend ist, ob die VOB wirksam vereinbart wurde und ob der Bauherr Kenntnis davon haben …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gewährleistung: Rechnungsrückweisung bei BGBAbk.-Fristverletzung! ist die VOBAbk. nur dann wirksam vereinbart, wenn sie dem Bauherrn ausgehändigt wurde. Der …
- … ✅ Zusatzinfo: Wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde, greift die BGBAbk.-Gewährleistung. Allerdings kann es Einschränkungen geben, wenn der Bauherr im Baubereich tätig ist oder Kenntnis von der VOB haben konnte, wie im Beitrag VOB: Kenntnis des Bauherrn …
- … Frage, wer die Reparaturkosten trägt, hängt maßgeblich von der Gültigkeit der VOBAbk. Gewährleistung und der Verjährungsfrist ab. Im Falle von nachweislicher Schlampigkeit kann …
- … die Frist sogar bis zu 30 Jahre betragen, wie in VOBAbk. Gewährleistung: Richtermeinung entscheidend bei Reparaturkosten erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vereinbarung der VOB und die Kenntnis des Bauherrn zu prüfen. Bei Unklarheiten sollte …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Inkasso trotz unberechtigter Forderung im Bauvertrag? VOB-Rechte, Mängel & Gewährleistung
- … Inkasso unberechtigt? VOBAbk.-Rechte bei Baumängeln …
- … Inkasso trotz strittiger Forderung aus Bauvertrag? Informieren Sie sich über Ihre Rechte (VOB), Mängelanzeige, Gewährleistung & Vorgehen. Jetzt klicken! …
- … VOBAbk., Bauvertrag, Mängel, Gewährleistung, Mängelanzeige, Schlussrechnung, Sicherheitseinbehalt, Zahlungsfrist …
- … VOBAbk. …
- … Inkasso trotz unberechtigter Forderung im Bauvertrag? VOB-Rechte, Mängel & Gewährleistung …
- … im Frühjahr hatten wir mit einer Firma einen VOBAbk.-Bauvertrag zur Errichtung der Haustechnik unseres neuen Einfamilienhaus abgeschlossen. Darin war u.a. eine 5 jährige Gewährleistungsbürgschaft mit 5 % der Auftragssumme vereinbart - ablösbar durch Bankbürgschaft, nachdem! alle bei der Abnahme festgestellten Mängel behoben sind. …
- … 14 Tage nach Abnahme erhielten wir die Schlussrechnung mit Auflistung Auftragssumme, bisherige Zahlungen, danach …
- … die Forderung des Bauunternehmers berechtigt ist, insbesondere im Hinblick auf Mängel, Schlussrechnung und Gewährleistung. …
- … Schlussrechnung: Entspricht die Schlussrechnung den vertraglichen Vereinbarungen und den tatsächlich erbrachten Leistungen? …
- … Prüfung der Forderung: Lassen Sie die Schlussrechnung und die Mängelanzeige von einem Bausachverständigen oder einem Anwalt für …
- … unter Verweis auf die strittigen Punkte (Mängel, unberechtigte Positionen in der Schlussrechnung). …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. …
- … Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag, Werkvertrag …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Auftragnehmers über die erbrachten Leistungen. …
- … Was ist ein VOBAbk.-Bauvertrag?Ein VOB-Bauvertrag ist ein Bauvertrag, der auf der Vergabe- …
- … und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) basiert. Die VOB regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. …
- … Was ist eine Schlussrechnung?Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Bauunternehmers über die …
- … Was tun, wenn die Schlussrechnung fehlerhaft ist?Wenn die Schlussrechnung fehlerhaft ist, sollte man dem Bauunternehmer …
- … Die VOBAbk./B im DetailEine Erläuterung der wichtigsten Paragraphen der VOB/B. …
- … VOBAbk.-Vertrag: Unklare Klauseln – Risiko juristischer Auseinandersetzung …
- … erst einmal vielen Dank Herr Kermit und Herr Stöckel für die umfangreiche Antwort. Den Bauvertrag hatte unser Architekten so vorgeschlagen - also wirklich viel Brot für Juristen, wenn im Vertrag Klauseln entgegen der VOB 'drin sind, alle nicht erwähnten Dinge aber nach VOB laufen …
- … VOBAbk.-Unwirksamkeit: Abweichungen im Bauvertrag prüfen lassen! …
- … bin Rechtslaie, aber wie war das: wenn im Vertrag die VOB vereinbart war oder ist, etliche Teile aber abgeändert werden, kann …
- … es passieren, dass die VOBAbk. unwirksam wird. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei unberechtigter Inkasso-Forderung im Bauvertrag ist schriftliche Kommunikation entscheidend. Doppelte Sicherheiten (Bürgschaft und Einbehalt) sind unzulässig. Unklare VOB-Vertragsklauseln bergen juristische Risiken. Eine außergerichtliche Einigung durch Nachlieferung fehlender …
- … 🔴 Kritisch: Wenn ein Bauvertrag Klauseln enthält, die von der VOBAbk. abweichen, aber gleichzeitig die VOB in nicht erwähnten Punkten gelten soll, …
- … kann dies zu erheblichen juristischen Problemen führen. Der Beitrag VOBAbk.-Vertrag: Unklare Klauseln – Risiko juristischer Auseinandersetzung verdeutlicht, dass solche Verträge viel Raum für Interpretationen und Streitigkeiten bieten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauvertrag juristisch überprüfen, insbesondere wenn die VOB teilweise abgeändert wurde, um die Wirksamkeit der VOB zu klären …
- … (siehe VOBAbk.-Unwirksamkeit: Abweichungen im Bauvertrag prüfen lassen!). Klären Sie offene Mängel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, VOB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, VOB" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, VOB" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, VOB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlussrechnung Rohbau: Nachträgliche Korrektur nach 4 Monaten rechtens? Fristen, VOB-Relevanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nachträgliche Schlussrechnung: Rechtens? Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlussrechnung, VOB, Nachtragsrechnung, Verjährungsfrist, Ausschlussfrist, Rohbau, Bauvertrag, Rechenfehler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!