Schiefe Außenwand im Neubau: Ursachen, Folgen & Risiken erkennen?
BAU-Forum: Neubau
Schiefe Außenwand im Neubau: Ursachen, Folgen & Risiken erkennen?
Ich baue mit einer Bauträgergesellschaft seit zwei Monaten einen Walmdach-Bungalow und bin bis jetzt mit der Ausführung (als Laie beurteilt) und der Firma zufrieden. Ich bin fast jeden Tag auf der Baustelle und nun ist mir gestern aufgefallen, dass eine Außenwand entweder schief gemauert wurde oder durch andere Umstände eine "Beule" bekommen hat. Es ist die Wand mit der Öffnung für die Terrassentüren und man kann, wenn man sich in die Öffnung stellt und auf den Querschnitt der Wand schaut, sehr gut mit bloßem Auge erkennen, dass die Wand ab der fünften Schicht eine Beule nach innen macht, um dann nach oben hin langsam wieder ins Lot zurückzugehen. Es scheint, als wenn eine Steinschicht etwas weggekippt ist (kleiner Spalt an der Innenseite). Ich habe mal eine Latte angelegt und bin auf ca. 2-3 cm. gekommen, die die Mauer, dort wo die Beule am ausgeprägtesten ist, aus dem Lot ist (Beule nach innen). Das ganze über ca. 2 Meter, weniger schlimm über die nächsten 4 Meter. Ist das noch im Rahmen und wird durch den Putz ausgeglichen, oder sollte man die Firma ansprechen? Kann es dadurch zu Folgeschäden kommen, indem sich die Wand z.B. weiter verschiebt? Leider ist der Dachstuhl schon drauf.
Wie gesagt, ansonsten sind wir zufrieden, alles sauber und ordentlich.
Danke
wieckie
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme können die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden. Unverzüglich einen Statiker hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitseintritt durch Risse kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und Abdichtung sind wichtig.
GoogleAI-Analyse
Eine schiefe Außenwand im Neubau ist ein ernstes Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Es ist wichtig, die Situation genau zu analysieren, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für eine schiefe Wand können sein:
- Mangelhafte Ausführung des Mauerwerks: Ungenauigkeiten beim Mauern der Steinschichten.
- Setzungen des Fundaments: Ungleichmäßige Setzungen können zu Verformungen führen.
- Fehler im Rohbau: Abweichungen von der Planung beim Errichten des Rohbaus.
🔴 Gefahr: Eine schiefe Außenwand kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Rissen, Feuchtigkeitsproblemen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die schiefe Wand und den Spalt genau.
- Prüfung durch Fachmann: Beauftragen Sie einen unabhängigen Architekten oder Statiker mit einer Begutachtung.
- Gespräch mit dem Bauträger: Klären Sie die Ursache und die geplanten Maßnahmen zur Behebung des Mangels.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Wand umgehend von einem Fachmann überprüfen, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder Blöcken, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragendes oder raumabschließendes Bauelement. Verwandte Begriffe: Stein, Mörtel, Wand.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Tragfähigkeit.
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung. Verwandte Begriffe: Gründung, Baugrund, Lastverteilung.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Einhaltung der Bauvorschriften. Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwicklung.
- Lot
- Ein Lot ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um eine senkrechte Linie zu bestimmen. Es besteht aus einem Gewicht, das an einer Schnur hängt und sich durch die Schwerkraft ausrichtet. Verwandte Begriffe: Wasserwaage, Senkrechte, Ausrichtung.
- Rohbau
- Der Rohbau ist die unfertige Struktur eines Gebäudes, bevor der Innenausbau beginnt. Er umfasst die tragenden Wände, Decken und das Dach. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Dachstuhl.
- Walmdach
- Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt ist. Es bietet einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen und verleiht dem Gebäude ein harmonisches Aussehen. Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Dachneigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für eine schiefe Außenwand im Neubau?
Häufige Ursachen sind mangelhafte Ausführung des Mauerwerks, Setzungen des Fundaments oder Fehler im Rohbau. Ungenauigkeiten beim Mauern, ungleichmäßige Belastung oder Abweichungen von der Planung können dazu führen. - Welche Folgeschäden können durch eine schiefe Außenwand entstehen?
Eine schiefe Außenwand kann zu Rissen im Mauerwerk, Feuchtigkeitsproblemen, Beeinträchtigung der Wärmedämmung und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen und Einsturzgefahr führen. Es ist wichtig, die Ursache frühzeitig zu beheben, um größere Schäden zu vermeiden. - Wie kann ich als Laie eine schiefe Wand erkennen?
Achten Sie auf sichtbare Abweichungen von der Senkrechten, ungleichmäßige Spalten zwischen Wand und Rahmen von Fenstern oder Türen, sowie auf Risse im Putz. Verwenden Sie eine Wasserwaage oder ein Lot, um die Wand zu überprüfen. - Was sollte ich tun, wenn ich eine schiefe Wand entdecke?
Dokumentieren Sie die schiefe Wand mit Fotos, informieren Sie den Bauträger und beauftragen Sie einen unabhängigen Fachmann (Architekt oder Statiker) mit einer Begutachtung. Lassen Sie sich ein Gutachten erstellen, um die Ursache und das Ausmaß des Problems festzustellen. - Wer ist für die Behebung einer schiefen Wand verantwortlich?
In der Regel ist der Bauträger für die Behebung von Baumängeln verantwortlich, sofern diese innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Klären Sie die Verantwortlichkeit und die geplanten Maßnahmen zur Behebung des Mangels mit dem Bauträger. - Kann eine schiefe Wand nachträglich begradigt werden?
Ob eine schiefe Wand nachträglich begradigt werden kann, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Verformung ab. In manchen Fällen ist eine Korrektur möglich, in anderen Fällen muss die Wand teilweise oder vollständig neu aufgebaut werden. - Welche Rolle spielt die Statik bei einer schiefen Wand?
Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da eine schiefe Wand die Lastverteilung im Gebäude verändern und die Stabilität beeinträchtigen kann. Ein Statiker kann die Auswirkungen auf die Statik beurteilen und Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes empfehlen. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden durch eine schiefe Wand vermeiden?
Achten Sie auf Risse im Mauerwerk und dichten Sie diese umgehend ab. Sorgen Sie für eine gute Belüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden. Lassen Sie die Wand regelmäßig von einem Fachmann überprüfen, um Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel erkennen und beheben
Tipps zur Identifizierung von Baumängeln und zur Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger. - Feuchtigkeit im Mauerwerk vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden und zur Sanierung feuchter Wände. - Statische Berechnung von Gebäuden
Grundlagen der Statik und ihre Bedeutung für die Sicherheit von Bauwerken. - Rissbildung im Mauerwerk
Ursachen und Behandlung von Rissen in Wänden und Fassaden. - Baugrunduntersuchung
Die Bedeutung einer Baugrunduntersuchung für die Planung und Ausführung von Bauprojekten.
-
DIN 18202 – Toleranzen für nichtflächenfertige Wände
DIN 18202
Servus,
nach DINAbk. 18202 T5 sind in Zeile 5 für nichtflächenfertige Wände Toleranzen festgelegt:
Abstand der Messpunkte: 0,1 m 1 m 4 m
Toleranzmaße: 5 mm 10 mm 15 mm
Zum Ausgleich könnte man mit größeren Putzstärken arbeiten.
Auf jeden Fall sollten Sie das als Mangel schriftlich beim Bauträger anzeigen.
Eventuell sollte sich ein Statiker die "gekippten" Steine mal anschauen.
Ist vielleicht beim Verfüllen der Bagger dagegen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schiefe Außenwand im Neubau: Ursachen, Folgen & Risiken erkennen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine schiefe Außenwand im Neubau, mögliche Ursachen wie Baumängel im Mauerwerk oder statische Probleme, und die Notwendigkeit, Folgeschäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Die Einhaltung der DINAbk. 18202 bezüglich Toleranzen wird thematisiert, ebenso wie die Bedeutung einer schriftlichen Mängelanzeige beim Bauträger.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß DIN 18202 – Toleranzen für nichtflächenfertige Wände sind Toleranzen für nichtflächenfertige Wände festgelegt, die bei der Beurteilung der schiefen Außenwand berücksichtigt werden sollten. Abweichungen können durch größere Putzstärken ausgeglichen werden.
📊 Zusatzinfo: Die DIN 18202 T5 regelt Toleranzmaße in Abhängigkeit vom Abstand der Messpunkte (0,1 m, 1 m, 4 m) mit entsprechenden Toleranzen (5 mm, 10 mm, 15 mm). Diese Werte dienen als Referenz für die Bewertung der Abweichung der Mauerwerkswand.
👉 Handlungsempfehlung: Der Bauträger sollte umgehend schriftlich über den Baumangel informiert werden. Eine Begutachtung durch einen Statiker wird empfohlen, um die Ursache der schiefen Außenwand zu ermitteln und mögliche statische Probleme auszuschließen. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Baumängeln ist entscheidend, um Folgeschäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Neubau, Baumangel, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen energetischen Standards entspricht. Hierbei spielen Lüftungssysteme eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz und das Raumklima.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Bauwesen. …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWL-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … KWLAbk. mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … WP-Kenner: Effiziente Dämmung vor Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert …
- … von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEVAbk. 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … U-Wert 0,28: Neubau oder Altbau? Vorlauftemperatur beachten! …
- … grottenschlecht ... :-) ). Also handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig …
- … dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust bleibt ja …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Als wir vor etwa einem Jahr mit unserm Neubau begonnen haben, hatten wir uns noch nicht auf eine bestimmte Heizungsform …
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
- … sich die Investition? Wir analysieren Kosten, Nutzen und Amortisation für Ihr Neubauprojekt. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Röhrenkollektoren, Heizungsunterstützung, Neubau, …
- … Solarthermie, Brauchwasser, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Durch eine (evtl. ggf. aufwendige) Dämmung brauchen Sie so wenig Heizenergie, dass evtl. eine Solaranlage ausreicht. Natürlich wird durch eine Dämmung der Solarenergiegewinn an der Außenwand verringert - aber bedeutend mehr wird der Transmissionswärmeverlust verringert. Das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Ton gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? …
- … scheint mir zu sein, dem Bauherren klar zu machen, dass ein Neubau nur noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … vor einigen Wochen wurde in unserem Neubau eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Buderus installiert. Diese verursacht seit der Inbetriebnahme …
- … an einer winzigen (und schwer zugänglichen) Stelle mit der Schachtverkleidung der Außenwand verbunden war. Die WP wurde etwas versetzt, und das Geräusch war …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- … weil die Durchbrüche in das Pelletlager unseres Neubaus in einem Lichtschacht versteckt sind, suche ich nach nach einer Tankwagenkupplung …
- … bereits dran hat. Der Bogen sollte wenn möglich gleich nach der Außenwand anfangen und das Ganze sollte natürlich einen Kragen zum Anschrauben an …
- … der (Beton-) Außenwand haben. Eben so wie eine normale, gerade Tankwagenkupplung. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Tankwagenkupplung mit einem 30-Grad-Bogen für Ihr Pelletlager suchen, da die Durchbrüche in einem Lichtschacht liegen. Dies ist eine gängige Herausforderung bei Neubauten mit Pelletheizungen. …
- … eine Kragen mit Löchern, durch die das Ganze dann an der Außenwand festgeschraubt werden soll. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt. :-) …
- … - Der Lichtschacht ist ca. 114 cm tief (Abstand Außenwand zu Lichtschachtmauer. Es ist außerdem ein sehr breiter Lichtschacht, eher ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- … Gas vs. Pellet: Vergleich für Neubau …
- … Gasheizung oder Pelletheizung für Ihr Neubau-Projekt? Vergleich von Kosten, Umweltbilanz & Effizienz. Jetzt informieren & …
- … Gasheizung, Pelletheizung, Heizungsvergleich, Neubau, Fußbodenheizung, Kosten, Vorteile, Nachteile, Umweltbilanz, Betriebskosten, Sonnenkollektoren …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Kostenvergleich …
- … & Umweltbilanz für Neubau? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Gas- und einer Pelletheizung für Ihren Neubau mit Fußbodenheizung. Hier sind einige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … es auch recht hart zusammenfassen: Wer sich gegen Pellets / Solar beim Neubau entscheidet, trägt unmittelbare ursächliche Verantwortung für den Treibhauseffekt. Also Kategorie Umweltschwein …
- … ist Erdöl nicht auch zu schade um es verändert an die Außenwand eines Hauses zu pappen? …
- … eine Pelletheizung einzusetzen - auch wir erwägen keine Styropor-Dämmung auf die Außenwand zu pappen - aber deswegen fühle ich mich noch lange nicht …
- … Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Umwelt & Neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Neubau, Baumangel, Mauerwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Neubau, Baumangel, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Neubau, Baumangel, Mauerwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Neubau, Baumangel, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schiefe Außenwand im Neubau: Ursachen, Folgen & Risiken erkennen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schiefe Außenwand im Neubau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schiefe Außenwand, Neubau, Baumangel, Mauerwerk, Statik, Folgeschäden, Bausubstanz, Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!